Shotokai Egami Ryu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokai Egami Ryu



FireFlea
09-07-2007, 07:26
Ein französicher Shotokan Verband:

http://www.youtube.com/watch?v=FQ-yaEPZuXI

http://www.youtube.com/watch?v=YBS9FaAZpqM

http://www.youtube.com/watch?v=6lghcgY_AeY

AKSER International (http://www.akser.org/)

chrisdz
09-07-2007, 21:35
Hi FireFlea,

was willst Du uns damit sagen?

Daß Meister Egami der wahre Erbe des Shotokan-Dojo war und leider viel zu früh verstarb?

Daß Kumite immer damit endet, daß einer am Boden liegt und Kihon nicht nur aus stumpfen Bahn rauf und runter besteht?

Kann man hier in D auch bei den richtigen Leuten trainieren, auch wenn Toulouse sicherlich sehr reizvoll wäre.

Aber muß man jetzt schon wieder einen neuen Verband aufmachen? Und warum wohl, wenn nicht aus Prestige- und Geldgründen?

Laßt die Toten ruhen und ehrt sie, in dem ihr ihr Andenken bewahrt! Aber macht kein Geld mit denen, die sich nicht mehr wehren können!

Osu, Ch.


Ach so: Der tiefe ZK ist beeindruckend, es gibt ja die Reihe mit den Egami-Videos, ich dachte tatsächlich, daß nur er so tief im ZK stand und sich so bewegte. Ob das tatsächlich was für Europäer ist, wage ich dennoch zu bezweifeln.

FireFlea
10-07-2007, 06:24
Hi FireFlea,

was willst Du uns damit sagen?

Ach so: Der tiefe ZK ist beeindruckend, es gibt ja die Reihe mit den Egami-Videos, ich dachte tatsächlich, daß nur er so tief im ZK stand und sich so bewegte. Ob das tatsächlich was für Europäer ist, wage ich dennoch zu bezweifeln.

1.) Nix :) Hab die Vids gefunden und der Stil wurde hier noch nicht besprochen.

2.) Wieso ? Ein Japaner hat doch schon auch den gleichen Körper wie ein Europäer, wieso soll da ein tiefer ZK nix für Europäer sein ?

chrisdz
10-07-2007, 08:14
Hi,

daß Japaner und Europäer den gleichen Körper haben, stelle stark unter viele Fragezeichen. Das mag aus biol. Sicht ja noch o.k. sein, aber wer es von Kleinkindesbeinen an gewöhnt ist, im Seiza zu sitzen, der hat da ganz andere Voraussetzungen als wir.

Mir wird ein LG mit Meister Asai unvergesslich bleiben, bei dem er sich Nase an Nase (eigentlich Bauch, weil sein Gegenüber gut eineinhalb Kopf größer war) zu einem seiner Meister-Schüler (!) aufgestellt hat und ihn aufforderte, Mawashie-Geri Jodan gegen ihn zu machen. Konnte der nur, in dem er immer zurück in Hidari-Kamae ging und dann trat. Das wollte der meister aber nicht sehen, verlor dann irgendwann die Geduld und zeigte es ihm: Wahrscheinlich konnte Asai seine Hüfte auskugeln, jedenfalls trat er einen Mawashi-Jodan aus der Position Brust-an-Brust, mach's mal nach!

Oder auf dem LG mit Ishikawa: Die eine Hälfte stand in lockerem Kiba, die andere sollte dann aufrecht da unten durch - haben von rund 60 Leutchen keine 5 geschafft.

Gut, Du kannst jetzt sagen, die Japaner und insbes. die zitierten Meister machen seit Jahren und Jahrzehnten tagein/tagaus nichts anderes als Karate. Und trotzdem wird sich ein durchschnittlich 1.65m hoher Mensch in mancher Hinsicht leichter und lockerer bewegen als sein durchschn. über 1.75m großer Kollege.

Und vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Nicht der tiefe, sondern der extrem tiefe ZK ist mir aufgefallen - und gerade das extreme kann aus meiner eigenen Erfahrung nicht - zumindest nicht auf Dauer - gesund sein.

Wir wissen, daß minutenlanges Watscheln im Entengang extrem auf die Gelenke geht; alle Japaner, die ich kenne, auch im Bereich >60/65 Jahre laufen Dir im Entengang sogar noch davon! Hä, wie geht, wenn nicht Unterschiede im Körperbau?

