PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie seht ihr das?



Andreas F.
09-07-2007, 20:28
Hallo Zusammen,

Ich hätte mal gerne eure professionelle Meinung!
Und zwar, wurde ich gefragt was man machen kann/soll/darf, wenn jemand Betrunkenes zu euch kommt, euch ohne Grund und Bekanntschaft beleidigt und sofort das Getränk auf euer T-Shirt leert!
Verständlich, das man wütend ist und gerne irgendwie reagieren möchte, aber wie?
Immerhin ist derjenige Betrunken und hat euch ja nicht tätlich angegriffen, aber ihr habt z.B. einen Sachschaden ( T-Shirt )!

Also, liebe Kampfkunstfreunde, wie würdet ihr reagieren, habt ihr Tipps aus der Rechtslage,... ???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß,
A.F.

blueray
09-07-2007, 22:27
Wenn er nichts weiter macht und weggeht, dann, wenn er meine Grösse hat sein T-Shirt nehmen und wenn die Grössen sich unterscheiden, dann gehe ich zum nächsten Wasserhahn... ;)
Meine Ausdrucksweise leidet durch Schlafmangel.

Shining
09-07-2007, 22:52
oder den Besoffenen zum Wasserhahn führen ;)

trade
09-07-2007, 23:06
Getränke besorgen, das man auch gut betrunken ist, und ihm dann auch etwas übers T-shirt kippen, schließlich ist man dann ja betrunken und dann kann sowas vorkommen :D

Shining
09-07-2007, 23:17
ach das ist dann Kampftrink Sparring, auch eine Alternative

queck
10-07-2007, 00:08
Auslachen / Kopfschütteln in Kombi mit Schmunzeln / anlächeln / weitergehen.

Robby
10-07-2007, 00:30
professionelle Meinung:

Dich nicht aufregen, kühlen Kopf bewahren und ihn weiterziehn lassn...deeskalieren.

laienhafte Meinung:

Ihm auf die nette Art zeigen wessen T-Shirt er Nass gemacht hat :rolleyes:

xellox112
10-07-2007, 00:44
ich würde sofort mein getränk zurück schütten..... aber einen draufsetzen indem ich mein getränk in seine augen schütte.

wenn das jemand bei dir macht ,,,dann nicht nur aus spass:cool:

Padawan Vergel
10-07-2007, 00:46
professionelle Meinung:

Dich nicht aufregen, kühlen Kopf bewahren und ihn weiterziehn lassn...deeskalieren.


So hätte ich auch geantwortet :)

Damyosn
10-07-2007, 00:53
Naja... ich würde mal sagen das das auch damit zusammen hängt wieviel man selber intus hat..
Naja.. auch wenn ich nicht betrunken wäre würde ich das nicht so locker hinnehmen.. muss ja schon irgendwie nen Grund haben...
Ansonsten der allgemeinheits Tipp... versuchen runter zu schlucken.. und gucken das man der Person aus dem Weg geht..

No0b
10-07-2007, 00:55
Hehe sehr weise herr Damyosn ( du alter "runterschulcker" ;) ) !! :D

Branco Cikatic
10-07-2007, 00:58
Hallo Zusammen,

Ich hätte mal gerne eure professionelle Meinung!
Und zwar, wurde ich gefragt was man machen kann/soll/darf, wenn jemand Betrunkenes zu euch kommt, euch ohne Grund und Bekanntschaft beleidigt und sofort das Getränk auf euer T-Shirt leert!
Verständlich, das man wütend ist und gerne irgendwie reagieren möchte, aber wie?
Immerhin ist derjenige Betrunken und hat euch ja nicht tätlich angegriffen, aber ihr habt z.B. einen Sachschaden ( T-Shirt )!

Also, liebe Kampfkunstfreunde, wie würdet ihr reagieren, habt ihr Tipps aus der Rechtslage,... ???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß,
A.F.
Ich würde Ihn zuerst wegschubsen um zu sehen wie er reagiert,
weil so eine ähnliche Situation meinem Kumpel in seiner Stammkneipe passiert ist.
Der Besoffene pöbelte Ihn richtig an und er kam Ihm zu Nahe!:D
Da verpasste mein Kumpel, immerhin Boxer Ihm einen schönen
Aufwärtshaken in die Magengrube, dass sich der Besoffene
so übergeben musste das er 1 Stunde Kotzte.
Das fand ich sehr amüsant. Als die Polizei kam sagte der
Polizist, Ach den kennen wir. Alles klar den nehmen wir mit.
Was soll man dazu auch sagen, ich würde mir das auch nicht
gefallen lassen und dem Typen einen Körperhaken verpassen.
Wer kein Alkohol verträgt sollte zuhause bleiben.
Da scheiss ich auf die Rechtslage.

