Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich das ganze noch?



nogain
12-07-2007, 09:33
Hier mal eine Frage an die alteingesessenen Türsteher.

Letzte Woche hatten wir einen „normalen“ Zwischenfall in unserem Hip-Hop-Raum.
2 Gruppen verschiedener Subkulturen gerieten in Streit u. es kam zur Schlägerei. Wir haben die Parteien getrennt u. aus dem Laden geworfen. Eine halbe Stunde später kam einer der beteiligten in den Eingangsbereich. Zum Eingang geht es eine Treppe hinauf. Er stand unten, holte wortlos eine Waffe unter der Jacke hervor, lud durch u. drückte ab. Zu unserem Glück verklemmte sich die Kugel u. es machte nur „Klack“. Darauf hin, stürmte ein Kollege auf ihn los. Nach dem ersten Schock, kamen wir hinterher. Der Angreifer rannte davon, in seiner wilden Flucht verlor er die Waffe. Wir haben diese behalten und der Polizei übergeben – war eine scharfe Waffe.

Nun müsste ich heute Abend das erste Mal wieder arbeiten aber irgendwie habe ich ein extrem ungutes Gefühl und frage mich ob ich für den Job noch gemacht bin.

Also nicht das einer denkt das wäre die erste Situation dieser Art. Hatten schon zig Situationen mit Messern, Gaspistolen u. wurden aus dem Auto auch schon mal scharf beschossen aber irgendwie hab ich das früher wohl anders verarbeitet. Was mich am meisten beunruhigt ist diese Lähmung. Mein Kollege ist, nach dem sich der erste Schuss nicht gelöst hat, sofort auf den Typ zu gestürmt aber ich habe „ewig“ gebraucht um meinen Lähmungszustand zu überwinden.

Lohnt sich das Geschäft noch wenn solche Situationen an die Tagesordnung kommen. War jetzt innerhalb 2 Wochen der 3te Vorfall mit Waffen.

pYr0
12-07-2007, 09:46
Nunja ob sich sowas noch lohnt sieht wohl jeder anders. Die meisten Leute werden dir sagen, dass sich das natürlich nicht lohnt sein Leben zu riskieren und werden dir raten einen anderen Beruf zu suchen. Ich persönlich finds auch krass wenn ich das so höre, dass sowas bei euch öfters passiert. Und dass du in so einer Situation geschockt bist und nicht reagieren kannst ist auch nachvollziehbar.

PS: Ich bin kein Türsteher oder so! ; )

flying daggers
12-07-2007, 09:54
das ist heftig

ich glaub ich würd nach sonem zwischenfall aufhören

du hasst vollkommen menschlich reagiert, aber dein kollege ist echt ne profi wen der seine nerfen so im griff hat

Fit & Fight Sports Club
12-07-2007, 10:04
Hi,

kann deine Gedanken gut verstehen. Ich finde es lohnt sich definitiv nicht. Junge Männer finden den Job "cool" und haben früh das Gefühl "MAcht und Verantwortung" zu haben - das gefällt dem Ausübenden in der Regel. Oder er ist eine Birne und kann nur kloppen und nutzt es dann um ein paar Euro zu verdienen (hoffentlich eher die Ausnahme :cool:).

Im Sicherheitsbereich zu arbeiten ist hingegen schon nicht schlecht. Aber Du brauchst eine gute Ausbildung, um auch bessere Jobs zu kriegen. Personenschutz, VIP-Security bei Galaveranstaltungen etc. Hier ist es deutlich "ruhiger", die Bezahlung ist besser und Du lebst einfach länger.

Gruß,
Eric

nogain
12-07-2007, 10:12
@Elite Combat
Na über das Profilierungsalter bin ich u. meine Kollegen Gott sei Dank raus.
Arbeite nur noch mit Leuten zusammen die schon ne Weile dabei sind. Mach das ja jetzt auch schon 10 Jahre.

Personenschutz hab ich schon einige Male gemacht. Ist aber gar nicht mein Ding. Ist zwar interessant als VIP-PS Leute auf Events zu begleiten aber diese Aufträge sind leider dünn gesäht, jetzt einen Wirtschaftsmann, etc zu begleiten ist absolut nervig. Meine persönliche Meinung. Nach einer Woche wusste ich schon, dass das nichts für mich ist. So etwas wie Privatleben gibt es da eigtl. nicht mehr. Ok, zwischen den Aufträgen aber während dessen bist Du tageland in der Welt des Klienten gefangen. Wer das kann ok - meins ist es nicht. Da waren mir die paar Abende an der Türe schon lieber. Aber so wie das zur Zeit läuft?

