Vollständige Version anzeigen : Sjambok (Sham-Bawk)
Lars´n Roll
13-07-2007, 23:12
http://www.youtube.com/watch?v=yyV4EAduWEM&NR=1
misterknifeguy
14-07-2007, 17:35
Hab mir so ein Teil mal bestellt(schon über ein Jahr her) und das haut echt gut rein. Ein Schlag damit ins Gesicht und aus is. Aber mehr als ein bisschen spielen kann ich persöhnlich nicht damit:(
Ein Freund von mir dachte allerdings mal dass das ne SM Peitsche wär....und ich so: Ne ist schon zum Schlagen aber nicht die Freundin:D
KidStealth
15-07-2007, 11:56
das teil wollte ich mir die tage zusammen mit dem cold steel bokken bestellen.
scheint eine interessante waffe zu sein.
Meine Fresse:ups:
Ich habe das Ding wohl stark unterschätzt. Auf deren Seiten habe ich schon häufiger das Teil gesehen, aber das es derartig reinhaut.....
Bei Wiki unter "Gerte" Gerte - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerte) - kommt wohl aus Südafrika - aber ob ich wikipedia glauben darf wenn gesagt wird "...Eine in Afrika beheimatete Gertenart aus Polypropylen, die bei Elefanten, Rhinozorossen, oder als Ersatz für einen Schlagstock bei der Polizei zum Einsatz kommt...."
was macht man denn mit einer gerte gegen ein rhino? Oder gibt es zahme rhinos????
Lars´n Roll
15-07-2007, 14:57
Wahrscheinlich für Zoo- oder Parkwärter. Da brauch man wohl so´n Ding, weil die Viecher´s sonst nicht spüren, wenn man was von ihnen will. ;)
Aber für die Bullerei? Wahrscheinlich in Südafrika und Rhodesien zu Zeiten der Apartheid. :ups:
Eskrima-Düsseldorf
15-07-2007, 15:13
Bei Wiki unter "Gerte" Gerte - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerte) - kommt wohl aus Südafrika - aber ob ich wikipedia glauben darf wenn gesagt wird "...Eine in Afrika beheimatete Gertenart aus Polypropylen, die bei Elefanten, Rhinozorossen, oder als Ersatz für einen Schlagstock bei der Polizei zum Einsatz kommt...."
was macht man denn mit einer gerte gegen ein rhino? Oder gibt es zahme rhinos????
Der Sjambok wurde im ganzen südlichen Afrika benutzt. Er besteht ursprünglich aus Rhinohaut, er ist also "aus Rhino" nicht "für Rhino". Wie jede Peitsche wurde er urprünglich zum Viehhüten benutzt und nur zweiranging um eventuell auftauchende Schlangen zu erschlagen.
Mit Ankunft der Europäer wurde er dann in der Hauptsache dazu benutzt "aufmümpfige" Schwarze die nicht arbeiten wollen zu "disziplinieren". Es gab während der Kolonialzeit "wissenschaftliche Studien" darüber den "faulen Neger" besser mit einem Sjambok zu züchtigen als etwa mit einem Stock da der Sjambok mehr schmerzt - die Arbeitskraft aber nicht so sehr schwächt weil keine Knochen brechen sondern nur die Haut aufplatzt und der Bestrafte schneller wieder arbeiten kann.
Der Einsatz durch die Südafrikanische Polizei während der Arpartheid tat sein übriges dazu ihn als "Rassistenwaffe" bzw. als Waffe der Unterdrücker zu brandmarken.
Davon abgesehen ist ein Sjambok eine nette Waffe - ich habe zwei davon und trainiere ab und zu damit - macht Spaß.
Grüße
Christian
Er besteht ursprünglich aus Rhinohaut, er ist also "aus Rhino" nicht "für Rhino".
;)
So hatte ich es auch in Erinnerung. Der Beitrag bei Wiki muss geändert worden sein, ursprünglich stand drin, dass er aus Nilpferd-Haut hergestellt wurde.
Wie trainierst Du mit den Sjamboks? Wie mit Stöcken? Oder eher als flexible Waffe?
Eskrima-Düsseldorf
15-07-2007, 19:09
Wie trainierst Du mit den Sjamboks? Wie mit Stöcken? Oder eher als flexible Waffe?
Wie mit einem flexiblen Stock :D
Nein, Spaß beiseite schon fast wie mit einem normalen Stock. Da das Ding recht flexibel ist kann man damit kaum blocken - aber sehr gut schlagen.
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
15-07-2007, 19:32
So, ich hab jetzt etwas mehr Zeit.
Im Prinzip mache ich die meisten FMA-Sachen auch mit dem Sjambok, er ist halt so ein Zwischending - halb Stock, halb Peitsche - beides Waffen die bei uns trainiert werden daher ist es kaum eine Umstellung. Man kann damit auch würgen etc. wie in dem Video aber schlagen finde ich damit schon sinnvoller - dafür ist er gemacht.
Ein Sjambok ist halt schön leicht und dadurch schnell, hat aber trotzdem eine gute Power.
