Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelzuckungen

Prios
07-07-2007, 22:54
hallo!

Seit ich weiß nicht mehr wie lange habe ich hin und wieder muskelzuckungeng verteilt über den ganzen körper. hauptsächlich oberarme, oberschenkel und rücken.
jetzt hab ich grad ein bisschen gegoogelt, aber alles was ich finde, hat mit angstzuständen, depressionen und stress zu tun. wie so viele andere auch, schließe ich eben dieses bei mir aus.
anscheinend sei es nicht weiter schlimm, aber ich glaube mich zu erinnern irgendwo mal was anderes gehört zu haben. da ich nicht der typ bin, der wegen jeder kleinigkeit zum arzt rennt, wollt ich eben hier mal fragen, ob jemand was darüber weiß.

ein schwerwiegenderes, aber auch selteneres leiden hab ich auch noch parat:
manchmal (hab das schon einige jahre, aber nur so ca 5 mal im jahr) verliere ich die auf einmal die kraft in meinen beinen.
das fängt mit einem unangenehmen gefühl in der beckengegend an (also wo der oberschenkel anfängt) und steigert sich dann. meist soweit, dass ich mich hinsetzen muss oder zumindest stehen bleiben. aber nach ca einer halben minute ist das wieder vorbei. manchmal gehe ich auch einfach weiter, was äußerst unangenehm wird, aber es verschwindet dann trotzdem genau so schnell wieder.

aja und nochwas zum abschluss, der thread soll sich ja lohnen...

mir ist aufgefallen, dass meine extremitäten sehr schnell "einschlafen". das was früher nicht der fall. jetzt dauerts nur eine minute, wenn ich zb mit hinter dem kopf verschränkten händen auf dem rücken liege, oder bäuchlings auf dem bett mit den händen unterm kissen, dann fängt das kribbeln schon an. bei den beinen genauso.
eine durchblutungsstörung ist das einzige, was mir hierzu einfällt..
und wie gesagt, zum arzt geh ich nur, wenns unbedingt sein muss.
aber ich hab eventuell im august ne gesundenuntersuchung geplant, also das mit dem zum arzt gehen bitte sparen.

hoffe, jemandem fällt irgendwo was dazu ein..

mfg

Rabe 9
08-07-2007, 10:36
hallo prios,

die ursache kann harmloser natur sein, aber um keine ernsthafte erkrankung zu übersehen, wird wohl ebenfalls eine neurologische untersuchung zu der körperlichen notwendig sein.

entzündungen oder fehlschaltungen von nerven oder nerven die eingeengt werden durch veränderungen an und in der wirbelsäule, bandscheibenprobleme usw., können ähnliche beschwerden verursachen, wie z.b. das kribbeln und den plötzlichen kraftverlust! in den beinen.

da du bereit bist eigenverantwortung für deine gesundheit zu übernehmen, warum nicht gleich in die "puschen" kommen und den arzttermin zügiger planen? je eher die ursache für deine probleme erkannt, also eine exakte diagnose gestellt wird, um so schneller kann eine gezielte therapie erfolgen. wäre doch schade wertvolle zeit ungenutzt verstreichen zu lassen, oder?

gruß
rabe 9

Chris H
08-07-2007, 16:51
geh zum arzt, das muss zwar nix bringen, kann es aber. Hatte auch probleme mit dem linken arm und den nerven. Genauso muskelzucken/zittern. War beim orthopäden, neurologen, hatte kernspintomo, nervenleitmessungen, komplette blutwerte untersucht im labor auf alles was es so gibt

Ergebnis: nix ausser leichter tremor der aber nicht sonderlich besonders ist.
Dass was ned passt weiss ich trotzdem, aber stört ned weiter. Merke auch dass es besser ist wenn ich magnesium nehme, irgendwie hab ich da immer einen mangel, auch wenn das labor das nicht bestätigte

Moei
08-07-2007, 17:59
Die Zuckungen hab ich bei Magnesiummangel.. einfach mal ab und zu ne Brause nehmen und klappt bei mir..

Bei dem anderen.. das könnte gefährlicher sein.. Meine Mama hatte das auch.. bei ihr wars Multiple Sklerose.. Würde also wirklich mal anpeilen zum Arzt zu gehen... auch wenn du das nicht unbedingt hören willst ;)

Prios
09-07-2007, 15:41
naja es war sowieso klar dass es auf das hinausläuft ^^
aber ich hoffe doch nicht dass es ms ist :ups:
magnesium werd ich einfach auch mal probieren.

danke euch

pYr0
10-07-2007, 08:51
Also ich hab schon oft gehört, dass Muskelzucken völlig harmlos und normal ist!!

Moei
10-07-2007, 11:16
Na das MS war ja auch nicht aufs Muskelzucken bezogen. Das ist wie gesagt sehr häufig nur Magnesiummangel..

Aber so taube Sachen oder Kribbeln.. Naja.. ich hab das öfter im Hals/Nacken/Gesicht.. Weil ich mir mal irgendwie die Schulter ausgerenkt hab wohl und dann klemmt sich jetzt manchmal ein Nerv ein.. oder was auch immer.. Ist auf jeden Fall nicht schlimm.. nur nervig..

Rabe 9
10-07-2007, 11:28
Also ich hab schon oft gehört, dass Muskelzucken völlig harmlos und normal ist!!

hin und wieder muskelzuckungen als einziges symptom, z.b. nach krafttraining, sind harmloser natur und können ein anzeichen von einer "entladung" nach zuviel anspannung im körper sein. und in so einem fall ist die einnahme von magnesium durchaus sinnvoll.

die kombination von kribbeln, also "eingeschlafene" beine/arme und der mehrmals im jahr - plötzlich auftretende kraftverlust!! in den beinen -, sind ein deutliches warnzeichen! hier hilft es nicht den kopf in den sand zustecken, magnesium einzunehmen und abzuwarten, sondern jetzt ist eine schnelle abklärung durch fachärzte, z.b. orthopäde/ neurologe, angesagt.

gruß
rabe 9!

Rabe 9
10-07-2007, 11:35
Na das MS war ja auch nicht aufs Muskelzucken bezogen. Das ist wie gesagt sehr häufig nur Magnesiummangel..

Aber so taube Sachen oder Kribbeln.. Naja.. ich hab das öfter im Hals/Nacken/Gesicht.. Weil ich mir mal irgendwie die Schulter ausgerenkt hab wohl und dann klemmt sich jetzt manchmal ein Nerv ein.. oder was auch immer.. Ist auf jeden Fall nicht schlimm.. nur nervig..

hm, ist das abgeklärt mit deiner schulter und den gefühlsstörungen im hals/nacken- und gesichtsbereich? oder vermutest du das nur? ;)

gruß
rabe 9

Moei
10-07-2007, 16:32
hm, ist das abgeklärt mit deiner schulter und den gefühlsstörungen im hals/nacken- und gesichtsbereich? oder vermutest du das nur? ;)

gruß
rabe 9

War beim Orthopäden damit.. weil ich wegen meinem Knie zu der Zeit eh damals immer da war.. Haben geröngt und eine von den komischen Tomographien gemacht.. Kanns nur nicht mehr ganz rekonstruieren wie es war, weil es schon recht lang her ist..