Freikampf im Kwon-Jae-Hwa System [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freikampf im Kwon-Jae-Hwa System



Milchbubi
12-07-2007, 14:27
Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört über den Freikampf im Kwon-Jae-Hwa System. Mir geht es hauptsächlich darum, seht ihr hinsichtlich des kein-Kontakt-Kampfes, dies dennoch als Kampf an oder ist das in euren Augen eher Blödsinn, da keinerlei Bezug zu einem Straßenkampf besteht.
Denkt ihr, dass man trotz ohne-Kontakt-kämpfen dennoch sv-fähig ist (ich spreche jetzt hauptsächlich die Kwon-Leute an) ?

RyuMishima
12-07-2007, 17:19
Vorne Weg...ich bin 7. Kup, von daher mache ich noch keine Freikämpfe, habe also noch keine praktische Erfahrung.
Ich sehe es aber auf jeden Fall als Kampf, allerdings sicherlich nicht im Bezug auf die berühmte "Straße":p. Finde Freikampf aber eine sehr geniale Disziplin, da es Koordination und Körperbeherrschung perfekt schult! Gerade der Freikampf trägt einen guten Teil zur SV bei, da es ja gerade dabei darum geht, die Bewegungen bzw. Angriffe des Gegners zu erkennen und dementsrechend zu reagieren.
Kwon-Freikämpfe MIT Kontakt wären jedenfalls schnell zu Ende;).

ilyo
12-07-2007, 18:22
In Sachen Körperbeherrschung isses echt top.
In Sachen Anwendbarkeit alles andere als das.

Kein korrektes Timing, kein korrekter Kraft- oder Speedeinsatz, keine korrekte Distanz, keine körperliche oder moralische Abhärtung, keine vergleichbare Stresssituation... die Liste ist lang.

RyuMishima
12-07-2007, 21:02
In Sachen Körperbeherrschung isses echt top.
In Sachen Anwendbarkeit alles andere als das.

Kein korrektes Timing, kein korrekter Kraft- oder Speedeinsatz, keine korrekte Distanz, keine körperliche oder moralische Abhärtung, keine vergleichbare Stresssituation... die Liste ist lang.


Noja, also gerade Timing und Distanz, finde ich, werden doch recht gut geschult....Kraft- und Speedeinsatz sind natürlich vom jeweiligen Kämpfer abhängig....wer das ganze unkoordiniert über die Bühne bringt und rumhampelt wie ein Clown, wird natürlich nicht fähig sein seinen Körper kontrolliert einzusetzen! Moralische Abhärtung und Stresssituation sind klar..ist halt Train...ist aber natürlich wieder alles sehr individuell und relativ, wie bei allen Kampf- und Straßenthemen.

Wanderlei Silva
12-07-2007, 21:06
In Sachen Körperbeherrschung isses echt top.
In Sachen Anwendbarkeit alles andere als das.

Kein korrektes Timing, kein korrekter Kraft- oder Speedeinsatz, keine korrekte Distanz, keine körperliche oder moralische Abhärtung, keine vergleichbare Stresssituation... die Liste ist lang.

100% zustimmung,ist einfach so Semi Kontakt hat fast gar nichts mit VK zu tun.Im Semi Kontakt sind andere Technicken wichtiger die im VK gar nicht so gemacht werden.

Ezekiel
12-07-2007, 22:30
100% zustimmung,ist einfach so Semi Kontakt hat fast gar nichts mit VK zu tun.Im Semi Kontakt sind andere Technicken wichtiger die im VK gar nicht so gemacht werden.


Wenn's denn wenigstens Semi-/Leichtkontakt wäre....;)
Im Kwon Jae-Hwa-TKD ist der Freikampf ohne Kontakt.

Ansonsten hat Ilyo schon alles gesagt.

Wanderlei Silva
12-07-2007, 22:35
Wenn's denn wenigstens Semi-/Leichtkontakt wäre....;)
Im Kwon Jae-Hwa-TKD ist der Freikampf ohne Kontakt.

Ansonsten hat Ilyo schon alles gesagt.

Ohne Kontakt????Wie sieht das Kämpfen von denen aus?

Ezekiel
12-07-2007, 22:44
Ohne Kontakt????Wie sieht das Kämpfen von denen aus?


So (http://www.taekwondo-karlsruhe.de/videos/freikampf.mpg) zum Beispiel.

Milchbubi
13-07-2007, 06:59
In Sachen Körperbeherrschung isses echt top.
In Sachen Anwendbarkeit alles andere als das.

Kein korrektes Timing, kein korrekter Kraft- oder Speedeinsatz, keine korrekte Distanz, keine körperliche oder moralische Abhärtung, keine vergleichbare Stresssituation... die Liste ist lang.

Timing für den Angriff, Speedeinsatz und Distanz passen schon. Bei deinen anderen Punkten gebe ich dir absolut recht, vor allem der Krafteinsatz verpufft irgendwo jenseits des Körpers und nicht dort, wo er sich entfalten soll.

Das Problem bei uns (und ich bin im Kwon-Jae-Hwa System und alles andere als ein Fan des Freikampfsystems!!) ist ganz einfach, du hast einen Haufen hergezüchteter Memmen, die meinen sie verstehen was von Kampf und weinen aber schon bei den kleinsten Kontakten, da verlierst du echt den Bock.
Dann kommt erschwerend hinzu, dass wir ein meiner Meinung nach völlig blödisinniges Punktesystem haben. Mit den Beinen nur zum Kopf (gibt Punkte, zum Magen nicht; überlegt mal wenn ein 1,60 Zwerg gegen einen 2 Mtr. Riesen Freikampf macht, lustig für den Kleinen), dann die Faust nie nie nie zum Kopf, sondern nur in den Magen.
Ich finde, dass das bei uns nur Augenwischerei ist, da laufen Typen rum, die denken sie sind spitze und würden draußen dermaßen die Fresse voll kriegen.

Das Training bei uns ist trotzdem geil. Beim Thema Freikampf sparre ich lieber mit meinen zwei MT-Kumpels, da gehts ´wenigstens richtig ab. Und in letzter Zeit trete ich auch im TKD-Freikampf hart zu (natürlich nicht gegen die Rübe, aber z.B. mit schmackes an den Oberarm, der Lerneffekt für den Block wird plötzlich wesentlich besser), jetzt scheißen sich langsam zwar die meisten ein, wenn sie vor mir stehen, aber ich denke, einer muss denen mal die Augen öffnen, was wirklich los ist. Bislang hat der Trainer noch nichts gesagt, langsam glaube ich echt, dass er sogar froh ist, dass mal einer das Tempo anzieht!?

>danielsan<
13-07-2007, 08:57
Timing für den Angriff, Speedeinsatz und Distanz passen schon.

wie soll denn Geschwindigkeit, Timing und vorallem die Distanz
passen, wenn die Distanz heißt - 20 cm oder mehr am Ziel vorbei zu operieren?

Timing kann nur dann effektiv geschult werden, wenn ich auch am eigenen Leib spüre wenn es nicht gepasst hat........alles andere braucht viel Fantasie, die manche glauben lässt sie seien ganz große Kämpfer :D

Geschwindigkeit braucht zwar theoretisch kein Ziel und keine Trefferfläche, aber Geschwindigkeit ist das A un O beim Taekwondo-Wettkampf und wenn das nicht permanent trainiert wird, dann bleibt man immer zu langsam. Wie wird denn GEschwindigkeit bei Kwon trainiert. So weit ich weiß wird hier gar nichts in Richtung Sport trainiert, oder?

Distanz kann nur dann stimmen, wenn man permanent auch die richtige Distanz einübt- und das geht ohne Kontakt nicht. Man trainiert immer die falsche Distanz!

zu beobachten wie folgt:
es gibt immer wieder Studentenmeisterschaften, wo sich auch Kwon-Leute einfinden (wird oft an Unis unterrichtet) und sich wundern, warum das was sie trainiert haben nicht funktioniert und sie den GEgner nicht treffen.

Milchbubi
13-07-2007, 09:26
wie soll denn Geschwindigkeit, Timing und vorallem die Distanz
passen, wenn die Distanz heißt - 20 cm oder mehr am Ziel vorbei zu operieren?

Timing kann nur dann effektiv geschult werden, wenn ich auch am eigenen Leib spüre wenn es nicht gepasst hat........alles andere braucht viel Fantasie, die manche glauben lässt sie seien ganz große Kämpfer :D

Geschwindigkeit braucht zwar theoretisch kein Ziel und keine Trefferfläche, aber Geschwindigkeit ist das A un O beim Taekwondo-Wettkampf und wenn das nicht permanent trainiert wird, dann bleibt man immer zu langsam. Wie wird denn GEschwindigkeit bei Kwon trainiert. So weit ich weiß wird hier gar nichts in Richtung Sport trainiert, oder?

Distanz kann nur dann stimmen, wenn man permanent auch die richtige Distanz einübt- und das geht ohne Kontakt nicht. Man trainiert immer die falsche Distanz!

zu beobachten wie folgt:
es gibt immer wieder Studentenmeisterschaften, wo sich auch Kwon-Leute einfinden (wird oft an Unis unterrichtet) und sich wundern, warum das was sie trainiert haben nicht funktioniert und sie den GEgner nicht treffen.


Zum Timing: Sehe ich ganz anders. Das Timing ist das Gefühl, wann ich einen
Angriff oder einen Konter setze. Und die Angriffsbewegung, egal ob Kontakt oder nicht-Kontakt, kommt auf dich zu, also brauchst du Timing, um z.B. den Gegenangriff zu starten und das ist bei uns vorhanden.

Zur Geschwindigkeit: Die wird sogar extrem in unserer Schule trainiert. Ich glaube, dass ich mich mit meinem Speed, stilübergreifend nicht verstecken brauche, da scheue ich überhaupt keinen Vergleich!!! Kann gerne jeder vorbeikommen zum Test!
Wieso soll in Richtung Sport nichts trainiert werden, verstehe ich jetzt überhaupt nicht, TKD ist doch Sport???????

Die Distanz stimmt auch, denn wir ziehen ja nicht einen Meter am Ziel vorbei, sondern stoppen eben kurz vor dem Ziel ab, so dass es auch vorkommt, wenn der Angegriffene eine kleine Bewegung Richtung Kick macht, ab und an eine fängt!

