Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft trainieren
Eman-rezt-uneb
15-07-2007, 10:09
Hi,
die Suche hat keinerlei Treffer bzgl. Schnellkraft, Explosivkraft und Explosionskraft geliefert. :confused:
Mein Anliegen:
Ich trainiere nun das dritte Monat in einem Fitnesscenter, und muss danach wohl leider aufhören (Geld und andere Gründe). Versuche nun mit GK und passender Ernährung auf die ich pippifein achte das Bestmögliche rauszuholen an "Masse". Danach werde ich wohl zu Hause weitertrainieren, um halt einfach körperlich robust zu bleiben.
Soweit ich gehört hab ist aber Muskelmasse bei nem 2Kampf im Angriff nicht besonders nützlich (manche sagen sogar eher störend).
Ich will also die Schnellkraft trainieren, und wollte fragen wie ich das mit einfachen Mitteln zu Hause und ohne großartiges Know How und Erfahrung zustande bringe.
Ein Bekannter hat mir folgende Übung vorgeschlagen:
Liegestützen mit klatschen in der Luft.
Solche simplen Übungen würden mich interessieren da ich nicht so viele Möglichkeiten habe.
Ich habe z.b. Boxhandschuhe und 0,5kg Gewichte hier rumliegen, und kam auf die Idee, dass ich anhand dieses zusätzlichen Gewichtes an der Hand mein Schlagen trainieren könnte (also Handschuhe an und Gewicht rein und in die Luft prügeln) - aber is wahrscheinlich mehr schädlich als nützlich, oder?
Auch würde ich gerne wissen was es mit der Maximalkraft auf sich hat. Ist sie essentiell im Kampf? Sollte ich sie trainieren?
Wie gesagt, mein Zeil wäre es halt aus den einfachsten Mitteln möglichst viel herauszuholen.
mfg und danke! :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gewichtsmanschetten-um-schneller-61397/
Und stöber im Unterforum Krafttraining, Ernährung und Fitness. Da bist eher richtig als hier.
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif
Jochbein
15-07-2007, 21:00
Du brauchst kein Fitnesscenter es ei den du willst deine schicken Sportschuhe ausführen...
So! Jetzt hör mal zu! Wenn du effektiv trainieren willst mach es zu hause.
Du brauchst ne Klimmzug stange, Hanteln (einmal schwere und einmal leichtere) dann Federhanteln, Sprinseil und das wars erstmal für den Anfang.
Schlagkraft zu trainieren geht nicht so einfach issoliert alle die oben genanten Geräte bzw Übungen spielen dabei eine Rolle.
Ich empfehle dir LG (kurze wie lange) auf den Fäusten und das jeden Tag fang mit 3 x 20 kurzen und 3 x 20 langen. Und dann machst du schatten boxen vorm spiegel oder vorm fenster Abends.5 Minuten lang Schritt und schlag einmal links rehcts gerade einmal kopfhacken und einmal körperhacken später kannst du auch kombis machen. Dann machst du noch tempo boxen das heisst 2 minuten auf und ab springen links rechts gerade und dann nach 2 minuten 1 minute volle polle und das 15 minuten sprich 5 mal tempo geben
Ausserdem solltest du dicha uf jedne fall zum boxen anmelden
Das wars!
Jochbein
15-07-2007, 21:02
Du brauchst kein Fitnesscenter es ei den du willst deine schicken Sportschuhe ausführen...
So! Jetzt hör mal zu! Wenn du effektiv trainieren willst mach es zu hause.
Du brauchst ne Klimmzug stange, Hanteln (einmal schwere und einmal leichtere) dann Federhanteln, Sprinseil und das wars erstmal für den Anfang.
Schlagkraft zu trainieren geht nicht so einfach issoliert alle die oben genanten Geräte bzw Übungen spielen dabei eine Rolle.
Ich empfehle dir LG (kurze wie lange) auf den Fäusten und das jeden Tag fang mit 3 x 20 kurzen und 3 x 20 langen. Und dann machst du schatten boxen vorm spiegel oder vorm fenster Abends.5 Minuten lang Schritt und schlag einmal links rehcts gerade einmal kopfhacken und einmal körperhacken später kannst du auch kombis machen. Dann machst du noch tempo boxen das heisst 2 minuten auf und ab springen links rechts gerade und dann nach 2 minuten 1 minute volle polle und das 15 minuten sprich 5 mal tempo geben
Ausserdem solltest du dicha uf jedne fall zum boxen anmelden
Das wars!
Ich lese gerade du hast Boxhandschuhe! Das ist gut zieh die beim Schattenboxen an da sich dann das Gewicht erhöht!
Ich lese gerade du hast Boxhandschuhe! Das ist gut zieh die beim Schattenboxen an da sich dann das Gewicht erhöht!
Seine Frage war doch auch ob es schädlich ist mit mehr gewichten als die Hand selbst zu Schlagen
und kam auf die Idee, dass ich anhand dieses zusätzlichen Gewichtes an der Hand mein Schlagen trainieren könnte (also Handschuhe an und Gewicht rein und in die Luft prügeln) - aber is wahrscheinlich mehr schädlich als nützlich, oder?
Ausserdem : Jeden Tag Liegestützte ? Man sollte Pausen machen , da die Kraft bei der Regeneration kommt und nicht beim Training , und wenn zu überhaupt keine Pausen mehr hast dann ist das schädlich auf dauer.
Jochbein
15-07-2007, 21:45
Seine Frage war doch auch ob es schädlich ist mit mehr gewichten als die Hand selbst zu Schlagen
Ausserdem : Jeden Tag Liegestützte ? Man sollte Pausen machen , da die Kraft bei der Regeneration kommt und nicht beim Training , und wenn zu überhaupt keine Pausen mehr hast dann ist das schädlich auf dauer.
