Vollständige Version anzeigen : thai boxen und alter
Liebe Thaiboxer,
vielleicht wurde diese frage schon gestellt, dann vergebt mir, aber ich in der sufu nichts gefunden. Ich habe Fragen zum Alter und zum Thaiboxen:
Ich bin jetzt 34 und würde eigentlich noch gerne mit Thaiboxen beginnen, weil mich das immer gereizt hat. Ich habe allerdings überhaupt keine Motivation in den Ring zu steigen, weil ich in meiner Jugend Vollkontakt gekämpft habe und mich dabei durch unglückliches Fallen so schwer verletzt habe, dass ich fasst querschnittgelähmt war und seitdem überhaupt keine Lust mehr darauf habe.
Allerdings interessiert mich der enorme Fitnessaspekt dabei und das viele Pratzentraining etc. Meine Fragen: Kann man generell in einem Verein trainieren, ohne dass man Vollkontakt sparren will? Ich will dann einfach nicht wie der Wichser vom Dienst im Eck stehen, während es sich die anderen geben.
Ich bin zwar jetzt noch körperlich fit, für mein Alter dank stetigem KK plus Fitnesstraining wohl überdurchschnittlich gut beisamen, aber kann man theoretisch auch mit 40 noch trainieren?
Ich wollte nur wissen, wie es bei Euch in den Vereinen so aussieht: Trainieren da auch welche um die 35 und was ist so das Höchstalter bei Euch?
vielen Dank!
ChinDenim
09-07-2007, 19:33
Heyho Giri,
Bei uns gibts ein Altersspektrum an Sportlern, das reicht von 8-42, wobei der Älteste erst seit gut einem Jahr dabei ist und trotzdem reinhaut wie ein Ochse und eigtl. recht überzeugende Techniken in die Sache legt.
Hat eben den Vorteil das er vorher schon Fit drauf war,nur an Kämpfen nimmt er nichtmehr Teil.
Also zu der Frage des Alters: Just do it ! :cool: Man ist doch schließlich nie zu alt für irgendwas ...
Nur die Sache mit dem Vollkontakt müsstest du halt abklären im Verein.
Mindestens 2 Sportler bei uns lassen auch das VK-Sparring aus da sie Thaiboxen wirklich nur aus Fitnessgründen betreiben.
Hau rein
Chin
Kurz zu allem Ja. In einem normalen club sollte es kein Problem sein, wenn man kein sparring machen möchte. In einer Prügelkaschemme wirst da nicht glücklich werden, da möchtest du aber eh nicht hin.
Höchstalter bei uns weiß ich nicht, ist aber ganz sicher über 40. Kenn da so ein oder zwei Kandidaten die da regelmäßiger kommen.
Fang einfach mal an, dann wirst du schon sehen.
vielen Dank - also normales Sparring ist überhaupt kein Problem, ich habe halt nur keine Lust, mich auf Teufel komm raus zu prügeln.
das mit den 40 jahren hat mir schon extrem geholfen. Schule habe ich eine sehr gute im Auge, da ich mich ja in der Szene ganz gut auskenne hier. Wenn Ihr zufällig dennoch eine gute Schule in Wien wisst, ich bin ganz Ohr!
danke nochmals.
Boxhandschuh
09-07-2007, 23:41
Nein es ist nicht zu spät. Ganz im Gegenteil. Durch den Verzicht auf akrobatische Tritte eignet es sich gerade für Ältere. Der Fitnessaspekt ist nicht zu vergessen. Und: Niemand muss sich hauen. Die Lust dazu kommt von ganz alleine. Dein Trainer wird Dich auch realistisch einschätzen können.
Wo kommst du denn her? Dann kann man dir evtl ein paar Gyms empfehlen...?
Ü40 und MT ? Willkommen im Club, und mach Dir keinen Kopp um so was, so lange Du halbwegs mithalten kannst. Champ will ich auch nicht mehr werden. Aber ich hab schon im Kindergarten gern jüngere verprügelt :D
@damyson: ich komme aus wien - und werde hier hin gehen voraussichtlich:
Fox Gym (http://www.foxgym.at/Content.Node/)
Sieht auf jeden Fall schonmal gut aus!
