Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zu Tode geprügelt..

Shogun
08-07-2007, 15:47
Niederbayern: 19-Jähriger auf Dorffest zu Tode geprügelt - Aus aller Welt - Panorama - FOCUS Online (http://www.focus.de/panorama/welt/niederbayern_aid_65784.html?drucken=1)

19-Jähriger bei Schlägerei auf Festplatz getötet Wochenendzusammenfassung - Yahoo! Nachrichten Deutschland (http://de.news.yahoo.com/ap/20070707/twl-19-jhriger-bei-schlgerei-auf-festpla-8b73c05.html)

so viel zum Thema "Immer mehr Irre"...

Grüsse

Icheben
08-07-2007, 15:56
Naja, "mehr Irre". Zaunlatten...hm. Rauferei eskaliert neben Gartenzaun. Kurz zuvor 'Sparta' gesehen. Find ich, sticht nicht sonderlich herraus aus sonstigen Gewaltakten. Tragisches Ende.

Shogun
08-07-2007, 16:19
Das ist es eben, hört sich alles ziemlich "normal" an,
passiert jedes Wochenende, irgendwo..

Wot@n
08-07-2007, 16:31
Irgendwie leben wir schon inner ziemlich kranken Zeit bzw. Gessellschaft bei uns wurde auch letztens erst ein Ehepaar von 2 Jugendlichen Einbrechern getötet,dass Schlimme war,dasses irgendwie keinen interessiert hat und alle nur dachten:" Naja hamse halt Pech gehabt hauptsache mir is nichts passiert!" Meiner Meinung nach ist die heutige Gessellschaft völlig egoistisch und Gefühlskalt geworden,jeder schaut nurnoch nach sich selbst und ist froh wenn er gut durchkommnt! Scheiß doch auf die anderen!
Echt traurig.....:(:(:(:(

Shogun
08-07-2007, 16:47
dass Schlimme war,dasses irgendwie keinen interessiert hat

Wahrscheinlich würde mich der Vorfall nicht so sehr beschäftigen, wenn ich dem Opfer nicht beim sterben zugesehen hätte... :(

Wot@n
08-07-2007, 16:54
Genau das ist das schlimme,wir sind durch die ganzen Medien schon völlig gefühlskalt geworden. Man hört jeden Tag von neuen Anschlägen im Irak,neuen toten Kindern,die in Afrika am Hunter gestorben sind,wen interessierts dann noch wenn inne Nachbarschaft jemand totgeprügelt wurde?:vogel::flop::(

Marlone
08-07-2007, 16:54
Haben die auf den eingeschalgen mit der Latte als er am Boden lag?

Wie schwer/leicht ist es eigentlich jemanden totzuschlagen?
Also reicht da ein "luckypunch" mit z.B. ner Zaunlatte oder muss man da wirklich richtig auf jemanden einhämmern, der schon auf dem Boden liegt?

Wot@n
08-07-2007, 16:57
Naja kommnt drauf an:
Wenn du jemanden ungünstig schubst,der mitm Kopf blöd auf irgendne Kante stürzt geht das schon mal schnell aber in der Regel muss man schon MASSIV auf jemand am Boden Liegenden einschlag um ihn auch wirklich zu töten.

Klaus
08-07-2007, 17:03
Kommt einfach nur darauf an wie hart man welche Stelle trifft, und wie hart oder schwer die Latte ist. Mit genügend Wiederholungen geht es eigentlich immer, mit einem Schlag schon schwerer. Es passiert aber, auch bei harmlos aussehenden Stürzen auf den Hinterkopf. Man sollte es einfach gar nicht riskieren. Will man jemanden nur stoppen, schlägt man auf Arm oder Schulter.

Ich hoffe nur daß die Sch**** nicht im Sande verläuft, sondern man sich die Zeugen vornimmt und rausbekommt wer wen geschlagen hat und wie oft. Nicht daß die wieder damit ankommen, ja, es haben ja drei Leute geschlagen, und welcher jetzt der tödliche war, das weiß man ja nicht. Mich kotzen diese Hemmungen an, Leuten die jemanden umbringen auch mal 7, 8 Jahre aufzubrummen um die Scheiße mal abzukühlen, statt immer alle Ausreden der Welt gebündelt zu bringen und es dann bei einer mündlichen Belehrung zu belassen, im Wiederholungsfall drei Stunden Boden putzen.

MatzeOne
08-07-2007, 17:05
Üble Sache.
Kanntest du das Opfer, Shogun?

Champion
08-07-2007, 17:16
Vorm jahr ist bei uns im dorf jemand umgekommen, weil er den letzten teil der treppe herruntergefallen ist.
Ist halt ziemlich unglücklich mit dem hinterkopf aufgeschlagen.

Aber auch ich muss sagen, dass unsere heutige Gesellschaft ein wenig krank ist. Wobei ich denke, dass dort viele verschiedene aspekte eine wichtige rolle spielen... Erziehung, Umfeld, usw.
Ich denke, dass die medien auch einen recht ansehnlichen teil dazu beitragen.
Leider stehen heutzutage viele junge leute auf gewalt.
Spiele, Filme... immer mehr gewalt... nachfrage ist halt riesig...
:(

MfG BanG!

Wot@n
08-07-2007, 17:16
Ich hoffe nur daß die Sch**** nicht im Sande verläuft, sondern man sich die Zeugen vornimmt und rausbekommt wer wen geschlagen hat und wie oft. Nicht daß die wieder damit ankommen, ja, es haben ja drei Leute geschlagen, und welcher jetzt der tödliche war, das weiß man ja nicht. Mich kotzen diese Hemmungen an, Leuten die jemanden umbringen auch mal 7, 8 Jahre aufzubrummen um die Scheiße mal abzukühlen, statt immer alle Ausreden der Welt gebündelt zu bringen und es dann bei einer mündlichen Belehrung zu belassen, im Wiederholungsfall drei Stunden Boden putzen.[/QUOTE]

Das is genau meine Meinung,es gibt genug Jugendliche,die schon 10mal wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht standen und auch beim 11mal noch ne Verwarnung oder paar Sozialstunden bekommen und Raubkopierer bekommen dann 5 Jahre das is natürlich ein tolles und gerechtes Gerichtssystem :ups:

Icheben
08-07-2007, 17:54
es gibt genug Jugendliche,die schon 10mal wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht standen und auch beim 11mal noch ne Verwarnung oder paar Sozialstunden bekommen
Das ist doch Bullshit..

Wot@n
08-07-2007, 18:08
Na gut etwas übertrieben war das schon aber ich kenne tatsächlich jemanden,der schon 4 Anzeigen wegen Körperverletzung hat und immer noch auf der Straße Ärger macht.
Schau dir doch mal das schlaffe Jugendstrafgesetz an. Auf Youtube gibts dazu genug Videos.
z.B http://www.youtube.com/watch?v=KYnMUYCq0mc

Gooregan
08-07-2007, 19:00
Irgendwie geht in diesem Thread unter, dass es sich ja nicht nur um ein mehr oder weniger "typisches" Beispiel für Gewalt - sondern dass Shogun offensichtlich selbst Augenzeuge war. DAS ist dann auch noch schlimm für ihn.

Üble Geschichte, das ganze...

Wot@n
08-07-2007, 19:07
Wie er war dabei,wusst ich nich! Dann isses wirklich übel.
Wie kommsten damit klar :(:(:(

Lars´n Roll
08-07-2007, 19:09
Wahrscheinlich würde mich der Vorfall nicht so sehr beschäftigen, wenn ich dem Opfer nicht beim sterben zugesehen hätte... :(

Tut mir leid, Dicker. :(

enraged_Clown
08-07-2007, 19:15
ja das ist übel jemandem beim sterben zuzusehen muss und evtl. noch das gefühl hat es hätte verhindern zu können. erkundige dich am besten mal nach nem notfallseelsorger. du wirst das gesicht sonst noch ne ganze weile vor dir sehen.

Marlone
08-07-2007, 23:40

Shogun
08-07-2007, 23:54
Kanntest du das Opfer, Shogun?
Nein, ich kannte das Opfer nicht. Ich hab nur kurze Zeit vorher eine Schlägerei geschlichtet in die das Opfer und seine Freunde verwickelt waren.
Beide Parteien gingen getrennte Wege und gut wars. Wir kehrten wieder zum Ort der Veranstaltung, einige hundert Meter vom Tatort entfernt.

