Vollständige Version anzeigen : Brauche eure Hilfe!!! Wie versichert gegen Verletzungen ???
guten morgen liebe escrimadoras bzw. -dores ;), diese frage richtet sich jetzt eher an die trainer bzw. verantwortlichen in euren vereinen....
wie seit ihr gegen verletzungen im eurem training versichert ???
danke für die antworten.
gruss,
dennis
Momentan leider nicht versichert, suche aber auchgerade nach einer guten Versicherung für mich und meine Schüler. Ist denke ich nur in Privatschulen ein Problem, oder?
P.S: denke das Thema wäre ganz gut im allgemeinem Forum aufgehoben...
Hier wurde auch schon einmal darüber diskutiert: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/haftpflicht-fuer-schulen-lehrer-60893/
Ja, die Mitglieder im Verein sind versichert. Das tut auch not!
M.f.G.
creep
Momentan leider nicht versichert, suche aber auchgerade nach einer guten Versicherung für mich und meine Schüler. Ist denke ich nur in Privatschulen ein Problem, oder?
P.S: denke das Thema wäre ganz gut im allgemeinem Forum aufgehoben...
Hier wurde auch schon einmal darüber diskutiert: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/haftpflicht-fuer-schulen-lehrer-60893/
oha vielen dank.. ;)hoffe mal das gilt dann auch bei escrima und nicht nur bei tai-chi ???
würd mal gern wissen wie es die ESCRIMA leute hier handhaben ..genauso ???
ist grad echt wichtig für uns :o:);)
oha vielen dank.. ;)hoffe mal das gilt dann auch bei escrima und nicht nur bei tai-chi ???
würd mal gern wissen wie es die ESCRIMA leute hier handhaben ..genauso ???
ist grad echt wichtig für uns :o:);)
Hallo,
in Hamburg ist es so: wenn dein Verein Mitglied im HSB ist, bist du als Vereinsmitglied versichert. Das heißt, wenn du einen Sportunfall hast, z.B.: dir reißt beim Basketball ne Sehne und du hast dann irgendwelche Folgeschäden, greift diese Versicherung.
Du kannst dich selbst natürlich auch Unfallversichern. Da solltest du dir aber eine gute Beratung gönnen, denn es gibt Versicherungen, die die sog. Funsportarteno der Sportarten, bei denen man es angeblich darauf anlegt, jmd zu verletzten, wie beim Boxen, nicht mitversichern.
Wenn du jemanden aus Versehen verletzt, sollte eigentlich deine Haftpflichtversicherung einspringen. Sollte dich jemande aus versehen verletzen, sollte seine Haftpflichtversicherung greifen. Hat er keine, hast du Pech, es sei denn, du hat bei deiner Haftpflichtversicherung einen sog. Ausfallschutz mitversichert, der dann greift, wenn der andere Mensch selbst keine Haftpflichtversicherung hat, aber offensichlich ein Haftpflichtversicherungsschaden vorliegt.
ich bin aber kein Expert auf diesem Gebiet. Wende dich am besten an deine Versicherung.
Hmm..hab zweit gute Unfallversicherungen, die auch schon herhalten mussten ;)
Hallo,
in Hamburg ist es so: wenn dein Verein Mitglied im HSB ist, bist du als Vereinsmitglied versichert. Das heißt, wenn du einen Sportunfall hast, z.B.: dir reißt beim Basketball ne Sehne und du hast dann irgendwelche Folgeschäden, greift diese Versicherung.
Du kannst dich selbst natürlich auch Unfallversichern. Da solltest du dir aber eine gute Beratung gönnen, denn es gibt Versicherungen, die die sog. Funsportarteno der Sportarten, bei denen man es angeblich darauf anlegt, jmd zu verletzten, wie beim Boxen, nicht mitversichern.
