Selbstaufopferung oder Zugucken? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstaufopferung oder Zugucken?



Zambo
20-01-2003, 19:03
Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr seht, dass eine friedliche unschuldige Person von mehreren Schlägern brutal zusammengeschlagen wird? Es sind keine anderen Menschen da, die mithelfen könnten und die Polizei kommt frühestens in 10 Minuten. Das Opfer ist fremd, also kein Freund oder Familienmitglied und ein Kampf wäre aussichtslos, da es mehrere knallharte und vielleicht mit Baseballschlägern bewaffnete Schläger sind.
Würdet Ihr eingreifen und Euch so wahrscheinlich selbst aufopfern?
Zugucken?
Oder hättet Ihr vielleicht andere Tricks/ Taktiken auf Lager? (Ein Freund von mir, zog bei so einer Situation im Dunkeln seinen Personalausweis und rief "Kriminalpolizei". Er hatte Glück, die Leute liefen weg)

Samtex
20-01-2003, 19:34
Gute Frage, Dein Freund hat sich zweifelsohne ziemlich gut verhalte.
Ich glaube, daß Du die Leute die in so einer Situation (mehrere Angreifer , bewaffnet) eingreifen würden, an einer Hand abzählen kannst.
Es ist natürlich leicht vor dem Computer zu sitzen und der Meinung zu sein natürlich etwas zu unternehmen.
Ich glaube aber, daß die wenigsten eingreifen würden, falls das Opfer nicht zufällig ein Freund oder Bekannter ist.
Da kannst Du entweder die Polizei anrufen und hoffen, oder Du krallst Dir einen Zaunpfahl oder sonstirgendwas was Du gerade zu fassen bekommst und prügelst wie ein Irrer aus dem Hinterhalt drauf los, dann kannst Du nur noch hoffen, daß die Typen vor lauter Schreck abhauen, damit rechnen würde ich allerdings nicht.
Wie ich mich in so einer Situation letztendlich wirklich verhalten würde wage ich nicht zu sagen, natürlich hab ich eine Vorstellung von einem "Idealverhalten", ob man dazu in der krassen Situation in der Lage ist weiß ich nicht.
Letztendlich denke ich, daß so eine Situation noch am besten mit einem "Trick" wie in Dein Freund gestartet hat zu bewältigen ist, alle Achtung vor der Geistesgegenwart Deines Freundes!!
Grüße, Samtex

bouncer
20-01-2003, 19:54
Ja, Hut ab, sehr gut reagiert!

Es ist schwer zu sagen wie ich mich selber verhalten würde.Normalerweise halte ich mich für jemanden mit Zivilcourage,und hatte deswegen auch schon einigen ärger,wie ich mich aber bei einer solchen Übermacht verhalten würde? Schwer zu sagen,einfach weggehen würde ich sicher nicht.Da ich aber Frau und Kind habe, müsste ich sicher abwägen,was ich tun kann, aber ganz klar irgendwas würde ich machen.Im Moment weiss ich allerdings nicht genau was.Schwere Frage.

Joachim
20-01-2003, 20:03
Der Trick ist wirklich super.
Aber laut schreien und anfangen die Schläger wegzuziehen hat einen ähnlichen Effekt, da ihre Konzentration vom Opfer weg, zum Fluchtgedanken hin geht (der war ja schon die ganze Zeit da..).

Aber darauf zu antworten wie ich reagieren würde fällt mir schwer, da dies Situationsabhängig ist.

Woher wusste dein Freund das die Person friedlich und unschuldig war?

Zambo
20-01-2003, 20:33
@Joachim
Das weiss ich jetzt nicht, schon so lange her, aber ich denke, wenn mehrere Skins auf jemanden eindreschen (ich glaube es war ein Homosexueller), dann ist die Person erstmal eindeutig ein Opfer. Ausserdem liess es die Situation nicht zu, das Opfer vorher zu fragen, was es den Skins denn Böses angetan hat. ;)

Joachim
20-01-2003, 20:38
Ok,
auf jeden Fall ist alles gut was die Jungs von ihrem Opfer ablenkt und wieder zu sich selbst zurückbringt (Strafe usw.).

kleiner Drachen
20-01-2003, 21:00
Zunächst sollte man sich immer erst selber schützen, so hart das auch klingt! Es hilft nichts, wenn beide am Boden liegen und zusammengeschlagen werden.

Natürlich ist weglaufen auch nicht die richtige Lösung, man sollte darum Möglichkeiten in betracht ziehen. Leider weiß ich nicht genau wie ´man eine Musterlösung geben kann, aber eines sollte man immer machen, DIE POLIZEI RUFEN!

Wenn das geschehen ist, kann es nicht alzu lange dauern! Normalerweise! Jetzt würde ich versuchen Zeit zu gewinnen und die Schlger von ihrem tun abzulenken.

Einfach höflich aber bestimmt ansprechen!

Wie gesagt, eine Musterlösung gibt es nicht, man sollte nur versuchen, selber nicht in große Gefahr zu kommen!

Ein Opfer reicht schon, es müssen nicht zwei werden!

Schwierig!!!!!:confused:

Gruß Lars

Sven K.
21-01-2003, 09:20
Moin Alle

Also helfen würde ich nicht ! Aber...

...es gibt natürlich einige Verhaltensweisen.

Inzwischen hat wohl jeder ein Handy und kann Polizei, Notarzt
usw. rufen

Um die Angreifer vom Opfer weg zu kriegen, würde ich ziemlich
Radau machen, das mögen die gar nicht.
Möglichkeiten wären hier z.B. Laut schreien, an Hauseingängen
klingeln, versuchen andere Passanten aufmerksam zu machen.
Eventuell würde ich an mein Auto gehen und einige Utensilien
besorgen (Hab immer einige Trainingswaffen im Auto ;) :D )

Aber bei allem "wenn","würde","täte" ist natürlich der Psychologische
Aspekt nicht zu unterschätzen. Ich muss mich fragen, ob ich in
der Lage bin, meine schockbedingte Letagie, zu überwinden.
Dies Phänomen tritt auch bei "Gaffern" auf. Sie sind
zwar gewillt zu helfen, aber der Selbsteralltungstrieb lässt díes
nicht zu. Dazu kommt, dass keiner der erste sein will, der eingreift
( Natürlich nur wenn mehrere da sind ;) )
Des wegen sollte man sich in einer Notsituation aus einer Gruppe
auch immer einen speziellen raussuchen und ansprechen.

Verzuz
21-01-2003, 09:33
Ich kann zwar nicht 100%tig sagen, wie ich reagieren würde, aber ich schätze mal, ich würd nach Wurfgeschossen a la Flaschen, Steine uä suchen (und diese natürlich nützen) - anschliessend die Beine unter die Arme, wenn die bösen Buben plötzlich der Meinung sind, dass sie sich für die Beulen rächen müssten .... :rolleyes:
Davor wäre natürlich ein Anruf bei Polizei und/oder Notarzt angesagt.

Auf einen Kampf würd ich mich nicht einlassen - allein schon, weil ich keine SV beherrsche (ausser Capoeira etwas - aber ihr wisst ja ... :) )

ronny13
21-01-2003, 10:00
Hallo an alle!

