Vollständige Version anzeigen : Waffen zum Faustsystem oder Faustsystem zu den Waffen ??
Moin, habe in dem Thread hier ein Interessantes Zitat gelesen von dem User xellox112.
Quelle:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neue-dvd-martin-dragos-erfolgreich-wing-tsun-ausbilder-60898/index2.html
da hat doch mal jemand aufgepasst.Martin baut sein wt system wieder so zusammen wie es ursprünglich aussah.
Er steckt die beinarbeit der waffen ins waffenlose zurück.denn erst waren die waffen im wt da,dann wurde das waffenlose entwickelt.
Wie rum ist es denn nun gewesen ?
Waren die Waffen die Grundlage zum ing ung oder ist das ing ung auf die
Waffen übertragen worden ?
Die Aussage das die Waffen zuerst waren kommt doch aus der WT Ecke oder ?
Worauf bezieht sich diese Aussage eigentlich ?
Das heißt also welche Quelle ? Yip Man ?
Ps: @ Xellos , entschuldige wenn ich dein Zitat Missbrauche;)
Gruß!!!:)
Faust des Südens
09-07-2007, 23:07
Moin, habe in dem Thread hier ein Interessantes Zitat gelesen von dem User xellox112.
Quelle:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neue-dvd-martin-dragos-erfolgreich-wing-tsun-ausbilder-60898/index2.html
Wie rum ist es denn nun gewesen ?
Waren die Waffen die Grundlage zum ing ung oder ist das ing ung auf die
Waffen übertragen worden ?
Ps: @ Xellos , entschuldige wenn ich dein Zitat Missbrauche;)
der martin bla bla
Faust des Südens
09-07-2007, 23:09
der martin erzählt halt das was er verkaufen kann.;);)
der martin erzählt halt das was er verkaufen kann.;);)
Also kommt das ganze aus seiner Ecke ? Hhm ist das eine lose Behauptung dann seinerseitz , oder stützt sich das auch irgendwo ?
Branco Cikatic
09-07-2007, 23:16
Was war zuerst da?
Die Henne oder das Ei?
So könnte die Frage auch lauten!:D
Das kann man kaum sagen bzw. beantworten.
Was war zuerst da?
Die Henne oder das Ei?
Sicher. Aber Linien haben in der Regel Geschichten aus der Vergangenheit und
Herkunft der Linie.
Und da sollte es ja hinweiße drauf geben wie das nun entstanden ist/sein soll.
Da ich viele Linien aber nicht kenne frage ich hier.
Vielleicht gibt es ja hier auch Leute die sich schon tiefer mit der Geschichte auseinander gesetzt haben und neue Infos durch Forschen zb haben.
derKünstler
09-07-2007, 23:41
Ich bin mal ganz kühn und behaupte intuitiv, dass wing chun aus Ringen entstanden ist. :ups:
Es wäre bewegungstechnisch die logische Abfolge.
Was aber nichts heißt ^^
Die These, dass wing chun ein Substrat des viel umfangreicheren weng chun ist, würde das allerdings auch unterstreichen. :rolleyes:
(Mich persönlich interessiert es überhaupt nicht!)
Aber ernsthaft:
Lui weiß da bestimmt was, der hat immenses Internetwissen! :D
Und Jürgen W. weiß ganz sicher viel darüber, er hat sich direkt vor Ort schlau gemacht!!
Vielleicht finde ich alte Beiträge aus dem WT4um darüber...
Markus11
10-07-2007, 01:20
Was war zuerst da?
Die Henne oder das Ei?
Das Ei war zuerst da, die Dinger gab es bereits zu Zeiten der Saurier und sogar vorher. Das moderne Huhn wohl noch nicht so lange :D.
Mfg. Markus
(Es sind Ferien, mir ist fad, ich kann nicht schlafen und bin deshalb noch bisschen im Forum unterwegs bevor wer nach der Uhrzeit fragt.) ^^
netwolff
10-07-2007, 10:01
...egal
Wenn auch sonst die Beiträge von Philipp selber mir nicht so zusagen - ich denke, das hier trifft es genau.