Kurze Zeit später kamen Passanten vorbei und meinten: da vorne liegt einer am Boden..

da fällt mir ein was ich bei meiner letzten kk gelernt habe, da lässt man den Gegner mit ordenlich wumbs auf die Nase oder auf den Hinterkopf knallen.Nur neugierhalber: Welche KK war es und womit soll man auf den Hinterkopf hauen? Doch nicht mit der Faust??

locko
09-07-2007, 00:44
man sollte die todesstrafe einführen !

Gooregan
09-07-2007, 00:51
man sollte die todesstrafe einführen !

Sorry, aber was genau hat diese Aussage jetzt mit IRGENDETWAS in diesem Thread zu tun?

SaschaB
09-07-2007, 01:38
Sorry, aber was genau hat diese Aussage jetzt mit IRGENDETWAS in diesem Thread zu tun?

Nichts! Und ich möchte auch nicht, dass darüber hier diskutiert wird!

@Shogun: Heftige Geschichte. Mein Beileid an die Angehörigen und ich hoffe, dich trifft es nicht zu stark!

Bis denne

DyingFetus
09-07-2007, 03:47
Genau das ist das schlimme,wir sind durch die ganzen Medien schon völlig gefühlskalt geworden. Man hört jeden Tag von neuen Anschlägen im Irak,neuen toten Kindern,die in Afrika am Hunter gestorben sind,wen interessierts dann noch wenn inne Nachbarschaft jemand totgeprügelt wurde?:vogel::flop::(

Und die Regierung hat nix besseres zu tun als die Spritpreise wegen des "Klimawandels" ins unermässliche anzuheben und nebenbei fleißig Kraftwerke bauen, dir Wirtschaft fördern und immer mehr produzieren.
Aber nein, Krieg ist ja kein Problem für die Umwelt...die bösen bösen Autofahrer...der Dreck ist denen wichtiger als Menschenleben und jeder nimmt das so.

Wie du sagst...omg das ist schlimm...Zeitung zu, ärgern über neue Politikskandale und die Sache hat sich.

Wenn ich im Fernsehen Menschen (vor allem Kinder) ohne Beine und Arme in Kriegsgebieten oder nach Anschlägen sehen, geh ich anschließend die Klomuschel füllen. :wuerg:

DyingFetus
09-07-2007, 03:49
Und die Regierung hat nix besseres zu tun als die Spritpreise wegen des "Klimawandels" ins unermässliche anzuheben und nebenbei fleißig Kraftwerke bauen, dir Wirtschaft fördern und immer mehr produzieren.
Aber nein, Krieg ist ja kein Problem für die Umwelt...die bösen bösen Autofahrer...der Dreck ist denen wichtiger als Menschenleben und jeder nimmt das so hin.

Wie du sagst...omg das ist schlimm...Zeitung zu, ärgern über neue Politikskandale und die Sache hat sich.

Wenn ich im Fernsehen Menschen (vor allem Kinder) ohne Beine und Arme in Kriegsgebieten oder nach Anschlägen sehe, geh ich anschließend die Klomuschel füllen. :wuerg:

Mein Beileid an die Angehörigen des Opfers...und möge Gott Rache an den Tätern üben. :mad:

Sorry wegen Doppelpost...keine Ahnung wie ich das jetzt gemacht hab oO.

Marlone
09-07-2007, 10:03

Kang
09-07-2007, 10:32
Man dreht sich den Gegner um...? Und welche Einsatztruppe hilft dir dabei? :confused:

Shogun, du hast mein Mitgefühl :(

Ich finde es irgendwie...immer wieder bedenkenswert, dass schwere Verletzungen oder gar Todesfälle doch recht oft nicht von Schlägen oder Tritten herrühren, sondern davon, dass das Opfer mit dem Kopf irgendwo hart aufschlägt - wir hatten da auch einen Fall hier in der Gegend, meine ich, wo ein Betrunkener sich einen einzigen Hieb gefangen hat, dadurch umfiel und unglücklich mit dem Kopf landete...ist irgendwie unschön, sowas :(

Klaus
09-07-2007, 14:28
Mods: bitte mal die Anleitung zum Wurf wegeditieren.

Lars´n Roll
09-07-2007, 14:41

Eigentlich sinnlos, weil man diesen Wurf in jedem 2. WT-Video sieht.

lennska
09-07-2007, 15:07
[/QUOTE]Das is genau meine Meinung,es gibt genug Jugendliche,die schon 10mal wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht standen und auch beim 11mal noch ne Verwarnung oder paar Sozialstunden bekommen und Raubkopierer bekommen dann 5 Jahre das is natürlich ein tolles und gerechtes Gerichtssystem :ups:[/QUOTE]

dasliegt daran das in unserer durch und durch kapitalistischen welt geld mehr wert ist als das wohl eines
menschen....:mad:

SaschaB
09-07-2007, 16:04

Was meinst du?

Klaus
09-07-2007, 16:06
Hat Marlon schon selbst gemacht. Ich hoffe daß man den Wurf auf den WT-Videos nicht so sieht wie er RICHTIG gemacht wird.

Shogun
09-07-2007, 17:38
Ich hab grad die heutige Ausgabe der Blöd-Zeitung in die Finger bekommen.
Da steht - wie gewöhnlich - nur Schwachsinn drin.

Obwohl die Täter laut Kripo bisher nicht ermittelt werden konnten, schreibt Bild von einer Prügelei mit Rußlanddeutschen AUF der Veranstaltung - was schlicht und einfach unwahr ist!! Auch die Behauptung dass mehrere Zaunlatten verwendet wurden ist falsch. :mad::mad: Seriöser Journalismus - da könnte ich schon wieder durchdrehen...

Das einzige Wermutstropfen ist, dass sich weder der Veranstalter noch wir als Sicherheitsdienst was zu schulden kommen ließen.

p.s danke an alle für das Beileid

enraged_Clown
09-07-2007, 20:10
Ich hab grad die heutige Ausgabe der Blöd-Zeitung in die Finger bekommen.
Da steht - wie gewöhnlich - nur Schwachsinn drin.

Obwohl die Täter laut Kripo bisher nicht ermittelt werden konnten, schreibt Bild von einer Prügelei mit Rußlanddeutschen AUF der Veranstaltung - was schlicht und einfach unwahr ist!! Auch die Behauptung dass mehrere Zaunlatten verwendet wurden ist falsch. :mad::mad: Seriöser Journalismus - da könnte ich schon wieder durchdrehen...

Das einzige Wermutstropfen ist, dass sich weder der Veranstalter noch wir als Sicherheitsdienst was zu schulden kommen ließen.

p.s danke an alle für das Beileid
wende dich doch an bildblog.de die kümmern sich immer gerne wenn die bild mist gebaut hat.

Shogun
09-07-2007, 22:44
Hi!

Danke für den Tipp. Ne interessante Seite ist das.

Ich denke mal, bis der Vorfall komplett aufgeklärt ist , werd ich mal die Füsse still halten. Ich muss morgen früh sowieso schon wieder zur KRIPO. Die haben meine Aussage schon 25 mal, kann ihnen auch nichts neues mehr erzählen, naja. :rolleyes:

Seit Freitag steht mein Handy nicht mehr still und in jeder Zeitung sehe ich das Bild des toten.. :(

Grüsse

Zambo
09-07-2007, 23:22
Eines ist mir klar geworden, wenn es einen erwischt, dann kann man davon ausgehen, dass kein Zivilist hilft.

Vor ein paar Wochen ist in Stuttgart eine Frau von 4 Männern am Nordbahnhof vergewaltigt worden. Während sie auf die Toilette verschleppt wurde, hat sie laut geschrien und sich gewehrt. Der Bahnhof war stark belebt (Feierabendverkehr).

Vor Monaten ist eine Frau am Schlossplatz vergewaltigt worden. Auch Sie hat laut geschrien. Mehrere Gruppen, die vorbei gelaufen sind, haben nicht mal die Polizei gerufen.

Ich könnte noch mehrere Beispiele nennen, hab aber keine Lust dazu.
Das Menschen, die keine Erfahrung im Umgang mit Gewalt haben, nicht aktiv helfen, das kann ich gut verstehen. Aber passiv helfen, indem man die Polizei ruft oder aus sicherer Entfernung schreit, sollte doch das Mindeste sein.

Einige werden jetzt sagen, dass das unseriöse Medienberichte sind, denn kein Mensch kann so ignorant sein. Ich frage mich das auch immer wieder, woran das liegt. Mit eigenen Augen habe ich aber mehrmals erfahren, dass es tatsächlich so ist.

