Vollständige Version anzeigen : Suche Buch über Trainingslehre
Moin, moin,
ich suche ein kompaktes Buch über Trainingslehre in deutscher Sprach das man auch als Laie versteht.
Bis denn
Dirk
Trainingslehre? Gehts auch etwas spezifischer?
Nicht wirklich, da ich ja erst Anfange mich damit zu beschäftigen. Mit anderen Worten es geht um ein Einsteiger Buch.
Dirk
Trainingslehre: Kampfsport, Krafttraining, Konditionstraining, Ernährung, Regeneration - was soll behandelt werden?
Allg. über Training und Sportbiologie kann ich dir von J. Weineck 'Optimales Training' Amazon.de: Optimales Training: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Optimales-Training/dp/B000KTMRES/ref=pd_bbs_1/303-1397398-5596209?ie=UTF8&s=sports&qid=1184152676&sr=8-1)
sowie 'Sportbiologie' Amazon.de: Sportbiologie: Bücher: Jürgen Weineck (http://www.amazon.de/Sportbiologie-J%C3%BCrgen-Weineck/dp/3934211836/ref=pd_bbs_sr_2/303-1397398-5596209?ie=UTF8&s=books&qid=1184152676&sr=8-2) empfehlen. Behandelt ziemlich viele Themen und ist auch häufig die Basis bei Sportstudenten oder Gymnasiasten mit Sport im Leistungskurs.
gruss
Ich mache ja schon das ein oder andere Jahr Sport und das auch recht Intensiv aber jetzt merke ich gerade das ich gar keine Ahnung von Sport habe. Ich weiß zwar wie ich jemanden auf die Nase haue und kann das sogar jemanden beibringen aber wie man vernünftig sein Training aufbaut und was man beachten muß, weiß ich nur vom hören sagen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass das erste Buch für mich der richtige Einstieg ist. Das zweite wirkt mir zu Wissenschaftlich für den Einstig.
Bis denn
Dirk
Die Bücher von Weineck finde ich totalen Murks (Man beachte die unreflektierten Veränderungen des Anteils des Fettstoffwechsels an der Energiegewinnung über die verschiedenen Auflagen und weitere sehr fragwürdige Ungereimtheiten).
Meine Empfehlungen sind folgende:
"Essentials of Strength Training and Conditioning" von Baechle/Earle
Das Werk ist eigentlich vollständig und leicht geschrieben. Außerdem ist es transparent was die empirische Absicherung der Daten und Thesen angeht, was beim Jürgen völlig fehlt.
"High-Performance Sports Conditioning. Modern training for ultimate athletic development" von Bill Foran (Hrsg.)
Sehr leicht geschrieben und gleich für die praktische Umsetzung der Theorie geeignet.
"Functional Training for Sports" von Boyle
Dieses Buch befasst sich zwar nicht mit Trainingstheorie im allgemeinen, sondern thematisiert "Functional Training" (nicht verwechseln mit funktionellem Training; "Functional Training" ist im englischen Sprachraum ein Prinzip aus der Therapie/Reha).
Es bietet einfach eine sehr gute Inspiration, warum und wie man effektiver trainieren kann als mit dem klassischen Grundübungskäse.
Hohmann/Lames/Letzelter - Einführung in die Trainingswissenschaft
Ein Einführungswerk, dass sich qualitativ deutlich von Weineck abhebt. Außerdem hat es ein sehr gutes Layout und ist leicht zu lesen. Wenn es nicht anders geht, nimm' das.
Bei tatsächlichem Interesse an der Materie würde ich aber nahe legen, die englischsprachigen Bücher zu lesen (vor allem das erste, idealerweise noch das zweite und ggf. das dritte).
Gruß
Wursti
Ich noch mal. Erstmal danke !
Da ich erst dabei bin einen Einstig zu finden, ist es für mich leichter wenn ich die ersten Bücher in meiner Muttersprach lesen kann. Wenn ich dann wirklich Neugierig geworden bin und schon ein bisschen mehr weiß worum es geht, können es auch gerne Bücher sei, die in englischer Sprache verfasst worden sind.
Es fällt mir auf, dass die Bücher, die mir bis jetzt vorgeschlagen wurden, recht wissenschaftlich wirken. Was bei mir die Frage auf wirft, ob meine Ausgangsfrage die Richtig war.
Also werde ich nochmal versuchen Präziser zu werden. Ich bin in erster Line Kampfkünstler. Nichts desto trotz möchte ich natürlich meine Fitness, mein Kondition, Kraft, Schelligkeit, Gelenkigkeit u.s.w. verbessern. Hier für suche ich Material um mein Training effizenter zu gestallten. Was noch dazu kommt, dass es mir durch aus passieren kann das ich selbst irgendwann mal eine Gruppe trainiere und für mich gehört ein vernünftiges Fitnessprogramm zu einem Kampfkunsttraing dazu.
Ich möchte aber auch verstehen was ich da mache und warum. Es ist für mich der falsche Ansatz irgend etwas zu machen nur weil es schon immer so gemacht wurde. So wie man es in vielen Kampfkünsten sieht.
So ich hoffe ich habe jetzt die richtige Frage gestellt.
Bis denn
Dirk
Dann würde ich zur Einführung das Einführungswerk von Hohman/Lames/Letzelter zuerst lesen und dann von Markworth "Sportmedizin" (Ein paar physiologische Grundlagen).
Aber um Wissenschaftlichkeit wirst du eher nicht herumkommen, denn entweder sind die Bücher eingängig aber unseriös oder wissenschaftlich und trockener. Ich habe erst ein Buch gesehen, dass sehr gut in beiderlei Hinsicht ist (Kraftpacket von Ian King), was sich aber nur auf allgemeines Training mit den Gewichten bezieht.
