PDA

Vollständige Version anzeigen : " tücher " am kung fu säbel

doubledragon7
11-07-2007, 16:58
Hallo...

ich hab mir vor paar tagen einen säbel gekauft...
ich hab schn bei vielen solche farbigen tücher gesehen, die waren aber schon dran,...
meiner hat sowas nich, nun wollt ich fragen, wo man sowas fidnet in verschiedenen farben.
oder was für stoff man benutzen sollte, damit ich es bei ebay oder so kaufen kann...

vielen dank :D

Klaus
11-07-2007, 17:15
Lass die einfach weg. Das ist schlicht eine Zierde bzw. diente dazu, es um den Arm zu wickeln damit wenn man den Säbel aus der Hand verliert das Teil nicht fliegen geht.

doubledragon7
11-07-2007, 17:26
hm.....
ne lol
ich find das sieht auch besser aus
kann man da einfach irgendwelche satintücher benutzen?? also wie der stoff bei kickboxhosen

hm?

scarabe
11-07-2007, 17:32
die Tücher helfen im Training aber Deinen Nachbarn auch, den Säbel zu erkennen und Abstand zu halten.
Es gibt ein paar Onlineshops, die Dinger kosten fast nichts.

doubledragon7
11-07-2007, 17:56
hmmm
und wo kriegt man die denn?
welche onlineshops??
ich hab überall gesucht, budoten, asiasports, google
ich hab eine seite nur gefunden, shaolin deutschland oder so
da gabs aber nur geld und rot
da ahben die so um die 4,50€ gekostet
ich will aber andere farben
so schwarz / rot / grün

doubledragon7
11-07-2007, 18:03
wenn keiner online shops etc. kennt,
kann mir dann jemand sagen, aus was für material diese tücher bestehen?
satin? segeltuch? polyester? baumwolle??
das material muss glaub ich sehr leicht sein, oder?

Klaus
11-07-2007, 18:05
Also Original-Säbel aus dem 17. Jahrhundert hatten welche aus Dralon mit 17% Polyester.

doubledragon7
11-07-2007, 18:12
dralon ist leider ziemlich selten
bei ebay habe ich nur dralon fahnen gefunden, eine deutschland flagge aus dralon kostet ca. 150 €
soviel will ich auch nicht dafür zahlen

wenns wenigstens eine billige schwarz-rot-grün fahne hätten, dann könnte ich mir selber die formen schneiden...

kennt keiner onlineshops?? :S:S:confused:

Der Dude
11-07-2007, 18:46
geh doch einfach in den stoffladen deiner wahl und kauf dir dünnes polyestertuch (seidenimitat)...

ich persönlich finde die tücher zwar schick aber total nervig beim trainieren. ich mach sie immer ab...

Klaus
11-07-2007, 20:09
Die Tücher soll man sich lose um den Arm wickeln. Je nach Stil kann man das so machen daß es den Griff verstärkt, das stützt dann.

P.S.: Sorry, das mit dem Polyester war natürlich ein Scherz. Im Mittelalter gab es sowas nicht. Nimm Seidenhalstücher.

drori
11-07-2007, 20:48
Lass die einfach weg. Das ist schlicht eine Zierde bzw. diente dazu, es um den Arm zu wickeln damit wenn man den Säbel aus der Hand verliert das Teil nicht fliegen geht.

Oder um das Blut abzufangen, bei so einem richtigen Gemätzel kann es arg glitschig werden.

Rocky777
11-07-2007, 21:08
Oder um das Blut abzufangen, bei so einem richtigen Gemätzel kann es arg glitschig werden.

So kenn ich das auch.

Frag am besten nach resten für den Stoff geben sie dir bestimmt.

Xiao Long
12-07-2007, 09:41

Wie kann ein Tuch Blut abfangen? Dafür gibt es Guard und spezielle Vertiefungen auf Klinge. Die Tücher benutzte man um den Gegner abzulenken.