@Zambo
Zwei Kollegen von mir sind auch mal in so eine ähnliche Situation geraten.
Sie waren damals mit mir in der Polizeischule und sind nach dem Unterricht noch einen Trinken gegangen.
Da die Schule aber in einer ihnen unbekannten Stadt war, ging sie in eine ihnen unbekannte Bar. (welche leider hauptsächlich von sagen wir mal "Knastbrüdern" besucht wurde)
Nach einiger Zeit bekamen meine Kollegen mit, dass sich einige Barbesucher über zwei Junge Männer lustig machten und diese provozierten.
Dies schaukelte sich sowei auf, dass 4 oder 5 Personen aus der Bar auf die Jungen Männer losgingen(rempeln, mit der Flachen Hand schlagend usw.).
Daraufhin standen meine Kollegen auf und gingen zu dieser Gruppe um die Provokatöre von weiteren Aktionen abzuhalten.
Naiv wie meine Kollegan damals noch waren zückten sie den Dienstausweis und hielten selbigen den Stänkerern vor die Nase und forderten sie auf dies doch zu unterlassen.
Naja, einige Zeit später fanden sich meine Kollegen im Krankenhaus wieder.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich würde sagen ,dass dein Freund sehr sehr viel Glück gehabt hat.
Das hätte damals auch schnell schief gehen können.

Was ich tuen würde kann ich nicht genau sagen, würde auf die Situation ankommen.
Erstmal meine Kollegen anrufen und dann mal sehen ..

Zambo
21-01-2003, 12:34
Hallo Ronny13, natürlich hatte mein Freund Glück. Ich muss aber dazu sagen, dass er nicht direkt neben den Tätern gestanden hat, sondern hatte sich in sicherer Entfernung auf sie zubewegt. Wenn die nicht reagiert hätten, wäre er weggelaufen (und das kann der sehr schnell). :)

SPQR
21-01-2003, 13:06
falls das ein apell für mehr zivilcourage ist: ich unterstütze das eingreifen (in welcher form auch immer... handy usw.) unbedingt!

grüsse

ronny13
21-01-2003, 13:13
@Zambo
Respekt, besonnen und genau richtig gehandelt....

Auf so einen Freund kannste stolz sein.

Wenn er sich bereits bei Fremden so verhält, was würde er erst bei einem Freund machen.

Es müßte mehr solcher Menschen auf dieser Welt geben...

Vegeto
21-01-2003, 20:58
Hm also prinzipiell erstmal Polizei, Notarzt rufen und sehen ob man noch andere Helfer mobilisieren kann. Was das persönliche Eingreifen angeht würde zumindest bei mir erstmal vom Opfer und von meiner momentanen Situation abhängen. Wenn ich z.B Frau und Kinder(habe beides nicht) dabei hätte würde ich sicher nichts riskieren. Wenn das Opfer ein anderer Mann wäre, würde ich es mir auch schwer überlegen ob es nicht sinnvoller wäre ersteinmal an meine eigene Sicherheit zu denken(insbesonder wenn Baseballschläger & Co im Spiel sind). Wenn natürlich ein Freund(in), Angehöriger oder die hübsche Blondine von nebenan(ums mal salopp auszudrücken) bedroht würden, würde ich auf jeden Fall mit allen Mitteln und Tricks helfen.

PS: gibts da eigentlich ein Gesetz dafür, z.B unterlassene Hilfeleistung wenn man nichts macht? Würde mich echt mal interessieren....

arnisador
21-01-2003, 23:10
Hola Vegeto,

unterlassene Hilfeleistung wird mit bis zu einem Jahr Gefängniss oder einer Geldstrafe bestraft (§323c StGB).
Allerdings hängt der Grad der Hilfe, die Du leisten mußt immer von der Zumutbarkeit ab. Es wird nicht verlangt , daß Du Deine eigene Gesundheit oder sogar Dein Leben auf's Spiel setzt. Aber auf jeden Fall bist Du verpflichtet (professionelle) Hilfe zu holen. Einfach weggucken oder weggehen ist nicht 'drin (auch wenn es nicht die hübsche Blondine von neben an ist ;) ).
Gruß
Martin

Dao
22-01-2003, 10:41
Hi,
befasse mich nicht mit dem was das Gesetz vorschreibt.
Höre da eher auf mein moralische Instanz, genannt Gewissen.
Sehe schon die Notwendigkeit einzugreifen, was dies in der Realität dann bedeutet weiß´ich jetzt noch nicht.
Könnte jetzt schreiben, daß ich mit einem lauten Kampfschrei ins Getümmel stürze und was ich für ein toller Hecht und Kampfkünstler ich doch bin.
Das Papier und der PC ist geduldig!

Chromis
22-01-2003, 17:13
In eine solche Situation körperlich einzugreifen, ist wohl das Letzte, was ich tun würde. Polizei anrufen ist schon mal ein guter Anfang. Am besten hilft man in solch einem Fall vermutlich als Zeuge, indem man sich die Täter merkt, eventuell sogar Fotos macht, und sich anschließend zur Verfügung stellt. Gern auch als Ersthelfer, wenn die Meute abgezogen ist.

bouncer
22-01-2003, 22:43
Also nur zugucken und hinterher helfen ?
Sorry, da muß es noch ein paar andere möglichkeiten geben.Was nützen dem Opfer Zeugen, wenn es die Sache möglicherweise nicht überlebt.Jedem der da nur zuschaut wünsche ich angenehme Träume!

@ Ronny13
Bis Deine Kollegen kommen ist es meistens zu spät!

Chromis
23-01-2003, 07:51
Ich habe nicht behauptet, daß ich mich mit dieser Entscheidung wohlfühle. Wenn aber, wie angegeben, mehrere Täter vorhanden sind, bewaffnet obendrein; niemand da ist, den ich mobilisieren oder mit reinziehen kann, dann werde ich garantiert nicht dazwischen gehen.

bouncer
23-01-2003, 15:52
Es gibt genug Möglichkeiten die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und/oder die Täter abzulenken ohne sich dabei selber großartig in Gefahr zu bringen.Oft genug haben sich Täter von schlimmerem abhalten lassen durch die blosse anwesenheit von Zeugen die auf sich aufmerksam machen. Man kann doch nicht einfach aus sichérer Entfernung zuschauen wie jemand anderes mißhandelt wird.Das ist in meinen Augen genau die mangelnde Zivilcourage, die in Deutschland immer wieder (zu recht) bemängelt wird.

Sorry, ich könnte damit nicht leben.

Dao
23-01-2003, 16:19
Original geschrieben von bouncer

Sorry, ich könnte damit nicht leben.

Hi,
da würde jede "gute Nacht" einem Alptraum gleichen. Und das hat für mich eindeutig was mit Moral zu tun. Das sind Qualen, die weit über das körperliche hinausgehen!!!
Sehe das auch so!

hammer9rr
24-01-2003, 20:22
diese frage ist eine echt harte nuss......

ich würde versuchen jedenfalls irgendwetwas tun.... kommt ganz auf die situation an. als erstes natürlich die polizei anrufen und dann gucken was man sonst machen kann.


das sind doch so sitationen in denen sich jeder verflucht nicht gerade zwei tonfas oder wenigstens ein paar rattan-sticks bei sich zu tragen, denn sowas wären genau die richtigen waffen dafür....
aber wenn ich ohne "hilfsmittel" eingreifen müsste würde ich mit allen (unfairen)mitteln kämpfen, fingerstich in die augen, pressluftschag, etc., socgar mit nachtreten zum kopf wenn der gegner am boden liegt. hauptsache der eine ist schnell am boden und k.o und man hat zeit sich um den anderen zu kümmern....

und wenn man mal selbst in soeine situation kommt und man von mehreren aggresoren in die enge gedrängt wird, imemr dem aufs maul hauen, der die größte klappe hat, und zwar als erster. und wenn der fragen will warum man das jetzt getan habe, direkt nochmal draufschlagen und dann dem mit der zweitgößten klappe eins aufs maul hauen, dann haben die andern schon keinen bock mehr.
ist zwar auch gefährlich, aber eine first-strike taktik hilft hier wohl am meisten. :(
man bin ich froh, noch nicht in so ein situation gekommen zu sein.....