Das Problem das du schilderst ist sicher vorhanden (Thema Studentenmeisterschaften), nur liegt es meiner Meinung nach eben an dem,
dass die Kwon-Leute zu brav sind und nicht ins Ziel treten, sondern vorher abstoppen aus Gewohnheit und auferlegtem Zwang. Die Meisten erschrecken, wenn`s harten Kontakt gibt und das ist das Manko in unserem System und nicht weil wir nicht schnell genug wären usw.

waras
13-07-2007, 09:43
Ich finde,Freikampf im Kwon-Stil macht Spaß,ist aber für SV nicht realistisch umzusetzen.Es ist eine Kunstform,ähnlich wie der Formenlauf.

Die Argumentation,wer kurz davor stoppen kann,kann auch durchziehen,wiederlegt sich selbst wenn er mal ein paar Runden mit jemand kämpft,der Freikampf als Kampf mit Kontakt gelernt hat...Ganz andere Baustelle...
Was man alllerdings zugestehen muß,ist das sich durch diesen Kampfstil eine enorme Körperbeherrschung entwickelt.

Und manche haben halt keinen Bock, sich beim kämpfen zu treffen...Auch okay...

Horrido!

drexsack
13-07-2007, 10:12
In Sachen Körperbeherrschung isses echt top.
In Sachen Anwendbarkeit alles andere als das.

Kein korrektes Timing, kein korrekter Kraft- oder Speedeinsatz, keine korrekte Distanz, keine körperliche oder moralische Abhärtung, keine vergleichbare Stresssituation... die Liste ist lang.

Das sehe ich ähnlich, das ist imo eher wie der Formenlauf [Poomse und so] zu bewerten. Sportlich sicherlich interessant und anspruchsvoll, aber für die SV doch eher unbrauchbar.

Milchbubi
13-07-2007, 11:14
Ich finde,Freikampf im Kwon-Stil macht Spaß,ist aber für SV nicht realistisch umzusetzen.Es ist eine Kunstform,ähnlich wie der Formenlauf.

Die Argumentation,wer kurz davor stoppen kann,kann auch durchziehen,wiederlegt sich selbst wenn er mal ein paar Runden mit jemand kämpft,der Freikampf als Kampf mit Kontakt gelernt hat...Ganz andere Baustelle...
Was man alllerdings zugestehen muß,ist das sich durch diesen Kampfstil eine enorme Körperbeherrschung entwickelt.

Und manche haben halt keinen Bock, sich beim kämpfen zu treffen...Auch okay...

Horrido!

Genau, du sagst es! Nur ist dieses durchziehen überwiegend ein Kopfproblem. Als ich vor drei Jahren begann, mit meinen Muay-Thai Kumpels zu sparren, da fehlte mir nicht etwa Kraft, Technik oder Schnelligkeit, es war allein diese rießen Überwindung, jemanden voll treffen zu wollen, es war in meinem Kopf dermaßen verwurzelt, bloß keinen zu treffen, es war echt die pure Seuche. Wie du schreibst, es ist eine völlig neue Baustelle, zunächst ins Ziel durchzuziehen und dann natürlich auch die andere Seite der Medaille voll getroffen zu werden.
Und das meinte ich, dass die Kwon-Leute einfach zu brav sind und zurück weichen wenn`s hart wird, aber nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie es nie gelernt haben! Und deswegen finde ich, muss dieses System modernisiert werden, ansonsten neigt man leicht dazu sich selbst zu überschätzen und wacht irgendwann böse auf!

Samurai85
13-07-2007, 11:31
@Milchbubi also ich würd gerne mal mit dir sparren :D

DaniK
13-07-2007, 13:26
So (http://www.taekwondo-karlsruhe.de/videos/freikampf.mpg) zum Beispiel.

Sieht so Capoeira mäßig aus!

Schätze mal das dabei die Körperbeherschung und Technik im Vordergrund steht.
Und ersteres wir sicher enorm gesteigert durch so eine Art von Training, wie beim Capoeira eben.

Nur so zu trainieren wäre mir aber persönlich, auf die Dauer, auch zu langweilig (eintönig).
Aber in Verbindung mit "richtigem" (Kontakt)sparring sicher ne gute Sache.

Gruß

Dani

Milchbubi
13-07-2007, 13:37
@Milchbubi also ich würd gerne mal mit dir sparren :D

Du wählst die Waffen!:fechtduel:D

>danielsan<
13-07-2007, 14:47
Zum Timing: Sehe ich ganz anders. Das Timing ist das Gefühl, wann ich einen
Angriff oder einen Konter setze. Und die Angriffsbewegung, egal ob Kontakt oder nicht-Kontakt, kommt auf dich zu, also brauchst du Timing, um z.B. den Gegenangriff zu starten und das ist bei uns vorhanden.

das habe ich nicht abgesprochen, wohl aber die Tatsache zu erkennen wann das Timing auch wirklich gestimmt hat. Und das kann man nur dadurch erkennen wenn man auch eine Rückmeldung in Form eines gelungenen oder mißlungenen Angriffs oder KOnters bekommt. Wenn man nur so ungefähr weiß ob das Timing gestimmt hat oder nicht, so ist das nicht wirklich hilfreich.



Zur Geschwindigkeit: Die wird sogar extrem in unserer Schule trainiert. Ich glaube, dass ich mich mit meinem Speed, stilübergreifend nicht verstecken brauche, da scheue ich überhaupt keinen Vergleich!!! Kann gerne jeder vorbeikommen zum Test!
:verbeug: Vielen Dank für die großzügige Einladung, :rotfltota
Gut dann sag mir mal wie ihr das trainiert. Macht ihr Sprinttraining? Training mit Gewichten? einbeinige Kniebeugen? Sprungtraining? Reaktionstraining?



Wieso soll in Richtung Sport nichts trainiert werden, verstehe ich jetzt überhaupt nicht, TKD ist doch Sport???????

Kwon-Stil ist Kampfkunst und nicht Kampfsport. Kampfsport ist gerade im Taekwondo ein kleiner Ausschnitt bei dem man ohne Spezialisierung und tägliches Training keinen Blumentopf gewinnt.



Die Distanz stimmt auch, denn wir ziehen ja nicht einen Meter am Ziel vorbei, sondern stoppen eben kurz vor dem Ziel ab, so dass es auch vorkommt, wenn der Angegriffene eine kleine Bewegung Richtung Kick macht, ab und an eine fängt!
Auch 20 cm , selbst 10cm sind am Ziel vorbei und schulen somit nicht das Distanzgefühl. Wenn man im Taekwondo - Wettkampf vor dem Ziel abstoppen würde, hätte man in der Zwischenzeit locker zwei Treffer kassiert.



Das Problem das du schilderst ist sicher vorhanden (Thema Studentenmeisterschaften), nur liegt es meiner Meinung nach eben an dem,
dass die Kwon-Leute zu brav sind und nicht ins Ziel treten, sondern vorher abstoppen aus Gewohnheit und auferlegtem Zwang. Die Meisten erschrecken, wenn`s harten Kontakt gibt und das ist das Manko in unserem System und nicht weil wir nicht schnell genug wären usw.

Schon alleine die Tatsache, dass im KWON-Freikampf mit Techniken wie ap-chagy oder yop-Chagy gearbeitet wird, die in einem sportlichen Taekwondo-Wettkampf einfach sinnlos respektive viel zu langsam sind, widerspricht deinen Vorstellungen.
die Stärken des KWON - Systems liegen sicher nicht im Bereich des Sparrings, dort ist KWON von allen TKD-Systemen am ungeeinetsten. Ansonsten kann man von dem KWON - System im Bereich Formen und SV und Grundschule halten was man will...und es kommt auch sehr auf den Lehrerer an.

netwolff
13-07-2007, 15:24
Zum Timing: Sehe ich ganz anders. Das Timing ist das Gefühl, wann ich einen
Angriff oder einen Konter setze. Und die Angriffsbewegung, egal ob Kontakt oder nicht-Kontakt, kommt auf dich zu, also brauchst du Timing, um z.B. den Gegenangriff zu starten und das ist bei uns vorhanden.


Nein, keine Chance. Einmal leichtes Sparring mit einem KBler machen, rein freundschaftlich und hinterher nicht so auffällig weinen :)

Ohne Witz, so ähnlich dachte ich auch mal mit einiger Erfahrung in verschiedenen Kung Fu Varianten, aber ohne Kontakt-Training. Und dann kam die Stunde der Wahrheit...

Du wirst es uns hier eh nicht glauben, geh hin und mach es mal. Aber wunderschöne Techniken lernt ihr, das muss man euch lassen.

Milchbubi
13-07-2007, 16:33
das habe ich nicht abgesprochen, wohl aber die Tatsache zu erkennen wann das Timing auch wirklich gestimmt hat. Und das kann man nur dadurch erkennen wenn man auch eine Rückmeldung in Form eines gelungenen oder mißlungenen Angriffs oder KOnters bekommt. Wenn man nur so ungefähr weiß ob das Timing gestimmt hat oder nicht, so ist das nicht wirklich hilfreich.


:verbeug: Vielen Dank für die großzügige Einladung, :rotfltota
Gut dann sag mir mal wie ihr das trainiert. Macht ihr Sprinttraining? Training mit Gewichten? einbeinige Kniebeugen? Sprungtraining? Reaktionstraining?



Kwon-Stil ist Kampfkunst und nicht Kampfsport. Kampfsport ist gerade im Taekwondo ein kleiner Ausschnitt bei dem man ohne Spezialisierung und tägliches Training keinen Blumentopf gewinnt.


Auch 20 cm , selbst 10cm sind am Ziel vorbei und schulen somit nicht das Distanzgefühl. Wenn man im Taekwondo - Wettkampf vor dem Ziel abstoppen würde, hätte man in der Zwischenzeit locker zwei Treffer kassiert.