El Commandante
10-07-2007, 10:16
Ist das wieder mal blöd. Also der Martin sieht es so, hm. Ng Mui könnte uns bestimmt aufklären, hat jemand ihre Adresse?:D
El Commandante
10-07-2007, 10:16
BTW: Ist es nicht scheißegal? Der Martin will halt wieder eine neue CD verkaufen.:)
BTW: Ist es nicht scheißegal? Der Martin will halt wieder eine neue CD verkaufen.:)
Also kann man nun Endgültig Festhalten das diese Aussage aus dem Dragoslager kommt und nichts mit ing ung zu tun hat ?
Weil sorry egal ist keine Aussage, dann kommt diese Behauptung wieder und wieder und hier gibt es schon genug umbestätigten Spam.
Also kann man nun Endgültig Festhalten das diese Aussage aus dem Dragoslager kommt und nichts mit ing ung zu tun hat ?
Nein.
Die älteste mir bekannte Aussage kommt aus dem Buch von Joseph Wayne Smith (http://www.amazon.com/Wing-Chun-Kung-Fu-Advanced-Techniques/dp/0804817200/ref=sr_1_4/103-7158613-5243005?ie=UTF8&s=books&qid=1184060070&sr=1-4) (meines Wissens nach aus der Yip Chun-Linie) auf seite 46, in der er behauptet, die Biu Tze sei als Übungsform oder Vorbereitungsform für die Messer entstanden.
Und rein historisch kann man in Leung Tings Buch "Roots of Wing Tsun" nachlesen, dass der älteste Wing Chun-Stil ursprünglich nur aus den Messern und der Siu Nim Tao bestanden haben soll. Die anderen Formen sind in der Zeit der Roten Dschunken dazu gekommen.
Der Schluss, das InxBums aus den Waffenformen entstanden sein soll ist somit nicht ganz von der Hand zu weisen, und wenn man sich gewisse Techniken anguckt (Gaan Sao und so) auch plausibel. Nicht unbedingt richtig, aber wenigstens plausibel.
Lui
falscher Gasmann
10-07-2007, 10:54
Nein.
Die älteste mir bekannte Aussage kommt aus dem Buch von Joseph Wayne Smith (http://www.amazon.com/Wing-Chun-Kung-Fu-Advanced-Techniques/dp/0804817200/ref=sr_1_4/103-7158613-5243005?ie=UTF8&s=books&qid=1184060070&sr=1-4) (meines Wissens nach aus der Yip Chun-Linie) auf seite 46, in der er behauptet, die Biu Tze sei als Übungsform oder Vorbereitungsform für die Messer entstanden.
Und rein historisch kann man in Leung Tings Buch "Roots of Wing Tsun" nachlesen, dass der älteste Wing Chun-Stil ursprünglich nur aus den Messern und der Siu Nim Tao bestanden haben soll. Die anderen Formen sind in der Zeit der Roten Dschunken dazu gekommen.
Der Schluss, das InxBums aus den Waffenformen entstanden sein soll ist somit nicht ganz von der Hand zu weisen, und wenn man sich gewisse Techniken anguckt (Gaan Sao und so) auch plausibel. Nicht unbedingt richtig, aber wenigstens plausibel.
Lui
Evtl. Geschwätz von Ahnungslosen?
Evtl. Geschwätz von Ahnungslosen?
Mag sein. Aber dann halt nicht nur aus der Dragos-Ecke.
Gegenfrage: WER genau hat denn Ahnung davon, wie Wing Chun entstanden ist?
Lui
StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 11:04
Ich weiss es! aber ich verrats euch nich, hihi:D
falscher Gasmann
10-07-2007, 11:06
Mag sein. Aber dann halt nicht nur aus der Dragos-Ecke.
Gegenfrage: WER genau hat denn Ahnung davon, wie Wing Chun entstanden ist?
Lui
Vermutlich 2 oder 3 Humushaufen irgendwo in China...
Vermutlich 2 oder 3 Humushaufen irgendwo in China...
Also ist eine Theorie mangels Beweise und Zeitzeugen so gut wie die andere....
:D
Lui
mykatharsis
10-07-2007, 11:14
Ist das wieder mal blöd. Also der Martin sieht es so, hm. Ng Mui könnte uns bestimmt aufklären, hat jemand ihre Adresse?:D
KRK hat wohl die E-Mail-Addi von Yip Man. Frag den mal! :cool:
falscher Gasmann
10-07-2007, 11:22
Also ist eine Theorie mangels Beweise und Zeitzeugen so gut wie die andere....