Gruß
Wursti
Nunja, beim Kraftpaket ist es halt einfach so, dass die Übungen genau beschrieben werden. Meiner Meinung nach ist es nicht das, was er sucht. Denke die ganze Anatomie, Ernährung, Regeneration kommt dabei etwas knapp.
Nunja, beim Kraftpaket ist es halt einfach so, dass die Übungen genau beschrieben werden. Meiner Meinung nach ist es nicht das, was er sucht. Denke die ganze Anatomie, Ernährung, Regeneration kommt dabei etwas knapp.
Also bezogen auf klassisches Krafttraining ist eigentlich alles praxisrelevante drin.
Oder wo bleiben da noch Fragen offen?
Gruß
Wursti
Moin,
danke für eure hilfe ! Ich habe mir jetzt das Buch "Hohmann/Lames/Letzelter - Einführung in die Trainingswissenschaft" bestellt. Ich denke das ist ein guter Einstieg und es ist auch nicht so teuer ;).
Bis denn
Dirk
Bioelektrik
17-07-2007, 07:09
Sehr zu empfehlen und auch nicht so teuer ist Amazon: Optimales Sportwissen - Grundlagen der Sporttheorie und Sportpraxis für die Schule (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934211917/hapkidoshop)
Ist sehr verständlich geschrieben und lässt sich gut lesen. Kann aber auch als Nachschlagewerk genutzt werden. Das Buch schafft eine gute Grundlage um in das Thema Trainingsaufbau und Sport im allgemeinen tiefer ein zu tauchen.
Moin,
danke für eure hilfe ! Ich habe mir jetzt das Buch "Hohmann/Lames/Letzelter - Einführung in die Trainingswissenschaft" bestellt. Ich denke das ist ein guter Einstieg und es ist auch nicht so teuer ;).
Bis denn
Dirk
Vielleicht kannst du, wenn du es gelesen hast, mal deine Meinung darüber hier posten.
Gruß
Dani
ParaNotiC
17-07-2007, 23:38
hi
hab mir heute (bzw gestern um genau zu sein ) auch erst ein buch über trainingslehre speziell im kampfsport zugelegt :
"Krafttraining für kung fu und karate" von eberhard schneider
isbn: 3-927553-03-4
ich muss sagen,dass es sehr gut geschrieben ist und auch generell für den kampsport verwendbar ist !!
;)
hi
hab mir heute (bzw gestern um genau zu sein ) auch erst ein buch über trainingslehre speziell im kampfsport zugelegt :
"Krafttraining für kung fu und karate" von eberhard schneider
isbn: 3-927553-03-4
ich muss sagen,dass es sehr gut geschrieben ist und auch generell für den kampsport verwendbar ist !!
;)
Leider ist das Buch nicht so gut, wie es von "Stil" daherkommt. Die Inhalte sind außerdem recht veraltet.
Leider ist das Buch nicht so gut, wie es von "Stil" daherkommt. Die Inhalte sind außerdem recht veraltet.
Da haben wir ja gleich den richtigen!
Welche Bücher würdest du den empfehlen?
Vielleicht auch welche die eher auf kampfsportler abzielen.
Gruß
Dani
Fit & Fight Sports Club
18-07-2007, 07:50
Das sehe ich allerdings auch so. Schau mal nach Büchern von Christoph Delp (Christoph Delp: Autor & Trainer für Muay Thai und Fitness (http://www.christoph-delp.de))
Gruß,
Eric
Fit & Fight Sports Club
18-07-2007, 08:01
@dani
habe mir gerade mal Deine Demos reingezogen! Echt cool :halbyeaha
Gruß,
Eric
@dani
habe mir gerade mal Deine Demos reingezogen! Echt cool :halbyeaha
Gruß,
Eric
Ist zwar OffTopic, aber natürlich trotzdem DANKE!
Gruß
Dani
Padawan Vergel
18-07-2007, 11:57
"Fitness für Kampfsportler. Stretching, Kraft, Ausdauer" von Christoph Delp von Pietsch Verlag
Vielleicht kannst du, wenn du es gelesen hast, mal deine Meinung darüber hier posten.
Gruß
Dani
Ich bin noch dabei es zu lesen. Es ist aber recht wissenschaftlich, aber jetzt nach dem ich die ganzen Definitionen und Erklärungen was Trainingswissenschaften ist, duch habe wird es richtig Interessant.
Ich kann mir vorstellen das nicht jeder was damit anfangen kann. Man muß mit dem wissenschaftlichen Schreibstill zurcht kommen. Das kann nicht jeder. Für mich nicht so das Problem da ich mich eine Zeitlang mir westlicher Philsophie auseinander gesetzt habe. Die Bücher die sich ernsthaft mir Philosphie auseinadersetzen haben ein ähnlichen Schreibstill.
Bis denn
Dirk
"Fitness für Kampfsportler. Stretching, Kraft, Ausdauer" von Christoph Delp von Pietsch Verlag
Ich denke er sucht eher etwas wissenschaftliches.
Das kommt bei diesem Buch zu kurz.
Sieht ganz brauchbar aus, zumal in Deutsch solche Themen eher selten abgehandelt werden: Amazon.de: Erweiterte Suche - Sascha Bernhardt / Bücher: Bücher (http://www.amazon.de/gp/search?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&field-author=Sascha+Bernhardt&field-title=&field-subject=&field-isbn=&field-publisher=&field-binding=&sort=%2Bsalesrank&field-dateop=before&field-datemod=0&field-dateyear=2009&search-alias=stripbooks&mysubmitbutton1.x=0&mysubmitbutton1.y=0)
[Man kann sich ja mal das Inhaltverzeichnis ansehen, um einen Eindruck zu bekommen. Als Nachschlagewerk sicherlich gut zu gebrauchen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.