flying daggers
12-07-2007, 10:25
nogain sage Mal wo arbeitest du das muss ja ne riesen Club sein, kannst du dir nicht ne Disco aussuchen wo nicht so viel los ist oder wo sich nicht "solche Leute" treffen

Fit & Fight Sports Club
12-07-2007, 10:33
nogain sage Mal wo arbeitest du das muss ja ne riesen Club sein, kannst du dir nicht ne Disco aussuchen wo nicht so viel los ist oder wo sich nicht "solche Leute" treffen

Wäre dann vllt. ne Alternative.

nogain
12-07-2007, 10:54
Hm, riesig ist relativ. Wenn es voll ist sind es zwischen 2500-3000 Leute.
Bei uns in der Stadt gibt es 4 Clubs. Allerdings ist es echt die Frage wo es da besser ist. Das andere Problem das hier in der Gegend dazu kommt ist, dass man es sich nicht mehr aussuchen kann wo man arbeitet. Die Türen werden von 2 Parteien mit Migrationshintergrund u. einer motorradfahrenden Gruppe beansprucht. Also nur zu sagen ich höre heute hier auf u. fange morgen dort an ist auch nicht ganz einfach.

Abgesehen davon wäre das wie ein davonlaufen. Irgendwie glaub ich muß ich entweder meine Angst überwinden oder das ganz lassen. Theoretisch kann es einem ja auch in einem anderen Laden passieren.

uppercutter
12-07-2007, 11:03
also ich würd den job nicht machen, das wär' mir zu "heiß".

Aber nur wegen der Reaktion würde ich den job nicht aufgeben. Prinzipiell ja ein natürlicher Mechanismus, dass man erst mal gelähmt ist. man kann das nur "abtrainieren", bzw. sich darauf einstellen und im jew. Moment immer sofort die Birne einschalten. Du warst eben innerlich schlecht vorbereitet, aber mehr auch nicht.

flying daggers
12-07-2007, 11:56
wurde schon ma einer bei euch schwer verletzt und tragt ihr irgendwelche Westen oder Handschuhe die Messer fest sind ?

würde mich Mal interessieren

nogain
12-07-2007, 12:09
Ist unterschiedlich. Ein paar Kollegen tragen Handschuhe u. Westen. Hält jeder wie er will.

Schwer verletzt ist auch relativ. Ein Kollege wurde beim Einsteigen ins Auto mal mit 8 Messerstichen verletzt. Hat zwar überlebt aber über ein Jahr gebraucht bis er wieder in das Geschäft eingestiegen ist. Der Rest ist eher Kleinkrust.

BigSmog
16-07-2007, 18:31
Naja deine reaktion war natürlich menschlich
früher hast halt anders reagiert wegen dem alter warst halt wilder:D

und ob es sich noch lohnt musst schauen ich denk schon!

ThePlayer030185
16-07-2007, 19:55
Hi,
Das soetwas nicht einfach spurlos an einem vorbei zieht ist klar, ist wie mit einem schweren Unfall. Aber wenn man da weiter machen möchte, muss man seine Angst überwinden(Training unter Adrenalin, Stress mit und gegen Waffen usw.) und wenn es garnicht klappt am besten den Beruf wechseln, denn unter Angst arbeiten macht ja auch nicht so viel Sinn.

Shogun
16-07-2007, 23:40
hi

@nogain
Wir scheinen beide im gleichen Alter zu sein und ich mach den Job ähnlich lange wie du. Da ich in letzer Zeit sowieso viel am Grübeln bin wegen "verschiedener Vorfälle bei der Arbeit" lese in dein Post natürlich mit großem Interesse.

Frage:
machst du das Hauptberuflich oder nur neben bei?
Woher kommst du? Sind solche Vorfälle bei euch schon an der Tagesordnung oder eher die Ausnahme?

Grüsse

nogain
17-07-2007, 09:14
@shogun

du hast post

Miyagi
17-07-2007, 11:45
Für welchen Job lohnt es sich denn sein Leben aufs Spiel zu setzen, da muss man mal nachdenken, wo man seine Prioritäten setzt...die paar Euro für den Job an der Tür oder seine Gesundheit?
Also da würde ich nicht lange überlegen.

nocoley
18-08-2007, 10:28
und ob es sich noch lohnt musst schauen ich denk schon!

nein, es lohnt sich kein meter.

ich habe mir schon oft überlegt, ob ich mir wirklich wegen einer (nicht vorhanden) gekränkten "ehre" oder irgendwelchem stoff oder einfach nur verrücktheit diesen scheiß geben soll.
fazit: ich machs komischerweise immer noch. aber bin mich gerade langsam am zurückziehen.
messer und schlagstöcke sind mittlerweile an der tagesordnung.... was will ich da mit meinen 10 euro die stunde? nüscht.
mal sehen wo das noch hinführt.

