PDA

Vollständige Version anzeigen : strasse

ozkan
08-07-2007, 16:03
strassenkampf ist ja kein sparring oder ringfight.braucht man also für die strasse kondition?oder entscheiden da nur paar techniken? habt ihr erfahrungen im kapmf mit sehr massiven/muskulösen typen gemacht?wie wichtig ist die körpermasse auf der strasse?was wäre eure kampftaktik bzw eure erste technik gegen einen "schrank"?denkt ihr dass der schlag eines 70kg schweeren boxers auf den körper eines durchtrainierten 100kg mannes wirkung zeigt?

the_restless
08-07-2007, 16:11
Klar. Das Gewicht spielt nich soooooooooooooooo die große Rolle. Klar ist sie irgendwann entscheidend, aber der Schlag wird ihm trotzdem zusetzen

Wot@n
08-07-2007, 16:25
Naja ich wurd schon ziemlich oft auf der Straße zusammengeboxt,du kannst da schon froh sein wenn dich nur einer allein angreift!
Ich find Körpermasse und Muskeln nicht sehr wichtig höchstens wenn man mal geschubst wird.
Meistens entscheidet da der erste Schlag wenn dein erster Schlag direkt auf die Schlefe knallt macht auch das größte Muskelmonster keine Faxen mehr.

Gai Jin
08-07-2007, 16:40
Ich kann nur aus der Trainingspraxis sprechen, und da empffinde ich jemanden der 30cm größer ist als ich und entsprechend mehr Reichweite und Masse im Schlag hat als sehr unangenehmen Gegner.

Mit steigender Masse werden einem auch höhere Nehmerqualitäten zu eigen.

Icheben
08-07-2007, 16:40
strassenkampf ist ja kein sparring oder ringfight.braucht man also für die strasse kondition?
Zum laufen brauchst du sie. Zum Kämpfen gegen einen eher nicht. Gegen zwei und mehr schon.

1. entscheiden da nur paar techniken?
2. habt ihr erfahrungen im kapmf mit sehr massiven/muskulösen typen gemacht?
3. wie wichtig ist die körpermasse auf der strasse?
1. Manchmal
2. Ja. Wenn sie treffen tuts weh. Und so langsam sind die auch wieder nicht..
3. Naja, "Straße". Zum kämpfen und einschüchtern ist sie vorteilhaft. 'Hit&Run' geht damit schlecht.

was wäre eure kampftaktik bzw eure erste technik gegen einen "schrank"?
Wer nicht steht, kann nicht kämpfen - wie Mr. Silver sagt. Viele 'Bodybuilder' sehen Rumpfabwärts aus wie 14jährige. Also versuch dein Glück mit Baumfälltechniken und bring den Riesen auf den Boden. Desto größer, desto weiter gehts für ihn nach unten. Desto härter fällt er, desto länger braucht er um wieder aufzustehen. Desto schwerer er in dem Fall ist, desto besser. MMA-Superkämpfer nicht berücksichtigt, nichtsdestotrotz..

denkt ihr dass der schlag eines 70kg schweeren boxers auf den körper eines durchtrainierten 100kg mannes wirkung zeigt?
Naja auf seinen ***** vielleicht nicht. Auf Nase, Kinn und Kiefer schon. Aber bleiben wir realistisch, die Chancen stehen schlecht.

Wot@n
08-07-2007, 17:24
Naja die meisten Muskelmänner,die auch aufe Straße Ärger machen ham meistens zwar Muskel aber denen fehlts an Schlagkraft und Leichtfüßigkeit.
Ich hab die Erfahrung gemacht,dass die meisten von denen ner schnellen Kombo nichts entgegenzusetzen haben.

fmamann
09-07-2007, 09:08
Muskelmasse, oder überhaupt mMasse hat sehr viel zu sagen.
Kondition brauchst du meistens nicht so sehr bei einem Gegner, aber auch das ist nicht zu unterschätzen.
Auch wenn man nur eine kleine Auseinandersetzung hat, Adrenalin etc. veranlassen doch eine heftige Atmung und man kommt aus der Puste.
Zumindest danach steht man oft noch ne halbe stunde und atmet schwerer.
Es ist schwer zu sagen ob generell ein 70kilo Mensch keine schlagwirkung hat, aber er ist unweigerlich im Nachteil.