Hat man viele Möglichkeiten was zu machen..
Kannst ja mal n Update geben wenn du da warst ;)
der herbie
11-07-2007, 11:28
Liebe Thaiboxer,
vielleicht wurde diese frage schon gestellt, dann vergebt mir, aber ich in der sufu nichts gefunden. Ich habe Fragen zum Alter und zum Thaiboxen:
Ich bin jetzt 34 und würde eigentlich noch gerne mit Thaiboxen beginnen, weil mich das immer gereizt hat. Ich habe allerdings überhaupt keine Motivation in den Ring zu steigen, weil ich in meiner Jugend Vollkontakt gekämpft habe und mich dabei durch unglückliches Fallen so schwer verletzt habe, dass ich fasst querschnittgelähmt war und seitdem überhaupt keine Lust mehr darauf habe.
Allerdings interessiert mich der enorme Fitnessaspekt dabei und das viele Pratzentraining etc. Meine Fragen: Kann man generell in einem Verein trainieren, ohne dass man Vollkontakt sparren will? Ich will dann einfach nicht wie der Wichser vom Dienst im Eck stehen, während es sich die anderen geben.
Ich bin zwar jetzt noch körperlich fit, für mein Alter dank stetigem KK plus Fitnesstraining wohl überdurchschnittlich gut beisamen, aber kann man theoretisch auch mit 40 noch trainieren?
Ich wollte nur wissen, wie es bei Euch in den Vereinen so aussieht: Trainieren da auch welche um die 35 und was ist so das Höchstalter bei Euch?
vielen Dank!
Ich werde nächstes Jahr 40 und habe nicht die Absicht
- mit dem MT aufzuhören
- mit Sparring aufzuhören
bzw. mit irgendetwas aufzuhören was Spass macht. Lass es mit Sparring erstmal locker angehen, Du wirst dann selbst sehen, wie weit Du gehen kannst und willst. Falls man gar keinen Bock auf Sparring hat, braucht man es üblicherweise auch nicht mitmachen. Wärst allerdings der Erste, der keine Lust hat;);)
Viel Erfolg,
hau rein
der herbie
vielen dank. ich fange sowieso an, ich habe nur ein bisschen zuspruch gebraucht offenbar. :)
Tobias_33
13-07-2007, 18:23
Hallo
Wollt mich kurz diesem thema anschliessen.
Auch ich bin etwas über 30 und möchte gerne mit MT anfangen und keine Erfahrungen im Kampfsport
Bin eigentlich unsportlich, sehr steif und habe etwas Übergewicht.
Klar... deshalb möchte ich halt auch anfangen Sport zu machen, um all das ändern. Ambitionen mal in den Ring zu steigen hab ich nicht, so schaut es auch mit Vollkontakt-Sparring aus.
Meine Frage zielt mehr darauf ab, wo ich mit MT anfangen kann. Also eine sehr gute möglichkeit für einen etwas älteren Anfänger.
Denke selber in einer Gruppe wo nur jüngere sind also so 16 - 23 kommt man sich schon deplaziert vor.
Bin selber aus dem Neusser Raum und dachte da an das Bujin Gym in Rommerskirchen, da es anscheinend eine gute Adresse ist.
Dazu mal paar kleine Fragen:
1.) Ist es wirklich eine gute Adresse, auch für Anfänger?
2.) Wie ist so das Altersgefüge in der Gruppe.
3.) Ist dort Vollkontaktsparring ein muss?
4.) Mit was für monatlichen Kosten muss man rechnen, bzgl Beitrag o.ä.?
Wäre nett, wenn man mir die Fragen beantworten könnte.
Falls jemand auch eine gute Adresse für reines Boxen im Neusser/Düsseldorfer Raum kennt, so kann er die auch gerne nennen. Gerne auch alles per PN, wenn jemand nicht öffentlich was sagen möchte
Schon mal besten Danke für jede Antwort und Hilfestellung.
