Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fajin?

va+an
14-07-2007, 13:35
Hallo,
kann mir jemand erklären was Fajin ist?

Hier gibt es ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=V2Qvo_BUmNU&mode=related&search=

:ups::confused:

Gruß

Klaus
14-07-2007, 13:50
Das ist Schubs-von-unten-nach-vorne. Kann man auch mit Fajin machen, sieht aber etwas anders aus. Sowas bezeichnet man als "long power", da die Kraft langsam kommt und wegstösst, Fa ist kurz. Da verformen sich eher die Arme, und es macht knack, wenn man so in die Arme hämmert. Eigentlich heisst es schlicht "Jin aussenden", also eine spezielle Kraft/Energie in die Bewegung bringen, die für eine kurze explosive Kontraktion sorgt. Sowas wie eine Lachgaseinspritzung im Auto. In langen Bewegungen setzt diese Phase erst kurz vor dem Aufprall ein, während, oder sogar nach dem Kontakt. Als Normalsterblicher kennt man ähnliches vom Niessen, oder wenn man die Hand vom Herd zieht. Hat normalerweise auch was mit der Mechanik zu tun die man dafür benutzt, bzw. nötig ist.

rudongshe
14-07-2007, 17:58
Fa Jin
Aussendende Ausstoßende Energie/Kraft.
Dient prinzipiell im Infight, um auf kürzeste Distanz Wumms (touch and fly) zu erzeugen. Richtet sich gegen harte Ziele. Also z.B gut gegen Knochen. Oder wie hier, einen in sich steifen Gegner.

Hier sieht man eigentlich eine Partnerübung. A simuliert Steifheit, damit B Fa-Jin üben kann.
Eigentlich sollte A aber nicht unkontrolliert gegen die Gummiwand rasen/stolpern, sondern mit korrektem Rücken gegen die Wand platschen.

Das geht aber nur, wenn A in der Partnerübung weiß, um was es geht.
Man kann den Eindruck gewinnen, Meister B im Vid übt und die vielen As wissen nicht, wie ihnen geschieht.

Bin mal gespannt. Die Fa-Jin Debatte gab es bereits woanders...

va+an
14-07-2007, 19:47
Hai..

geht es um die Verkettung der "Gelenke", um die Kraft im gesamten Körper zu erzeugen?
Kraft aus der Mitte holen etc?

Wie sehen Anfänger Übungen aus?

Gruß

"GZA"
14-07-2007, 20:58
hat mit Gelenken weniger was zu tun eher so ne art von Druckgefühl, die durch den ganzen Körper geht.Wie Klaus schon gesagt hat ähnelt es dem Gefühl von niesse nur halt bewusst ausgelöst. das kann soweit gehn das einem die Muskeln weh tun,das hatte ich aber bis jetzt nur ein mal

Gibt da verschiedene Sachen die das bewirken.
Stehende Säule, tiefe Stände, Formen langsam laufen usw.

Cu

Trinculo
14-07-2007, 21:28
Die Struktur der Gelenke muss beim Fajin stimmen, weil man sich sonst selbst zusammenfaltet, aber die Struktur alleine macht kein Fajin. Das mit dem Niesen finde ich das anschaulichste Beispiel ... oder wenn einen jemand seeeehr plötzlich erschreckt.

Was auch gut hinkommt: war mal in einem Hotel vorm Duschen morgens noch nicht so ganz wach, und wollte vorsichtig die Wassertemperatur einstellen. Bin also von der Wand weg, und hab vorsichtig das Wasser aufgedreht. Was ich nicht wusste: das Wasser kam aus vier seitlichen Düsen aus allen Richtungen ... und war eisig kalt. Das beste Fajin meines Lebens :D

Klaus
14-07-2007, 21:38
Jaaaaaa !!!! Jemand der das mit dem Druckgefühl kennt, das soweit geht daß Muskeln so stark kontrahieren daß es weh tut. Du bist wahrscheinlich nur krank, so wie ich. Kann gar nich sein.