:D
Lui
Rechtfertigt aber nicht den Hirnfurz mit BiuTze und Messer...
StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 11:29
Also ich finde die gängige Theorie um Ng Mui und Yim Wing Chun schon schön. Allerdings nicht ganz so plausibel finde ich den Ansatzt eines Stils gegen Shaolin. Vielleicht eher die Vermischung verschiedener Stile oder so.?
Zeitgeschichtlich betrachtet glaube ich jedoch, dass das Kämpfen mit hoher Effiziens(also auch eine solche Kampfkunst) früher da war als kunstvolles Kämpfen ala Shaolin.
Rechtfertigt aber nicht den Hirnfurz mit BiuTze und Messer...
Warum nicht? Viele Messerbewegungen sehen aus wie Biu Tze Bewegungen. Und umgekehrt.
Wie gesagt, auf Yip Chuns Mist gewachsen, nicht auf meinem. Und der flippt auch die Messer, so daß das mit den Ellenbogenschlägen daher Sinn machen würde.. Du wirst keine Wahrheit beweisen können, Du kannst nur erklären, daß Deine Theorie Dir mehr gefällt als die andere.
Und das rechtfertigt keine Aussprüche wie "Hirnfurz"
Lui
falscher Gasmann
10-07-2007, 11:38
Warum nicht? Viele Messerbewegungen sehen aus wie Biu Tze Bewegungen. Und umgekehrt.
Tja - so gings den Menschen die diese Hirnblähungen haben auch. Die haben was gesehen und gesagt "ehen aus wie Biu Tze Bewegungen"..
Wie gesagt, auf Yip Chuns Mist gewachsen, nicht auf meinem. Und der flippt auch die Messer, so daß das mit den Ellenbogenschlägen daher Sinn machen würde..
Ludiwg - jetzt wirds peinlich.
Ludiwg - jetzt wirds peinlich.
Das einzige was hier peinlich wird, sind Deine Versuche, irgendwie Überlegenheit suggerieren zu wollen. Warum zum Teufel sollte es hier peinlich werden? Ich habe Dir erklärt, wie es Yip Chun macht und interpretiert. Was ist daran peinlich? Das Du es nicht wusstest, und trotzdem hier den Mund aufmachst??:confused:
Nochmal: DU WEISST NICHT, WIE WING CHUN ENTSTANDEN IST. NIEMAND WEISS ES!
Kann doch nicht so schwer sein, so was einfaches zu kapieren.
Lui
falscher Gasmann
10-07-2007, 11:56
Das einzige was hier peinlich wird, sind Deine Versuche, irgendwie Überlegenheit suggerieren zu wollen. Warum zum Teufel sollte es hier peinlich werden? Ich habe Dir erklärt, wie es Yip Chun macht und interpretiert. Was ist daran peinlich? Das Du es nicht wusstest, und trotzdem hier den Mund aufmachst??:confused:
Nochmal: DU WEISST NICHT, WIE WING CHUN ENTSTANDEN IST. NIEMAND WEISS ES!
Kann doch nicht so schwer sein, so was einfaches zu kapieren.
Lui
Mach mal Messersparring und versuch deine Ellebogenstöße die du hier so verteidigst anzubringen...
Wenn die Messer scharf sind (reichen aber auch schon n paar Dellen in der Schneide) erledigen sich 2 Probleme auf 1. mal.
1 - du weißt dann auch das sowas Schwachsinn ist und einfach nie reell ausprobiert wurde.
2 - Falls du es überlebst kannst wenigstens mal was schreiben was du wirklich getestet hast - und nicht nur Seitenzahlen aufzählen und ungefilterten Blödsinn nachplappern.
So - und ich halte diese Geschichte für ebenso bescheuert wie die vom Kranich und Schlange. Leute wie du glauben doch jedes Märchen solange es ein Chinese erzählt der mal mit YipMan auf einem Foto war.
f.G.
Mach mal Messersparring und versuch deine Ellebogenstöße die du hier so verteidigst anzubringen...
