PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Trainingsplan

DyingFetus
12-07-2007, 09:15
Morgen!

Ich werde jetzt mal meinen Trainingsplan posten, mit der Bitte diesen zu beurteilen bzw. kommt es mir viel vor. Noch geht es mir gut, also bezüglich Übertraining nur hab ich irgendwie Angst davor wieder in ein Leistungsloch zu fallen, ich möchte wissen ob ich eurer Meinung nach übertreibe.
Ja ich möchte irgendwann mal Wettkämpfe machen, meine letzten sind 7 Jahre her :D. Momentan bin ich noch nicht in Form genug um an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Montag:
Kampftraining 1,5 Std.
Aufwärmen, etwas Dehnen, Pratzentraining
und natürlich ausgedehntes Sparring und
Kombotraining

Dienstag:
Kampftraining 1,5 Std.
Aufwärmen, etwas Dehnen, Pratzentraining
Kombotraining

Mittwoch:
Pause

Donnerstag:
Kampftraining 1,5 Std.
Aufwärmen (wenn das Wetter schön ist laufe ich mit meinem Trainingspartner 2,5 km)
etwas Dehnen, Pratzentraining
Kombotraining

Freitag:
Fitnesstraining (Schnellkraft, Ausdauer, Dehnen) mit einem Trainer aus meinem Fitnesscenter in der Arbeit, das heißt ich kann mich davor nicht drücken und schlecht ist das finde ich eh nicht.
Danach möchte ich aber noch Kraftraining machen.

Samstag:
Pause

Sonntag:
Krafttraining

Daten:
Größe: 172 cm
Gewicht: 78 kg
Kfa: 12-13 %

Das Gewicht würde ich gerne bei gleichem Kfa halten, deswegen ist das Krafttraining nicht wegdenkbar.

Ist das eurer Meinung nach zu viel?

Oder meint ihr, einfach testen dann weiter sehen?

Wie gesagt, bis jetzt fühl ich mich oke, aber bin mir eben nicht sicher ob das zielführend ist und meine Zwänge hab ich ja auch :D.

Für Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Franz
12-07-2007, 09:19
habe jetzt nicht alles gelesen, aber der Freitag ist mit aufgefallen.
Daher meine Frage an dich:
Meinst du dass du nach Schnellkraft noch passable Leistung beim Krafttraining bringst?

DyingFetus
12-07-2007, 09:40
Ich weiß eh noch von früher, das es nicht mehr so glänzend geht, aber ich versuch es mal und schau dann.

Der Freitag ist blöd weil ich nicht nach meinem Plan trainieren kann, das ist was mich stört, die zwei mal Krafttraining möchte ich auf jeden Fall beibehalten.

uppercutter
12-07-2007, 09:55
Meiner Meinung nach fehlt Technik und Sandsack. Ich finde, dass man daran immer feilen sollte, ganz egal wie weit man ist. Ist eben eher die "lästige" Sache, aber unabdingbar. Außerdem würde es ein wenig Abwechslung in dein Training bringen.

Das mit dem Fr habe ich auch nicht ganz kapiert. Schnellkraft ist doch Krafttraining, oder was für Übungen meinst du jetzt in conkreto?

DyingFetus
12-07-2007, 10:44
Meiner Meinung nach fehlt Technik und Sandsack. Ich finde, dass man daran immer feilen sollte, ganz egal wie weit man ist. Ist eben eher die "lästige" Sache, aber unabdingbar. Außerdem würde es ein wenig Abwechslung in dein Training bringen.

Das mit dem Fr habe ich auch nicht ganz kapiert. Schnellkraft ist doch Krafttraining, oder was für Übungen meinst du jetzt in conkreto?

Abwechslung ist in so fern nicht wirklich gegeben, weil das jetzt nur ein professorisches Training ist, da ich über die Sommermonate kein Training im Verein habe, da die Schule zu ist.

Techniktraining machen wir sowieso anhand des Pratzentrainings.
Mit dem Freitag ist das so, wir haben von der Firma aus ein Fitnessprogramm aufgebrummt bekommen, da ich aber den Trainer kenne der das dort leitet, kann ich mit ihm ein Schnellkraft bzw. Konditionstraining machen Krafttraining geht nicht. So war das gemeint.

uppercutter
12-07-2007, 10:56
Oookay, dann hast du ja prinzipiell wenig Möglichkeiten vom Plan abzuweichen. Mach mal - wenn es nur zur Überbrückung ist, dann ist es doch sehr gut, meine ich. Und den Rest kannst du nach der Sommerpause erledigen bzw. dazunehmen.

DyingFetus
12-07-2007, 11:29
Also ist es in deinen Augen kein Übertraining oder ein übertriebener Plan.

Ich weiß konkret kann ich das nur an meinem eigenen Körper feststellen.

Gewicht halten bei gleicher Muskelmasse wäre mir halt wichtig.

uppercutter
12-07-2007, 20:05
Kommt natürlich darauf an, wieviel du davor gemacht hast. Also bzgl. der Masse jetzt... aber 2x die Woche Kraft wird schon reichen, um das Level zu halten. Ich hatte die letzten 2 Wochen ein ähnliches Programm. Ich finde es gut, komme gut damit zurecht.

Allerdings gerade beim Krafttraining merke ich, dass es Wunder wirkt, wenn man mal ne Woche Pause macht. So einmal alle 1-2 Monate. Danach läuft es wieder besser. Aber du setzt den Schwerpunkt ja eher auf Kampfsport, von dem her dürfte es bzgl. Muskelregeneration weniger problematisch sein.

Und 2 Tage Pause ist als Regeneration absolut genug (ausgenommen u.U. Kraft - aber nicht bei 2x die Woche), wenn man n bissl ehrgeizig ist und Gas geben will.

DyingFetus
13-07-2007, 12:13
Kommt natürlich darauf an, wieviel du davor gemacht hast. Also bzgl. der Masse jetzt... aber 2x die Woche Kraft wird schon reichen, um das Level zu halten. Ich hatte die letzten 2 Wochen ein ähnliches Programm. Ich finde es gut, komme gut damit zurecht.

Allerdings gerade beim Krafttraining merke ich, dass es Wunder wirkt, wenn man mal ne Woche Pause macht. So einmal alle 1-2 Monate. Danach läuft es wieder besser. Aber du setzt den Schwerpunkt ja eher auf Kampfsport, von dem her dürfte es bzgl. Muskelregeneration weniger problematisch sein.

Und 2 Tage Pause ist als Regeneration absolut genug (ausgenommen u.U. Kraft - aber nicht bei 2x die Woche), wenn man n bissl ehrgeizig ist und Gas geben will.

Passt...so wollte ich das hören :D.

Wenn ich merke das es zu viel wird schraub ich einfach nen Gang zurück.
Das mit der Woche weiß ich, das wirkt wirklich manchmal wahre Wunder.

danke