Vollständige Version anzeigen : fma vs boxing
hi,
wer von euch betreibt denn FMA und macht regelmäßig Sparring gegen Boxer? Wie kommt ihr mit ihnen klar? Könnt ihr "Trapping-Sachen" bei den Boxern anwenden oder kommen die Schläge einfach zu schnell?
Gruß,
Philipp
Karambit
11-07-2007, 22:45
Ich mache FMA und Boxen. Man kann schon ein paar dreckige Tricks bzw. FMA Techniken :D ins Sparring mit reinbringen. Klappen auch ganz gut, nicht immer, aber öfters. Ein ganzen Kampf im Ring könnte ich aber nur dadurch alleine nicht gewinnen, da muss ich natürlich auch ein Trainiert Boxer sein. Da fängt der Sport dann an, wo Handschuhe, Rundendauer, Kondition, Stress, Schnelligkeit einfach mehr zählen. Auf der Straße würde es dann anders ausehen.
Fazit: Um gegen einen Schläger der Boxen trainiert kann und wird (bei mir jedenfalls :p) FMA ausreichen.
Aber um gegen einen Boxer im Ring zu bestehen reicht FMA nicht alleine.
Darkpaperinik
11-07-2007, 22:51
Fazit: Um gegen einen Schläger der Boxen trainiert kann und wird (bei mir jedenfalls :p) FMA ausreichen.
dem kann man sich nur anschliessen
Karambit
11-07-2007, 23:35
bestes beispiel heute: Er baut sich vor mir mit ner Boxerdeckung auf, ich doppel scheck auf seiner führungs hand, nimm den schwung mit, klatsch mit der offenen hand ihm ins gesicht, genau aufs auge. Ich froh, dass ich nicht boxen musste, denn ich weiß selbst wie scheiße es ist wenn mich jemand der boxen kann schlägt, er blaues auge :D
Ach ja, das war heute nicht beim Sparring oder so passiert, aber egal ::cool: ;)
sumbrada
12-07-2007, 08:36
Ich mache FMA und Boxen. Man kann schon ein paar dreckige Tricks bzw. FMA Techniken :D ins Sparring mit reinbringen. Klappen auch ganz gut, nicht immer, aber öfters. Ein ganzen Kampf im Ring könnte ich aber nur dadurch alleine nicht gewinnen, da muss ich natürlich auch ein Trainiert Boxer sein. Da fängt der Sport dann an, wo Handschuhe, Rundendauer, Kondition, Stress, Schnelligkeit einfach mehr zählen. Auf der Straße würde es dann anders ausehen.
agree, wobei Panantukan ja alles enthält, was auch Boxen hat.
Man muss es nur trainieren.
Hier beim KI wird waffenlos ein Mix aus 70% Boxtechniken und 30% 'dirty tricks' unterrichtet. Richtiges Waffenloses FMA wird eher für empty hands vs. Waffe benutzt. Für rein waffenlose Kämpfe ists halt Boxen mit FMA-Prinzipien.
Will sagen, hier finden sie, dass FMA und Boxen zusammenpassen.
und wie schaut das bei Yuli Romos Stil aus - wie ist da der waffenlose Bereich, auch angereichertes Boxen?
Gruß, Sven
Nay, Yuli macht viele Trapping/Hebelsachen, da er gerne sehr nah am Gegner ist. Wenn er mal boxt, dann ists Gokosha von seinem früheren Lehrer Joe Go.
Diokletian
12-07-2007, 08:56
Mein Grundsatz: Keep it simple! Boxen ist bereits recht simpel (soll nicht heißen: leicht oder primitiv) und der ganze Trappingkram wird völlig überbewertet. Mein waffenloses FMA ist Boxen ohne Regeln und Handschuhe, mit allem, was im Sportboxen verboten ist (Checken, kurz Greifen, kontrollieren, pushen, pullen, schieben, kratzen beißen, Schläge mit allem, was er Körper hergibt). Macht nicht so eine stilistische Unterscheidung zwischen "Phill. Boxen/Panantukan" und "normalem" Boxen. Der Mensch hat zwei Arme und Beine. Fertig. Das Konzept ist wichtig, nicht welches Pitsche-Patsche ich mache!
Nay, Yuli macht viele Trapping/Hebelsachen, da er gerne sehr nah am Gegner ist. Wenn er mal boxt, dann ists Gokosha von seinem früheren Lehrer Joe Go.
Was ist denn Gokosha? Das einzige, was ich dazu gefunden habe ist:
Gokosha
Gokosha is a style developed by late Grand Master Jose Go. Deemed as an abstract system of martial art because of its lack of parry or blocks, it relies heavily on distance, centerline and broken rhythms.
The foundations of Gokosha are:
• flexibility of torso and contraposto (counter posture)
• shifting of the body weight
• agile footwork
Practitioners of Gokosha labeled this system as cerebral fighting or "conscious" style of fighting.
Gruß, Sven
Jo, viel mehr wirste auch nicht erfahren, wenn du nicht mit einem der wenigen verbleibenden Schüler trainierst ;)
highflyer
12-07-2007, 13:07
der ganze Trappingkram wird völlig überbewertet...
Mein waffenloses FMA ist Boxen ohne Regeln und Handschuhe, mit allem, was im Sportboxen verboten ist (Checken, kurz Greifen, kontrollieren, pushen, pullen, schieben, kratzen beißen, Schläge mit allem, was er Körper hergibt)
Checken,kurz greifen,kontrollieren, pushen, pullen,schieben...
für mein Verständnis ist doch Trapping genau das, das kurzzeitige Festlegen von Gliedmaßen.
Was genau ist mit "checken" gemeint?
Hosianna
ist mir auch aufgefallen, checken, oder gar "doppel schecken" ?
Was mir aber noch mehr aufgefallen ist: Bei jedem, der sich Boxern überlegen fühlt mit seinem angebl. "FMA", lese ich doch raus dass er im Prinzip selber anteilig Boxer ist. Also müsste sich so einer dann doch fairerweise mit jemandem messen, der entsprechend sehr viel besser boxt, sonst ist es ja ein total überflüssiger Vergleich. Schon klar, dass von 2 Boxern der gewinnt, der zusätzlich faule Tricks reinbringt, gell ? :rolleyes: Außerdem müsste der "reine Boxer" nicht nur viel besser sein, sondern gegen die Folgen der faulen Tricks durch einen guten Gesichtsschutz etc. gewappnet sein, sonst ist es klar dass er nicht voll reingeht, und so jemanden dann zu "besiegen" ist doch nur fürs Ego. Also da hätte ich mal gern eine etwas präzisere Antwort.
Ave Maria
Wieso? Ist halt der Unterschied zwischen dem SPORT Boxen und FMA als Fighting Systems.
Karambit
13-07-2007, 14:30
würde ich nicht boxen, würde ich mich einen boxer auf der straße weniger sicherer fühlen. Ich glaube das meint er :o
sumbrada
13-07-2007, 14:57
Hosianna
Was mir aber noch mehr aufgefallen ist: Bei jedem, der sich Boxern überlegen fühlt mit seinem angebl. "FMA", lese ich doch raus dass er im Prinzip selber anteilig Boxer ist. Also müsste sich so einer dann doch fairerweise mit jemandem messen, der entsprechend sehr viel besser boxt, sonst ist es ja ein total überflüssiger Vergleich. Schon klar, dass von 2 Boxern der gewinnt, der zusätzlich faule Tricks reinbringt, gell ? :rolleyes: Außerdem müsste der "reine Boxer" nicht nur viel besser sein, sondern gegen die Folgen der faulen Tricks durch einen guten Gesichtsschutz etc. gewappnet sein, sonst ist es klar dass er nicht voll reingeht, und so jemanden dann zu "besiegen" ist doch nur fürs Ego. Also da hätte ich mal gern eine etwas präzisere Antwort.
Ave Maria
Panantukan ist Boxen bzw. ein System mit einem sehr hohen boxerischen Anteil. Wenn ich mir jemanden suche, der viel besser boxt als ich, heißt das, ich suche mir einen, der in gr0ßen Bereichen meines Systemy besser ist als ich. Klar kann ich dann auf die schmutzigen Tricks vertrauen und oft funktionieren sie auch, aber ein sehr viel besserer Boxer ist in den meisten Fällen dann auch ein sehr viel besserer Kämpfer.
Fit & Fight Sports Club
13-07-2007, 15:02
Hosianna
Ave Maria
100% agree!!
Ein "guter" Boxer, boxt einfach besser als ein "FMA-Boxer", da dieser ja kostbare Trainingszeit mit Tricks und Stöckchen schwingen verbringt. Der Boxer trainiert ja "nur" boxen.
Diese beiden in der SV? Keine Ahnung, aber ich würde alles auf den Boxer setzen! Nichts repräsentatives, nur so meine Beobachtung der letzten Jahre.
never box a boxer ... kennt man ja, gelle;)
Das Problem ist nur, das jetzt die Luft eng wird für den FMA-Spezi! Generell behaupte ich, dass das Kämpfen mit abnehmender Distanz überlegener wird. Will sagen, der Tretterich verliert gegen den Boxerich, der Boxerich verliert gegen den Clicherich und dieser wiederum gegen den Grapplerich (nur systembedingt, nicht hinsichtlich ..."the singer, not the song"..).