greets,
chris

Chromis
25-01-2003, 11:59
Ich muß jetzt nochmal nachhaken, ob ich an irgendeiner Stelle was überlesen habe...
Es ging um einen bewaffneten Übergriff mehrerer Täter auf ein Opfer. Ich stehe mutterseelenallein in einer Ecke und habe die Wahl zwischen (1) abhauen und nichts tun, (2) zusehen und hilfreiche Informationen sammeln oder (3) selbstlos dazwischengehen.
Moralisch unvertretbar wäre für mich Version 1.
Version 2 hilft zwar nicht, den entstehenden Schaden zu begrenzen, kann aber dazu beitragen, die Täter zu fassen. Dem Opfer selbst nützt dies zugegebenerweise wenig, wenn es den Angriff nicht überlebt. Das ist auch der große Bauchschmerzfaktor dabei.
Version 3 kommt für mich aber schlicht nicht in Frage, wenn Waffen im Spiel sind.
Nun die großen Preisfragen: Wie sehen denn die Möglichkeiten aus, auf mich aufmerksam zu machen, ohne mich zu gefährden? Warum sind wir uns auf der einen Seite (fast) alle einig, daß wir rennen, was das Zeug hält, wenn uns jemand mit Waffen angreift; auf der anderen Seite wiederum wird befürwortet, einzugreifen, wenn dies einem anderen geschieht?
Und noch eine rechtlich interessante Frage: Darf ich in einer solchen Situation mit Waffen Hilfe leisten?

arnisador
25-01-2003, 12:10
@ chromis

In so einer Situation darfst Du mit Waffen Hilfe leisten, allerdings Du mußt halt immer darauf achten, daß die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt. Wenn Du allen Tätern mit 'ner Wumme die Rübe wegpustest, dürftest Du schon Schwierigkeiten bekommen!
Gruß
Martin

young
29-01-2003, 17:40
Ich würde immer helfen... daran klammere ich mich. Oft stelle ich mir auch einfach vor, wie ich mich fühlen würde wenn ich grad verprügelt werde und alle einfach nur zugucken (weil sie halt nicht anders können :)).

Auf jeden Fall würde ich die Polizie rufen, und bis zu nehm gewissen Grad auch Hilfe leisten. Ich bin noch nicht ausgewachsen, hab aber den Vorteil dass ich schon einige Jahre älter aussehe. Sollte da jetzt ein Angreifer mit nem Baseballschläger oder 2 ohne Waffen stehen, da trau ich mich schon reinzugehen... sofern die Polizei auf dem Weg ist. Ich weiß es von meiner Tante, die von 2 Türken überfallen und niedergeschlagen worden ist...

In so einer Situation würde ich einfach reingehen, Nase brechen, des Mannes bestes Stück abreisen und ins Knie treten.. und dann darauf warten dass die Polizei kommt *gg* :D
Mein Aikido hilft mir da leider nur begrenzt....
Ich war bis jetzt nur einmal in so einer Situation, aber wenn ihr ganz fest an das Opfer und die Schmerzen denkt, dann bekommt ihr - in diesem Moment - eine andere Einstellung dazu.. vorrausgesetzt der/die Typ/en haben keine Schrotflinte mit der sie euch umbringen oder so...

Walter - Spielt nicht den Held, will nur helfen... wenn er kann

Stoiker
30-01-2003, 13:56
In so einer Situation würde ich einfach reingehen, Nase brechen, des Mannes bestes Stück abreisen und ins Knie treten

Stelle ich mir etwas schwierig vor, wenn es sich um mehrere bewaffnete Gegner handelt....


Nun die großen Preisfragen: Wie sehen denn die Möglichkeiten aus, auf mich aufmerksam zu machen, ohne mich zu gefährden? Warum sind wir uns auf der einen Seite (fast) alle einig, daß wir rennen, was das Zeug hält, wenn uns jemand mit Waffen angreift; auf der anderen Seite wiederum wird befürwortet, einzugreifen, wenn dies einem anderen geschieht?

Berechtigte Frage. Es nützt nichts, wenn die Sanitäter später bei zwei Leuten statt bei einem Wiederbelebungsversuche durchführen. Meine Chancen, unbewaffnet gegen einen Bewaffneten, der gerade eine dritte Person angreift, zu bestehen, sind genauso groß wie meine Chancen, zu gewinnen, wenn der gleiche Aggressor mich angreift. Im letzteren Fall sind sich aber die meisten Diskussionspartner hier auf dem Board bei vergangenen Diskussionen einig gewesen, dass es blanker Wahnsinn ist, unbewaffnet gegen eine bewaffnete Person anzutreten, und Flucht die einzig vernünftige Reaktion ist.

Gruß,
Stoiker

MMunsei
02-02-2003, 13:13
Hallo,

persönlich würde ich helfen, eingreifen. Auch wenn ich eine sch..
Angst vor so einer Situation habe! Und ich kann nicht sagen, wo es enden würde!

Leider unterhalten sich dann Gerichte Jahre darüber ob man richtig oder falsch gehandelt hat. Vor allem wenn man einen Angreifer verletzt hat!

MMunsei

Luggage
02-02-2003, 14:50
Ich würde, ähnlich wie meine Vorredner, auch eingreifen, zumindest einen Notruf absetzen (den übrigens in jedem Falle, um später einen Beweis zu haben, dass man nicht selbst der Agressor war!). Wenn drei Assos dabei sind einen Abzustechen, dann kann ich da gar nix machen, sogar als Zeuge ist man seines Lebens nicht sicher, drum Notruf und weg, so schlimm das auch klingen mag. Geht es Waffenlos zur Sache würde schon eher gegen eine Übermacht antreten, alleine schon, weil ich mir wahrscheinlich höhere Chancen als das Opfer ausrechnen, und die Sache so fairer würde. Handelt es sich um einen "fairen" Kampf einer gegen einen, und keiner der beiden ist absolut offensichtlich unterlegen, würde ich nur dazwischen gehen, wenn "Wettkampfregeln" überschritten würden.

Das alles gild aber nur, wenn nicht meine Freundin o.ä. dabei sind, denn sonst würde ich selbige zu sehr gefärden. Dann würde es evtl. nur auf einen Notruf hinauslaufen.

mfg,
Luggage

Alex!
02-02-2003, 18:05
Hallo,
hab erst gestern soetwas erlebt und kann daher eine ziemlich genaue Meinung dazu abgeben :

Wenn die Situation von gestern und meine Meinung interessiert kann es hier nachlesen :

http://www.board.ret romind.de/viewtopic.php?t=871

Die Leerstelle ersetzen !

so long,
Alex

R.E.
02-02-2003, 20:03
Hi!

Ich denke, der Normalmensch kann vorher gar nicht entscheiden ob er eingreift oder weglaufen würde.

Vielleicht guckt man nur???!!

Es gibt sicherlich Ausnahmetypen die wissen was sie machen, weil sie so Situation schon öfters erlebt haben bzw. einfach wissen was auf sie zu kommt.

Wenn man eingreift, wird man nicht darum kommen, verletzen zu müssen.

Schierige Situation, vor allem weil man sich hier (in Deutschland) gar nicht allein darüber unterhalten kann, was technisch oder praktisch das Sinnvollste wäre, sondern ob man nicht hinterher juristisch belangt werden kann und monatelang Ärger hat!

Naja......irgendwas hat man dann sicher falsch gemacht.......!

NGR

Ralf

Zambo
02-02-2003, 22:23
@Alex
Hallo Alex, der Link funktioniert nicht. Würde mich interessieren, Dein Erlebnis.

Stop, funzt doch, nehme alles zurück.

