PDA

Vollständige Version anzeigen : *ing*un'ler "Laberköppe"?!?

MK
20-01-2003, 19:27
Seitdem VT und JKD hier im Forum getrennt wurde, geht es ja rechr ruhig zu. Keine heißen Dispute mehr über Herkunft und Notwendigkeit bestimmten Basisstils mit BL's Nachfolgern.
Daher habe ich mal im offenen WC-Forum (WT4um) gestöbert.
Abgesehen davon, daß der Server echt lahm ist, kam es mir so vor, als ob *ing*un echt ein Sammelbecken für Fantasten ist.
Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, aber was heute
so abgeht, ist echt weit, weit weg.
Erleuchtung pur-Meister über Meister. Verbeugung bis zu den Füßen. Man kann doch nicht wirklich so in seiner eigenen Welt gefangen sein. Oder doch?

Es leben die Interpretationen und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Valentino
21-01-2003, 08:46
Hallo Affe,

gerade im WT4um findest du eine ganze Menge Labersäcke und die meisten aus dem "Mainstream"-WC. Jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und Sprüche wie : "Mein Sifu sagt.......und deshalb ist das auch so und nicht anders..." stehen an der Tagesordnung.

Dort findest du wenige sinnvolle Beiträge.

Falls du die Englische Sprache nicht scheust, findest due im Forum
der VTAA fundierte Beiträge zu allen möglichen WC-Stilen-

http://www.vingtsun.com.hk/forum/

Viel Spass beim lesen.

Grüßle aus Stuttgart
MD

Wendelin
21-01-2003, 10:27
Hallo Affe!

Seitdem VT und JKD hier im Forum getrennt wurde, geht es ja rechr ruhig zu. Keine heißen Dispute mehr über Herkunft und Notwendigkeit bestimmten Basisstils mit BL's Nachfolgern.

Klar, jetzt ist es erstmal ruhiger. IMHO war ich schon lange für die Trennung. Mir persönlich sind Qualitative Beiträge auch lieber als viele.

Daher habe ich mal im offenen WC-Forum (WT4um) gestöbert.

Das ist wahrscheinlich - quantitativ das größte Wing Chun Forum. Hier ist hauptsächlich Thema die Zerstückelung der EWTO. Und - alle festhalten - wer der wahre Nachfolger von GGM-MOA-Goldener-Rang-Sigung Leung Ting ist. (Das sind seine Titel, die er fast so undezent herumwirft, wie der Kölner ChefSifu!)

Abgesehen davon, daß der Server echt lahm ist, kam es mir so vor, als ob *ing*un echt ein Sammelbecken für Fantasten ist.

Das Schlimme an der Szene ist, dass die meisten Schreiber eigentlich nicht wirklich eine Ahnung haben und relativ wenig andere Wing Chun Derivate kennen.

Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, aber was heute so abgeht, ist echt weit, weit weg.

Das war schon immer so, doch es sammelt sich wirklich verstärkt im Wing Chun. Als Leiter einer Kampfsportschule habe ich auch Kontakt zu anderen Kampfsportarten. Sicher auch da gibt es Spinner. Aber man muss sich nur mal die Werbungen vom Wing Chun ansehen. Es wirbt nicht mit Kampf, Sport und System, sondern mit SelbstVerteidigung, Qi Gong und Lifestyle!

Erleuchtung pur-Meister über Meister. Verbeugung bis zu den Füßen. Man kann doch nicht wirklich so in seiner eigenen Welt gefangen sein. Oder doch?

Kann man. Es ist schlimm, aber es geht. Wie sagt ein Bekannter von mir so schön: Chinesisch Walt Disney! Allein die Titelanmassungen und Mißbräuche sind lustig. Und mir gefällt die Szene eigentlich immer besser. Da gibt es Sifus. GrandGrandMasters und es fuselt eine obskure Philosophie herum. Mit welchen frechheiten, die sich ihre Graduierungen - die es im Wing Chun NICHT gibt und NIE gab!!!! - verpassen ist schon witzig. Eine witzige Hochstapelei und die Betrogenen zeigen auf die anderen Betrüger. Nur schade, dass es mit dem Wing chun gemacht wird!

Es leben die Interpretationen und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Jepp!!!! Jedem sein Spielzeug!

So long
Wendelin

Joachim
21-01-2003, 10:31
Chinesisch Walt Disney?

Ting Duck...oder so..

guter Artikel.

SPQR
21-01-2003, 12:58
... es ist wohl eine art selbsthilfegruppe!

grüsse

Rene
21-01-2003, 15:44
Kurz und Bündig:

Das KK-B ist nicht der Ort in dem man über andere Foren ablästert. Und wenn Ihr über andere Foren diskutieren wollt dann im richtigen Forum, das in diesem Falle das Kampfkunst in den Medien wäre.