PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan :D

Zeltac
13-07-2007, 17:38
hi alle zusammen! :D bin der neue^^
naja ich hab for nächste woche mit schotokan karate anzufangen :)
so kennt hier vllt jmd internetseiten wo die techniken des Schotokan etwas erklärt sind das ich nächste woche net ganz soo doof dastehe? :)

hab auch etwas grundwissen kampfsport mäßig hab mit 8 judo angefangen und das bis 14 durchgezogen dann hab ich auf jujutsu gewechselt und nu bin ich 16 und wollt halt mal karate testen!
bei uns in der nähe gibt es aber auch 2 karate veriene einmal shotokan und einmal schaulin quinna oder so;)
bei diesem schaulin quinner war ich schon mal beim training dabei aber leider sind da nur 4 leuta am trainnieren und das war mir zu wenig:(
und da bei mir der spaß beim sport wichtiger ist als alles andre:D sollten in nem ferein mehr als 4 leute sein :D

-Cobra-
13-07-2007, 19:01
Es heißt Shotokan *hust*

Zeltac
13-07-2007, 19:04
*hustenbombom geb*
danke^^

IM Gerd
13-07-2007, 20:51
Das ist schwer! Du kannst jetzt wie wild Vokablen lernen, es wird dir doch nichts bringen;) (man lernt es einfach nur wenn man sieht wie die Technik aussieht)
Aber hier eine gute Seite Kontakt (http://www.kempo-karate-deutschland.de/deutschland/lexikon/lexikon.htm) (Geh auf Lexikon)
Obwohl man einige Techniken anders benennen könnte: z.B. zu Jodan-Uke sagen wir Age-Uke!
Aber diese Seite hilft dir sehr beim Vokabel lernen!

Sonst schau mal beim Deutschen Karate Verband (DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Startseite (http://www.karate.de/)) Gibt schöne Downloads (Techniken, Vokabeln)!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

PS: Gute Wahl:D

edit: Für den Anfang reicht es Oi-Zuki (gleichseitiger Stoß), Gyaku-Zuki (verkehrter Stoß, Rechter Fuß/Linke Faust, Linker Fuß/Rechte Faust) und Gedan Barai (Abwehr untere Stufe) zu lernen!

Zeltac
13-07-2007, 21:32
Danke!werds mir mal anschauen :D

nonamedd
13-07-2007, 22:14
Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do (http://www.karate-do.de)
da findest du so ziehmlich alles aus der Theorie. Nur mit Bildern sieht es mau aus. Einfach Goooooooogeln...:kaffeetri

peter schira
14-07-2007, 10:53
*hustenbombom geb*
danke^^

:D
gruß peter

Giftzwerg
14-07-2007, 13:05
Mach dir keine Gedanken ums "doof dastehen". Niemand erwartet von nem Anfänger dass er Vorkenntnisse hat. Im Training lernst du sowieso am schnellsten. Und da du Ju-Jutsu machst, kennst du bestimmt ähnliche Bewegungen/Techniken.
Ansonsten hat nonamedd schon ne gute Seite genannt.

Gruß

Zeltac
14-07-2007, 14:58
Jo danke für die Antworten!
Ich freu mich schon richtig:D
Kampfsport ist mein Leben:D
und was ich beim karate auch toll finde sind die katas und die techniken die man immer weiter perfektionieren kann *freu*
leider gibts sowas beim jujutsu net:(
aber wie ist das beim karate mit tunieren?
beim jujutsu wars so das man zb keinen graden fauststoß ins gesicht machen durfte ist das beim karate auchso?
und wie ist denn da der kampf eingeteilt?beim jujutsu waren das ja so etappen im stehen treten wurf boxen und am boden wird das beim karate so gemacht ein treffer ein punkt oder bis einer ko is^^

Kanji
14-07-2007, 18:48
Du kannst auch mal unter youtube einfach mal suchen, da sind z.B. teilweise sehr gute Videos dabei.