Osu, Ch.

FireFlea
10-07-2007, 11:57
Hi,

daß Japaner und Europäer den gleichen Körper haben, stelle stark unter viele Fragezeichen. Das mag aus biol. Sicht ja noch o.k. sein, aber wer es von Kleinkindesbeinen an gewöhnt ist, im Seiza zu sitzen, der hat da ganz andere Voraussetzungen als wir.

Mir wird ein LG mit Meister Asai unvergesslich bleiben, bei dem er sich Nase an Nase (eigentlich Bauch, weil sein Gegenüber gut eineinhalb Kopf größer war) zu einem seiner Meister-Schüler (!) aufgestellt hat und ihn aufforderte, Mawashie-Geri Jodan gegen ihn zu machen. Konnte der nur, in dem er immer zurück in Hidari-Kamae ging und dann trat. Das wollte der meister aber nicht sehen, verlor dann irgendwann die Geduld und zeigte es ihm: Wahrscheinlich konnte Asai seine Hüfte auskugeln, jedenfalls trat er einen Mawashi-Jodan aus der Position Brust-an-Brust, mach's mal nach!

Oder auf dem LG mit Ishikawa: Die eine Hälfte stand in lockerem Kiba, die andere sollte dann aufrecht da unten durch - haben von rund 60 Leutchen keine 5 geschafft.

Gut, Du kannst jetzt sagen, die Japaner und insbes. die zitierten Meister machen seit Jahren und Jahrzehnten tagein/tagaus nichts anderes als Karate. Und trotzdem wird sich ein durchschnittlich 1.65m hoher Mensch in mancher Hinsicht leichter und lockerer bewegen als sein durchschn. über 1.75m großer Kollege.

Und vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Nicht der tiefe, sondern der extrem tiefe ZK ist mir aufgefallen - und gerade das extreme kann aus meiner eigenen Erfahrung nicht - zumindest nicht auf Dauer - gesund sein.

Wir wissen, daß minutenlanges Watscheln im Entengang extrem auf die Gelenke geht; alle Japaner, die ich kenne, auch im Bereich >60/65 Jahre laufen Dir im Entengang sogar noch davon! Hä, wie geht, wenn nicht Unterschiede im Körperbau?

Osu, Ch.

Das einzige was ich gelten lasse ist die niedrigere Durchschnittskörpergröße. Das Japaner ansonsten einen großartig anderen Körperbau oder andere Gelenke oder was weiß ich haben stelle ich stark in Abrede.

Mir ist z.B. nicht bekannt, dass es eine spezielle auf asiatische Menschen ausgerichtete medizinische oder orthopädische Wissenschaft gibt aber dazu müsste sich ein Fachmann äußern. Des weiteren unterliegen in den Kampfkünsten Japaner und Europäer innerhalb z.B. eines Verbandes dem gleichen Lehrplan und lernen die gleichen Techniken oder irre ich mich? Ansonsten würde wohl kein Westler eine japanische Kampfkunst trainieren, da diese ja naturgemäß auf japanischen Körperbau ausgerichtet wären und unseren Körpern schaden würden.

Ich lasse außerdem weder den Asai Vergleich noch den Vergleich mit den 60jährigen gelten. Schmeichelhaft, dass Du Asai mit mir vergleichst aber das ist ein Topmann der sein ganzes Leben lang Karate trainiert hat und außerdem noch ein besonderes Bewegungstalent ist. Ich kenne auch eine Japanerin die den 4.Dan im Shotokan und den 4.Dan im Shito Ryu besitzt und ich kriege einen besseren jodan mawashi geri hin, obwohl ich mich noch im Kyu Bereich bewege und was sagt das jetzt aus ? Gerade wenn Du Dir Bereiche wie Tricking, Capoeira, Ballett etc. anschaust gibt es sicher auch Nichtjapaner die da eine außergewöhnliche Beweglichkeit haben. An einem anderen Körperbau liegt das sicher nicht sondern am Training und Veranlagung.

Genau wie übrigens das Sitzen im seiza, das ist eine reine Gewöhnungssache.

Und wie schnell ich mich im Entengang bewege kannst Du sicher nicht einschätzen; ich behaupte jedenfalls den Gesamtjapanischen Durschnitt der 60-65jährigen zu schlagen.