Also, was kann der FMAler nicht theoretisch, sondern praktisch dem Boxer entgegensetzen? Also in dieser Distanz wenig. Clinch und Grappling - wers glaubt.
Also, ich setze auf den Boxer.
Gruß.
Fit & Fight Sports Club
13-07-2007, 15:04
Panantukan ist Boxen bzw. ein System mit einem sehr hohen boxerischen Anteil. Wenn ich mir jemanden suche, der viel besser boxt als ich, heißt das, ich suche mir einen, der in gr0ßen Bereichen meines Systemy besser ist als ich. Klar kann ich dann auf die schmutzigen Tricks vertrauen und oft funktionieren sie auch, aber ein sehr viel besserer Boxer ist in den meisten Fällen dann auch ein sehr viel besserer Kämpfer.
Tja, und da der Tag nur 24 Std. hat, gewinnt bei gleichen Trainingsaufwand der Boxer. Das ist es ja gerade, was ich in diversen Foren immer an den verschiedenen Stilen kritisiere: Zeitverschwendung auf breiten Linien!!!
D.h. jetzt nicht, das nicht alles seine Daseinberechtigung hätte, nur rein kämpferisch im waffenlosen Bereich ist man m.M. nach mit Boxen/Thaiboxen allerbestens bedient.
Gruß.
Tja, und da der Tag nur 24 Std. hat, gewinnt bei gleichen Trainingsaufwand der Boxer. Das ist es ja gerade, was ich in diversen Foren immer an den verschiedenen Stilen kritisiere: Zeitverschwendung auf breiten Linien!!!
D.h. jetzt nicht, das nicht alles seine Daseinberechtigung hätte, nur rein kämpferisch im waffenlosen Bereich ist man m.M. nach mit Boxen/Thaiboxen allerbestens bedient.
Gruß.
Dafür gibts ja nu die Läden mit den scharfen Messerchen ;)
sumbrada
13-07-2007, 15:16
Gruß.
Menschen sind keine Maschinen und Kämpfen ist nicht Schach.
Also ist so eine gleichung von wegen
Tja, und da der Tag nur 24 Std. hat, gewinnt bei gleichen Trainingsaufwand der Boxer. Schmarrn.
Natürlich kann man sich verzetteln, aber da Wissensaufnahme auch immer ein Ding der Neigung, des Talents und der Komplexität der Bewegung ist, kann man da nicht verallgemeinern.
Mal ganz davon abgesehen, dass Sparring Sparring ist und das Mehr an Zeitaufwand nun echt vernachlässigbar ist, was man aufwendet, um noch ein bischen Schieben/Ziehen, Ellenbogen, Hammerfists etc reinzubringen
Und wenn der eine sowas im Training anwendet, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass er das im Realkampf instinktiv anwendet.
Da in den FMA die Trainingsmethoden für Waffen und waffenlos ziemlich gleich sind, verschwendet man da auch nicht soviel Zeit und trainiert im Waffentraining sehr spezifische waffenlose Inhalte gleich mit.
Alles unter der Voraussetzung natürlich, dass man richtig boxt und nicht nur Drills ackert
Fit & Fight Sports Club
13-07-2007, 15:27
Menschen sind keine Maschinen und Kämpfen ist nicht Schach.
Also ist so eine gleichung von wegen Schmarrn.
Natürlich kann man sich verzetteln, aber da Wissensaufnahme auch immer ein Ding der Neigung, des Talents und der Komplexität der Bewegung ist, kann man da nicht verallgemeinern.
Mal ganz davon abgesehen, dass Sparring Sparring ist und das Mehr an Zeitaufwand nun echt vernachlässigbar ist, was man aufwendet, um noch ein bischen Schieben/Ziehen, Ellenbogen, Hammerfists etc reinzubringen
Und wenn der eine sowas im Training anwendet, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass er das im Realkampf instinktiv anwendet.
Da in den FMA die Trainingsmethoden für Waffen und waffenlos ziemlich gleich sind, verschwendet man da auch nicht soviel Zeit und trainiert im Waffentraining sehr spezifische waffenlose Inhalte gleich mit.
Alles unter der Voraussetzung natürlich, dass man richtig boxt und nicht nur Drills ackert
Ja genau,
Du theoretisierst! Klar, lies was ich geschreiben habe: "..the singer - not the song..." JETZT reden wir aber über den "Song" und die Trainingspraxis desselbigen in den hiesigen Schulen. Nicht was man tun könnte usw.
Gruß,
Eric
sumbrada
13-07-2007, 15:33
Ja genau,
Du theoretisierst! Klar, lies was ich geschreiben habe: "..the singer - not the song..." JETZT reden wir aber über den "Song" und die Trainingspraxis desselbigen in den hiesigen Schulen. Nicht was man tun könnte usw.
Gruß,
Eric
Nein, ich rede darüber, wie es sein muss, damit ein Schuh draus wird.
Natürlich ist der Boxer dem FMAler überlegen, wenn der sein Heil in den Schmutzigen Tricks sucht, aber die Schweißarbeit und einfachen Boxbasics vernachlässigt, aber sowas kann ja bei so einer Diskussion, die wir hier führen kein Masstab sein nach dem Motto: Ein Boxer ist dem FMAler immer überlegenweil ich davon ausgehe, dass alle FMAler rein theoretisches Wischiwaschitraining betreiben
Ich rede von einem praktischen Training, wie es aussehensoll, damit es funktioniert. Und wenn beide, der Boxer und der FMAler, so trainieren, hat der FMAler einen kleinen Vorteil. Allerdings ist dieser Vorteil bei der Wichtigkeit der Boxbasis wirklich ziemlich klein.
Fit & Fight Sports Club
13-07-2007, 16:07
Darauf können wir uns einigen :) Wenn es denn so gemacht wird :p;)
Bin raus für heut ...
Nice Weekend!
Eric
highflyer
13-07-2007, 17:15
wie schätzt ihr das denn ein wenn wir jetz mal noch die umgebung samt allem was so drin rumliegt und steht dazunehmen?
Also Handy,Schlüssel,Feuerzeug,Bierflaschen,Billardqueu es, Besen, Kuli.
Ich seh den Vorteil in den FMA das ich mir prinzipiell alles greifen und als Waffe benutzen kann, und mir damit in ner Notsituation nen klaren Vorteil schaffe.
Fit & Fight Sports Club
14-07-2007, 15:48
wie schätzt ihr das denn ein wenn wir jetz mal noch die umgebung samt allem was so drin rumliegt und steht dazunehmen?
Ich seh den Vorteil in den FMA das ich mir prinzipiell alles greifen und als Waffe benutzen kann, und mir damit in ner Notsituation nen klaren Vorteil schaffe.
Ein Duschvorhang kann verschimmeln, muss er aber nicht ;):p
Dorschbert
14-07-2007, 17:41
Und was ist, wenn der Boxer nebenbei noch Schützenkönig ist und ne 45´er Magnum dabei hat?
Und wenn der FMA-ler dann noch zwei Kollegen holt, die ne Atombombe mitbringen?
Will sagen: So führt das doch zu nix. Klar hat der FMA-ler in solch einem Fall in der Regel nen Vorteil, aber
a.) vielleicht hat ja z.B. der Boxer auch weniger Skrupel, diese Gegenstände einzusetzten als der FMA-Heinz
und
b.) gehen wir doch eigentlich von westlicher Boxtechnik vs. Panantukan aus, sonst könnte ja auch einfach einer von beiden den
anderen mit seinem Auto überfahren oder so...
Ich hoffe ja nur, dass zu b.) jetzt nicht der Hinweis kommt, dass der FMA-ler durch seine Drills Vorteile beim Lenken des Wagens hätte...
MfG Dorschi
wikinger13
15-07-2007, 11:28
ich kann nicht nachvollziehen warum so viele hier schreiben das sie mit ihrem stil einen boxer auf der strasse schlagen können! erstens kommt es immer erst auf den typ, vor allem sein herz an! zum anderen, warum sollte ein boxer auf der strasse genauso boxen wie im ring??? denkt ihr tatsächlich er würde dann in der doppeldeckung am mann stehen und abwarten was passiert :-)) naja, vielleicht redet ihr einfach nur von sehr schlechten boxern und super fma leuten! schon mal versucht einen guten(nicht irgend ne gurke) boxer im ring zu stellen, garnicht so einfach!
fazit : ein ringer trainiert um gegen ringer zu kämpfen!
ein grappler trainiert um gegen grappler zu grappeln!
ein boxer trainiert um gegen boxer zu boxen!
ein fma´ler trainiert um gegen fma´ler zu kämpfen!
.....und so könnte man das noch ewig weiterführen :-)
was ohne handschuhe passiert steht in den sternen!!
......und sollte eigentlich für sportler auch kein thema sein!