Zeltac
14-07-2007, 19:44
jo hab mir nen paar kämpfe angesehen und da waren anscheinend gerade schläge ins gesicht erlaubt;)

Wanderlei Silva
14-07-2007, 19:58
aber wie ist das beim karate mit tunieren?
beim jujutsu wars so das man zb keinen graden fauststoß ins gesicht machen durfte ist das beim karate auchso?
und wie ist denn da der kampf eingeteilt?beim jujutsu waren das ja so etappen im stehen treten wurf boxen und am boden wird das beim karate so gemacht ein treffer ein punkt oder bis einer ko is^^

Im Shotokan Karate darf man gerade Faustschläge benutzen(Kizami-Zuki,Oi-Zuki...)Kreisförmige Faustschläge sind nicht erlaubt.Man kämpft nur im Stand wenn es passt kann man auch ein Ashi-Barai machen das ist ein feger,da kriegt man auch Punkte.Man kämpft im Semi Kontakt, wenn du da jemanden Ko schlägst bist du Disqualifiziert:D

Zeltac
14-07-2007, 20:37
keine runden schläge?oO
hoffentlich passiert mir das nach 2 jahren runde schläge üben net ausfersehen^^
semi kontakt? also wenn ich meinen gegner einmal erwischt hab wird ersmal aufgehört zu kämpfen;)
aber jmd zum kopf treten darf man oder wie^^

Martinezz
14-07-2007, 21:24
Hey,

Also ich mache jetzt auch schon nen bisschen Kumite (also kämpfen) und da gibt es Wettkämpfe zu hauf. Und Tritte sind selbstverständlich erlaubt, also Bauch/Kopf/Beine. Aber ich hab shcon mitbekommen, dass nicht im Stand gekämpft wird. Also bei uns ist es schon vorgekommen, dass sich beide zu Boden gehauen haben, (Fußfeger der eine und dabei hingefallen, irgentwie sowas halt :P)dann halt nen Sprung hoch und nen Zuki auf Jodan.
Aber was die Wettkämpfe angeht: Man muss den entsprechenden Rang dazu haben, also nen Gelbgurt würde man natürlich nicht innen Ring lassen. Und bis KO wird natürlich auch nciht gekämpft, Karate hat da mehr "Stil", hier braucht es keinen Kaputten Menschen geben, damit die Menge beeindruckt ist.^^ Perfektion ist die Bewunderung, nicht wie dolle man haut :D

Allerdings könnteste Kata-"Wettkämpfe" machen, da weiß ich jetzt grade nicht ob man dazu nen bestimmten Rang haben muss. Des weiteren kannste dir ja mal nen par Kumite oder Bunkai Videos angucken, Kata ist teils auch ganz gut anzusehen. Wobei ich finde, dass es live besser aussieht :P Vorallem bei Typen wie Carlo Fugazza etc. ;-D

Aber mit Shotokan haste auf jeden fall ne gute Entscheidung getroffen^^

Oss,

Martinezz

Zeltac
14-07-2007, 21:43
:D die katas sind ja gerade eins der sachen die mich daran so reizt:)
das man seine übungen immer wieter perfektionieren muss bis mann irgendwann perfekt ist:D
naja aber beim jujutsu oder judo wars ja auch net bist zum ko^^
aber wenns um bodenkampf geht hab ich ja dann vllt sogar vorteile nach 6 jahre judo und 2 jujutzu :D

aber beim jujutsu gabs auch einen anfängercup extra für nur weisgurte^^vllt gibts ja sowas auch beim karate;)

naja wenn ich noch net an tunieren teilnehmen kann schau ich halt den andern dabei zu =)

Wanderlei Silva
14-07-2007, 21:58
keine runden schläge?oO
hoffentlich passiert mir das nach 2 jahren runde schläge üben net ausfersehen^^
semi kontakt? also wenn ich meinen gegner einmal erwischt hab wird ersmal aufgehört zu kämpfen;)
aber jmd zum kopf treten darf man oder wie^^

Man darf den anderen nicht mit voller Kraft im Kopf schlagen,nur mindestens berühren.Semi Kontakt bedeutet Halber Kontakt.

