Vollständige Version anzeigen : Was hat JKD mit VT zu tun?
Im prinzip ist es mir Sch.... egal. Weil es fürs JKd nicht relevant ist, beim wem Bruce Lee gelernt hat!
Aber mich würde schon interessieren, wo du deine Theorie her nimmst!
Was heisst hier?
Was meinst du mit Wongszeiten?
Klar ist es fürs jkd relevant. Denn Bruce hat ja die Prinzipien umgesetzt. Die direktheit etc. ;) Mir ist schon klar, dass JKD nicht mehr VT ist, aber du müsstest doch gemerkt haben, woher das alles kommt. Zumindest in den bestimmten bereichen. Die kürzesten Wege, den richtigen Einsatz von Pak,Bong, Jut etc. ;) Und da macht es sehr viel aus, ob es Wong war, oder Leung Ting ;)
Wongs Lebzeiten waren gemeint. ;) Sei es Barry, Philipp, Gary, Chan Kim Man, Wang Kam Leung und viele andere... Auch ein Michael Kurth und einige andere haben Wong kennengelernt. ;)
Klar ist es fürs jkd relevant. Denn Bruce hat ja die Prinzipien umgesetzt. Die direktheit etc. ;) Mir ist schon klar, dass JKD nicht mehr VT ist, aber du müsstest doch gemerkt haben, woher das alles kommt. Zumindest in den bestimmten bereichen. Die kürzesten Wege, den richtigen Einsatz von Pak,Bong, Jut etc. ;) Und da macht es sehr viel aus, ob es Wong war, oder Leung Ting ;)
Nein, es spielt keine rolle;) Nicht fürs JKD! Vielleicht für Jun fan. Aber selbst da hat er schon vieles verändert! Und es Ähnelt dem Vt kaum und wenn dann so viel wie dem WT;)
Wongs Lebzeiten waren gemeint. ;) Sei es Barry, Philipp, Gary, Chan Kim Man, Wang Kam Leung und viele andere... Auch ein Michael Kurth und einige andere haben Wong kennengelernt. ;)
Ja zu wongs lebzeiten! Aber wir reden hier von Bruce Lee!
Und woher du deine Aussage nimmst hast du mir immer noch nicht erzählt;)
:)
Nein, es spielt keine rolle;) Nicht fürs JKD! Vielleicht für Jun fan. Aber selbst da hat er schon vieles verändert! Und es Ähnelt dem Vt kaum und wenn dann so viel wie dem WT;)
Ja zu wongs lebzeiten! Aber wir reden hier von Bruce Lee!
Und woher du deine Aussage nimmst hast du mir immer noch nicht erzählt;)
Mensch Pascal,
denk doch mal nach. Was hat ihn denn geprägt? Vielleicht Ving Tsun? Niemand behauptet, dass Inosanto JKD was mit VT zutun hat. Versteh mich ned falsch. Aber ich sehe irgendwie bei den verschiedenen Schülern interessanterweise immer die Richtung, die sie favorisieren.
Jesse G. sieht stark nach VT aus, obwohl es das nicht so ganz ist.
Inosanto JKD sieht mir stark nach Kali und co aus. Und nach viel mehr den Prinzipien... etc.
Als du bei mir warst, hab ich mit dir nur ganz wenig gemacht. Und weisst du noch was du zu mir gesagt hattest? Ja, jetzt merkt man und versteht man woher was kommt. ;)
Ich glaube, wir müssen da mal wieder was auffrischen. ;)
Den Markus kennste doch auch noch oder? Der würde dir das auch jederzeit wieder bestätigen. ;)
PS.: Welche Aussage meinst du?
Wong? Dass es Wong war? :D
Es leben noch genug Leute, die diese Zeit mitgekriegt haben. ;) Was du oder ich glauben ist eigentlich relativ uninteressant...
Was fakt ist viel mehr....
Als du bei mir warst, hab ich mit dir nur ganz wenig gemacht. Und weisst du noch was du zu mir gesagt hattest? Ja, jetzt merkt man und versteht man woher was kommt. ;)
Ja aber da hatte ich noch ein anderes verständnis von JKD! seitdem habe ich wiedermal meinen lehrer gewechselt!:D
Und glaube mir JKD hat nichts mit Vt in dem sinne mehr zu tun! Da bringt dir das auch von markus nicht weiter, der macht Inosanto JKD Bzw. Udo Müller und Rick faye, dass ist Komplett anders! Wir haben eine ganz andere Körpermechanik!
JKD ist wissenschaft!
Bruce lee hat sich mit ganz anderen Sachen ausseinander gesetzt;)!
Ich glaube, wir müssen da mal wieder was auffrischen. ;)
Können wir machen, dauert aber noch ein wenig! Ich muss meine sachen noch austrainieren! Alles andere wäre nicht repräsentativ! ? oder wir fahren zu ihm, dass geht bestimmt sicher! Weiss ja nicht ob er Lust hat nach herford zu fahren ist ja nicht gerade um die ecke! Dann verstehst du was ich meine, falls dich das überhaupt interessiert;)
Aber
weiteres per PN würde ich sagen
Den Markus kennste doch auch noch oder? Der würde dir das auch jederzeit wieder bestätigen. ;)
Wie gesagt, dass kannst du nicht vergleichen!
PS.: Welche Aussage meinst du?
Wong? Dass es Wong war? :D
Findest du Jeese G. sieht aus wie VT? Glaub mir es fühlt sich aber Anders an;)
Findest du Jeese G. sieht aus wie VT? Glaub mir es fühlt sich aber Anders an;)
BZw. gehe ich davon aus das du von dem Chi sao redest, weil die schläge sehen wirklich nicht unbedingt alle vt mässig aus!
Zu dem Thema VT-JKD habe ich etwas Interessantes in einem Buch von L.Hartsell gefunden.
Darin schreibt dieser, daß, auch wenn JKD technisch gesehen BL persönliche(r) Weiterentwickelung/Stil ist, dessen zentralen Konzepte und Ideen nach wie vor
VT enthalten/sind.
Ferner schreibt er, daß wohl auch etliche Leute BLs Statement in Bezug auf
persönliche Freiheit und Selbstausdruck in den Martial Arts mißverstanden hätten
und es eben nicht so wäre, daß jede Technik, die für den einzelnen funktional wäre, zu JKD würde/JKD wäre.
JKD sei eine systematische Methode und das Ving Tsun (im Buch Wing Chun geschrieben), welches Lee erlernt hätte, sei eine wichtige Basis seines Stils.
JKD ist wissenschaft!
Bruce lee hat sich mit ganz anderen Sachen ausseinander gesetzt!
Was glaubst Du denn, was Ving Tsun ist?
Ringelpitz mit Anfassen???:cool:
Zumindest in den bestimmten bereichen. Die kürzesten Wege, den richtigen Einsatz von Pak,Bong, Jut etc. ;) Und da macht es sehr viel aus, ob es Wong war, oder Leung Ting ;)
Er hat es eh modifiziert und es wird nicht wie im VT gemacht!
Aber ihr selber wisst, dass man solche sachen nicht per Internet erklären kann;) (oder will was auch immer)
Zu dem Thema VT-JKD habe ich etwas Interessantes in einem Buch von L.Hartsell gefunden.
Darin schreibt dieser, daß, auch wenn JKD technisch gesehen BL persönliche(r) Weiterentwickelung/Stil ist, dessen zentralen Konzepte und Ideen nach wie vor
VT enthalten/sind.
Da hat der Gute man gar nicht so unrecht!
Ferner schreibt er, daß wohl auch etliche Leute BLs Statement in Bezug auf
persönliche Freiheit und Selbstausdruck in den Martial Arts mißverstanden hätten
und es eben nicht so wäre, daß jede Technik, die für den einzelnen funktional wäre, zu JKD würde/JKD wäre
Das stimmt zu Hundert Prozent! Mein reden! da jkd auf den Gesetzen der Physik und der Mechanik des menschlichen Körpers besteht. ;) Da gibt es techniken die passen einfach nicht!