Schon alleine die Tatsache, dass im KWON-Freikampf mit Techniken wie ap-chagy oder yop-Chagy gearbeitet wird, die in einem sportlichen Taekwondo-Wettkampf einfach sinnlos respektive viel zu langsam sind, widerspricht deinen Vorstellungen.
die Stärken des KWON - Systems liegen sicher nicht im Bereich des Sparrings, dort ist KWON von allen TKD-Systemen am ungeeinetsten. Ansonsten kann man von dem KWON - System im Bereich Formen und SV und Grundschule halten was man will...und es kommt auch sehr auf den Lehrerer an.

Junge, Junge, schreibst du einen Müll, genauso wird dein Stil aussehen!
Ap-chagy zu langsam, köstlich. Yop-chagy im Freikampf, juhu! Ich merke, du bist ein Kenner! Wenn ich mit einem Kick an deinem Block vorbei komme und kurz vor deiner Fresse stoppe, kassiere ich von dir zwei Treffer????, du bist echt genial! Mit dem timing blickt`s du`s auch nicht, oder willst es nicht blicken.

Egal, hau rein Bruce!:gnacht:

>danielsan<
13-07-2007, 16:58
Junge, Junge, schreibst du einen Müll, genauso wird dein Stil aussehen!
Ap-chagy zu langsam, köstlich. Yop-chagy im Freikampf, juhu! Ich merke, du bist ein Kenner! Wenn ich mit einem Kick an deinem Block vorbei komme und kurz vor deiner Fresse stoppe, kassiere ich von dir zwei Treffer????, du bist echt genial! Mit dem timing blickt`s du`s auch nicht, oder willst es nicht blicken.

Egal, hau rein Bruce!:gnacht:

Halt mal den Ball flach du Haubentaucher. :troete:

1) richtig lesen : Apchagi = sinnlos/ Yop-Chagi = zu langsam
2) Du müsstest nicht an meinem Block vorbeikommen, weil wir nicht blocken sondern ausweichen.
3) du hättest bei einem (etwas jüngeren wie ich) spezialisierten wettkämpfer keine Chance einen Kick kurz vor seiner "Fresse" zu stoppen.
4) Deine Provokationen kannst du dir sparen
5) hättest du auch nur ein einziges mal die Erfahrung gemacht wettkampfspezifisches Taekwondo zu betreiben , dann würdes du hier nicht die Backen aufblasen
6) deine Sicht der Dinge kann dir keiner auf dem schriftlichen Wege nehmen, aber ich bin leider nicht bereit deiner "Herausforderung- :kaffeetri zu folgen - das überlasse ich inzwischen jüngeren.

meine Kommentare waren stets sachlich und aus einer Erfahrung von mehreren Hundert !!! Wettkämpfen und weit über Hundert Turnieren kommend- und das hat nichts mit Aufschneiderei zu tun.

Ich habe auch vollstes Verständnis dass du dich für einen tollen Hecht hältst. Woher solltest du es auch anders wissen. Nur tu bitte dir und allen anderen den Gefallen und höre auf zu provozieren und zu beleidigen, sondern versuche sachlich zu bleiben- auch wenn das das Bild deines Mikrokosmos ordentlich über den Haufen wirft.

Peace!

>danielsan<
13-07-2007, 17:29
Sa 18:00 - Herzogenaurach - WTF Electronic Body Protector- Demo- Showkämpfe - free admitance-

Milchbubi
14-07-2007, 09:54
Halt mal den Ball flach du Haubentaucher. :troete:

1) richtig lesen : Apchagi = sinnlos/ Yop-Chagi = zu langsam
2) Du müsstest nicht an meinem Block vorbeikommen, weil wir nicht blocken sondern ausweichen.
3) du hättest bei einem (etwas jüngeren wie ich) spezialisierten wettkämpfer keine Chance einen Kick kurz vor seiner "Fresse" zu stoppen.
4) Deine Provokationen kannst du dir sparen
5) hättest du auch nur ein einziges mal die Erfahrung gemacht wettkampfspezifisches Taekwondo zu betreiben , dann würdes du hier nicht die Backen aufblasen
6) deine Sicht der Dinge kann dir keiner auf dem schriftlichen Wege nehmen, aber ich bin leider nicht bereit deiner "Herausforderung- :kaffeetri zu folgen - das überlasse ich inzwischen jüngeren.

meine Kommentare waren stets sachlich und aus einer Erfahrung von mehreren Hundert !!! Wettkämpfen und weit über Hundert Turnieren kommend- und das hat nichts mit Aufschneiderei zu tun.

Ich habe auch vollstes Verständnis dass du dich für einen tollen Hecht hältst. Woher solltest du es auch anders wissen. Nur tu bitte dir und allen anderen den Gefallen und höre auf zu provozieren und zu beleidigen, sondern versuche sachlich zu bleiben- auch wenn das das Bild deines Mikrokosmos ordentlich über den Haufen wirft.

Peace!

Hallo Erpel,

du musst erst mal beginnen, die posts anderer komplett und richtig zu lesen.
Ich schrieb, ich sparre seit 4 Jahren mit zwei MT-Jungs. Und nun zu den Fakten. Diese beiden Herren nehmen regelmäßig an Turnieren mit internationaler Beteiligung teil. Beide um die 1,90, also 5 cm größer als ich, Kampfgewicht um die 90 Kilo, also 7 Kilo schwerer als ich. Und nun zur Frage, denkst du, dass ich mit denen Wattebäuschen schmeiße und das diese beiden Herren ihre Zeit mit einem Null-Kontakt-Deppen vergeuden??? Hast du mal mit einer MT-ler gesparrt, der ein Kampfgewicht von 90 Kilo hat und mal das Vergnügen gehabt, wenn ein Tritt auf deinem Oberschenkel einschlägt?
Also hör auf, mir was über Kontakt zu erzählen oder timing, glaub mir, da konnte ich schmerzhaft selber meine Erfahrungen sammeln!
So und nun zu meinen Aussagen. Mir fiel von Anfang an auf, dass du alles als Angriff von mir ausgelegt hast. Z.b. diese Sache mit dem, kann jeder vorbei kommen zum Vergleich. Das war nicht so gemeint, dass ich alle umhaue, sondern nur zum speed-Vergleich an sich. Und ganz ehrlich, ich halte mich nicht für den Superhecht und schon gar nicht wegen meines Kwon-Freikampfes, meine Kritik an meinem eigenen System kannst du in den vorherigen Posts nachlesen, die du offensichtlich total ignoriert hast.

Also ich denke auch, wir sollten hier sachlich weiter diskutieren! Aber von deiner Seite kam bis jetzt nur, die Kwon-Leute haben keine Chance im Freikampf, dabei stelle ich mal die nächste Frage. Ihr habt keinen Block, ihr weicht aus, das erzählst du mal einem MT-ler oder MMAler, glaubst du nicht, die fallen vom Glauben ab, wenn jemand kommt und denen erzählt, Blocks brauchen wir nicht, wir sind so schnell, wir können jedem Schlag und Kick ausweichen? Und nein, ich will nicht provozieren, aber ich finde, das ist auch mal eine kleine Diskussion wert, wie man ohne Block kämpfen kann!

Und das du denkst, ich lebe in einem Mikrokosmos war echt fies!!! :D

>danielsan<
14-07-2007, 10:33
du musst erst mal beginnen, die posts anderer komplett und richtig zu lesen.
Ich schrieb, ich sparre seit 4 Jahren mit zwei MT-Jungs. Und nun zu den Fakten. Diese beiden Herren nehmen regelmäßig an Turnieren mit internationaler Beteiligung teil. Beide um die 1,90, also 5 cm größer als ich, Kampfgewicht um die 90 Kilo, also 7 Kilo schwerer als ich. Und nun zur Frage, denkst du, dass ich mit denen Wattebäuschen schmeiße und das diese beiden Herren ihre Zeit mit einem Null-Kontakt-Deppen vergeuden??? Hast du mal mit einer MT-ler gesparrt, der ein Kampfgewicht von 90 Kilo hat und mal das Vergnügen gehabt, wenn ein Tritt auf deinem Oberschenkel einschlägt?

Erst mal schön, dass wir wieder sachlich sind:D

Des weiteren sprechen wir hier über den Freikampf nach KWON - und nicht über MT, - MT hat ja ein vollkommen anderes Kampfkonzept als Taekwondo.......und nein, ich hatte nur oft genug das Vergnügen von einem Weltklasse Taekwondo-schwergewichtler - ua auch auf die Oberscheinkel zu bekommen (in diesem Fall aber nicht absichtlich)




Also hör auf, mir was über Kontakt zu erzählen oder timing, glaub mir, da konnte ich schmerzhaft selber meine Erfahrungen sammeln!

Achtung, Achtung! - es geht nicht darum schmerzhafte Erfahrungen zu sammeln, das glaube ich dir in Bezug auf MT ganz sicher, doch die Frage war ob man das timing beim KWON - Sparring ohne KOntakt lernt.
Wenn du jetzt sagts "ich weiß was Timing ist, weil ich MT-VK-Sparring mache" - und so darf ich diesen Satz wohl interpretieren- dann haben wir doch offensichtlich die gleiche Meinung, oder? :rolleyes: - falls du aber meinst, du weißt was timing heißt, weil du KWOn - Freikampf machst, dann fangen wir wieder von vorne an- denn ich sage das bringt nicht wirklich viel.




So und nun zu meinen Aussagen. Mir fiel von Anfang an auf, dass du alles als Angriff von mir ausgelegt hast. Z.b. diese Sache mit dem, kann jeder vorbei kommen zum Vergleich. Das war nicht so gemeint, dass ich alle umhaue, sondern nur zum speed-Vergleich an sich. Und ganz ehrlich, ich halte mich nicht für den Superhecht und schon gar nicht wegen meines Kwon-Freikampfes, meine Kritik an meinem eigenen System kannst du in den vorherigen Posts nachlesen, die du offensichtlich total ignoriert hast.

Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du den speed bei einem voll trainierten WTF-Taekwondo-WEttkämpfer in keiner anderen Kampfsportart findest. (höchstens bei den Boxern- sofern man das vergleichen kann). MTler sind viel langsamer, denn die trainieren auf Durchschlagskraft und Power an sich und nicht auf Geschwindigkeit. Die Kicks der Taekwondo-Wettkämpfer und deren gesamte Kampfführung sind auf GEschwindigkeit, Reaktion und Timing ausgelegt. MTler kicken härter aber langsamer und sind , ganz klar und logisch, was Abhärtung und den Einsatz von Fäusten und Knien anbelangt überlegen- aber das ist ja hier gar nicht Thema. MT und TAekwondo sind vollkommen unterschiedliche Disziplinen. Aber wir waren ja bei KWON - Freikampf oder WTF- Freikampf was die speed angeht.