Irgendwie zweifele ich inzwischen an Deinem IQ. ICH VERTEIDIGE DIE ELLENBOGENSCHLÄGE NICHT! Ich habe Dir und eventuellen anderen Mitlesern erzählt, was Yip Chun so sagt. Weil hier jemand im Ursprungsposting dieses Threads danach gefragt hatte, woher die Theorie kommt. Nur Du bist so verdammt versessen darauf, Deinem Lehrer in den ***** zu kriechen und irgendwie einen Punkt zu landen, daß man mit Dir nicht mal mehr eine normale Diskussion fürhen kann.
2 - Falls du es überlebst kannst wenigstens mal was schreiben was du wirklich getestet hast - und nicht nur Seitenzahlen aufzählen und ungefilterten Blödsinn nachplappern.
Die Seitenzahlen sind dazu da, damit jemand der nicht ganz Deinen Holzkopf hat mal nachschlagen kann, ob das was ich gesagt habe stimmt. Und das mit dem Messersparring ist Quatsch: Nicht jede Bewegung im InxBums muss darauf ausgelegt sein, dass der andere auch Messer hat. De facto gehen sogar die meisten Messerstile davon aus, dass der andere kein Messer hat.
Unfair aber realistisch.
Lui
So - und ich halte diese Geschichte für ebenso bescheuert wie die vom Kranich und Schlange. Leute wie du glauben doch jedes Märchen solange es ein Chinese erzählt der mal mit YipMan auf einem Foto war.
Yip Chun war nicht nur mit Yip Man auf einem Foto. Yip Chun ist überhaupt erst entstanden, weil Yip Man seine (Yip Chuns) Mutti flachgelegt hat.
Bin ich langsam auf Deinem gewohnten Diskussionsniveau angekommen?
Lui
Na, dann Prost.
Schaut zu, dass ihr mit euren inx bums Krempel zuerst was anfangen könnt. Wo das herkommt ist doch unwichtig. Es muss funktioneren (ok, davon reden wir nun nicht).
Na ja, was Yip Chun anbelangt-
Sohn, Neffe, erster, ältester Schüler, o.ä. zu sein, heißt in Bezug auf die Fähigkeiten erstmal rein garnichts.:ups:
Insofern, und gerade, wenn man so manche der Quellen studieren konnte
(das gilt jetzt sowohl in Bezug auf YC, wie auch in Bezug auf LT),
messe ich dem nicht so viel an Bedeutung zu.
Und zu den Ähnlichkeiten Messern/3.Form:
Man sollte nicht so viel auf scheinbare, äußerliche und oberflächliche Ähnlichkeiten geben.
Gruß
Michael
Die Ursprüngliche Frage, um die es in diesem Thread ging, war
Ich habe sie beantwortet. Yip Chun. Und ich habe die Erklärung mitgeliefert, die der gute Mensch gibt, und ich habe die Quelle geliefert, in der jemand mit ein bisschen Neugier etwas weiter nachlesen kann. Echt jetzt, eigentlich habe ich das gemacht, was man so in einem Diskussionsforum machen sollte.
Nur manche hier fühlen sich aufgrund ihres Herdentriebs dazu verpflichtet, mich hier anzugreifen, zu meinen "es wird peinlich", und ein Messersparring heraushängen zu lassen, mit dem Wunsch daß ich ernsthaft verletzt werden möge.
Und dann wundern sie sich, wenn ich sie nicht mag :D
Mahlzeit
Lui
Und dann wundern sie sich, wenn ich sie nicht mag
:cry:
Jeder kann ein Buch schreiben und arin irgendwelche wilden Sachen behaupten.
Und auch wenn diese dann zitiert werden, deren Inhalte werden trotzdem nicht besser.
Allerdings:
Wird eine Geschichte nur oft genug erzählt, so findet man immer mehr Leute, die diese dann schließlich glauben.
Gruß
Michael
Jeder kann ein Buch schreiben und arin irgendwelche wilden Sachen behaupten.
Und auch wenn diese dann zitiert werden, deren Inhalte werden trotzdem nicht besser.
Allerdings:
Wird eine Geschichte nur oft genug erzählt, so findet man immer mehr Leute, die diese dann schließlich glauben.
