Judo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo



Pantha
27-11-2001, 08:23
Hallo,

kann mir jemand etwas über die Geschichte des Judos sagen??


Viele Grüße

Panther

eclipze
27-11-2001, 13:49
Das Judo wurde vollstaendig aus dem Jiu-Jitsu entwickelt und zwar von einem gewissen Dr. Jigoro Kano Ende des 19. Jahrhunderts. So ca. 1890 oder so.

Er extrahierte saemtliche Hebeltechniken und einige Wuerfe und nannte das Ganze dann Judo. Na gut es gibt feine Unterschiede, aber im Prinzip ist das Judo komplett aus dem Jiu-Jitsu entstanden und eine verhaeltnismaessig junge Kampfkunst.

Was willst Du sonst noch wissen?

MfG

eclipze

Pantha
27-11-2001, 20:01
Hallo eclipze,

ich habe mal gehört das, daß Judo was es heute gibt sehr viel anderst ist als das vom Anfang.
Vom Kampfsystem zum Sportsystem??

Ist das richtig??


Ich danke Dir

Panther

BlackSam
28-11-2001, 19:25
Judo wurde direkt entwickelt um "Massensport" (u.a. für Studenten gedacht) zu werden d.h. gefährliche Techniken raus - dabei war ein deutscher Medizinprofessor ausschlaggebend (Erwin Baelz)... aber .... das Judo von Kano war viel anders als das was es heute leider oft ist!
Es war eben das was wir heute zum Teil als Jiu-Jitsu lernen .. sodar mit Schlägen und Tritten und nahezu allen Hebeln und Würfen... Jigoro Kano eröffnete 1882 den Kodokan in Tokio.... von da an kam der Siegeszug des Judo in Japan und der welt ins Rollen

Noch Fragen ;)

Greetz BlackSam

eclipze
29-11-2001, 18:13
Hi BlackSam!

BlackSam: Judo wurde direkt entwickelt um "Massensport" (u.a. für Studenten gedacht) zu werden d.h. gefährliche Techniken raus - dabei war ein deutscher Medizinprofessor ausschlaggebend (Erwin Baelz)... aber .... das Judo von Kano war viel anders als das was es heute leider oft ist!

Ich muss widersprechen. Es war zwar "sportlicher" als das Jiu-Jitsu, aber ging es in erster Linie immer noch um die Selbstverteidigung.


BlackSam:
Es war eben das was wir heute zum Teil als Jiu-Jitsu lernen .. sodar mit Schlägen und Tritten und nahezu allen Hebeln und Würfen... Jigoro Kano eröffnete 1882 den Kodokan in Tokio.... von da an kam der Siegeszug des Judo in Japan und der welt ins Rollen

Der Siegeszug begann, als ein Meisterschueler Kano's und ein Repraesentant des traditionellen Jiu-Jitsu's gegeneinander antraten (Namen sind mir nicht mehr bekannt). Durch den ueblichen Propagandamuell entwickelten sich relativ schnell 2 Lager. Die einen die fuer das Jiu-Jitsu waren, die anderen die ihre Hand fuer Judo ins Feuer legten. Der Kampf endete toedlich fuer den Jiu-Jitsu Repraesentanten und damit begann der "Niedergang" des Jiu-Jitsu und der Siegeszug des Judo, weil alle nur noch Judo lernen wollten. Schliesslich wurde die groessere Effektivitaet ja "bewiesen". Das ganze war Anfang 20. Jhdt. Das Jiu-Jitsu erholt sich auch eigentlich erst seit den MMA Events und hat wieder an Reputation gewonnen, was vor allem den Gracies zu verdanken ist.

Judo ist natuerlich wesentlich wettkampftauglicher und wurde recht schnell versportlicht. Dr. Jigoro Kano hatte sich von Anfang an dafuer eingesetzt, dass Wettkaempfe stattfinden, da er es als "gesund" und gut fuer die Kunst ansich betrachtete.



MfG

eclipze

BlackSam
29-11-2001, 21:52
Hi

eclipze:"Ich muss widersprechen. Es war zwar "sportlicher" als das Jiu-Jitsu, aber ging es in erster Linie immer noch um die Selbstverteidigung"
- wieso willst du mir widersprechen ... ich hab doch gar nix anderes behauptet!


Was gern in Judokreisen verschwiegen wird ist das es einen Rückkampturnier gab ...... bei dem die Judo Leute auseinander genommen wurden!!! ... so siehts nämlich aus!!

Übrigens gab es auch in Deutscland Jiu-Jitsu lange vor dem Judo ... von wegen es hat sich erst später erholt ... hmm
in der Weimaer Rep. gabs nur Jiu-Jitsu und nahezu kein Judo

greetz BlackSam

BlackSam
29-11-2001, 22:07
Gut ... ich war etwas ungehalten ... alos zurück zu den Fakten: Saigo Shiro hatte im Wettkampf gegen Terushima mit einem Wurf gewonnen der später Yama Arachi genannt wurde ... soweit richtig....
Aber: im nächsten Wettkampf gegen 5 Kämpfer von Tosuka Hikosuke gabs ein 2:2 sowie ein Remies.
Es gab noch mehr Kämpfe ... unter anderem wurden Omori Morikichi und Tanabe Mataemon nicht vom Kdokan besiegt...

also Scheiß auf Judo das nur deshalb so populär wurde weil es Pflichtfach an den japanischen Schulen wurde und nicht weil es anfangs alle lernen wollten!!!

So ... ich habe fertig ... und Sorry an alle Judokas - übt nur fleißig eure Würfchen weiter! :p

In diesem Sinne

greetz BlackSam .... der das Jiu-Jitsu einfach mal rechtfertigen mußte!

eclipze
03-12-2001, 14:06
Hi all!

Ist ja schon gut. Ich bin selber Jiu-Jitsuka und ich weiss, warum ich kein Judo mache.

Auf der anderen Seite wuerde ich die Jungs nicht unterschaetzen. Einen Tsuki kann jeder schlagen, den braucht nicht erst lernen. Und blocken kann man auch so. Und in der Wurfdistanz hatte ich beim Randori nicht viel zu lachen.
Am Boden kann ich wieder mithalten.

Mittlerweile wird Judo haeufig unterschaetzt, weil es keine Atemi-Techniken enthaelt, was meiner Meinung nach ein Fehler ist. Naja, nicht so wichtig.

Klar gibt's das Jiu-Jitsu schon 'ne ganze Weile hier in Deutschland und das Judo kam spaeter. Trotzdem ist die Verbreitung von Judo wesentlich weiter vorangeschritten. Das Jiu-Jitsu hat nichtsdestotrotz lange unter dieser anfaenglichen Wettkampfgeschichte gelitten.


