PDA

Vollständige Version anzeigen : Traininsmethodik im WT (u.a.Stilen)

StefanB. aka Stefsen
12-07-2007, 09:46
Was haltet ihr eigentlich von der gängigen Wing Tsun Trainingsmethodik?
Ist es i.O. oder soger vernünftig? Kommen denn wirklich erst die Grundlagen, auf denen alles Aufbaut? Warum wird so lange mit Chi Sao gewartet? Warum mit Langstock, HP und Doppelmesser?
Sinnvoll oder nicht? Führt es nicht dazu, dass ich immerwieder mir Dinge aneigne, die ich später wieder über Bord werfen kann bzw. mir mühseelig wieder abgewöhnen muss?
Gehört Chi Sao nicht auch zu den Grundlagen und sollte von Anfang an trainiert werden?

Lasst die Spiele beginnen!:D

Diokletian
12-07-2007, 10:05
Dazu haben ich und andere schon genug geschrieben!

vielesoffer
12-07-2007, 10:30
Was haltet ihr eigentlich von der gängigen Wing Tsun Trainingsmethodik?
Ist es i.O. oder soger vernünftig? Kommen denn wirklich erst die Grundlagen, auf denen alles Aufbaut?

Ich finde diese schrittweise Heranführung richtig. Man muß eine gewisse Basis haben, um auf dieser aufbauen zu können.

Warum wird so lange mit Chi Sao gewartet?

Was heißt denn hier lange? Du mußt doch erst die ersten beiden Formen gelernt haben, um dem ChiSao überhaupt Sinn zu geben. Eine andere Sache ist die Frage, ob die Sektionierung sinnvoll ist. Ich meine Nein, aber das dürfte bei einer kleinen Schule oder reinem Privatunterricht eh keine Rolle spielen, da der Lehrer nicht in Sektionen unterrichten muß.

Warum mit Langstock, HP und Doppelmesser?

Da wird kaum ein WTler dazu was sagen können :D. Für mich sind das nur spezielle Übungswerkzeuge.

Führt es nicht dazu, dass ich immerwieder mir Dinge aneigne, die ich später wieder über Bord werfen kann bzw. mir mühseelig wieder abgewöhnen muss?

Die granulare Unterrichtsweise, wie sie im WT flächendeckend betrieben wird, halte ich für einen sehr großen Fehler, da die Schüler häufig falsche Ideen entwickeln aufgrund fehlender Hintergrundinfos. Da diese Unterrichtsweise sich aber bis in die Meisterränge hinzieht, gibt es sehr große Diskrepanzen auch bei hochgraduierten Leuten. Warum wohl wurden diese Tutorials eingeführt? Klar, Geldmacherei, aber nicht nur. Man kann da Schafe in allen Farben und Formen erleben :D.

Gehört Chi Sao nicht auch zu den Grundlagen und sollte von Anfang an trainiert werden?

Klar, aber irgendwas muß ja erst da sein, um ChiSao überhaupt sinnvoll machen zu können. Wie schon gesagt, halte ich von der WT Sektionierung nicht sonderlich viel, es dauert lange, ist choreographiert und der Sinn erschließt sich einem erst im Nachhinein (wenn überhaupt). Die Idee dahinter sollte eigentlich am Anfang stehen, wäre viel effizienter. Außerdem finde ich die Uniformität der Ausbildung nicht sinnvoll, alle sollten auf ihre speziellen Stärken bzw. Schwächen trainiert werden.

El Commandante
12-07-2007, 10:31
Beim WT wird man bloß hingehalten. Besonders lächerlich wird es, wenn irgendein WT Trainer mit Hauptschulabschluss einem Akademiker erklärt, fortgeschrittenes WT wäre für ihn noch zu hoch. Da kann man nur mitleidende Verachtung verspüren. Da gibt es nichts, wofür man als zumindest durchschnittlich intelligenter Mensch nicht bereit wäre. Man zerstückelt beim WT komplexe Techniken und denkt sich schwachsinnige Bewegungsabläufe aus, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. In einer WC Schule habe ich meine erste Trainingseiheit mit Chi Sao begonnen. Geschadet hat es mir nicht. Wieso sollte man bei der EWTO drei Jahre mit vermeintlichen Grundlagen verbringen, wenn man woanders in einem Jahr schon tief ins WC einsteigen kann? Und keiner soll mir mit dem Blödsinn kommen, beim WT würde man ein richtiges Fundament legen. Da wird gar nichts geschaffen, immer nur dummes ätsche betsche. Widerlich das WT Zeug. Dazu hat die Hälfte davon nichts mit WC zu tun und der Rest nur dann, wenn man ein Auge zudrückt.:)

Diokletian
12-07-2007, 10:38
Was für ein Fundament für gutes inxbums bilden schon EWTO-LatSao und Blitzdefense? Das eine ist ein schlecht kopierter Drill aus den FMA mit völlig anderer Idee, das andere ein - freilich nützlicher - Aufsatz, der mit inxbums letztlich aber nichts zutun hat.

