Vollständige Version anzeigen : ärztliches attest für wettkampf
zu welchem arzt muss man gehen?sportmediziner?welche untersuchungen muss man machen?
zu welchem arzt muss man gehen?sportmediziner?welche untersuchungen muss man machen?
Also ich mache das immer bei meinem Hausarzt. Das kostet mich 20 Euro:mad:
Sorry, für die Verspätung.
Die Blutuntersucheung musste bei mir nicht gemacht werden.
Cheers,
wenn du nur ne Routineuntersuchung machen willst und so einigermaßen sicher bist, dass alles mit dir ok ist (also keine Atembeschwerden oder diffuses Herzklopfen...), dann geh ruhig zu deinem Hausarzt.
Wenn du in Richutng Fitness/ Wohlbefinden aber ne Vorahnung hast, spezielle Fragen oder wenns dein erster Besuch für sowas ist, dann geh zu einem Sportarzt. In der Regel haben v.a. Kardiologen (also Herzärzte) diese Zusatzqualifikation. Macht Sinn und kostet nicht die Welt.
Liebe Grüße.
Tobi
Ju-Jutsu-Ka
18-07-2007, 19:17
Sportarzt ist eine "Wochenend-"Ausbildung, im Vergleich zu einer normalen Facharztausbildung, die jeder Mediziner machen kann und viel bei Orthopäden vorkommt.
Ein vernünftige Untersuchung auf Sporttauglichkeit sollte zumindest einen LuFU (Lungenfunktionstest) und ein Belastungs-EKG beinhalten, neben dem kleineren normalen Kram. Beide Test kann jeder Internist vornehmen, die vielfach ja auch hausärztlich Tätig sind. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit sich an Sporthochschulen als Versuchskanninchen durchchecken zu lassen, ist aber meist mit richtig schweisstreibenden Übungen verbunden.
(Ich war immer bei meinem Internisten: Als Privatpatient habe ich dafür nie was gezahlt.;))
ich hab meine attests vom sportmediziner - die da waren sehtest (auch mit den zwei kreisen aus punkten), lungenvolumen (ins pappröhrechen pusten, laaange durchziehen - so ähnlich muss wohl der alkotest sein), treppchen rauf-und runtersteppen (müssten 3min gewesen sein), danch die ganzen elektorden auf die haut pappen lassen - nennt sich auch belastungs-EKG, und misst, wie ich das kapiert hab, die erholungsgeschwindigkeit - und hernach vom onkel doktor die lunge abhorchen lassen, und wie jedes jahr darüber plaudern, warum in aller welt meine sammlung an verletzungen nicht im dafür vorgesehenen formularkästchen platz hat. dann noch urinprobe, und das wars.
achja, und man muss so einen zettel ausfüllen, ob man gerade schwanger ist oder erkältet (oder beides), obes verdacht auf erbkrankheiten in der familie gibt, ob man literweise kaffee trinkt, zuviel im board rumhängt, und, wie gesagt, was man sich wann gebrochen, gerissen, gezerrt, oder ausgekugelt hat.
kurz gesagt, ich hab noch nie jemand durchfallen sehen.
man verzeihe mir gnädigst meinen aufgekratzten ton, hoffe, es war trotzdem nützlich.
gruß
period.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.