MfG

eclipze

BlackSam
05-12-2001, 21:24
"Auf der anderen Seite wuerde ich die Jungs nicht unterschaetzen. Einen Tsuki kann jeder schlagen, den braucht nicht erst lernen. Und blocken kann man auch so. " - schreib das mal ins Karate Forum ... ich glaub die zeigen dir mal was ein Tsuki is :D

mein Trainer war Jahrzehntelang Judo-Leistungstrainer in der DDR und einige seiner Leute sind Olympiasieger geworden... jetzt kannst du dir denken was ich so mache *g* ... Ich hab keine einzigen Judograd aber .... vor nem Wurfrandori hab ich keinen Respekt *gg*

Ich gebe dir recht das Judo weiter verbreitet ist! (bei uns gabs bis 1990 nur Judo) und als Wettkampfsportart find ich es super!

ok ... sind wir doch fast einer Meinung

greetz BlackSam

eclipze
06-12-2001, 06:53
"Auf der anderen Seite wuerde ich die Jungs nicht unterschaetzen. Einen Tsuki kann jeder schlagen, den braucht nicht erst lernen. Und blocken kann man auch so. " - schreib das mal ins Karate Forum ... ich glaub die zeigen dir mal was ein Tsuki is

Ich sprach auch nicht von jenen Konzentrationstechniken a la Bruce Lee. Hat ein Bekannter von mir bittere Erfahrung mit gemacht. Ist mit Brustschutz aus dem TKD 3m durch die Luft gesegelt. Das ganze geschah mit einem Anlaufweg von ca. 20cm fuer die Faust des Uke. Jajajaja, kenn' ich auch. Sowas meinte ich aber nicht. Aber wenn Dir ein Judoka einen Schwinger verpasst und Du den abkriegen solltest, dann tut das fast genauso weh, wie bei einem durchschnittlichen Karateka. Das ist alles, was ich damit ausdruecken wollte. ;)

MfG

eclipze

DieKlette
06-12-2001, 16:37
An die Judoka:
Judo ist schmerzlicherweise zu einem Wettkampfsport verkommen. Jemand der meint sich mit Judo effektiv verteidigen zu können ist auf einem Holzweg der zu spitzen Steinen werden kann. Denn leider ist es unbestreitbar, dass Judo in Sachen SV absolut ineffektiv ist. Gegen einen einigermaßen erfahrenen Faust-/Fusskämpfer hat ein Judoka keine Chance. Den die schnelle abfolge von harten Kampftechniken aus einem festen Stand aus, kann ein Judoka selbst durch mehr Bewegung nicht ausgleichen, da er dafür einfach nicht schnell genug sein kann, auch wenn er Verhältnismäßig schnell ist. Einen stumpfen Straßenschläger aus dem Gleichgewicht zu bringen mag ja noch gelingen aber was wen er liegt und man einen Griff macht und ihn am Boden hält. Was dann? Will man dann dort übernachten?
Judo ist eine Utopie aber nunmal nicht realistsich.
Bevor jetzt einer sagt ich habe ja gar keine Ahnung...
habe ich erstmal den 1.kyu im Aikido.
Und wer meint Schlagen könnte man auch so, dass wäre so stupide, dass jeder Judoka das kann ohne es gelernt zu haben:
Schläge un Tritte sind schwer zu erlernen und müssen Jahre geübt werden. Und wenn ein Karateka zuhaut ist das wesentlich härter als wenn sich ein Judoka das Handgelenk dabei bricht( derartige Fälle gibt es zu hauf, kein Witz). könnt ihr eine Tür eintreten oder mehrere Rippen durch einen Ellbogenstoss brechen? Oder schonmal mit einer Handkante eine Dachpfanne gespalten? Ich schon. Probiert das mal aus, dann wisst ihr was ich meine.
Eine Kombination wie Jiu-Jitsu dagegen halte ich für recht sinnvoll den trotz allem sin Hebel und Griffe wichtig, denn durch die besagte Kombination von z. B. Karatetechniken und Judo ist um einige effektiver. Aber Judo als Einzelsystem ist nicht wirkungsvoll.
Weiteres findet ihr zu meinem Beitrag im Forum Aikido wo ich dieses Thema am Beispiel des Aikido erleutert habe.

Mit Respekt

Oss DieKlette

SethGecko
06-12-2001, 18:22
dem stimm ich voll zu. mach kickboxen und hab mich schon mit mehreren Judokas geschlagen (also auf der straße). und die haben da keine chance.

eclipze
06-12-2001, 19:46
Moin!

@Die Klette

Einen stumpfen Straßenschläger aus dem Gleichgewicht zu bringen mag ja noch gelingen aber was wen er liegt und man einen Griff macht und ihn am Boden hält. Was dann? Will man dann dort übernachten?

Gibt's im Judo keine Hebel oder was? Also, soweit ich informiert bin, gibt's im Judo auch Kansetzu-Waza, keine Ahnung, ob die da genauso heissen. Wenn Du dann am Boden bist, hast Du alle Zeit und Freiheit der Welt als Judoka Deinem Kontrahenten saemtliche Knochen zu brechen ohne Dir selber dabei wehzutun.


Und wer meint Schlagen könnte man auch so, dass wäre so stupide, dass jeder Judoka das kann ohne es gelernt zu haben:
Schläge un Tritte sind schwer zu erlernen und müssen Jahre geübt werden. Und wenn ein Karateka zuhaut ist das wesentlich härter als wenn sich ein Judoka das Handgelenk dabei bricht( derartige Fälle gibt es zu hauf, kein Witz). könnt ihr eine Tür eintreten oder mehrere Rippen durch einen Ellbogenstoss brechen? Oder schonmal mit einer Handkante eine Dachpfanne gespalten? Ich schon. Probiert das mal aus, dann wisst ihr was ich meine.