Alephthau
02-02-2003, 23:05
Hi,

was ich tun würde kann ich so nicht sagen.......!

Als "Gut-Mensch" mit Moral, Anstand und Heldenambitionen müßte ich eigentlich sagen: Aber natürlich greife ich ein und wenn es mein Leben kostet.
Aber ob ich diese Entscheidung fälle liegt in der ersten Sekunde wo ich die Situation mitbekomme.

Habe mich gestern mit der besten Freundin meiner besten Freundin (Gott klingt datt dämlich! :D) unterhalten. Die hatte so ein Erlebnis vor ein paar Tagen:

Sie Morgens auf dem Weg nachhause an einer U-Bahnhaltestelle.
Eine U-Bahn fährt ein und sie hört lautes Gebrülle. Sie schaut kurz hin und sieht wie sich welche prügeln. Da sie nur nachhause will, macht sie erstmal garnichts (Nach dem Prinzip der 3 Affen).

Als sie dann nochmal hinschaut sieht sie wie einer von 2 oder 3 Leuten in die U-Bahn gestoßen wird und dort auf dem Boden liegen bleibt. Die Typen haben mit Knüppeln auf den Kerl eingeschlagen. Sie denkt garnicht mehr lange nach und rennt hin und deckt den Typen mit ihrem Körper. Ne Ladung CS hat sie dabei auch noch mit abbekommen. Nachdem die Typen am nächsten Bahnhof aus der Bahn geflüchtet sind, hat keiner der Anwesenden irgend etwas getan. Nichtmal die Notbremse gezogen. Darunter war auch ein Mitarbeiter der U-Bahn.
Naja, das Opfer wurde ins AKH gefahren und hat sich 2 Tage später telefonisch bei Ihr bedankt!

Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen: Diese scheiß Gaffer! Habe mich mit Ihr über diese Leutz unterhalten.
Das steckt in jedem Menschen und ich schließe mich davon nicht aus. So sehr ich auch gerne möchte, daß ein kleiner Supermann in mir ist.

Die Entscheidung ob man eingreift, liegt wirklich in der ersten Sekunde. Sie hatte beim "zweiten" Vorfall garnicht nachgedacht sondern reagiert. Beim "ersten" war das Großhirn beteiligt und hat mit Logik etc reagiert.

Gruß Alef

hammer9rr
03-02-2003, 11:20
ich glaube auch jeder mensch braucht eine gewisse zeit um die situation zu erfassen, ähnlich wie bei einem verkehrsunfall. ich selbst war mal auf ner klassenfahrt in so einen unfall verwickelt als neben mir ein guter freund relativ schwer verunglückt ist und die lehrer einfach nur danebenstanden und ratlos waren bzw eine lerhperson nen nervenzusammenbruch erlitten hat und ich der einzige von ca. 120 leuten war, der geholfen hat.

kurzum, nicht jeder mensch besitzt die nerven zu helfen und von denen die helfen besitzten nicht viele die abgebrühtheit in solch eine situation aktiv einzugreifen.

@ alef:

respekt an ie freundin deiner freundin!

mfg Chris

kleiner Drachen
03-02-2003, 11:31
Aber leider werden ebenfalls die Menschen vom Unglück anderer angezogen. Sie sehen sich alles an und gaffen nur herum und stören diejenigen die helfen wollen.

Wenn ich nicht helfen kann gehe ich weiter!

Man sollte die bestrafen, die nur zuschauen und gleichzeitig behindern.

Soviel zur Moral!

Andererseits ein Lob an die, die aktiv geworden und aktiv werden in solchen Fällen.

Gruß Lars

balintawak-arnis
03-02-2003, 15:35
Es ist schlimm wie viele Mitmenschen reagieren!

Ich war vor ein paar Jahren mit meinem Freund und Trainingspartner auf einem großen Straßenfest in Stuttgart. Wir saßen gerade an einen Zelt und tranken etwas. Plötzlich mussten wir in ca. 50. Metern entfernung ein typisches Schauspiel anschauen. Zwei Vollidioten schrieen rum und schlugen dann schließlich Ihrem Gegenüber ein Weizenglas auf den Kopf. Der flog dann um und dann haben sie mit ihm Fußball gespielt!

Natürlich hat keiner der hunderten Festbesucher auch nur einen Finger krum gemacht.

Wir sind sofort losgesprungen und haben die Jungs umgeschmissen und fixiert. Ich hoffe sie haben dabei auch "etwas" Schmerzen gehabt!!!

Kurz darauf kamen auch schon die Jungs von Grün/Weiß und haben die Suffköpfe verarztet.

Im Nachhinein bekam ich die Nachricht, das die Zwei Englische Hohlschädel waren und schon des öfteren Polizeibekannt wurden!
Sie haben dann vor Gericht 1000 DM Sicherheitsleistung abstecken dürfen und durften dann auf ihre Insel!
Das beruhigt etwas! Ein Gerichtsverfahren wurde natürlich auch noch anhängig!

Das Opfer Hatte zum Glück keine Tiefen Schnittwunden und war froh das es doch noch Menschen gibt, welche Situationen erkennen und helfen!

Allen anderen Gaffern wünsche ich nur, dass sie niemals in so eine Situation geraten....
Denn ihre Gaff-Kumpels werden einen Scheißdreck tun um sie zu retten!

Lieben Gruss aus Benz Town

E. Goldstein
09-02-2003, 19:11
Am besten ist wie schon gesagt wurde immer den Typen kalr zu machen, dass es zeugen gibt.
In der (U-)Bahn zum Beispiel durch ziehen der Notbremse.
Auf der Straße könnte man zum Beispiel bei einem Auto die Alarmanlage auslösen. etc. pp.

Ich kann nicht sagen, wie ich in einer solchen Situation handeln würde. Ich bin mir aber sicher, dass ich in dieser Situation (mehrere, mir überlegen Angreifer mit Waffen) nicht heldenhaft mein Leben opfern würde.

Gruß Goldstein

Zambo
10-02-2003, 18:39
@Goldstein
Schreibfehler? Meintest Du "heldenhaft" oder "nicht heldenhaft"?

E. Goldstein
10-02-2003, 18:52
Original geschrieben von Zambo
@Goldstein
Schreibfehler? Meintest Du "heldenhaft" oder "nicht heldenhaft"? Argh! Du hast natürlich recht, ich meinte "nicht heldenhaft". Habe mich verschrieben. Ich habe den Fehler oben editiert.
Danke ;-)

Gruß Goldstein

skh@ik+
10-02-2003, 19:36
eine wirklich garstige situation.
ich denke meine vorgehensweise wäre:
a) polizei rufen (wenn nötig natürlich auch gleich notarzt)
b) in angemessener entfernung ordentlich radau machen und "polizei" schreien, oder so. wenn die mich dann alle machen wollen natürlich wegrennen.
ich mach mir da nichts vor, ich bin kein eiskaltes kampfschwein. bei 2 gegen 1 würd ichs vielleicht riskieren, sicher bin ich mir da aber nicht. allerdings könnte es auch situationen geben, wo ich mich nicht zurückhalten kann.
meine freundin war vor kurzem mit einem freund und einer freundin unterwegs und sind in einer ziemlich verlassenen ecke auf ein paar miese typen getroffen so halbstarke die sich in ner gruppe mächtig stark vorkommen. die haben dann gleich den jungen angemacht und waren massiv auf stress aus. meine freundin wollte beruhigend dazwischen gehen und hat gleich was mit der faust aufs auge bekommen, weil sie im weg stand. das ist doch echt das letzte oder?!! als sie mir das dann unter tränen am telefon erzählt hat, bin ich durchgedreht wie lange nicht mehr. mein mobiliar musste schwer drunter leiden... wenn ich dabei gewesen wäre, hätt ich mich bestimmt nicht zurückgehalten... ich denke es gibt auch situationen, wo man gar nicht zum nachdenken kommt...
aber irgendetwas tun würd ich auf jeden fall. hatte da vor jahren ein traumatisches erlebnis, daß mich bis heute plagt, obwohl es was harmloses war. also aus rein egoistischen gründen, um meiner psyche nicht so eine belastung zuzumuten, würde ich nicht tatenlos bleiben...

