PDA

Vollständige Version anzeigen : kung fu zu sv auf der straße

Sg_fighter
14-07-2007, 00:34
hallo habe eine Frage und zwar kann man Das shaolin kung fu auch auf der strasse zur Sv anwenden?

MatzeOne
14-07-2007, 00:41
Kann man.

BillaP
14-07-2007, 02:20
kannst du auf jeden fall. ich mache auch shaolin kung fu und ich muss sagen dasi ich mich damit bisher gut verteidigen konnte (net das ich das jetzt oft musste:D)
man kann sich mit jeder kampfsportart gut verteidigen wenn man sie auch wirklich trainiert und sie lernt anstatt sie nur so plampig lernt damit man ein hobby hat ;)

scarabe
14-07-2007, 10:08
mal laaaangsam!!!

Ich bin ja auch Kung-Fu-begeistert, aber meine Erfahrung hat mir doch gezeigt, daß es schon auf ein paar Faktoren ankommt, wenn man sich effektiv verteidigen können will!

Es hängt also vor allem von der Beschaffenheit des Trainings ab, ob einen eine Kung-Fu Schule auch fit macht für draußen:
Wer nur Formen läuft und kaum sparrt, der wird im Ernstfall kaum Chancen haben gegen einen Gegner, der gewisse Angriffs- und Abwehrbewegungen automatisert hat.

Auch merke ich beim Sparren immer wieder, daß Partner, die nur Kung Fu machen, gerade am Anfang oft eklatante Deckungslücken haben, weil sie nur gewisse Bewegungsabläufe kennen- das ist zwar bei weit Fortgeschrittenen, die viele Jahre dabei sind, meist nicht mehr der Fall, kann aber am Anfang gefährlich sein.

Abgesehen davon kommt es auf der Straße weniger auf guten Stil an, als auf die effektive Fähigkeit, sich eines Gegners so schnell wie möglich zu entledigen- und dies je nach Situation möglichst auch noch, ohne ihn ernsthaft zu verletzen.

Ich epfehle deshalb jedem, der Wert auf SV legt, sich neben dem Kunf Fu mindestens einmal die Woche separat mit SV zu beschäftigen....
oder Du bist in einer Schule, die auch SV und Sanda anbietet, dann dürftest Du keine Probleme bekommen...

No0b
14-07-2007, 10:16
Du hats doch in deinem Profil stehen das du Kung Fu machst, also solltest du ja schon ein wenig ahnung von haben !! :rolleyes:

Sg_fighter
14-07-2007, 11:20
Du hats doch in deinem Profil stehen das du Kung Fu machst, also solltest du ja schon ein wenig ahnung von haben !! :rolleyes:

Ja das stimmt schon allerdings habe ich es noch nicht auf der straße angewendet sondern nur im dojo und bei Prüfungen wo die "gegner" mitgespielt haben. Und auf der Straße herrschen ja bekanntlich andere Regeln

MatzeOne
14-07-2007, 12:39
Welche Regeln herrschen denn da?

Sg_fighter
14-07-2007, 12:44
Keine!

Klaus
14-07-2007, 13:07
Ob MAN das kann hängt davon ab ob man das emotional gebacken bekommt (es gibt Tage da KANN ich nicht kämpfen), ob man athletisch ausreichend gut trainiert ist, und ob man das umsetzen kann was man gelernt hat. Leider wird manches unausgegorene Zeug unterrichtet, sieht dann aus wie die Schlange im Schatten des Adlers, nur ohne Musik. Richtiges Shaolin-KF, selbst wenn es nur aus Schlägen und Tritten bestehen sollte wo man es lernt, funktioniert aber genauso gut wie jedes andere Schlagen und Treten. Es macht den Tritt ja nicht anders ob Shaolin oder Kickboxen draufsteht. Man sollte nur schon mal gegen etwas getreten haben wo man seine KRAFT probieren kann. Sandsack, Sitzmöbel, Pfahl, egal. Ich kenne genug Leute die nie "Freefight in der Todesarena" praktiziert haben, und trotzdem den Idioten der einem eine reinhauen wollte weggehauen haben. Ich denke, der emotionale Faktor ist wichtiger, als die meisten meinen. KANN man jemandem mit voller Wucht eine reinhauen, oder schafft man es nicht sich zu überwinden. Es ist keine Schande wenn man es erstmal nicht kann, ich kann es gerade auch nicht richtig.

scarabe
14-07-2007, 16:13
Die mentale Stärke wird mit zunehmendem Training auch verläßlicher... auch wenn ich keinen guten Trainingstag habe, auf der Straße ist das was anderes!