Da mich das ja anscheinend direkt anspricht, antworte ich auch selber. Du willst mir nicht allen ernstes erzaehlen, dass man als Nicht-Bewegungs-Legastheniker keinen vernuenftigen Schwinger landen kann, oder? Von Geris war keine Rede, obwohl ein Mae-Geri/Kin-Geri auch nicht unbedingt erst erlernt werden muss. Was fuer ein Schwachsinn. Klar ist das haerter, wenn ein Karateka zuschlaegt, aber ich kenne genug Judoka, die Dich einfach umgehauen haetten. Ob gelernt oder nicht. Gerade einfache jabs, uppercuts oder hooks sind keine "Techniken", die jahrelang erlernt werden muessen, damit sie Effektivitaet an den Tag legen. Ein wenig Schnelligkeit, eine Prise Kraft, ein bisschen Zielgenauigkeit und eine kleine Portion Glueck reichen voellig aus. :p
Experten, die sich bei einem einfachen geraden Fauststoss das Handgelenk brechen, sollten am besten keinen Fuss mehr vor die Tuere setzen. Peinlich! Da sollte man sich mal Gedanken machen, was man falsch gemacht hat. Vielleicht hat es ja auch so ausgesehen:
http://www.fighttraining.com/fight_clips/bicycfight.mpeg

Tueren eintreten und Ellbogenstoesse zum Rippenbruch oder sonstige Bruchtests sind ja wohl Aufwaermuebungen und sonst gar nichts. :cool: :D

Ja, ich weiss wovon Du sprichst.


@SethGecko

dem stimm ich voll zu. mach kickboxen und hab mich schon mit mehreren Judokas geschlagen (also auf der straße). und die haben da keine chance.

Bist schon ein toller Typ, Seth, aber nur weil Du ein wenig Glueck gehabt hast, wuerde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Ich kenn' auch Judokas, die sich mit ganz toughen Muay Thailern angelegt haben, bis letztere dann heulend nach Hause gegangen sind und sich nie wieder haben blicken lassen. Anekdoten kann hier, glaube ich, so ziemlich jeder erzaehlen.
;)

MfG

eclipze

SethGecko
06-12-2001, 20:24
1. ach ja uppercuts, backfists und jabs sind einfache techniken die man leicht erlernt. Jaja :rolleyes: Deswegen trainieren auch Profi-Boxer es jeden tag um die techniken zu perfektionieren. gut jabs nicht unbedingt aber um einen uppercut oder eine backfist richtig stark zu schlagen brauchst du verdammt viel übung, das lernt man nicht einfach so.
2. die muay thai-typen mussten wohl die größten luschen gewesen sein. der beste beweiß, das judo nicht gerade sehr effektiv im straßenkampf ist, ist der dass ich irgendwie nie Judo-Kämpfer in Pride, UFC etc. sehe. Aikido oder JJ sind einfach effektiver und realer.
3. glaub mir ich würde gerne sehen wie mein trainer einen von den judo-trainern von meinen kumpeln ihrem verein kaputt schlagen würde.
4. judo ist auch deswegen nicht so effektiv für den strassenkampf, da dort nicht so viel kraft wie z.b. in kikcboxen oder so trainiert wird. und im strassenkampf ist nun mal kraft wichtiger als kondition oder dehnung.

DieKlette
06-12-2001, 20:54
@SethGecko, warum schlägst Du dich mit Judokas den friedlichsten Menschen überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Judokas provozieren und einen Streit anfangen. Kommt zumindest äußert selten vor. Gewalt gehört zu vermeiden.

Aber davon mal ganz abgesehen.
@eclipze,
da muss ich Dir entschieden wiedersprechen, einen Könner wirst Du als Judoka mit keinem Schlag treffen. Du bist schlichtweg zu langsam. Selbst wenn Kickboxer vielleicht nicht immer den besten Character haben hat, SethGecko nunmal recht. Judo ist ein Wettkampfsport der nunmal nur auf Grabbling aus ist. Aber bevor Du überhaupt zum greifen kommst musst Du lebend durch 3 Distanzen kommen. Fusstechniken(lowkicks, Feger, frontkicks etc.)
Das ist noch zu schaffen. Dann kommen aber die Arme. Hier ist die Schlagfrequenz enorm hoch. Ein guter Kämpfer kommt auf 6-8 Schläge pro Sekunde....Fast nicht möglich da ohne Treffer durchzukommen.
Dann folgen Ellbogen und Knie. Die absoluten Killertechniken.
Ellbogenattacken haben die 10-20 Fache stärke eines Fausstosses.
Solltest Du dann wie durch ein Wunder nicht getroffen worden sein und Du es mit einem Allarounder zu tun hast zerbröselt er Dich im Bodenkampf, indem er Dir die Finger in die Augen rammt, das Genick bricht oder den Kehlkopf rausreißt.
Wenn Du all diese Techniken die Dir drohen nich selbst tranierst hast du keine Chance.
Und das ist leider real. Ich weiß das man es nicht hören mag ,wenn jemand sagt dein Stil ist nicht effektiv aber ich wäre an deiner Stelle immer offen für neues.
Den wie ein guter Bekannte von mir mal sagte, "Ein Kämpfer, den man aus seiner Distanz reißt ist so hliflos wie ein Fisch auf dem Land."
Ich wollte damit nicht sagen, dass Judo "Scheiße" ist. Sondern Judo ist leider nur eine Distanz von ganzen 5 Distanzen.
(Bein,Arm,Ellbogen/Knie,Greifen,Bodenkampf)
Wenn du wirklich kämpfen lernen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als Karate,Muay Thai,Krav Maga,Ving Tsun etc. zu machen#

Oss

DieKlette

BlackSam
06-12-2001, 21:15
Man ... was für Monologe der Experten hier.... :D

@ SethGecko

Mal was zum Thema Kraft: Schon mal nen richtig guten Judoka gesehen? ... Der geht min. 5 mal die Woche in den Kraftraum weil Judokampf übrigens viel mehr Kraft benötigt als die meisten anderen Kampfsportarten.... und wo der dann hinhaut wächst auch kein Gras mehr *g* ... aber nich weil seine SV oder Technik so gut is sondern weil er einfach nur Kraft hat....:D

Ihr habt dermaßen viele Vorurteile obwohl ihr alles nur vom hörensagen kennt und euch nie richtig damit beschäftigt habt ... schon schade!!!