Lemartes
10-02-2003, 19:53
Nur eins zu den "Gaffern":
Wenn ich schon sowas höre, kommt mir das kalte Kotzen.
Niemand verlangt von einem, sich heldenhaft in den Gegner zu stürzen und sein Leben zu riskieren.
Aber ist es denn von einem Bulk Menschen zu viel verlangt, lautstark gegen die Schläger vorzugehen? Nach meinem Empfinden sind diese Menschen einfach charakterlich schwach.
"Ich seh dich nicht, du siehst mich nicht" als Devise zu haben ist das Letze. Solche Gaffer sind für mich kaum besser als die Schläger...schaue ich zu, wenn da einer blutend am Boden liegt? Lese ich seelenruhig meine Zeitung weiter, wenn 3 Skinheads auf einen Schwarzen einschlagen?
Ich zumindest könnte damit nicht leben...bevor hier jemand aufschreit - den Helden würde ich auch nicht spielen, wenn sie tatsächlich bewaffnet oder in einer großen Überzahl sind. Aber man kann doch nicht einfach rumsitzen und gar nichts tun...

Charakterschwach und feige ist das Einzige, was mir dazu einfällt.

Alephthau
10-02-2003, 20:35
Hi,

um mal eine Erklärung für die Gaffer zu geben (keine Entschuldigung dafür):

Dieses verhalten stammt noch aus der Urzeit! Ist also soetwas wir ein Urinstinkt.
Am besten heute noch bei den Affen zu beobachten: Ein Gepard reißt ein Rudelmitglied! Alle bringen sich in Sicherheit. Das Geschrei ist groß, wenn die Situaton vorbei ist und dem Rudel keine Gefaht mehr droht geht alles seinen übliche Gang.
Das "nicht einmischen" bedeutet zumindest in der Tierwelt überleben. Und das haben wir Menschen halt immernoch in uns!

Gruß Alef

P.S. Da w2ir aber zum teil keine Tiere mehr sind, gilt es wie gesagt nur als Erklärung! Nicht als Entschuldigung!

Skyguide
22-02-2003, 21:19
Ganz so hab ich zum Glück noch keine Situation erlebt.
Bin aber mal hinzugerufen worden von Freunden, weil vor der Disco in der wir waren Zoff sei. Ich komm also raus und sehe, wie eine Gruppe Leute auf nen Kerl eindrischt (unbewaffnet), den sie umringt haben. Wie man's nicht anders erwarten kann standen x-mal mehr Typen tatenlos daneben und das ausserhalb war interessierte sich auch die Security nicht dafür. Ich bin dann einfach losmarschiert, hab mich in den Kreis gedrängt, das Opfer gepackt und mit mir weggezogen in Richtung Eingang. Hat glücklicherweise funktioniert, ohne dass ich dabei was nennenswertes abgekriegt habe. Die Täter anzugreifen wäre für mich in der Situation schlichtweg unmöglich gewesen.

Gruss Skyguide

GeRScH
22-02-2003, 22:05
wie schon oft hier genannt...und was auch das beste sein wird....ist: die polizei zu rufen...

wenn man keinen schockzustand grad erleidet....hilfe aus benachbarten häusern holen oder die typen direkt anschreien....aber nicht so nah dran, dass man selber noch einen schlag abbekommt...wenn es zB. 3 sind...und einer eine schusswaffe besitzt..und die typen auf ihr opfer fixiert sind, könnte man dessen schusswaffe an sich reissen und damit drohen. wenn sie nicht völlig lebensmüde sind, lassen sie ihr opfer in ruhe...
aber nix tuen, solang nicht die polizei verständigt ist.

soweit mein comment dazu

Skyguide
23-02-2003, 23:13
meine erfahrung sagt, dass wenn man die polizei ruft wegen einer schlägerei sie mindestens 20 minuten brauchen :(

gruss skyguide

Shogun
24-02-2003, 00:48
.. wenn überhaupt.

Und wenn man noch am Telefon sagt, daß es sich um mehrere oder zb. mit Baseballschlägern bewaffnete Skins oder andere handelt, dauert es noch länger. (Wenn sie überhaupt kommen - hab ich auch schon erlebt)

Meinst kommen Sie dann nur um die Personalien der Geschädigten aufzunehmen und man kann eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten, das wars dann.

Ich will hier keinen Beamten beleidigen (Fidibus und andere)
aber sowas trifft sehr oft zu.

Es gibt aber auch andere Beispiele:
Diesen Samstag ist zb. ein Kumpel von mir von ca. 20 Leuten zusammen geschlagen worden. Mit ihm noch2-4 andere, die ihm helfen wollten. War echt übel, mit Biergläsern auf den Kopf schlagen, stiefeln wenn man am boden liegt usw.
Polizei war leider erst da, als die Täter schon geflüchtet waren. Die Streifen sind aber danach durch die ganze City gefahren und haben 5 von den Typen festgenommen, die die Geschätdigten dann als Täter identifiziert haben.
Da war ich sehr positiv überrascht.

Die feigen Hunde (die zu 20 auf einen oder zwei losgehen) gehören eingesperrt..
:mad:

arnisador
24-02-2003, 10:23
Und wenn man noch am Telefon sagt, daß es sich um mehrere oder zb. mit Baseballschlägern bewaffnete Skins oder andere handelt, dauert es noch länger. (Wenn sie überhaupt kommen - hab ich auch schon erlebt)
So eine Aussage habe ich schon von einem Polizisten persönlich gehört (allerdings hatte er schon ein paar Bier intus, sonst hätte er sich wohl nicht so freimütg geäußert). Allerdings sind das hoffentlich die Ausnahmen!
Gruß
Martin

PUNISHER
07-03-2003, 22:09
Auch meinen Respekt deinem Freund gegen über auf alle Fälle DAUMEN HOCH!
Ich Schließe mich Kleinen Drachen an. Da ich in solchen Sachen sehr Aktiv bin habe ich mir auch schon einpaar mal die Frage gestellt was ich dann machen würde.
Ich würde bei einschließlich 3 unbewaffneten Leuten sofort zum angriff übergehen. Ich bin zwar nur 170 Groß und 60kg schwer aber ich könnte nicht mehr in ruhe schlafen den die Möglichkeit das ich sie vertreiben hätte würden immerhin etwa 1 zu 5 stehen...:( Bei mehr Leuten würde ich auch irgendwas anderes versuchen den was nützt es 2 vielleicht halb tote zu haben?? NIX!
Da ich den Trick jetzt kenn würde ich jeder zeit anwenden!

Lino
08-03-2003, 23:11
Original geschrieben von arnisador
So eine Aussage habe ich schon von einem Polizisten persönlich gehört (allerdings hatte er schon ein paar Bier intus, sonst hätte er sich wohl nicht so freimütg geäußert). Allerdings sind das hoffentlich die Ausnahmen!
Gruß
Martin

Tut mir leid es zu sagen, aber vor allem im Osten könnte ich mir besonders gut vorstellen, dass es so ist, wie du sagst.

Lino

JuMiBa
09-03-2003, 00:36
Original geschrieben von Lino
Tut mir leid es zu sagen, aber vor allem im Osten könnte ich mir besonders gut vorstellen, dass es so ist, wie du sagst.