Jo, und wenn man vergisst, wer das Buch geschrieben hat, verselbstständigt sich die Geschichte. Daher ist es relativ interessant, wenn mal einer sagen kann, aus welchem Buch und aus welchem Hirn die Geschichte zum ersten mal geschlüpft ist. Damit man den Kontext versteht.
Und genau diese Frage habe ich nach bestem Wissen und Gewissen hier beantwortet.
Möget Ihr Euch die Messer um die Ohren schlagen, dass es nur so krache
Lui
falscher Gasmann
10-07-2007, 12:56
Möget Ihr Euch die Messer um die Ohren schlagen, dass es nur so krache
Lui
Mögest Du anderen Menschen die Finger so in die Blase stechen dass wegen der Sauerei ne ganze Putzkolonne kommen muss.
Mögest Du anderen Menschen die Finger so in die Blase stechen dass wegen der Sauerei ne ganze Putzkolonne kommen muss.
Fauststoss. Es war ein Fauststoss in Richtung der Blase. Aber jemand war so erpicht darauf, alles irgendwie lächerlich zu machen, dass er mal wieder nicht zugehört hat.
Aber ist Wurscht. Eine Hand vor, die andere zurück. Das ist die wahre Erklärung.
:winke: Bestimmt!
Lui
falscher Gasmann
10-07-2007, 13:06
Fauststoss. Es war ein Fauststoss in Richtung der Blase. Aber jemand war so erpicht darauf, alles irgendwie lächerlich zu machen, dass er mal wieder nicht zugehört hat.
Aber ist Wurscht. Eine Hand vor, die andere zurück. Das ist die wahre Erklärung.
Lui
Hätt ich auch nicht mehr zugehört... :troete::rofl::horsie::rotfltota
Hätt ich auch nicht mehr zugehört... :troete::rofl::horsie::rotfltota
Ist klar :D
Lui
Lui
Ludwig Ludwig.... verdrehen wir mal wieder die Tatsachen... ist nicht schlimm... euer durchdachtes WT ist unkontrollierbar geworden, eure Hirne zucken nur noch... es gibt wieder neuen Stoff vom Alten, er hat sich im Urlaub etwas neues für euch ausgedacht... mittlerweile zähle ich dich zu den Leuten, die einem Piloten vorschlagen würden, die Flügel abzumontieren, um Gewicht einzusparen.
Faust des Südens
10-07-2007, 14:28
da hast du recht ph b das passt gut zum wt!
immer der bla bla vom weniger ist mehr.:D
Oh Mann, kaum im Forum ich muss einem WT Typen beihalten.
So, der Ludwig hat doch wirklich recht damit, dass er als Erster die Frage beantwortet, die gestellt wurde.
Die anderen Helden der Kampfkunstwelt bekleckern sich derweilen mit Ruhm wie die Amerikaner im Irak!
DeepPurple
11-07-2007, 08:31
Ne, das ist nur ein Reflex wie beim Pawlowschen Hund. Kaum läutet die WT-Glocke, läuft bei einigen die Magensäure über.:)
Natürlich hat Ludwig recht, aber wen interessierts?
Nur manche hier fühlen sich aufgrund ihres Herdentriebs dazu verpflichtet, mich hier anzugreifen, zu meinen "es wird peinlich", und ein Messersparring heraushängen zu lassen, mit dem Wunsch daß ich ernsthaft verletzt werden möge.
Messersparring? Mit Ritterrüstungen oder Weichplastikmessern und Schutzbrillen?
Natürlich hat Ludwig recht, aber wen interessierts?
WT-Menschen :D :ups: :p
Wie läuft denn nun das Messersparring ab, wie bei den Dog Brothers aber ohne Kopfschutz?
Ich denke mal mit einem Kettenhemd wie die Metzger es haben :)
Ich denke mal mit einem Kettenhemd wie die Metzger es haben :)
Und wenn es ein Haischutzanzug aus dem Kettenzeug wäre und die Jungs nur halbsoviel Gas geben, sind unter realistischen Bedingungen lebensgefährliche Verletzungen auf Dauer kaum zu vermeiden.;)
El Commandante
15-07-2007, 08:36
Zeit der Roten Dschunken
Lui
Das ist geil.:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.