Ein Tip: Schaut mal über euren Tellerrand hinaus!! :rolleyes:

greetz BlackSam

SethGecko
06-12-2001, 21:51
so das mit den monologen stimmt ;) und mit den experten vor allem :cool:
judokas brauchen nicht soviel kraft wie z.B. Wrestler. Was glaubst du was Mark Coleman oder Mark Kerr den ganzen Tag machen. und es kommt bei einem faustschlag nicht nur auf die pure stärke sondern auf die dynamik an. Bruce Lee hat bestimmt keinen so starken schlag wie z.b. igor vovchanhyn aber einen um eingies schnelleren und dynamischeren. und wenn du als judoka viellecht 2 wochen lang backfist übst bringt dir deine kraft gar nichts wenn du die backfist falsch ausführst. und glaub mir ich tranier schon länger kickboxen und spätestens (pasiert anfängern oft) nach den ersten 4 kombis ist deine technik im eimer. weil wir kickboxer üben das jeden tag und somit konzentrieren wir uns z.b in einem strassenkampf nicht auf die technik (klar). Durch die tägliche Übung ist die bei uns einfach vorhanden wobei ihr euch konzentrieren müsst.

und @DieKlette glaub mir ich kenn da sehr viele die ziemlich aggressiv sind. und meinen einen dumm anzumachen.
beispiel:
ein überheblicher judoka kommt und (er weiß das ich kickboxen trainiere) meint mir zeigen zu müssen (weil er irgend wann mal früher karate gemacht hatte :rolleyes: ) wie ein kick funktioniert und trifft mich dann auf meinen gerade frisch geheilten daumen. das gefällt mir nicht und dann zeig ich ihm wie ein kick in den magen funktioniert. So und gleich darauf drehen wir beide durch und gehen aufeinander los. Sein judo hat ihm da nicht viel gebracht.

eclipze
07-12-2001, 16:05
@SethGecko
Deswegen trainieren auch Profi-Boxer es jeden tag um die techniken zu perfektionieren. gut jabs nicht unbedingt aber um einen uppercut oder eine backfist richtig stark zu schlagen brauchst du verdammt viel übung, das lernt man nicht einfach so.

Das hat aber was damit zu tun, dass es um Perfektion geht. Wenn ich Dir'n Gong verpasse taumelst Du auch, selbst wenn ich es nicht "kann".


2. die muay thai-typen mussten wohl die größten luschen gewesen sein. der beste beweiß, das judo nicht gerade sehr effektiv im straßenkampf ist, ist der dass ich irgendwie nie Judo-Kämpfer in Pride, UFC etc. sehe. Aikido oder JJ sind einfach effektiver und realer.


1. Ob das Luschen waren oder nicht, steht hier ueberhaupt nicht zur Debatte.
2. Ich kenne noch einen Judoka aus UFC4. MTler gab's zwar auch, aber ich hab' schon lange keine mehr gesehen, weil es bei den MMA Events fast keine Stile mehr gibt.


glaub mir ich würde gerne sehen wie mein trainer einen von den judo-trainern von meinen kumpeln ihrem verein kaputt schlagen würde.


Deine Einstellung ist echt traurig. Ich kann Dich nur bemitleiden.

Zu Deinem Punkt 4 s. BlackSam


Bruce Lee hat bestimmt keinen so starken schlag wie z.b. igor vovchanhyn

MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH!!!! :D

Impact = m * (V)²

Kein weiterer Kommentar.





@BlackSam
Mal was zum Thema Kraft: Schon mal nen richtig guten Judoka gesehen? ... Der geht min. 5 mal die Woche in den Kraftraum weil Judokampf übrigens viel mehr Kraft benötigt als die meisten anderen Kampfsportarten.... und wo der dann hinhaut wächst auch kein Gras mehr *g* ... aber nich weil seine SV oder Technik so gut is sondern weil er einfach nur Kraft hat....

Danke, Sam! Meine Herren!!!


Ihr habt dermaßen viele Vorurteile obwohl ihr alles nur vom hörensagen kennt und euch nie richtig damit beschäftigt habt ... schon schade!!!

Ein Tip: Schaut mal über euren Tellerrand hinaus!!


Hoerensagen? Also, jetzt fuehle ich mich beleidigt. :D
Wenn SethGecko meint, dass sein heiliges KB mit den unperfektionierbaren Schlagtechniken ankommt, dann krieg' ich einfach nur einen Lachausbruch.
Ich bin wahrscheinlich schon in mehr Scherereien verwickelt gewesen, als er Trainingseinheiten gesehen hat und dann krieg' ich bei so Spruechen einfach nur das Kotzen. Sorry!



MfG

eclipze

SethGecko
07-12-2001, 21:07
die frage ist ob dein gong mich trifft wenn ich meine deckung halte. das hab ich gemeint und einfacher gong trifft mich nun mal nicht. ein judoka hat im strassenkampf einfach keine chance gegen einen KB oder einen Thai-Boxer. so und wenn dus nicht glaubst dann stell halt ne umfrage was die leute hier im forum sagen. hättest du gesagt jiu-jitsu wäre das was anderes, aber judo --> löl.

BlackSam
09-12-2001, 22:19
*ggg* ---- lol ---

@ eclipze ging ja nicht an dich .... aber schade das du dich engesprochen fühlst *fg* :D

@ SethGecko - du kapierst es einfach nich... es will sich doch keiner auf der Strasse prügeln und schon gar nicht mit nem anderen KK...

- und wenn man muß hat jeder KK aufgrund seiner (hoffentlich) besseren Koordination und Erfahrung einen Vorteil - aber vielleicht sieht ein Judoka besser als du ein das man einfach keinen zusammenwammsen brauch...

greetz BlackSam

eclipze
10-12-2001, 00:53
@SethGecko
die frage ist ob dein gong mich trifft wenn ich meine deckung halte. das hab ich gemeint und einfacher gong trifft mich nun mal nicht. ein judoka hat im strassenkampf einfach keine chance gegen einen KB oder einen Thai-Boxer. so und wenn dus nicht glaubst dann stell halt ne umfrage was die leute hier im forum sagen. hättest du gesagt jiu-jitsu wäre das was anderes, aber judo --> löl.
Du hast immer noch gar nichts gepeilt und wenn Du glaubst, dass ich Dir keinen Gong verpassen kann oder ich nicht einen Judoka finde, der Dir einen verpassen koennte, dann tust Du mir nicht nur wegen Deiner echt traurigen Einstellung leid. Du glaenzt hier hoechstens mit Halbwissen und bist auch noch der Meinung, dass man Dich mit Deiner Deckung nicht treffen kann. Wenn Du wirklich so gut waerst, dann waerst Du ja unbesiegbar, aber das wage ich mal stark anzuzweifeln.
Noch so'n Spruch von wegen Igor schlaegt haerter als Bruce und ich verklag Dich auf Koerperverletzung, weil meine Lachmuskeln das nicht aushalten.
Was soll ich denn mit 'ner scheiss Umfrage? Was soll ich denn fragen? Ob ein Judoka es schafft einen KB mit einem Schlag zu treffen oder ob er ihn besiegen kann? Mir ist eigentlich so ziemlich scheiss egal, was die anderen sagen. Jede Kampfkunst ist sowieso nur so gut, wie sein Praktizierender, aber dafuer brauch' ich keine Umfrage. Wenn Du Ahnung haettest oder Dich jemals richtig mit einem Judoka geboxt haettest, dann wuerdest hier nicht so 'ne scheisse erzaehlen, also verschon mich bitte mit Deinem Gelaber. Das ist hier keine Glaubensfrage.