Lino


Hy Lino,

ich erwarte hierzu unbedingt eine Begründung von Dir!!!!! :o

Bin echt gespannt (und stinkesauer) ! ;)

Gruß Micha

Andreas Weitzel
09-03-2003, 17:26
... vor allem im Osten könnte ich mir besonders gut vorstellen, dass es so ist, wie du sagst.
Hy, Lino, ich erwarte hierzu unbedingt eine Begründung von Dir!!!!! Gutes Vorstellungsvermögen? ;) :D

Gruß
Andreas

Fidibus
10-03-2003, 18:57
Ich habe lange überlegt, ob ich hier posten soll. Einige von Euch bedienen sich einiger Klischees, wie z. B. wenn man sie braucht, sind sie nie da ---

Ich will nicht in Abrede stellen, dass es in vereinzelten Fällen lange dauert bis die Polizei kommt.
Im Regelfall sind wir in den ersten fünf Minuten am Einsatzort.

Was viel schlimmer ist, dass die Anrufer über 110 oft sehr kopflos sind. Auf die Frage nach dem Einsatzort erhalten wir oft die Antwort: "Na, hier." In den seltensten Fällen gibt es auf anhieb verwertbare Infos, oft müssen wir die Leute so beruhigen und umständlich ausfragen, was genau anliegt.

Wir brauchen diese Angaben unbedingt, um genügend Funkwagen zu entsenden und möglicherweise noch Rettungsdienste und Notarzt an zu fordern.

Darum, immer am 110 Namen nennen, Einsatzort (Stadt und Straße wichtig !!!), bei Schlägereien nach Möglichkeit Anzahl der Beteiligten, sind Waffen im Spiel...etc.

Wenn man bedenkt, dass die Menge dieser Hauereien am Wochenende stattfinden, nicht selten mehrere gleichzeitig, wenn Du dann keine Leute mehr hast, kannste auch keine mehr schicken.




Gruß Fidibus

E. Goldstein
10-03-2003, 19:10
Original geschrieben von GeRScH
wenn es zB. 3 sind...und einer eine schusswaffe besitzt..und die typen auf ihr opfer fixiert sind, könnte man dessen schusswaffe an sich reissen und damit drohen. wenn sie nicht völlig lebensmüde sind, lassen sie ihr opfer in ruhe...Das halte ich für sehr... Lebensmüde. Wenn jemand eine Pistole in der Hand hat wird er sie garantiert nicht so sehr ausser acht lassen, dass du sie dir einfach nehmen kannst.
Problem: Wenn du die Pistole greifst merkt er es. Er wird sie auch Festhalten. Dann werden die Beiden Kumpels es mitbekommen und die ein paar Argumente geben, loszulassen... und so weiter.

Wenn Schusswaffen im Spiel sind würde ich mich nicht auf diese Art einmischen.

Gruß Goldstein

kleiner Drachen
10-03-2003, 20:40
Mein Kommentar:

R.I.P.

Gruß Lars

Xiaoshi
10-03-2003, 22:57
Eine Frage: Wenn man Chaos veranstalten möchte, um die Täter einzuschüchtern, wäre es ja eine ziemlich gut Idee, rumzulaufen und bei modernen Autos die Scheiben einzuhauen (Alarmanlage!!). Wird man dafür haftbar gemacht, auch wenn die Täter sich wider Erwarten nicht zur Flucht bewegen lassen?

Daimyo
10-03-2003, 23:06
Original geschrieben von Xiaoshi
Eine Frage: Wenn man Chaos veranstalten möchte, um die Täter einzuschüchtern, wäre es ja eine ziemlich gut Idee, rumzulaufen und bei modernen Autos die Scheiben einzuhauen (Alarmanlage!!). Wird man dafür haftbar gemacht, auch wenn die Täter sich wider Erwarten nicht zur Flucht bewegen lassen?

Ich denke schon, daß du in erster Linie eine Anzeige wegen
Sachbeschädigung bekommst,
genauso wie du eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommst,
obwohl du dich eigentlich nur verteidigt hast.

Ansonsten muss das die Versicherung klären.

E. Goldstein
11-03-2003, 09:52
Original geschrieben von Xiaoshi
Eine Frage: Wenn man Chaos veranstalten möchte, um die Täter einzuschüchtern, wäre es ja eine ziemlich gut Idee, rumzulaufen und bei modernen Autos die Scheiben einzuhauen (Alarmanlage!!). Wird man dafür haftbar gemacht, auch wenn die Täter sich wider Erwarten nicht zur Flucht bewegen lassen? Ja, meinte ich ja.
Ich würde allerding nicht direkt die Scheeben einschlagen, ein bischen auf die Motorhaube zu drücken (so, dass das auto etwas wackelt) oder ein heftiger Stoß / Tritt gegen das Schloß sollten eigentlich reichen.
Ich hoffe mal, dass du nicht verurteilt wirst, wenn das Gericht merkt, dass es nötig war und auch etwas genützt hat.
Aber im Ernstfall wäre es mir auch egal.

Gruß Goldstein

Schauer
11-03-2003, 15:56
Ein paar Worte zu dieser Thematik.
Aktiv eingreifen heißt man gefährdet sich unter Umständen selbst oder andere Personen.
Das sollte mann immer bedenken.
Polizei rufen? OK. Dann ist man Zeuge ob das gut ist eine andere Frage. Nachher ist man vieleicht noch Beschuldigter da man sich noch wehren musste, um das Opfer zu helfen.
Sind es mehre Täter Zwei oder Drei und sind diese noch bewaffnet bleibt sowieso nur die Möglichkeit des Angriffes.
Dieser Angriff sollte schnell und ungesehen, das heißt aus dem Hinterhalt ohne jegliche Warnung an die Personen, ausgeführt werden mit aller Härte. Dort stellt sich die Frage der Srafrechtlichkeit, KV bzw GKV oder Notwehr usw.
Dann doch lieber nur die Polizei rufen und in sicherer Entfernung für sich selbst warten.
Ordendliche Angaben über Ortlichkeiten, sowie Täter, Grösse, Figur, Kleidung, usw. sind wichtiger.
Der Bürgerpflicht ist genügend getan.

bouncer
12-03-2003, 19:24
@ fidibus

Es mag sein das Du und Deine Kollegen innerhalb von 5 Minuten vor Ort seit - kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber beurteilen kann, ist die Situation in Hannover! Und hier ist es definitiv der Fall das die Polizei sich bei Massenschlägereien gerne mal etwas Zeit läßt. Ich arbeite seit 10 Jahren an der Tür, und wenn man am Telefon meldet, das es sich um mehrere Täter handelt, dauert es eigendlich immer länger als 10 Minuten (bei 2 Minuten Fahrtzeit). Wie gesagt, ich mach das schon ne Zeit, und wenn ich nen Notruf absetzte weiß ich genau was ich für Informationen zu geben habe.Das heist Mißverständnisse fallen da aus!
Meist ist es dann auch so das viel zu wenig Einsatztkräfte erscheinen, und die dann auch hoffnungslos überfordert wirken.

Es tut mir leid wenn ich einem Teil der Polizisten unrecht tue, aber das sind nun mal meine Erfahrungen und Kollegen aus anderen Städten haben mir ähnliches berichtet.
Ich finde das verdammt schade, aber ich würde mich in Notfällen lieber auf mich verlassen als auf die Polizei.

Ps: Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin kein "Bullenhasser" oder ähnliches, einer meiner Trainer ist Polizist, und ich haben verdammt gutes Verhältnis zu ihm.Es sind nur leider Erfahrungswerte - mir wäre es in manchen Situationen auch lieber gewesen wenn die Polizei schneller da gewesen wäre.