Aber mal ehrlich:
Voll das Bein hochziehen und stillos in die Eier - das übe ich beim Kung Fu nicht-
und Handballen voll ins Gesicht mit Nase hochpuschen auch nicht...
und daß ich z.B. beim Umdrehen mit den Händen mein Gesicht decke, wenn mich am Geldautomat jemand von hinten anmacht...
und wenn mich jemand an der Gurgel hat, dann gibts auch ein paar effektivere Methoden als im Kung Fu...
und notfalls schadets auch nicht, wenn ich weiß, wie ich jemand den Arm oder das Knie brechen muß- auch wenn das hoffentlich nie der Fall sein wird!!!

so gesehen ist es schon sinnvoll, sich auch damit zu befassen!

doubledragon7
14-07-2007, 22:34
ich meinerseits denke
moderne kung fu stile
sind schon gut zur sv
bei traditionellen bin ich mir nich sicher
es hat sich aber schon gezeigt, das karate z.b. besser ist als kung fu
ok, es kommt darauf an, WIE man es amcht, nicht WAS (hat sigung al mal gesagt ^^)

such mal bei youtube shaolin kung fu karate
oder so
da siehst du einen shaolin mönch gegen einen karate-do
der shaolin hat aber gewonnen
weil sein auge so scharf war und er jede bewegung tritt, schlag abgeblockt hat

MataLeon
14-07-2007, 22:52
vergiss mal das blocken, schlag lieber!
immer dieses typische klischee (rechtschreibung?), kung fu leute würden nur das blocken und verteidigen trainieren, so ein blödsinn.

natürlich kann kung fu effektiv für die straße sein, kommt nur darauf an ob es kung fu ist das zu 100% sv ist oder kung fu ist das zu 20% sv ist und der rest fitness etc. pp. und vor allem kommt es darauf an, ob du in einer sv situation den mut und die richtige einstellung mitbringst und ohne rücksicht auf verluste zu schlagen kannst.

also mein tipp, trainiere traditionelle formen für deine koordination und bewegungsstruktur, lege viel wert auf partnerübungen (anwendungen, drills usw.) und lege genau so viel wert auf geschütztes sparring...wobei dein schwerpunkt auf partnerübung und sparring gelegt sein soll...

mfg

MataLeon
14-07-2007, 23:02
hier hab ich zufällig gefunden,

anscheinend modernes shaolin kung fu, sind gute sachen für sv dabei..

http://www.youtube.com/watch?v=W0OoEhkTx_4

http://www.youtube.com/watch?v=wDu7LLssvQU

Quan Dao
19-07-2007, 14:03
Es macht den Tritt ja nicht anders ob Shaolin oder Kickboxen draufsteht. Ich kenne genug Leute die nie "Freefight in der Todesarena" praktiziert haben, und trotzdem den Idioten der einem eine reinhauen wollte weggehauen haben. Ich denke, der emotionale Faktor ist wichtiger, als die meisten meinen.

Richtig: Kämpfen fängt im Kopf an! Es existiert kein ultimativer Stil und keine Instant-Todestechnik!!! Wer kämpfen oder sich verteidigen muss, sollte eine gesunde Portion Aggressivität mitbringen, oder besser: Seinem Gegner entgegen bringen...

Gruß
LEVI

Redhe4d
21-07-2007, 11:36
Da habt ihr Recht. Du musst von dir slebst überzeugt sein, dass du es kannst.Wenn du zögerst oder unsicher bist ist es meistens schon zu spät......ich habs einmal miterlebt, seit dem geh ich auf solche "Typen" die dich hauen wollen immer etwas agressiv zu.
Zum Thema: Ich mache zwar erst seit einem halben Jahr Kung Fu finde es aber zur SV sehr gut!

MfG Redhe4d