@BlackSam

Wenigstens einer hier, der mich versteht.


MfG

eclipze

DieKlette
11-12-2001, 17:47
Da sollte man doch mal gleich einschreiten....
Dies sind zur Hölle keine Monologe, sondern hier mangelt es tatsächlich an ehrlichen Versuchen zu begreifen.
Wenn es darum geht über den Tellerrand zu gucken, tue ich dies durchaus.
Denn ich praktiziere Aikido, Karate,Wing Tsun und Iaido.
Wenn man niemals Zuschlagen gelernt hat, hat man leider absolut keine Chance. Ende , aus und basta.
Sich einzureden Judo wäre toll im SV bedeutet sich geradezu das eigene Grab zu schaufeln, wenn ein Profi auf einen zukommt.
Es ist einfach lächerlich, wenn man selber nur Judo macht derartiges zu behaupten ohne selbst einmal über den Tellerrand geschaut zu haben, es aber von den anderen zu verlangen.
Es geht hier nicht um was wäre, wenn ich durch die Deckung käme....
Was wäre denn, wenn nicht und man mehrere Konter abkriegt.
Was wäre denn, wenn den das gar nicht juckt....

Ziemlich viele wenns. Ja ja bleibt bei eurer Selbstweihräucherung und läßt euch einreden, dass man sich mit Judo verteidigen kann.....
Wie ein Kleinkind, dessen Wunschtraum zerplatzt einfach süß.
Denn so wird man sich fühlen, sobald man von einem Thai Boxer zerrupft wird...
Realität kann so grausam sein.



Oss

DieKlette

BlackSam
11-12-2001, 19:20
Schöne Grüße @ DieKlette

Schau dir mal den zweiten Teil meines letzten Beitrags an! - was da an SethGecko trifft auch für dich zu!

Schönen Tag noch ... und ... bleibt alle mal schön auf dem Teppich!!

(Für alle dies noch nich wußten - ich mach Jiu-Jitsu)

so greetz BlackSam

DieKlette
11-12-2001, 21:02
Warum brauch man niemanden zusammenwemsen ? Ganz klar, weil man friedlich ist. Und was ist, wenn der Typ der einem mit nem Messer auf der Straße begegnet nicht friedlich ist?
Es geht nicht darum Gewalt aktiv auszuüben, sondern sich zu verteidigen.
ich bin der letzte den man Schläger nennen würde, aber ich gehöre zu den Leuten die reichlich ungehalten reagieren, wenn sie offen angegriffen werden.
Und da kann mir einer erzählen was er will...
Judo wäre das letzte, was ich da anwenden würde!!!

BlackSam
11-12-2001, 21:12
Hehe

Glaub ich nich das Judo das letzte wäre ... *gg* ... also ich würd mir ne Runde Schach verkneifen :D

.... übrigens: wenn du ungehalten reagierst -> wirst du dich auch nicht gut verteidigen können
... und du hast dann das grundlegendste in der SV nich verstanden

Juhu .... --> endlich - jetzt wird jedes Wort in die Waagschale geworfen :cool:

greetz BlackSam

eclipze
12-12-2001, 19:02
@DieKlette

Geh' mir nicht auf den Sack und immer schoen den Ball flachhalten. Deine Kampfkunsterfahrung in allen Ehren, aber was wirklich effektives machst Du ja auch nicht, wenn Du es so siehst. Die Kombination koennte es effektiv machen, aber egal... spielt keine Rolle.

Wenn man niemals Zuschlagen gelernt hat, hat man leider absolut keine Chance. Ende , aus und basta.

Komm' her, dann beweis' ich's Dir.


Sich einzureden Judo wäre toll im SV bedeutet sich geradezu das eigene Grab zu schaufeln, wenn ein Profi auf einen zukommt.
Es ist einfach lächerlich, wenn man selber nur Judo macht derartiges zu behaupten ohne selbst einmal über den Tellerrand geschaut zu haben, es aber von den anderen zu verlangen.

1. Ich hab' nie behauptet, dass Judo geil ist fuer die SV, aber wenn Seth (der scheinbar auch so unendlich tough ist, wie sein Vorbild aus FDTD) meint, dass prinzipiell alle einem Judoka ueberlegen seien, dann kann ich nur lauthals lachen.

2. Ich mach' kein Judo und hab' mehr Kampfkuenste gesehen, gemacht und ausprobiert, als so manch Durchschnittsfuzzi, also quatsch mich nicht voll mit: "ich mach aba WT und Iaido und Aikido usw." Wenn Du lesen koenntest, dann haettest Du schon mitbekommen, dass ich Jiu-Jitsu-Ka bin.

3. Wir haben nie von Profis geredet, sondern vom allgemeinen Fall. Jede Kampfkunst ist nur so gut wie sein Schueler.

Also lehn' Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster und halt einfach mal den Ball flach und die Luft an.


Ziemlich viele wenns. Ja ja bleibt bei eurer Selbstweihräucherung und läßt euch einreden, dass man sich mit Judo verteidigen kann..... Wie ein Kleinkind, dessen Wunschtraum zerplatzt einfach süß.
Denn so wird man sich fühlen, sobald man von einem Thai Boxer zerrupft wird...
Realität kann so grausam sein.


Auch Du hast wahrscheinlich Schlaegereien nur in Deinen Mangas gelesen und paraphrasierst irgendwelche Moechtegern Zitate von anderen Leuten. Wenn Du auch nur halbwegs den Plan haettest, dann wuerdest Du hier nicht so'n Scheiss verzapfen. Ich hab' nie behauptet, dass ein Judoka auf keinen Fall einen abkriegen wuerde. Stimmt schon, Realitaet kann echt grausam sein, aber statt hier rumzuphilosophieren solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du hier Deinen Beitrag wirklich leisten kannst oder einfach nur Muell reproduzierst.