Wenn du jemanden aus Versehen verletzt, sollte eigentlich deine Haftpflichtversicherung einspringen. Sollte dich jemande aus versehen verletzen, sollte seine Haftpflichtversicherung greifen. Hat er keine, hast du Pech, es sei denn, du hat bei deiner Haftpflichtversicherung einen sog. Ausfallschutz mitversichert, der dann greift, wenn der andere Mensch selbst keine Haftpflichtversicherung hat, aber offensichlich ein Haftpflichtversicherungsschaden vorliegt.
ich bin aber kein Expert auf diesem Gebiet. Wende dich am besten an deine Versicherung.
leider sind wir kein verein ... ;)
@twist: ja war das auch in ner trainingsgruppe, bei der dir bzw. jemand was passiert war ??
diogenes
09-07-2007, 10:18
Hallo D-Nice,
ich habe sobald die Mitgliedsbeiträge ausgereicht haben eine spezielle Haftpflichversicherung abgeschlossen, die mich als Lehrer, meine Assistenten und die Mitglieder umfasst. Leider ist sie nicht gerade billig und viele Versicherungen bieten eine solche Police erst gar nicht an.
Alternativ ist es wie schon geschrieben wurde gut, wenn alle Mitglieder eine private Haftpflichtversicherung haben. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen....
Diogenes
PS: Ich habe die Beiträge jedoch nicht angehoben. Gehört zum Service, wie gute Räume und ein gutes Training.
Hallo D-Nice,
ich habe sobald die Mitgliedsbeiträge ausgereicht haben eine spezielle Haftpflichversicherung abgeschlossen, die mich als Lehrer, meine Assistenten und die Mitglieder umfasst. Leider ist sie nicht gerade billig und viele Versicherungen bieten eine solche Police erst gar nicht an.
Alternativ ist es wie schon geschrieben wurde gut, wenn alle Mitglieder eine private Haftpflichtversicherung haben. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen....
Diogenes
PS: Ich habe die Beiträge jedoch nicht angehoben. Gehört zum Service, wie gute Räume und ein gutes Training.
vielen dank für die info ;) wo hast du denn das ganze abgeschlossen, würd mich sehr interessieren, da du ja auch n escrima-mann bist :)
gruss,
dennis
@D Oberschenkelbruch im Training ;)
@D Oberschenkelbruch im Training ;)
boah.. off-topic kurz an :
wie hast n das hinbekommen ????? :ups::ups::ups:
off-topic-aus:
vielen dank für die info ;) wo hast du denn das ganze abgeschlossen, würd mich sehr interessieren, da du ja auch n escrima-mann bist :)
gruss,
dennis
Würde ich auch gerne wissen...bin zwar kein Escrima-Mann aber dasfür ein HKDin...denke hier sollte eine Versicherung keinen Uterschied machen, oder???
also wir sind hier über die uni versichert, da wir über den unisport laufen, eine sehr günstige variante :D
Petra_Eskrima
09-07-2007, 14:36
gruss,
dennis
Mich interessiert das auch.
Als unser Verein gegründet wurde, wollten wir eine Versicherung abschließen.
Da wir aber keinem der großen Verbände angehören, gehören wir auch nicht
zum Deutschen Sportbund - oder so ähnlich - und darum hat uns keine Versicherung aufgenommen.
Mittlerweile habe ich mir von anderen Vereinen sagen lassen, dass die "normale" Haftpflicht eh nur Sachbeschädigungen ersetzt und die Leute über ihre Krankenkassen versichert sein sollen.
Ich finde es so nicht gut....
escrimasaarland
09-07-2007, 14:43
Also mir wurde zB auf Nachfrage bei zwei Versicherungen erklärt, da wir mit Waffen kämpfen, könnten wir nicht versichert werden... und ähnlich wie bei Petra wenn dann halt nur Sachschäden und keien kaputten Personen..:D
Also mir wurde zB auf Nachfrage bei zwei Versicherungen erklärt, da wir mit Waffen kämpfen, könnten wir nicht versichert werden... und ähnlich wie bei Petra wenn dann halt nur Sachschäden und keien kaputten Personen..:D
ja aber leute, wenn das so ist kann ja grad jeder der trainer seinen laden dicht machen oder nicht ???
überlegt mal ..irgendeiner sticht aus versehen dem anderen im training ein auge aus :ups::ups: da wirst ja als trainer deines lebens nicht mehr froh, und ihr wisst ja .. bei sowas hört dann meist die freundschaft auf, da kommt dann die familie freunde ..anwalt usw.. ---> und dann ???
ich müsste nochmal nachfragen, aber ich denke ich bin über den lokalen sportverein versichert...und mein trainer lässt seinen unterricht als untergruppe dieses vereins laufen....somit ist jeder schüler über den sportverrein abgesichert...
aber wie das genau ist weiss ich gerade nicht, vorallem nicht beim arnis...
peter wie istn das bei euch im S.C.A.T ???
