PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport für übergewichtige?



darkbomb
07-07-2007, 23:06
Hi ich heiße Steffen bin stark übergewichtig 164kilo auf 1,89m ich suche eine KampfSport. Art dachte da so an Boxen oder so

-dai-
07-07-2007, 23:33
Einfach ausprobieren würd ich sagen. Wenn deine Gelenke das mitmachen, why not?

Und wenn du mir diesen politisch unkorrekten Witz erlaubst: Wie wärs mit Sumo-Ringen? :D (Net übel nehmen :) )

yokai
07-07-2007, 23:39
was hindert dich daran einfach anzufangen? wenn du boxen lernen willst, na dann los gehts!

übrigends, schau mal hier (hilft vielleicht auch weiter):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/welche-kampfsportart-ubergewicht-61819/

No0b
07-07-2007, 23:59
Und wenn du mir diesen politisch unkorrekten Witz erlaubst: Wie wärs mit Sumo-Ringen? :D (Net übel nehmen :) )

Er will abnehmen, sprich er ist mit seinem Gewicht nicht zufrieden, von daher ist Sumo keine Option...und witzig ist dein Post auch nicht !!

-dai-
08-07-2007, 00:22
Darum soll er ihn mir ja auch nich übelnehmen.

Genug Moralkeule für heute?

No0b
08-07-2007, 00:25
Darum soll er ihn mir ja auch nich übelnehmen.

Genug Moralkeule für heute?

Was ??? Der Tag hat doch gerade erst begonnen !! ;)

Icheben
08-07-2007, 00:34
Er will abnehmen, sprich er ist mit seinem Gewicht nicht zufrieden, von daher ist Sumo keine Option...
Wo liest du da was von Unzufriedenheit und abnehmen wollen?

Sumo-Verband Deutschland e.V. (http://www.sumo-verband.de/)

http://www.sumo-verband.de/Bilder/RL-Turnier%2017.04.04/Gruppenbild.jpg

El_Hefe
08-07-2007, 00:50
Ich würde vielleicht vorher mal einen Arzt konsultieren, und mich erkundigen ob es ratsam ist direkt voll bei einem Kampfsport einzusteigen(der ja im Normalfall schon sehr belastend fürn Kreislauf und Gelenke ist, auch ohne grösseres Übergewicht). Stelle ich mir ausserdem als ein ziemlich hartes Stück arbeit vor am Anfang.

Aber wenn du die Cojones hast um das durchzuziehen, hau rein, aber bevor du auf Biegen und Brechen deine Gesundheit riskierst, echt lieber langsam angehen und auf der sicheren Seite sein.

Alles gute und ziehs durch.

Sturmfalke
08-07-2007, 08:44
Sumo würde sich doch bei den Grundvorraussetzungen wirklich anbieten. Wenn du aber lieber Boxen willst mach das. Aber gut, eigentlich wurde schon alles gesagt: Arzt konsultieren, wenn der ok sagt - leg los und viel Spaß!!!

ach ja: cooles Bild, das vom dt. Sumo-Verband. Wobei die ja im vergleich zu ihren jap. Vorbildern richtig schmal aussehen...

michael r.
08-07-2007, 10:15
Hi ich heiße Steffen bin stark übergewichtig 164kilo auf 1,89m ich suche eine KampfSport. Art dachte da so an Boxen oder so

Hallo! und was ist damit ???:D
http://jp.youtube.com/watch?v=aAVj24gEkJI
Altrussische Kampfkunst SYSTEMA & russische Heilmethoden in Deutschland (http://www.rma-systema.de/)

hagakure22
08-07-2007, 12:29
hallo steffen! eine frage an dich: möchtest du abnehmen oder nicht?suchst du eine kampfkunst wo du dein gewicht einsetzen kannst oder möchtest du mit hilfe von kkst abnehmen? mfg. hagakure