MfG

eclipze

DieKlette
13-12-2001, 15:57
Da sie mal einer an, wer hier eingeschnappt ist:biglaugh: .
Mir geht es hier nicht darum jemanden verbal fertig zu machen.
Ich habe absolut nichts gegen die Ideale und die Mentalität des Judo. Es ist nunmal eine schöne Utopie. Aber man sollte sich durchaus ernsthaft fragen, ob das was ich da tue effektiv ist.
Effektivität mag nicht alles sein. Klar durchaus verständlich.
Wenn man sich dabei wohlfühlt Judo zu betreiben, sollte man das auch weiterhin tun. Nur die Klarheit und das Verständnis muss einem gegeben sein.
Es ist besser seine Schwächen zu kennen als an Selbstüberschätzung drauf zu gehen. Dazu gehört nunmal der Versuch sich einzureden, dass man einem Karateka oder Muay Thai Kämpfer wohl zeigen würde wo der Hammer hängt. Das ist leider äußerst irreal. Schade nur, dass einige das nicht einsehen wollen.
@Eclipze, Du machst also Jiu Jitsu?(ja ich habe es endlich gerafft...:D ). Dann wirst du Wissen wovon ich spreche nämlich dass erst Kombination zum Verständnis und zur Kampffähigkeit beiträgt.
Mal am Rande bemerkt, ich mache angeblich keinen für sich effektiven Stil?
Ich denke, das Karate( Im SV gibt das auch Hebel und Würfe) jawohl effektiv genannt werden kann. Aikido ist ähnlich wie Judo sehr speziell aber technisch ein Stück weit besser. Wing Tsun ist, wenn es nicht von irgendeinem Deppen gelehrt wird der nur Geld abzocken will ein gutes Nahkampfsystem.
Und für alle die es nicht Wissen Iaido ist ähnlich wie Kendo ein Schwertkampfsystem der Samurai.
Soviel zum Thema "nicht effektiv!".
Und noch was, ich spreche aus eigener Erfahrung. Nur weil ich mal jemanden zitiert habe, heißt das nicht, dass ich mir Wissen aus Büchern zusammenkratze und mich auf Ruhm und Ehre von anderen berufe.
Mutmaßungen im Eifer des Gefechts gegnüber anderer Personen ohne wirkliche Kenntnis über die jenige Person ist eigentlich nicht angebracht.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

eclipze
13-12-2001, 20:05
1. Ich bin nicht eingeschnappt. Wenn ich eingeschnappt bin, dann gibt's 'n Tritt und fuer so Lappalien versau ich mir meine Schuhe nicht :D

2. Judo ist nicht utopisch.

3. Judo ist effektiv. Zwar nicht aus der Distanz. Was anderes hab' ich nie behauptet.

4. Ich kenne immer noch Judoka, die es auch mit einem ausgewachsenen MT-ler oder Karateka aufgenommen haetten.

5. Die Kombination im Jiu-Jitsu hat mir am besten gefallen, deswegen mach ich's ja. Ich hab' nicht so viel Zeit, bzw. noch andere Hobbies die mir wichtig sind, um mir mehr anzutun. Wenn's nach mir ginge wuerde ich auch noch einige "unnuetze" Stile lernen, wie z.B. Wu-Shu, Iaido, MT, Ninjutsu etc.

6. Karate (besonders Shotokan) sind besser als nichts und KOENNEN in der SV ausreichend sein. Kyokushin-Kai oder so waeren eher zu empfehlen.

7. Aikido ist nett, aber nur bestimmte Stile im Aikido sind auch wirklich in der SV durchsetzbar. Das ewige Rumgeruehre mit den Armen sieht nett aus, bringt Dir aber in der SV nix. Dauert alles viel zu lang. Der gute alte Steven hatte eine nette Form des Aiki gelehrt. Immer schoen direkt und knallhart.

8. WT + kein Depp, der nur Geld abzocken will = paradox
WT, also WING TSUN ist der Dreck der von Herrn Leung Ting kommt und da wird immer abgezogen.

9. Ich habe groessten Respekt vor Iaido. Wuerde ich auch gern machen (w.o. erwaehnt). Aber hast Du immer ein Katana bereit auf der Strasse? Wohl kaum. Jetzt komm mir nicht mit so Spruechen wie "ein Regenshirm oder Spazierstock tut's auch". Das waere so eher aequivalent zu einem Han-Bo oder so.

Mutmaßungen im Eifer des Gefechts gegnüber anderer Personen ohne wirkliche Kenntnis über die jenige Person ist eigentlich nicht angebracht.

Ich hab' damit nicht angefangen.


MfG

eclipze :cool:

BlackSam
13-12-2001, 22:19
Mal ein Tip @ DieKlette ... ein Karateka hat auf der Strße genau so viel Chancen mit seinen tollen Techniken wie eine besoffene Mücke :D - da brauchst auch net sagen "Wir machen ja auch SV" - na echt toll... da is Judoselbstverteidigung genauso gut..

Und wenn du behauptest das Aikido technisch besser ist alles Judo dann ist das purer Quatsch! - denn die Aussage möcht ich mal bewiesen haben!!! - will mal sehen wie du das machst...

und... "Und für alle die es nicht Wissen Iaido ist ähnlich wie Kendo ein Schwertkampfsystem der Samurai." - was willst du uns damit eigentlich sagen ... hat weder was mit Judo noch mit SV zu tun....

@ eclipze "Ich hab' damit nicht angefangen." - wie im Kindergarten... echt!!!

greetz BlackSam

Harrington
14-12-2001, 09:29
Hi Jungs,hab die Discussion von Euch mitgelesen.Muss auch mal was dazu sagen.Hab Judo,Ju Jutsu und Karate betrieben und mach jetzt seit 11 Jahren Kick und Thaiboxen.Ums kurz zu machen:Judoleute werden immer unterschätzt,das selbe gilt für Ringer.Diese Leute sind wenn Sie Wettkampf betreiben Schwerathleten und haben durch starkes Krafttraining viel Kraft und auch viel Kondition(Viele auf jeden Fall)Wenn auch der Judoka auf fast allen Distanzen wahrscheinlich die Fresse vollkriegt,in der Grappling distanz macht Ihm so schnell keiner was vor,da wird jeder ,,schlagenden Stil betreibender"eine böse Überaschung erleben.Es ist keine gut geeignete Art sich auf der Strasse zu wehren,dennoch wer geworfen wird und richtig hart aufschlägt ist erledigt.Deswegen trainieren die meisten NHB und Ultimate Jungs ja eine Mischung aus Jiu Jitsu,Judo und Muay Thai um so alle Bereiche abgedeckt zu bekommen.TschöööööH....

Joachim
14-12-2001, 10:33
Tach,
1.)Was ist an Aikido realistischer als an Judo? Aikido alleine halte ich für SV ungeeigneter als alles andere.

2.)Wenn der gute Judoka, den guten Kickboxer in die Finger kriegt macht er nen Knoten rein und fertig. Dasselbe gilt eingeschränkt für den Muay Thai Kämpfer. Eingeschränkt deswegen, weils da dann drauf ankommt wie gut der Thai im Clinch ist (oh ja, da gibts krasse Unterschiede).