JKD sei eine systematische Methode und das Ving Tsun (im Buch Wing Chun geschrieben), welches Lee erlernt hätte, sei eine wichtige Basis seines Stils.
das kann man so oder so sehen! Für BL war es bestimmt wichtig! Aber für seine schüler hat er es ja eh Modifiziert!
Was glaubst Du denn, was Ving Tsun ist?
Ringelpitz mit Anfassen???:cool:
Ja hat ja gar keiner was schlechtes über VT gesagt! Aber ich sprach von JKDUnd die sind Grund verschieden auch, wenn möglicherweis gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind!
Gruss
@JunFan:
r hat es eh modifiziert und es wird nicht wie im VT gemacht!
Aber ihr selber wisst, dass man solche sachen nicht per Internet erklären kann (oder will was auch immer)
In meinen Augen geht es da weniger um diese oder jene Technik, sondern um die
strategische Idee, das Konzeptionelle hinter den Techniken,
wie eben z.B. das Einfallen, dem Abfangen, dem Erarbeiten von einem bestimmten Verhaltensrepertoire, welches dem spontanen Agieren zugrunde liegt, u.ä..
Und da ist das BL-JKD wohl mehr mit dem WSL-VT verwandt, als daß so mancher von Euch zugibt, bzw. weiß. Bitte nicht mißverstehen, ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach ein Resultat aus Nichtwissen, bzw. falschem Wissen, da eben in erster Linie doch das WT mehr bekannt ist.
Das stimmt zu Hundert Prozent! Mein reden! da jkd auf den Gesetzen der Physik und der Mechanik des menschlichen Körpers besteht. Da gibt es techniken die passen einfach nicht!
Ich schätze aber mal, daß da nicht nur Sachen gemeint sind, die der Physis widersprechen, sondern auch SAchen, die dem strategischen Konzept und Ansatz entgegenlaufen.
Zumindestens würde ich das so verstehen.
Gruß
Michael
@JunFan:
Und da ist das BL-JKD wohl mehr mit dem WSL-VT verwandt, als daß so mancher von Euch zugibt, bzw. weiß. Bitte nicht mißverstehen, ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach ein Resultat aus Nichtwissen, bzw. falschem Wissen, da eben in erster Linie doch das WT mehr bekannt ist.
Was hat das denn mit WT zu tun mir ist schon bewusst was Vt ist;)
Von wem hast du dir den JKD erklären lassen?
Ich schätze aber mal, daß da nicht nur Sachen gemeint sind, die der Physis widersprechen, sondern auch SAchen, die dem strategischen Konzept und Ansatz entgegenlaufen.
Zumindestens würde ich das so verstehen.
Gruß
Michael
ist mir egal wie das der Autor meinte! Fakt ist aber das es grösstenteils Physisch nicht geht! Aber wie gesagt kann (oder will) man das nicht via internet erklären! Das dies nicht geht (oder nicht sinnig ist) muss ich dir bestimmt nicht erzählen, oder?
Aber lassen wir das!
ja Loh man kam schule in wien!
War jemand da?
Von wem hast du dir den JKD erklären lassen?
Unter anderen waren zwei lizensierte JKD-Lehrer bei mir als Schüler angemeldet.
:ups:
Und woher hast Du Deine Kenntnis bzgl. VT?
ist mir egal wie das der Autor meinte! Fakt ist aber das es grösstenteils Physisch nicht geht!
Tja, wahrscheinlich meinte der Autor genau diese Auslegung des Begriffs 'persönliche Freiheit'.
Aber wie gesagt kann (oder will) man das nicht via internet erklären! Das dies nicht geht (oder nicht sinnig ist) muss ich dir bestimmt nicht erzählen, oder?
Korrekt.
Aber lassen wir das!
Gute Idee.
jkdberlin
15-07-2007, 18:26
Ja aber da hatte ich noch ein anderes verständnis von JKD! seitdem habe ich wiedermal meinen lehrer gewechselt!:D
Und glaube mir JKD hat nichts mit Vt in dem sinne mehr zu tun! Da bringt dir das auch von markus nicht weiter, der macht Inosanto JKD Bzw. Udo Müller und Rick faye, dass ist Komplett anders! Wir haben eine ganz andere Körpermechanik!
JKD ist wissenschaft!
Bruce lee hat sich mit ganz anderen Sachen ausseinander gesetzt;)!
a) du weisst aber, dass dein Trainer seine "JKD-Laufbahn" auch mit Inosanto JKD angefangen hat?
b) woher weisst du, mit was sich Bruce Lee auseinandergesetzt hat (und mit was nicht)?
Grüsse
a) du weisst aber, dass dein Trainer seine "JKD-Laufbahn" auch mit Inosanto JKD angefangen hat?
Ja und? was hat das eine mit dem anderen zu tun? ich habe doch meine Laufbahn auch mit der Inosanto linie begonnen! Und da du mein post aus der Unterhaltung von ferdi meinst, dort habe ich schon bei keinem Inosanto vertretter mehr trainiert;) Dort habe ich mir schon jemanden anderes angeschaut;) Aus ner anderen linie;) Also es geht hier nicht alleine um die Inosanto linie. denn der gute herr hat ja nichts damit zu tun was seine schüler im endeefekt draus machen;)
b) woher weisst du, mit was sich Bruce Lee auseinandergesetzt hat (und mit was nicht)?
genau weiss ich das nicht alles. dass weiss wohl keiner genau oder nur ganz wenige!
Aber ich lass mich gerne von dir eines besseren belehren. Würdest du also sagen, dass Bl sich weiter viel mit Wing chun auseinander gesetzt hat und viel von dem im JKD beibehalten hat?
Gruß
Pascal
jkdberlin
15-07-2007, 19:04
genau weiss ich das nicht alles. dass weiss wohl keiner genau oder nur ganz wenige!
Aber ich lass mich gerne von dir eines besseren belehren. Würdest du also sagen, dass Bl sich weiter viel mit Wing chun auseinander gesetzt hat und viel von dem im JKD beibehalten hat?
Es geht mir nicht darum, was ich glaube zu wissen...ich finde nur, du lehnst dich ab und an mikt deinen Interpretationen ganz schön weit aus dem Fenster...und daher wollte ich wissen, wie du darauf kommst.
Und zu dem ersten Satz...es gibt noch genaug Menschen, die lange genug und oft genug dabei waren, die wissen schon eine ganze Menge mehr :)
Grüsse
Es geht mir nicht darum, was ich glaube zu wissen...ich finde nur, du lehnst dich ab und an mikt deinen Interpretationen ganz schön weit aus dem Fenster...und daher wollte ich wissen, wie du darauf kommst.
Wieso weil ich sage, dass Bruce Lee sich mit Anderen sachen beschäftigt hat?
Das ergibt sich doch schon alleine durchs Training!
Und zu dem ersten Satz...es gibt noch genaug Menschen, die lange genug und oft genug dabei waren, die wissen schon eine ganze Menge mehr :)
Habe nichts dagegen gesagt! ich kann aber nur über die Leute sprechen, die ich persönlich kenne, dass wirst du doch verstehen oder nicht?
Gruß
@ JKDberlin
weisst du etwas darüber, ob BL seine mitschüler weg geschickt haben soll, weil er mit wong alleine trainieren wollte!
also ich habe die geschichte des öfteren mit Yip man gelesen! Aber vielleicht weisst du mehr?
jkdberlin
15-07-2007, 19:28
Wieso weil ich sage, dass Bruce Lee sich mit Anderen sachen beschäftigt hat?
Das ergibt sich doch schon alleine durchs Training!
Ach so, du warst also beim Training dabei? Welches Training meinst du damit? Sein eigenes? Das einer der Schulen? Seine Backyard Group? Seine Privatschüler? Also ich habe hier einige Original-Trainingspläne, manche davon stehen sogar hier als Curriculum im Board, welche davon meinst du? Ich sehe nämlich in allen noch eine ganze Menge *ing *un...insbesondere das, wovon in dem Thread die Rede war...Konzepte, Prinzipien etc.
Habe nichts dagegen gesagt! ich kann aber nur über die Leute sprechen, die ich persönlich kenne, dass wirst du doch verstehen oder nicht?