Bert.K
12-07-2007, 10:24
Klaus & drori

Habe selten so einen ... gelesen den Ihr hier verbreitet.:wuerg:

Xiao Long

Wenn (meist waren jedoch keine dran, denn das Schwert musste bei passender Gelegeheit ja auch mal die Hand wechseln ... ) Tücher am Schwert waren ging es meist um Deine These.
Im Wushu ist es so das man durch die bunten Tücher bestimmte Bewegungen besser verfolgen kann

Klaus
12-07-2007, 10:45
Klar, Tücher am SäbelGRIFF lenken die Leute deren Leben gerade attackiert wird auch unheimlich ab. Die achten ja auch gar nicht auf die Spitze die da nach ihnen geschwungen wird, oder auf den Körper, sondern starren gebannt auf die lustig fliegenden Tüchlein. Die sind ja auch 2 Meter fünfzig lang, so daß sie gegenüber dem 90cm-Säbel so richtig in die Augen stechen. Mag sein daß Du solche Leute nie kennengelernt hast, ich habe jedenfalls solche getroffen die mit Säbeln umgehen konnten UND sich das Zeug was hinten dran hing als Stütze um den Arm gewickelt haben. Waren allerdings dreckige Streifen und kein rosa Tütü-Seidentüchlein. Wie ich bereits erwähnt habe, macht das aber nicht jeder. Wer bei Schwert oder Säbel die Hand wechselt ist ein ..., UMGREIFEN kommt vor. Außer es handelt sich rein um eine Körperkraftübung die man auch für die andere Seite macht, da ist es dann aber auch völlig egal ob in der Situation wo man Säbel gewöhnlich einsetzt Blut fliesst, der Boden matschig ist, oder schon mal wenn einer richtig auf die Klinge kloppt den Säbel verliert. Wessen Alias bist Du eigentlich, Ernie?

Dao
12-07-2007, 10:53
Hallo Bert,
kannst du dich bitte an die Gepfogenheiten hier halten. Keine Beleidigungen oder Kraftausdrücke. Verwarnung quasi im offenen Bereich. Das nächste Mal sammelst du Punkte für deine grenzwärtigen Äußerungen.
Bitte keine Diskussion hier darüber, wenn dann per PM. thx

Bert.K
12-07-2007, 10:55
Klaus

Der ist auch nicht schlecht, Du wirst mir immer sympatischer:p

Klaus
12-07-2007, 11:35
Hier sieht man wie die Bänder ursprünglich mal ausgesehen haben: Thomas Chen's Home Page of Chinese Swordmanship (http://chineseswords2.freewebspace.com/index.html)

Ein bischen rumklicken, dann sieht man auch daß die meisten sowas nicht hatten. Aber auch da hat der eine oder andere sich ein Tuch um den Arm und dann um den Griff gewickelt, wenn es darum ging vom Pferd aus nur durch irgendeine Linie zu reiten. Säbel verlieren ist da nämlich nicht groovy.

Das Tuch ist sozusagen die Arme-Leute-Variante.

Ansonsten: :kaffeetri

Dao
12-07-2007, 11:36
Hallo Klaus,
bitte keine Beleidigungen oder Kraftausdrücke benützten. Siehe Bert.

El_Hadschi
12-07-2007, 11:39
Nochmal zum Sinn der Tücher: Ich mein, die haben früher die Stammes/Clanzugehörigkeit angezeigt. Ist zumindest das, was ich gehört hab und klingt auch Logisch.

Dao
12-07-2007, 11:45
Hallo El,
damit sind wir schon ziemlich nah an der Wahrheit, IMO.
Darüberhinaus sind die Tücher auch noch zu anderen Gelegenheiten nütze gewesen.
Um die Hand/Arm wickeln, abwischen, Bewegungen verfolgen, Ablenkung, ...
Die Clanzugehörigkeit war eine wichtige Hilfe im Getümmel, wenn sich einzelne Clans miteinander verbündet haben und du die Leute nicht kanntest.
Als es dann Einheitskleidungen für die Soldaten, Armee gab, war dies natürlich nicht mehr entscheidend wichtig und war dann eher eine Zierde.