Dorschbert
15-07-2007, 13:14
ich kann nicht nachvollziehen warum so viele hier schreiben das sie mit ihrem stil einen boxer auf der strasse schlagen können! erstens kommt es immer erst auf den typ, vor allem sein herz an! zum anderen, warum sollte ein boxer auf der strasse genauso boxen wie im ring??? denkt ihr tatsächlich er würde dann in der doppeldeckung am mann stehen und abwarten was passiert :-)) naja, vielleicht redet ihr einfach nur von sehr schlechten boxern und super fma leuten! schon mal versucht einen guten(nicht irgend ne gurke) boxer im ring zu stellen, garnicht so einfach!
fazit : ein ringer trainiert um gegen ringer zu kämpfen!
ein grappler trainiert um gegen grappler zu grappeln!
ein boxer trainiert um gegen boxer zu boxen!
Sehe ich ähnlich. Warum sollte ein Boxer in einem regllosen Kampf nicht in der Lage seinen, seinen Gegner mal ordentlich vors Schienbein zu treten oder ihn in den Schwitzkasten zu nehmen?
Allerdings denke ich, dass FMA durchaus auch ringtauglich in nem Boxkampf sein kann. Das haben viele Pinoy-Boxer (unter ihnen auch Rene Latosa) in der Vergangenheit ja schon bewiesen. Entscheidend ist dabei wohl nur (wie bei allen anderen Stilen auch), dass es den Anforderungen gerecht trainiert wird.
Dass es jedoch der Otto-Normal-FMA´ler im Ring mit nem gut trainierten Boxer aufnehmen kann, wage ich zu bezweifeln.
In einem Straßenkampf liegen die Chancen für den FMA-ler wahrscheinlich zwar besser als im Ring (Es ist keine Bombenkondition vonnöten, keine Handschuhe, keine Regeln).
Im Endeffekt gewinnt aber vermutlich der, der mit solchen Situationen am meisten Erfahrung hat.
MfG Dorschi
krav maga münster
15-07-2007, 13:23
Ein Durschnittsboxer hat 3-5 mal Training die Woche, er ist viel routinierter als ein FMAler mit einem Trainingspensum von 2 mal 90-120 Minuten in der Woche.
Ich tippe deshalb auf den Boxer. ;)
Gruß Markus
Karambit
15-07-2007, 13:53
schon mal versucht einen guten(nicht irgend ne gurke) boxer im ring zu stellen, garnicht so einfach!
ja hab ich. Man hab ich was aufs maul bekommen :D
Eskrima-Düsseldorf
15-07-2007, 14:41
Allerdings denke ich, dass FMA durchaus auch ringtauglich in nem Boxkampf sein kann. Das haben viele Pinoy-Boxer (unter ihnen auch Rene Latosa) in der Vergangenheit ja schon bewiesen.
Echt, hat der geboxt?
Grüße
Christian
Yo ! Rene Latosa hat in der US Army geboxt !
sumbrada
15-07-2007, 16:15
Ein Durschnittsboxer hat 3-5 mal Training die Woche, er ist viel routinierter als ein FMAler mit einem Trainingspensum von 2 mal 90-120 Minuten in der Woche.
Gruß Markus
Ne ist schon klar, es ist ja ein Naturgesetz, dass FMA Leute nur zwei Mal in der Woche trainieren und Boxer fast jeden Tag und wenn man vergleicht, ist es auch die sinnvollste Art, Leute gegeneinander zu stellen, die unterschiedlich oft trainieren. Logisch.
Gott sei Dank bin ich gerade so eingespannt und trainingsfaul, dann trainiere ich wenigstens wieder wie ein richtiger FMA Mann.:rolleyes:
Muss ich dann als FMAler vorher fragen, wem ich ne Gerade reinzimmere.
Wirken meine Geraden eigentlich bei Boxern, oder sind die gegen FMA Geraden immun.
Sorry, Jungs, aber diese Diskussion nimmt echt langsam alberne Züge an.
wikinger13
15-07-2007, 16:39
Wirken meine Geraden eigentlich bei Boxern, oder sind die gegen FMA Geraden immun.
schade das du entweder nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst!
1. jeder ist in seinem sport nur so gut wie es psyche, herz, wille, talent und trainingsfleiß zulassen! dabei spielt es keine rolle welchen sport man ausübt!
2. die kreuzvergleiche hinken einfach, allein deshalb weil jeder trainiert um in seiner disziplin erfolgreich zu sein!
3. wenn du unbedingt kreuzvergleiche anstellen willst dann kämpfe gegen 20 boxer! du wirst öfter gewinnen und genauso oft auf die ohren bekommen! p.s. ich rede von boxern die ähnlichen aufwand im training betreiben wie du selbst!
4. wenn du glaubst das auf der strasse dieselben regeln gelten wie beim freefight liegst du auch falsch! auf der strasse geht kein ringrichter mehr dazwischen und bewahrt dich vor schlimmeren verletzungen!
auf der strasse kannst du solange und gut trainiert haben wie du willst, wenn dir jemand aus fünf meter entfernung eine kugel reindrückt ist feierabend! der kann 14 jahre und 40 kilo schwer sein!
was ich eigentlich damit sagen wollte ist: es gibt überall sehr starke und weniger talentierte leute! sich die weniger guten raussuchen und sich drüber zu stellen ist einfach! stell dich all den klasse leuten die du in jedem kampfsport findest und du wirst vielleicht den nötigen respekt entwickeln den man vor seinem gegner immer haben sollte!
sumbrada
15-07-2007, 16:54
schade das du entweder nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst!
1. jeder ist in seinem sport nur so gut wie es psyche, herz, wille, talent und trainingsfleiß zulassen! dabei spielt es keine rolle welchen sport man ausübt!
2. die kreuzvergleiche hinken einfach, allein deshalb weil jeder trainiert um in seiner disziplin erfolgreich zu sein!
3. wenn du unbedingt kreuzvergleiche anstellen willst dann kämpfe gegen 20 boxer! du wirst öfter gewinnen und genauso oft auf die ohren bekommen! p.s. ich rede von boxern die ähnlichen aufwand im training betreiben wie du selbst!
4. wenn du glaubst das auf der strasse dieselben regeln gelten wie beim freefight liegst du auch falsch! auf der strasse geht kein ringrichter mehr dazwischen und bewahrt dich vor schlimmeren verletzungen!
auf der strasse kannst du solange und gut trainiert haben wie du willst, wenn dir jemand aus fünf meter entfernung eine kugel reindrückt ist feierabend! der kann 14 jahre und 40 kilo schwer sein!
was ich eigentlich damit sagen wollte ist: es gibt überall sehr starke und weniger talentierte leute! sich die weniger guten raussuchen und sich drüber zu stellen ist einfach! stell dich all den klasse leuten die du in jedem kampfsport findest und du wirst vielleicht den nötigen respekt entwickeln den man vor seinem gegner immer haben sollte!
Da ´geh ich doch konform mit dir.
Aber der Satz man trainiert FMA (oder auch jede andere SV Kunst) nur, um gegen FMAler estehen zu können ist falsch.
escrimasaarland
15-07-2007, 16:56
Jopp und zwar ziemlich erfolgreich Golden Glove und so
wikinger13
15-07-2007, 18:30
Da ´geh ich doch konform mit dir.
Aber der Satz man trainiert FMA (oder auch jede andere SV Kunst) nur, um gegen FMAler estehen zu können ist falsch.
ok stimmt, ist nicht unbedingt die richtige wortwahl! bestehen möchte man immer und gegen jeden! trotzdem kämpft ein fma´ler in der regel gegen andere fma´ler und richtet dementsprechend sein training aus! ich würde auch nicht bestreiten das fma´ler (freefighter) in ihren anlagen flexibler sind, das seh ich genauso! nur muss das nicht unbedingt ausreichen um einen kampf auch wirklich zu entscheiden! was ist denn eigentlich ein fma´ler??? ein boxer-thaiboxer-kickboxer-ringer-grappler-brazilian jiu jiutsu mischling würde ich sagen :-) so betrachtet will er gegen jeden kämpfen! ......nur sind seine gegner in der regel auch flexible fighter!
ok stimmt, ist nicht unbedingt die richtige wortwahl! bestehen möchte man immer und gegen jeden! trotzdem kämpft ein fma´ler in der regel gegen andere fma´ler und richtet dementsprechend sein training aus! ich würde auch nicht bestreiten das fma´ler (freefighter) in ihren anlagen flexibler sind, das seh ich genauso! nur muss das nicht unbedingt ausreichen um einen kampf auch wirklich zu entscheiden! was ist denn eigentlich ein fma´ler??? ein boxer-thaiboxer-kickboxer-ringer-grappler-brazilian jiu jiutsu mischling würde ich sagen :-) so betrachtet will er gegen jeden kämpfen! ......nur sind seine gegner in der regel auch flexible fighter!
Ähmm... FMA ist NICHT Freefight. Irgendwas verwechselst du da.
escrimasaarland
15-07-2007, 19:34
meinst wohl MMAler wir sind ie FMAler Fraktion, die Typen mit Stöckchen, Palmsticks, Messerchen und einen nicht zu unterschätzenden Anteil von diversen Empty Hands Sachen, wobei sich Fma und Mma ja nicht zwingend ausschliessen;)
Eskrima-Düsseldorf
15-07-2007, 19:34
Genau da liegt der Schlüssel, ein FMA-ler der wie ein Boxer trainiert (Pratzentraining, Sandsack, Sparring, Kondition etc.) hat auch durchaus gute Chancen, macht er das nicht stehen die Chancen entsprechend schlechter.