Gruß
Dann solltest du dich halt mal mehr informieren. Manchmal werden durch mehr Information solche Statements korrigiert. Oder man lernt, dass man gar nicht so viel weiss, wie man glaubte.
jkdberlin
15-07-2007, 19:29
@ JKDberlin
weisst du etwas darüber, ob BL seine mitschüler weg geschickt haben soll, weil er mit wong alleine trainieren wollte!
also ich habe die geschichte des öfteren mit Yip man gelesen! Aber vielleicht weisst du mehr?
Nein, auch ich habe über diese Szene nur gelesen und sie im "Dragon" Film, den ich scheusslich fand, gesehen...
Wohin geht die Reise jetzt denn?
Fangen wir uns jetzt an darüber zu unterhalten, ob WSL, BL und W.Cheung
tatsächlich zusammen unterwegs waren?
Ob Wong BL anfangs nicht mochte, dann, später, seine Meinung änderte
und so etwas wie BLs Mentor wurde.
Eine lange und gute Freundschaft zwischen den beiden bestand?
Und und und.....
OK, dann lassen wir es wirklich besser.
Man war nicht wirklich dabei. Nein. Aber man kennt doch etliche Aussagen und Zusammenhänge und hatte sogar persönlich Kontakt zu Leuten, die dabei waren (WSL) und sich diesbezüglich äußerten.
Und ich habe da keinen Grund, an Wongs Aussagen zu zweifeln.
Und das hat nichts mit gutgläubiger, betriebsblinder Anhängerschaft zu tun.
Langsam wundere ich mich schon etwas über Dich, junger Yedi (Junfan).
Wohin geht die Reise jetzt denn?
Fangen wir uns jetzt an darüber zu unterhalten, ob WSL, BL und W.Cheung
tatsächlich zusammen unterwegs waren?
Ob Wong BL anfangs nicht mochte, dann, später, seine Meinung änderte
und so etwas wie BLs Mentor wurde.
Eine lange und gute Freundschaft zwischen den beiden bestand?
Und und und.....
OK, dann lassen wir es wirklich besser.
Man war nicht wirklich dabei. Nein. Aber man kennt doch etliche Aussagen und Zusammenhänge und hatte sogar persönlich Kontakt zu Leuten, die dabei waren (WSL) und sich diesbezüglich äußerten.
Und ich habe da keinen Grund, an Wongs Aussagen zu zweifeln.
Und das hat nichts mit gutgläubiger, betriebsblinder Anhängerschaft zu tun.
Langsam wundere ich mich schon etwas über Dich, junger Yedi (Junfan).
Also weisst du das von wong? Bzw. hat es Wong so erzählt? Mehr Wollte ich doch nicht wissen!
Und das ich an den Oberen von dir beschriebenen Verlauf bezweifel, habe ich nie gesagt!
Kannst dich ruhig wundern. Stört mich nicht:D
Ach so, du warst also beim Training dabei?
:kaffeetriJa ja ich war dabei!
Original-Trainingspläne, manche davon stehen sogar hier als Curriculum im Board, welche davon meinst du? Ich sehe nämlich in allen noch eine ganze Menge *ing *un...insbesondere das, wovon in dem Thread die Rede war...Konzepte, Prinzipien etc.
Ok du hast recht! Entschuldigung!
Dann solltest du dich halt mal mehr informieren. Manchmal werden durch mehr Information solche Statements korrigiert. Oder man lernt, dass man gar nicht so viel weiss, wie man glaubte.
ja werde ich machen, sorry!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/jeet-kune-do-trainingsplaene-34325/
Ich sehe nämlich in allen noch eine ganze Menge *ing *un...insbesondere das, wovon in dem Thread die Rede war...Konzepte, Prinzipien etc.
Ja stimmt! ich sehe da auch ne menge Kickboxen!
Und ellenbogen gibt es auch! Die stammen ja aus dem Thaiboxen, weil beim vt schlägt man doch nicht mit dem ellenbogen oder?
Nubreed Jeet Kune Do
Phase 1 level 1
(4-6 weeks)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/phase-1-level-1-a-27736/
Ich kann zu dem Thema z.B. empfehlen!
The Jeet Kune Do Straight Lead - the core of Bruce Lee's Jun fan Jeet kune Do von Teri Tom
-Chapter Ten: What Jun Fan Jeet kune Do is not seite 169!
Gruß
jkdberlin
15-07-2007, 20:17
Hier im Board gab es auch noch einige Pläne aus der Oakland und Seattle Zeit...;) (Btw: ein einfacher Link hätte genügt :) )
Und ein paar mehr gibt es noch auf Papier...
Keine Ellenbogen im Ving Tsun?
Nunja, ob BL da schon Thaiboxen kannte? Außerhalb des Buches von Donn Draeger?
Grüsse
jkdberlin
15-07-2007, 20:18
Ich kann zu dem Thema z.B. empfehlen!
The Jeet Kune Do Straight Lead - the core of Bruce Lee's Jun fan Jeet kune Do von Teri Tom
-Chapter Ten: What Jun Fan Jeet kune Do is not seite 169!
Gruß
Oh man, bitte nicht :) Wie kann man dieses Buch empfehlen? :)
Hier im Board gab es auch noch einige Pläne aus der Oakland und Seattle Zeit...;) (Btw: ein einfacher Link hätte genügt :) )
Ok ich änder das mal sorry:D
Ok die aus Oakland suche ich noch nu wegen der vollständigkeit!
Und ein paar mehr gibt es noch auf Papier...
Die wirst du mir nbestimmt nicht schicken!:D
Keine Ellenbogen im Ving Tsun? Soweit ich wei?! Oder ihre ich mich?
Nunja, ob BL da schon Thaiboxen kannte? Außerhalb des Buches von Donn Draeger?
Und mir ist klar das dort ne menge sachen, wie pak Lop jut etc. sind!
ich will nur erwähnen, wie zuvor, dass BL die meines wissen modifieziert hat und die nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun hat!
Klar ein pak ist ein pak! Aber dann könnte man das doch auch in den ganzen *ing *un stilen so sehen, oder?
Oh man, bitte nicht :) Wie kann man dieses Buch empfehlen? :)
Nicht das Buch! Das Kapitel:D
Obwohl, dass mit dem fechten vielleicht für die Los Angeles Phase (bzw. auf das Ted wong training) zutrifft und nicht unbedingt für die anderen. Aber da will ich jetzt nichts falsches behaupten und mich wirklich zu weit herauslehnen!
jkdberlin
15-07-2007, 20:37
Andreas Mertsch hatte da mal was veröffentlicht, glaube ich...müsste hier irgendwo sein.... ach halt, da steht es ja, sogar in dem von dir als erstes zietiertem Thread...und von mir :)...über dem "Hanging Paper" Drill...
Jau, die "delivery plattform" ist anders als bei den *ing *un Stilen, die ich kenne...die Frage ist ob man an der Oberfläche (Technik) hängenbleibt oder sich auch das Meer darunter (Prinzip) anguckt...
jkdberlin
15-07-2007, 20:37
Nicht das Buch! Das Kapitel:D
selbst das nicht. :)
selbst das nicht.
So unterschiedlich sind die meinungen!
Andreas Mertsch hatte da mal was veröffentlicht, glaube ich...müsste hier irgendwo sein.... ach halt, da steht es ja, sogar in dem von dir als erstes zietiertem Thread...und von mir :)...über dem "Hanging Paper" Drill...:confused:
Jau, die "delivery plattform" ist anders als bei den *ing *un Stilen, die ich kenne...die Frage ist ob man an der Oberfläche (Technik) hängenbleibt oder sich auch das Meer darunter (Prinzip) anguckt...
Klar, da gebe ich dir recht!
Meiner Meinung nach kann man das halt aber nicht mehr viel (nicht- gar nicht) mit Ving Tsun vergleichen( in dem sinne)!
Die einzelnen linien im *ing *un unterscheiden sich ja schon! ich meine lies doch hier im Forum, wie sie sich fetzen! Aber wenn es um jkd geht, dann...!