Wot@n
09-07-2007, 09:53
So würde ich das jetzt nicht sagen,weil ich glaube wenn ein 70kg Boxer,der schon einige Jahre aktiv seinem Sport nachgeht auf einen im Kampfsport völlig unerfahrenen Bodybuilder trifft würde ich da eher dem 100kg Vieh den Nachteil anrechnen!

Hauser
09-07-2007, 10:50
Es kommt auf das Herz an, sonst nichts (etwas polemisch ausgedrückt jetzt :D )
Hab nen Kumpel, der ist ca. 175 und dürr wie ein Strich. Ich hab schon des öfteren gesehen, dass er bei ner Keilerei 2m Brocken umgehauen hat. Der Typ geht einfach ab wie ein Zäpfchen, hat vor niemandem Angst und kämpft als ob es um sein Leben geht.
Ich denke, der Grund warum viele "Angst" vor einem größeren und schwereren Gegner haben liegt in der Evolution und Natur des Menschen begründet. Größer=Stärker=Sieger.
Die Rechnung kann man heutzutage allerdings nicht immer aufmachen.

Sethnacht
09-07-2007, 10:51
auf alle fälle ist Taktik und die richtige Platzierung wichtig, vor allem gegen mehrere Gegner. auch ist es besser einmal weniger zuzuschlagen und dafür einmal mehr zu rennen.

King of Queens
09-07-2007, 11:03
auch ist es besser einmal weniger zuzuschlagen und dafür einmal mehr zu rennen.

da hast du mir aus der Seele gesprochen!;)
Ein Kampf auf der Strasse ist einfach etwas völlig anderes als im Ring, und deshalb find ich spielt es gar keine sooo grosse Rolle WER sich auf der Strasse prügelt, meistens sind es die ersten paar schläge oder allgemein Aktionen, die entscheiden. Deshalb auf die Frage ob man Kondition braucht in einem Strassenkampf ---> warscheinlich eher nicht, geht in der Regel schnell vorbei.
Speziell Kampfsportler, wie die meisten von uns ja sind, sollten auf der Strasse die sein, die auch ein bisschen mitdenken! Ich mein, wir wissen was wir können und das muss niemandem bewiesen werden, erst recht nicht auf der Strasse!

Gruss KoQ

fmamann
09-07-2007, 11:08
Jaaaaaaaaaaaaaaaa, toll.
Aber ich habe jaauch nicht behauptet, das ein kleiner Mann das nicht kann.
Nur,...er ist im Nachteil habe ich gesagt.
Er muss halt mehr Skill haben als ein grosser schwerer Mann.

Ausnahmen gibt es immer, aber mit den schweren Jungs können die kleinen halt nicht tanzen.
Wenn es keine Unterschiede gibt, gäbe es auch keine Gewichtsklassen.

fmamann
09-07-2007, 11:11
da hast du mir aus der Seele gesprochen!;)
Ein Kampf auf der Strasse ist einfach etwas völlig anderes als im Ring, und deshalb find ich spielt es gar keine sooo grosse Rolle WER sich auf der Strasse prügelt, meistens sind es die ersten paar schläge oder allgemein Aktionen, die entscheiden. Deshalb auf die Frage ob man Kondition braucht in einem Strassenkampf ---> warscheinlich eher nicht, geht in der Regel schnell vorbei.
Speziell Kampfsportler, wie die meisten von uns ja sind, sollten auf der Strasse die sein, die auch ein bisschen mitdenken! Ich mein, wir wissen was wir können und das muss niemandem bewiesen werden, erst recht nicht auf der Strasse!

Gruss KoQ

Meiner Meinung, spielt grad auf der Strasse Gewicht eine Rolle.
Weil dort weniger Faustfechten angesagt ist.

Aber wer keine erfahrung gemacht hat, kann das natürlich nicht wissen.:D

No0b
09-07-2007, 11:21
Ausnahmen gibt es immer, aber mit den schweren Jungs können die kleinen halt nicht tanzen.
Wenn es keine Unterschiede gibt, gäbe es auch keine Gewichtsklassen.