@eclipze: Wenn Du soviel Scherereien hast, solltest Du mal darüber nachdenken, warum das so ist und ob das vielleicht daran liegt das Du Streit suchst...

@Gecko: Du hälts die Backfist für ne starke Technik? Du machst Leichtkontakt, oder? Oder redest Du von der gedrehten, dann haben sich die letzten zwei Fragen erübrigt.

Nachtrag: Die alten Ling Lom Techniken werden wieder ins Ausbildungsprogramm für Muay Thai aufgenommen (MTBD), da gehts dann auch auf den Boden.



Grüsse,

Joachim

BlackSam
14-12-2001, 17:27
Danke!!! @ Zeroboy für das Statement... ne Sauber qualifizierte Meinung mit Sachkompetenz...

greetz BlackSam

SethGecko
14-12-2001, 21:31
[QUOTE]Original geschrieben von eclipze

Wenn man niemals Zuschlagen gelernt hat, hat man leider absolut keine Chance. Ende , aus und basta. (genau das meine ich auch )

Komm' her, dann beweis' ich's Dir. (ja bitte beweis es mir löl)

1. Ich hab' nie behauptet, dass Judo geil ist fuer die SV, aber wenn Seth (der scheinbar auch so unendlich tough ist, wie sein Vorbild aus FDTD) meint, dass prinzipiell alle einem Judoka ueberlegen seien, dann kann ich nur lauthals lachen.

[QUOTE]

ich sag dazu nur eins: lern lesen. Ich hab bestimmt nicht gesagt das Judo jeder Kampfsporart unterlegen ist. aber kickboxern (da haben sie vielleicht noch ne chance) und Thai-Boxern auf jeden fall, weil sie einfach in der distanz nichts machen können. und ein gute Kickboxer kann sich durch front- oder sidekicks die judokas gut vom hals halten. Nun halb-distanz kommen die Schläge. Und bei einem Kickboxer sind das ungefähr 2-4 die sekunde. und davon trifft einer auf jeden fall.

eclipze
15-12-2001, 12:07
@BlackSam
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass wir hier im Kindergarten sind? Zu Schade aber auch. :D

@ Zeroboy & BlackSam & Joachim
Ihr habt es erfasst. Mehr wollte ich gar nicht.

@Joachim
Ich kann Dir sagen, warum ich so viele Scherereien gesehen hab', weil ich ein Leben hab'. Fiese Muchels hier, Altstadt, D'dorf, Discos etc. Sei doch froh, wenn Du keine gesehen hast.
Ich bin 1,79m und 62kg "schwer", folglich meint alle Welt mich anpoebeln zu koennen und dass lasse ich mir nicht gefallen. Das kann jeder handhaben wie er will, aber ich werde nicht gerne angemacht. Wenn mich alle in Ruhe lassen passiert auch nichts, also von daher.

@SethGecko
Ich beweis' es Dir sehr gerne. Meine Adresse steht hier. Komm vorbei und dann klaeren wir das.
Du behauptest, dass ein Judoka einem MT-ler in JEDEM Fall unterlegen ist und ich behaupte, dass das absoluter Quatsch ist. Kriegst Du das nicht in Dein Kleinhirn oder was?
Komm mir nicht mit so scheiss Statisken: "ich trete aber 25 mal zu in der Sekunde und einmal treff' ich Dich bestimmt". So'n Scheiss. Ein richtig Judoka kann auch sehr gut Distanz ueberbruecken und wenn der Dich einmal hat, dreht der Dir'n Knoten in den Hals, wenn Du nicht aufpasst. Also, geh' mir nicht auf'n Sack mit so Schoten wie "backfist" und so. Du hast nicht den blassesten Schimmer wovon Du sprichst.

:cool:

MfG

eclipze

BlackSam
15-12-2001, 20:46
Wir könnten ja zu dem Treffen (Lehrgang) unter "Termine" auch gleich mal noch ein Allkampfturnier ausschreiben :D ... da kann jeder mal zeigen was er kann *lol*

greetz BlackSam

jkd_experte
16-12-2001, 13:24
Wer sichmal in der Judosezne umgesehen hat, weiss dass es im oberen Drittel viel kräftige Kerlchen gibt.

Aber von den Äußerlichkeiten abgesehen: wer behauptet denn heute noch, dass Judo eine SV-Sportart ist? Das war vielleicht vor 30 Jahren mal ein Argument der Judo-Verbände. Lasst doch den Judoka seinen Sport machen und Spaß dabei haben, ohne dass er sich ständig mit dem Hahnengeschrei der Kickboxer u.a. auseinandersetzen muß, die immer wieder die alte Leier vom "meine KK ist besser als deine" anstimmten.

Ich selber mache z.Zt. hauptsächlich Boxen und ich find's spaßig. und mir wäre das ziemlich schnurz, ob der Thaiboxer oder BJJ'ler mich insgeheim auslacht, weil ich "auf der Straße keine Chance habe" (wenn überhaupt). Daran soll er sich aufgeilen, ist nicht mein thema...

Und mal so nebenbei: wer als typischer Boxer (kick, Thai usw. ) oder Karate/TKD'ler nie Hebel und Griffe richtig trainiert hat, der kann sich wundern, wenn ihn ein Judoka mal ganz schnell am Ärmelchen zieht und dabei den Fuß zwischen die Beine stellt. Das nötige Gefühl für Gleichgewicht hat auch nicht jeder!

Na ja, dann hab ich mal ne Frage an euch: was ist denn der große Unterschied bei Wurf- und Bodentechniken zwischen Judokas und JiuJitsuka?

eclipze
17-12-2001, 18:08
Es gibt eigentlich keinen wirklichen Unterschied zwischen Judo und Jiu-Jitsu bei den Nage- und Kansetzu Waza.

Ausser dass man beim Judo beim Wurf selber immer einen breiten Stand hat, um einen sichereren Stand zu haben.
Beim Jiu-Jitsu steht man eher geschlossen, da der Gleichgewichtsbruch so einfacher ist.

Ist auch einfach zu erklaeren. Dr. Jigoro Kano hat das Judo Ende des 19. Jhdts "entwickelt". Die Techniken sind eigentlich vollstaendig aus dem Jiu-Jitsu "geklaut".


MfG


eclipze

Deckard
17-12-2001, 18:42
Ich sage das Judokas in einem Straßenkampf keine Chance haben.

Denn dort geht es nur darum dem anderen so schnell wie möglich maximalen Schaden zukommen zu lassen.