Naja ich habe keine Lust mehr und bin müde..:D
JKD hat rein GAR NIX mit VT zu tun. :rolleyes:
Gruß
KK-Nupp
Gruß
KK-Nupp
JKD hat hauptsächlich mit VT (nichts) zu tun.:cool:
CELLARD00R
16-07-2007, 02:48
@ jkdberlin
also das jkd was mit vt zu tun hat wäre mir aber auch neu....kannst du mir da ne antwort geben??
Gruß
KK-Nupp
JKD hat hauptsächlich mit VT (nichts) zu tun.:cool:
vergisst Boxen und Fechten nicht!:rolleyes:
Avh ja da waren ja noch 24 andere stile;)
Oder irre ich mich da jetzt:D
Ich will nur noch mal Anmerken, dass es mir von Anfang an nur darum ging, dass JKD nicht viel Mit VT gemein hat. Nicht das im JKD gar kein Wing Chun enthalten ist!Der thread heisst ja auch nicht was hat JKD mit Wing Chun zu tun, sondern mit VT. Klar sieht man dort ("oberflächlich "wie JKDberlin schon sagte) techniken vom Wing chun. Aber Oberflächlich sieht man auch bei Lo Man Kam, Leung Ting und was weis ich nicht alles die gleichen techniken!
Und wie sieht es aus? hat BL nicht auch Kleinigkeiten an der Körperstruktur verändert?(jetzt speziel in der nahen distanz! Vom Straight lead(PS. ich fnd das Bucj von teri Tom gar nicht so schlecht:D) usw. reden wir ja gar nicht!)
Gruß
KK-Nupp
Ich bin auch dagegen :D Um was geht es den eigentlich?
jkdberlin
16-07-2007, 07:32
@ jkdberlin
also das jkd was mit vt zu tun hat wäre mir aber auch neu....kannst du mir da ne antwort geben??
Jau. Bruce Lee hat das Wing Chun, dass er damals lernte, hauptsächlich bei
Yip Man
William Cheung
und
Wong Shun Leung gelernt.
Ich meine damit das VT, welches zu der damaligen Zeit "in" war.
Grüsse
Keine Ellenbogen im Ving Tsun?
Wieso denn nicht?:cool:
Ich will nur noch mal Anmerken, dass es mir von Anfang an nur darum ging, dass JKD nicht viel Mit VT gemein hat. Nicht das im JKD gar kein Wing Chun enthalten ist!Der thread heisst ja auch nicht was hat JKD mit Wing Chun zu tun, sondern mit VT. Klar sieht man dort ("oberflächlich "wie JKDberlin schon sagte) techniken vom Wing chun. Aber Oberflächlich sieht man auch bei Lo Man Kam, Leung Ting und was weis ich nicht alles die gleichen techniken!
Ob nun und in wieweit BLs JKD von WSL beeinflußt wurde, bzw. heute noch relevant ist, das möge jeder für sich selbst entscheiden.
In meinen Augen besteht diese Basis, auch wenn BL letztlich daraus sein
persönliches System erschaffen hat.
Was, JunFan, in Deiner Betrachtungsweise nur vollkommen falsch läuft ist, daß Du Ving Tsun rein an irgendwelchen äußeren Punkten festmachst und das ist es eben definitiv nicht richtig.
Viel entscheidender sind die bereits von mir erwähnten strategisch konzeptionellen Aspekte und da ist, zumindest wenn ich von dem ausgehe,
was mir so bekannt ist, mehr VT drin, als Dir bewußt zu sein scheint.
Das scheinen, glaube ich den mir bekannten Quellen, aber die älteren Schüler auch weniger kritisch als Du zu sehen.
Gruß
Michael
und apropos JKD, welche phase ist denn gemeint??? :D
Seattle? Oakland oder LA? :D
@JunFan
Von wem lernste denn jetzt? Gern auch per pm...
@JKD
Welcher Zeit/Phase entstammt Larry s JKD?
@MK
Der Junfan macht das doch sehr am aeusserem fest. Da ihm ja nicht alles aus dem VT bekannt ist. İch hab mit ihm ein wenig gerollt und meiste Zeit hatten wir Spass am blödsinn machen, wie man hier spaeter lesen und sehen konnte... :D
Und noch ein PS hinterher:
W. Cheung kam durch sein Bruder in Kontakt mit Wong und wollte von da an VT lernen. Und BL kam durch seinen Freund Cheung mit Wong in Kontakt. ;)
Jau. Bruce Lee hat das Wing Chun, dass er damals lernte, hauptsächlich bei
Yip Man
William Cheung
und
Wong Shun Leung gelernt.
Ich meine damit das VT, welches zu der damaligen Zeit "in" war.
Grüsse
??? wieso einmal WC und dann wieder VT.
machst du da jetzt Unterschiede oder nicht?
weil beim vt schlägt man doch nicht mit dem ellenbogen oder?
Wieso denn nicht?:cool:
das war keine Direkte aussage von mir! eher eine frage! Weil ich der meinung bin das des öfteren heir gelesen zu habn! Aber kann sein, dass ich mich irre deswegen das "oder +?"
aber die älteren Schüler auch weniger kritisch als Du zu sehen.
Gruß
Michael
Nein Ich seh das nicht Kritisch! Ich bin da ganz relaxed! das ist mir nämlich völlig egal! was nicht heisst, das es mich nicht interessiert.
Und mir ist klar das im JKd prinzipien und Strategien des Wing Chun drin sind! Fängt ja schon in der By Jong an! Aber da werden sich auch wieder die geister scheiden;)
İch hab mit ihm ein wenig gerollt und meiste Zeit hatten wir Spass am blödsinn machen, wie man hier spaeter lesen und sehen konnte... :D:D
Ja stimmt vielleicht kenne ich auch zu wenig vom VT!
Gruß
Also weisst du das von wong? Bzw. hat es Wong so erzählt? Mehr Wollte ich doch nicht wissen!
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein bisschen Quellenforschung?
WSLBL (http://www.wongvingtsun.co.uk/wslbl.htm)
Lui
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein bisschen Quellenforschung?
Lui
Warum Quellen forschung? Meine Quellen haben ergeben das die besagte situation mit Yip man wahr und nicht wsl!
Und wenn dann jemand sagt, dass sei nicht so es wäre wong1 dann ist doch meine frage berrechtigt, woher er die Quelle hat! ich habe meine doch auch gesagt, von woher ich denke zu wissen, dass es nicht so ist;)
Ein kurzes wong hat das mal so dem oder dem erzählt! wäre doch nicht zu viel gewesen, oder?
Iron Realm
16-07-2007, 11:39
Bruce Lee war definitiv Schüler von Yip Man!
So wie es bei Wong dargestellt wird hat ja Bruce Lee "NUR" von ihm gelernt.
Nochwas: Das direkte von Wong kommt auch von Yip Man
Kennen alle Schüler von Yip Man auch, nicht nur Wong.
...aber Wong hat dieses kleine bisschen sehr gut gelernt.
ist das den alles???????
Sicher nicht dort fehlt noch einiges. Das kann sicher nicht alles sein.
das VOR ist nur ein Teil.
Das mal zu Wong.
und Bruce Lee ab wann ging er dann zu Wong? genau als er nicht mehr von Yip Man unterrichtet wurde, weil er ihn enttäüscht hatte.
Was konnte er dann noch lernen? genau das von Wong.
Ok. Was hat ihm Wong gezeigt ? genau das bisschen das er sehr gut konnte.
aber deshalb ist es auch nicht komplett. Nur ein Teil.
Habt ihr das Gefühl Wongs Kung Fu wäre komplett.
Sicher nicht.
Ich sage auch nicht das was er macht ist nicht gut, sondern nur nicht komplett.
Hätte er den rest auch noch gelernt wären ihm sicher ein paar lichtchen mehr aufgegangen.
So entschuldigt mich, das musste einfach einmal gesagt werden.
@Jun Fan ;)
Gruss Johnny
1. Zum Thema Ellenbogen:
Ving Tsun setzt alles ein, was die Situation gebietet.
Egal, um was es sich dabei handelt.