Ist es so schwierg ein Handy zu nehmen, um die Polizei anzurufen?

Wenn man auf einer Veranstaltung bevorstehenden "Ärger riecht", kann man doch das Sicherheitspersonal informieren, auch wenn man selbst nicht betroffen ist?!!

Die einzige Erklärung ist für mich Egoismus und Verstumpfung.
Eine fremde Person, die leidet, interessiert einen Otto-Normal-Bürger nicht.

Shogun
10-07-2007, 00:09
Hallo.

Das Menschen, die keine Erfahrung im Umgang mit Gewalt haben, nicht aktiv helfen, das kann ich gut verstehen. Aber passiv helfen, indem man die Polizei ruft oder aus sicherer Entfernung schreit, sollte doch das Mindeste sein. Da bin ich vollkommen deiner Meinung.

Dass bei dem o.g Beispiel keiner dazwischen gegangen ist, kann ich irgendwie nachvollziehen. In den Medienberichten wird der Vorfall so dargestellt, dass eine Gruppe von Leuten auf den einen eingedroschen haben muss. Wenn da keiner hilft ist das unterlassene Hilfeleistung in meinen Augen.

Ich denk aber eher , dass sich die Situation anders abgespielt haben könnte und sich wahrscheinlich 2 Gruppen einfach "nur" geprügelt haben (und jemand anschließend eine Zaunlatte als Hilfsmittel benutzt hat - womit man aber vorher einfach nicht rechnet ) Wir haben an diesem Abend mehrere solche Schlägereien bereits deeskaliert. Kurz vorher eben auch eine Schlägerei an der auch die getöte Person und seine Freunde beteiligt waren.

Bei einer gewöhnlichen Schlägerei geht meiner Erfahrung nach selten jemand dazwischen. "Sollen sie sich doch die Köpfe einschlagen" heißt es dann von den Passanten. Verständigt man die Polizei, haben sich die Schläger meist verflüchtigt, bis die Beamten vor Ort sind und bei mehreren solchen "Fehlalarmen" dauert es u.U. beim nächsten mal etwas länger bis sich eine Streife zu der Schlägerei bemüht. Ich hab selber auch schon mehrfacht gehört wie ein Beamter sagte, sie wären nicht dafür da bei sowas einzuschreiten. Sie nehmen bestenfalls die Personalien auf, falls jemand einen Strafantrag wg. KV stellt...

Selbst der Sicherheitsdienst kann sich ggf. Probleme einhandeln wenn er ausserhalb seines ausgewiesenen Bereiches durchgreift und vielleicht jemand zu Schaden kommt. Kommt es zu einer Anzeige, wird man schnell gefragt, was man da draussen überhaupt zu suchen hatte.

Sind aber reine Spekulationen meinerseits wie es sich zugetragen haben könnte, es wird ja noch ermittelt und die Staatsanwaltschaft hat noch keinen Haftbefehl erlassen.

Übrigens hat mir eine Bekannte die an dem Abend ebenfalls auf dieser Veranstaltung war hat mir erzählt, dass sie und ihre Freundin sehr wohl stehen geblieben sind und 1. Hilfe für das bereits am Boden liegende Opfer leisten wollten. Der Freund es Opfers war jedoch so agressiv und drohte alle die näher kommen zu verprügeln. Als wir an Ort und Stelle waren war dieser "Freund" weiterhin agressiv und wollte mehrfach auf uns und später auf die Polizei und Rettungskräfte los gehen, was die erste Hilfe Maßnahmen nicht umbedingt erleichterte...

Wenn man auf einer Veranstaltung bevorstehenden "Ärger riecht", kann man doch das Sicherheitspersonal informieren, auch wenn man selbst nicht betroffen ist?!!
Das wird meiner Erfahrung nach auch immer gemacht. Sei es von anderen Gästen oder vom Schankpersonal, DJ etc.

Wie ich bereits sagte haben wir bei diesem Fall eine Schlägerei (mit der Beteiligung des späteren Opfers und seiner Freunde) einige hundert Meter weg vom Veranstaltungsort geschlichtet. Obwohl sich unser Hausrecht nur auf die Veranstaltung bezieht und wir draußen nur Jedermannsrechte haben (und wie oben beschrieben auch dadurch Ärger riskieren), konnten wir nicht untätig zusehen, da sich mehrere Personen bereits in einander verkeilt auf dem Boden befanden. Wir haben die Streithähne getrennt und beide Gruppen in eine andere Richtung geschickt.

Leider kann ich ja nicht jeden Gast persönlich nach Hause begleiten. In DIESEM Fall wünschte ich, ich hätte es getan... :mad::mad::mad:

Habakuk
10-07-2007, 00:09
erst mal mein herzliches beileid an die hinterbliebenen des toten.was mich immer wieder beeindruckt ist die Tatsache,das die Medien oft Kampfkünste jeglicher Art als "tötungskünste"stigmatisieren,wenn man diese aber mal genauer kennen lernt,oder sich dieses Forum mal anschaut,stellt man fest,das die Menschen,die sich "ja eigentlich mit köperlicher gewalt beschäftigen",zum grössten Teil gewaltfreier und tolleranter sind,als "otto normal-verbraucher",so viele "normale"menschen werden durch alkohol oder/und ohne jeglichen grund gewalttätig.man,man

O tempora ,o omres
oh zeiten,oh sitten.

in den sinne

PEACE :D

Zambo
10-07-2007, 01:08
Das wird meiner Erfahrung nach auch immer gemacht. Sei es von anderen Gästen oder vom Schankpersonal, DJ etc.

Die Erfahrung habe ich leider nicht gemacht.

Ich habe einige Situationen erlebt, wo bei Gewalttaten hunderte an Leuten an den Opfern vorbeigegangen sind.

Der Polizei in Stuttgart kann ich nur meinen Lob aussprechen.
Selbst oft erlebt, dass die Reaktionszeit max. 3 Minuten beträgt.

Shogun
10-07-2007, 01:15
Ich habe einige Situationen erlebt, wo bei Gewalttaten hunderte an Leuten an den Opfern vorbeigegangen sind.Sprichst du von Veranstaltungen oder auf der Straße?

Zambo
10-07-2007, 01:31
Sprichst du von Veranstaltungen oder auf der Straße?

Beides. In geschlossenen Räumen, wie z.B.: Disco, mag das seltener vorkommen, aber "open air" habe ich das öfters erlebt.

Ein Beispiel von einer meiner harmlosen Erfahrungen: Auf der WM in Stuttgart, auf dem Schlossplatz, waren zwei Typen kurz davor sich die Fresse einzuschlagen.
Hunderte von Leuten gingen daran vorbei und glotzten geil.
Meine Frau und ich (wir Superhelden ;)) gingen zur Security (die waren überall) und sagten bescheid. Die Eskalation wurde verhindert.
Ohne sich selbst loben zu wollen, aber warum kamen nur wir auf die Idee???

Ich könnte noch viele extremere Beispiele nennen.
Eines habe ich gelernt: Wenn Du ein Gewaltopfer bist, dann bist Du komplett auf Dich alleine gestellt!

Shogun
10-07-2007, 15:36
Beides. In geschlossenen Räumen, wie z.B.: Disco, mag das seltener vorkommen, aber "open air" habe ich das öfters erlebt.
Verstehe. Ziemlich ärgerlich, sowas! :ups:

Ich könnte noch viele extremere Beispiele nennen.
Eines habe ich gelernt: Wenn Du ein Gewaltopfer bist, dann bist Du komplett auf Dich alleine gestellt! Das ist es ja.. :mad::mad:

Grüsse

vanessabrink
10-07-2007, 16:26
Für Shogun mag es schlimm sein und auch für die Angehörigen. Aber......

"Ein toter ist eine Tragödie, 100000 Statistik"

Vanessa (http://www.dsv-gsd.info)

Prosec-Service (http://www.prosec-service.de)

Branco Cikatic
10-07-2007, 16:35
@ Shogun

Eins kann ich nicht verstehen, warum Du dir irgendwelche Vorwürfe machst?
Du kannst am wenigsten dafür, dass der Junge gestorben ist.
Wenn Leute Ihre Grenzen nicht kennen und meinen sich
Kloppen zu müssen, ist das das Ergebnis.
Das war nicht das 1. mal und auch nicht das letzte mal sein.