In unserer "Trainingsgruppe" lasen wir von allen ü 18 ne Haftungsausschlusserklärung unterschreiben in der darauf hingewiesen wird das keine Haftpflicht, Kranken oder sonstige Versicherung vorhanden ist, jeder dafür selbst zu sorgen hat und keiner haftbar gemacht werden kann - Training auf eigenes Risiko eben...
In unserer anderen Gruppe läuft das ganze über die Mitgliedschaft in der Sportschule - die haben irgend eine Versicherung automatisch mit dabei.
Sind aber alles dinge bei denen ich (auch wenn ich es eigentlich mehr machen sollte) mich nicht wirklich kümmere oder Ahnung habe... Ich bin da zum Trainieren und unterrichten - die "Verwaltung" überlasse ich anderen...
Gruß,
Mono
In unserer "Trainingsgruppe" lasen wir von allen ü 18 ne Haftungsausschlusserklärung unterschreiben in der darauf hingewiesen wird das keine Haftpflicht, Kranken oder sonstige Versicherung vorhanden ist, jeder dafür selbst zu sorgen hat und keiner haftbar gemacht werden kann - Training auf eigenes Risiko eben...
wenn ich mir jetzt mal das ganze hier so anschau, muss ich feststellen, das es wohl darauf hinaus läuft, es sein denn diogenes aussage stimmt, dann wär das ja super.
gruss,
D.
Petra_Eskrima
09-07-2007, 17:39
... eine spezielle Haftpflichversicherung abgeschlossen, die mich als Lehrer, meine Assistenten und die Mitglieder umfasst. Leider ist sie nicht gerade billig und viele Versicherungen bieten eine solche Police erst gar nicht an.
....
Wenn er uns jetzt noch die Versicherung verrät, könnten wir es ihm nachmachen.
Wenn er uns jetzt noch die Versicherung verrät, könnten wir es ihm nachmachen.
da kann er bestimmt sogar ordentlich provision abkassieren :D;)
trioxine
09-07-2007, 18:22
soll ich meine frau mal drauf ansetzen die ist vers.kauffrau,die kann da bestimmt mal erkundigungen einholen!
mfg trio
Petra_Eskrima
09-07-2007, 18:27
soll ich meine frau mal drauf ansetzen die ist vers.kauffrau,die kann da bestimmt mal erkundigungen einholen!
mfg trio
Nur zu :halbyeaha
Wir können jede Hilfe gebrauchen.
Petra
Sportler
09-07-2007, 18:30
Vielleicht auch mal bei den großen Vereinen nachfragen? Wo sind die versichert, welche Konditionen. Dann mit der Versicherung verhandeln: "Ihr macht das doch auch für Vereine, kann man da nix deixeln?";)
Das es solche Versicherungen gibt ist mir auch gesagt worden... nur ist mir der Spaß zu teuer! Deshalb haben wir uns für die "eigenes Risiko" Variante entschieden!
Gruß
Darkpaperinik
09-07-2007, 20:22
guenstige versicherungen gibt es meist nur fuer vereine. fuer kommerzielle schulen lohnt sich das im grunde erst ab einer gewissen mitgliedergroesse.. in den vertragen kann man weitestgehend die haftung im !!!gesetzlichen rahmen!!!! ausschliessen - mehr geht nicht.
ein risiko bleibt letztlich...
Conquistador
09-07-2007, 20:33
@ alle die versichert werden wollen...
Es gab mal vor einiger Zeit von der Vereinten Versicherung ein Angebot für Sportgruppen, in der alle inkl. Trainer, Assistenten und Schüler (bis 450 Mitglieder) eingeschlossen waren. Die haben auch Kampfsportgruppen aufgenommen... Dieses Angebot wurde damals speziell in der Budo-Akademie-Europa (BAE) für die Trainer vorgestellt. Ob dieses Angebot noch besteht, weiß ich allerdings nicht, einfach mal nachfragen....
@Mono, zum Haftungsausschluss
Leider ist dies sehr stark verbreitet, dass man z. B. auch bei Seminaren immmer eine Haftungsausschlussklausel darunterschreibt, wenn man Ausschreibungen verschickt... Fakt ist, der Aussrichter, Trainer oder Seminarleiter hat immer! die Brille auf, auch wenn so ein Papier unterzeichnet wurde... Es gibt einfach keine Sicherheit als Trainer, es sei denn ihr schließt eine spezielle Betriebshaftpflicht ab, die alle diesbezüglichen Fälle und auch Euren Trainerstatus anerkennt... und diese sind enorm teuer!
