Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kicks im Vergleich

Atze1985
11-07-2007, 22:41
Hallo,
ich wollt mal euer Wissen und eure Meinung einholen, was gleiche Kicks unterschiedlicher Kampfkünste anbelangt. Da die Kicks unterscheidlich ausgeführt werden, stellt sich natürlich die Frage: Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile? Beispiel: Roundhouse kick. Beim TKD so wie ichs gelernt habe, wird das Knie erst angezogen und dann das Bein gestreckt während beim MT oft mit relativ geradem Bein getreten wird. Oder beim Vorwärtstritt: Beim MT wird mehr gedrückt (Push-Kick), wobei die Hüfte unterstützt während bei Karate und TKD richtig getreten wird.

Rocky777
11-07-2007, 22:51
Hallo,
ich wollt mal euer Wissen und eure Meinung einholen, was gleiche Kicks unterschiedlicher Kampfkünste anbelangt. Da die Kicks unterscheidlich ausgeführt werden, stellt sich natürlich die Frage: Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile? Beispiel: Roundhouse kick. Beim TKD so wie ichs gelernt habe, wird das Knie erst angezogen und dann das Bein gestreckt während beim MT oft mit relativ geradem Bein getreten wird. Oder beim Vorwärtstritt: Beim MT wird mehr gedrückt (Push-Kick), wobei die Hüfte unterstützt während bei Karate und TKD richtig getreten wird.

Ermm.. du hast TKD nicht oder nicht lange betrieben oder? Alle tritte die du da beschreibst also die vom MT kommen auch im Tkd vor Oo also sowohl der Push-Kick als auch der Roundhouse kick mit gradem Bein.

SirEki
12-07-2007, 11:42
Achtung SPAM

Ein Roundouse-Kick ist nur dann so richtig effektiv, wenn man Chuck Norris heisst :D

bonator
12-07-2007, 12:06
Ich denke der Vorteil des typischem MT Roundhouskickes ist, dass es mehr Kraft hat, weil versucht wird durch das Ziel durchzutreten. Der geschnappte Roundhousekick ist aber schneller in der Auführung und man hat mehr Kontrolle.

mfG. Bonator

Warhammer
12-07-2007, 12:21
Ich denke der Vorteil des typischem MT Roundhouskickes ist, dass es mehr Kraft hat, weil versucht wird durch das Ziel durchzutreten. Der geschnappte Roundhousekick ist aber schneller in der Auführung und man hat mehr Kontrolle.

mfG. Bonator
Der geschnappte Roundhousekick ist schneller stimme ich dir vollkommen zu, allerdings würde ich nicht sagen man hat mehr Kontrolle dadurch. Der gestreckte lässt sich bei genügend Übung genauso kontrollieren.

Vorwärtstritt: Beim MT wird mehr gedrückt (Push-Kick), wobei die Hüfte unterstützt während bei Karate und TKD richtig getreten wird.
Beim TKD unterstützt die Hüfte auch die Tritte, dies wird in vielen Vereinen falsch gemacht und falsch unterrichtet.
Ein Tritt ohne einsatz der Hüfte hat wenig Power, da nur die Kraft der Beinmuskeln benutzt wird, wobei man mit einsatz der Hüfte das gesamte Gewicht in den Tritt legen kann und die Kraft die dahinter steckt enorm gesteigert wird !!!

Gruß
Warhammer

P.S.
Der geschnappte Roundhousekick ist eher eine Wettkampftechnick wobei der gestreckte für Bruchtests benötigt wird.

sumbrada
12-07-2007, 12:21

mfG. Bonator

Yep würde ich auch so unterschreiben.
Systeme wie TKD oder Savate sind eher auf Beweglichkeit ausgelegt, beim MT knallts IMO mehr rein.

Samurai85
12-07-2007, 15:11
beim "Roundhouse-Kick" musst du das Knie von außen nach innen führen(als würdest du jemanden mit dem knie treten wollen) und dann schnappen und mit dem fußballen fußrücken oder schienbein treffen, je nachdem halt ;)

Räuber Hotzenplotz
12-07-2007, 15:55
Der Taekwondo / Karate Roundhouse Kick ist ursprünglich eher für eine punktuelle Wirkung ausgelegt – Treffer mit dem Fußballen. Dazu ist er besser zu kontrollieren. Wenn der Treffer sitzt (– das ist hier entscheidend) hat er meiner Meinung nach eine viel bessere Wirkung als ein Thai-Schienbein Kick. Der Thai Kick trifft aber dafür in aller Regel viel besser, wegen der größeren Wirkungsfläche.
Ich kann mich erinnern, mal ein sehr schönes KO durch einen Roundhouse mit Fußballen genau auf den Solarplexus gesehen zu haben. Durch die Deckung, genau auf den Punkt!

Thai- und TKD Roundhouse haben ganz andere Ziele und lassen sich nicht wirklich 1:1 miteinander vergleichen.

