Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wirkungstreffer im Faustkampf

Gai Jin
08-07-2007, 17:57
Hallo,

Wenn im Sparring die Distanz mit Fauststößen überbrückt ist stellt sich bis jetzt immer das große Problem punktgenaue Treffer zu landen (erschwerend kommt dazu, dass gerade Atemi zum Kopf nicht erlaubt sind, nur Haken/Handrückenschläge), mit welchen Kombinationen kommt man im Zweikampf an den Gegner heran/an dessen Deckung vorbei, wenn dieser etwas mehr Reichweite hat? ;)

Es ist ziemlich schwer an der Deckung vorbei zu kommen und früh in der Reichweite eines Gegenschlags zu sein, während man versucht Kopf/Körper zu treffen, ich lehne mich dabei immer ziemlich in den Gegner rein, was ihm einen guten Wurfansatz fast schon garantiert bzw. zu einfache Konter ermöglicht. Aber ohne das zu riskieren klopft man sich nur gegenseitig auf die Deckung.

Wie kann ich die Deckung im Faustkampf umgehen? Dabei meine ich Kombinationen wie "Faustrückenschlag zum Kopf mit Führhand und anschließend Halbkreisfußtritt mit dem entlasteten Bein". Antäuschen ist mit der Zeit ziemlich kraftraubend und zu geringe Distanz geht sofort in Griffkontakt über.

Auslagenwechsel und Führhandspielchen zur Ablenkung der Deckung sind momentan alles was mir einfällt.

Wer kennt sich ein wenig mit der Methodik aus? :confused:

Budoka_Dante
08-07-2007, 18:46
Versuchs mal mit kontern. Oder deinen Trainer fragen. Oder einfach selbst aus probieren.

Wenn du auf deinen Gegner zustürmst, bekommst du eine rein. Was macht man?
Nicht auf den Gegner zustürmen. Außerhalb seiner Reichweite bleiben (verstehe ich richtig, sie soll größer als die eigene sein? ) und ihn selbst dazu zwingen, sich in deine Richtung zu bewegen. Tut er das, weichst du seinem Angriff aus und konterst. natürlich alles gleichzeitig, damit er keine/kaum Zeit zum reagieren hat. Ich weiß zwar nicht ob das eine gute Antwort ist, aber selbst darüber nachdenken und selbst die Probleme lösen (Try and Error ;) )bringt dich auf Dauer weiter.

MfG

Michael N.
08-07-2007, 18:54
Wenn im Sparring die Distanz mit Fauststößen überbrückt ist stellt sich bis jetzt immer das große Problem punktgenaue Treffer zu landen (erschwerend kommt dazu, dass gerade Atemi zum Kopf nicht erlaubt sind, nur Haken/Handrückenschläge), ....

Wer sagt denn, das du im Sparring keine geraden Fausttechniken zum Kopf schlagen darfst??

:confused:

Gai Jin
08-07-2007, 19:06
Wer sagt denn, das du im Sparring keine geraden Fausttechniken zum Kopf schlagen darfst??

der Trainer.

@Budoka_Dante

Ja wie man das alles umsetzt ist mir schon bekannt, nur suche ich Kombinationen für einen gezielten Angriff, kein Kontergehabe. Dabei soll eine Distanzüberbrückung und die Platzierung eines Treffers (Torso/Kopf) erfolgen. Wie bei meinem Beispiel mit dem Halbkreisfußtritt, Fuß entlasten, Deckung ablenken, treten.

Mono
08-07-2007, 19:16

Ich würde mal sagen, da wird nach dem Fighting Regelwerk Sparring gemacht...

Und da wurden - bedauerlicherweise - die Geraden zum Kopf rausgenommen.

Gruß,
Mono

Gai Jin
08-07-2007, 19:51
Ja Fighting Regelwerk.

d.h. nur runde Techniken im Leichtkontakt zum Kopf. Auf den Körper gerade und Halbkontakt erlaubt (kontrolliert).

Moskito
08-07-2007, 21:40
Ich fand die Handinnenkantenschläge immer sehr nett :D Muss einem aber Spaß machen.

Grüße Moskito

Michael N.
08-07-2007, 22:44
Ok verstanden

Fighting Regelwerk ist nicht meine Welt.

:D

Schuck Mugg
27-08-2007, 18:01
Hihi GAY Jin! Prust.:D:D:D:D:D

Budoka_Dante
27-08-2007, 19:52
Buddeln: OK
Spammen: Manchmal auch OK

Aber beides zusammen: :hammer:

Schnueffler
28-08-2007, 07:34
Lock ihn!
Sobald er vor kommt, gehst du seitlich raus und kommst oftmals mit einem Uraken zum Kopf hin.
MfG
Markus