Alephthau
12-03-2003, 20:19
Hi,

"Eine Frage: Wenn man Chaos veranstalten möchte, um die Täter einzuschüchtern, wäre es ja eine ziemlich gut Idee, rumzulaufen und bei modernen Autos die Scheiben einzuhauen (Alarmanlage!!). Wird man dafür haftbar gemacht, auch wenn die Täter sich wider Erwarten nicht zur Flucht bewegen lassen? "

Mal ein kleiner Rechtskundekurs! :)

Der Notwehrparagraph besagt:

§32 Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Absatz 1 und 2 Des §32 besagen, daß SÄMTLICHE Handlungen die notwendig sind um einen gegenwärtigen (er dauert noch an) rechtswidrigen (er verstößt gegen geltendes Recht) Angriff abzuwehren straffrei bleiben.

Die Handlungen müßen aber verhältnismäßig sein. Das heißt nur soviel wie notwendig ist und nicht mehr.

Gleichzeitig spielen aber auch die die Paragraphen 33 und 35 eine Rolle:

§33 Notwehrüberschreitung

Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Dieser Paragraph schütz tritt u.U. in Kraft, wenn man den Rahmen der Verhältnismäßigkeit während der Notwehr verlassen hat. (z.B. Man schlägt in Panik weiter auf den Täter ein , obwohl kein Angriff mehr von ihzm ausgeht)
Da dieser Paragraph aber erst im nachhinein eine Tat von ihrer Rechtswidrigkeit befreit, werden sämtliche Umstände der Situation geprüft und die Richter entscheiden dann ob man unter den Umständen davon ausgehen kann, das der §33 Anwendung findet.



§35 entschuldigender Notstand

1) Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit eine rechtswidrige Tat begeht, um die Gefahr von sich, einem Angehörigen oder einer anderen ihm nahestehenden Person abzuwenden, handelt ohne Schuld. Dies gilt nicht, soweit dem Täter nach den Umständen, namentlich weil er die Gefahr selbst verursacht hat oder weil er in einem besonderen Rechtsverhältnis stand, zugemutet werden konnte, die Gefahr hinzunehmen; jedoch kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden, wenn der Täter nicht mit Rücksicht auf ein besonderes Rechtsverhältnis die Gefahr hinzunehmen hatte.

(2) Nimmt der Täter bei Begehung der Tat irrig Umstände an, welche ihn nach Absatz 1 entschuldigen würden, so wird er nur dann bestraft, wenn er den Irrtum vermeiden konnte. Die Strafe ist nach § 49 Abs. 1 zu mildern.

Dieser Paragraph spielt in die Notwehr ebenso mit hinein, er stellt u.U. eine strafbare Handlung straffrei. Wichtig ist das man die zugrunde liegende Tat nicht selbst verursacht haben darf, d.h. diese nicht provoziert haben sollte und das es sich um eine "nahestehende" Person handeln muß. (Familienmitglied,Freund,Freundin etc.)
Hiermit wäre auch das Scheibeeinschlagen etc. abgedeckt. Wobei aber auch z.B. andere Handlungen ebenfalls abgedeckt sind.

Absatz 2 geht davon aus, daß man einem Irrtum erlegen ist. Man ging z.B. von einer Gefahr aus wo keine bestand. Dann bleiben die jeweiligen rechtswidrigen Handlungen natürlich strafbar, aber sie können u.U. abgemildert werden.



Ich hoffe ich konnte die rechtlichen Absicherungen im groben aufzeigen.


Gruß


Alef

Nutella
18-03-2003, 22:24
mir ist gerade vor zwei tagen eine sache passiert. ich fahre im auto durch hamburg und sehe wie ein typ seine frau ohrfeigt. ich halte sofort an und springe aus dem auto und auf die beiden zu und "sage" ihm er soll sofort aufhören. das mädel liegt auf dem boden und heult. der typ kommt auf mich zu und schreit mich an und erhebt die hand. also schick ich ihn zu boden (mit der offenen hand) wollte ihn nur abschrecken. und was passiert? die alte schreit mich an was ich da tue...
da war ich wirklich perplex, ihr typ stand dann auch wieder auf, griff mich aber nicht an. ich ging rückwärts zum auto zurück und fuhr weg. ich hoffe mal die haben nicht mein nummernschild notiert.
aber ich würde jederzeit wieder anhalten. alleine schon um mein gewissen zu beruhigen...

arnisador
19-03-2003, 06:55
@ Nutella

Oh, oh, sich in Pärchenstreitereien einzumischen kann ziemlich nach hinten losgehen. Am besten vorher immer die Frau fragen, ob sie Hilfe benötigt.
Gruß
Martin

Spotter
19-03-2003, 09:44
Seh ich genauso. Anhalten und nach dem Rechten sehen ist immer gut. Sich jedoch sofort einmischen kann wirklich sehr leicht nach hinten losgehen. Gerade in so Fällen wo ein Mann eine Frau schlägt ist es sehr selten, dass die Frau gegen den Mann aussagt. Oftmals ist die Angst um die Ehe (sehr extrem wenn Kinder vorhanden sind) so groß, dass sich die Frauen unheimlich viel gefallen lassen. Es ist auch schon passiert, dass Mann und Frau gemeinsam gegen den "Helfer" vorgegangen sind!

Ich bin mal mit 2 Freunden abends von einer Feier gekommen und hörten eine Frau schreien. Sind hingerannt, da war auch ein Pärchen. Den Kerl wollten wir uns direkt greifen, dachten es wäre eine Notsituation. Zum Glück stellte sich jedoch heraus, dass die beiden ein Paar waren und nur herumalberten bevor wir den Kerl umgenietet haben! *g*

So blöd es vielleicht klingen mag, aber in so einer Situation wirklich erst vorher abklären, ob Hilfe gewünscht ist

Gruß

Spotter ;)

arnisador
19-03-2003, 09:47
Es ist auch schon passiert, dass Mann und Frau gemeinsam gegen den "Helfer" vorgegangen sind!
Solche Fälle kenne ich auch.
Gruß
Martin

Nutella
19-03-2003, 13:06
der schlag hatte die frau richtig umgehauen. daher bin ich gleich dazwischen ohne zu fragen. außerdem kam der typ sofort auf mich zu und erhob seine arme, von daher griff ich an. wäre er nicht auf mich zugekommen hätte ich sicher nichts gemacht. mein ziel war es ja dazwischen zu gehen und nicht ihn umzuhauen.
trotzdem würde ich in jedem fall sofort wieder bei einer solchen situation dazwischen gehen.

gruß

Manusch
21-03-2003, 10:27
zu dem Thema hier noch ein Beispiel aus
http://www.polizei.nrw.de/koeln/presse/2003/maerz/06032003.html

Schwerverletzter nach Messerstich

Nachtrag zum Polizeibericht vom 28.02.2003

Bei dem Versuch einen Streit zu schlichten wurde ein 23-Jähriger auf Weiberfastnacht (27.02.) in der Kölner Innenstadt selbst Opfer einer Straftat. Der Mann wurde durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt und musste sich einer Notoperation unterziehen. Dabei musste ihm die Milz entfernt werden.

Gegen 21.40 Uhr beobachtete der 23-Jährige eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personen an der KVB-Haltestelle Zülpicher Straße /
Hohenstaufenring. Er wandte sich an die Personen und versuchte diese auseinander zu bringen. Ein Begleiter des Täters mischte sich ein und schlug mit einem Stativ zu. Noch als das Opfer auf dem Boden lag, schlugen die Beteiligten gemeinsam auf den Kopf und Rücken ein.