Das liegt halt daran das Judo eine "weichgespülte Version" von Jiu-Jitsu ist.

Nehmen wir alles effektiv offensive aus dem Jiu-Jitsu raus und wir kriegen eine kleine dumme Sportart: Judo.

Alles das Ergebniss der Neuordnugen von 1868.

Die Samurai Familien haben sich über Judo kaputtgelacht als es eingeführt wurde!

BlackSam
17-12-2001, 20:10
Judo gibt es seit 1882 ... da wurde der Kodokan gegründet .. schöne Grüße! *gg*

Zu den Techniken beim Judo bzw. Jiu-Jitsu ... beim Jiu-Jitsu versucht man die Techniken aus Schlag-, Stoß- oder Tritttechniken heraus zu entwickeln ... die gibt es ja beim Judo so nicht ... das ist ein Unterschied ... die Tachniken an sich sind fast die selben außer das man beim Judo bestimmte Sachen nicht macht und umgekehrt (eher Details)

greetz BlackSam

Deckard
18-12-2001, 18:39
1868 ist aber etwas anderes passiert!

UND ICH SPRECHE NICHT VON "judo"!


DOOFES GRINSEN ZURÜCK!

BlackSam
19-12-2001, 19:35
Da es aber garantiert überhaupt nichts mit Judo zu tun hat... schöne Grüße ... das doofe Grinsen kannste dir sparen... ist die Jahreszahl in diesem Topic nicht angebracht das ja wohl "Judo" heißt - kann auch mit irgendwelchen Jahreszahlen um mich werfen die nicht zum Thema gehören :D

greetz BlackSam

Deckard
20-12-2001, 16:38
Sie stehen aber im Zusammenhang da ab 1868 die "klassischen" japanischen kampfkünsten und das Bushido zunehmend an
Wert und Verbreitung verloren.

Die Erfindung von Judo ist mit dieser Tatsache verbunden.

BlackSam
22-12-2001, 13:34
Ist garantiert nicht damit verbunden!!!!!!!!!!!!

greetz BlackSam

eclipze
23-12-2001, 10:15
@Deckard
*****************EDIT BY KARATEKID*****************
Die Diskussion dreht sich im Kreis und im Prinzip ist alles gesagt.


MfG

eclipze

DickerElch
23-12-2001, 11:38
***DickerElch*** macht eine Vorwärtsrolle und begüßt alle Leute im Forum! ;)

Deckard
23-12-2001, 19:18
*****************EDIT BY KARATEKID*****************


In einem Fall wie deinem emfehle ich dir nur noch Sepukku!

Vielen Dank!

Sebastian
23-12-2001, 19:53
Hiermit verwarne Ich Euch beide eclipze und Deckard.

Das sage ich nur einmal :mad: :o

Deckard
23-12-2001, 20:03
Verbeug...

Respektzeig...

eclipze
24-12-2001, 12:35
@Deckard
Seppuku? MUAHAHAHAHAHAHAHA! ROTFL
Geh' woanders spielen und verschwende nicht meine Zeit.
Schade uebrigens, dass ich nicht lesen konnte, was Du zu sagen hattest. Da war Karate Kid schneller als ich.

@Kiddie
Willst Du mich bannen?


MfG

eclipze

Sebastian
24-12-2001, 12:42

Deckard
25-12-2001, 10:29
Warum bannen?

Für Vogelfrei erklären! :D

DickerElch
25-12-2001, 15:25
...bleibt ordentlich Tussis! ;)
Ist doch schließlich Weihnachten!

eclipze
26-12-2001, 10:43
@Deckard

Danke fuer die PN. Lies meine Antwort und nimm' sie ernst.

NOCHMAL:

Entweder komm' vorbei, dann klaeren wir das unter vier Augen oder lass mich in Ruhe und geh' mir nicht mit Deinem nutzlosen Gelaber auf den Sack.


MfG

eclipze

Deckard
26-12-2001, 11:30
Erst denken dann handeln!

Greg5000
26-12-2001, 14:57
Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr eure Streitereien woanders austragen könntet! :mad:

Ihr wurdet von KarateKid schonmal gewarnt, und ich hoffe, das ihr auch mal darauf hört!! Streiten könnt ihr woanders.

Danke! Greg

El Loco
31-05-2003, 16:31
@klette:

ich finde das Aikido im Anfängerstadium auch nicht gerade auf die ultimative Selbstverteidigungssituation vorbereitet. Habe Aikido auch schon 3 Jahre betrieben, hat mir bei weitem nicht so viel fürs kämpfen gebracht wie 8 Jahre Judo-Training. Oder Schlägt man im herkömmlichen Aikido so viel?

Klar ist Judo allein um einiges eingeschränkter als z.B. Karate, WT, Krav Maga usw. Aber wenn ein guter Judoka über den Tellerrand schaut, sich mit "schlagenden u. tretenden Künsten" beschäftigt ist er auf jeden Fall nicht zu unterschätzen. Stellen wir uns mal vor er kann die bevorzugte Distanz eines Kickboxers (der hat auch nur eine) überwinden und kommt in die Grapplingdistanz? Der KB kann ja auch nicht fallen und sich gegen Würfe wehren. Und glaubt bitte ja nicht das Judokas komplette Idioten sind und sich nach dem Wurf auf euch drauf legen und nen
Hebel machen werden. Mir fällt genauso ein z. B. nen Ellbogen auf den Solar Plexus zu machen oder was anderes fieses (hab ja genug Wrestling gesehen ;) ).

Versteht mich nicht falsch, vor nem Kickboxer habe ich auf jeden Fall nen mordsmässigen Respekt, unterschätzt aber auch andere Stile nicht (auch Aikido)

Gruss

Miyagi
31-05-2003, 16:50
bevorzugte Distanz eines Kickboxers (der hat auch nur eine)
Er hat zwei ;)


Der KB kann ja auch nicht fallen
Im Kickboxen (WAKO) können die teils besser fallen als im Jujutsu...das spiegelt sich schon in der Prüfungsordnung wieder.


Aber wenn ein guter Judoka über den Tellerrand schaut, sich mit "schlagenden u. tretenden Künsten" beschäftigt ist er auf jeden Fall nicht zu unterschätzen.
Das stimmt auf jeden Fall.

El Loco
31-05-2003, 17:12
Sorry,

mein Fehler, sicher hat er zwei Distanzen. Gebe meinen Fehler aufrichtig zu. Fallen kann auf jeden Fall nie schaden, im WT fehlt das leider komplett. Ein Glück das ich früher Judo betrieben hab, dieses Problem hab ich Gott sei Dank nicht mehr...

Gruss