Pausen sollte man machen wenn man sich aufpumpen will und dementsprechend im FC trainiert. Wenn man effektiv KK trainiert trainiert man im Maß aber konsequen und das jeden tag!
Zur sache es ist nicht nur nichts chädlich mit gewichten zu trainieren sondern sehr nützlich da du deine schulter muskeln so trainierst und die sind wichtig für die koordionation deiner schläge!
Eman-rezt-uneb
15-07-2007, 23:27
Oha, danke für die konkreten Antworten, das wollte ich. :)
Klimmzugstange hatte ich bis vor Kurzem, aber die hat sich durchgebogen und den Türstock beschädigt. Eigtl. fast die ganze Tür. O.O
Gibts da ne Alternative?
Ich habe zwei 0,5 kg Gewichte und zwei 5 kg.
Wie sollte ich mich da noch ausstatten?
Und was genau sind Federhanteln? Um die Hände zu trainieren? Das wäre kein Prob.
Springseil wohl auch nicht.^^
Ich empfehle dir LG (kurze wie lange) auf den Fäusten und das jeden Tag fang mit 3 x 20 kurzen und 3 x 20 langen
LG=Liegestütze? Was sind lange und kurze?
Und soll ich die 3 x 20 kurzen und 3 x 20 langen insgesamt an einem Tag machen, oder jeweils abwechselnd einmal die, einmal die?
Und ist das mim Klatschen hilfreich für Schnellkraft?
Und wieso an den Fäusten?
Zum Rest: Okay, muss mir erstmal wo nachgucken was das genau für Schläge sind da ich keine Erfahrungen darin habe.
Boxtraining wäre wohl wieder zu kostspielig, will das best mögliche zu hause rausholen.
mfg und vielen dank!!!!
Zum Rest: Okay, muss mir erstmal wo nachgucken was das genau für Schläge sind da ich keine Erfahrungen darin habe.
Boxtraining wäre wohl wieder zu kostspielig, will das best mögliche zu hause rausholen.
mfg und vielen dank!!!!
Wenn Du keine Ahnung vom ganzen hast.. Dann lass es lieber sein, wenn du einfach nur Fitt sein willst kannste auch ein schlichtes BWE-workout machen. Bringt dir nichts dumm in der Luft rumzuboxen ohne die technik zu beherrschen.. Schon gar nicht wenn Du kampfsport selber trainieren willst! Guck dich lieber nach einem Boxclub an, eigentlich kosten die sogut wie nichts
Schon gar nicht wenn Du kampfsport selber trainieren willst!
Das würd ich so nicht sagen .
Das würd ich so nicht sagen .
War doof formuliert :D wenn er/sie/es keine ahnung von der technik hat, kann man alleine Kampfsport vergessen.. Man lernt halt nicht von videos oder buechern
Eman-rezt-uneb
17-07-2007, 13:24
Ich will keinen Kampfsport erlenen. Mir ist schon klar, dass das autodidaktisch schwer möglich ist.
Ich will nur versuchen selbstständig die 'körperlichen Vorraussetzungen' dafür in gewisser Weise anzutrainieren.
Sodass ich mal wenigstens irgendeine Grundlage geschaffen habe.
Und da es bekanntlich nicht allein auf Mukkis ankommt, sondern auch eben Schnellkraft, wollte ich wissen, welche Möglichkeiten es gibt das zu Hause zu trainieren.
mfg
Ich will keinen Kampfsport erlenen. Mir ist schon klar, dass das autodidaktisch schwer möglich ist.
Ich will nur versuchen selbstständig die 'körperlichen Vorraussetzungen' dafür in gewisser Weise anzutrainieren.
Sodass ich mal wenigstens irgendeine Grundlage geschaffen habe.
Und da es bekanntlich nicht allein auf Mukkis ankommt, sondern auch eben Schnellkraft, wollte ich wissen, welche Möglichkeiten es gibt das zu Hause zu trainieren.
mfg
Mal alles zusammengefügt : Du willst fit sein :D
Eman-rezt-uneb
17-07-2007, 20:02
Mal alles zusammengefügt : Du willst fit sein :D
Nicht unbedingt.
Muss keine großartige Kondition haben oder besonders schnell sein oder so.
Will nur nicht als Weichei dastehen wenns mal hart auf hart kommt (wenn du verstehst, was ich meine :cool:)
(wenn du verstehst, was ich meine :cool:)
Ja :cool: Allerdings ist wegrennen oft das bessere , aber net wenn die Leute dich alle kennen :D
Zirkeltraining, dann klebste dir ne feste Isomatte an eine stabile Stell an der Wand (Innenseite von ner Aussenwand zB). Und dann machst du halt so:
Liegestütze - Boxen - Kniebeugen - Boxen - Situps - Boxen - Supermann Übung - Boxen
Immer so 30-60 sec mit 30-60 sec Pause, 2-5 Durchgänge (am Anfang natürlich mit dem Minimum anfangen, sonst huldigt man immer schnell dem Porzellangott ).
Danach biste fit, garantiert. Und Grundkenntnisse im Boxen bekommst du davon auch (Handstellung etc.).
Als Grundregeln noch: Möglichst locker schlagen (anspannen = nix gut beim Schlagen), aus dem hinteren Fuß abstossen und den Impuls bis durch die Schulter zur Hand gehen lassen.
Und das war's so im Groben. Aber ein Killer wirste davon auch nicht grade.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.