Im Ernst, es hat schon ein bischen mit Gelenkketten zu schaffen, denn die sind die Voraussetzung, daß nichts kaputt geht. Der Körper würde sonst nicht versuchen das zu benutzen. Ich würde nur nicht versuchen das bewusst "zu schaffen", sondern immer nur mit Feedbackübungen. Eigentlich reicht sich mit beliebigen Bewegungen EXTREM LANGSAM zu bewegen, dann eine leichte Stampfübung, und mit einer Art langsamen Wellenbewegung in der Schrittstellung die Hände langsam nach vorne und wieder zurückbewegen, wobei sich der Körper nach vorne und wieder nach hinten bewegt. Letzteres kann man auch mit einer Schlagbewegung einer Hand machen, wie man es für einen Haken oder eine Overhand macht, nur eben langsam. Nicht so langsam wie das extrem langsame, sondern mehr so wie man rudert. Irgendwann kommt es dann, oder eben nicht, je nachdem ob man es braucht, und wie sich der innere Geist damit beschäftigt und das nötig findet. Ich habe als es kam überhaupt nicht daran gedacht das zu "tun", es kam beim Basketball als ich einen festgehalten habe. Wobei, in lebensbedrohenden Situationen habe ich das als Kind schon gemacht, ohne was davon zu wissen. Später habe ich absolut komplexe Dinge damit getan, die ich bewusst nicht machen könnte, so in mehrere Richtungen gleichzeitig, hintereinander, usw. Wenn es einmal kommt, kommt es immer wieder, und es baut sich quasi selbst ein, wo man Kraft nötig hat. Immer wenn ich dann "stark" was machen wollte, werfen zum Beispiel, kam dieser kribbelnde Druck und es hat mehr Bumm als ohne gemacht.

Hokum
14-07-2007, 22:25
Pah, alles gerücht, genauso wie das kribbeln in der senkong.

"GZA"
14-07-2007, 22:39
Jow muss wohl durch die ganzen Umweltgase kommen, dat kribbeln und so:D

ikusagei
15-07-2007, 13:49
Schönes Video, hat aber gar nichts mit dem Fajing zu tun. Habe aber wie im Video gezeigt, auch mal bei Kenny Johnson (WTBA) erleben dürfen, hat mich mehrmals so was von den Füßen gehauen, geht ja gar nicht. Echt super diese Übungen. Fajing kommt aber noch viel explosiver, wie schon beschrieben ähnlich dem Niesen. Ein ganz wichtiger Bestandteil der Nervendruckpunkte bzw. dem Dim-Mak.
Grüße aus Berlin.

va+an
15-07-2007, 15:59
Ich versuche mal zusammen zu fassen..

Fajin ist eine Übung zur explosionsartigen Kraftentfaltung,
die mit dem gesamten Körper erzeugt wird, und genau auf einen Punkt gebracht wird??

Klaus
15-07-2007, 16:02
Muß nicht ein Punkt sein, können mehrere, oder eine Fläche werden. Wenn der Körper explosiv nach vorne geht, trifft er mit allem möglichen, und welcher Punkt ist vorher nicht klar.

rudongshe
15-07-2007, 16:30
Was hat das denn mit Dim Mak zu tun???

va+an
16-07-2007, 11:17
Muß nicht ein Punkt sein, können mehrere, oder eine Fläche werden. Wenn der Körper explosiv nach vorne geht, trifft er mit allem möglichen, und welcher Punkt ist vorher nicht klar.

Hmmm...
Also mit Punkt dachte ich an den "(auf)treffenden" Körper. Schulter, Unterarm, Faust, Handfläche etc..

Wie ist denn die Herangehensweise, um dieses zu üben?
Gibt es bestimmte "Grundübungen" bevor man sich an das Fajin heran macht?

Klaus
16-07-2007, 13:49
Meine Erfahrung ist, daß das von alleine am besten kommt, weil es so ohne daß man es schon mal ohne aktive Provokation erlebt hat, nicht produzierbar ist. Es ist kein Gefühl vorhanden, was man "machen" soll. Später, als ich das eben x-mal von alleine bei irgendwelchen Sportaktivitäten hatte, wurde es nach und nach einfach ein Bestandteil meiner instinktiven Steuerung. Ich hatte aber jahrelange Basisübungen wie die Senkong-Übung hinter mir, ohne daran gedacht zu haben was davon entsteht.