Icheben
10-07-2007, 03:09
Naja das ist eine Frage auf die sich die Antworten radikal ändern je nachdem wo und unter welchen Umständen das passiert.

Die meisten Antworten hier gehen von der Eckkneipe aus. In einer Nobeldisko in welcher man ein "T-Shirt" von Armani zur weißen Hose trägt, verhält sich das ganze natürlich anderst. In einer Diskothek sowie auf einer kleineren Veranstaltung ist es möglich die Security hinzuzuziehen. Auf großen OpenAir Konzerten und in Spelunken natürlich nicht. Ob Winter oder Sommer ist spielt auch ne Rolle. Ist er wirklich betrunken oder dient sein wanken und lallen nur als Alibi dafür um Unfug anzustellen?

Wie reagiert man wenn man angespuckt, beleidigt, mit Dreck beworfen, oder mit Bier vollgesaut wird? Sofern es dir die Rahmenbedingungen erlauben bin ich ja grundsätzlich für eine kreative Auge-um-Auge Politik.
Wenn er auf dein Hemd Bier schüttet, schüttel dein kohlensäurehaltiges Getränk und spritz auf seine Hose in Höhe seines Reißverschlusses. Oder gib ihm noch drei Bier aus und drück die Daumen, dass er sich vor Augen aller vollkotzt, oder wenigstens ordentlich daneben benimmt. Nimm einen Schluck aus deiner Flasche und rotz es ihm ins Gesicht.
Hier sind wir dann an einem Punkt an dem die Menschen die glauben, dass Rache rächbar ist, anfangen gewalttätig zu werden. Tja und dann gib ihm saures.

Das aber nur wenn er auf Freundlichkeiten nicht reagieren sollte. Und meine Erfahrung und die der Barleute die ich kenne, lehrt mich, dass Betrunkene immer ein offenes Ohr für einen finden wenn man freundlich zu ihnen ist. Auf die Art wird der Erzfeind schnell zum besten Kumpel dem man intimste Details aus dem eigenen Leben erzählt. Wenn du ihm also freundlich und diplomatisch begegnest wird er dir mit Freuden die Reinigungskosten bezahlen..oder sich als Ausgleich selbst mit Bier bekleckern.

Wie das rein rechtlich aussieht klärst du besser auf der Jurathek [www.jurathek.de]. Wir sind doch mehr in nicht allzu ausufernder "Selbstjustiz" bewandert..

ralphp
10-07-2007, 05:02
Die Situationen sind eigentlich austauschbar - ob Nobeldisko oder nicht. Die Tat und das Ergebnis sind das gleiche. Mein teures Armani- oder auch billiges Noname-T-Shirt ist dreckig.

Und jetzt?

Was bringt es mir, ihm das Gleiche anzutun? In der Konsequenz führt das doch immer wieder dazu, dass sich daraus Schlägereien mit unbekanntem Ausgang entwickeln. Man sollte nicht vergessen, dass Betrunkene aufgrund ihres Zustands ein ganz anderes Schmerzempfinden haben als dies nüchtern der Fall wäre.

Wenn es Absicht war, sollte man sich die Frage stellen, ob es die Sache wert ist, hier etwas weiteres zu unternehmen (wegen Schadenersatz und so) oder ob es nicht einfacher wäre, das T-Shirt zu wechseln / zu waschen. In den wenigsten Fällen sind Bierreste auf dem T-Shirt nicht mehr herauszubekommen ...

Und ein Letztes: Wegen einer Pöbelei, Bier auf meinem T-Shirt meine Gesundheit riskieren? Nein danke. Das ist mir dann echt zu blöd. Man sollte nicht vergessen, dass der Betrunkene auch Freunde haben könnte ...

Was die rechtliche Seite anbetrifft: Was will man den gegen ein absichtliches "Bierverschütten" unternehmen? Es ist ein Angriff auf die Ehre, weil Beleidigung. Damit hat man das Recht, Schmerzensgeld zu fordern. Man hat aber nicht das Recht, handgreiflich zu werden. Es gilt immer noch der Grundsatz: Angemessen ist diejenige Verteidigung, die geeignet ist einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff gegen sich (Notwehr) oder eine andere Person (Nothilfe) abzuwehren. Dabei ist zu beachten, dass das mildeste Mittel eingesetzt wird.