~Voodoo~
08-07-2007, 13:10
hi,
bei deinem Gewicht würde ich allgemein zu schwimmen raten. Auserdem entlastet schwimmen dein gesamtes Skelettsystem was grade bei deinem Übergewicht wichtig ist. Bei deinem Gewicht hast du bei vielen Sportarten besonders Kampfsportarten ohne richtige Anleitung noch ein erhöhtes Verletzungsrisiko.
Ach und falls du abnehmen willst ist schwimmen ebenfalls der perfekte Sport bei sportlichem schwimmen verbrennst du circa 350 Kalorien in nur 30 min da kommste höchstens bei Sex in der gleichen Zeit noch drüber;)

Aber Sport ist immer eine gute Sache und deshalb egal für was du dich entscheidest nix wie rann und viel Spass:D

Das hier solltest du dir ruhig auch mal angucken da steht auch nochmal mehr zum schwimmen und andern Sportarten
mach fit - Die Aktion von AOK und SWR (http://www.machfit.de/fitabend5.html)

Grüße
Michael

BabylonRealDeal
08-07-2007, 13:47
Wie geil ist das bitte? Da fragt jemand explizit nach Kampfsport und was bekommt er empfohlen? Schwimmen...

Stefan: bist Du schon lange übergewichtig oder erst in kürzerer Zeit geworden? Wie schaut es mit Deiner Beweglichkeit und Koordination aus? Wie mit Deiner Ausdauerfähigkeit? Wieso soll es eine Kampfsportart sein?

Grüße

Babylon

Champion
08-07-2007, 14:38
Ich denke KK ist für jeden was... warum auch nicht?:confused:
Fürn Anfang solltest du aber keine großen Wunder erwarten.
Aber ich finde dei Idee mit dem Schwimmen als "Zusatz" gar nicht so schlecht.:)
Oder vielleicht noch ein wenig Fitnesstudio...
Joggen ist eigentlich auch eine super Option, aber ich denke, fürn Anfang nicht so dolle.
Mein Fazit: Such dir eine KK, die dir gefällt, geh ein wenig Schwimmen... auf deine ernährung solltest du jedoch dann auch achten.

MfG BanG!

ralphp
09-07-2007, 13:15
Ich sehe da auch absolut keine Probleme. Kampfsport / Sport ist immer gut.
Trotzdem wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt, zunächst auch einmal den Hausarzt zu konsultieren, um späteren Schäden wegen Überbelastung des Herz-Kreislaufsystems oder der Gelenke vorzubeugen.
Es könnte natürlich auch sein, dass der Arzt Dir aus bestimmten Gründen vom Boxen abrät. Letzteres glaube ich aber nicht. Er wird Dir möglicherweise eher - wenn erforderlich - ein paar konkrete Hinweise mit auf den Weg geben.

D.OCEAN
11-07-2007, 09:58
Also bei dem hohen Übergewicht ist es natürlich (wie schon öfters angesprochen) zu empfehlen den Hausarzt zu konsultieren und mal einen Gesundheitcheck machen zu lassen. Es hängt auch von deinen Zielsetzungen ab, was du so vor hast. Möchtest du Gewicht verlieren dann wäre Sumo nicht die beste Wahl. Dort ist hohes Gewicht von Vorteil wobei ich den gesundheitlichen Aspekt mal außer Acht lasse. Judo wäre noch eine sehr gute KS und die Kilos würden auch nach und nach purzeln. Beim Judo sind die Schwerpunkte auch mehr in Richtung Kondition und Kraftausdauer gelagert und das Training dürfte auch um einiges anstrengender sein als beim Sumo.
Dein Übergewicht ist halt schon immens und KS-Arten wie z.B. Boxen belasten den Gelenksappart schon um einiges mehr. Aber frag doch mal deinen Hausarzt und vielleicht noch einen weiteren Sportmediziener der dir da Tipps und Empfehlungen geben kann.

darkbomb
23-07-2007, 21:05
Ja das hört sich schon gut an ich werde mein Arzt fragen

Ronny Wolf
24-07-2007, 09:33
Hallo!