Zeltac
14-07-2007, 22:01
jo hab ich bei wikipedia gelesen
geht also sozuusagen nur um die punkte die man dann bekommt

nonamedd
14-07-2007, 22:28
Man kann auch als z.B. Gelbgurt an Wettkämpfen teilnehmen. Da wird dann aber die Sanbon oder Gohon-Kumite Form gelaufen... Also kein Freies Kumite. Kata-Wettkämpfe sind auch mit "jedem" Rang möglich. Machen eben nur die wenigsten.

Zeltac
14-07-2007, 22:37
ja ich bekomm morgen so ein shotokanbuch von nem kumpel meines onkels oderso^^
da stehen die ersten katas drin
die werd ich dann schon mal üben bin mir grad nämlich nicht sicher ob in den ferien überhaupt training ist;)

Martinezz
15-07-2007, 13:13
Mit dem Üben aus Büchern wär ich vorsichtig. Es könnte sein, das dein Verein dann eine andere Form der Kata läuft. Also das Kleinigkeiten anders sind. Außerdem wirst du die techniken noch nicht drauf haben. Nun gut, Heian Shodan würdeste wohl hinbekommen. Aber es ist eigentlich besser,da alles zu lernen und dann zu Hause zu üben, mit dem Buch, weil du dann weißt was du eigetnlhic machen musst :D Mein Trainer meinte mal, dass das Buch eigetnlihc nur gut dafür ist, wenn man mal nicht mehr weiß welcher Arm oder welches Bein jetzt dran ist^^

Oss,

Martinezz

IM Gerd
22-07-2007, 17:31
Also bei wem was man hier teilweise liest könntest du ja glatt deine Vorfreude verlieren!

"Es wird im Stand gekämpft":confused: Was soll das denn heißen? Also ich kämpfe nicht im Stand sondern (Kihon) in einer fließenden Bewegung!
Und im Freikampf schonmal gar nicht!

Gelbgurte machen bei manchen Turnieren auch Freikampf mit!

Selbstverständlich darf man im Freikampf treten, schlagen, Feger einbauen!
Man darf sein ganzs Können einbringen!

Nur nicht am Kopf! Das man bei einem unbeabsichtigten Kopftreffer disqulifiziert wird ist auch wieder falsch! Man bekommt eine Ermahung!

Wanderlei Silva
22-07-2007, 17:53

Nur nicht am Kopf! Das man bei einem unbeabsichtigten Kopftreffer disqulifiziert wird ist auch wieder falsch! Man bekommt eine Ermahung!

Da machst du einen fehler,einen Jodan Mawashigeri kann man andeuten im Kopf oder einen Oizuki du musst in aber abstoppen.Und im Körper darf man nicht mit voller Kraft schlagen sondern gemässigt.Kommt drauf an wie du den anderen im Kopf triffst,wenn er Ko geht und nicht mehr aufsteht wirst du Disqualifiziert,wenn du ein bisschen härter triffst kriegst du eine Ermahnung.

FireFlea
22-07-2007, 19:58
"Es wird im Stand gekämpft":confused: Was soll das denn heißen? Also ich kämpfe nicht im Stand sondern (Kihon) in einer fließenden Bewegung!
Und im Freikampf schonmal gar nicht!

Nein, im Stand bedeutet nicht, dass man nur rumsteht, sondern dass es keinen Bodenkampf gibt.

chaoswesen
23-07-2007, 09:13
Witzig....er hat noch nicht mal angefangen und hier wird schon von Freikämpfen geredet.

Vielleicht sollte man das ganze erstmal etwas langsamer angehen ;)
Üb erstmal ordentlich Deine Grundschule.

Wieso wollen denn alle immer kämpfen :(

IM Gerd
23-07-2007, 19:59
Falsch verstanden hin oder her!