Dao
12-07-2007, 11:47
Zur Frage:
Würde Seide oder seidige Immitationen nehmen. Die meisten Säbel, die ich kenne haben rot und grün als Farbe und sind ca 50 cm lang

Klaus
12-07-2007, 11:54
Die Kombattanten haben sich über Kleidung kenntlich gemacht, nicht über kleine Tücher am Säbel. Das wäre etwas gefährlich, im Getümmel.

Dao
12-07-2007, 11:55
Hi Klaus,
der Säbel wurde im Regelfall von einem gemeinen Bauern bewegt und der hatte kein Geld sich über die Kleidung kenntlich zu machen. Da mußte etwas Stück Stoff herhalten.

Klaus
12-07-2007, 12:10
Peter, ein Bauer konnte sich keinen Säbel dieser Art leisten, das ist eine militärische Waffe, bzw. eine die von eher wohlhabenden Leuten für ihre Leute gekauft wird. Die armen Bauern haben es entweder ganz gelassen, oder haben es dann eher mit langen Prügeln ausgetragen. Kennzeichnen kann man sich mit einem entsprechenden Gürtel, oder z.B. einem roten Turban. ;)

doubledragon7
12-07-2007, 20:37
also
wenn das so weiter geht, dann gibts keine geziehung zur anfangsfrage lol

hmm
is ja eigentlich egal, wofür man die tücher braucht
ich will nur wissen wo man die kriegt lol ^^
hmmm...
ich werd mal bei ein paar stoffhändlern nachfragen ob sie ein paar reste zu verschenken haben, dann spar ich ne menge im gegensatz zu tüchern aus dralon :P

aber trotzdem danke für die posts :D

Bert.K
13-07-2007, 11:58
Peter, ein Bauer konnte sich keinen Säbel dieser Art leisten, das ist eine militärische Waffe, bzw. eine die von eher wohlhabenden Leuten für ihre Leute gekauft wird. Die armen Bauern haben es entweder ganz gelassen, oder haben es dann eher mit langen Prügeln ausgetragen. Kennzeichnen kann man sich mit einem entsprechenden Gürtel, oder z.B. einem roten Turban. ;)

Klaus

Jetzt wirst Du aber albern. Woher weißt Du das so ein Bauer sich das nicht leisten konnte??? Warst Du bei einem B a u e r nkampf etwa dabei ???:D

Natürlich haben Bauern immer auch mit den Ihnen verfügbaren Geräten gekämpft jedoch wurden sie auch oft von deinen sogenannten "wohlhabenden Leuten" möglichst mit entsprechenden Waffen versorgt.
Was Dao, ElHadschi und XiaoLong hier schreiben ist schon die richtige Richtung

doubledragon7

Ein wenig Spass muss sein oder etwa nicht.
Glaubst Du etwa die Leute die hier schreiben haben das grosse Wissen :D

drori
13-07-2007, 13:04
Wie kann ein Tuch Blut abfangen? Dafür gibt es Guard und spezielle Vertiefungen auf Klinge. Die Tücher benutzte man um den Gegner abzulenken.

Der Handschutz bei älteren Säbeln und Schwertern war nicht besonders gross.
Xiao Long welche Vertiefungen meinst Du? Ich kenne Blutrinnen, die führen aber eher dazu, dass mehr Blut aus der Wunde tritt.

Ich dachte da eher an blutaufsaugen,damit der Griff nicht feucht wird bzw. zum Abwischen.

Allerdings auch nicht als alleinige Anwendung, andere mögliche wurden hier ja auch genannt.

Zum Ablenken finde ich das bei Säbeln/Schwertern eher unwahrscheinlich.
Zum Kennzeichnen der Zugehörigkeit wirkt das auch eher unpraktisch, da kann man sich das Tuch besser ums Handgelenk binden,
Säbel kann man verlieren und Gegner können diese benutzen und dann wird es wohl konfus.