Also ich denke auch, wir sollten hier sachlich weiter diskutieren! Aber von deiner Seite kam bis jetzt nur, die Kwon-Leute haben keine Chance im Freikampf, dabei stelle ich mal die nächste Frage. Ihr habt keinen Block, ihr weicht aus, das erzählst du mal einem MT-ler oder MMAler, glaubst du nicht, die fallen vom Glauben ab, wenn jemand kommt und denen erzählt, Blocks brauchen wir nicht, wir sind so schnell, wir können jedem Schlag und Kick ausweichen?
Klar fallen die vom Glauben ab, aber es stimmt- wobei wir hier schon das Reglement beachten müssen. Unter den Bedingungen des Reglements, welches Faustangriffe zum Kopf verbietet, hat sich über die Jahre die Kampfführung entwickelt, welche am effektivsten ist. - und die verzichtet im Ansatz komplett auf Blocks - und benutzt die Blocks nur im Notfall, wenn kein Ausweichen mehr möglich ist. Glaubst du denn wirklich ernsthaft, dass Profisportler die 15-20 Stunden pro Woche trainieren nicht doch das Optimale für den Wettkampf gefunden haben? Du meinst doch nicht ernsthaft wenn jetzt jemand käme und plätzlich mit Blocks arbeiten würde, dann würde der Taekwondo-Sport revolutioniert und jeder würde sich an den Kopf fassen und sich fragen "Huch, warum haben wir denn vorher nicht geblockt" :rolleyes:

Es geht ja auch keiner in einen MT - wEttkampf und sagt- "ich hab den Stein des Weisen, ich blocke nicht und ich schlag auch nicht mit der Faust zum Kopf"

- und zu den MTlern- die werden logischerweise diesen Ansatz nicht verstehen, denn sie Kicken zu den Beinen, schlagen zum Kopf, treten volle Kanne auf die Dekcung ..... - glaub mir, das ist ein anderer Sport.... auf der andern Seite verstehen die Taekwondoin auch nicht, wie man es aushalten kann sich minutenlang volle Granate auf den Oberschenkel kicken zu lassen.

also man kann zwar Kwon-Taekwondo und WTF-Taekwondo vergleichen und parallelen finden, nicht aber zwischen Taekwondo und MT.



Und nein, ich will nicht provozieren, aber ich finde, das ist auch mal eine kleine Diskussion wert, wie man ohne Block kämpfen kann!
Und das du denkst, ich lebe in einem Mikrokosmos war echt fies!!! :D

Diese Diskussion kommt sowieso immer und immer und immer wieder, weil keiner so recht begreifen will, dass das WTF-TAekwondo so wie es ist am effektivsten ist- genauso wie es eben im MT effektiv ist, dem Gegner permanent auf die Knochen zu treten und mit dem Schienbein zu kicken- man darf diese Dinge einfach nicht mischen- und den Leuten zu erklären, dass die Taekwondo-wettkämfper über irrsinnige Reflexe, blitzschnelle Techniken und ein super Timing verfügen, weil sie ihre Anfgriffe und Konter im Unterbewußtsein abgespeichert haben und im Millisekundenbereich die richtigen Aktionen abrufen können, kannst du keinem erklären, der eben noch nie einem Wettkampfspezialisten begegnet ist.
Genauso wie keiner sagen wird Kickboxer sind die besseren Boxer als Boxer selbst, sollte eben auch keiner sagen MTler oder Kickboxer sind schneller mit den Beinen als Taekwondoler, aber das gelingt nicht, sonst kämen nicht immer wieder die gleichen Themen hoch.

>danielsan<
14-07-2007, 11:15
Sa 18:00 - Herzogenaurach - WTF Electronic Body Protector- Demo- Showkämpfe - free admitance-

Das hatte ich dir nur vorgeschlagen, weil ich vermute dass du aus dieser Region kommst, nachdem du wegen kwon nach erlangen gefahren bist.

es kämpfen
Hadi Sai Bonekohal (Iran) -Olympiasieger 2004 und Doppelweltmeister
gg.
Daniel Manz (D):D
Olympiakader D - Miltiärweltmeister 2006, Juniorenvizelweltmeister

Servet Tazegül (TUR)
Junioren-Welt-und Europameister
gg.
Dennis Bekkers (NL)
Europameister 2006- WM-Dritter 2007

KUBA gg. GRE - im Schwergewicht, die Namen habe ich momanta nicht. für Kuba wahrscheinlich Alberto Celestero

Sümeyye Gülec (D)
jüngste WM - Medaillengewinnerin bei den Damen in Madrid 2004 mit 15 Jahren
gg
noch offen

also nur falls es dich interessiert mal bei denen zuzusehen, die nicht blocken sondern ausweichen - und bei denen die dir zwei Treffer einschenken würden, falls du einen Kick ansetzt, der Kurz vor ihrer "Fresse" stehen bleibt...(kleiner Scherz, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry:D)

nein ernsthaft ist ein test-event zur Demonstration der neuen elektronischen westen .....

Milchbubi
14-07-2007, 12:06
Erst mal schön, dass wir wieder sachlich sind:D

Des weiteren sprechen wir hier über den Freikampf nach KWON - und nicht über MT, - MT hat ja ein vollkommen anderes Kampfkonzept als Taekwondo.......und nein, ich hatte nur oft genug das Vergnügen von einem Weltklasse Taekwondo-schwergewichtler - ua auch auf die Oberscheinkel zu bekommen (in diesem Fall aber nicht absichtlich)



Achtung, Achtung! - es geht nicht darum schmerzhafte Erfahrungen zu sammeln, das glaube ich dir in Bezug auf MT ganz sicher, doch die Frage war ob man das timing beim KWON - Sparring ohne KOntakt lernt.
Wenn du jetzt sagts "ich weiß was Timing ist, weil ich MT-VK-Sparring mache" - und so darf ich diesen Satz wohl interpretieren- dann haben wir doch offensichtlich die gleiche Meinung, oder? :rolleyes: - falls du aber meinst, du weißt was timing heißt, weil du KWOn - Freikampf machst, dann fangen wir wieder von vorne an- denn ich sage das bringt nicht wirklich viel.

Wahrscheinlich hast du Recht, aber nicht ganz (aus purer Ignoranz heraus),
vielleicht bin ich tatsächlich so ein Zwischending und kann bereits nicht mehr objektiv beurteilen, ob man mit Kwon-Freikampf das richtige timing findet.



Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du den speed bei einem voll trainierten WTF-Taekwondo-WEttkämpfer in keiner anderen Kampfsportart findest. (höchstens bei den Boxern- sofern man das vergleichen kann). MTler sind viel langsamer, denn die trainieren auf Durchschlagskraft und Power an sich und nicht auf Geschwindigkeit. Die Kicks der Taekwondo-Wettkämpfer und deren gesamte Kampfführung sind auf GEschwindigkeit, Reaktion und Timing ausgelegt. MTler kicken härter aber langsamer und sind , ganz klar und logisch, was Abhärtung und den Einsatz von Fäusten und Knien anbelangt überlegen- aber das ist ja hier gar nicht Thema. MT und TAekwondo sind vollkommen unterschiedliche Disziplinen. Aber wir waren ja bei KWON - Freikampf oder WTF- Freikampf was die speed angeht.

Viele von euch sind schnell, oja, das habe ich nicht bestritten! Ich kenne Videos von euch z.B von den deutschen Meisterschaften und das sind wirklich verdammt schnelle Treter dabei, gefällt mir echt gut. Aber glaub mir, trotzdem muss ich mich in meiner Gewichtsklasse nicht verstecken, obwohl ich wiederum weiß, dass es dann Typen gibt, die kicken dir das Ohr weg, dennoch, ich kann mich selber gut einreihen und einschätzen und ich weiß, was ich kann und wie schnell ich bin.

Klar fallen die vom Glauben ab, aber es stimmt- wobei wir hier schon das Reglement beachten müssen. Unter den Bedingungen des Reglements, welches Faustangriffe zum Kopf verbietet, hat sich über die Jahre die Kampfführung entwickelt, welche am effektivsten ist. - und die verzichtet im Ansatz komplett auf Blocks - und benutzt die Blocks nur im Notfall, wenn kein Ausweichen mehr möglich ist. Glaubst du denn wirklich ernsthaft, dass Profisportler die 15-20 Stunden pro Woche trainieren nicht doch das Optimale für den Wettkampf gefunden haben? Du meinst doch nicht ernsthaft wenn jetzt jemand käme und plätzlich mit Blocks arbeiten würde, dann würde der Taekwondo-Sport revolutioniert und jeder würde sich an den Kopf fassen und sich fragen "Huch, warum haben wir denn vorher nicht geblockt" :rolleyes:

Sehr gut! Jetzt hat das Baby einen Namen, Reglement!!! Da ist sicherlich eure Methode zu kämpfen die ausgefeilteste. Aber wiederum nur unter euresgleichen.


Es geht ja auch keiner in einen MT - wEttkampf und sagt- "ich hab den Stein des Weisen, ich blocke nicht und ich schlag auch nicht mit der Faust zum Kopf"

- und zu den MTlern- die werden logischerweise diesen Ansatz nicht verstehen, denn sie Kicken zu den Beinen, schlagen zum Kopf, treten volle Kanne auf die Dekcung ..... - glaub mir, das ist ein anderer Sport.... auf der andern Seite verstehen die Taekwondoin auch nicht, wie man es aushalten kann sich minutenlang volle Granate auf den Oberschenkel kicken zu lassen.

Nun ja, das ist auch wirklich schwer zu verstehen! Das wird bei mindestens 99,99 der Ärzte genauso wenig Jubelschreie auslösen, außer die Typen kommen zu denen in die Praxis.


also man kann zwar Kwon-Taekwondo und WTF-Taekwondo vergleichen und parallelen finden, nicht aber zwischen Taekwondo und MT.