Man versucht nur bestimmem Agieren den Vorzug zu geben, da dieses
strategisch optional vorteilhafter ist.
2. Zum Thema Schreibweise:
Die zuerst gebräuchliche Schreibweise war Wing Chun. Erst nachdem
diese Schreibweise zu Spöttereien geführt hatte (hing auch mit WSLs Beimos
zusammen) > 'WC' = Toilettenfaust, entschied man die Schreibweise
in Ving Tsun umzutauschen ('V' in Anlehnung ans englische 'Victory').
3. Zum Thema Quellenforschung:
Wer sind denn Deine Quellen? Hast Du persönlich mit diesen gesprochen?
Waren es direkte Augenzeugen?
Meine Quelle war es. Aber das erwähnte ich ja bereits.
Gruß
Michael
vielesoffer
16-07-2007, 11:49
(...)
('V' in Anlehnung ans englische 'Victory').
(...)
Ja vielleicht :D. Vielleicht aber auch V wie "vielleicht kenne ich mich in Phonetik nicht besonders aus" :D
:rolleyes:Hallo Johnny,
der mist den du hier verzapfst, ist mal der Hammer. ;)
1. William Cheung kam durch seinen Bruder mit Wong in Kontakt. ;)
2. Bruce Lee kam durch Willam Cheung mit Wong in Kontakt.
3. Jeder der von Wong oder anderen in Yip Mans Schule unterrichtet wurde, war Schüler Yip Mans, denn es war seine Schule!!!
4. Wong war Freund, Lehrer und Mentor von Bruce, auch wenn die Schule Yip Man gehörte und Yip Man natürlich auch mal mit allen die Arme kreuzte...
Aber das was du hier suggerieren willst ist unter aller Sau.
Wong hat also nicht alles gelernt soso... Witzig ist auch, dass er kein VT brauchte, um Lo Man Kam direkt KO zu schlagen, als er zum ersten mal die Schule von Yip Man betrat. Erst der nächste Tag und das Treffen mit "Big toohbrush" und den Tag davor die Aktionen Yip Man´s haben ihn zum VT gebracht. ;)
Also erzähl du mir bitte nicht, dass ihr gerade alles lernt und gelernt habt. Wenn ich schon sehe, wie ihr gewisse Dinge macht, da frag ich mich doch, welchen Sinn es hat... :rolleyes:
Wo ist das "Direkte"? Wo ist das Schlagen wollen? Im Ving Tsun geht es nur um das Schlagen und um den Schlag perfekt ans Ziel zu bringen...
Warum Pendelt ihr mit eurem Oberkörper hin und her im ChiSao? Welchen Sinn hat das?
Schon mal Mike Felder´s Videos gesehen?
Du bist echt schon ein Held...
vielesoffer
16-07-2007, 11:54
(...)
Sicher nicht.
(...)
Jetzt machst du mich aber neugierig. Was fehlt denn dem WSLVT? Oder anders gefragt, was hat deine Linie, das der WSL Linie fehlt?
3. Zum Thema Quellenforschung:
Wer sind denn Deine Quellen? Hast Du persönlich mit diesen gesprochen?
Waren es direkte Augenzeugen?
Meine Quelle war es. Aber das erwähnte ich ja bereits.
Gruß
Michael
Das kleine Ding hier
Nennt sich "link". Wenn man es anklickt, dann erscheint auf magische Weise ein Text. Der Mensch, der den Text geschrieben hat, ist Wong Shun Leung.
Aber stimmt, der ist ja kein Augenzeuge, der war ja nicht dabei.... :D
Lui
Zitat Iron Realm:
Bruce Lee war definitiv Schüler von Yip Man!
Erzähl mal was Neues!
So wie es bei Wong dargestellt wird hat ja Bruce Lee "NUR" von ihm gelernt.
Fakt ist das BL, nachdem W.Cheung nach Australien gegangen war, sich an WSL gehängt hat, sprich hat viel von und mit diesem gelernt.
Und wenn man so den diversen Aussagen einiger BL-Schüler und Freunde glauben darf, war WSL das Idol des jungen Lee.
Nochwas: Das direkte von Wong kommt auch von Yip Man
Und, Höhepunkt?
Kennen alle Schüler von Yip Man auch, nicht nur Wong.
:confused: Hää?
...aber Wong hat dieses kleine bisschen sehr gut gelernt.
So, was hat WSL denn gelernt? Weih uns doch mal in Deine Erkenntnisse ein!
ist das den alles???????
Das frage ich mich auch gerade.
Sicher nicht dort fehlt noch einiges. Das kann sicher nicht alles sein.
Na dann: Was fehlt denn?
das VOR ist nur ein Teil.
Was für ein 'Vor' und was für ein 'Teil'???
Das mal zu Wong.
Möchte mal wissen, woher Du diese Weisheiten hast. Ehrlich.
und Bruce Lee ab wann ging er dann zu Wong? genau als er nicht mehr von Yip Man unterrichtet wurde, weil er ihn enttäüscht hatte.
Beiden waren parallel in YMs Schule und später dann auch parallel dazu noch privat zusammen unterwegs. Und, wie ich bereits oben erwähnte, nachdem Cheung ab nach Aussi-Land war, wurde Wong quasi dessen Mentor.
D.h. aber nicht, daß bei YM kein Unterricht mehr stattgefunden hätte.
Was konnte er dann noch lernen? genau das von Wong.
Warum soll YM denn Lee nicht mehr unterrichtet haben?
Und was soll WSL ihm denn gezeigt haben? Ich denke, ihm hat soviel gefehlt???:cool:
Ok. Was hat ihm Wong gezeigt ? genau das bisschen das er sehr gut konnte.
Dann zeigt mir bitte auch diese bißchen, denn diese bißchen verspricht wenigsten Aussichten auf Erfolg. Im Gegensatz zu dem ganzen anderen Kram.:D Ist dann für mich vielleicht auch etwas einfacher!
aber deshalb ist es auch nicht komplett. Nur ein Teil.
Also, was fehlt denn nun?
Ja, das habe ich.
Sicher nicht.
Und wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
Ich sage auch nicht das was er macht ist nicht gut, sondern nur nicht komplett.
Wie gesagt, laß uns nicht dumm sterben.:D
Hätte er den rest auch noch gelernt wären ihm sicher ein paar lichtchen mehr aufgegangen.
:megalach:
Und dann wäre so was rausgekommen, wir Ihr da macht?
Na ein Glück, daß er so ein schlechter Schüler war.:megalach:
So entschuldigt mich, das musste einfach einmal gesagt werden.
Es sei Dir verzziehen. Der Spaßfaktor zählt.
@Ludwig:
Ich meinte nicht Dich, sondern JunFan.
Die von Dir angegebenen Texte/Quellen kannte ich schon.
Und einiges habe ich/wir auch persönlich von WSL zum Thema gehört.
Gruß
Michael
@Iron Realm
Du bist mir echt mal ein lustiger Lehrer... Hier ist 40grad und ich nehme mir die heisse Luft in mein Zwerchfell um zu lachen. :D
@ VTler
würdet ihr sagen, dass euer *ing *un dass einzig wahre ist!
ich meine Die wtler machen kein gutes *ing *un! Und die Loh Man Kam Leute auch nicht?
Wer ausser Wong ist den noch/oder war repräsentativer schüler Yip man's?
Zurück zu BL! Für euch scheint das ja echt wichtig zu sein, dass BL schüler von wong war! Also ich sage noch mal mir ist das pieps egal! Ist nur interesser halber! aber für mich macht es im enddeffekt keinen unterschied aus!;)
ich meine Quellen aus nem Buch von bruce frau und von einigen interviews. die ich nicht zu hand habe von schülern von BL die sagen das BL ihnen die geschichte mit Yip man erzählte!
Und ihr habt immer noch nicht gesagt, ob WSL es so direkt gesagt hat!
Und ich dachte die im *ing *un wären es generell so, dass die besseren/bzw. die die länger dabei sind den neuen helfen? Aber vielleicht irre ich mioch ja auch!