Ein Faustschlag in die Magengrube als Dankeschön gehört m.E. nicht mehr dazu, denn in diesem Punkt ist die Tat schon geschehen und mglw. auch bereits beendet. Ergo: Keine Notwehr mehr gegeben, sondern Rache - und die ist durch das Notwehrrecht nicht mehr gedeckt. Man begeht also bereits selbst einen rechtswidrigen Angriff.

Für den Fall, dass die Tat noch andauern sollte, wären die Grenzen der Notwehr aufgrund der Unangemessenheit der Reaktion trotzdem überschritten. Man kann sich ja auf "Affekt" berufen. Aber das mache mal dem Richter klar, dass Du als Kampfsportler im Affekt gehandelt haben willst, wo Du Dich doch täglich im Training abmühst, Schläge abzuwehren und auszukontern. Es hat immer den Anschein, dass Du hier mal in der Praxis ausprobieren wolltest, was Du bisher gelernt hast.

Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Der Staatsanwalt wird, wenn denn die Polizei die Sache überhaupt aufnimmt, das Verfahren meist wegen Geringfügigkeit oder mangelndem öffentlichen Interesse einstellen. Eine Privatklage seitens des "schwerverletzten" Betrunkenen könnte aber trotzdem ins Haus stehen. Wahrscheinlich wird das Verfahren im Vergleich enden. Doch das heißt: Anwaltskosten so um die 300 Euro mindestens. Ich kenne kein T-Shirt, dass so teuer ist. Und wenn man sich ein so teures T-Shirt leisten kann, dann sollte es letztlich eh keine Rolle spielen, ob es schmutzig wird oder nicht.

Ir-khaim
10-07-2007, 08:06
Ich würde Ihn zuerst wegschubsen um zu sehen wie er reagiert,
weil so eine ähnliche Situation meinem Kumpel in seiner Stammkneipe passiert ist.
Der Besoffene pöbelte Ihn richtig an und er kam Ihm zu Nahe!:D
Da verpasste mein Kumpel, immerhin Boxer Ihm einen schönen
Aufwärtshaken in die Magengrube, dass sich der Besoffene
so übergeben musste das er 1 Stunde Kotzte.
Das fand ich sehr amüsant. Als die Polizei kam sagte der
Polizist, Ach den kennen wir. Alles klar den nehmen wir mit.
Was soll man dazu auch sagen, ich würde mir das auch nicht
gefallen lassen und dem Typen einen Körperhaken verpassen.
Wer kein Alkohol verträgt sollte zuhause bleiben.
Da scheiss ich auf die Rechtslage.

Was für eine herrlich spätpubertierende Antwort :rolleyes: Immer feste Druff damit kann man alle Probleme lösen - und die Rechtslage? Scheiß drauf, haben eh n paar Idioten erfunden, das Gesetz :rolleyes:

der herbie
10-07-2007, 08:22
Hosenscheisser hat nur ehrlich seine Meinung gesagt, wie immer auch sehr plastisch beschreiben;) Ich glaube, grundsätzliche Antworten gibt es nicht, Reaktionen können da sehr unterschiedlich ausfallen.

An vielen Tagen würde ich vermutlich eine der beschriebenen besonnenen reifen Lösungen wählen. Wenn ich aber selber so richtig auf dem Miesen wäre, würde so ein Vogel gewaltig was auf die Omme kriegen. Ist nicht wirklich nett, ist sogar rechtswidrig, denn nach dem Besudeln des Shirts ist der rechtswidrige Angriff beendet und nicht mehr gegenwärtig, somit keine Notwehr, wäre mir aber egal.

BacK to Topic: Andreas F, in 99% aller Fälle würde ich versuchen in irgendeiner Form die Situation zu entschärfen, in 1% würde der Biervergießer am Boden liegen (Täte mir vermutlich eine halbe Stunde später schon leid).

So isset!

Grüße,

der herbie

bouncer
10-07-2007, 08:35
Hm.. ich würd es mir wohl auch nicht einfach so gefallen lassen! Was gibt dem Idioten, besoffen oder nicht, das Recht mich zu beleidigen und mir sein Getränk über den Wanst zu kippen?

King of Queens
10-07-2007, 09:28
Also aufregen würd ich mich auf jeden Fall, wenn man mit Begleitung an einem Fest oder so ist und da kommt so ein besoffener Idiot daher und kippt einem seinen Drink über die Klamotten, da ist es doch absolut legitim das man ranzig wird!
Was ich machen würde, hmmm also wenn er gleich weiterläuft ihm klar und deutlich zu verstehen geben was er für ein ********* ist. Wenn er aber stehen bleibt muss man die Aktion als gewollte Provokation betrachten und versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren und den Verhältnissen entsprechend angemessen zu handeln.

