Vollständige Version anzeigen : 9-teilige Kettenpeitsche (Jiu Jie Bian)
ShaolinMonk
21-01-2003, 06:26
Hi,
was haltet Ihr denn von der 9-teiligen Kettenpeitsche? Für mich ist es die absolute Lieblingswaffe, klein, schnell und bestens für Showauftritte geeignet.
Schaut Euch mal die Vorführung von Su Tongyun an, er zeigt Euch die 9-teilige Kette in Perfektion!
http://www.beijingwushuteam.com/video.html
-------------------------------------------
Hier findet Ihr detaillierte Informationen über Shaolin Kung Fu, das Training, Schulen, Kosten, über 400 Bilder, Reiseberichte uvm.
http://www.shaolin-wushu.de
hanzaisha
21-01-2003, 07:50
ich glaub im waffen-forum gabs da schomma was…
is ne tolle waffe, find ich auch, skektakulär, schnell… (ich mag aber keine showauftritte).
Die Jiu Jie Bian verkommt leider immer mehr (siehe auch besagten Videoclip) zur Show-Waffe...
...die Waffen werden immer leichter gemacht, die Spitzen entfernt, Tücher und mehr Tücher befestigt um die Waffe für die Show vorzubereiten.
Dadurch werden die Bewegungen zwar immer schneller, dynamischer und evtl. auch präziser... ...aber wir verlieren den Bezug zur Realität.
Meine Schüler lernen und üben die Jiu Jie Bian mit Waffen, die auch zum Kämpfen geeignet sind... ...daher sehen die Übungen und Formen zwar etwas "plumper" aus... ...aber es ist Kampfkunst und nicht Akrobatik-Circus.
sieht aus wie rythmische Sportgymnastik...
Hey, bei Ranma 1/2 gibts sowas ständig: Kampfeiskunstlauf, Kampfbodenturnen, Kampfmarathon.... :D
mfg,
Luggage
Jochen Wolfgramm
21-01-2003, 12:53
@ Shaolin:
diesmal muss ich Dir zustimmen!
Mit Waffen"kampf" hat das leider nichts mehr zu tun!
Mit einer "richtigen" (schweren) Kettenpeitsche wären viele der Bewegungen nicht möglich!
Aber nun: wer mit Staniolpapier Säbel und Schwertformen läuft....
Insgesamt war der Post von Shaolin Monk wohl nur ein plumper Versuch Werbung zu machen!
Aber dann soll er es doch auch bitte einfach so schreiben.....
hi mantis!
mit deinem "staniolpapier" muss ich dir auch recht geben, aber die traditionellen Shaolinformen von Schwert und Säbel lassen sich sowohl mit leichter, als auch mit schwerer Waffe laufen...
Och, das Video ist schon dope, find ich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.