Lars´n Roll
10-07-2007, 20:22
Für Shogun mag es schlimm sein und auch für die Angehörigen. Aber......

"Ein toter ist eine Tragödie, 100000 Statistik"

Wenn Du schon meinst, Stalin zitieren zu müssen, dann tu es wenigstens richtig.

Besser wäre, Du lässt es ganz. Zynismus ist hier fehl am Platz.

vanessabrink
10-07-2007, 21:00
Wenn Du schon meinst, Stalin zitieren zu müssen, dann tu es wenigstens richtig.

Besser wäre, Du lässt es ganz. Zynismus ist hier fehl am Platz.

Da nehme ich das richtige.:
"Ein einzelner Toter ist eine Tragödie; eine Million Tote sind eine Statistik."

Zynismus ist Denk oder Handlungsweise der Kyniker. Zyniker bin ich bestimmt nicht.

Vanessa

UlkOgan
11-07-2007, 09:58
ist zu den tätern/tathergang inzwischen mehr bekannt?

nogain
11-07-2007, 10:31
Wie auch im Thread über den „Nahkampf bei der Bundeswehr“ – auch hier meine Frage wozu der Post? Einfach nur die Anzahl erhöhen?

Oder meinst Du weil wir hier von einem einzelnen Bsp. sprechen, dass es nicht so wild ist weil es ja noch 100 000 andere gibt? Wenn ja dann ist diese Einstellung genau der Kern des Problems.

vanessabrink
11-07-2007, 11:30
Ganz bestimmt nicht.

nur sind die Dinge schon alltäglich geworden, siehe Polizei Emsland 27 Kalenderwoche (http://www.polizei-emsland.de)

Totschlag gehört ja bei uns schon zur Tagesordnung, so das wir es schnell wieder vergessen.ein kurzes "Oh Gott" und das war es.

Vanessa

Klaus
11-07-2007, 12:13
Der Sinn eines Forums ist das Austauschen von Meinungen. Nicht nur der eigenen.

rattle666
11-07-2007, 12:18
Traurig, dass es so ist. Trotzdem kann und will ich mich nicht daran gewöhnen, dass so etwas an der Tagesordnung sein soll.

vanessabrink
11-07-2007, 12:31
Aber was ändern???

Härtere Bestrafungen?
Boot Camps wie in den USA?

Vanessa

UlkOgan
11-07-2007, 12:34
Aber was ändern???

Härtere Bestrafungen?
Boot Camps wie in den USA?

Vanessa

pfui, das ist doch politik! ;)

vanessabrink
11-07-2007, 12:43
pfui, das ist doch politik! ;)

Richtig, daß ist Politik und zwar genau die Falsche

Krümel2
11-07-2007, 12:48
@ Shogun

Eins kann ich nicht verstehen, warum Du dir irgendwelche Vorwürfe machst?
Du kannst am wenigsten dafür, dass der Junge gestorben ist.
Wenn Leute Ihre Grenzen nicht kennen und meinen sich
Kloppen zu müssen, ist das das Ergebnis.
Das war nicht das 1. mal und auch nicht das letzte mal sein.

Dafür kann er bestimmt nicht. Nur wenn du sowas mit ansehen musstest, machst du dir eine Menge Gedanken.
Ich hoffe für Shogun, dass er die Unterstützung hat, die er braucht und das bald verabeitet hat!

vanessabrink
11-07-2007, 13:02
Natürlich ist es, wenn er so etwas mitansieht, sehr schlimm für ihn. Wünsche ihm, das er heile darüber hinwegkommt.

Vanessa

UlkOgan
11-07-2007, 13:55
Richtig, daß ist Politik und zwar genau die Falsche

und politik will man hier nicht sehen. ;)

Maxl
11-07-2007, 14:29
jo des is schon ziemlich krass wenn Shogun da wirklich zugesehen hat aber wie er des einfach so sehen hat können ist mir schleierhaft ohne das er auch was abbekommt oder so erklär des bitte mal genauer

vanessabrink
11-07-2007, 15:09
und politik will man hier nicht sehen. ;)

Genau, Sport und Politik sind keine FREUNDE:cool:

nogain
11-07-2007, 15:23
Was rauskommt wenn politisch Züge in den Sport kommen sieht man am Profiboxen. Das ist inzwischen auch mehr Politik als Sport.

Krümel2
11-07-2007, 16:14
Genau, Sport und Politik sind keine FREUNDE:cool:

Nein, KKB und Politik sind keine...:cool:

vanessabrink
11-07-2007, 16:22
Was rauskommt wenn politisch Züge in den Sport kommen sieht man am Profiboxen. Das ist inzwischen auch mehr Politik als Sport.

Da hast Du recht....Leider

Klaus
11-07-2007, 16:44
Das kann man schon in den Griff kriegen, und zwar indem man es immer und immer wieder penetrant anspricht. Also das "Rauslassen von Streß" und den "Spass" am jemanden verprügeln. Solange bis es den Leuten zu den Ohren rauskommt und die endlich wirklich über ihre Gefühle reden, so oder so. "Ey alte halt die Fresse" oder eben "stimmt, hasse recht". Ich habe mal einen Bericht gesehen wo eine Journalistin so einen Türken interviewt hat der wegen einer geisteskranken "Foltergeschichte" angeklagt war. Die hat dann einfach nur ganz normale Fragen gestellt statt zu keifen, und auf einmal hat er dann nach den Stories angefangen ganz normal zu reden, daß er eigentlich nur eine Ausbildung will, und so weiter. Plötzlich war der lammfromm, weil ihn mal einer ganz normal angesprochen hat.

vanessabrink
11-07-2007, 17:15
Das kann man schon in den Griff kriegen, und zwar indem man es immer und immer wieder penetrant anspricht. Also das "Rauslassen von Streß" und den "Spass" am jemanden verprügeln. Solange bis es den Leuten zu den Ohren rauskommt und die endlich wirklich über ihre Gefühle reden, so oder so. "Ey alte halt die Fresse" oder eben "stimmt, hasse recht". Ich habe mal einen Bericht gesehen wo eine Journalistin so einen Türken interviewt hat der wegen einer geisteskranken "Foltergeschichte" angeklagt war. Die hat dann einfach nur ganz normale Fragen gestellt statt zu keifen, und auf einmal hat er dann nach den Stories angefangen ganz normal zu reden, daß er eigentlich nur eine Ausbildung will, und so weiter. Plötzlich war der lammfromm, weil ihn mal einer ganz normal angesprochen hat.

Gebe ich Dir recht, der größte Teil der Jugendlichen reagiert so wie Du es beschreibst. Ist hier in EL nichts anderes.

Kazuko
11-07-2007, 19:04
Ist hier in EL nichts anderes.

EL = Emsland?

Kazuko

vanessabrink
11-07-2007, 20:22
EL = Emsland?

Kazuko

Exakt oder Enwicklungs Land

:D

Kazuko
11-07-2007, 20:23
Wie nett.. dann wohnst du ja neben mir ;)

Woher kommst du denn? Emsland is ja groß...

Und Entwicklungsland nur wenn man euch Autofahren sieht *g*

vanessabrink
11-07-2007, 20:28
Wie nett.. dann wohnst du ja neben mir ;)

Nee, meinen Nachbarn kenn ich, der hat keinen PC;)

Kazuko
11-07-2007, 20:30
Nee, meinen Nachbarn kenn ich, der hat keinen PC;)

Das ist im Emsland auch keine seltenheit :D

vanessabrink
11-07-2007, 20:36
Das ist im Emsland auch keine seltenheit :D

du hast nicht rein zufällige eine Rote Nase?:D:D

Kazuko
11-07-2007, 20:40
du hast nicht rein zufällige eine Rote Nase?:D:D

Wir sollten das ganze lieber per PN weiterführen... vielleicht interessiert sich ja noch wers fürs Thema ;)

vanessabrink
11-07-2007, 21:09
Wir sollten das ganze lieber per PN weiterführen... vielleicht interessiert sich ja noch wers fürs Thema ;)

Oder wir lassen das Thema:confused:

misterknifeguy
11-07-2007, 21:19
Hmm ich finde es aber mal erwähnenswert das die aktuelle Kriminalstatistik und die der letzten Jahre aussagt, dass die Kriminalitätsrate und auch Gewaltrate eher sinkt. Nur die Jugendkriminalität und Gewalt steigt eben leider. Weiß ich aus meinem Semester Kriminologie.
Insofern wird sich das Problem aufgrund des demagogischen Faktors in Deutschland früher oder später lösen lassen:D

Shogun
12-07-2007, 01:02
hallo!