Es ist wohl auch nicht besonders sinnvoll darüber zu spekulieren welche "Bauern" welche Waffen hatten und wie die genau gekennzeichnet waren, wenn das "wann" einen Zeitraum von einigen hundert bis tausend Jahren umfasst und das "wo" irgendwo in China bedeutet.
:rolleyes:

doubledragon7
13-07-2007, 15:39
bauern konnten sich schon einen säbel leisten, nur nicht einen qualitativ wertvollen
damit konnte man aber einen menschen schon umbringen
das tuch war bestimmt dafür da, um das handgelenk zu stützen
bei einer schlacht würde der säbel sonst einem aus der hand flutschen und durch die große wucht beim aufprall auch wegfliegen
hm......
oder seht ihr das anders??

Klaus
13-07-2007, 16:29
Erkundigt Euch doch einfach mal auf dem Swordforum.com bei den Historikern, wieviele chinesische Provinzlandmänner sich militärische Ausrüstung leisten konnten. Ohne sich gleichzeitig auch sowas wie kenntlichmachende Kleidung leisten zu können. Die können sicher auch gleich erklären wofür Lederbänder, Streifen und Tücher am Säbel waren. Wir reden hier nicht von Szenarien aus dem 30jährigen Krieg wo 20.000 Landmänner auf eine ähnliche Anzahl Landsknechte treffen. Sondern von 20 Leuten aus einem Dorf die sich ewig kennen, auch ohne Tüchlein am Säbel. Wobei, eine Sache ist durchaus so korrekt - bei Schlachtordnungen von vielen hundert Lanzenträgern ist die Kenntlichmachung des Verbandes mit Tüchern an der Speerspitze durchaus sinnvoll, in so einem Wald sieht man ggf. die Kleidung nicht so gut.

Ich empfehle an dieser Stelle auch mal den Selbstversuch. Wer einen Säbel hat der über so ein Lederband verfügt greife mal durch das Band den Griff so daß es arretiert, und schwinge den Säbel. Und dann mal ohne. Das gleiche dann mal mit einem Tuch, das man in einer 8 mit 2 Schlaufen um den Griff und das Handgelenk bindet (ohne Blut abbinden).

Xiao Long
14-07-2007, 08:29
Der Handschutz bei дlteren Sдbeln und Schwertern war nicht besonders gross.
Xiao Long welche Vertiefungen meinst Du? Ich kenne Blutrinnen, die fьhren aber eher dazu, dass mehr Blut aus der Wunde tritt.

Drori, genau diese meine ich. Die dienen aber um Dao aus dem Körper von Gegner leichter auszuziehen. Und Handschutz war normalerweise wie eine Tasse oder Deckel von Dose, damit Blut nicht auf Griff von Säbel tropft.

Ich muss noch Klaus Recht geben. Seine Version über die Benutzung ist auch richtig. Das waren früher bei Krieger Schnuren und in unsere Zeit benutzen für Darbietung Tücher für Dao und Quaste für Jian.

Rocky777
14-07-2007, 10:30
Gibt es nicht irgendwo eine Seite wo das wirklich "Schwarz auf Weiß" da steht? Weil ich denke ihr wart alle nicht dabei...(wie Bert K. meinte)
Interessieren tut es mich schon.

@ Klaus
aus was bestanden die "Fähnchen" eigentlich? Weil wenn die aus nicht grade rissfestem Stoff bestanden dann würde das umwinden auch wenig bringen.