Hab ich was von Kopftreffer geredet? Ich habe nie behauptet das man Jodan in irgendeiner Weise treffen darf!
Und es kann mir keiner erzählen das man Chudan nicht voll durchzieht! Tut mie leid vllt ist das bei euch anders aber ich war schon bei einigen Turnieren und da gings ziemlich zur Sache! (vllt gab es Missverständnisse: Ich meinte in meiner Alterklasse (16-...))

Wieso wollen denn alle immer kämpfen :(
Gute Frage, das Adrenalin strömt!^^

Nein, im Stand bedeutet nicht, dass man nur rumsteht, sondern dass es keinen Bodenkampf gibt.
Das ist richtig, aber Feger sind selbstverständlich erlaubt!

Da machst du einen fehler,einen Jodan Mawashigeri kann man andeuten im Kopf oder einen Oizuki du musst in aber abstoppen.
Ok, vllt hab ich mich tatsächlich ungenau ausgeedrückt! Selbstverständlich habe ich von unanbsichtigen Treffenr geredet!
Aber da muss ich dir Recht geben, ich habe noch nie erlebt das jemand (bei einem Jodan-Treffer) KO geht! Daher weiß ich nicht ws passieren würde! Aber ein Chudan-KO (also er war noch bei sich aber stand nicht mehr auf) hab ich schon erlebt! Und bei diesem KO wurde es als Niederlage für den am Boden liegenden gewertet!

Wanderlei Silva
23-07-2007, 20:09
[QUOTE=IM Gerd;1014915

Nur nicht am Kopf! Das man bei einem unbeabsichtigten Kopftreffer disqulifiziert wird ist auch wieder falsch! Man bekommt eine Ermahung![/QUOTE]

Ich weiss nicht was du hier meinst hier sieht es so aus als ob du hier meinst das man gar nicht den Kopf treffen darfst(andeuten).Ich meinte das man Disqualifiziert wirde wenn man den anderen Ko schlägt.

IM Gerd
23-07-2007, 20:16
:confused: Ich verlier den Überblick!:D;)
Da hab ich dir doch gerade Recht gegeben! (bzw ich habe es noch nicht gesehen)!

Und das man am Kopf nicht antäuschen darf hab ich nun wirklich nicht geschrieben!

Wanderlei Silva
23-07-2007, 20:29
:confused: Ich verlier den Überblick!:D;)
Da hab ich dir doch gerade Recht gegeben! (bzw ich habe es noch nicht gesehen)!

Und das man am Kopf nicht antäuschen darf hab ich nun wirklich nicht geschrieben!

Ich bin auch verwirrt:D:D,ich habe es so verstanden das du es so meintest.

Wanderlei Silva
23-07-2007, 20:32
Ok, vllt hab ich mich tatsächlich ungenau ausgeedrückt! Selbstverständlich habe ich von unanbsichtigen Treffenr geredet!
Aber da muss ich dir Recht geben, ich habe noch nie erlebt das jemand (bei einem Jodan-Treffer) KO geht! Daher weiß ich nicht ws passieren würde! Aber ein Chudan-KO (also er war noch bei sich aber stand nicht mehr auf) hab ich schon erlebt! Und bei diesem KO wurde es als Niederlage für den am Boden liegenden gewertet!

Machst du Semi Kontakt?Wenn ja ist es komisch das der untenliegende verloren hat.Das kann nur geschechen wenn der Referee es als absichtliches fallen erkannt hat.So wird er Disqualifiziert.

IM Gerd
Naja ist ja auch egal:D
Ich muss morgen früh raus (Ferienjob)! Gute Nacht:D
(keine Sorge ich geh nich pennen aber mein Trainingsprogramm nimmt schon enige Zeit in Anspruch^^)

Wanderlei Silva
Naja ist ja auch egal:D
Ich muss morgen früh raus (Ferienjob)! Gute Nacht:D

Gute Nacht:D

Bananenesser
23-07-2007, 20:42
bei einem karate semikontakt turnier darf zum kopp max. nur touchiert werden un zum bauch darf mit geregeltem kontakt berührt werden.
von voll durchziehn kann absolut keine rede sein!

un gerade in den klassen schüler und junioren ist es fast schon nullkontakt.
ich spreche jetzt von den dkv turnieren.

warum nullkontakt: dkv will das karate an sich attraktiver für die eltern machen, un für die 0815 eltern sieht es eben besser aus wenn sich ihr kind beim kämpfen nicht in "gefahr" begibt.
also kontakt, egal in welcher form, wird fast immer geahndet.

bei den senioren sieht es mit dem kontakt wieder mehr nach semikontakt aus, und es kommen durchaus sehr spannende kämpfe zu stande.