Grüße
Christian
wikinger13
15-07-2007, 19:36
Ähmm... FMA ist NICHT Freefight. Irgendwas verwechselst du da.
sorry, wieder was gelernt :-)
hab freefight und fma zusammengewürfelt!
meine aussage bezog sich auf mma´ler! und der rest kann dann glaube ich so stehen bleiben *lach*
krav maga münster
15-07-2007, 19:36
Ne ist schon klar, es ist ja ein Naturgesetz, dass FMA Leute nur zwei Mal in der Woche trainieren und Boxer fast jeden Tag und wenn man vergleicht, ist es auch die sinnvollste Art, Leute gegeneinander zu stellen, die unterschiedlich oft trainieren. Logisch.
Gott sei Dank bin ich gerade so eingespannt und trainingsfaul, dann trainiere ich wenigstens wieder wie ein richtiger FMA Mann.:rolleyes:
Sicher gibt es auch FMAler die 5 Tage die Woche trainieren.
Stock, Messer, Waffenlos usw. aber seinen wir ehrlich der Normalfall in Deutschland sieht doch eher so aus, wie ich es oben schon beschrieben habe.
Hinzu kommt doch noch, das in den meisten FMA Schulen nicht gesparrt bzw. sehr unregelmäßig gesparrt wird.
Im Gegensatz einen Boxverein zu finden wo nicht gesparrt wird, ist schon recht selten.
Ich klicke mich jedenfalls aus der Diskussion raus, führt eh zu nichts. ;)
Gruß Markus
Eskrima-Düsseldorf
15-07-2007, 19:37
Interessant, wußte ich gar nicht.
Grüße
Christian
Interessant, wußte ich gar nicht.
Grüße
Christian
ich glaub, das ist auch der grund, warum er nicht so aufrecht steht wie manch einer in anderen stilen, sondern immer son bissl wie ein boxer halt ;)
fma...mma ..ffa ?? ist doch alles das gleiche :ups::ups::D
Eskrima-Düsseldorf
15-07-2007, 19:54
ich glaub, das ist auch der grund, warum er nicht so aufrecht steht wie manch einer in anderen stilen, sondern immer son bissl wie ein boxer halt ;)
Ja, aber er hat doch auch bei Sarmiento Cadena gelernt wenn ich mich jetzt nicht vertue und der hat ja auch geboxt - ich hatte immer gedacht das kommt daher.
Grüße
Christian
Ja, aber er hat doch auch bei Sarmiento Cadena gelernt wenn ich mich jetzt nicht vertue und der hat ja auch geboxt - ich hatte immer gedacht das kommt daher.
Grüße
Christian
nun denn, geboxt hat er definitiv wohl :D
mir ist noch was eingefallen, weiss nicht obs hier schon erwähnt wurde, aber wir haben auch nen boxer bei uns..beim sparring hat er anfangs nur gemotzt von wegen..hey keine innenhand schlagen, nicht festhalten..keine ellenbogen, nicht schubsen usw...."wieso ist eure schlaghand vorne plus euer rechtes bein??" das fühle sich total scheisse an, meinte er des öfteren...diesselben aussagen hab schon öfters von meinen nicht fma-sparringspartnern gehört, dass wir leutchen einfach total beschissen zu boxen sind, weil alles für den boxer untypischen bewegungen sind? was sind denn eure erfahrungen dazu ??
gruss,
D.
Eskrima-Düsseldorf
15-07-2007, 20:12
Ich habe früher hin und wieder mit Thaiboxern gesparrt - wobei ich mich dann (meistens :D) an deren Regeln gehalten habe.
Grüße
Christian
Rene restructured his technique drills to impart the importance of concepts. Latosa utilized these concepts while boxing for the Air Force without having any traditional boxing training experience.
von Escrima History (http://www.escrima-concepts.com/page3.html)
Gruß, Sven
Hosianna, dieser Fred ist eine Fundgrube, was man da nicht alles lernt.
Also ein FMA´ler ist Boxer, Thaiboxer, weiß-ich-nicht-was-noch-alles-Boxer, Ringer, Bergsteiger und Billiardspieler in Personalunion. Und wenn man als FMA´ler am Sandsack, mit Pratzen und Sparring trainiert wie ein Boxer, hat man eine Chance gegen einen Boxer.
Ja hat denn dann ein Boxer eine Chance gegen einen FMA´ler, wenn er wie ein FMA´ler trainiert ? :ups:
Ave Maria
Fit & Fight Sports Club
16-07-2007, 08:32
Also ein FMA´ler ist Boxer, Thaiboxer, weiß-ich-nicht-was-noch-alles-Boxer, Ringer, Bergsteiger und Billiardspieler in Personalunion. Und wenn man als FMA´ler am Sandsack, mit Pratzen und Sparring trainiert wie ein Boxer, hat man eine Chance gegen einen Boxer.
Ja hat denn dann ein Boxer eine Chance gegen einen FMA´ler, wenn er wie ein FMA´ler trainiert ? :ups:
Ave Maria
Du bist echt ein Analytik-Komiker :):D
Fit & Fight Sports Club
16-07-2007, 08:33
Gruß Markus
Meine Worte - danke Markus!
Gruß,
Eric
sumbrada
16-07-2007, 08:37
Ave Maria
Mal abgesehen davon, dass dieses Post nur Polemik darstellt und ich es eigentlich nicht ernstnehmen sollte....
Hat denn irgendjemand keine Chance gegen irgendjemanden?
Und nochmal: Panantukan nennt man auch das phillipinische Boxen, warum fällt es vielen so schwer zu glauben, dass das phillipinische Boxen nicht viel anders ist als das westliche, ausser, dass wir noch festhalten/schieben/ziehen/fegen, Backfists/Hammerfists schlagen und die Ellenbogen einsetzen.
Wenn der Kram nicht so effektiv ist, warum wird er dann in den Boxkämpfen verboten und wenn zwei Boxer gegeneinander kämpfen, von denen nur einer "unfaire", in Boxkämpfen nicht erlaubte Mittel einsetzt, wer hat dann einen Vorteil? Logisch, oder?
Zum Thema, ob auch ein Boxer sowas einsetzen kann.
Klar kann er das, aber Trainiertes sitzt nunmal besser als Untrainiertes und wenn das bei euch nicht so ist, ist euer Training für die Katz.
sumbrada
16-07-2007, 08:39
Meine Worte - danke Markus!
Gruß,
Eric
Da stimme ich doch mal ein?
Ein fünfmal die woche trainierender Karateka ist besser als ein zweimal die Woche trainierender Elite Combat Mann.
Ich tippe also auf den Karate Mann.
Fit & Fight Sports Club
16-07-2007, 08:48
Da stimme ich doch mal ein?
Ein fünfmal die woche trainierender Karateka ist besser als ein zweimal die Woche trainierender Elite Combat Mann.
Ich tippe also auf den Karate Mann.
Ist ja Dein Geld :D:p
sumbrada
16-07-2007, 09:03
Ist ja Dein Geld :D:p
Mal ganz davon abgesehen, dass EP ja auch nicht viel anders als PFS ist und damit ja auch stark FMA geprägt.
Fit & Fight Sports Club
16-07-2007, 09:30
Mal ganz davon abgesehen, dass EP ja auch nicht viel anders als PFS ist und damit ja auch stark FMA geprägt.
Oh-ha, da irrst Du gewaltig, lieber Kollege! Nur weil Paul Soos PFS-Instructor ist, ist EP längst nicht ähnlich dem PFS und den FMAs.
Teilweise haben wir deckungsgleiche Vorgegensweisen, wie z.B. schnell in die Close Distance zu kommen - dies jedoch will Wing Chun und Krav Maga und, und, und ..auch!:cool:
Wir machen z.B. kein "Gunting"! Unsere Kettentechniken sehen auch nur für den Laien denen des PFS oder auch Wing Chun ähnlich; wir arbeiten mit anderen Prinzipien und die werde ich, um es vorab zu sagen, hier im Forum nicht erklären.:cool:
Gruß,
Eric
Padawan Vergel
16-07-2007, 09:33
Wir machen z.B. kein "Gunting"! Unsere Kettentechniken sehen auch nur für den Laien denen des PFS oder auch Wing Chun ähnlich; wir arbeiten mit anderen Prinzipien und die werde ich, um es vorab zu sagen, hier im Forum nicht erklären.:cool:
Kannst du denn wenigstens sagen wie diese Prinzipien heißen?
*Spaßmodus an*
Jemand sagte zu mir mal, dass es sich um Rieb handeln würde.
;)
*Spaßmodus aus*
Fit & Fight Sports Club
16-07-2007, 09:34
Jemand sagte zu mir mal, dass es sich um Rieb handeln würde.