Darwah
12-07-2007, 16:48
Der Taekwondo / Karate Roundhouse Kick ist ursprünglich eher für eine punktuelle Wirkung ausgelegt – Treffer mit dem Fußballen.
genau geschnappte kicks sind nicht so hart wie mt kicks

Luggage
12-07-2007, 17:10
Kann ich so nicht bestätigen. Ich sehe den Vorteil in der MT-Variante in der kürzeren Distanz, bzw. der variableren (Ballen/Spann vs unteres Schienbein). Die Distanz, in der TKD/Karate-übliche Tritte angebracht werden können, ist recht groß, aber eng gefasst und schnell unterlaufen - in der Praxis ist ein Gegner sehr schnell an einem dran. Der Thaikick hat ein größeres "Zeitfenster" und kann aus einer näheren Distanz getreten werden, was ihn sehr Ringtauglich macht.

sumbrada
12-07-2007, 17:50
Kann ich so nicht bestätigen. Ich sehe den Vorteil in der MT-Variante in der kürzeren Distanz, bzw. der variableren (Ballen/Spann vs unteres Schienbein). Die Distanz, in der TKD/Karate-übliche Tritte angebracht werden können, ist recht groß, aber eng gefasst und schnell unterlaufen - in der Praxis ist ein Gegner sehr schnell an einem dran. Der Thaikick hat ein größeres "Zeitfenster" und kann aus einer näheren Distanz getreten werden, was ihn sehr Ringtauglich macht.

Niocht nur da.
Mit dem Schienbein aus Versehen das Knie treffen ist "angenehmer" als mit dem Spann. Selbst wenn man Schuhe anhat finde ich den Spann als Lowkicktrefferfläche schlechter.

Problem da ist halt, dass die Deckung beim Kick besser stehen muss, sonst steht man oft direkt in der Faustdistanz.

Räuber Hotzenplotz
12-07-2007, 18:42
Ich bezog mich nur auf das Treffen mit Fußballen. Das Treffen mit dem Spann halte ich für totalen Unsinn. Das ist ursprünglich nur eine Trainingsvariante damit die Treffer nicht so hart werden.

"so hart wie" ist nicht dasselbe wie "so wirkunsvoll". Du kannst einen Schienbeintritt-Treffer zum Oberschenkel oder zur Flanke nicht wirklich mit einem punktuell gezielten Treffer mit Fußballen auf den Solar Plexus z.B. vergleichen. Es ist halt was anderes.

TKD|Pole
13-07-2007, 12:42
Ich kann mich erinnern, mal ein sehr schönes KO durch einen Roundhouse mit Fußballen genau auf den Solarplexus gesehen zu haben. Durch die Deckung, genau auf den Punkt!

:confused:
Kein ich mir nicht vorstellen, ein Roundhouse zum Solar??
Die einzige Situation in der ich mir das vorstellen kann ist in einem LK/SK
Kampf in denen die Gegner seitlich zueinander stehen, aber das schliesse ich aus da der Kampf ja durch KO gewonnen wurde.

Räuber Hotzenplotz
13-07-2007, 14:12
Es war ja auch kein Turnierkampf! :devil:

Kouhei
13-07-2007, 14:25
A propos schlagen mit dem Span... mir kommt da jedes mal in den Sinn, und das passiert mir NUR im Leicht,- Semi Kontakt bzw im Karate dass ich mit dem Span den Ellenbogen des Gegners treffe, und das tut so saumässig weh, ist schon oft vorgekommen dass ich 1-2 Wochen fast kampfunfähig mit den Füssen geworden bin. Komischwerweise ist mir das im Vollkontakt wo ich mit wesentlich mehr kraft kicke noch nie passiert.

DaniK
13-07-2007, 14:29
A propos schlagen mit dem Span... mir kommt da jedes mal in den Sinn, und das passiert mir NUR im Leicht,- Semi Kontakt bzw im Karate dass ich mit dem Span den Ellenbogen des Gegners treffe, und das tut so saumässig weh, ist schon oft vorgekommen dass ich 1-2 Wochen fast kampfunfähig mit den Füssen geworden bin. Komischwerweise ist mir das im Vollkontakt wo ich mit wesentlich mehr kraft kicke noch nie passiert.

Vielleicht weil du nicht nur härter sondern auch schneller zutrittst und dadurch dein gegner nicht genug zeit hat zu blocken.

oder weil es den vollkontaktlern nicht wert ist wegen einem roundhouse zu blocken...

...ist doch kinderkram:D

Kouhei
13-07-2007, 14:32
Vielleicht weil du nicht nur härter sondern auch schneller zutrittst und dadurch dein gegner nicht genug zeit hat zu blocken.

oder weil es den vollkontaktlern nicht wert ist wegen einem roundhouse zu blocken...

...ist doch kinderkram:D

Ich denke ich schlage im Leichtkontakt ziemlich schneller als im VOllkontakt, meiner Meinung nach sind die geschnapten wirklich schneller.

Kimi
13-07-2007, 18:13

Hmm, die einzige Situation, wo der Spann vor den Ellbogen trifft, ist die, wo der Unterschenkel schräg von unten nach oben in die Seite kommt. So weit draussen hat eigentlich niemand seine Arme, dass man bei einer sauberen Technik von aussen den Ellbogen so hart trifft, dass man sich den Mittelfuss verletzt.