Bei einem sportlichen Wettkampf gilt, für jeden die selbe Ausgangsposition und Regeln.

Auf der Straße gibt es sowas nicht ;)

CELLARD00R
09-07-2007, 11:25
strassenkampf ist ja kein sparring oder ringfight.braucht man also für die strasse kondition?oder entscheiden da nur paar techniken? habt ihr erfahrungen im kapmf mit sehr massiven/muskulösen typen gemacht?wie wichtig ist die körpermasse auf der strasse?was wäre eure kampftaktik bzw eure erste technik gegen einen "schrank"?denkt ihr dass der schlag eines 70kg schweeren boxers auf den körper eines durchtrainierten 100kg mannes wirkung zeigt?

nun ja das muss man getrennt sehen.....ich habe selber sehr lange zeit geboxt und muss sagen das es für die straße sehr effektiv ist...boxen hat mir sehr sehr oft auf der strasse den hintern gerettet,auch gegen mehrere gegner....denn eins hat jeder mensch gemeinsam,ob strich in der landschaft oder megaschrank der kopf ist immer ein wunder punkt....einige gute treffer auf den kopf und man gewinnt in der regel.....wenn du allerdings den schwierigeren weg gehst und auf den körper einschlägst muss ich sagen das masse sehr vorteilhaft ist,denn es steigert die nehmerqualitäten sehr...kondition ist IMMER vorteilhaft denn man kann länger jemanden zusammenschlagen.....und was aman auf keinen fall vergessen darf (was von einigen hier schon beschrieben worde) ist das "kämpferherz"....wenn du nicht wirklich dein gegner umhauen willst wirst du es auch nie schaffen.....psyche ist 75% des kampfes....meiner meinung nach

die hit and run taktik....sollte man nicht unterschätzen,denn was bringt es dir wenn du absehen kannst das du erhebliche schäden aus dem kampf tragen wirst und nicht als sieger aus dem kampf hervorgehst (z.b gegen eine meute von skins die mit baseballschlägern auf einen zurennen alles schon vorgekommen).....dann lieber die beine in die hand nehmen (und dafür ist kondition sehr gut).....ich verurteile niemanden der sich vor einem kampf drückt,denn derjenige wird seine gründe gehabt haben

Sethnacht
09-07-2007, 11:31
wobei man einwerfen sollte, dass man zumindest das taktische verhalten etwas trainieren kann, ein faustkampf im dojo ist nie dasselbe wie ein echter kampf, aber die positionierung kann man eins zu eins nachstellen.

Marneus-Calgar
09-07-2007, 11:55
was hast du gegen skins?? :mad:
naja aus eigener erfahrung würde ich sagen das dir masse doch einiges bringt ich wiege selber 120 kg bei einer größe von 195 mache keine kk und da ich auf grund meines aussehens (böser böser skin ) schon des öfteren "körperliche auseinandersetzungen mit kleineren und ich würde mal schätzen so 65-80 klio schweren leuten hatte
kann ich jetzt natürlich nur von mir sagen das ich nieh ein probelm hatte mit so kleinen möchtegern gänstern fertig zu werden weil der "kampf" meistens nach 1 schlg beendet war :D

King of Queens
09-07-2007, 12:11
Meiner Meinung, spielt grad auf der Strasse Gewicht eine Rolle.
Weil dort weniger Faustfechten angesagt ist.

Aber wer keine erfahrung gemacht hat, kann das natürlich nicht wissen.:D

Ich hab auch nicht gesagt, dass es keine Rolle spielt, aber was nützt einem das Gewicht wenn man nicht weiss (oder zumindest in dem Moment nicht weiss) wie man es einsetzen soll? Ich will damit sagen, dass in einem Strassenkampf teils Fehler gemacht werden, die einem im Ring nicht passieren würden

Dash
09-07-2007, 12:23
Also bei der Schlagkraft kommt für mich noch ein Fatkor ausser Trainiertheit,Gewicht,Größe hinzu .... Schnelligkeit und Überraschungseffekt (okay sind eigentlich 2) ... :D