;)
Du weißt ja, wo Du Dir diesen Kommentar hinstecken kannst, Padawan Ferkel!:cool:
sumbrada
16-07-2007, 09:38
Oh-ha, da irrst Du gewaltig, lieber Kollege! Nur weil Paul Soos PFS-Instructor ist, ist EP längst nicht ähnlich dem PFS und den FMAs.
Teilweise haben wir deckungsgleiche Vorgegensweisen, wie z.B. schnell in die Close Distance zu kommen - dies jedoch will Wing Chun und Krav Maga und, und, und ..auch!:cool:
Gruß,
Eric
Naja, da gabs hier mal ne Diskussion um die Homepage und da war die Gallerie auch noch gefüllt.
Tut mir leid, aber ich hab da nichts anderes als typische (solide) Sachen gesehen, die den FMA nicht unähnlich waren.
Ist aber auch egal und eine Diskussion darüber wäre hier auch nicht angebracht.
Überzeugen würde sie einen hier eh nicht.
@topic
Vielleicht ist trotzdem klargeworden, dass es an Schwachsinn grenzt, zwei KK miteinander zu vergleichen, wenn man vorher noch eingrenzt, dass die eine weniger trainiert wird als die andere. Und wenn Ihr das doch Ernst meint, dann bin ich hier endgültig raus, weil die Diskussion dann nur noch lächerlich ist
Da kann man gleich noch anfangen und sagen: Ein zweiarmiger Boxer ist besser als ein einarmiger FMA Mann.
Padawan Vergel
16-07-2007, 09:39
Du weißt ja, wo Du Dir diesen Kommentar hinstecken kannst, Padawan Ferkel!:cool:
Schade, dass du das Wort "Spaßmodus" nicht verstanden hast.
:cool2:
@topic
Vielleicht ist trotzdem klargeworden, dass es an Schwachsinn grenzt, zwei KK miteinander zu vergleichen, wenn man vorher noch eingrenzt, dass die eine weniger trainiert wird als die andere. Und wenn Ihr das doch Ernst meint, dann bin ich hier endgültig raus, weil die Diskussion dann nur noch lächerlich ist
Da kann man gleich noch anfangen und sagen: Ein zweiarmiger Boxer ist besser als ein einarmiger FMA Mann.
Wie??
Äpfel kann man doch nicht mit Birnen vergleichen?
Das ist aber eine Erkenntnis.
:rofl:
Fit & Fight Sports Club
16-07-2007, 09:41
@topic
Da bin ich einverstanden, insbesondere mir Deinem letzten Satz:p:)
Fit & Fight Sports Club
16-07-2007, 09:42
Schade, dass du das Wort "Spaßmodus" nicht verstanden hast.
:cool2:
Habe ich aufgrund der Unsinnigkeit des posts tatsächlich überlesen - sorry!
Gruß.:)
Wanderlei Silva
16-07-2007, 12:50
Wenn der Kram nicht so effektiv ist, warum wird er dann in den Boxkämpfen verboten und wenn zwei Boxer gegeneinander kämpfen, von denen nur einer "unfaire", in Boxkämpfen nicht erlaubte Mittel einsetzt, wer hat dann einen Vorteil? Logisch, oder?
Nein das ist nicht logisch,es bedeudet ja nicht das ein Thaiboxer automatisch Vorteile hat gegen ein Boxer weil er Ellbogen und dergleichen trainiert.Es bedeudet ja nicht immer desto mehr desto besser,sondern wenige Technicken effektiv können, und die aber auch gut.
sumbrada
16-07-2007, 13:32
Nein das ist nicht logisch,es bedeudet ja nicht das ein Thaiboxer automatisch Vorteile hat gegen ein Boxer weil er Ellbogen und dergleichen trainiert.Es bedeudet ja nicht immer desto mehr desto besser,sondern wenige Technicken effektiv können, und die aber auch gut.
Wir reden hier aber nicht von Thaiboxen und Boxen, sondern von Boxen mit Innenhänden Ziehen Schubsen etc und Boxen ohne diesen Kram.
In diesem Fall spielt alles in der gleichen Distanz zur gleichen Zeit ab, während sich die Diskussion um Thaiboxen/Grappling etc. vs. Boxen eher darum dreht, ob man lieber eine Distanz richtig kann oder viele.
Wenn man die Diskussion, die wir hier führen aufs Thaiboxen überträgt, wäre das eher sowas wie: Hat ein Kicker einem anderen gegenüber einen Vorteil, wenn er zusätzlich noch lowkicks benutzen darf, während der andere nur über der Gürtellinie kicken darf."
Da kommt ja auch niemand an und sagt, der Thaiboxer mit Lowkicks muss mehr Techniken können und ist somit dem Kämpfer unterlegen, der nur über der Gürtellinie treten darf.
Hier in dieser Diskussion argumentiert man komischerweise schon so und dann auch noch mit so einem Kappes: "der eine mit 4 Tagen Training der andere mit 2...:rolleyes:
Wanderlei Silva
16-07-2007, 19:32
Wir reden hier aber nicht von Thaiboxen und Boxen, sondern von Boxen mit Innenhänden Ziehen Schubsen etc und Boxen ohne diesen Kram.
In diesem Fall spielt alles in der gleichen Distanz zur gleichen Zeit ab
Trotzdem kann man nicht sagen das Panatukan effektiver ist als Boxen,erstens müssen wir klären wie gut Panatkukan Boxen lehrt.Du kennst dich ja beser dort aus.Könntest mir vielleicht erklären wie das Training so aussieht.Ich will nur sagen das es ja nicht sofort bedeudet desto mehr man kann bedeudet, Ellbogen und Greifen man sofort überlegen ist gegen ein Boxer.Wenn das so wäre müssten alle Wing ...ler Boxern überlegen sein weil sie ja fast keine Tritte benutzen nur tiefe und kämpfen im Stand mit Fäusten Ellbogen und dergleichen.
sumbrada
17-07-2007, 08:09
Trotzdem kann man nicht sagen das Panatukan effektiver ist als Boxen,erstens müssen wir klären wie gut Panatkukan Boxen lehrt.Du kennst dich ja beser dort aus.Könntest mir vielleicht erklären wie das Training so aussieht.Ich will nur sagen das es ja nicht sofort bedeudet desto mehr man kann bedeudet, Ellbogen und Greifen man sofort überlegen ist gegen ein Boxer.Wenn das so wäre müssten alle Wing ...ler Boxern überlegen sein weil sie ja fast keine Tritte benutzen nur tiefe und kämpfen im Stand mit Fäusten Ellbogen und dergleichen.
Niemand ist einen anderen nur durch ein System überlegen, sowas würde hier zumindestens auch niemand behaupten.
Es sind kleine Dinge, die einem unter Umständen den ***** retten können.
Ein guter Boxer ist und bleibt ein gefährlicher Gegner.
Wie es generell unterrichtet wird, kann man glaube ich nicht verallgemeinern, weil es da zu große Unterschiede gibt.
Oft wird es ja auch mit Boxen/Thaiboxen zusammen trainiert und die Basics dann da gemacht.
Ich sehe da nicht so große Unterschiede, ein Schlag ist ja auch ein Schlag, egal wie du das System nennst. Das gilt zumindestens für Boxstile.
Wanderlei Silva
17-07-2007, 12:20
Wie es generell unterrichtet wird, kann man glaube ich nicht verallgemeinern, weil es da zu große Unterschiede gibt.
Oft wird es ja auch mit Boxen/Thaiboxen zusammen trainiert und die Basics dann da gemacht.
Ich sehe da nicht so große Unterschiede, ein Schlag ist ja auch ein Schlag, egal wie du das System nennst. Das gilt zumindestens für Boxstile.
Trainieren die in Boxclubs und dann trainiert man das andere?Was fü eine KK ist das?Trainiert wo anders und dan lernt man noch was anderes?Natürlich ähneln sich die Boxstile trotzdem müssen wir sagen das ein Boxer meistens besser Boxen kann als z.B ein Kickboxer oder ein Thaiboxer.
sumbrada
17-07-2007, 13:02
Trainieren die in Boxclubs und dann trainiert man das andere?Was fü eine KK ist das?Trainiert wo anders und dan lernt man noch was anderes?Natürlich ähneln sich die Boxstile trotzdem müssen wir sagen das ein Boxer meistens besser Boxen kann als z.B ein Kickboxer oder ein Thaiboxer.
Sicher, weil der eine sich halt nur in der Boxdistanz aufhält und im Training kein Augenmerk auf Kicks verschwenden muss.
In Kiel wird Panantukan inzwischen gesondert trainiert, es gibt aber auch welche, die da mischen.
Man muss es doch mal so sehen. Boxen ist ein Tool. Jeder, der sich mit effektiver KK auseinandersetzt, muss sich mit Boxen auseinandersetzen, sonst funktioniert es nicht.
Manche machen in den Schulen wettkampfmäßiges reines Boxtraining, andere konzentrieren sich hauptsächlich auf die SV, wieder andere machen es als Ergänzung zum Kick/Thaiboxen.
In der Stilistik gibt es IMO keine großen Unterschiede zwischen Boxen und Fillipino Boxing, Hüfteinsatz, Körpermotorik ist im Prinzip gleich, ausser das man da, wo es im Boxen keinen Kontakt gibt, im Panantukan welchen gibt, weil es keine Regeln gibt.