Das mit dem Schwimmen finde ich einen sehr guten Vorschlag, auch wenn es keine Kampfkunst ist.
Ich denke, daß das Training eines Sumo-Kämpfers auch kein gemütlicher Spaziergang ist. Ich habe da mal ausschnittsweise einiges sehen können und das sah nicht gemütlich aus. Vielleicht mag es so aussehen, als ob die Kämpfer nur Fett hätten, aber darunter sitzen durchaus dicke Muckies, sonst könnten die wohl kaum einen gleich schweren Gegner eben mal so ausheben. Außerdem muß ein Sumotori trotz seines Körpergewichts ziemlich beweglich sein. Soetwas kommt auch nicht von ungefähr.
Für was Du Dich auch letztendlich entscheidest, viel Erfolg dabei!

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

Neopratze
24-07-2007, 10:36
Hi ich heiße Steffen bin stark übergewichtig 164kilo auf 1,89m ich suche eine KampfSport. Art dachte da so an Boxen oder so

Kommt auch drauf an ob du früher schon mal Sport betrieben hast, und dann zugenommen hast (also quasi schon ein leistungsfähiges "Chassis" unter dem Speck hast), oder ob du noch nie Sport gemacht hast ;)

Boxen ist sicher keine schlechte Idee, mit dem hohen Gewicht hast du bei entsprechender Technik sicher einige Vorteile.

Ich denke da besonders an Eric "Butterbean" Esch :sport069:

Eric Esch - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Esch)

Franz
24-07-2007, 13:27
Boxen is tmöglich wenn es die Gelenke mitmachen,
Ansonsten auch mal Judo und Sambo ansehen.

D.OCEAN
24-07-2007, 13:44
geil "Butterbean" lange nicht mehr gehört den Namen. Muss allerdings Gas geben in der 1.-3. Runde/en ansonsten siehts schlecht aus.

Neopratze
24-07-2007, 18:49
geil "Butterbean" lange nicht mehr gehört den Namen.

Yeps, der zeigt wie mans mit Schwergewicht macht :aufsmaul:

Butterbean Highlight Video (http://www.youtube.com/watch?v=qZ-ZOmKfV1o)

Dubois
24-07-2007, 20:16
Hi,
ich finde das Gewicht ist etwas zu krass, ich würde dir raten, sofern du abnehmen möchtest, einen auf Dauer überdachten neuen Ernährungsplan aufzustellen und erstmal schwimmen. Dann kannst du später Walken, dann Joggen und dann eine Kampfkunst beginnen. Alles andere werden dir deine Gelenke sehr übel nehmen. Du musst jetzt nicht schlank werden, nur ein bisschen abnehmen ;)

Aber glaube mir, es geht auch dick.
Ich kannte mal jemanden, der hat mit 124 kg auf einer Grösse von 1,74 erfolgreich Leistungssport betrieben. Geht alles, wichtig ist nur, dass man mit kleinen Schritten anfängt.

Grüsse,
Adrién

Tuborgjugend
24-07-2007, 20:35
ich hab bei 190 cm etwa 130 kg zur Zeit. Is das sehr viel zu viel, um mit Thaiboxen anzufangen? Natürlich will ich abnehmen, aber auch mit dem Thaiboxen. Der Sport, der beim Abnehmen helfen soll, muss ja auch Spass machen. Bevor ich anfange versuch ich auch noch bisschen was runterzutrainieren.

Dubois
24-07-2007, 20:40
ich sage nicht, trainiert nicht. Ich sage nur, es ist Gelenkbelastender als wenn ihr erst etwas Gewicht verliert. Training ist okay, aber es soll nicht so sehr die Gelenke belasten. Kein Joggen. Schwimmen ist das beste was man machen kann. Und natürlich eine nachhaltige Ernährungsumstellung.
Das eine schließt das andere übrigens nicht aus ! ;)
Bloss Hockstrecksprünge und der gleichen sind mit dem Gewicht alles andere als Gesundheitsfördernd. Was ich sagen will. Im Training werdet ihr auf vieles Stoßen, was nicht gut ist. Es ist aber euer Körper und ich weiß hier sicherlich am besten, was es heisst sich über gesundheitliche Ratschläge und Reden hinwegzusetzen. Daher, tut was ihr für richtig haltet, aber versucht klein Anzufangen. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen :)

Grüsse,
Adrién