Das ist wie Hallenhalma und Tischfußball als Fundament für gutes Sportboxen.

vielesoffer
12-07-2007, 10:45
(...)
Besonders lächerlich wird es, wenn irgendein WT Trainer mit Hauptschulabschluss einem Akademiker erklärt, fortgeschrittenes WT wäre für ihn noch zu hoch. Da kann man nur mitleidende Verachtung verspüren. Da gibt es nichts, wofür man als zumindest durchschnittlich intelligenter Mensch nicht bereit wäre.

Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn dir ein WTler mit Hauptschulabschluß erklärt wie er WT mäßig mit den Kräften umgeht, die auf ihn einwirken. :D
Bin sicher du kapierst da auf seinem Niveau gar nix.

(...)
Und keiner soll mir mit dem Blödsinn kommen, beim WT würde man ein richtiges Fundament legen. Da wird gar nichts geschaffen, immer nur dummes ätsche betsche. Widerlich das WT Zeug.

:D

StefanB. aka Stefsen
12-07-2007, 10:53
edit

DerGroßer
12-07-2007, 11:01
Kanns nur vom VT sagen: Man bekommt etwas gezeigt, wenn man etwas anderes Verstanden hat. Das hängt vom Individuum ab und nicht davon, ob man irgendeine lächerliche Prüfung abgelegt hat :rolleyes:

Wieso muss man erst die CK beherrschen, bevor man mit LapSau/PoonSau etc beginnt :confused: Für den Pflaumenblütenschritt oder wie ;)

*Eric*
12-07-2007, 11:02
Hab mir schon gedacht, dass da die Meinungen weit auseinander gehen.

Eine Basis schaffen schön und gut, aber wie lange muss ich mit dem Fundament verbringen?
Richtig immer!
Srich die Basis oder das Fundament verbessert sich auch, wenn ich es nicht gezielt trainiere! Steh beim Chi Sao ja auch im IRAS. Dazu kommt, dass ich vor der CK im Freikampf keine Ahnung hatte von irgendwelchem "Brücken" bauen und mich mit weniger effektiven Mitteln über Wasser gehalten habe.
-> Ich hab mir Dinge angeeignet, die ich jetzt nicht mehr brauche, weil weniger erfolgversprechend.
Von körperlichen und kämpferischen Vorraussetzungen mal abgesehen,könnte man also sagen:CK sclägt SNT, BJ schlägt CK, HP schlägt BJ etc..pp.

so ein quatsch:CK sclägt SNT, BJ schlägt CK, HP schlägt BJ etc..pp

Meine Holzpuppe steht zuhause in der Garage und schlägt niemanden. Formen und die Gerätschaften (Langstock/Doppelmesser/Puppe) schlagen niemanden. Meine Güte was für ein Zirkus hier.

Diokletian
CK sclägt SNT, BJ schlägt CK, HP schlägt BJ etc..pp.Oh, Mann...!
:vogel:

StefanB. aka Stefsen
edit

StefanB. aka Stefsen
12-07-2007, 11:09
:smack::nini:

Diokletian
12-07-2007, 11:09
Saug mal den EWTO-Staub von Deiner Festplatte...!

StefanB. aka Stefsen
12-07-2007, 11:11
edit

Diokletian
12-07-2007, 11:13
Doch, also mach sie nicht zu häufig!

DerGroßer
12-07-2007, 11:14
Nein, das ist Blödsinn.

Die SLT ist die Mutter aller Formen. Deiner Didaktik folgend würde Sie also alle anderen schlagen ;) Man "steckt" als inxbumsel btw für immer in der SLT...

StefanB. aka Stefsen
12-07-2007, 11:15
Also doch: Gute SNT gutes wing chun, schlechte SNT schlechtes wing chun!

falscher Gasmann
12-07-2007, 11:22
man also sagen:CK sclägt SNT, BJ schlägt CK, HP schlägt BJ etc..pp.

Dieses Märchen gibt es immernoch?

:megalach::megalach:

Diokletian
12-07-2007, 11:24
Ja, und der IRAS ist zur Trittabwehr!