Wenn ein Boxer boxt, stellt er seinen Fuß neben den Fuß des Gegners, im Panantukan stellt man ihn dann auch mal drauf.
Wenn der eine eine Doppeldeckung macht, reißt man die im Panantukan runter.
Wenn der eine abtauchen will, hält man den Kopf fest. Oder man hält ihn fest, wenn man zuschlägt. Wenn einer ausweicht, stellt man ihm das Bein bzw. schubst ihn weg, um ihm das Gleichgewicht zu brechen usw.
Wenn es in die Nahdistanz geht, wird halt auch geclincht und Ellenbogen und Knie eingesetzt, wo im Boxen nur noch Haken möglich sind, oder Boxer diesen passiven Clinch machen. Der Clinch ist also da keine Rettung.
Neben den normalen im Boxen üblichen Techniken wie Jab, Cross Haken usw. gibts dann eben noch Slaps, Backfists (sehr geil, nach dem Abtauchen zu gebrauchen) und Guntings. Headbutts sind erlaubt.
Man greift im allgemeinen die Extremitäten mehr an mit Ellenbogen oder eben den Guntings. Tiefschläge sind erlaubt.
Die Guntings und die Motorik, die sich daraus ergibt, wird im Waffentraining mitgeschult, weil sich diese Bewegungen sehr gleichen.
Wanderlei Silva
17-07-2007, 16:59
In der Stilistik gibt es IMO keine großen Unterschiede zwischen Boxen und Fillipino Boxing, Hüfteinsatz, Körpermotorik ist im Prinzip gleich, ausser das man da, wo es im Boxen keinen Kontakt gibt, im Panantukan welchen gibt, weil es keine Regeln gibt.
Wenn ein Boxer boxt, stellt er seinen Fuß neben den Fuß des Gegners, im Panantukan stellt man ihn dann auch mal drauf.
Wenn der eine eine Doppeldeckung macht, reißt man die im Panantukan runter.
Wenn der eine abtauchen will, hält man den Kopf fest. Oder man hält ihn fest, wenn man zuschlägt. Wenn einer ausweicht, stellt man ihm das Bein bzw. schubst ihn weg, um ihm das Gleichgewicht zu brechen usw.
Wenn es in die Nahdistanz geht, wird halt auch geclincht und Ellenbogen und Knie eingesetzt, wo im Boxen nur noch Haken möglich sind, oder Boxer diesen passiven Clinch machen. Der Clinch ist also da keine Rettung.
Neben den normalen im Boxen üblichen Techniken wie Jab, Cross Haken usw. gibts dann eben noch Slaps, Backfists (sehr geil, nach dem Abtauchen zu gebrauchen) und Guntings. Headbutts sind erlaubt.
Man greift im allgemeinen die Extremitäten mehr an mit Ellenbogen oder eben den Guntings. Tiefschläge sind erlaubt.
Die Guntings und die Motorik, die sich daraus ergibt, wird im Waffentraining mitgeschult, weil sich diese Bewegungen sehr gleichen.
Schön und gut,aber zig Stile haben mehr Technicken drauf als Boxen,die auch keine hochen Kicks machen wie z.B ich vorher erwänt habe Wing...Fast jede KK hat mehr Kampftechnicken als Boxen aber kann man die so leicht einsetzen wie du meinst?Natürlich kan man sie einsetzen trotzdem bedeudet das nicht das man einem Boxer überlegen ist insbesondere in seiner Distanz.
flying daggers
17-07-2007, 19:14
ich hör immer dirty tricks
was gibts den da so ich will nächste Monat wahrscheinlich mit fma anfangen wär gut schon Mal ne bisschen vorbereitet zu sein
Dorschbert
17-07-2007, 19:37
@flying daggers: Guckstu hier...
http://youtube.com/watch?v=2myXZqzatbE
ansonsten gibts auf der ETF-Seite Video vom Pinoy-Boxing (leichtes Sparring mit Handschuhen)
:Escrima Training Federation (http://www.etf-escrima.de/)
(einfach auf Escrima-Movies und dann auf "Trailer mit Seminaraufnahmen" gehen)
MfG Dorschi
flying daggers
17-07-2007, 20:14
@flying daggers: Guckstu hier...
http://youtube.com/watch?v=2myXZqzatbE
ansonsten gibts auf der ETF-Seite Video vom Pinoy-Boxing (leichtes Sparring mit Handschuhen)
:Escrima Training Federation (http://www.etf-escrima.de/)
(einfach auf Escrima-Movies und dann auf "Trailer mit Seminaraufnahmen" gehen)
MfG Dorschi
danke aber ma noch ne frage lernt man das auch im nomalen kali oder ist das schon wieder ne andere kampfsportart
Thorsten
17-07-2007, 20:55
Schön und gut,aber zig Stile haben mehr Technicken drauf als Boxen,die auch keine hochen Kicks machen wie z.B ich vorher erwänt habe Wing...Fast jede KK hat mehr Kampftechnicken als Boxen aber kann man die so leicht einsetzen wie du meinst?Natürlich kan man sie einsetzen trotzdem bedeudet das nicht das man einem Boxer überlegen ist insbesondere in seiner Distanz.
Stimme dir komplett zu Wanderlei!
Betreibe seit ca 20 Jahren kampsport/kunst....
Habe vor ca. 1,5 Jahren mit Boxen angefangen und musste einiges feststellen.
Das ganz Guting-Gedöns und so ein Kram, backfist, hooks, chockes, distraction, whatever..... naja, der ganze empty-hands Kram aus den FMA funktioniert bei einem guten (betonung liegt uaf guten) Boxer nicht.
Die haben ein weitaus besseres Distanzgefühl, Timing und Punching-Power...
Was nützen dir 1000 Techniken, wenn nach einer knackigen Dreier-Kombi (z.B. Jab, Cross, Hacken) einfach die Lichter ausgehen und du dich auf den Hintern setzt...
Also immer offen sein und nicht glauben man hätte Stahleier, nur weil man ne handvoll empty-hand-drills drauf hat.
Finde Boxer sind einfach nur gute Kämpfer und nicht zu unterschätzen...
Grüsse
Thorsten
Karambit
17-07-2007, 21:01
das, sowie die glatze das gezeigt hat, gehört zu jedem Kali und anderen guten FMA Training dazu. Alles was er da macht kommt vom Waffenkampf. Als eingang nutzt er z.B. den Six Count/ Doubel/ Redondo als Eingang und das Sinawaliprinzip.
Eskrima-Düsseldorf
17-07-2007, 21:15
Das ganz Guting-Gedöns und so ein Kram, backfist, hooks, chockes, distraction, whatever..... naja, der ganze empty-hands Kram aus den FMA funktioniert bei einem guten (betonung liegt uaf guten) Boxer nicht.
Die haben ein weitaus besseres Distanzgefühl, timing und Punching-Power...
Was nützen dir 1000 Techniken, wenn nach einer knackigen Dreier-Kombi (z.B. Jab, Cross, Hacken) einfach die Lichter ausgehen und die dich auf den Hintern setzt...
Also immer offen sein und nicht glauben man hätte Stahleier, nur weil man ne handvoll empty-hand-drills drauf hat.
Grüsse
Thorsten
Hi Thorsten,
warte doch mal ab bis Du durch das Boxen auch Distanzgefühl, Timing und Punching Power entwickelt hast - es kann sein das der ganze "Kram" dann auf einmal funktioniert.
Ansonsten hast Du vollkommen recht, man sollte Boxer nicht unterschätzen - im Gegenteil.
Andererseits sollte man die beiden Kampfkünste gar nicht so sehr gegenüberstellen - es ist doch mehr ein miteinander. Die Grundlage von gutem waffenlosem FMA ist "ganz normales" Boxen.
Grüße
Christian
P.S.: Grüße an die restliche Bande. War schön Dich mal persönlich kennenzulernen.
Thorsten
17-07-2007, 21:17
das, sowie die glatze das gezeigt hat, gehört zu jedem Kali und anderen guten FMA Training dazu. Alles was er da macht kommt vom Waffenkampf. Als eingang nutzt er z.B. den Six Count/ Doubel/ Redondo als Eingang und das Sinawaliprinzip.
Aha, so nennst du also diese eingänge! is abe auch latte... sind wirklich schöne techniken.
Um aber beim thema zu bleiben, versuch das mal bei nem boxer anzusetzen. wieviel erfolg wirst du damit haben?
Seine trainings-dummys haben sich ja auch in keiner weise gewehrt. sonst könnte man die technik auch schlecht sehen in so einem video...
aber wie gesagt, beim thema bleiben wär schon okay....
Karambit
17-07-2007, 21:19
ja, nur das eben Boxer diese Grundlagen 1000 mal besser als die durchschnits FMAler können. Jeder Boxtrainer sagt dir, das man mind. 2 jahre mit mind. 3 mal die woche training braucht, um diese Grundlagen allen richtig zu können.
Wanderlei Silva
17-07-2007, 21:25
Die haben ein weitaus besseres Distanzgefühl, timing und Punching-Power...