@
MK
:megalach:Und dann wäre so was rausgekommen, wir Ihr da macht?
Na ein Glück, daß er so ein schlechter Schüler war. :megalach:
Weist du den warum die das so machen? (wovon du auch immer sprichst!)
@ Johnny
:D
PS: Jungs macht nicht ohne mich weiter! ich gehe mal trainieren!:D
:rotfltota
Bis nachher!
@JunFan
1. Es gibt da einige die wohl sehr gut sind/waren.
- Lok Yiu
- Yip Bo Ching etc. ;)
Du scheinst nicht zu lesen. Ludwig hat dir eine Quelle genannt. Das sind Wongs Worte ;)
After a few days, Bruce strangely came at an earlier time. He had his own plan. In this incident, his character was exposed entirely.
On that day, he was ten minutes earlier. He seemed to have run a long way to my house. Without taking any rest, he claimed that he had to go out again, but before he went, he said, "Leung, I have to do something immediately, but I will come back in a short time. Please wait for me! Don't go out! I beg you, please don't! Thank you very much!"
So he hurried away. After about ten minutes, he came back. This time he had a relaxed look. Moreover, he learnt and practiced diligently on that day. A few days later, I learnt the inside story from the mouth of his classmate.
He had come earlier to make sure that his classmates had not arrived yet. Then he went down the street to wait for them. When he saw them, he met them as if he had just left my house.
He then said to them, "Hi! Leung has just gone out. I don't know when he will come back. His family said that he had something important to do recently and would not be free. So, I think you have to see him on another day."
After that, he pushed them down the road and got them into a bus and came back to me. When I got to know this, I just answered with a smile and did not try to persecute him. That was Bruce Lee, competitive and aggressive. If he wanted anything, he would try to have it at any price.
Milchbubi
16-07-2007, 12:43
Warum Quellen forschung? Meine Quellen haben ergeben das die besagte situation mit Yip man wahr und nicht wsl!
Und wenn dann jemand sagt, dass sei nicht so es wäre wong1 dann ist doch meine frage berrechtigt, woher er die Quelle hat! ich habe meine doch auch gesagt, von woher ich denke zu wissen, dass es nicht so ist;)
Ein kurzes wong hat das mal so dem oder dem erzählt! wäre doch nicht zu viel gewesen, oder?
Kurz die Türe aufgemacht.............ich habe diese Story vor kurzem im Urlaub gelesen und zwar in dem Buch " Sein Leben und Kampf" (oder so ähnlich), geschrieben von seiner Frau Linda. Und da steht eindeutig drin, dass sich diese Begebenheit mit Yip Man abgespielt hat und nicht mit WSL. Aber Leute,
mir ist das absolut egal, mit wem sich das zugetragen hat, denn mich interessiert von den Dreien BL am Meisten..............und Türe auch schon wieder zugemacht.:biggrinan
1. Linda gabs da noch gar nicht
2. es war Wongs Haus und nicht Yip Man´s Schule ;)
vielesoffer
16-07-2007, 12:48
(...)
Du scheinst nicht zu lesen. Ludwig hat dir eine Quelle genannt. Das sind Wongs Worte ;)
Genau so war's, ich war damals dabei :D
Kurz die Türe aufgemacht.............ich habe diese Story vor kurzem im Urlaub gelesen und zwar in dem Buch " Sein Leben und Kampf" (oder so ähnlich), geschrieben von seiner Frau Linda. Und da steht eindeutig drin, dass sich diese Begebenheit mit Yip Man abgespielt hat und nicht mit WSL. Aber Leute,
mir ist das absolut egal, mit wem sich das zugetragen hat, denn mich interessiert von den Dreien BL am Meisten..............und Türe auch schon wieder zugemacht.:biggrinan
@ Milchbubi
Du spricht mir aus der seele!
Ist aber trotzdem interessant, wie das entfacht!
Ja genau das Buch meine ich!(obwohl ich das auch schon in ein zwei Interviews gelesen habe. leider kann ich die nicht belegen:o) ich habe das buch auch hier! Aber keine Lust die zeilen rauszusuchen!
Und sie sagt, dass BL ihr das so erzählte! Warum sollte sie Lügen:ups:
PS. Mein Bus kommt erst 13:24 ! Ihr solltet doch aber warten :D
Das kleine Ding hier
Nennt sich "link". Wenn man es anklickt, dann erscheint auf magische Weise ein Text. Der Mensch, der den Text geschrieben hat, ist Wong Shun Leung.
Aber stimmt, der ist ja kein Augenzeuge, der war ja nicht dabei.... :D
Lui
Manchmal mag ich dich fast :D
CELLARD00R
16-07-2007, 13:00
@ jkd berlin
danke für die antwort...:)
@ Milchbubi
Du spricht mir aus der seele!
Ist aber trotzdem interessant, wie das entfacht!
Ja genau das Buch meine ich!(obwohl ich das auch schon in ein zwei Interviews gelesen habe. leider kann ich die nicht belegen:o) ich habe das buch auch hier! Aber keine Lust die passage rauszusuchen!
Und sie sagt, dass BL ihr das so erzählte! Warum sollte sie Lügen:ups:
PS. Mein Bus kommt erst 13:24 ! Ihr solltet doch aber warten :D
Ich hab das Buch auch hier. In meiner steht, das Bruce Lee eine Erfindung vom Federal Bureau of Investigation ist. Er wurde erfunden, um die Amerikaner zu unterwandern. Scheint eine andere Ausgabe als Eurere zu sein.
Da ist sogar noch von so einem Richard Nixon ein Autogramm drauf. :D
Manchmal mag ich dich fast :D
Beruht leider nicht auf Gegenseitigkeit :D
Aber lass' Dir dadurch nicht den Tag verderben....
Lui
Beruht leider nicht auf Gegenseitigkeit :D
Aber lass' Dir dadurch nicht den Tag verderben....
Lui
Das stört mich gar nicht. Ich will dich ja auch gar nicht mögen, von daher
Ach so ....was für dich Pausenbrotabgeber EWTO-Gewaltpraevention für Lui. (http://www.ewto-gewaltpraevention.de/)
Das stört mich gar nicht. Ich will dich ja auch gar nicht mögen, von daher
Ach so ....was für dich Pausenbrotabgeber EWTO-Gewaltpraevention für Lui. (http://www.ewto-gewaltpraevention.de/)
Hehe, Du hast doch glatt kurzfristig gedacht, ich schlage mich auf Eurer Seite, was?
Mach dir nix draus. Andere erliegen auch ihren Illusionen
http://www.spiegel.de/img/0,1020,918901,00.jpg
Lui
haha nee hab ich nicht. Wir wollen dich nämlich gar nicht
haha nee hab ich nicht. Wir wollen dich nämlich gar nicht
Trifft sich gut. Ich will Euch nämlich auch nicht. :D
Lui
jkdberlin
16-07-2007, 14:12
Ganz sicher mache ich das.
jkdberlin
16-07-2007, 14:13
und
@JKD
Welcher Zeit/Phase entstammt Larry s JKD?
ich denke mal, du meinst mich damit...Larry war Schüler in der Los Angeles Schule.
Grüsse
Zitat JunFan:
@ VTler
würdet ihr sagen, dass euer *ing *un dass einzig wahre ist!
ich meine Die wtler machen kein gutes *ing *un! Und die Loh Man Kam Leute auch nicht?
Wer ausser Wong ist den noch/oder war repräsentativer schüler Yip man's?
Keine Ahnung, ist auch eigentlich eher unwichtig.
Was doch vielmehr entscheidend ist, ist daß der WSL-Stil sich mit realen Gegebenheiten auseinandersetzt und entsprechende Methoden offeriert.
Was andere machen, daß sie Sachen anders machen, hängt vielleicht mit anderer Zielsetzung o.ä. zusammen.
Wongs Interesse ging halt ausschließlich in eine Richtung.
Zurück zu BL! Für euch scheint das ja echt wichtig zu sein, dass BL schüler von wong war! Also ich sage noch mal mir ist das pieps egal! Ist nur interesser halber! aber für mich macht es im enddeffekt keinen unterschied aus!