Vielleicht waren da ja auch grade Mode Farben "IN" :o

Klaus
14-07-2007, 11:01
Zerreiss mal eine Krawatte, oder ein Seidentuch (Seide, nicht Polyester). Oder die Schnur auf dem Bild. Wer diesen Griff sieht und immer noch behauptet das wäre zur "Verwirrung" oder um den Träger als Mitglied der "Gelben Schnüre" zu kennzeichnen, kauft auch benzinsparende Magneten. ;)

Dao
14-07-2007, 11:05
Hi Rocky,
die Suche nach der einen wirklichen Wahrheit gestaltet sich meist, wie die Suche nach dem heiligen Gral. Es gibt viele Wahrheiten. Die Frage ist eher, ob du sie wahrhaben willst.

doubledragon7
14-07-2007, 13:24
hm....
gibts auch was außer seide?
ich hab da meine gründe, wieso ich nich seide benutzen will...
kann man noch was anderes benutzen?? :confused:

leopan8
14-07-2007, 13:34
Hy

Nun ja, dann wollen wir mal einwenig Klarheit in die Sache bringen, die einwenig komplexer ist wie es zuerst den Anschein hat!

Es gibt verschiedene Säbel(Dao) Arten die in den vielen Wushu Stilen verwendet werden, die Beschaffenheit,Aussehen... hängt von vielen Faktoren ab, aus welcher Epoche der Säbel stammt,aus welcher Gegend,welchen Volk er eingesetzt wurde,in welchem Wushu Stil , persönliche Modifikationen von den Träger,zu welchem Zweck sie eingesetzt wurden usw.

Bilder von Kriegern und Wafen aus verschiedenen Epochen.
Warrior clothing in Chinese ancient times - China (http://www.wsbx.com.cn/11/00200/index.htm)

http://www.prayingmantisboxing.com/yihetuandao.jpg

Völker:Mongolische Säbel,Mandschu Säbel,Säbel von Turkvölker,Chinesische Völker usw.

Arten:

Liu Ye Dao(Willow Leaf Saber),Yan Ling Dao(Goose Feather Saber),Da Huan Dao(Large Ring Saber) usw.

Einsatzart:

a)Kriegersäbel-(Schlachtfeld)Kavallerie,Marine,Infantrie
b)Polizei/Sicherheitskräfte-(SV,Polizeieinsatz)
c)Säbel von Zivilen Kampfkünstlern(SV,Duell,Vorführung)
d)Säbel die in der Pekingoper und anderen Opernarten verwendet werden(Vorführung)
e) Säbel die von Straßengauklern verwendet wurden(Vorführung)
f)Säbel von Leibwächtern ,Karawanen Begleitern(SV)
g) Zeremonie Säbel
h)Henker Säbel
I)Piraten,Räuber Säbel
......

Einige der Säbel haben keine Befestigungen am ende des Knaufs andere haben wie Klaus es an dem Bild gezeigt hat Schnüre mit Perlen,Quasten andere haben Tücher und wiederum andere Ringe am Ende des Knaufs.

http://therionarms.com/sold/ttoy330b.JPG

http://www.armory.net/img/thumbs/Th_2047KE.jpg

Zu den Tüchern :

Meiner Meinung nach wurden breite Tücher in rot oder anderen Farben nur zur Vorführungszwecken verwendet.
Von den Soldaten,Kriegern wurden eher Säbel benutz ohne Befestigung am Knauf oder Schnüre mit und ohne Quasten zur stabiliesierung der Hand( z.B. Einsatz bei Kavallerieattacke)

Rocky777
14-07-2007, 23:38
Hi Rocky,
die Suche nach der einen wirklichen Wahrheit gestaltet sich meist, wie die Suche nach dem heiligen Gral. Es gibt viele Wahrheiten. Die Frage ist eher, ob du sie wahrhaben willst.