Was nützen dir 1000 Techniken, wenn nach einer knackigen Dreier-Kombi (z.B. Jab, Cross, Hacken) einfach die Lichter ausgehen und die dich auf den Hintern setzt...
Grüsse
Thorsten
Bei mir ist das gleiche geschehen, machte auch früher Shotokan Karate ich erkannte das das gezeigte einfach zu viel war.Man musste hundert Technicken können Grundschule und viele Katas die auch ihre Zeit kosten.Sparring war bei uns sehr selten natürlich kommt das nicht überall so vor.Trotzdem erkannte ich nach verschiedenen (VK Sparings) das die meisten Techicken nicht klappten.In der SV braucht man ja nicht 1000 Technicken zu können 4 Fausttechicken reichen aus.Die kann man sehr gut einsetzen und die vergisst man einfach nicht so schenll, ist nicht so wie bei dem gezeigten Video z.B da zeigt er hundert verschiedene Konter wie man einen Jab kontert.Ich bin mir ziemlich sicher das derjenige in einer Strassensituation nicht mal die Hälfte von dem gezeigten Techicken einsetzen kann.Und ein Anfänger wird sowieso alles vergessen weil es einfach zu viel ist für ihn all die Techicken in so einer Stresssituation aufzurufen.
Thorsten
17-07-2007, 21:26
Hi Thorsten,
warte doch mal ab bis Du durch das Boxen auch Distanzgefühl, Timing und Punching Power entwickelt hast - es kann sein das der ganze "Kram" dann auf einmal funktioniert.
klar, ich arbeite daran... das ganze geschäft is ja ne lebensaufgabe und lernt man nicht von heute auf morgen...
Ansonsten hast Du vollkommen recht, man sollte Boxer nicht unterschätzen - im Gegenteil.
ne, wie gesagt, von den Breiten(kampf)sportlern sind die Boxer und Ringer halt als brandgefährlich einzustufen. Also nie frech werden gegen Leute mit krummen Nasen und Blumenkohlohren ;)
Andererseits sollte man die beiden Kampfkünste gar nicht so sehr gegenüberstellen - es ist doch mehr ein miteinander. Die Grundlage von gutem waffenlosem FMA ist "ganz normales" Boxen.
Joa, im Prinzip kochen alle mit wasser und man kann das Rad nicht neu erfinden.
Finds halt immer schräg systeme zu vergleichen, besonders im tippmodus in diversen foren... praktisch is da besser!
P.S.: Grüße an die restliche Bande. War schön Dich mal persönlich kennenzulernen.
Ganz meinerseits, hoffe es war nicht das letzte mal.... Grüsse sind unterwegs ausserdem lesen doch einige mit, schätze ich ;)
Karambit
17-07-2007, 21:26
Aha, so nennst du also diese eingänge! is abe auch latte... sind wirklich schöne techniken.
Um aber beim thema zu bleiben, versuch das mal bei nem boxer anzusetzen. wieviel erfolg wirst du damit haben?
Seine trainings-dummys haben sich ja auch in keiner weise gewehrt. sonst könnte man die technik auch schlecht sehen in so einem video...
aber wie gesagt, beim thema bleiben wär schon okay....
Ich mache ja auch boxen und im verein sind ein paar wirklich gute Amateurkämpfer. Nach dem Training bzw. mal privat habe ich mich mit einigen mal "ausgetauscht": Die FMA Techniken/Eingänge funktionieren, sowie die meisten Techniken aus anderen stilen. Es liegt an einem selbst. Ich konnte so z.b. diese Eingänge bei Vollkontakt, mind Mundschutz und mit und ohne Handschuhen bei meinen Trainingskameraden durch bringen. Hab aber die ersten mal auch ordentlich aufs Maul gekriegt.
Um FMA Techniken gegen Boxer zu siegreich zu machen, muss man sie auch so wie die Boxer trainieren. Mal in der Bewegung, in Sparringform und mit Vollkontakt.
Beim Boxen beginnt der Anfänger ja auch damit erst die Techniken am Gerät vorm Spiegel so üben und dann erst 1000 mal in Sparringform bzw. Partertraining. Da wird viel, viel Training für die Dinge die für uns "einfach" aussehen, investiert, damit die auch in einem richtigen Kampf funktionieren und nicht nur vorm Spiegel oder in der Luft.
Mir persönlich schien es chon relativ früh im Training, dass es einen großen Unterschied zwischen dem gibt was ich "Laborschmerz" nenne, sprich Schmerzen auf die man Keinen Bock hat beim Training. Also wenn man zB den Dummy für Drills gibt wie zB in dem Panantukan Video und dem Schmerz, der einen beim Sparren stört. Weiterhin problematisch ist das Zeitfenster, jede Konteraktion die ich versuche, muss in das Zeitfenster passen das mein Partner für zwei Schläge benötigt - und das ist bei Boxern nun mal nicht viel.
Thorsten
17-07-2007, 21:31
Bei mir ist das gleiche geschehen, machte auch früher Shotokan Karate ich erkannte das das gezeigte einfach zu viel war.Man musste hundert Technicken können Grundschule und viele Katas die auch ihre Zeit kosten.Sparring war bei uns sehr selten natürlich kommt das nicht überall so vor.Trotzdem erkannte ich nach verschiedenen (VK Sparings) das die meisten Techicken nicht klappten.In der SV braucht man ja nicht 1000 Technicken zu können 4 Fausttechicken reichen aus.Die kann man sehr gut einsetzen und die vergisst man einfach nicht so schenll, ist nicht so wie bei dem gezeigten Video z.B da zeigt er hundert verschiedene Konter wie man einen Jab kontert.Ich bin mir ziemlich sicher das derjenige in einer Strassensituation nicht mal die Hälfte von dem gezeigten Techicken einsetzen kann.Und ein Anfänger wird sowieso alles vergessen weil es einfach zu viel ist für ihn all die Techicken in so einer Stresssituation aufzurufen.
Is is zwar schön viele Techniken zu haben, aufgrund der Redundanz. Also wenn die eine Technik nicht klappt, dann unmittelbar die nächste anbringen...
Es geht nix über einen gepflegtn Faustkampf ohne viel Schnörkel. Will ja nicht gleich jemanden die Arme brechen oder das Augenlicht rauben. Kurz BämBäBäm und dann den langen Schuh machen.
Nochwas zu den Katas oder Formen. Hasse das zeug, is mir die zeit zu kostbar. Da schwitz ich lieber und keule, bevor ich mein beschränktes gehirn mit Abläufen von formen belaste ;)
Thorsten
17-07-2007, 21:35
Weiterhin problematisch ist das Zeitfenster, jede Konteraktion die ich versuche, muss in das Zeitfenster passen das mein Partner für zwei Schläge benötigt - und das ist bei Boxern nun mal nicht viel.
Ja, sehr gute Anmerkung! :):)
Und dummys nutzen kein zeitfenster, sie halten einfach nur den arm hin, damit ich guntings üben kann.....
Karambit
17-07-2007, 21:35
nicht ganz, als abwehr macht er immer das gleiche, auch wenns für die meisten anders aussieht, er zeigt nur andere Folgetechniken.
Wanderlei Silva
17-07-2007, 21:36
Nochwas zu den Katas oder Formen. Hasse das zeug, is mir die zeit zu kostbar. Da schwitz ich lieber und keule, bevor ich mein beschränktes gehirn mit Abläufen von formen belaste ;)
Finde ich auch,ist einfach Zeitverschwendung in der Zeit wo man Kata lernt könnte man im Sparring realistischer seine Zeit verschwenden.
Eskrima-Düsseldorf
17-07-2007, 21:38
Ganz meinerseits, hoffe es war nicht das letzte mal.... Grüsse sind unterwegs ausserdem lesen doch einige mit, schätze ich ;)
Nein, war bestimmt nicht das letzte mal - mir hats bei Euch gut gefallen auch wenn auf dem Zeltplatz irgendjemand furchtbar geschnarcht hat :D
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
17-07-2007, 21:40
Finde ich auch,ist einfach Zeitverschwendung in der Zeit wo man Kata lernt könnte man im Sparring realistischer seine Zeit verschwenden.
Habe früher auch so gedacht. Heute sage ich: kommt auf die Form an und was damit erreicht werden soll.
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
17-07-2007, 21:41
Um FMA Techniken gegen Boxer zu siegreich zu machen, muss man sie auch so wie die Boxer trainieren.
Meine Rede :)
Karambit
17-07-2007, 21:48
leider kann man das ja nicht mit den meisten Pussys machen, die zum Wing äh FMA gehen :D
Eskrima-Düsseldorf
17-07-2007, 21:55
leider kann man das ja nicht mit den meisten Pussys machen, die zum Wing äh FMA gehen :D
...aber es gibt sie :D
Karambit
17-07-2007, 22:00
die müssen wohl alle in Düsseldorf leben :D
Wanderlei Silva
17-07-2007, 22:08
Habe früher auch so gedacht. Heute sage ich: kommt auf die Form an und was damit erreicht werden soll.