Dafür, daß Dir das so egal ist, machst Du da aber ein ganz schönes Faß auf.
Und ihr habt immer noch nicht gesagt, ob WSL es so direkt gesagt hat!
Oh doch, dazu habe ich schon etwas geschrieben!
Und ich dachte die im *ing *un wären es generell so, dass die besseren/bzw. die die länger dabei sind den neuen helfen? Aber vielleicht irre ich mioch ja auch!
a. weiß ich nicht, wie es bei den anderen ist
b. wobei soll dir geholfen werden
c. weißt Du doch eh schon alles (besser)
d. gehörst Du zu unserem Klan?
Weist du den warum die das so machen? (wovon du auch immer sprichst!)
Nein, ich weiß nicht, warum sie 'es' so machen.
Aber ich weiß, was dadurch produziert wird. Und das ist leider weniger
vorteilhaft.:ups:
Moin, moin,
eigentlich ist zu diesen Thema schon genug geschrieben worden aber was solls, ich muß hier auf der Arbeit noch ein wenig Zeit totschlagen und es gerade nichts los ;).
Es läst sich, nach meiner Meinung, eine Verwandschaft zwischen VT und JKD nicht leugnen. Gerade das immer schlagen wollen, das man versucht auf die Flanke des Gegners zu kommen, die Faustlage, der tiefe Elbogen, das Trapping und auch Übungsformen wie Chi Sao und Dan Chi tragen schon die Handschrifft des VTs. Auch der Stand im engen Spiel ist fast der gleiche wie im VT. Auch das Agressive Kampfverhalten das angestrebt wird, ist ein Indiz für die Verwandschaft.
Nichts desto troz, handelt es sich um zwei eigenständige Kampfkünste und Systeme. Zu den Gemeinsamkeiten kommen mindestens so viele unterschiede.
Z.B. das Distanzspiel im JKD ist, meiner Meinung nach wesendlich flexibler. Daraus entsteht eine freiere Art zu Kämpfen. Die mobilere Schrittarbeit erlaubt einem auch den eigenen Angriff anders zu gestalten. Halt die fünf Wege des Angriffs. Spielerrein mit dem Rythmus (motorsetting) u.s.w. .
JKD ist Induvidueller. Wenn ich mir die Gruppe in der ich mit trainiere anschaue, sieht man das jeder seine eigene Art hat sich zu bewegen. Klar das Prinzipiengerüst ist das gleich aber trozdem sieht man deutlich unterschiede ! Als ich das zweite mal beim Philipp war, durfte ich auch ein paar seiner Schüler kennen lernen. Alles wirklich gute Kampfkünster aber man sah sofort von wem sie gelernt haben. Die Induviduellen Unterschiede war deutlich geringer wie im JKD.
Es ergeben sich auch deutlich unterschiede in der Mechanik der Schläge und Tritte. Da sie zum einen aus dem Bai Jong ausgeführt werden und zweitens auch auf maximale reichweite optimiert sind.
Man findet deutlich mehr Meidbewegungen im JKD als im VT. Dies gibt einem die Möglichkeit ein Flexibleres Abwehrverhalten zu haben. Mit der damit verbunden Gefahr zu passiv zu werden.
JKD verträgt es auch eher, das man andere Techniken und Methoden integriert. VT funktioniert meiner Meinung nur richtig gut wenn man strickt sein Ding durch zieht. Allerdings finde ich, dass JKD an diesem Punkt ein wenig krankt. Man läuft schnell in die Gefahr Techniken zu sammeln. In diesem Punkt kann man was vom VT lernen. Nemlich besinne Dich auf die Stärken Deiner Kampfkunst und das weniger mehr ist.
Das sind mal so ein paar Gedanken von mir die allerdings nur auf Trainingserfahrungen beruhen und die zwei male die ich beim Philipp war.
Bis denn
Dirk
Zitat JunFan:
Keine Ahnung, ist auch eigentlich eher unwichtig.
Was doch vielmehr entscheidend ist, ist daß der WSL-Stil sich mit realen Gegebenheiten auseinandersetzt und entsprechende Methoden offeriert.
Was andere machen, daß sie Sachen anders machen, hängt vielleicht mit anderer Zielsetzung o.ä. zusammen.
Wongs Interesse ging halt ausschließlich in eine Richtung.
Aha
Dafür, daß Dir das so egal ist, machst Du da aber ein ganz schönes Faß auf.Und du nicht, oder wie?
Oh doch, dazu habe ich schon etwas geschrieben!
ja so was wie WSL hat so was in der richtung gesagt! Vielen dank!
a. weiß ich nicht, wie es bei den anderen ist
b. wobei soll dir geholfen werden
c. weißt Du doch eh schon alles (besser)
d. gehörst Du zu unserem Klan?
Sonst geht es oder? Ich will gar nicht zu eurem klan gehören, was sgst du dazu! das war auch auf wong und BL bezogen! Aber lass mal!
Nein, ich weiß nicht, warum sie 'es' so machen.
warum lachst du dann?
@ Dirk
Allerdings finde ich, dass JKD an diesem Punkt ein wenig krankt. Man läuft schnell in die Gefahr Techniken zu sammeln. In diesem Punkt kann man was vom VT lernen. Nemlich besinne Dich auf die Stärken Deiner Kampfkunst und das weniger mehr ist.:ups: Finde ich überhaupt nicht!
das Trapping und auch Übungsformen wie Chi Sao und Dan Chi tragen schon die Handschrifft des VTs.
echt! Naja finde ich überhaupt nicht!
Gruß
Pascal
Und du nicht, oder wie?
Du sagtest, daß es Dir egal sei.
Und ich habe es halt gern, wenn Mißverständnisse nicht einfach so stehen bleiben.
ja so was wie WSL hat so was in der richtung gesagt! Vielen dank!
Was darf es denn sein? Eine wortwörtliche Wiedergabe mit Datum- und Ortsangabe???:winke:
Sonst geht es oder? Ich will gar nicht zu eurem klan gehören, was sgst du dazu! das war auch auf wong und BL bezogen! Aber lass mal!
Danke der Nachfrage. Gerade eben ging's noch. Dann war diese Ausführung etwas mißverständlich. Ob man sich hilft oder eben auch nicht, ist ein Resultat
aus der bestehenden Beziehung. Insofern ein deutlicher Hinweis.
warum lachst du dann?
Weil ich so ein lustiger Kerl bin.
Ich weiß warum. Meine Schüler wissen es auch. Und sicher die anderen aus unserer Familie auch.
Aber warum sollte das für dich von Relevanz sein?!
:gnacht:
Du sagtest, daß es Dir egal sei.
Und ich habe es halt gern, wenn Mißverständnisse nicht einfach so stehen bleiben.Ach so!
Naja wie gesagt Milchbubi hat es schon auf den Punkt gebracht! Mir macht es gerade nur unheimlich spaß;) Das ist alles!
mir ist das absolut egal, mit wem sich das zugetragen hat, denn mich interessiert von den Dreien BL am Meisten..............und Türe auch schon wieder zugemacht.
Was darf es denn sein? Eine wortwörtliche Wiedergabe mit Datum- und Ortsangabe???:winke:
Nein aber ein Konkretes WSL hat dies so gesagt! Und soll ich dir was sagen! Na und Loh man kam hat was anderes gesagt die frau von Bruce lee sagt auch ( svhreibt sie in dem buch )BL hat was anderes gesagt!
Danke der Nachfrage. Gerade eben ging's noch. Dann war diese Ausführung etwas mißverständlich.
Worüber reden wir den! Über WSL und BL und wieviel VT im JKD ist!
Und ich sage noch mal mir ist bewusst, wieviel Wing chun im JKD ist! Glaubt mal nicht;)
Ob man sich hilft oder eben auch nicht, ist ein Resultat
aus der bestehenden Beziehung. Insofern ein deutlicher Hinweis.
Meine ich doch!
Weil ich so ein lustiger Kerl bin.Das glaube ich dir nicht! auf den Fotos die ich so geshen habe (habe bestimmt nicht alle geshen aber einige sind ja auf den verschieden HPs zu sehen) schaust du immer so ernst:D
Ich weiß warum. Meine Schüler wissen es auch. Und sicher die anderen aus unserer Familie auch.