Vergleiche ja, aber wie bereits geschrieben unter Beachtung des Reglements!


Diese Diskussion kommt sowieso immer und immer und immer wieder, weil keiner so recht begreifen will, dass das WTF-TAekwondo so wie es ist am effektivsten ist- genauso wie es eben im MT effektiv ist, dem Gegner permanent auf die Knochen zu treten und mit dem Schienbein zu kicken- man darf diese Dinge einfach nicht mischen- und den Leuten zu erklären, dass die Taekwondo-wettkämfper über irrsinnige Reflexe, blitzschnelle Techniken und ein super Timing verfügen, weil sie ihre Anfgriffe und Konter im Unterbewußtsein abgespeichert haben und im Millisekundenbereich die richtigen Aktionen abrufen können, kannst du keinem erklären, der eben noch nie einem Wettkampfspezialisten begegnet ist.
Genauso wie keiner sagen wird Kickboxer sind die besseren Boxer als Boxer selbst, sollte eben auch keiner sagen MTler oder Kickboxer sind schneller mit den Beinen als Taekwondoler, aber das gelingt nicht, sonst kämen nicht immer wieder die gleichen Themen hoch.

Das trifft doch aber auch nur auf die Top-fighter bei euch zu. Ich denke, das gros wird sich wie bei uns auch auf normalen Kampflevel befinden, mit gewöhnlichen Kicks und gewöhnlchem speed.

>danielsan<
14-07-2007, 12:34
Übrigens habe ich mal eine WTF-Wettkampf-Trainingseinheit bei einem traditionellen Taekwondo-Verein (viele frühere Kwon-ler) organisiert. Zugegeben mit recht guten und in Deutschland erfolgreichen Wettkämpfern.

Das war sehr interessant die Reaktionen der Sportler zu beobachten, wenn Kicks, Techniken und Kombinationen demonstriert wurden, oder Sparringstechniken trainiert wurden. Schon alleine die Tatsache dass mit voller Kraft getreten wurde (ausser zum Kopf natürlich) löste Entsetzetn aus, oder Kicks in Kopfhöhe, die auf die Handmits geknallt haben wie Donnerknall. Die Trainingsinhalte waren auch ganz anders als gewohnt (Muskelkatergarantie) und es waren eben volle 2 Stunden Power angesagt.

Und nach den Sparringseinheiten am ende zum Abschluss noch was für die Kondition und ganz zum Schluss vorm cool-down noch einbeinige Kniebeugen.
..aber so was kennst du ja dann vom MT auch...

die Trainingssparrings waren auch echt interessant und die Unterschiede die eine Spezialisierung mit sich bringt wurden schon deutlich.
Wenn die mit nur wenig wettkampferfahrung ausgestatteten 2., 3. und 4. DAns im Sparring spielerisch durch den Wolf gedreht wurden.

Wobei diese traditionell ausgebildeten sportler Super Formen laufen, ganz sauber und dynamisch kicken können, dir minutenlang während sie erkläaren den fuß neben das Ohr halten und echt gute Kampfkünstler sind, ist eben Wettkampf nach wtf mit weste etwas ganz anderes.

...nachdem wir ja jetzt nicht mehr so verbittert diskutieren, verpufft zwar mein letzter Trumpf fast ein wenig, aber so schildere ich das ganze eben etwas emotionsloser.....

waras
14-07-2007, 13:35
Hey Jungs...Easy ;)
Das der Kwon-Freikampf eine Kunstform ist, steht wohl außer Frage.
Ich bin aber auch der Meinung,dass man Wettkämpfern oft ansieht,ob sie eine traditionelle "Grundlagenschule" haben oder direkt mit Wettkampf eingestiegen sind.Durch die saubere Technik und Körperbeherrschung ist das Erlernen von Wettkampfkicks leichter und wird auch effektiver(zB Hüfteinsatz,Bewegungsadaption usw..).
Das jetzt nicht als generelle Wahrheit betrachten,sondern als meinen persönlicher Eindruck.
Deswegen denke ich auch,dass Kinder/Jugendliche mit einer traditionellen Kampfsportart groß werden sollten und dann in den Bereich Wettkampf oder Kick/-Thaiboxen o.ä. gehen sollten.

Horrido!

>danielsan<
14-07-2007, 16:38
@waras

das sehe ich auch so. Ist aber im Falle Taekwondo auch fast gar nicht anders möglich. Ohne das erlernen von Grundschule und auch Techniken, die in den Formen vorkommen, würde man die recht komplizierten Kicktechniken auch nicht richtig erler´nen können. Meist betreiben die Leute 2-4 Jahre Breitensport-taekwondo bevor sie sich auf den wEttkampf stürzen. - (AUsnahmen hierzu gibt es speziell bei "türkischen" Kampfsportschulen in DEutschland allerdings auch).

AUsserdem kommen auch die Wettkämpfer ja nicht an der GRundschule/Einschrittkampf/Bruchtest/Formen/SV vorbei, denn ohne entsprechende Graduierung darf man auf den großen Wettkampfturnieren auch nicht starten.

Das ist zwar die ungeliebte Ausbildung bei den Wettkämpfern, aber sie gehört dazu.

RyuMishima
14-07-2007, 20:25
...mal nochmal mein Kommentar dazu:


das habe ich nicht abgesprochen, wohl aber die Tatsache zu erkennen wann das Timing auch wirklich gestimmt hat. Und das kann man nur dadurch erkennen wenn man auch eine Rückmeldung in Form eines gelungenen oder mißlungenen Angriffs oder KOnters bekommt. Wenn man nur so ungefähr weiß ob das Timing gestimmt hat oder nicht, so ist das nicht wirklich hilfreich.

Die Rückmeldung bekommst du ja - Scheiß Timing und du kreuzt die Haxen deines Gegenüber...


Auch 20 cm , selbst 10cm sind am Ziel vorbei und schulen somit nicht das Distanzgefühl. Wenn man im Taekwondo - Wettkampf vor dem Ziel abstoppen würde, hätte man in der Zwischenzeit locker zwei Treffer kassiert.

Distanz wird m.M. auch sehr gut geschult....du relativierst "Distanz" auf Treffer....würde DISTANZ nicht geschult werden, würden man sich ja ständig in die Fresse kicken, wenn man nicht fähig wäre die Distanz richtig einzuschätzen.

...mit Stilvergleichen will ich gar nicht erst anfangen.....finde diese I-net Stylebattles eh immer sinnlos und relativ...

Fakt ist auf jeden Fall, nur mit Kwon-TKD allein wird man kein guter Fighter...ich schaue dass ich "komplett" bin. Habe am System ebenfalls einiges zu kritisieren (Stichwort: Studenten/Familien/Senioren/Pussys/Gesundheit/sture, alte Methoden z.B. kein Trinken/falsches Dehnen/fehlende Komponenten/kommerzielles Sektenverhalten/etc.), finde aber es stellt ein absolut geile Fighterbasis dar.

Ich persönlich gehe auf jeden Fall zusätzlich 2-3 die Woche noch liften, jogge/sprinte und geh schwimmen, desweiteren ist Sandsack PFLICHT....wer DAS nicht macht, bleibt mit dem Kwon Stil allein ne Choreographie Schwuchtel...wer nen guten Lehrer hat kann sich glücklich schätzen (glaub manche arbeiten ja mit Bags, etc.).

Finde den Kwon Freikampf jedenfalls ne sehr, sehr gute Trainingskomponente......

netwolff
14-07-2007, 22:08
Du wirst es uns hier eh nicht glauben, geh hin und mach es mal. Aber wunderschöne Techniken lernt ihr, das muss man euch lassen.

Ich zitiere mich hier einmal selber. Du hast bewiesen, dass es dir niemals darum ging die Meinung derer zu hören, die schon einmal selber gekämpft haben, sondern dass du eigentlich nur deine Ansicht schildern wolltest und in deiner Scheinwelt glücklich bist. Das ist ok, aber dann lass den Quatsch hier.

Geh mit jemandem kämpfen, der Kontakt kennt und trainiert, sei das jemand vom WTF Westenkampf, jemand vom ITF oder vom Kickboxen.
Danach beurteile neu.

RyuMishima
15-07-2007, 08:51
und ich wiederhole mich gern nochmal....

neben TKD habe ich auch Erfahrungen im Boxsport, also Sparring und weiß daher wie man mit Kontakt kämpft. Hier geht es allerdings um den Freikampf im Kwon System....

wie gesagt....Timing und Distanz werden geschult...du RELATIVIERST AUF TREFFER!!!

Willhelm Tell hatte auch ein gutes Distanzgefühl....jedoch in Relation zum Apfel und nicht zur Fresse seines Sohnes ;).

...und wer schlecht timed, zieht eben nicht Capoeira-mäßig am Gegner vorbei, sondern bekommt seinen Kick volle Breitseite, solange man das Ganze straight durchzieht und kein Backpfeiffenmoves bringt.

Natürlich bringt ein Vollkontakt Fight in Sachen Abwehr und Treffer mehr, aber ich wollte hier nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Kwon Freikampf eine gute Übung finde....wer denkt er ist im Freikampf der King und deshalb ein dicker Fighter - selbst Schuld....schlecht is es in keinem Fall.

...außerdem lasse ich mich gern eines besseren belehren, aber ich kenne real genug Leute die selber kämpfen und dass nicht schlecht - reicht mir als Bestätigung. Würde mich auch mal interessieren wie sich so ein Vollkontakt Kämpfer im Kwon Freikampf macht....hätte diesbezüglich sicher ein Scheiß Timing....

Milchbubi
15-07-2007, 11:46
Übrigens habe ich mal eine WTF-Wettkampf-Trainingseinheit bei einem traditionellen Taekwondo-Verein (viele frühere Kwon-ler) organisiert. Zugegeben mit recht guten und in Deutschland erfolgreichen Wettkämpfern.

Das war sehr interessant die Reaktionen der Sportler zu beobachten, wenn Kicks, Techniken und Kombinationen demonstriert wurden, oder Sparringstechniken trainiert wurden. Schon alleine die Tatsache dass mit voller Kraft getreten wurde (ausser zum Kopf natürlich) löste Entsetzetn aus, oder Kicks in Kopfhöhe, die auf die Handmits geknallt haben wie Donnerknall. Die Trainingsinhalte waren auch ganz anders als gewohnt (Muskelkatergarantie) und es waren eben volle 2 Stunden Power angesagt.

