Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hilfe !!! Was bringts jetzt wirklich ?!

Babe111
08-07-2007, 01:49
Hallo,

Ich hab folgende Frage:

Ich bin Ende zwanzig, weiblich und habe beruflich sehr häufig mit extrem aufgebrachten Leuten (sowohl männlich als auch weiblich)
zu tun, die tlw. nicht mehr allzu viel zu verlieren haben.
Nomalerweise schaff ich es zwar, sie mit reden wieder halbwegs runterzukriegen oder zumindest einzuschüchtern,
allerdings bin ich nach einigen unschönen Vorfällen aus meinem Kollegenkreis doch etwas nachdenklich geworden.
(Dienstgeber spielt herunter bzw. putzt sich ab.)

Auf der anderen Seite bin ich privat auch öfter spätabends unterwegs.

Was ich also suche, ist ein möglichst effizientes Selbstverteidigungssystem und nachdem ich mittlerweile echt
die Schnauze voll habe von diversen Selbstbeweihräucherungen dachte ich mir ich wende mich mal an euch Profis.

Ich hab bislang nur ein paar Stunden von einem Selbstverteidigungskurs
über Krav Maga Österreich in Wien ausprobiert, war ja recht nett, aber wirkte mir irgendwie schon sehr nach Show und
vor allem extrem nach Geldmacherei und dass es im Zweifelsfall am besten ist, den Betreffenden in die Eier zu
treten wusste ich auch vorher schon (was mir bei den weiblichen Personen aber auch nur begrenzt was bringt, aber bitte ... ).

Abgesehen davon dass ein kurzer Test nach der Stunde mit meinem Mann zu einem von Krav Maga vorher hochgelobten Griff
(er packte mich doch recht fest am Handgelenk und dann sollte man sich aus der Hand rausdrehen können) trotz Herumgezerre nicht
wirklich funktioniert hat :-( Den 2 Stunden vorher gelernten Tritt zu besagter Stelle oder Schienbein konnte ich übrigens
auch vergessen, da kam ich nämlich nicht gscheit ran :-(( ... So, und jetzt hört auf zu grinsen ;-) )

Ich meine, ok, kein Überraschungseffekt, aber trotzdem ... .

Überhaupt war das Ganze eher darauf ausgerichet (zumindest mein Eindruck), Hemmschwellen beim jemanden Attakieren zu überwinden,
womit ich im "normalen" Leben zwar schon ein ziemliches Problem habe, aber normalerweise weniger wenn ich mich
tatsächlich körperlich bedroht fühle. Gut fand ich allerdings das auf Kommando Üben.

Es sollte also keines jener Systeme sein. wo ich einen potentiellen Angreifer vorher erst mal ersuchen müsste, sich doch
bitte einen Schritt weiter rechts hin zu stellen oder vorher mal zu Boden zu gehen.

Um eines gleich vorweg noch klarzustellen: Dass es das ultimative Programm, dass einen auf jede Situation vorbereitet nicht gibt
ist mir schon klar, und dass Frauen Männern (zumeist) nun mal körperlich ein Stück weit unterlegen sind auch, aber ich würde denn
doch ungern meine Zeit bzw. meine Kohle mit irgendwelchem Kram vertun, der mir de facto eigentlich wenig bringt.

Also bin ich nun auf der Suche nach Alternativen, Was haltet ihr denn so von Wing Chun ?

Bzw. was gibts sonst noch für Systeme, die wirklich was bringen ?

Ach ja, eins noch: Kampfsporterfahrung hab ich bis dato null, Fitnessmäßig würde ich mal sagen durchschnittlich.

Danke im Vorhinein für eure Anregungen !

Ach ja und sorry wegen der detaillierten Schilderung meiner Lage, aber langsam bin ich denn doch etwas gefrustet :-(

martin.schloeter
08-07-2007, 02:24
Hi babe,

ganz allgemein muss ich sagen, dass du nach einem "technische Allheilmittel" für SV-Probleme suchst. Die gibt es aber nicht.
Deine Beschreibung bzgl. der Griffbefreiung ist so ein Ding. Alle "Techniken" egal in was für Systemen basieren auf strukturellen Aspekten. Diese Struktur muss trainiert werden, und das ist schlicht zeitintensive, harte Arbeit (= Kung Fu ;) ). (Es sei denn du hast zufällig 100+ kg, konzentriert in Muskelmasse, dann ist eh fast alles egal.)
Kein System wird dir ohne entsprechenden Trainingsaufwand die Lösungen liefern die du suchst, auch Wing Chun nicht.
Vieles sportorientierte Systeme sind von diesen Lösungen zwar didaktisch weiter entfernt als Systeme wie Krav Maga oder Wing Chun, was aber nichts an dem grundsätzlichen Problem ändert.

Gruss

Neopratze
08-07-2007, 02:58
Danke im Vorhinein für eure Anregungen !

Hab dir eine PN geschickt. Da ein konkretes Studio genannt wird, möcht ich das nicht öffentlich breittreten ;)

Lars´n Roll
08-07-2007, 03:01
Überhaupt war das Ganze eher darauf ausgerichet (zumindest mein Eindruck), Hemmschwellen beim jemanden Attakieren zu überwinden,
womit ich im "normalen" Leben zwar schon ein ziemliches Problem habe, aber normalerweise weniger wenn ich mich
tatsächlich körperlich bedroht fühle. Gut fand ich allerdings das auf Kommando Üben.

Genau das gefällt mir eigentlich am Krav Maga. Und viel mehr kann man von einem Selbstverteidigungskurs ohnehin nicht erwarten.
Nicht mal regelmäßiges Training vollbringt Wunder.

Ich würde mich mal bei den Usern "astrid" und "neopratze" hier im Forum melden. Die stammen beide aus Wien und können Dir vielleicht weiter helfen.

Wenn Du Dich regelmäßig bedrohlichen Situationen ausgesetzt fühlst, würde ich mir mal über legale Selbstverteidigungswaffen Gedanken machen. Pepper-Spray ist in Ösiland erlaubt, glaube ich?
Aber mit sowas muss man sich auch auseinandersetzen und damit üben. Kaufen und dann in den Tiefen der Handtasche vergammeln lassen bringt nicht viel.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass Du nicht alles schluckst, was man Dir vorsetzt und Dich mit den Sachen aus dem KM noch mal zu Hause auseinandergesetzt hast. Eine kritische Einstellung ist wichtig, weil im Bereich Selbstverteidigung wie überall nicht alles Gold ist, was glänzt.
Beim Kampfsport ist es leichter, da braucht man nur schauen, ob der Verein erfolgreiche Wettkämpfer hervorbringt.

Außerdem solltest Du Dir Martins Beitrag zu Herzen nehmen. Er hat Recht, von einem SV-Kurs kannst Du keine Wunder erwarten.

Edit: Die Pratze hat sich ja schon gemeldet...