IM Gerd
23-07-2007, 20:46
Ok, dann kommt es wohl doch wieder auf den Verband und Dojo an!

Bananenesser
23-07-2007, 20:52
nur auf den verband. auf turnieren muss sich das dojo nach den regeln des verbands richten.
aber jemand der auf turnieren was reissen will wird im dojo genau das trainieren was die regeln des verbands erlauben.

in welchem verband bist du @IM Gerd

joetokan
23-07-2007, 21:14
und da bei mir der spaß beim sport wichtiger ist als alles andre:D sollten in nem ferein mehr als 4 leute sein :D

Zurück zum Thema und der Ausgangsfrage:
Dann bist Du bei einem guten Shotokan Karate Verein auf jeden Fall gut aufgehoben. Eine schöne KK, die viel Spaß machen kann.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß
Joetokan

Fips
24-07-2007, 18:18
Machst du Semi Kontakt?Wenn ja ist es komisch das der untenliegende verloren hat.Das kann nur geschechen wenn der Referee es als absichtliches fallen erkannt hat.So wird er Disqualifiziert.

Vieleicht solltest Du die aktuellen Wettkampfregeln (DKV) mal lesen. Wenn der Gegner zu Boden geht und binnen 10 Sekunden nicht aufsteht wird er als Kampfunfähig erklärt. Sein Gegenr gewinnt damit den Kampf. Und von zu hartem Chudan-Kontakt steht nichts in den Regeln, die Beschränkungen beziehen sich meines Wissens nach ausßschließlich auf Jodanangriffe sowie gefährliche Techniken. Ist also überhaupt nicht komisch das der Andere gewonnen hat, vieleicht beschäftigst Du dich einfach nochmal ein bischen mit Shotokan, damit Dir solche Schnitzer nicht mehr passieren wenn Du mal wieder versuchst darzulegen wie unglaublich weicheimäßig Shotokan doch ist.

Grüße
Fips

far!d
27-07-2007, 15:10
zuerst zum kontackt beim dkv.. - ein 10jähriger Schüler von meiner Gruppe hat bei den Bezirksmeisterschaften seinen Gegner wortwörtlich K.O. gehauen..., der andere ging zu boden, mein schüler hat eine verwarnung bekommen, der andere einen IPPON, er konnte und wollte nicht weiter kämpfen, hat meiner gewonnen, dass ist aber trotzdem nicht gut...

@ Shotokan ist weicheimäßig???

hahaha....

Sprungtechnicken: Welche Kampfsportart ist beliebt und berühmt für ihre guten Sprungtechnicken??? Taekwondo, oder? Wer hält den Rekord mit einer Sprungtechnick das am höchsten befestigte Brett in der Luft kapuut gemacht zu haben? Christophe Pinna, 1988, also seit gut 19 Jahren hält er den Rekord. Er sprang mit einem Ushiro-Tobi-Geri (Drehungssprung), seine spezial-technkick. Das Brett war in einer Höhe von 3,03 Metern befestigt.

es kommt auf den Schüler drauf an, wie und was er trainiert. ob er oft makiwara training macht, oder nur kihon / kata....

ich betreibe auch shotokan karate und bereite mich auf einen guiness world reord vor (57 volle bierdosen in 60 sekunden zerschlagen), und ich bin 16 jahre...

dominik777
27-07-2007, 15:17
ich betreibe auch shotokan karate und bereite mich auf einen guiness world reord vor (57 volle bierdosen in 60 sekunden zerschlagen), und ich bin 16 jahre...