Und nach den Sparringseinheiten am ende zum Abschluss noch was für die Kondition und ganz zum Schluss vorm cool-down noch einbeinige Kniebeugen.
..aber so was kennst du ja dann vom MT auch...

die Trainingssparrings waren auch echt interessant und die Unterschiede die eine Spezialisierung mit sich bringt wurden schon deutlich.
Wenn die mit nur wenig wettkampferfahrung ausgestatteten 2., 3. und 4. DAns im Sparring spielerisch durch den Wolf gedreht wurden.

Wobei diese traditionell ausgebildeten sportler Super Formen laufen, ganz sauber und dynamisch kicken können, dir minutenlang während sie erkläaren den fuß neben das Ohr halten und echt gute Kampfkünstler sind, ist eben Wettkampf nach wtf mit weste etwas ganz anderes.

...nachdem wir ja jetzt nicht mehr so verbittert diskutieren, verpufft zwar mein letzter Trumpf fast ein wenig, aber so schildere ich das ganze eben etwas emotionsloser.....

Weißt du was mir langsam stinkt, wir nähern uns in der Meinung immer mehr!!!
Bin fast versucht versucht, dich mal zu einem Grillfest einzuladen, aber soweit sind wir dann doch noch nicht!:D

Ich hätte dir gestern gern noch mehr geschrieben, war allerdings in Zeitnot, hatte gestern 5 Std. Kungfu-prüfung.
Jaja, die Technik, die Schnelligkeit, Anwendbarkeit, Reglement, alles schöne Schlagwörter, aber wie man sieht, Dinge, die man dermaßen hitzig diskutieren kann und die wütende Emotionen auslösen können.
Ich wollte mal die Diskussion anheizen, aber eher ein wenig unbeteiligt am Rande mitlesen, dann hat mich aber doch der Sog von dir mit in den Diskussionsstrudel mithineingerissen. Jedoch muss ich zugeben, was du schreibst klingt so, dass du auf jeden Fall Ahnung hast und kein Internet-Maulheld bist und dadurch hast du auch meinen Respekt und meine Akzeptanz. Du hast deine Meinung gut dargestellt, so dass es für mich als nicht Westenträger dennoch plausibel klingt. Danke dafür!!!

Schönes WE noch, gilt übrigens für alle. Es sind mittlerweile weitere ganz interessante Posts eingetroffen, jedoch Freunde des flinken Fusses, heute bin ich so friedlich gestimmt, ich habe echt keinen Bock auf Wort-Freikampf. Vielleicht klingt noch mein Kungfu-Lehrgang mental nach oder es liegt ganz banal einfach am schönen Wetter???:cool:

>danielsan<
15-07-2007, 12:46
...außerdem lasse ich mich gern eines besseren belehren, aber ich kenne real genug Leute die selber kämpfen und dass nicht schlecht - reicht mir als Bestätigung. Würde mich auch mal interessieren wie sich so ein Vollkontakt Kämpfer im Kwon Freikampf macht....hätte diesbezüglich sicher ein Scheiß Timing....

der VK-Kämpfer hätte wenig Probleme seine Kicks nur leicht aufzulegen oder im leichten Kontakt zu treffern -siehe mein Post von oben, wo ja auch nicht wie im WEttkampf oder wTF-Training voll zugetreten wurde und zum Kopf wird im Training sowieso nicht durchgezogen, sondern knapp vorbei gezogen oder maximal leicht berührt-
Wenn die Anforderung heißt hau mal immer sicherheitshalber 50cm vorbei, wäre er wahrscheinlich überfordert:D - aber das Problem mit den Luftkicks ist ja auch man kann die Ausführung nicht wie im VK machen, da man ja sonst ins Gelenk schlagen müßte. Somit hätten sich die VKler insofern umzustellen und einen mehr tänzerischen, balettartigen Stil anzugewöhnen. Das denke ich mal läge den VKlern eher gar nicht.
Allerdings würde es nicht dauernd irgendwelche schönen gedrehten Tecnhiken geben, denn die Wettkämpfer arbeiten eher direkt und setzten einen Pandae-Dollyo-Chagi nur als Konter ein, weil man im Angriff sofort bösartig ausgekontert wird, und auch ein Naeryo-chagi ist im WTF System ein ansatzloser Kick der mit angezogenem Knie und Schnappbewegung aus der Nahdistanz gekickt wird. Viele Kicks zum Kopf kommen auch eher aus dem Infight beim Lösen.

>danielsan<
15-07-2007, 12:48
Weißt du was mir langsam stinkt, wir nähern uns in der Meinung immer mehr!!!

alles andere hätte mich auch gewundert, denn du hast ja durch das MT auch ein anderes Gesamtbild also die Kwon-ler sonst.



Schönes WE noch, gilt übrigens für alle. Es sind mittlerweile weitere ganz interessante Posts eingetroffen, jedoch Freunde des flinken Fusses, heute bin ich so friedlich gestimmt, ich habe echt keinen Bock auf Wort-Freikampf. Vielleicht klingt noch mein Kungfu-Lehrgang mental nach oder es liegt ganz banal einfach am schönen Wetter???:cool:

In diesem Sinn -:winke: bis bald..

Liskaron
23-02-2009, 00:32
So, ich weiss das ich gleich wieder gesteinigt werde (so wie immer :D ) nur weil ich Fred-Nekromantie betreibe (ich steh halt auf Untote ;) ), aber ich wollte nun auch mal meine Erfahrung beschreiben.

Ich habe eine Zeit lang (ca. 1 1/2 Jahre Kwon-TKD betrieben. Natürlich auch ab und an (leider war es wirklich nicht sehr oft das wir mal Partnerübung gemacht hatten) das schöne Nix-Kontakt-abgesprochene "Sparring" mit Fauststopp ca. 5-10 cm vor des Partners Nase.
Ich dachte auch immer "okay, im Ernstfall ziehst du den volle Lotte durch".

Inzwischen trainiere ich Kung Fu, zwar nicht im Vollkontakt, aber ich würde es schon als (teilweise) Leichtkontakt bezeichnen - einfach weil ich keine bessere Entsprechung finde :D
Wir trainieren nämlich so, das wir die Blocks ect. wirklich durchziehen müssen weil wir sonst getroffen werden (wäre schon beinahe ins Auge gegangen im wahrsten Sinne des Wortes).

Wenn ich nun mit meinen Partnern trainiere, gucken die mich meistens an udn schütteln nur den Kopf, weil sie sich nicht die Mühe des Blockens machen müssen - da ich automatisch (in den Jahren des TKD halt einfach in Fleisch und Blut übergegangen) vor des Gegners Näschen abstoppe.
Das ist aber nun doof, weil wir unser Training vor allem auch darauf auslegen, die Abwehr wirklich komplett zu machen.

Ich möchte nun nicht sagen das der Kwon-Schrittkampf bescheuert ist, das denke ich nicht, denn Dinge wie Früherkennung eines gegnerischen Angriffs (Beispiel: Wir schauen nur auf des Partners Brustbein und versuchen zu erkennen wann er zuschlägt) werden imho auf jeden Fall trainiert.

Aber das Abstoppen der Faust (oder Beins, ect.) vor dem Gegner ist etwas was man schwer bis gar nicht wieder aus sich selbst herausbekommt.

Nur mal meine 2 Euro-Cent dazu :p

TKD-Dragon
23-02-2009, 11:00
Gut, habe jetzt alle Beiträge gelesen und möchte als jemand, der schon ziemlich lange Kwon Taekwon-do betreibt (ca. 6 Jahre) jetzt auch meine Meinung dazu abgeben.

Erstmal möchte ich sagen, dass es auch bei uns Punktefreikampf gibt und nicht nur dieses Gedrehe, und im Punktefreikampf wird auch leicht getroffen, auf Meisterschaften gibts auch welche die da ganz schön zuhauen. Klar, ist immer noch kein Vergleich zum Vollkontakt.
Der Kwon Freikampf ist optisch eine schöne Sache, und man lernt dabei auch was. Der Vorteil ist, das man dabei alle Techniken einsetzen kann, und nicht nur 3 verschiedene Kciks zur Auswahl hat wie beim WTF.
Zur Selbstverteidigung finde ich ihn allerdings nicht geeignet, da man, wie schon geschrieben, nicht lernt, im ernstfall durchzuziehen.
Nungut, dafür gibt es den Bruchstest, aber gegen einen Menschen ist es dann doch was anderes. Ich gebe auch zu, dass ich große Probleme hätte, jemandem richtig in die Fresse zu schlagen.
Ich mache Taekwondo nicht wirklich, um mich auf der Straße verteidigen zu können, dennoch finde ich, dass auch im traditionellen TKD zusätzlich eine Art von Sparring eingeführt werden sollte, die Wettkampffähiger ist als das Kwonsystem.

Mal ein Wörtchen zum WTF Freikampf: auf das WTF System sind die Wettkämpfer natürlich extrem eingestellt, ist klar dass da ein Kwon'ler keine Chance hat. Genausowenig hat ein WTF'ler im Kwon Freikampf eine Chance, weil die immer nur auf die Westen Kicken und die Füße nicht hochkriegen. :P
Außerdem wird im Kwon-Kampf eine Technik nur gezählt, wenn sie sauber ausgeführt wird, soll heissen beim Dollyo-chagi muss die Hüfte richtig reingedreht sein.
Das WTF System ist sicher effektiver als das Kwon-System im ernstfall. Aber auch hier gibt es Abstriche. Faust zum Kopf ist nicht erlaubt, aber wenn dich jemand ernsthaft angreifen will, wird er als allererstes mit der Faust zum Kopf angreifen. Gegen einen Boxer hat man auch mit WTF Training keine Chance.