@ulk
ist zu den tätern/tathergang inzwischen mehr bekannt?
Es wird nach wie vor ermittelt, heißt es. Heute (ähm gestern) war ich wieder bei der Kripo um Fotos zu identifizieren.

@Thema darüber hinwegkommen:
Kurz zu meiner Person: Ich arbeite seit 1999 im Sicherheitsdienst in verschiedenen Bereichen, hauptsächlich aber Veranstaltungsschutz und Türsteher in Discotheken. Dadurch hab ich - LEIDER - in meinem jungen Leben doch relativ viel erlebt und gesehen. Ein mit einem Bierglas abgeschnittenes Ohr, durch Bierflasche aufgeschnittene Stirn, ein Wunde im Bauch nach einer Messerstecherei, Schüsse aus nächster Nähe mit einer Gaspilstole nur um einige zu nennen.Mit 2 fliegenden Bierkrügen hab ich selber schon Bekanntschaft gemacht.. Daher denk ich dass mich nichts so schnell aus der Fassung bringt.

Einen Tag nach dem Vorfall hab ich wieder auf einer Veranstaltung gearbeitet.
Die Geschehnisse der vergangenen Nacht konnte ich noch nicht mal verdrängen, da sich die Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet hat und inzwischen mein Handy nicht aufgehört hat zu klingeln. Die Herren von RTL - Aktuell waren auch schon bei mir zuhause gewesen, verschiedene Käseblätter haben angerufen usw. Trotzdem hab ich mein Job weiterhin rutiniert gemacht wie immer.. bis zu später Stunde als die Veranstaltung schon am abklingen war, Passanten auf mich zu kamen und diesen Satz sagten: "Da draußen liegt einer bewußtlos auf der Straße"
Genau DIESEN Satz habe ich einen Abend zuvor schon gehört.. :mad:
Da bin ich ziemlich schnell geworden, zum Glück war es nur ein Betrunkener der dann sofort wieder zu sich gekommen ist. Erschrocken bin ich aber in den ersten Sekunden trotzdem.

@Thema sich Vorwürfe machen.
Mir ist eigentlich klar, dass weder ich noch meine Kollegen uns einen Vorwurf machen können. Wir haben nicht nur Dienst nach Vorschrift gemacht, sondern haben Schlägereien ausserhalb unseres Zuständigkeitsbereiches getrennt. Zu dieser einer Schlägerei wurden wir zu spät gerufen... :(

Ich überlege mir aber trotzdem wie ich es hätte verhindern können...
Hätten zb. das spätere Opfer und alle seine Kollegen bei der ersten Schlägerei schon eine saftige Ohrfeige von mir bekommen, wäre er vielleicht nach Hause gegangen und hätte angefangen nachzudenken..
Oder er hätte die Polizei angerufen und mich angezeigt...
So oder so, er hätte es vielleicht überlebt.

Aber was ändern???

Härtere Bestrafungen?
Boot Camps wie in den USA?Das ist glaub ich nicht das Thema. Nach wie vor unterstelle ich, dass sich der Täter dessen nicht bewusst war, was er mit so einer Zaunlatte anrichten kann (und im Endeffekt angerichtet hat)
Über die Konsequenzen kann ich erst nachdenken, wenn ich mir darüber im klaren bin, was ich mit meinem Handeln anrichten kann.

@Maxl
jo des is schon ziemlich krass wenn Shogun da wirklich zugesehen hat aber wie er des einfach so sehen hat können ist mir schleierhaft ohne das er auch was abbekommt oder so erklär des bitte mal genauer
Ich hab die ganze Situation mehrfach in diesem Thread beschrieben.
Nochmal in Stichpunkten: Ich war mit meinen Jungs auf dieser Veranstaltung als Sicherheitsdienst eingesetzt (mittlerweile das 8 Jahr in folge - also Stammkunden) Auf der Straße (außerhalb der Veranstaltung) gab es mehrere Zwischenfälle, die wir immer wieder geschlichtet und deeskaliert haben. Bei einer dieser Schlägereien war das spätere Opfer und seine Kumpels beteiligt. Wir haben beide Parteien getrennt und weg geschickt. Als wir das nächste mal hinzugerufen wurden, lag das Opfer bereits bewußtlos am boden. Wir leisteten sofort 1.Hilfe und warteten auf den Rettungswagen. Im Rettungswagen verschlechterte sich der Zustand des Opfers anscheinend und er wurde sofort Reanimiert, verstarb aber kurze Zeit später.

Grüsse

Cheeseburgerking
12-07-2007, 02:21
Echt schlimm was diesen jungen passiert ist. Es ist erschreckend wie gewaltätig die jugend ist. Wenn es so weitergeht herrschen in deutschland bürgerkriegsähnliche zustände. Es müssen härtere strafen her.

Wot@n
12-07-2007, 11:22
Ich denke nicht,dass härtere Strafe etwas bringen würden. Meiner Meinung nach müssten die übrigen Leute einfach viel viel mehr Zivilcourage aufzeigen,da wenn auf solchen Veranstaltungen jeder gegen Gewalt ist und sich auch dafür einsetzt,dass es friedlich zugeht wird es zu solchen Taten einfach nicht mehr kommen.

Klaus
12-07-2007, 12:02
Zivilcourage bringt im Einzelfall nicht so viel, weil die "Jungs" in dem Moment in der Gruppe schon gewaltbereit sind und Opfer suchen. Man bietet sich dann als solches an. Das Denken muss VORHER angeregt werden, zivil, einzeln. In der Schule, weil das der einzige Ort ist an dem man alle erreicht.

Gegen einzelne oder kleine Gruppen offensichtlich nicht so starker Leute würde ich mir zutrauen einzugreifen. Wenn es viele sind, oder die Jungs recht kräftig aussehen, wüsste ich nicht ob ich das machen würde. Dazu passe ich als Mann zu stark ins Beuteschema. Wenn es mir spontan sinnvoll vorkommt, ggf. verbal, mit dummen Fragen oder dem Vorschlag zu überlegen ob das grossen Sinn macht. Jedenfalls nicht mit ihr Penner ihr. Polizei anrufen sollte man aber können, und wenn es hinter der nächsten Ecke ist.

ArschmitRingerohren
16-07-2007, 13:19
Ich überlege mir aber trotzdem wie ich es hätte verhindern können...
Hätten zb. das spätere Opfer und alle seine Kollegen bei der ersten Schlägerei schon eine saftige Ohrfeige von mir bekommen, wäre er vielleicht nach Hause gegangen und hätte angefangen nachzudenken..
Oder er hätte die Polizei angerufen und mich angezeigt...
So oder so, er hätte es vielleicht überlebt.

Aber Du vielleicht nicht!

Mal ehrlich: Der Typ hat sich vorher schon geprügelt, und sein Freund ist aggressiv gegen Leute die helfen wollen, u.a. gegen 2 Mädels!?

Kann es sein, dass der "arme Junge" Ärger gesucht und gefunden hat?:ups:

Und noch zu dem Argument, dass dem/den Täter/n vielleicht nicht klar war, was sie mit einer Zaunlatte anrichten können: Köpfe sind einfach nicht dazu gemacht, mit Gegenständen darauf herum zu klopfen, dafür muß man nicht viel überlegen.
Mit demselben Argument sind im letzten Jahr in Ostdeutschland mehrere Neonazis mit geringen Strafen davon gekommen, "weil ihnen ja nicht klar war, was Eisenstangen für schlimme Schäden anrichten können". Lächerlich!

Und dieser Mist immer, dass ja nicht klar ist, wer jetzt die wirklichen Treffer gelandet hat. Wie damals bei dem Herrn Nivel, der französische Polizist, der von deutschen Hooligans zum Krüppel gestiefelt wurde.
Sollen sie halt alle Beteiligten so bestrafen, als wären es Einzeltäter, kann ja wohl nicht sein, dass sich solche Menschen gleich zweimal in der Gruppe verstecken können.:mad:

vanessabrink
16-07-2007, 14:54
Du solltest Dir keine vorwürfe machen. Ich will ja jetzt nicht auf Kirche herumreiten, aber ich bin praktizierende Katholikin und bin der Auffassung, wenn etwas irgendeinem passieren soll, passiert es und wenn die Zeit abgelaufen ist kann es kein Mensch verhindern. so schlimm es auch ist was da passiert ist.