Grüße
Christian
Ich versteche schon was du meinst,aber jeder Karate Stil hat zig Katas insbesondere Shotokan investiert ennorm viel Zeit um Katas zu lernen.Wenn man bedenkt wie viel Zeit eine Kata braucht um sie Perfeckt zu beheerschen sollte man sich gedanken machen besser die Zeit für etwas realistischeres zu investieren als eine Kata zu lernen weil wenn man sie dann beheerscht muss versuchen sie zu entschlüssel, und dann auch all die Techicken in der Bunkai anders zu machen.
Eskrima-Düsseldorf
17-07-2007, 22:08
die müssen wohl alle in Düsseldorf leben :D
Nein, um Gottes willen - so meinte ich das nicht.
Es gibt überall über die Republik verteilt FMA´ler die sich nicht scheuen sich im Training zu hauen ob mit Waffen oder ohne. Das die Zahl der "Nichtkämpfer" überwiegt ist denke ich normal. Im Boxen werden die halt meist aussortiert bzw. interessieren die sich von Anfang an nicht für Boxen.
Grüße
Christian
Karambit
17-07-2007, 22:10
ja ja, ich weiß ja schon was du meinst, hast ja recht ;)
Eskrima-Düsseldorf
17-07-2007, 22:12
Ich versteche schon was du meinst,aber jeder Karate Stil hat zig Katas ...
Na eben, ich rede von sinnvollen Formen, nicht von Katas :D
Karatekas mögen mir den kleinen Seitenhieb verzeihen ;) ist auch nicht mein Ding. Das meinte ich unter anderem mit "kommt auf die Form an" - Karate liegt mir nicht aber Form heißt ja nicht direkt Kata.
Grüße
Christian
escrimasaarland
17-07-2007, 22:16
Hab selber auch mit Boxern trainiert, mal davon abgesehn, dass die mir Fitneßmässig ungefähr 1Millionlichtjahre vorraus waren, waren die Ergebnisse eben gemischt.
Und ich möchte betonen das das 3 verdammt gute Boxer waren (Saarlandmeister und aufwärts:D), dass es natürlich auch von der Gewichtsklasse abhängt:)
Schwergewichtler 95kg, war wohl so weit ich weiss auch fast Profi, der bringt mich waffenlos sowohl im Ring wie auf der Strasse um. Punkt und Schluß.
Der 85kg Mann macht mich im Ring nach Boxregeln satt, hat aber "Regellos", sprich slaps, Schubsen, usw Probleme, sagen wir mal 40:60 (für ihn)
Der leichteste 78kg tanzt mich im Ring aus, aber regellos, tja 60:40 würd ich mal sagen.
Wie gesagt sind gute bis zu gute Leute:D(und ich schätz mich mal nicht als die unbesiegbare Killermaschine ein, die ich gern wäre:D:D da nach spätestens 2min die Luft ausgeht;))
Fazit:
a)Boxer sind verdammt harte Kunden
b) wer selber kein Sparring macht, sondern nur Drills sollte dem Boxer lieber en Bier spendieren und im Interesse seiner Gesundheit auf en Kampf verzichten;)
c) ihr glaubt doch nicht wirklich ich würde mich auf der Straße auch nur mit einem von denen waffenlos kloppen:D Dafür hab ich meinen 300g Palmstick und für Boxer a) nehm ich dann meinen Asp(obwohl mir en schöner langer, scharfer Säbel noch lieber wäre)
KidStealth
17-07-2007, 22:17
das kann man wieder nicht verallgemeinern.
es gibt fma stile die sind sehr sparringsorientiert und wiederum gibt es viele stile (wohl die meisten) die eher stockfuchteln.
bin auch der meinung das kata laufen grundsätzlich nichts bringt. lieber ne runde schattenboxen, rollensparring und sparring. eine kata ist eher was fürn park. ;)
vlt. lern ich christian ja mal kennen und er kann mir eine gute form zeigen, denn spaß machen kann es schon.:)
Karambit
17-07-2007, 22:20
Wobei: Auf der Straße wird es wohl kaum "den Boxer", "den FMAler" oder "den Grappler" geben...
escrimasaarland
17-07-2007, 22:30
Wobei: Auf der Straße wird es wohl kaum "den Boxer", "den FMAler" oder "den Grappler" geben...
RICHTIG!:D Jeder ist die Summe seiner Erfahrungen!
Wanderlei Silva
17-07-2007, 22:32
nicht ganz, als abwehr macht er immer das gleiche, auch wenns für die meisten anders aussieht, er zeigt nur andere Folgetechniken.
Die meisten gezeigten Technicken von ihm sehen für mich zu unrealistisch aus.In der sec. 4 diese Technick hat ja nicht so viel Kraft um jemanden zu schaden,oder die anderen technicken insbesondere in den letzen Minuten wo er zwei Schläge blockt und kontert sieht es für mich zu leicht aus.So leicht kann man kene Aggresiven Angriffe Blocken wie er es macht.
Eskrima-Düsseldorf
17-07-2007, 22:32
vlt. lern ich christian ja mal kennen und er kann mir eine gute form zeigen, denn spaß machen kann es schon.:)
Kein Problem falls wir das wirklich mal hinkriegen :D
Karambit
17-07-2007, 22:43
Die meisten gezeigten Technicken von ihm sehen für mich zu unrealistisch aus.In der sec. 4 diese Technick hat ja nicht so viel Kraft um jemanden zu schaden,oder die anderen technicken insbesondere in den letzen Minuten wo er zwei Schläge blockt und kontert sieht es für mich zu leicht aus.So leicht kann man kene Aggresiven Angriffe Blocken wie er es macht.
machst du eigentlich FMA? Hast du schon mal diese "Technik" wie du sie nennst trainiert und danach probiert? Verstehst du das Konzept da hinter?
Ich sehe du hast in deinem Profil Freefight zu stehen, davor habe ich respekt. Aber mal ehrlich und nicht böse sein, mir ist es sonst sch... egal was du über diese Technik denkst und sagst ;)
Ich hab damit meine eigenen Erfahrungen gemacht, und hab alles sowie es nur geht damit ausprobiert! Ich bin von dem Konzept was er da (anfangs) macht überzeugt, das ist richtiges Arnis, oder nenne es Kali oder auch Escrima, wie ich es verstehe.
Wanderlei Silva
17-07-2007, 22:49
machst du eigentlich FMA? Hast du schon mal diese "Technik" wie du sie nennst trainiert und danach probiert? Verstehst du das Konzept da hinter?
Ich sehe du hast in deinem Profil Freefight zu stehen, davor habe ich respekt. Aber mal ehrlich und nicht böse sein, mir ist es sonst sch... egal was du über diese Technik denkst und sagst ;)
Ich hab damit meine eigenen Erfahrungen gemacht, und hab alles sowie es nur geht damit ausprobiert! Ich bin von dem Konzept was er da (anfangs) macht überzeugt, das ist richtiges Arnis, oder nenne es Kali oder auch Escrima, wie ich es verstehe.
Nein mache ich nicht,trotzdem bin ich für alles offen deshalb mache ich auch Freefight.Mir gefällt es das ich die Chance habe wenn mir was bei einem Stil gefällt zu nehmen und es dann auch im Ring einzusetzen.Ich wollte niemanden beleidigen ich sagte nur meine Meinung die meisten Technicken in dem Video find ich einfach zu lasch.Das bedeudet in einer realen auseinandersetzungen würde das meiste nicht klappen.Natürlich kannst du auch Recht haben das müsste ich erst mal in einem echten Kampof sechen ob diese Technicken klappen so wie sie gezeigt werden.
Karambit
17-07-2007, 22:52
bei manchen funktioniert eine technik, bei anderen aber auch nicht.
Wanderlei Silva
17-07-2007, 22:57
bei manchen funktioniert eine technik, bei anderen aber auch nicht.
Natürlich, aber die Technicken die er am Anfang zeigt sehen nicht so stark um jemanden Ko zu schlagen
Karambit
17-07-2007, 22:58
was kann ich dafür, dass die da meine lieblinstechnik so pussy haft ausführen :D
Wanderlei Silva
17-07-2007, 22:59
was kann ich dafür, dass die da meine lieblinstechnik so pussy haft ausführen :D
:D:D:D
Karambit
17-07-2007, 23:03
aber was auch noch klar sein sollte, egal wie sehr ich diese technik geil finde oder sollte ich besser sagen wie sehr sie mir liegt, das es nur eine von vielen (nicht wirklich vielen) ist, und auch nicht die ultimative ist.
Dorschbert
18-07-2007, 11:16
Natürlich, aber die Technicken die er am Anfang zeigt sehen nicht so stark um jemanden Ko zu schlagen
Dabei muss man wohl berücksichtigen, dass es sich bei dem Gezeigten um wirklich leichtes Sparring handelt, dass wohl eher didiaktisch motiviert ist (schließlich erklärt er dabei ja auch noch). Aufgrund der jahrelangen Türstehertätigkeit des Glatzenmannes nehme ich an, dass er auch noch mit wesentlich mehr Wumms kann, wenn er möchte...
Aber ich sehe schon, wir haben auch wieder so ein paar Krassmänner, die nur ständigen, kompromisslosen Vollkontakt und die totale Zerstörung als Trainingsmethodik akzeptieren;).
MfG Dorschi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.