Ich sehe das Kwonsystem nicht durch die rosarote Brille. Ich als junger ambitionierter Sportler hätte auch gerne mal etwas mehr Kontakt, mehr Wettkämpfe, weniger rumgefuchtel. Für ältere Menschen, die sich "nur" fit halten wollen, ist Sparring natürlich nichts.
Aber ich mag das Kwon System trotzdem, weil es sehr traditionell orientiert ist, soll heissen im Dojang herrscht Disziplin, die "alten" Werte das Taekwondo werden viel besser vermittelt als bei der DTU. Man lernt tolle Kicks, tolle Sprungtechniken, tolle Körperbeherrschung.
Aber der Kampf fehlt eben.

WTF ist wiederrum (fast) nur Kampf, da fehlt mir dann der Rest, denn ich will einfach 540 Kicks springen, auch wenn die im Wettkampf sinnlos sind.

Kurzum: ein Kompromiss zwischen den Systemen, der breiter angelegt ist, wäre genau das richtige für mich. Ein System, das Taekwon-do in allen Aspekten lehrt, und man kann sich dann je nach Wahl spezialisieren. Leider gibt es so etwas nicht. ;)


Habe am System ebenfalls einiges zu kritisieren (Stichwort: Studenten/Familien/Senioren/Pussys/Gesundheit/sture, alte Methoden z.B. kein Trinken/falsches Dehnen/fehlende Komponenten/kommerzielles Sektenverhalten/etc.)
Sprichst mir aus der Seele. ;)

Samurai85
23-02-2009, 11:27
Gut, habe jetzt alle Beiträge gelesen und möchte als jemand, der schon ziemlich lange Kwon Taekwon-do betreibt (ca. 6 Jahre) jetzt auch meine Meinung dazu abgeben.

Erstmal möchte ich sagen, dass es auch bei uns Punktefreikampf gibt und nicht nur dieses Gedrehe, und im Punktefreikampf wird auch leicht getroffen, auf Meisterschaften gibts auch welche die da ganz schön zuhauen. Klar, ist immer noch kein Vergleich zum Vollkontakt.
Der Kwon Freikampf ist optisch eine schöne Sache, und man lernt dabei auch was. Der Vorteil ist, das man dabei alle Techniken einsetzen kann, und nicht nur 3 verschiedene Kciks zur Auswahl hat wie beim WTF.
Zur Selbstverteidigung finde ich ihn allerdings nicht geeignet, da man, wie schon geschrieben, nicht lernt, im ernstfall durchzuziehen.
Nungut, dafür gibt es den Bruchstest, aber gegen einen Menschen ist es dann doch was anderes. Ich gebe auch zu, dass ich große Probleme hätte, jemandem richtig in die Fresse zu schlagen.
Ich mache Taekwondo nicht wirklich, um mich auf der Straße verteidigen zu können, dennoch finde ich, dass auch im traditionellen TKD zusätzlich eine Art von Sparring eingeführt werden sollte, die Wettkampffähiger ist als das Kwonsystem.

Mal ein Wörtchen zum WTF Freikampf: auf das WTF System sind die Wettkämpfer natürlich extrem eingestellt, ist klar dass da ein Kwon'ler keine Chance hat. Genausowenig hat ein WTF'ler im Kwon Freikampf eine Chance, weil die immer nur auf die Westen Kicken und die Füße nicht hochkriegen. :P
Außerdem wird im Kwon-Kampf eine Technik nur gezählt, wenn sie sauber ausgeführt wird, soll heissen beim Dollyo-chagi muss die Hüfte richtig reingedreht sein.
Das WTF System ist sicher effektiver als das Kwon-System im ernstfall. Aber auch hier gibt es Abstriche. Faust zum Kopf ist nicht erlaubt, aber wenn dich jemand ernsthaft angreifen will, wird er als allererstes mit der Faust zum Kopf angreifen. Gegen einen Boxer hat man auch mit WTF Training keine Chance.

Ich sehe das Kwonsystem nicht durch die rosarote Brille. Ich als junger ambitionierter Sportler hätte auch gerne mal etwas mehr Kontakt, mehr Wettkämpfe, weniger rumgefuchtel. Für ältere Menschen, die sich "nur" fit halten wollen, ist Sparring natürlich nichts.
Aber ich mag das Kwon System trotzdem, weil es sehr traditionell orientiert ist, soll heissen im Dojang herrscht Disziplin, die "alten" Werte das Taekwondo werden viel besser vermittelt als bei der DTU. Man lernt tolle Kicks, tolle Sprungtechniken, tolle Körperbeherrschung.
Aber der Kampf fehlt eben.

WTF ist wiederrum (fast) nur Kampf, da fehlt mir dann der Rest, denn ich will einfach 540 Kicks springen, auch wenn die im Wettkampf sinnlos sind.

Kurzum: ein Kompromiss zwischen den Systemen, der breiter angelegt ist, wäre genau das richtige für mich. Ein System, das Taekwon-do in allen Aspekten lehrt, und man kann sich dann je nach Wahl spezialisieren. Leider gibt es so etwas nicht. ;)


Sprichst mir aus der Seele. ;)

:halbyeaha

NeverQuit
23-02-2009, 15:17
:halbyeaha

Jepp :D

zocker
23-02-2009, 18:25
Gut, habe jetzt alle Beiträge gelesen und möchte als jemand, der schon ziemlich lange Kwon Taekwon-do betreibt (ca. 6 Jahre) jetzt auch meine Meinung dazu abgeben.

Erstmal möchte ich sagen, dass es auch bei uns Punktefreikampf gibt und nicht nur dieses Gedrehe, und im Punktefreikampf wird auch leicht getroffen, auf Meisterschaften gibts auch welche die da ganz schön zuhauen. Klar, ist immer noch kein Vergleich zum Vollkontakt.
Der Kwon Freikampf ist optisch eine schöne Sache, und man lernt dabei auch was. Der Vorteil ist, das man dabei alle Techniken einsetzen kann, und nicht nur 3 verschiedene Kciks zur Auswahl hat wie beim WTF.
Zur Selbstverteidigung finde ich ihn allerdings nicht geeignet, da man, wie schon geschrieben, nicht lernt, im ernstfall durchzuziehen.
Nungut, dafür gibt es den Bruchstest, aber gegen einen Menschen ist es dann doch was anderes. Ich gebe auch zu, dass ich große Probleme hätte, jemandem richtig in die Fresse zu schlagen.
Ich mache Taekwondo nicht wirklich, um mich auf der Straße verteidigen zu können, dennoch finde ich, dass auch im traditionellen TKD zusätzlich eine Art von Sparring eingeführt werden sollte, die Wettkampffähiger ist als das Kwonsystem.

Mal ein Wörtchen zum WTF Freikampf: auf das WTF System sind die Wettkämpfer natürlich extrem eingestellt, ist klar dass da ein Kwon'ler keine Chance hat. Genausowenig hat ein WTF'ler im Kwon Freikampf eine Chance, weil die immer nur auf die Westen Kicken und die Füße nicht hochkriegen. :P
Außerdem wird im Kwon-Kampf eine Technik nur gezählt, wenn sie sauber ausgeführt wird, soll heissen beim Dollyo-chagi muss die Hüfte richtig reingedreht sein.
Das WTF System ist sicher effektiver als das Kwon-System im ernstfall. Aber auch hier gibt es Abstriche. Faust zum Kopf ist nicht erlaubt, aber wenn dich jemand ernsthaft angreifen will, wird er als allererstes mit der Faust zum Kopf angreifen. Gegen einen Boxer hat man auch mit WTF Training keine Chance.

Ich sehe das Kwonsystem nicht durch die rosarote Brille. Ich als junger ambitionierter Sportler hätte auch gerne mal etwas mehr Kontakt, mehr Wettkämpfe, weniger rumgefuchtel. Für ältere Menschen, die sich "nur" fit halten wollen, ist Sparring natürlich nichts.
Aber ich mag das Kwon System trotzdem, weil es sehr traditionell orientiert ist, soll heissen im Dojang herrscht Disziplin, die "alten" Werte das Taekwondo werden viel besser vermittelt als bei der DTU. Man lernt tolle Kicks, tolle Sprungtechniken, tolle Körperbeherrschung.
Aber der Kampf fehlt eben.

WTF ist wiederrum (fast) nur Kampf, da fehlt mir dann der Rest, denn ich will einfach 540 Kicks springen, auch wenn die im Wettkampf sinnlos sind.

Kurzum: ein Kompromiss zwischen den Systemen, der breiter angelegt ist, wäre genau das richtige für mich. Ein System, das Taekwon-do in allen Aspekten lehrt, und man kann sich dann je nach Wahl spezialisieren. Leider gibt es so etwas nicht. ;)


Sprichst mir aus der Seele. ;)




wie sollte denn ein solcher kompromiss vom trainingsaufbau her deiner meinung nach aussehen?

grüsse

TKD-Dragon
24-02-2009, 12:44
wie sollte denn ein solcher kompromiss vom trainingsaufbau her deiner meinung nach aussehen?

grüsse
Vielleicht wäre die beste Lösung, das Sparringtraining getrennt anzubieten. Soll heissen Training wie im Kwon System und gesondert 1-2 Mal die Woche extra Wettkampf/Sparringstunden. So kann sich jeder aussuchen ob er Sparring nicht machen möchte, oder das "volle Paket".

Omega_reprise
24-02-2009, 13:02
Gut, habe jetzt alle Beiträge gelesen und möchte als jemand, der schon ziemlich lange Kwon Taekwon-do betreibt (ca. 6 Jahre) jetzt auch meine Meinung dazu abgeben.

Erstmal möchte ich sagen, dass es auch bei uns Punktefreikampf gibt und nicht nur dieses Gedrehe, und im Punktefreikampf wird auch leicht getroffen, auf Meisterschaften gibts auch welche die da ganz schön zuhauen. Klar, ist immer noch kein Vergleich zum Vollkontakt.
Der Kwon Freikampf ist optisch eine schöne Sache, und man lernt dabei auch was. Der Vorteil ist, das man dabei alle Techniken einsetzen kann, und nicht nur 3 verschiedene Kciks zur Auswahl hat wie beim WTF.
Zur Selbstverteidigung finde ich ihn allerdings nicht geeignet, da man, wie schon geschrieben, nicht lernt, im ernstfall durchzuziehen.
Nungut, dafür gibt es den Bruchstest, aber gegen einen Menschen ist es dann doch was anderes. Ich gebe auch zu, dass ich große Probleme hätte, jemandem richtig in die Fresse zu schlagen.
Ich mache Taekwondo nicht wirklich, um mich auf der Straße verteidigen zu können, dennoch finde ich, dass auch im traditionellen TKD zusätzlich eine Art von Sparring eingeführt werden sollte, die Wettkampffähiger ist als das Kwonsystem.