Shogun
16-07-2007, 21:52
hi!

Mal ehrlich: Der Typ hat sich vorher schon geprügelt, und sein Freund ist aggressiv gegen Leute die helfen wollen, u.a. gegen 2 Mädels!?

Kann es sein, dass der "arme Junge" Ärger gesucht und gefunden hat?

jo, das habe ich nie verneint. Ich wollte das nicht unbedingt hier so rein schreiben. Es wäre auch nicht gut, wenn man das der Mutter so gesagt hätte: "Tut mir leid, aber ihr Junge war ein (ein wenig rechts-angehauchter) Schläger"

Und noch zu dem Argument, dass dem/den Täter/n vielleicht nicht klar war, was sie mit einer Zaunlatte anrichten können: Köpfe sind einfach nicht dazu gemacht, mit Gegenständen darauf herum zu klopfen, dafür muß man nicht viel überlegen.
Mit demselben Argument sind im letzten Jahr in Ostdeutschland mehrere Neonazis mit geringen Strafen davon gekommen, "weil ihnen ja nicht klar war, was Eisenstangen für schlimme Schäden anrichten können". Lächerlich!

Und dieser Mist immer, dass ja nicht klar ist, wer jetzt die wirklichen Treffer gelandet hat. Wie damals bei dem Herrn Nivel, der französische Polizist, der von deutschen Hooligans zum Krüppel gestiefelt wurde.
Sollen sie halt alle Beteiligten so bestrafen, als wären es Einzeltäter, kann ja wohl nicht sein, dass sich solche Menschen gleich zweimal in der Gruppe verstecken können.

Sehe ich genau so. Ich hab nur das wieder gegeben, was ich gelesen hab, eben dass die Leute noch auf freiem Fuß sind, weil die Staatsanwaltschaft nicht genau klären konnte, wer letztendlich für die tödlichen Verletzungen verantwortlich war.

Du solltest Dir keine vorwürfe machen. Ich will ja jetzt nicht auf Kirche herumreiten, aber ich bin praktizierende Katholikin und bin der Auffassung, wenn etwas irgendeinem passieren soll, passiert es und wenn die Zeit abgelaufen ist kann es kein Mensch verhindern. so schlimm es auch ist was da passiert ist.
@vanessa
interessante Theorie, aber demnach bräuchte man in keinster Situation auf sich aufpassen, da man nur Stirbt, wenn es das Schicksal so vorhergesehen hat.
Aber wie gesagt, danke. Ich denk dass ich gut drüber hinweg gekommen bin.

noch was:
Vergangenen Samstag soll es auf einer Veranstaltung im gleichen Landkreis zu einer Messerstecherei gekommen sein. Ich hab heut leider noch nicht den entsprechenden Artikel gefunden.

Was bleibt ist nur die Frage, gibt es wirklich immer mehr Irre?

Grüsse

nogain
17-07-2007, 09:56
Also dem ganzen kann ich mich nicht anschließen. Unter den Umständen brauchen wir dann gar keine Sicherheitsmaßnahmen mehr.

Und ja – es gibt immer mehr Irre? Aber woran das wohl liegen mag?

Wot@n
17-07-2007, 12:43
Was ich finde,auch ein sehr wichtiger Aspekt ist,ob das Opfer den Streit wollte und vielleicht auch gesucht hat oder ob er einfach nur das Opfer von so ein paar naja nennen wir sie mal "Möchtegern Ghetto Gangstan",die man ja LEIDER auf jedem Fest antrifft,war.

nogain
17-07-2007, 12:46
Was ist daran relevant. Selbst wenn jemand den Streit gesucht hat ist das noch lange kein Grund in zu töten. Ansonsten hätten ich u. meine Kollegen 3-4 mal pro Abend das Recht jemand tot zu prügeln. Finde manche Ansichten schon beängstigend.

Wot@n
17-07-2007, 14:58
Was ist daran relevant. Selbst wenn jemand den Streit gesucht hat ist das noch lange kein Grund in zu töten. Ansonsten hätten ich u. meine Kollegen 3-4 mal pro Abend das Recht jemand tot zu prügeln. Finde manche Ansichten schon beängstigend.

Ich hab ja nicht gesagt,dass dieser Vorfall rechtens war,ich mein damit nur,dass das Opfer wenn es den Streit provoziert hat und das schon des öfteren,tja....
Irgendwann bekommnt jeder mal die Quittung für seine Taten!
Aber wenn er einfach nur auf dem Fest seinen Spaß haben wollte und unfreiwillig in diesen Streit hineingerutscht ist,ist das umso tragischer!

nogain
17-07-2007, 15:18
Nee, die Quittung finde ich einfach zu heftig. Wenn ein Radaubruder mal frisch gemacht wird und auch mal merkt wie es ist Opfer zu sein ist das ok. Allerdings ist hier ein Mensch gestorben. Das ist was anderes.

ArschmitRingerohren
17-07-2007, 21:18
Wer mit dem Schwert lebt, kommt mit dem Schwert um.
Und deshalb ist es relevant, ob er selber auf Gewalt aus war oder nicht.

Branco Cikatic
18-07-2007, 00:07
Nee, die Quittung finde ich einfach zu heftig. Wenn ein Radaubruder mal frisch gemacht wird und auch mal merkt wie es ist Opfer zu sein ist das ok. Allerdings ist hier ein Mensch gestorben. Das ist was anderes.
Das sehe ich komplett anders!
Wenn mich jemand ohne Grund aus purer Lust an Gewalt angreift,
muss er mit den Konsequenzen leben selbst drauf zu gehen.
Was denken die sich dabei, andere ohne Grund verletzen zu wollen!:confused:
Sorry, mit solchen Leuten habe ich kein Mitleid.
Dazu folgende Geschichte die sich vor 4 Jahren in meinem Bekanntenkreis
ereignete.
Ein 2.Dan TKDler wird von einem Betrunkenen in der Kneipe mit
einem Aschenbecher angegriffen und das ohne Grund,mein Bekannter weicht dem Angriff aus. Der Betrunkene fällt durch seinen eigenen Schwung und knallt gegen die Theke und wird Bewustlos und stirbt.
Mein Bekannter wird angeklagt und nur durch Zeugen vor dem
Knast gerettet, obwohl er nichts getan.
Ich kann nur sagen das er keine Schuldgefühle hat und die wären auch
fehl am Platze, denn wenn er getroffen worden wäre und dabei
sterben würde, hätte das den Angreifer auch nicht gejuckt.

ArschmitRingerohren
18-07-2007, 10:44
Das sehe ich komplett anders!
Wenn mich jemand ohne Grund aus purer Lust an Gewalt angreift,
muss er mit den Konsequenzen leben selbst drauf zu gehen.
Was denken die sich dabei, andere ohne Grund verletzen zu wollen!:confused:
Sorry, mit solchen Leuten habe ich kein Mitleid.
Dazu folgende Geschichte die sich vor 4 Jahren in meinem Bekanntenkreis
ereignete.
Ein 2.Dan TKDler wird von einem Betrunkenen in der Kneipe mit
einem Aschenbecher angegriffen und das ohne Grund,mein Bekannter weicht dem Angriff aus. Der Betrunkene fällt durch seinen eigenen Schwung und knallt gegen die Theke und wird Bewustlos und stirbt.
Mein Bekannter wird angeklagt und nur durch Zeugen vor dem
Knast gerettet, obwohl er nichts getan.
Ich kann nur sagen das er keine Schuldgefühle hat und die wären auch
fehl am Platze, denn wenn er getroffen worden wäre und dabei
sterben würde, hätte das den Angreifer auch nicht gejuckt.

Geil! Da hat das Gute ja mal gesiegt!:D

nogain
18-07-2007, 13:28
das heisst wenn ich jetzt am we wieder von ein paar rabauken auf der arbeit angegangen werde ist das moralisch vollkommen ok wenn ich mit meinen kollegen die bande totprügel???

Onkel_Escobar
18-07-2007, 13:32
das heisst wenn ich jetzt am we wieder von ein paar rabauken auf der arbeit angegangen werde ist das moralisch vollkommen ok wenn ich mit meinen kollegen die bande totprügel???

Ja. :D

Shogun
19-07-2007, 01:14
hi

Wer mit dem Schwert lebt, kommt mit dem Schwert um.
Und deshalb ist es relevant, ob er selber auf Gewalt aus war oder nicht.

