Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Videotomie: Heian Kata Bunkai Video

Gooregan
07-07-2007, 21:58
Ich weiß nicht, wer von Euch das Portal "Videotomie" schon kennt.
Wir sind drauf gestoßen, haben festgestellt, dass es dort Judo, Taekwondo und Boxen als Themen aus dem Bereich Kampfkunst/sport gibt - und uns gesagt: Wir machen auch ein Video.

Zwei sind´s geworden, und wir denken schon, dass wir noch ein paar mehr Sachen da reinstellen wollen.

Heian Nidan und Heian Yondan haben wir uns vorgenommen. Was die Videoqualität angeht, haben wir eine Menge gelernt bei Dreh und Schnitt, das wird das nächstemal besser. :-)

Viel Spaß beim Schauen - und dann auch gerne beim "in der Luft zerreißen" - mir ist klar, dass unsere Ideen vom Shotokan-Bunkai nicht für jeden was sind.

Heian Nidan: Shotokan Karate: Kata Heian Nidan (http://www.videotomie.de/view_video.php?viewkey=c90994ca317a7c55c428)
Heian Yondan: Shotokan Karate Kata: Heian Yondan (http://www.videotomie.de/view_video.php?viewkey=76845cd235b6a510c690)

yamamoto49
08-07-2007, 04:24
Die Anwendungen sind wirklich gut.

Aber an Deinen Kata musst Du noch etwas arbeiten ;)

Samurai85
08-07-2007, 09:25
Klasse Video ! Danke ! Macht weiter so !

IM Gerd
08-07-2007, 11:31
Gutes Lernvideo!

Ich möchte eigentlich nur gute Kritik von mir geben weil es sehr gelungen ist aber beim nächsten könntet ihr vllt die Bunkai-Techniken nochmal in Zeitlupe wiederholen!
Die meiststen Techniken sind auch für mich (Weißgurt) gut zu sehen aber einige Techniken sind mir etwas zu schnell!
Aber ansonsten: Klasse!

Gooregan
08-07-2007, 19:02
Die Anwendungen sind wirklich gut.

Aber an Deinen Kata musst Du noch etwas arbeiten ;)

*lach* das ist jetzt GEMEIN! :-D

Wir hatten echt Probleme mit einer unserer beiden Kameras, und die Idee mit der Zeitlupe finde ich super, machen wir beim nächstenmal auf jeden Fall.

Und welche Kata gefällt Dir nicht, yamamoto? Das bin nämlich im einen Fall ich, im anderen Fall jemand anders. :-)

yamamoto49
08-07-2007, 21:57
Nicht persönlich nehmen, da sind halt noch die einen oder anderen "Schlackser" in den Kata. Auf die ich genauso achten muß, nebenbei angemerkt.

Ich bezog mich auf beide Kata. Soweit ich das bei den "Lichtgestalten" erkennen konnte, kommt Ihr beiden aus der gleichen Shcule oder trainiert seit einiger Zeit zusammen/beim selben Lehrer...

Aber auf jeden Fall sind die Bunkai interessant. Es ist schön zu sehen, daß jemand anders sich auch mal Gedanken gemacht hat.

Gooregan
08-07-2007, 22:17
Nicht persönlich nehmen, da sind halt noch die einen oder anderen "Schlackser" in den Kata. Auf die ich genauso achten muß, nebenbei angemerkt.

Ich bezog mich auf beide Kata. Soweit ich das bei den "Lichtgestalten" erkennen konnte, kommt Ihr beiden aus der gleichen Shcule oder trainiert seit einiger Zeit zusammen/beim selben Lehrer...

Die "Lichtgestalten" sind echt Kacke. :-(
Das nächstemal machen wir´s besser - eine der beiden Kameras hatte einfach einen totalen Schlag.

In den Kata sind sogar jede Menge Schlackser. Zu meiner großen Freude bemerkt niemand, dass ich beide Kiai verschluckt habe.

Carsten und ich kommen allerdings aus völlig verschiedenen Schulen - und wir können uns WUNDERBAR zanken über die Ausführung und die Anwendung von Katas! :-)

yamamoto49
09-07-2007, 00:20
Das mit dem Kiai habe ich auch nicht mitbekommen, aber die Akustik ist bei mir auch nicht gut.

und wir können uns WUNDERBAR zanken über die Ausführung und die Anwendung von Katas! :-)

Darueber sollte man sich eigentlich nicht zanken, aber wenn's Spass macht :D

Martinezz
09-07-2007, 08:13
Moinsen,

Schon ganz geil, nur die Kamera war meines Erachtens in einem nicht so glücklich gewählten Winkel. Aber die Vorschläge sind richtig geil, so bekommt die Kata wieder eine völlig neue Bedeutung. Ich hatte mich in der Vorbereitung von meiner Prüfung (5. Kyu) auch öfters gefragt, was die Abwehr zu Anfang, die mit ansteigendem Kime durchgeführt wird, bringen soll. Und überhaupt diese ganzen Griffe richtig gut. Die würde ich gerne mal lernen :-P kommt bestimmt gut, wenn man die anwenden kann, nach dem Motte: Ich könnte dir jetzt auf zwanzig verschiedene Arten den Arm/den Hals etc. brechen^^
Aber auf jeden Fall nen gelungenes Video, wenn die Kamera noch besser stehen würde, oscarverdächtig^.^
Welchen Rang muss man eigentlich haben bzw. wie fortgeschritten muss man sein, um diese Griffe etc. zu lernen? Ich meine ich lerne zwar teils auch Griffe, nur erscheinen mir eure besser anwendbar zu sein. (ich hab den 5.Kyu)