*Eric*
12-07-2007, 11:25

Kind Gottes....was haben sie den dir in den Tee gemacht? Die Formen sind deine Korrekturmöglichkeit sonst nix. Von Formenmachen wirste kein Kämpfer

falscher Gasmann

Und warum glaubst du ist das so?

vielesoffer
(...)
Wieso muss man erst die CK beherrschen, bevor man mit LapSau/PoonSau etc beginnt :confused: Für den Pflaumenblütenschritt oder wie ;)

VT ist nicht WT. :D Da gibt es viele kleine Anfangsproblemchen zu bewältigen bevor man mit den großen Kindern spielen darf (Stand, Schritt, Wendung). DaanChi wird teilweise ja auch schon nach der SNT gelehrt, man könnte auch PoonSao machen, aber das ist Ansichtssache. Ich halte es für sinnvoller den Schüler erst mal einhändig alles durchmachen zu lassen bevor er ans beidarmige Zeugs geht. Die Hauptschwierigkeit in der Phase ist eh der spezielle WT Schritt, der ziemlich viel Übung am Anfang erfordet. Und solange der nicht sitzt, macht es nicht viel Sinn den Schüler mit weiteren Details zu belasten. Wenn er auf zuviel auf einmal achten muß ist der Fortschritt nicht so groß und wirkt sich frustrierend auf den Schüler aus. Ich will ihm ja das WT nicht madig machen. Damit's nicht zu langweilig wird übt er noch bestimmte isolierte LatSao-Sachen.

falscher Gasmann
12-07-2007, 11:26
Kind Gottes....was haben sie den dir in den Tee gemacht? Die Formen sind deine Korrekturmöglichkeit sonst nix. Von Formenmachen wirste kein Kämpfer

Verdammt... und ich trainier hier täglich SLT damit ich endlich im Sparring gegen Dich gewinne.. :D

alter Pausenbrotwegnehmer du :p

*Eric*
12-07-2007, 11:28
Verdammt... und ich trainier hier täglich SLT damit ich endlich im Sparring gegen Dich gewinne.. :D

alter Pausenbrotwegnehmer du :p
So kann man sich täuschen :D

shin101
12-07-2007, 11:45

Amen :)

@vielesoffer

Ich halte es für sinnvoller den Schüler erst mal einhändig alles durchmachen zu lassen bevor er ans beidarmige Zeugs geht.

Sicher, aber das sollte nach drei Wochen spätestens durchgekaut sein und nicht vier Schülergrade lang dauern....

Gruß!!!:)

vielesoffer
12-07-2007, 11:57
@vielesoffer

Sicher, aber das sollte nach drei Wochen spätestens durchgekaut sein und nicht vier Schülergrade lang dauern....

Mag sein. Das kann jeder Lehrer handhaben wir er will, aber wenn du auf das EWTO Zeugs ansprichst, da ist einfach eine Unterteilung des Unterrichts in Distanzen vorgesehen (WT eben). Er lernt halt erst einmal in der Langdistanz und die Überbrückung zur FSDistanz, da wo noch kein CS gebraucht wird. Übungsweise lernt er dabei verschiedene geläufige Angriffe kennen (Schwinger, Tritte, etc.) und diese mit seinen (noch bescheidenen) Mitteln zu bewältigen.

Diokletian
12-07-2007, 12:12
Mag sein. Das kann jeder Lehrer handhaben wir er will, aber wenn du auf das EWTO Zeugs ansprichst, da ist einfach eine Unterteilung des Unterrichts in Distanzen vorgesehen (WT eben). Er lernt halt erst einmal in der Langdistanz und die Überbrückung zur FSDistanz, da wo noch kein CS gebraucht wird. Übungsweise lernt er dabei verschiedene geläufige Angriffe kennen (Schwinger, Tritte, etc.) und diese mit seinen (noch bescheidenen) Mitteln zu bewältigen.??????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????

Das kenne ich aber anders!

vielesoffer
12-07-2007, 12:22
?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ???????????

Das kenne ich aber anders!

Fein.

shin101
12-07-2007, 12:24
Mag sein. Das kann jeder Lehrer handhaben wir er will, aber wenn du auf das EWTO Zeugs ansprichst, da ist einfach eine Unterteilung des Unterrichts in Distanzen vorgesehen (WT eben). Er lernt halt erst einmal in der Langdistanz und die Überbrückung zur FSDistanz, da wo noch kein CS gebraucht wird. Übungsweise lernt er dabei verschiedene geläufige Angriffe kennen (Schwinger, Tritte, etc.) und diese mit seinen (noch bescheidenen) Mitteln zu bewältigen.

Das verstehe ich schon. Halte es persöhnlich aber nicht für Sinnvoll.

Also die Dauer, nicht die Methodik und den Inhalt.

Ich weiß natürlich das man über Sinn und Sinnfreiheit sich auch Streiten kann.

Also wird für WT Verhältnisse zukommend zu Anziehenden Puplikum,

die Unterrichtsweise schon in Ordnung sein.

StefanB. aka Stefsen
12-07-2007, 12:26
edit

StefanB. aka Stefsen
12-07-2007, 15:56
edit

falscher Gasmann
12-07-2007, 17:31
Ganz einfach:richtige Technick

Nichtssagende Worthülse... :kaffeetri

StefanB. aka Stefsen