Der Betrunkene fällt durch seinen eigenen Schwung und knallt gegen die Theke und wird Bewustlos und stirbt. Freut mich, dass es für deinen Bekannten gut ausgegangen ist, aber das ist jetzt wohl ein Vergleich von Äpfel und Birnen , oder?

ist schon ganz schön heftig, was einige für Ansichten haben.
Als ich geschrieben hab, dass das Opfer gewiß kein Unschuldslahm war, wollte ich damit sagen, dass das ganze nicht so abgelaufen ist, wie es einige Medienberichte dargestellt haben. Er ist sicherlich nicht wahllos auf der Straße von irgendwelchen Leuten ausgesucht und verprügelt worden.

Ich würde aber auch nicht sagen, dass der Junge eine besondere Gefährdung für unsere Gesellschaft dar stellte und sowieso "weg gesperrt gehörte"

Es war eine "fast normale" Schlägerei von Jugendlichen auf dem Dorf, wie sie auf solchen Festen 1000 fach passiert. Klar gehört sich sowas nicht und klar hätte JEDER von den Beteiligten eine "Lektion" verdient,
aber dass dabei einer zu Tode kommt hat sicherlich keiner verdient.

Nee, die Quittung finde ich einfach zu heftig. Wenn ein Radaubruder mal frisch gemacht wird und auch mal merkt wie es ist Opfer zu sein ist das ok. Allerdings ist hier ein Mensch gestorben. Das ist was anderes.So sehe ich das eben auch!

Grüsse

Flibb
19-07-2007, 08:54
hi!

jo, das habe ich nie verneint. Ich wollte das nicht unbedingt hier so rein schreiben. Es wäre auch nicht gut, wenn man das der Mutter so gesagt hätte: "Tut mir leid, aber ihr Junge war ein (ein wenig rechts-angehauchter) Schläger"

Sehe ich genau so. Ich hab nur das wieder gegeben, was ich gelesen hab, eben dass die Leute noch auf freiem Fuß sind, weil die Staatsanwaltschaft nicht genau klären konnte, wer letztendlich für die tödlichen Verletzungen verantwortlich war.

@vanessa
interessante Theorie, aber demnach bräuchte man in keinster Situation auf sich aufpassen, da man nur Stirbt, wenn es das Schicksal so vorhergesehen hat.
Aber wie gesagt, danke. Ich denk dass ich gut drüber hinweg gekommen bin.

noch was:
Vergangenen Samstag soll es auf einer Veranstaltung im gleichen Landkreis zu einer Messerstecherei gekommen sein. Ich hab heut leider noch nicht den entsprechenden Artikel gefunden.

Was bleibt ist nur die Frage, gibt es wirklich immer mehr Irre?
Grüsse

Ein klares nein. Durch tägliche Nachrichten etc. sind wir uns nur menschlichen Abgründen mehr bewusst. Es ist schon klar, dass es früher in Deutschland behüteter zu ging aber Gewaltexzesse wie dieser hier kamen immer vor.

nogain
19-07-2007, 09:03
@Flibb

Also wenn ich mir die letzen Jahre anschaue wie sich die Situation an der "Türe" verändert hat dann muss ich aber ein klares JA dagegen halten.

Gerade unter den jüngeren Jahrgängen wird die gewaltbereitschaft immer größer. Und was die Medien angeht...da wird bei uns in der Region das ganze eher klein gehalten oder ganz vertuscht. Wenn man das alles drucken würde dann würden manche vielleicht anders denken.

ArschmitRingerohren
19-07-2007, 10:36
@shogun:
Ich habe nicht gesagt, daß er's VERDIENT hat, wie könnte ich? It's not me to judge!
Trotzdem macht es einen Unterschied...

Wot@n
19-07-2007, 11:42
Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen möchte,den es vielleicht schonmal gab und das Thema meines Posts sich auch auf diesen Thread bezieht schreib ich jetzt einfach mal hier rein... Also:
Da ich auch schon des öfteren Opfer von sinn- und grundloser Gewalt war wollte ich mal fragen,wie man einer solchen Situation,sei es in der Kneipe,auf der Straße oder in der Schule,das Grundschema ist ja immer gleich,effektiv aus dem Weg gehen kann.

Tornado
19-07-2007, 12:35
Ganz heftige Geschichte Shogun. Es ist ein sehr heftiges Erlebnis jemanden vor sich sterben sehen. Mir ist das mal vor über 10 Jahren auf einem Techno-Event passiert.
Ein Mädel hatte sich zuviele Extasy-Pillen reingepfeffert, hatte dann einen Zusammenbruch, kam wieder einigermaßen auf die Beine, hat sich dann gleich noch ein Teil reingepfeffert und starb dann ruckartig. Vermutlich Herzversagen. Die lag dann nur noch da, hat die Augen weit aufgerissen, sich kurz aufgebäumt und war weg.
Und all ihre Freunde drumrum waren auf LSD, Extasy und Speed. Deine Freundin stirbt und Du bist live dabei und dabei gleichzeitig noch auf einem extremen Drogencocktail, der im Normalzustand schon Deinen Geist vom Körper löst.
Das war sehr derb anzuschauen. Auch die Reaktionen der Freunde. Noch heute denke ich ab und zu dran.
Auf dem Event war übrigens kein einziger Sanitäter. Die Security selbst war auch auf Speed oder Extasty und hat selbst vor der Tür ravend rumgezappelt. Polizei, Krankenwagen und Co. kamen über eine Stunde später. Die Party wurde dann mit Verzögerung aufgelöst.

Flibb
20-07-2007, 13:50
@Flibb

Also wenn ich mir die letzen Jahre anschaue wie sich die Situation an der "Türe" verändert hat dann muss ich aber ein klares JA dagegen halten.

Gerade unter den jüngeren Jahrgängen wird die gewaltbereitschaft immer größer. Und was die Medien angeht...da wird bei uns in der Region das ganze eher klein gehalten oder ganz vertuscht. Wenn man das alles drucken würde dann würden manche vielleicht anders denken.

Und was ist deine These warum dem der Fall ist? Kriegsgeschädigte Migranten? Allgemeiner Sittenverfall? Zu viel Gewalt in den Medien? Das propagierte "desto assiger desto besser" das so manche Musiksender publizieren? Zu viel Koks auf den Straßen?
Die Leute ham sich auch vor 200 Jahren in ner Bordellschlägerei abgestochen.

nogain
23-07-2007, 14:18
Ja nee ist klar. Also geben wir doch alles frei. Spiele, P*rnos, etc....

Alles kein Problem, schlimmer wie zu Rulamans Zeiten kann es eh nicht werden - da hat man sich ja auch mit Steinäxten die Rübe eingehauen.

So long...

Shogun
25-07-2007, 22:52
Hallo.

Da wir gestern wegen größeren Veranstaltungen und Volksfesten die bei uns jetzt stattfinden werden eine Besprechung mit der Polizei, Ordnungsamt usw. hatten, konnte ich mich kurz mit dem örtlichem Polizeichef unterhalten.

Unteranderem kamen wir auch auf den Vorfall vom Eingangspost zu sprechen. Unsere Firma wurde angehalten, noch besser mit der Polizei zusammen zu arbeiten und auch mal wegen kleinerer Lapalien die Beamten zu verständigen, die dann Personalien aufnehmen werden. Da bin ich gespannt, wie lang das gut geht und wann sie dann keine Lust mehr haben..

Dazu muss ich sagen, dass bei uns die Zusammenarbeit mit der Polizei hervorragend läuft und wir auch oft mit dem Polizeichef in Kontakt stehen. Sollte es von unserer Seite mal bei dem einen oder anderen Beamten was zu beanstanden geben, hat er immer ein offenes Ohr für uns. Da können sich andere Veranstaltungen in anderen Städten eine scheibe abschneiden.

Zu dem Vorfall habe ich erfahren, dass die bisherigen Ermittlungen ergeben haben, dass der Streit von dem Opfer und seinen Kumpels ausgegangen ist. Sie waren ganz klar die Agressoren. Da wären wir eben wieder bei der Frage, schuldig oder unschuldig.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass egal wie sehr die Jungs Streit gesucht haben, hätte hier keiner sterben müssen, bzw. DÜRFEN!

Langsamm wächst Gras über die Sache und es spricht fast keiner mehr darüber...