Tobias
Bosco Baracus
13-07-2007, 19:54
Falls jemand auch eine gute Adresse für reines Boxen im Neusser/Düsseldorfer Raum kennt, so kann er die auch gerne nennen.
TuS-Gerresheim: CMS-Printon (http://www.tus-gerresheim-boxen.de)
Jip, Du bist so alt, wie Du Dich fühlst.
Wenn Du eines Tages zu alt wirst, sagt Dir das Dein Körper schon....
Kann mir wer was über Schulen im Münchner Raum sagen?
Am besten auch pn, wär super!
Falls jemand auch eine gute Adresse für reines Boxen im Neusser/Düsseldorfer Raum kennt, so kann er die auch gerne nennen.
Dazu mal paar kleine Fragen:
1.) Ist es wirklich eine gute Adresse, auch für Anfänger?
2.) Wie ist so das Altersgefüge in der Gruppe.
3.) Ist dort Vollkontaktsparring ein muss?
4.) Mit was für monatlichen Kosten muss man rechnen, bzgl Beitrag o.ä.?
Wäre nett, wenn man mir die Fragen beantworten könnte.
So.. ich hab das alles mal ein wenig umgestellt..:)
Also ich kann dir noch Sukhothai Gym (http://www.sukhothai-gym.de/) empfehlen! Ich trainiere dort auch und bin rundum zufrieden! (Ich weiß die Seite ist net der Hit... aber naja was soll man machen :D :D :D )
Nun mal zu deinen Fragen auf meinen Gym bezogen...
1.) Ja.. Dir werden in den ersten Trainings Einheiten erstmal die Basics beigebracht und dir Routine in den Bewegungen gegeben.. Danach wirst du erst vorsichtig und langsam auf andere losgelassen ;)
2.) Da musst du dir keine Sorgen machen.. ich sag mal von 15 bis 45 ist alles dabei..
3.) Nein ist es nicht.. wenn man nicht will sagt man das einfach.. ist kein Problem und man geht an den Boxsack..
4.) Also Monatlich bezahle ich 35€... wie das mit der Anmelde Gebühr aussieht weiß ich nicht mehr genau... glaube aber das das auch so in der Kante liegt..
so...
Falls du noch Fragen hast.. -----> PM :D
grüße
Dam
fighter number one
14-07-2007, 18:58
mann ist immer nur so alt wie mann sich fühlt:cool:
mann ist immer nur so alt wie mann sich fühlt:cool:
ANfühlt heißt das immer noch
Sportler
14-07-2007, 23:18
Das Bujin-Gym ist eine Top-Adresse. Wer fragen hat, einfach auf Willkommen (http://www.mtbd.de) gehen, dort ins Forum kucken. Das Gym gehört Detlef Thürnau, dem Chef vom MTBD. Also, wenn's einer kann;)
@Scarabe:
Versuch's doch mal im KS-Gym unter Stephan Feldmeier. Kann ich nur empfehlen! Gibt wohl in Bayern keinen besseren - und wenn man eh in München ist...
Edit: KAMPFSPORT-GYMNASIUM München - Home (http://www.ks-gym.de)
Bin zwar noch jung, aber an die, die sich Sorgen machen, wegen dem Alter:
Leute, keine Angst! Das sind nette Leute in 99% der Gyms. Am Ende werdet ihr wahrscheinlich von selbst sagen: "Ich möcht mal mitsparren";)
Monaco-Franz
06-08-2007, 14:55
Hi, bin auch schon 40 und trainiere jetzt seit ca. 15 Jahren Muay Thai. Es macht mir nach wie vor Spaß, übrigens auch das Sparring. Trainiere bei Kickboxen-Deutschland in München und bin dort bis auf zwei Ausnahmen der Älteste. Das wichtigste ist das man Spaß an der Sache hat, da spielt das Alter eher eine untergeordnete Rolle ;)
Viele Grüße vom Monaco
Harrington
07-08-2007, 09:42
Hallo
Falls jemand auch eine gute Adresse für reines Boxen im Neusser/Düsseldorfer Raum kennt, so kann er die auch gerne nennen. Gerne auch alles per PN, wenn jemand nicht öffentlich was sagen möchte
Schon mal besten Danke für jede Antwort und Hilfestellung.