Sorry, aber wir Trainer gehören halt zu den Risikogruppen... und unser Sport sowieso, zumindest aus Sicht der Versicherer...:o:o:o
Gruß
Conquistador
@Mono, zum Haftungsausschluss
Leider ist dies sehr stark verbreitet, dass man z. B. auch bei Seminaren immmer eine Haftungsausschlussklausel darunterschreibt, wenn man Ausschreibungen verschickt... Fakt ist, der Aussrichter, Trainer oder Seminarleiter hat immer! die Brille auf, auch wenn so ein Papier unterzeichnet wurde... Es gibt einfach keine Sicherheit als Trainer, es sei denn ihr schließt eine spezielle Betriebshaftpflicht ab, die alle diesbezüglichen Fälle und auch Euren Trainerstatus anerkennt... und diese sind enorm teuer!
Sorry, aber wir Trainer gehören halt zu den Risikogruppen... und unser Sport sowieso, zumindest aus Sicht der Versicherer...:o:o:o
Gruß
Conquistador
Wir schreiben selbiges auch nicht einfach irgendwo hin - wir lassen uns ein ausführliches Formular von jedem einzelnen unterschreiben.
Und solange ich keine "gefährlichen" Anweisungen gebe (Ihr stecht jetzt mit diesem spitzen Gegenstand ins Auge eures Partners...) bin ich (soweit mir bislang von Rechts und Versicherungsleuten mitgeteilt) einigermaßen auf der sicheren Seite...
Das immer ein Restrisoko besteht und immer irgendwas scheiße laufen kann ist klar...
So ist das Leben nunmal... und da ich bei Sportunfällen zusätzlich IMMER innerhalb von sekunden Ärztliche Versorgung garantieren kann, mach ich erstmal so weiter; bis mir jemand entsprechend belegen kann, dass unser Verfahren rechtlich gesehen absolut untauglich ist (bin ja schließlich immer offen für aktuelle Infos und Veränderungen).
Gruß,
Mono
Conquistador
09-07-2007, 20:54
@ Mono
Klar, da geb ich Dir recht, bei mir läuft die Ganze Sache ja nicht anders, aber rein rechtlich gesehen, sitzen wir schon mit einem Bein hinter schwedischen Gardinen, sofern eine Verletzung zustande kommt, ob nun fahrlässig oder vorsätzlich... So wurde mir zumindest mal vom rechtlichen Beistand dieses schwierige Thema erläutert. Ich glaub, so recht weiß da dann wohl keiner bescheid, es sei den man kann eine Präzedenzfall finden und schauen, wie dort geurteilt wurde.. in diesem Sinne
Gruß aus der Hauptstadt :)
Conquistador
(übrigens habe ich gerade in der FMA-Debatte über die Streitigkeiten in der Szene gelesen, die gab es wirklich! Mehr kann ich Dir mal privat erzählen, das gehört nicht gepostet...!!!);)
Michael N.
09-07-2007, 20:56
.. und da ich bei Sportunfällen zusätzlich IMMER innerhalb von Sekunden Ärztliche Versorgung garantieren kann,
Diese Aussage von Mono kann ich voll und ganz unterstützen..... bei dem Beruf.......
:D
(übrigens habe ich gerade in der FMA-Debatte über die Streitigkeiten in der Szene gelesen, die gab es wirklich! Mehr kann ich Dir mal privat erzählen, das gehört nicht gepostet...!!!);)
stimmt, hier nicht, aber in den anderen thread darfst das gerne reinschreiben :D und danke für die infos leute.. bis jetzt mal :klatsch::klatsch::beer:
Conquistador
09-07-2007, 21:00
@ Michael N.
Ja, wer kann, der kann...
Es ist immer gut kämpfendes, medizinisches Personal an Bord zu haben:D:D
@ D-Nice
Sorry, aber ich will keinen auf die Füsse treten und die ganze Geschichte ist für mich auch eigentlich abgeschlossen... Bitte versteh das! Alles sportpolitisches Gezerre, da bleibt der Sport auf der Strecke. Man geht und sucht sich halt was Neues... Ansonsten ist die FMA-Szene einfach nur geil!!!;)
Conquistador
@ Michael N.