Gruss KoQ

pYr0
10-07-2007, 09:54
Alkohol ist in meinen Augen keine Entschuldigung für soetwas und ich würde mich wohl aufregen oder so wie ich mich kenne dem Typen eine verpassen ^^

Ineluki
10-07-2007, 13:21
Alkohol ist in meinen Augen keine Entschuldigung für soetwas

Theoretisch sollten Leute die im Suff aggressiv und pöbelig werden, am nächsten Tag immer mit Schmerzen aufwachen, bis sie das Saufen aufhören.

Praktisch spricht leider die Gesetzeslage dagegen.

Andreas F.
10-07-2007, 15:41
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten!
Ja, die Antworten hatte ich mir schon gedacht.
Nur nervt mich dabei tierisch, dass jemand so einfach betrunken auf dich zukommen kann, dir sein Zeug rüberkippt und dich beleidigt und dich somit in deiner Ehre, Würde und deiner Sache ( Klamotten ) geschadet hat, du selbst aber keine wirkliche Wiedergutmachung bekommst!!!

Beleidigst du zurück machts nicht unbedingt besser!
Schlägst du, hast du die Notwehr überschritten und bist vielleicht selbst der Depp!
Versuchst ihn anzuzeigen wirds meist fallen gelassen und dein Sachschaden bleibt so gut wie immer an dir hängen!
Also wie be******** ist man da als "Opfer" dran!?

Weglaufen macht dein gutes Gefühl nicht wieder besser!

Aber danke euch,
A.F.

Sven K.
10-07-2007, 16:26
Hm.. ich würd es mir wohl auch nicht einfach so gefallen lassen! Was gibt dem Idioten, besoffen oder nicht, das Recht mich zu beleidigen und mir sein Getränk über den Wanst zu kippen?

Eventuell hat er dich verwechselt ?

Branco Cikatic
10-07-2007, 16:57
Was für eine herrlich spätpubertierende Antwort :rolleyes: Immer feste Druff damit kann man alle Probleme lösen - und die Rechtslage? Scheiß drauf, haben eh n paar Idioten erfunden, das Gesetz :rolleyes:
Das Gesetz ist grundsätzlich Auslegungssache,
wenn Du mal vor Gericht warst wirst das verstehen.
Ich weiss ja nicht was daran Spätpubertär ist.:weirdface
Fakt ist jemand der das ganze Glass auf mich kippt, dass ist kein Versehen.
Was anderes sind ein paar Spritzer, aber ein ganzes Glass ?
Sorry, aber das ist Absicht und wenn er vor hat mir das Glass ins
Gesicht zu stossen.?Was sagst Du dann, dass Du damit nicht
gerechnet hast. Überleg dir deine Antwort noch mal.
Du gehörst zu den KKler die wenig Erfahrung in Sachen SV
und Notwehr haben. Da antwortet man gerne so naiv.

BigSmog
10-07-2007, 17:49
Hallo Zusammen,


Immerhin ist derjenige Betrunken und hat euch ja nicht tätlich angegriffen, aber ihr habt z.B. einen Sachschaden ( T-Shirt )!

Also, liebe Kampfkunstfreunde, wie würdet ihr reagieren, habt ihr Tipps aus der Rechtslage,... ???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß,
A.F.

sieh das so wenn du in schlägst ist er betrunken wärt sich nicht und hat keine schmerzen und am nächsten tag errinert sich so und so nicht!!

lassö
10-07-2007, 18:20
in so nem fall hilft nur: T-shirt aus und oben ohne das sixpack zur schau stellen :p:D

BigLion
10-07-2007, 18:56
Naja, wenn man wrklich so angepisst darüber ist und ihm wirklich eine reinhauen will dann würde ich zuerst einmal auch etwas über ihn kippen. Das dürfte ihn dann so sauer machen das er vieleicht zuerst handgreiflich wird. Dann darf ich mich eh wehren.

Ir-khaim
11-07-2007, 12:49
Ich weiss ja nicht was daran Spätpubertär ist.:weirdface
Fakt ist jemand der das ganze Glass auf mich kippt, dass ist kein Versehen.
Was anderes sind ein paar Spritzer, aber ein ganzes Glass ?
Sorry, aber das ist Absicht und wenn er vor hat mir das Glass ins
Gesicht zu stossen.?Was sagst Du dann, dass Du damit nicht
gerechnet hast. Überleg dir deine Antwort noch mal.
Du gehörst zu den KKler die wenig Erfahrung in Sachen SV
und Notwehr haben. Da antwortet man gerne so naiv.