ja!
bitte erzähl davon, wenn du's geschaft hast. wann darf man damit rechnen? ;)

Wanderlei Silva
27-07-2007, 15:52
Vieleicht solltest Du die aktuellen Wettkampfregeln (DKV) mal lesen. Wenn der Gegner zu Boden geht und binnen 10 Sekunden nicht aufsteht wird er als Kampfunfähig erklärt. Sein Gegenr gewinnt damit den Kampf. Und von zu hartem Chudan-Kontakt steht nichts in den Regeln, die Beschränkungen beziehen sich meines Wissens nach ausßschließlich auf Jodanangriffe sowie gefährliche Techniken. Ist also überhaupt nicht komisch das der Andere gewonnen hat, vieleicht beschäftigst Du dich einfach nochmal ein bischen mit Shotokan, damit Dir solche Schnitzer nicht mehr passieren wenn Du mal wieder versuchst darzulegen wie unglaublich weicheimäßig Shotokan doch ist.

Grüße
Fips

Wow seid ihr hart,ne sorry du solltest ein bisschen die Regeln besser Lesen man darf Chudan stärker schlagen aber man es nicht übertreiben ansonsten wird man Disqualifiziert und zum schluss wirst du uns sagen das es letzendlich VK ist:D

Vegeto
27-07-2007, 16:43
So ein Semi Kontakt wird ganz schnell zum Vollkontakt. Besonders wenn Kampfrichter parteiisch sind. Kein Witz.

In dem ein oder anderen Verband stellen die teilnehmenden Vereine selbst Kampfrichter. Große Vereine schicken dann soviele Kampfrichter dahin das die auf jeder Kampffläche stehen.
Kämpft man dann gegen einen von denen ihren Jungs bekommt man für jeden leichten Treffer einen Strafpunkt. Aber wenn einem selbst die Nase blutet dürfen die natürlich weiterzuschlagen.

Habe ich vor Jahren bei einem Freund selbst erlebt. Der wurde im Semi Kontakt regelrecht K.O geschlagen und hat für jeden seiner Treffer einen Strafpunkt bekommen. :mad:

Wanderlei Silva
27-07-2007, 16:50
So ein Semi Kontakt wird ganz schnell zum Vollkontakt. Besonders wenn Kampfrichter parteiisch sind. Kein Witz.

In dem ein oder anderen Verband stellen die teilnehmenden Vereine selbst Kampfrichter. Große Vereine schicken dann soviele Kampfrichter dahin das die auf jeder Kampffläche stehen.
Kämpft man dann gegen einen von denen ihren Jungs bekommt man für jeden leichten Treffer einen Strafpunkt. Aber wenn einem selbst die Nase blutet dürfen die natürlich weiterzuschlagen.

Habe ich vor Jahren bei einem Freund selbst erlebt. Der wurde im Semi Kontakt regelrecht K.O geschlagen und hat für jeden seiner Treffer einen Strafpunkt bekommen. :mad:

Was geht bei euch ab?Das ist schlimmer als im Boxen wo man sat das viele Kämpfe früher gekauft waren.

dominik777
27-07-2007, 17:02
Was geht bei euch ab?Das ist schlimmer als im Boxen wo man sat das viele Kämpfe früher gekauft waren.

früher?

ich glaube, das dieses problem vor vielen kk-wettkämpfen nicht halt machen.

Wanderlei Silva
27-07-2007, 17:17
früher?

ich glaube, das dieses problem vor vielen kk-wettkämpfen nicht halt machen.

Boxen hat in unserer Zeit einen besseren Ruf als früher.

joetokan
28-07-2007, 07:15
Wow seid ihr hart,ne sorry du solltest ein bisschen die Regeln besser Lesen man darf Chudan stärker schlagen aber man es nicht übertreiben ansonsten wird man Disqualifiziert und zum schluss wirst du uns sagen das es letzendlich VK ist:D

Wenn man die vielen Kinder oder einmal-in-der-woche-trainierenden Breitensportler im Shotokan immer als Vergleichsbasis mit VK-Profis heranzieht, wie du das hier unfairerweise stets machst, schneidet VK sicher immer besser ab.