OSS,

Maddin

Gooregan
09-07-2007, 10:07
Welchen Rang muss man eigentlich haben bzw. wie fortgeschritten muss man sein, um diese Griffe etc. zu lernen? Ich meine ich lerne zwar teils auch Griffe, nur erscheinen mir eure besser anwendbar zu sein. (ich hab den 5.Kyu)

Weiß nicht - das ist halt "unsere" Idee von der Anwendung, die kennen bei uns alle, die die Kata lernen - bei Heian Nidan halt ab Gelbgurt. Ob sie die Sachen auch KÖNNEN, ist eine andere Sache, und in Prüfungen wollen sie ja dann doch meist was eigenes zeigen... ;-)

nointerest
10-07-2007, 03:43
Also mir gefallen die Videos auch sehr!
Was ich da gesehen habe habe ich in der Interpretation noch nicht gekannt und es regt doch sehr zum Denken an!

Ich glaub übrigends nicht dass Ihr ne Kamera entsorgen müßt - ich glaube die Lichteinstrahlung war das ganze Problem (kennt man ja vom Fotografieren auch).
Ich würde empfehlen im Schatten zu arbeiten. Entweder da wo viele Bäume halt Schatten spenden - oder wenn die Sonne gerade weg ist. Ich weiß, das machts natürlich nicht leichter. Aber der Blendeffekt bliebe dann weg.
Oder halt wenn das geht - im Dojo. Obwohl mir das draußen auch gut gefallen hat!

Mir hat sehr gut gefallen dass ein Audiokommentar dazu lief - und dass jede Bewegung einige Male wiederholt wurde! Ich finde das für Anfänger (ich vermute jetzt mal dass Ihr welche wart) wahnsinnig gut!

Schatten und Zeitlupe - und die Dinger sind perfekt.

Gooregan
10-07-2007, 09:13
Mir hat sehr gut gefallen dass ein Audiokommentar dazu lief - und dass jede Bewegung einige Male wiederholt wurde! Ich finde das für Anfänger (ich vermute jetzt mal dass Ihr welche wart) wahnsinnig gut!

Erstmal vielen Dank für das Lob - und ja, ich bin blutiger Anfänger, ich hab das iMovie-Programm meines Macs das erste mal benutzt und geflucht wie ein Kupferstecher. :-)

Wir haben schon gesagt: Das nächste mal gehen wir in die Halle.

Ganz abgesehen von allem anderen: Das Videotomie-Portal finde ICH echt gelungen. Ich würde mich freuen, mehr Kampfkunstarten da vertreten zu sehen, vielleicht hat ja noch der eine oder andere Lust, mal was abzudrehen.

Vegeto
10-07-2007, 14:23
Im Jujutsu Unterforum werden die Clips auch diskutiert. Würde vielleicht Sinn machen die beiden Threads zusammenzulegen oder?

rudongshe
11-07-2007, 20:13
Ach so, das war ins Gegenlicht gefilmt?
Ich dachte, es handele sich um eine Einweisung durch erleuchtete Wesen.
(gooregan weiß, wie ich`'s mein).

Yang-Taijiquan und shotokan-karate haben zwei Gemeinsamkeiten:
man ist überrascht, welche Anwendungen sich hinter den Figuren/Bildern der Kata/Form verbergen können.

Was tradiert wird, hängt von den Vorlieben des Meisters ab. Die Hakenhand im Taiji kann man nehmen zur Abwehr, Stiche, Schläge. Ein Meister griff damit am liebsten in Muskelstränge und Eingeweide.

So werden aus Potentialen mit der Zeit einige Lieblingsanwendungen. Solange die Potentiale nicht verlorengehen, ist das ja auch okay.

Gooregan
11-07-2007, 21:41
Ach so, das war ins Gegenlicht gefilmt?
Ich dachte, es handele sich um eine Einweisung durch erleuchtete Wesen.
(gooregan weiß, wie ich`'s mein).

Möglicherweise war es einfach unsere Blödheit, die Kamera nicht richtig einzustellen... :-)

nointerest
14-07-2007, 03:12
Hm, kommt natürlich drauf an was für ne Kamera das war. Aber ob man ebend so ne Sonneneinstrahlung überhaupt richtig rausfiltern kann (wenn man net gerade ne Film-Produktionskamera hat wie die großen Studios...).....
War das eine Digitalkamera mit Clip-Funktion? Weil da kann man eigentlich nix einstellen (außer sie hat ne Nacht-Funktion, DAS kann man einstellen).

Ich kenns halt vom Fotografieren. Da kommen auch solche Bilder raus (ok - ein klein wenig Details sieht man schon noch mehr. Aber Videos werden ja nicht mit... 5 MP & Co. aufgenommen).