Was man machen kann ist halt die Grundbausteine zu stimulieren, mit Stampfübungen auf vibrierendem Untergrund, und langsame Wellenbewegungen zu üben. Also sequentielle Bewegungen mit ineinander übergehenden Vorlagenbewegungen und Armbewegungen nach vorne. Im Prinzip auch gute Boxschläge (Haken) in langsam, vorwärts, zurück, vorwärts, zurück, usw. Das eigentliche Fajin stellt sich mit der Zeit auf die Bewegung ein, und schleift sich ab einem bestimmten Punkt ein, was extrem kurz ausfallen kann. Meiner Meinung nach sind die extrem langsamen Bewegungsübungen unerlässlich, für den Anfang, nach ein paar Monaten wird man auch schneller, so wie Taiji-Lehrer die etwas LANGSAM machen. Ist dabei immer ein Kribbeln vorhanden, ist alls ok. Mit der Zeit kommt es dann irgendwan. Abkürzen kann man das indem man Autounfälle hat, irgendwo tief fällt, oder jemand einem eine Pistole an den Kopf hält. Der Rest macht die Bewegungs-, Stampf- und Klopfübungen (*leicht* auf die Knochen klopfen) und wartet es ab. Qigong-Atem- und Dehnübungen helfen auch, etwas.

Melphin2
16-07-2007, 14:18
Ich versuche mal zusammen zu fassen..

Fajin ist eine Übung zur explosionsartigen Kraftentfaltung,
die mit dem gesamten Körper erzeugt wird, und genau auf einen Punkt gebracht wird??

Mit "auf den Punkt bringen" kann man auch das Timing ansprechen.

http://www.youtube.com/watch?v=iQZ3xn-UmjI&mode=related&search=

va+an
16-07-2007, 16:24
Hai Klaus,

habe mir durchaus shcon ein Bild von dem Ganzen gemacht,
aber was ich nicht verstehe ist, das "klopfen"?

was hat das klopfen in die Hand oder sowas mit der Sache zu tun?

Ich weiß vom "chin." Yoga, dass "klopfer" auf bestimmte Körperregionen (z.B. an der Hüfte), lockern sollen.
Ist sowas damit gemeint, oder wie hab ich mir das vorzustellen?

GRuß

Klaus
16-07-2007, 16:59
Einfach ein Reiz, der einen Schutzreflex auslöst, und Anpassungsvorgänge. Wenn man Gitarre spielt bekommt man Hornhaut, aus gutem Grund.

va+an
16-07-2007, 17:11
aah..
verstehe! Jedoch ist ein Auslösen des Schutzreflexes doch nur möglich, wenn man entsprechend in einer "Angst" Situation ist, oder?
Oder wie soll das Möglich sein?

Klaus
16-07-2007, 19:13
Nö, der wird in jeder Situation verwendet wenn der Körper es meint nötig zu haben. Hier geht es um den Reflex, die Knochen zu schützen, mit a) Wachstum und b) weiteren Dingen. "Qi permeates bone marrow" und so weiter, das hilft Dir nicht weiter, und das machen auch Leute die das Wort nicht kennen.

panthera
25-07-2007, 10:10
Hierzu möchte ich mal einen Artikel zur Disposition stellen, den Ihr bestimmt alle kennt. Eure Meinungen interessieren mich sehr.

Elektronische Zeitschrift Schattenblick (http://www.schattenblick.de/infopool/ma/theorie/chi-1.html)
Elektronische Zeitschrift Schattenblick (http://www.schattenblick.de/infopool/ma/theorie/chi-2.html)
Elektronische Zeitschrift Schattenblick (http://www.schattenblick.de/infopool/ma/theorie/chi-3.html)

LG,
P.

Trinculo
25-07-2007, 11:10
Das ist ein langer Artikel zum Thema Qi ... wo siehst Du den Bezug zum Thema dieses Threads?

Viele Grüße,

Trinculo