Aber von solchen schrägen Vergleichen wirst Du wohl nie ablassen.

Für die anderen - hier mal ein Beispiel von Shotokan (Bereich Wettkampf) - wie es die machen, mit denen der Vergleich stattfinden sollte, wenn er schon sein muss, bzw. wenn man ihn überhaupt für sinnvoll erachtet:

http://youtube.com/watch?v=292RJFjGCKA&mode=related&search=

Gruß
Joetokan

Fips
28-07-2007, 15:54

Ich habe nie behauptet das es VK ist, genausowenig wie ich behauptet habe hart zu sein.

man darf Chudan stärker schlagen aber man es nicht übertreiben ansonsten wird man Disqualifiziert
Steht wo? Und jetzt btte keinen Link auf die Wettkampfordung, den kann ich mir selbst ergooglen. Darin stehen Einschränkungen bezüglich des Kontaktes zum Kopf. Außerdem steht darin, das der Kampfrichter zu harten Kontakt, der den Kämpfer nicht beeinträchtigt nach eigenem Ermessen mit einer Verwarnung ahnden darf. Allerdings bezieht sich dieser Abschnitt auf Kontakt zum Kopf und Hals. Und von Disqualifikation nach einmaligem, hartem Chudan-Kontakt steht da schonmal garnichts.

Ich will wirklich nicht behaupten das Wettkampf-Shotokan VK ist, davon ist es sogar ziemlich weit entfernt. Aber mit Wattebällchen beschmeist man sich da auch nicht, auch wenn Du immer wieder versuchst es so darzustellen. Aber Du bist ja der ultra harte Fighter der jedem Shotokanler den Hintern verhaut, also musst Du ja Recht haben....

Wanderlei Silva
28-07-2007, 16:00
Ich habe nie behauptet das es VK ist, genausowenig wie ich behauptet habe hart zu sein.

Steht wo? Und jetzt btte keinen Link auf die Wettkampfordung, den kann ich mir selbst ergooglen. Darin stehen Einschränkungen bezüglich des Kontaktes zum Kopf. Außerdem steht darin, das der Kampfrichter zu harten Kontakt, der den Kämpfer nicht beeinträchtigt nach eigenem Ermessen mit einer Verwarnung ahnden darf. Allerdings bezieht sich dieser Abschnitt auf Kontakt zum Kopf und Hals. Und von Disqualifikation nach einmaligem, hartem Chudan-Kontakt steht da schonmal garnichts.

Ich will wirklich nicht behaupten das Wettkampf-Shotokan VK ist, davon ist es sogar ziemlich weit entfernt. Aber mit Wattebällchen beschmeist man sich da auch nicht, auch wenn Du immer wieder versuchst es so darzustellen. Aber Du bist ja der ultra harte Fighter der jedem Shotokanler den Hintern verhaut, also musst Du ja Recht haben....

Wenn du mir sagst ja lies mal die regeln da zählt man bis zehn was willst du mir da zeigen???Man darf Chudan härter treffen aber sieh mal ein beispiel wenn ich meinem gegner mit voller Kraft einen Chudan Mawashigeri gebe genau in die Rippen könnten die brechen oder?Ich glaube nicht nicht das ich dort nicht Disqualifiziert wäre oder?Ich will sagen man darf härten im Chudan bereich schlagen aber es nicht mit VK verwechseln

Dubois
28-07-2007, 16:12
Und bis KO wird natürlich auch nciht gekämpft, Karate hat da mehr "Stil", hier braucht es keinen Kaputten Menschen geben, damit die Menge beeindruckt ist.^^ Perfektion ist die Bewunderung, nicht wie dolle man haut :D

Du erzählst Schwachsinn! :narf::its_raini http://www.greensmilies.com/wp-includes/images/smilies/smiley_emoticons_fresse.gif

FireFlea
28-07-2007, 20:10
Hier will jemand was über den Stil erfahren und nicht ob jetzt VK besser ist etc. -closed-