Grüsse

Icheben
25-07-2007, 23:11
Zu dem Vorfall habe ich erfahren, dass die bisherigen Ermittlungen ergeben haben, dass der Streit von dem Opfer und seinen Kumpels ausgegangen ist. Sie waren ganz klar die Agressoren. Da wären wir eben wieder bei der Frage, schuldig oder unschuldig.

So? Naja eventuelle Vorgeschichten mal nicht mit eingerechnet. Welcher Art war die Agression? Wenn die Gegenseite das mit Zaunlatten glaubt beantworten zu müssen..

Lars´n Roll
26-07-2007, 00:01
Trotzdem bin ich der Meinung, dass egal wie sehr die Jungs Streit gesucht haben, hätte hier keiner sterben müssen, bzw. DÜRFEN!

Eben. Jemandem mit ner Zaunlatte den Schädel einzuschlagen ist keine Selbstverteidigung.
Der Junge hat garantiert wesentlich mehr kassiert, als nötig war um ihm seine Streitlust auszutreiben.
Von wenigen Unglücksfällen abgesehen stirbt´s sich nicht so schnell. Da gehört schon einiges dazu um jemanden totzuschlagen.

Lars´n Roll
26-07-2007, 00:03
So? Naja eventuelle Vorgeschichten mal nicht mit eingerechnet. Welcher Art war die Agression? Wenn die Gegenseite das mit Zaunlatten glaubt beantworten zu müssen..

Bei besoffenen Bauern auf Zeltkirmes gehört nicht viel dazu um auf so ne Idee zu kommen. Mich wollte mal einer mit ner kaputten Bierflasche angehen, ein anderes Mal war´s ne intakte, die man mir auf´n Kopf haun wollte.
Wegen ner Verwechslung bei der zweiten Gelegenheit, übrigens. Wär lustig, wenn er mich hinterher im Krankenhaus besucht und gesagt hätte: "Ey sorry, die meinten da wär so´n Langhaariger gewesen der [ blöder Grund hier einsetzen ] und Du warst der erste/einzige Langhaarige, den ich gesehen hab. Tut mir leid, die Schädelfraktur!" :mad: Zum Glück kam es nich so weit.

Und weder hatte ich in einem der Fälle ne Waffe, noch bin die Beteiligten vorher körperlich angegangen.

Shogun
26-07-2007, 16:47
Welcher Art war die Agression? Wenn die Gegenseite das mit Zaunlatten glaubt beantworten zu müssen..

Eben. Jemandem mit ner Zaunlatte den Schädel einzuschlagen ist keine Selbstverteidigung.
Der Junge hat garantiert wesentlich mehr kassiert, als nötig war um ihm seine Streitlust auszutreiben.

Mal nur so zur Diskussion:
Wie würde die Situation aussehen, wenn die Gruppe wo das Opfer dabei war, die Zaunlatte zuerst in den Händen hatte und diese eingesetzt hat / einsetzen wollte und die gegnerische Partei diese Latte nur zufällig an sich reissen konnte und evtl. im affekt zugeschlagen hat??

Würde die Situation dann anders aussehen?

Grüsse

Lars´n Roll
27-07-2007, 04:15
Wie würde die Situation aussehen, wenn die Gruppe wo das Opfer dabei war, die Zaunlatte zuerst in den Händen hatte und diese eingesetzt hat / einsetzen wollte und die gegnerische Partei diese Latte nur zufällig an sich reissen konnte und evtl. im affekt zugeschlagen hat??

Jemanden entwaffnen und dann mit dessen Waffe niederschlagen ist okay, ich fände es auch legitim sich einfach so eine Latte als Waffe zu nehmen und zuzuschlagen, wenn ich denn ernsthaft bedroht bin. Auch wenn das nüchtern betrachtet die Sache weiter eskalieren kann. Kann man wohl schlecht beurteilen, wenn man nich grad drinsteckt.
Aber wie gesagt hab ich meine Zweifel, ob es nur ein Schlag im Affekt war.

Klar kann man mit einem einzigen Hieb entsprechend schlimme Verletzungen versuchen, dass einer liegen bleibt, aber ich glaube in der Realität siehts dann meistens anders aus. Es kommt vor, dass ein unglücklicher Treffer so was nach sich zieht, aber sehr viel häufiger kommt es vor, dass Leute niedergeschlagen und minutenlang zusammengetreten werden und trotzdem wieder auf die Beine kommen.
Wie´s in dem Fall war weiß ich nicht, vielleicht kannst Du dazu was sagen, aber rein erfahrungsmäßig geh ich erstmal davon aus dass es da nen massiven Overkill an Brutalität gegeben hat und jemand nicht gemerkt hat, wann Schluß ist.

Icheben
27-07-2007, 04:37
Aber wie gesagt hab ich meine Zweifel, ob es nur ein Schlag im Affekt war.
Klar kann man mit einem einzigen Hieb entsprechend schlimme Verletzungen verursachen
Ja genau das ist die große Frage. Wie oft hat er zugeschlagen, oder war es ein "Unglückstreffer"?

Die Zaunlatte wird in dem Moment als das Objekt welches den Vorteil ausmacht gesehen. Wenn sie unvorhergesehen den Besitzer wechselt, verschärft sich die gesamte Situation schlagartig um ein vielfaches. Das ist kein abziehen und addieren sondern abziehen und multiplizieren!
Ein Machtwechsel der dazu führt, dass diejenigen die sie verloren haben sie unbedingt wieder haben wollen und die anderen sie bitter verteidigen weil sie wissen, dass wenn sie sie wieder verlieren, sie nicht mehr an sie rankommen werden da die anderen nun vorgewarnt sind und jeden Versuch der anderen sie wieder zu bekommen, entschieden abschmettern werden. So der Verteidigungsgedanke. Durch die vorangegangene Bedrohung will man sich jetzt aber natürlich auch rächen und wird ein vorwärtstaummeln des Entwaffneten nur allzu gern als beginnenden Angriff deuten auf den man mit aller Härte reagieren muss.

An das Märchen vom "Affekt" glaube ich nicht. Der beschränkt sich auf Sekundenbruchteile. Und hätte höchstens einen halbherzigen Schlag zur Folge.

Wir wissen zu wenig vom eigentlichen Vorfall als dass wir darüber ernsthaft diskutieren könnten. Hast du darüber keine weiteren Informationen Shogun?

Mich wollte mal einer mit ner kaputten Bierflasche angehen, ein anderes Mal war´s ne intakte, die man mir auf´n Kopf haun wollte.

Wie hast du darauf jeweils reagiert? Und hat sich das auch beim zweiten Mal erst entwickelt oder kam wie aus dem Nichts?

Lars´n Roll
27-07-2007, 04:50
Die Sache mit der kaputten Flasche habe ich glaub ich schon mal erzählt. Der Typ war der Ansicht, er hätte noch ne Rechnung mit mir offen, weil er ein paar Jahre (!) zuvor mit mir aneinander gerasselt ist und ich ihn vor seinen Freunden gedemütigt habe.
Das hat er sich gemerkt - ich nicht. Ich wußte an dem Abend gar nicht was der von mir wollte und hab ihn nicht erkannt/nicht mehr an die Geschichte gedacht. Erst am nächsten Tag wurde mir klar, woher der mich kannte und warum er Streit mit mir wollte. Hier steht die Geschichte: http://www.kampfkunst-board.info/forum/413883-post13.html

Die andere Sache war wie gesagt ne Verwechslung. Ein Besoffener will mir unvermittelt ne Flasche auf den Kopf haun - für wen er mich gehalten hat und was derjenige ihm getan haben soll weiß ich nicht.
Auf meine Reaktion bin ich heute noch stolz, glaube ich hab das Shogun schon mal erzählt in der Kneipe in Kersbach.
Geblockt mit Ake-Uke wie aus dem Lehrbuch ohne nachzudenken. Dabei hab ich nich mal ne Graduierung im Karate. :D
Sein Arm so "getrapt", reingegangen in den Mann und kurzes Gerangel und eher kraftloser, kruder Schlagaustausch in der Nahdistanz, bis ich und mein Spielkamerad auseinandergezogen wurden.

ArschmitRingerohren
27-07-2007, 11:05
Dumm gelaufen!
Ist aber fast höhere Gewalt, man unteschätzt die Armseligkeit von so jemand, der eine Niederlage offenbar nicht wegstecken kann.
Scheint ihm ja wesentlich mehr bedeutet zu haben als Dir damals...
Naja, ging ja gut!