Octagon
22-08-2007, 13:39
nein, es lohnt sich kein meter.

ich habe mir schon oft überlegt, ob ich mir wirklich wegen einer (nicht vorhanden) gekränkten "ehre" oder irgendwelchem stoff oder einfach nur verrücktheit diesen scheiß geben soll.
fazit: ich machs komischerweise immer noch. aber bin mich gerade langsam am zurückziehen.
messer und schlagstöcke sind mittlerweile an der tagesordnung.... was will ich da mit meinen 10 euro die stunde? nüscht.
mal sehen wo das noch hinführt.

Das kann ich nur bestätigen!
Die Leute gehen abends nicht mehr raus um zu feiern,
sondern um sich zu Kloppen und das mit Waffen.
Da ein Boxkollege der als Türsteher gearbeitet hat, von
so einem bekloppeten Typ mit einem Messer verletzt
wurde und er hat Glück gehabt das er eine Lederjacke
hatte sonst wäre er schwer verletzt worden.:motz:

nogain
23-08-2007, 08:09
Ja, so ging es einem Kollegen von mir letztes Wochenende.

Einen Gast aus dem Laden begleitet, der war ganz ruhig u. leistete keinen Widerstand, bis zum Türrahmen. Da fährt er herum, ruft "Oh meine Jacke" u. der Kollege hat ein Messer in der Brust. Wo der Typ das so schnell her hatte...keine Ahnung. Auf jeden Fall war der wohl geübt. Ok, man muss zu geben, dass mein Kollege eine Bodybuildernatur ist und nicht unbedingt sehr flink ist - allerdings hat seine massive Brust ihn auch wieder geschützt. Drecksgeschäft echt!

Breitling
27-08-2007, 01:55
und was ist jetzt aus dem typen mit der waffe mit ladehemmung geworden?
geschnappt? verurteilt?

nogain
27-08-2007, 07:09
hab bisher nichts mehr von gehört...

Sun Tsu
27-08-2007, 18:04
Ich habe auch mal für knapp 2 Jahre als Türsteher gearbeitet. Aber eher in einer ruhigen Gegend in der es wenig Waffengewalt gibt. Nachdem ich aber fast von nem Typen niedergestochen worden bin, habe ich mir das aber ganz schnell wieder überlegt. Es lont sich nicht! Gut irgendwer muss den Job machen und ich bin froh darüber, dass es Leute gibt, die gut genug sind den Job auch zu machen! Nur sollte sich das jeder wirklich ganz genau überlegen!:rolleyes:

PS: Falls der 17 jährige das hier ließt, der so gerne an der Tür arbeiten wollte. Bitte mach es nicht! Du hörst was alles passieren kann und dieser Job ist sicher nichts für Kinder!

nogain
28-08-2007, 14:26
pff, die intention dahinter war doch klar "frauen und so".

ja, wie schön wäre es denn ganzen abend rumstolzieren u. einen nummer nach der anderen kriegen, nach feierabend u. dickem zahltag diese dann alle abklappern :D

Johnboy
29-08-2007, 10:50
Hallo

Ob es sich lohnt?
Das kann man so pauschal gar nicht beantworten.
Für mich würde es sich nicht lohnen, da ich keinen Bock auf Streß hätte. Ich habe beruflich ausreichend Streß und auch viel Streit (da ich der Vorgestzte bin) mit Arbeitskollegen, aus verschiedenen Kulturkreisen und Freizeitszenen.
Da muß ich mir sowas nach Feierabend, weder im Nebenjob, noch als Gast geben.

Aber, ob es sich für dich lohnt, kann hier niemand beantworten. Das kannst nur du selber dir klar machen.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, machst du es nebenberuflich, oder mußt du davon leben?
Bestreitest du deinen Lebensunterhalt damit, hast du - trotz aller Grübelei - wohl keine andere Chance zur Zeit.
Machst du es nur so nebenbei, sollte dir deine Grübelei - ob Sinn oder Unsinn - doch zu Denken geben und du solltest die Konsequenzen ziehen.
Denn dann besteht die Gefahr, das du irgendwann überall potentielle Täter siehst und schädigst dann so langfristig deine körperliche und geistige Unversehrtheit.
Und ich glaube, so wichtig kann kein Job sein.
Oder?