Grüße
Christian
Danke auch für die ausführlichere Antwort. Hast Du Deinen Sjambok von Coldsteel?
Eskrima-Düsseldorf
15-07-2007, 19:50
Ja, die sind in Ordnung. Bestell am besten noch irgendwas mit, damit sich das Porto lohnt.
Grüße
Christian
Was das angeht, werde ich wohl irgendwann mal im Forum nachfragen ob nicht einige Leute auch etwas aus USA bestellen wollen.
Dort sind die Sachen noch einiges günstiger als hier in D. Aber da ich mich noch nicht entschieden habe........
Wenn Du allerdings genau das meintest (Bestellung in USA) würde ich bei einer einzelbestellung wohl eher bei Wolfster oder so bestellen.
Eskrima-Düsseldorf
15-07-2007, 20:41
Klar, wenn die den Sjambok haben ist das die beste Lösung.
Grüße
Christian
Ein Buch zu dem Thema gibt es auch: The Scourge of the Dark Continent – The Martial Use of the African Sjambok: Arnis-Hamburg (http://www.arnis-hamburg.de/artverwandtes-buch/single/the-scourge-of-the-dark-continent-the-martial-use-of-the-african-sjambok/)
Gruß, Sven
Eskrima-Düsseldorf
16-07-2007, 18:09
Wobei dieses Buch echt nicht der Hammer ist.
Es soll der Eindruck erweckt werden als würde ein afrikanisches Kampfsystem vorgestellt werden. Der Autor stellt allerdings "nur" eigene Ideen vor von denen einige brauchbar sind (für etwas weit hergeholt halte ich die Idee den Sjambok ähnlich einem Kleiderbügel in der Jacke versteckt zu tragen :D). Interessant ist es, aber wer ein wenig Plan vom Umgang mit Hiebwaffen hat, braucht es nicht.
Grüße
Christian
misterknifeguy
16-07-2007, 19:03
ja ich hab meinen heute mal wieder hervorgeholt und nen bisschen damit gespielt:D
Interessant ist es, aber wer ein wenig Plan vom Umgang mit Hiebwaffen hat, braucht es nicht.
Interessant reicht doch aus oder? Wer braucht schon Kampfkunstbücher? In der Regel braucht man gar keine, es ist doch eher eine Liebhaberei.
Das Fazit war ja auch:
Interessant für den, den es interessiert!
;)
Gruß, Sven
Dr. Gonzo
17-07-2007, 10:48
Er besteht ursprünglich aus Rhinohaut, er ist also "aus Rhino" nicht "für Rhino". .
Grüße
Christian
In meiner ländlichen Heimat besitzen und schätzen sehr viele ältere Herren noch immer getrocknete, gedrehte Ochsenschwänze (?) als Verteidiungswaffe...
Sieht man hier bei einigen Rentnern neben dem obligatorischen Klopapierrollenhut auf der Hutablage liegen! :ups::D
:D
Machen wir doch mal direkt ein neues Thema auf:
"Ochsenschwänze - legale Waffen?, - oder der Beitrag zum Umweltschutz?" (Kampf den Rindviechern (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kampf-rindviechern-62339/))
Frei nach dem Motto: "Rettet den Wald - esst mehr Biber!":D
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es Ochsenschwänze sind - ich brige meinem Hund öfter mal so Dinger mit - die Stinken ein bisschen. Wie die Dinger im sommer auf der Hutablage riechen möchte ich mir gar nicht vorstellen.:ups:
misterknifeguy
17-07-2007, 12:22
Das sind aber sogenannte Ochsenziemer...und hmmm also die bestehen glaub ich nicht aus der Sorte "*******" von der Dr.Gonzo gesprochen hat.;)
das mag stimmen - aber "Ochsenschwänze"??
ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Dinger behandelt werden sollen, dass man sie einfach im warmen Auto liegen lassen kann.
...........................
.................................................. ...............................
So, habe mal gesucht und einige Hinweise auf Ochsenschwänze gefunden (meist im Zusammenhang mit Suppe;)), bei Wiki wurde ich dann fündig:
Ochsenziemer - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ochsenziemer)
Interessant.:)
Somit scheinen Ochsenziemer und Ochsenschwänze aber so ziemlich das Gleiche zu sein.
Bei wiki steht:
"Der klassische Ochsenziemer (...)wird aus der gereinigten, gedehnten und nach schraubenförmigem Verdrehen getrockneten Haut eines Bullen-Penis hergestellt":ups:
Ich hoffe doch, dass es sich bei der "Ochsenschwamz-Suppe" um ein anderes teil des Bullen handelt.:D
Dr. Gonzo
17-07-2007, 12:58
Genau das meinte ich...:D
Der Ochsenziehmer steht somit also in der Tradition anderer, ziviler und millitärischer Waffen, die der Landwirtschaft entlehnt wurden und hat sich anscheinend in mehreren Kulturkreusen durchgesetzt...:D
btw - wie kommt man darauf die Haut eines Bullen zu drehen??????:confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.