Krav Maga, Namenrechte und Abmahnung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga, Namenrechte und Abmahnung



mypersonalcoach
12-07-2007, 18:11
Hallo,
beim stöbern der Markendatenbank des Patenamtes habe ich gesehen, daß "Krav Maga" geschützt ist.

https://dpinfo.dpma.de/

Also jeder der "Krav Maga" schreibt kann abgemahnt werden.
Das ist doch ein Wahnsinn, oder?
Ich dachte Allgemeine Begriffe wie Blume, Haus etc. könnte man nicht schützen.
Aber selbst "KARATE" ist geschützt.

Da hier einige Krav Maga Schulen Besitzer aktiv sind, wollte ich mal vorwarnen.
Prospekte, Werbung auf der Homepage etc.

Oder wie sieht das rechtlich aus?

MatzeOne
12-07-2007, 18:33
Auf meinem Zertifikat steht, dass ich eine Lehrberechtigung für Krav Maga Techniken erworben habe. Bei einer Abmahnung werde ich meinen Headinstructor zur Kenntnis setzen und gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung. :teufling:

Sven K.
12-07-2007, 18:46
Das Patentamt prüft nicht ob auch Rechtssicherheit besteht. Das müssen im Zweifelsfall die Richter klären.

DocDog
13-07-2007, 18:25
Ich hatte auch schon mal ueberlegt, ob ich mir die Rechte an den Woertern "Fussball", "walking" usw. sichern lasse:D

Mal im Ernst, mit dem Versuch, sich die Namensrechte an Krav Maga sichern zu lassen, ist jemand schon mal vor geraumer Zeit in Amiland gescheitert.

An gewissen Sachen kann man sich nunmal die Namensrechte nicht sichern lassen;)

Wird hier nicht anders laufen. Falls so ein "ichbingradAnwaltgewordenundversuchmalmeinGlueckmit Abmahnungen"-Fritze bei uns aufschlagen sollte, teile ich diesem lediglich die Erreichbarkeiten unserer Anwaelte mit und fertig.

Schoenen Gruss,
Doc

Sven K.
14-07-2007, 17:56
Ich hatte auch schon mal ueberlegt, ob ich mir die Rechte an den Woertern "Fussball", "walking" usw. sichern lasse:D

Mal im Ernst, mit dem Versuch, sich die Namensrechte an Krav Maga sichern zu lassen, ist jemand schon mal vor geraumer Zeit in Amiland gescheitert.

An gewissen Sachen kann man sich nunmal die Namensrechte nicht sichern lassen;)

Wird hier nicht anders laufen. Falls so ein "ichbingradAnwaltgewordenundversuchmalmeinGlueckmit Abmahnungen"-Fritze bei uns aufschlagen sollte, teile ich diesem lediglich die Erreichbarkeiten unserer Anwaelte mit und fertig.

Schoenen Gruss,
Doc

Tja ! Zu spät. Zumindest Fußball ist schon weg. :D

trioxine
14-07-2007, 18:38
wenn man mal drüber nachdenkt kann man nur mit dem kopf schütteln!!

ob sich scheisshaus auch einer gesichert hat??:D

krav maga münster
15-07-2007, 13:41
Krav Maga ist laut Patentamt schon seit 1999 bzw. 2000 geschützt.

Dabei hat sich ein Teil ein Typ in Witten (NRW) und der andere Teil ein Typ in München schützen lassen.

Also wenn bisher nicht kam, wird auch nichts mehr kommen, man kann eigentlich beruhigt sein. ;)

Gruß Markus

Panther
15-07-2007, 16:35
Sehe ich wie Markus, wobei man leider nie weiß auf was für "super" Ideen Leute kommen können.

Neopratze
17-07-2007, 16:01
Das erklärt natürlich, warum es so viele beknackte Phantasienamen für SV-Stile gibt :ups: ... weil keiner mit patentierten Namen vorn Kadi gezerrt werden will :idea:

Progressive Defense Anti Terror Combat Military Style soll sich erst mal einer patentieren lassen :cool: :D

netwolff
20-07-2007, 11:48
Das wird alles nicht so heiß gegessen...

"Wing Tsun" ist auch geschützt, aber "ichmachmein Wing Tsun" kann einem niemand etwas anhaben.
Ich lasse mir einfach "krass" schützen, da verdiene ich hier Millionen...