Ich muss mich entschuldigen: Habe das vorhergehende Beleidigen und die offensichtliche "Absicht" im Ausgangstext übersehen: In dem Fall ist je nach Situation das Umhauen durchaus gerechtfertigt.
mea culpa

***Nakatomi***
11-07-2007, 14:23
...warum nicht die andere wange hinhalten?:o:rolleyes:

blödsinn!! mindestens den eigenen drink SOFORT auf der zielperson entleeren und wenns dann noch weitergeht, ärmel hochkrempeln, feuerzeug in die hand und los
für solche situationen trainiert man doch!
das geht eben zu weit

Onkel_Escobar
11-07-2007, 14:25
...warum nicht die andere wange hinhalten?:o:rolleyes:

blödsinn!! mindestens den eigenen drink SOFORT auf der zielperson entleeren und wenns dann noch weitergeht, ärmel hochkrempeln, feuerzeug in die hand und los
für solche situationen trainiert man doch!
das geht eben zu weit

Man oder Du? :rolleyes:

Du alter Assi. :D

Damnation
11-07-2007, 15:06
Mir ist das mal vor nem halben Jahr passiert. Zu zweit waren wir gerade an der Bar und da meinte eine Gruppe(min. 10) Halbstarker uns(ein Freund und meine Freundin) blöd anzumachen. Einer davon hat mich dann einen Treppenabsatz beim weggehen auf meine Freundin geschubst, dass sie das Getränk hinten drauf hatte.
Den Schubser hab ich dann gefragt, war er denn will und er soll doch nur herkommen und musste dann einfach anfangen zu lachen, weils urwitzig war, wie die da alle dastanden und sich furchtbar mächtig vorkamen etc. Bin dann weitergegangen, weils mir zu blöd war...

Denke dass ich richtig gehandelt habe. Hätte sich niemals gelohnt, den irgendwie zu verdreschen.

Nicci San
11-07-2007, 17:15
Käme bei mir auch ganz auf die Situation drauf an. Erstmal ob es Absicht war oder nicht.

Wenn nicht, und er sich auch gleich entschuldigt, dann würde ich darüber lachen können (besonder wenn ich selbst ein bissl was getrunken hätte:D).

Wenn es aber Absicht war, würde ich ihm als Dankeschön sicherlich auch mal meinen Drink über den Kopf schütten, wenn er aber selbst betrunken wäre, dann wärs das gewesen, wenn nicht könnte die Sache schon weitergehen;)

chaoswesen
24-07-2007, 16:49
Ist mir schon passiert und ich glaub ich hab richtig reagiert (wobei ich mich sowieso nicht auf eine Schlägerei einlassen würde, das würde mir nicht gut tun :o)

O-ton: Och man Du A*piep*....was soll die Sch*piep*? Soll ich jetzt hier nackt rumlaufen?

Er war etwas perplex und seine Kumpels haben ihn dann weggezogen.
Das ganze passierte deshalb, da ich mich mal wieder in einen Streit eingemischt hatte, was mich nichts angeht und ich nur schlichten wollte. :rolleyes:

fedor_fanboy
24-07-2007, 16:59
merkwürdig dass hier keiner die reaktion von dem verschütter abwarten will.

ich würde erst mal feststellen ob er es absichtlich gemacht hat oder nicht, entschuldigt er sich ist die sache gegessen, entschuldigt er sich nicht würde ich ihn verbal meine meinung sagen, und da wohl 90% der leute die sich so verhalten handgreiflich werden würde ich mich sicher auch wehren.

wurde schon mal von so halbstarken angepöbelt, der eine hat dann jedoch als alles "zu ende" war mein angebot sein blutverschmiertes hemd zu waschen abgelehnt :D

ich würde so ein angebot auch nicht annehmen wollen, mal ehrlich, der aufwand das waschen zu lassen und dann noch im nachhinein mit jemanden kontakt haben zu müssen den man ohnehin nicht leiden kann steht nicht für sich.

Klaus
24-07-2007, 19:37
Ich denke es wurden bereits viele richtige Dinge gesagt. Für den Fall daß der Typ ohnehin nur Stress machen will muss man aber eins ZWINGEND beachten: sobald jemand einem was über das Hemd oder ins Gesicht schüttet und es kein Versehen war (also kommt auf einen zu, steht vor einem und schüttet): PASST AUF DASS IHR NICHT ALS NÄCHSTES DAS GLAS IN DIE FRESSE BEKOMMT !!!!

Letzteres ist übrigens unter MÄDCHEN passiert. Also mit allem rechnen, auch wenn man selbst nicht eskaliert.