Mal ein Wörtchen zum WTF Freikampf: auf das WTF System sind die Wettkämpfer natürlich extrem eingestellt, ist klar dass da ein Kwon'ler keine Chance hat. Genausowenig hat ein WTF'ler im Kwon Freikampf eine Chance, weil die immer nur auf die Westen Kicken und die Füße nicht hochkriegen. :P
Außerdem wird im Kwon-Kampf eine Technik nur gezählt, wenn sie sauber ausgeführt wird, soll heissen beim Dollyo-chagi muss die Hüfte richtig reingedreht sein.
Das WTF System ist sicher effektiver als das Kwon-System im ernstfall. Aber auch hier gibt es Abstriche. Faust zum Kopf ist nicht erlaubt, aber wenn dich jemand ernsthaft angreifen will, wird er als allererstes mit der Faust zum Kopf angreifen. Gegen einen Boxer hat man auch mit WTF Training keine Chance.

Ich sehe das Kwonsystem nicht durch die rosarote Brille. Ich als junger ambitionierter Sportler hätte auch gerne mal etwas mehr Kontakt, mehr Wettkämpfe, weniger rumgefuchtel. Für ältere Menschen, die sich "nur" fit halten wollen, ist Sparring natürlich nichts.
Aber ich mag das Kwon System trotzdem, weil es sehr traditionell orientiert ist, soll heissen im Dojang herrscht Disziplin, die "alten" Werte das Taekwondo werden viel besser vermittelt als bei der DTU. Man lernt tolle Kicks, tolle Sprungtechniken, tolle Körperbeherrschung.
Aber der Kampf fehlt eben.

WTF ist wiederrum (fast) nur Kampf, da fehlt mir dann der Rest, denn ich will einfach 540 Kicks springen, auch wenn die im Wettkampf sinnlos sind.

Kurzum: ein Kompromiss zwischen den Systemen, der breiter angelegt ist, wäre genau das richtige für mich. Ein System, das Taekwon-do in allen Aspekten lehrt, und man kann sich dann je nach Wahl spezialisieren. Leider gibt es so etwas nicht. ;)


Sprichst mir aus der Seele. ;)


Dem was du über die WTF sagst muss ich aber widersprechen. (Gute) Wettkämpfer sind ohne weiteres in der Lage Kopftreffer zu erzilen und tun dies auch ohne weiteres wenn sich die Gelegenheit bietet. Wenn ihre Gegner allerdings ebenso gut sind werden sie solche Gelegenheiten zu verhindern wissen, was der Grund dafür ist dass Westentreffer häufiger vorkommen. Ansonsten können die nicht weniger hoch kicken als die Kwonler.

Die Beschränkung auf nur ein paar Kicks trifft vielleicht auf das Wettkampftraining zu, nicht aber auf das allgemeine Training. Sehr viele Demo Teams trainieren unter dem WTF Banner und sind trotzdem gute Wettkämpfer und die meisten erfolgreichen Wettkämpfer kicken problemlos einen 540° Pandae Dollyo. Lediglich diejenigen welche nur auf Wettkampf gedrillt werden (etwa die chinsesischen Olympioniken) kennen nichts anderes. (hab gerade dazu etwas von einem koreanischen Großmeister gelesen, welcher geschrieben hat dass die chinesischen Wettkämpfer weder Poomse, noch Einschrittkampf oder Selbstverteidigung kennen und TKD eigentlich hassen)

Du wirst es schwer haben einen WTF Verein zu finden in welchem jemand der dort mehrere Jahre trainiert hat nicht auch nicht-wettkampf relevante Techniken wie 180° Kicks oder sowas drauf hat.

zocker
24-02-2009, 13:03
Vielleicht wäre die beste Lösung, das Sparringtraining getrennt anzubieten. Soll heissen Training wie im Kwon System und gesondert 1-2 Mal die Woche extra Wettkampf/Sparringstunden. So kann sich jeder aussuchen ob er Sparring nicht machen möchte, oder das "volle Paket".


nach welchen regeln/kriterien soll das sparringstraining ablaufen?

TKD-Dragon
24-02-2009, 13:17
Dem was du über die WTF sagst muss ich aber widersprechen. (Gute) Wettkämpfer sind ohne weiteres in der Lage Kopftreffer zu erzilen und tun dies auch ohne weiteres wenn sich die Gelegenheit bietet. Wenn ihre Gegner allerdings ebenso gut sind werden sie solche Gelegenheiten zu verhindern wissen, was der Grund dafür ist dass Westentreffer häufiger vorkommen. Ansonsten können die nicht weniger hoch kicken als die Kwonler.

Die Beschränkung auf nur ein paar Kicks trifft vielleicht auf das Wettkampftraining zu, nicht aber auf das allgemeine Training. Sehr viele Demo Teams trainieren unter dem WTF Banner und sind trotzdem gute Wettkämpfer und die meisten erfolgreichen Wettkämpfer kicken problemlos einen 540° Pandae Dollyo. Lediglich diejenigen welche nur auf Wettkampf gedrillt werden (etwa die chinsesischen Olympioniken) kennen nichts anderes. (hab gerade dazu etwas von einem koreanischen Großmeister gelesen, welcher geschrieben hat dass die chinesischen Wettkämpfer weder Poomse, noch Einschrittkampf oder Selbstverteidigung kennen und TKD eigentlich hassen)

Du wirst es schwer haben einen WTF Verein zu finden in welchem jemand der dort mehrere Jahre trainiert hat nicht auch nicht-wettkampf relevante Techniken wie 180° Kicks oder sowas drauf hat.
Ok, wenn das so ist bin ich ja beruhigt. Ich war nur mal in einer DTU-Schule hier in der Nähe und da wurde auch NUR auf Wettkampf trainiert (ist eine "türkische" Schule), mag aber sein, dass in anderen Schulen auch auf andere Dinge Wert gelegt wird. Ich finde es auch ehrlich gesagt unangemessen, eine Schule, bei der NUR Wettkampf geübt wird unter dem Namen Taekwondo laufen zu lassen und als alte asiatische Kampfkunst/sportart zu verkaufen.
Aber ich finde es auch ein bißchen schade, dass nur die Demonstrationsteam solche "schwierigen" Sprünge versuchen, ich denke, die breite Masse ist auf den Wettkampf ausgerichtet. Okay, jeder wie er mag, aber ich finde dann doch, dass die 360er und co auch irgendwie zum TKD dazugehören, genau wie der Wettkampf und der Formenlauf. Aber das ist nur meine Ansicht, kann jeder sehen wie er will.


nach welchen regeln/kriterien soll das sparringstraining ablaufen?
Ich habe zu wenig Erfahrung mit Sparring, als dass ich hier schnell ein sinnvolles Regelwerk niederschreiben könnte, aber den ITF-Kampf finde ich beispielsweise ganz gut.
WTF gefällt mir zwar auch, aber der ist schon sehr anders als alles, was sonst im traditionellen TKD trainiert wird.
Müsste man erstmal ausprobieren wie die Leute sowas aufnehmen.
Was ist denn deine Meinung zu der Sache?

zocker
24-02-2009, 13:41
Ok, wenn das so ist bin ich ja beruhigt. Ich war nur mal in einer DTU-Schule hier in der Nähe und da wurde auch NUR auf Wettkampf trainiert (ist eine "türkische" Schule), mag aber sein, dass in anderen Schulen auch auf andere Dinge Wert gelegt wird. Ich finde es auch ehrlich gesagt unangemessen, eine Schule, bei der NUR Wettkampf geübt wird unter dem Namen Taekwondo laufen zu lassen und als alte asiatische Kampfkunst/sportart zu verkaufen.
Aber ich finde es auch ein bißchen schade, dass nur die Demonstrationsteam solche "schwierigen" Sprünge versuchen, ich denke, die breite Masse ist auf den Wettkampf ausgerichtet. Okay, jeder wie er mag, aber ich finde dann doch, dass die 360er und co auch irgendwie zum TKD dazugehören, genau wie der Wettkampf und der Formenlauf. Aber das ist nur meine Ansicht, kann jeder sehen wie er will.


Ich habe zu wenig Erfahrung mit Sparring, als dass ich hier schnell ein sinnvolles Regelwerk niederschreiben könnte, aber den ITF-Kampf finde ich beispielsweise ganz gut.
WTF gefällt mir zwar auch, aber der ist schon sehr anders als alles, was sonst im traditionellen TKD trainiert wird.
Müsste man erstmal ausprobieren wie die Leute sowas aufnehmen.
Was ist denn deine Meinung zu der Sache?




willst du an meisterschaften teilnehmen und falls ja an welchen?

falls nein, mit welchem ziel willst du sparring/entsprechendes training machen?


grüsse

Dominion
24-02-2009, 13:58
ich würde gern mal wieder Vollkontakt kämpfen, allerdings empfinde ich das Kwon System als wesentlich schöner als wtf (hab das auch früher mal gemacht), wegen dem Traditionalistischen.Ich finde, es hat mehr von Kampfkunst als von Kampfsport.
Wär allerdings schon mal cool, wenn man etwas über den Tellerrand gucken würde und sich KJH-TKD bischen auf die Voll- oder Halbkontaktschiene läge, vielleicht würde denn auch dieses "Gefechte mit den Beinen", was ich schon oft gesehen habe ein bischen schöner und technischer werden.

TKD-Dragon
25-02-2009, 13:57
willst du an meisterschaften teilnehmen und falls ja an welchen?

falls nein, mit welchem ziel willst du sparring/entsprechendes training machen?


grüsse
Warum fragst du mich eigentlich so aus?^^


Mein Ziel wäre es, Distanzeinschätzung zu trainieren und zu lernen, die "schönen" Kicks durchzuziehen und effektiv einzusetzen. Und natürlich der sportliche Wettstreit mit den Trainingskollegen.
Meisterschaften müssen für mich nicht unbedingt sein.