Als zwei weitere Personen dem Geschädigten zu Hilfe kommen wollten, schlug der zweite Täter mit dem Stativ gegen die Eingreifenden.
Der erste Angreifer zog nun ein Messer und soll sinngemäß geschrien haben, dass er das Opfer abstechen wolle. Dann stach er dem Mann in den
Rücken und flüchtete über die Zülpicher Straße in Richtung Roonstraße. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in eine nahegelegene Klinik verbracht. Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1 (Messerstecher):
24-26 Jahre alt, 170-175 cm groß,
kurze, blonde Haare, kurzgeschnittener Vollbart. Der Mann trug eine dunkle Sportjacke mit hellen Streifen an den Ärmeln. Dieser Täter konnte von einem Zeugen fotografiert werden.
[klicken zur vergrösserten Ansicht]

Täter 2:
20-25 Jahre alt, 160-170 cm, schwarze Haare mit Gel, südländischer Typ.
Der Mann trug eine helle/beige Jacke.

Die Polizei sucht weitere Zeugen.
Wer kann Angaben zum Sachverhalt und/oder den gesuchten Personen machen?
Wer kennt den Mann auf dem Foto ?

Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0221 / 229 0 erbeten. (gö)

Tengu
21-03-2003, 11:52
Da hat er ja fast noch "Glück" gehabt. Ist nicht zur Weiberfastnacht die Schere die berüchtigte Waffe? (Im Normalfall gegen Schlipse?).
:teufling:
Einem guten Bekannten in Berlin ist folgendes passiert. Er fährt mit der S-Bahn. Und eine Mädchengang pöbelte die Leute voll. Er mischte sich ein. Als sich die jungen Damen sehr uneinsichtig auf der einen und gewaltbereit auf der anderen Seite zeigten, hat er die Polizei angerufen,sich eine geschnappt und ist an der nächsten Haltestelle ausgestiegen. Dort hat er dann die Kleine beim freundlichen Wachtmeister von nebenan abgeben wollen. Diese wiederum behauptete, als der Toniwagen da war, daß mein Kumpel ein sittenwidriger Grabscher sei, unterstützt von ihren Freundinnen, welche alle sehr brave und vor allem minderjährige Mitbürger waren. Er hat eine Anzeige bekommen. Diese wurde erst, nachdem sich doch Zeugen (was für ein Wunder) finden liesen, wieder zurückgezogen....

Das gibt zu denken. Und ob er sich nochmal irgendwo einmischt, ist fraglich.

Gruß

Tengu

Luggage
21-03-2003, 12:04
Also, einfach ein Mädchen schnappen und zur Polizei schleppen halte ich für sehr fragwürdige "hilfeleistung", zumal er wohl nicht angegriffen wurde. Selbst wenn wir das ganze jetzt mal von seiner Seite als völlig ok ansehen wollen, hätte ihm doch klar sein müssen, dass es merkwürdig anmutet, wenn ein erwachsener Mann ein minderjähriges Mädchen festhält und durch die Gegend schleppt. Der hatte noch Glück, dass ihn kein weiterer überengagierter Helfer niedergebretzelt hat, wegen belästigung oder so.

mfg,
Luggage

Tengu
21-03-2003, 12:30
So erstmal richtig, aber was will man tun, wenn die Randalekids so die Leute terrorisieren. Nichhinsehen ist eine Variante, was aber tun, wenn die heutige Jugend nicht auf schlüssige Argumente und/ oder freundliche Zurufe reagiert?

Gruß

Tengu

Luggage
21-03-2003, 12:41
Hm, ich ignoriere solche Leute immer, solange wie keine körperlichen Schäden für irgendjemanden zu befürchten sind, oder jemand massivste Ängste erleiden muss. Wenn man dann dazwischen geht muss man leider immer damit rechnen die Leute umhaun zu müssen, gegen eine Mädchen Gang wäre mir das doch sehr unangenehm.

mfg,
Luggage

Tengu
21-03-2003, 13:12
*fg* Wieso?

Daimyo
21-03-2003, 13:48
weil die kleinen biester ihre krallen ausfahren und das sehr weh tun kann :D:D:D:D

Tengu
21-03-2003, 14:01
98% aller KK´ler haben eine masochistische Ader (oder wie könnte man sonst diverse Vorführung verstehen bzw. man bemerkt es auch an den glänzenden Augen, wenn der Trainer ruft:" Halt. XXX komm bitte her. Alle mal hersehen! So....wirkt dieser Hebel richtig. Oder? " (*Klopf, Stöhn, klopf, Zucken, klopf*))

Evtl. entwickelt sich ja eine Freundschaft fürs Leben?

Gruß

Tengu :D :D :D :D

arnisador
21-03-2003, 14:13
Ein Freund von mir versuchte mal einen Streit zwischen zwei russischen Jugendlichen zu schlichten. Als er wieder aufwachte, lag er im Krankenhaus, sein Mund war zugenäht und er hatte mehrere Stahlplatten im Kiefer. Was genau passiert ist weiß er nicht mehr. Aber laut Zeugenangaben haben die beiden Streithähne ihn dann zusammen verprügelt.
Wie heißt es so schön: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"
Ich denke man sollte sich schon sehr gut überlegen, wo man eingreift und wo nicht!
Gruß
Martin

Nutella
21-03-2003, 17:42
gerade wenn "nur" einer gegen einen ist. dann würde ich mich nicht einmischen. ist deren sache. solange nicht einer am boden kaltgemacht wird. ansonsten ist das ihr ding.

Lino
22-03-2003, 12:14
Original geschrieben von Nutella
der schlag hatte die frau richtig umgehauen. daher bin ich gleich dazwischen ohne zu fragen. außerdem kam der typ sofort auf mich zu und erhob seine arme, von daher griff ich an. wäre er nicht auf mich zugekommen hätte ich sicher nichts gemacht. mein ziel war es ja dazwischen zu gehen und nicht ihn umzuhauen.
trotzdem würde ich in jedem fall sofort wieder bei einer solchen situation dazwischen gehen.

gruß

Was du da erzählst ist nach meiner Erfahrung leider fast der Normalfall.

Lino

Lino
22-03-2003, 12:20
... und übrigens: Ich finde, es ist ein Riesenunterschied ob man versucht einen Streit zu slichten - oder gar "dazwischengeht" - oder ob man einen unrechtmäßigen Übergriff verhindert - oder versucht zu verhindern.

Erst erwähntes kann fast nur schief gehen. Wenn nichts hindert, dass der eine oder der andere der Streithähne einfach verpisst sehe ich keinen grund ein zu greifen, außer wenn ich vertraglich dazu verpflichtet bin. Da gehe ich aber auch nicht dazwischen sondern spreche den lautesten von den beiden von hinten oder von der Seite an. Lässt er sich nicht ansprechen wird angefasst ...

Lino

kleiner Drachen
22-03-2003, 22:07
Da stellt sich mir die Frage, ist eine solche Situation gegliedert oder berechbar?

Kann man bestimmte Merkmale voraussehen?

Gruß Lars

BigLion
06-05-2003, 18:32
Habe eine solche Situation schon erlebt.War mit meiner Freundin in der Innenstatdt,und da sehe ich wie 3 Männer einen vierten mächtig zusammenschlagen.Und drumherum stehen mind. 10 Leute und schauen sich das an.Naja,und bei so etwas kann ich nicht einfach zuschauen.Ich bin hingegangen,habe mein Handy rausgeholt,und laut gemeint das ich jetzt die Polizei rufe.Danach haben sie von dem Opfer abgelassen und sind stiften gegangen,das Opfer irgendwie auch.Deshalb glaub ich heute mal das der vieleicht auch nicht gerade viel mit der Polizei zu tun haben wollte :D