Mag ja alles richtig sein. Aber den Bildern nach zu urteilen glaube ich das ihr alle aneinander vorbei redet. Was Klaus gepostet hat ist für mich definitiv KEIN Tuch das ist eine Schnur und das was leopan8 da hat nenne ICH eine Kordel. Ich wiederum habe jetzt mehr so ein tüchlein an der Speerspitze im Kopf.

kampffrosch
15-07-2007, 13:52

naaaaaain ich denk das is nur bei den speeren dieser rote fetzen

doubledragon7
15-07-2007, 13:53
http://www.quizk.com/csg/images/stories/images/broadsword.jpg
hier
so eins habe ich auch
nur ohne die tücher
solche tücher mein ich
^^

kampffrosch
15-07-2007, 13:57
ja in irgendeinem online shop hab ich die auch gesehen...aber meine maus is grad bisschen kaputt also kann ich jetzt nicht suchen:p;)

doubledragon7
18-07-2007, 21:46
in irgendeinem online shop?
die schwerter mit den tüchern, die ich gepostet hab, gibts überall, nur aber nich die tücher separat zum einzelkauf...

Klaus
19-07-2007, 10:31
Nimm doch IRGENDEIN Einstecktüchlein, Schal oder Halstuch aus Seide(nimitat) in rot oder was auch immer Du für eine Farbe möchtest.

Sascha Broich
19-07-2007, 13:22
Nimm doch IRGENDEIN Einstecktüchlein, Schal oder Halstuch aus Seide(nimitat) in rot oder was auch immer Du für eine Farbe möchtest.
Genau. Nimm, was du hast oder günstig bekommst.
Ich hab z.B. nen billigen Regenschirm zerlegt und schöne grüne und rote Fahnen draus gemacht.

scarabe
24-07-2007, 15:58
In China werden z.B. Tüchlein bzw Seidenstreifen an Vogelkäfigen befestigt (immer noch) um böse Geister zu vertreiben...

Vielleicht beruhen die Tücher am Säbel auch auf so einer Art von Aberglaube...

Ronny Wolf
24-07-2007, 16:22
Hallo!

In China werden z.B. Tüchlein bzw Seidenstreifen an Vogelkäfigen befestigt (immer noch) um böse Geister zu vertreiben...

Vielleicht beruhen die Tücher am Säbel auch auf so einer Art von Aberglaube...

Aber warum sollte sich ein Geist mehr vor den Tüchern als vor der Klinge fürchten?
Beim Schwert gibt es etwas Ähnliches (eine Art Quaste) wie die Tücher beim Säbel. Beim Schwert dient es, soweit ich weiß, dem Erlernen der korrekten Führung des Schwertes (zumindest bei den Formen des Tai Chi Jian). Außerdem sieht es nett aus. Vielleicht haben die Tücher beim Säbel eine ähnliche Funktion. Erzeugen die Tücher nicht auch noch so ein flatterndes Geräusch beim modernen Wushu?
Wie beim Schwert gehe ich davon aus, daß Waffen, die für den Kampf vorgesehen waren, keine Tücher oder Quasten hatten.
Ich meine, daß ich auch bei einem Online-Shop schonmal diese Tücher im Angebot gesehen habe. Ich schaue mich mal um und poste den Link hier, wenn ich ihn finde.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

Nachtrag: Tut mir leid, aber es scheint so, als ob die Tücher aus dem Programm der Online-Shops verschwunden sind. Die Pommeln/Quasten für die Schwerter gibt es noch, aber die Tücher wohl nicht mehr.

scarabe
25-07-2007, 20:44
wenn Du das Schwert richtig zischen läßt, hörst Du von den Tüchern nichts mehr!

Klaus
25-07-2007, 20:55
Doch ... sie rufen immer nach mir ... RUFEN ... ;)

wsod.ck
05-08-2007, 21:45
...

kennt keiner onlineshops?? :S:S:confused:

Hier hab ich grad entdeckt und mich an deine Frage erinnert:
-> Shaolin Zentrum Ltd. (http://www.shaolin-zentrum-bielefeld.de/shop/katalogseite01.html) (mitte)

scarabe
06-08-2007, 19:42
Geht zum Hertie oder in irgendeinen Textil-Discounter und besorgt Euch in bunten Farben Poyester- Reste, dünn und glänzend. einfach abschneiden, ranschrauben, und wenn sie zusehr ausgefranst sind, das nächste nehmen. Kostet fast nichts.