Es ist immer gut kämpfendes, medizinisches Personal an Bord zu haben:D:D
@ D-Nice
Sorry, aber ich will keinen auf die Füsse treten und die ganze Geschichte ist für mich auch eigentlich abgeschlossen... Bitte versteh das! Alles sportpolitisches Gezerre, da bleibt der Sport auf der Strecke. Man geht und sucht sich halt was Neues... Ansonsten ist die FMA-Szene einfach nur geil!!!;)
Conquistador
kein problem, ist doch nur die gute alte BILD-zeitungs-gier von mir ;):)
Michael N.
09-07-2007, 21:57
Es ist immer gut kämpfendes, medizinisches Personal an Bord zu haben
Wir könne auch helfen, nur ist das Ergebnis ein anderes
:rolleyes:
MAT Hannover
11-07-2007, 08:32
In unserer anderen Gruppe läuft das ganze über die Mitgliedschaft in der Sportschule - die haben irgend eine Versicherung automatisch mit dabei.
Sind aber alles dinge bei denen ich (auch wenn ich es eigentlich mehr machen sollte) mich nicht wirklich kümmere oder Ahnung habe... Ich bin da zum Trainieren und unterrichten - die "Verwaltung" überlasse ich anderen...
Gruß,
Mono
Das würde ich unbedingt mal vom Anwalt überprüfen lassen. So einfach kannst du die Haftung nicht ausschließen, meine ich. Ich hatte mal einen Haftungsausschluss in die AGB hineingestellt, den mir die Anwältin ein wenig "zerpflückt" hatte. Es kommt da auf bestimmte Formulierungen an, weil Du nicht einfach JEDE Haftung ausschließen kannst.
Ansonsten rate ich jedem zu einer privaten Unfallversicherung. Zur Betriebshaftpflicht hatte ich mich ja dort (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/haftpflicht-fuer-schulen-lehrer-60893/)schonmal geäußert. (Übrigens haben wir mit TaiJi gar nix zu tun, bieten aber u.a. DBMA - also auch was mit Stöckchen...) Aber alles ohne Gewähr, bin auch kein Fachmann...
Gruß, Ralf
also ich habe nun auch bei uns im TKD nachgefragt.
Wir haben einen Haftungsauschluß für verletzungen bei allen nicht grob fahrlässigen Anweisungen des Trainers sowie einen haftungsauschluß für das Abhandenkommen von Gegenständen wie Kleider usw.
Conquistador
11-07-2007, 20:18
@ D-Nice
Danke für Dein entgegenkommen, übrigens coole Page, bin ich vorher noch nie im Netz drauf gestoßen!;)
@ Pooka
Danke für Deine Infos und Verlinkung zu Deinem vorhergehendem Post bezüglich Versicherungsschutz, war sehr interessant. Übrigens, trainierst Du nicht auch LL unter Andyconda? Ich bin Schüler im LL unter Andy Michels! Wollte ursprünglich auch zur Trainerschulung nach Köln, habe aber geteilte Meinungen gehört. Wie war es bei dir?
Conquistador
MAT Hannover
12-07-2007, 10:05
@ Pooka
Danke für Deine Infos und Verlinkung zu Deinem vorhergehendem Post bezüglich Versicherungsschutz, war sehr interessant. Übrigens, trainierst Du nicht auch LL unter Andyconda? Ich bin Schüler im LL unter Andy Michels! Wollte ursprünglich auch zur Trainerschulung nach Köln, habe aber geteilte Meinungen gehört. Wie war es bei dir?
Conquistador
Höre nicht auf Meinungen, bilde Dir selber eine. Gelegenheit gibt es genug. Wenn Dir Köln zu weit ist, komm am 10./11. November nach Hannover, da wird Andy ein Seminar in meiner Schule geben.
Gruß, Ralf
Diokletian
12-07-2007, 10:13
Gruß,
MonoHallo Mono.
Könntest Du dieses Formular mal in Netz stellen, bzw. mir per PN zukommen lassen? Das würde ich nämlich auch gern bei mir einführen. Habe momentan nur einen kurzen Einzeiler in meinem Trainingsvertrag...
Gruß, D.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.