Tobias
http://http://www.sportwerk-duesseldorf.de/main.html (http://www.sportwerk-duesseldorf.de/main.html)
Stefan Freudenreich ist der beste Boxtrainer den ich kenne..
alterhase
07-08-2007, 19:35
Hi, hast Du schon Erfahrungen im Bujin Gym gemacht? Habe auch mal vor, dort ein Probetraining zu machen und habe genau das Alter(hase)problem, bin nämlich schon 42 und versuche grade von einer anderen Kampfkunst, die hier im Forum ziemlich umstritten diskutiert wird, zu Muay Thai zu wechseln. Ist aber nicht so einfach, wenn man 1. nicht so richtig Ahnung von der Qualität des Angebots hat, 2. nicht so richtig nah dran wohnt und 3. aufgrund des etwas fortgeschrittenen Alters eine Lebenssituation hat, die nicht so oft lange Fahrten zu einem guten Gym zuläßt. Bezüglich des Fitnesstrainings habe ich aber ganz gute Erfahrungen mit den Fitnessübungen von Ajarn Santhas Supasturpong gemacht. Sind 30 Übungen die meinem alten Körper wieder ziemlich auf die Sprünge helfen. Ist aber leider so. dass die Website seit einiger Zeit abgeschaltet ist und man nicht mehr auf diese Quelle zurückgreifen kann. Gibt es nicht irgendwo ein Gym "over 40" ? lol
MFG
Grueneneune
12-08-2007, 08:10
Also, ich bin jetzt auch 34 Jahre gereift und habe davon 17 Jahre VKK betrieben. Dann nur noch malocht und auf grund dessen 3 Annos lang nichts mehr gemacht. Zwar ist das Programm im Kopf abspielbar, aber die physische Fitness ist dermaßen im Keller, dass es mir wie ein Neuanfang vorkommt.
Deshalb habe ich im Gym von Anfang an klar gemacht, dass ein Sparing innerhalb des ersten Monats erstenmal zum Selbstschutz nicht stattfinden wird, da eine frühe Verletzung den eigentlichen Trainingserfolg nicht gefährden soll. Dies auch vor dem Hintergrund, dass durch frühere Trainingverletzungen, eben auch schwerere, ein Neuaufbau kontrolliert betrieben werden muss. Ich glaube, dass es eben aufgrund dieser Tatsachen keine Probleme geben dürfte.
Wenn Du eine gute Schule und keine „Umkleideboxbude“ hast, wirst sicherlich auf Verständnis stoßen.
Grüsse Clyde
Fox Gym in Wien kann ich nur empfehlen. Wenn man dort kein Sparring/VK machen will einfach nicht am Freitag hingehen und gut ist :)
Kicker1602
17-08-2007, 13:08
Hallo zuammen !
Als erstes einmal , es gibt meiner Meinung nach keine KK die einen höheren Fitnessfaktor hat wie das Mauy Thai oder Kickboxen. Bevor ihr Euch in einer Schule anmeldet ,solltet ihr euer Vorhaben/Absichten klarstellen.
In diesem Fall meine ich also deutlich sagen das ihr diesen Sport rein aus Fitness technischen Gründen ausüben wollt und nicht turnier mäßig .Dann sollte das ganze kein Problem sein, ein Paar "Spinner" die dies nicht verstehen gibt es wohl immer . Aber denen kann man ja bei den entsprechenden Partnerübungen zeigen das man Stark ist :D.
In unserem Studio ist der älteste 42 gefolgt von einem 39 jährigen.
der 39 jährige (mein Bruder) ist nun seit sechs Monaten dabei , hatte keine KK Erfahrung und ist immer noch dabei . Also macht es einfach , wenn ihr das passende Studio gefunden habt !!!!
Viel Spaß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.