Aber warum sollte das für dich von Relevanz sein?!
was es nicht gerade für sich spricht, wenn man jemanden auslacht, obwohl man nicht weiss, warum, wer, was, wie macht;)
danke!
:gnacht:
wieso sesamstrasse schon zu ende?
Ganz sicher mache ich das.
ich auch aber ganz ganz sicher;)
Aber.......:rotfltota
@Pascal
Worum gehts dir eigentlich? Weder Lo Man Kam noch Linda waren dabei noch in der Nähe!
Wong war live dabei und von Wong weiss man, das er nicht die "Labertasche" war, sondern eher ein "Mann" der eher getan hat. ;)
Laß gut sein, Ferdi, er weiß halt einfach alles viel besser.
Soll er glücklich damit werden.
Einen aber noch:
Zitat JunFan:
was es nicht gerade für sich spricht, wenn man jemanden auslacht, obwohl man nicht weiss, warum, wer, was, wie macht
danke!
Ich weiß zumindest, was durch bestimmte Sachen entsteht, und dabei ist es vollkommen unerheblich, was da für schöne Worte mitgeliefert werden.
Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Aber tröste Dich, Deine Art sich hier so sehr aus dem Fenster zu lehnen,
wo doch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einige Defizite auf einigen Gebieten
vorhanden sind, schreit auch nicht gerade nach Applaus.
Laß gut sein, Ferdi, er weiß halt einfach alles viel besser.
Soll er glücklich damit werden.Ja ja ich weiss alles besser! klar! habe ich auch behauptet
Einen aber noch:
Zitat JunFan:
Ich weiß zumindest, was durch bestimmte Sachen entsteht, und dabei ist es vollkommen unerheblich, was da für schöne Worte mitgeliefert werden.
Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Aber tröste Dich, Deine Art sich hier so sehr aus dem Fenster zu lehnen,Was eigenes ist dir nicht eingefallen oder wie!
wo doch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einige Defizite auf einigen Gebieten
vorhanden sind, schreit auch nicht gerade nach Applaus.
Sicher habe ich defizite (ich bin auch nur ein mensch;) )! Die wirst du aber nicht kennen;)
Aber weisst du was! Meiner meinung nach, Lehnst du dich ziemlich weit aus dem fenster! ;) sehr weit;)
Aber das ist mir egal, ganauso was jetzt kommt! Für mich ist das hier gegessen! :p
Führt euren krieg alleine!:rotfltota
Es ist echt amüsant! Danke!
@ JKDler
mal nicht immer alles so ernst nehmen;)
ber wie gesagt hier ist das Thema für mich beendet!
@JunFan
Zum Chi Sao und Dan Chi, da kann die JKD Familie sehr viel von den WSL VT'ler lernen. Die Art wie im VT Chi Sao gemacht wird, ist zu 100 % JKD Kompatibel. Es ist für mich mit den NCGF Leuten die Know How Quelle fürs Chi Sao im JKD. Auch wenn ich da mit meiner Meinung vieleicht zimmlich allein stehe aber was soll's manchmal muß man gegen den Strohm schwimmen ;). Ich sage nur JKD ist Indviduell :D.
Was das aufnehmen von Technik in das eigene JKD angeht. Man läuft da schnell in das Problem das man für jedes Problem im Kampf eine neue Technik lernen will. Auch zu viele Varianten sind auf dauer ungünstig. Ich verweise mal wider darauf dass das meine Meinung ist. Wie auch immer, ich glaub daran das man versuchen sollte, fest zu stellen welche Techniken man wirklich braucht und welche nur Zierrath sind. Ich glaube es ist eine Gute Idee minimalistisch zu sein. Aber jeder so wie er denkt.
Bis denn
Dirk
@JunFan
Ich wollte ja nicht mehr Antworten! Aber das ist ja jetzt eine ganz andere Thematik;)
Hallo Dirk,
Zum Chi Sao und Dan Chi, da kann die JKD Familie sehr viel von den WSL VT'ler lernen. Die Art wie im VT Chi Sao gemacht wird, ist zu 100 % JKD Kompatibel. Es ist für mich mit den NCGF Leuten die Know How Quelle fürs Chi Sao im JKD. Auch wenn ich da mit meiner Meinung vieleicht zimmlich allein stehe aber was soll's manchmal muß man gegen den Strohm schwimmen ;). Ich sage nur JKD ist Indviduell :D.
was die NCGF leute angeht gebe ich dir recht!
Was die Individuallität (in gewissen rahmen ) angeht, gebe ich dir recht!
Was das gegen den Strom schwimmen angeht gebe ich dir recht;)
Chi sao ist da ein Heikles thema! Weil nach meinem wissen, Viele OBLS/oder Linie anderes chi sao macht!
Man sollte im Prinzip herraus finden (wenn man daran interessiert ist, dass so zu machen), warum macht wer, wie Chi Sao und wo hat derjenige das her! Dann muss man entscheiden, was man für richtig hält (und ob man eventuell heraus bekommt, wie es BL gemacht hat und warum er es so gemacht hat, wenn es einem interessiert)!
In mein JKD passt das VT chi sao zur Zeit echt weniger bis gar nicht!
Was das aufnehmen von Technik in das eigene JKD angeht. Man läuft da schnell in das Problem das man für jedes Problem im Kampf eine neue Technik lernen will. Auch zu viele Varianten sind auf dauer ungünstig. Ich verweise mal wider darauf dass das meine Meinung ist. Wie auch immer, ich glaub daran das man versuchen sollte, fest zu stellen welche Techniken man wirklich braucht und welche nur Zierrath sind. Ich glaube es ist eine Gute Idee minimalistisch zu sein. Aber jeder so wie er denkt.
Also das mag bei dir so sein! bei mir nicht!
Also du sagtest selber oft genug (ich hoffe ich muss das nicht herraus suchen!:)), dass man das tollset des JKD ca in 6-12 monaten drauf hat (oder so ähnlich)
ja so sehe ich das auch!
Jeder Kick jeder punch wird bei mir (ich behersche es noch nicht völlig, wäre ja auch schön aber ich bin auf den besten wege;) ) aus einer ganz bestimmten körper mechanik und struktur geschlgen und getreten. Und damit meine ich nicht alleine das jeder schlag aus der struktur des By Jon kommt! das ist klar und dazu hat JKDberlineinen sehr schönen text geschrieben KPST:8 aber das hatten wir schon.
Auf jeden fall erlaubt diese Struktur der schläge und Kicks mir nicht jede technik zu benutzen, da nicht jeder auf diese struktur passt.
es hat für mich auch einen logischen nachvollziehbaren, spührbaren grund warum ich die schläge aus dieser struktur/mechanik haue/trete, da gibt es keinen grund diese zu verlassen und was anderes zu machen.
Ausserdem werden meine techniken immer weniger. Am anfang brauche ich ein paar mehr techniken, weil ich die struktur noch nicht ganz behersche. Aber am ende sollte mein JKD weniger werden und auch von diesem technik denken sollte man weg kommen.
(von den prinzipien und strategien haben wir noch gar nicht geredet;) )
das ist mal so grob und betrifft meine ansichten! Nicht das es heisst ich würde mich zu weit aus dem fenster lehnen (was ich echt gerne mache:D)!
Ich spreche für mich!
Gruß
Pascal
Also das mag bei dir so sein! bei mir nicht!
Also du sagtest selber oft genug (ich hoffe ich muss das nicht herraus suchen!:)), dass man das tollset des JKD ca in 6-12 monaten drauf hat (oder so ähnlich)
ja so sehe ich das auch!
Jeder Kick jeder punch wird bei mir (ich behersche es noch nicht völlig, wäre ja auch schön aber ich bin auf den besten wege;) ) aus einer ganz bestimmten körper mechanik und struktur geschlgen und getreten. Und damit meine ich nicht alleine das jeder schlag aus der struktur des By Jon kommt! das ist klar und dazu hat JKDberlineinen sehr schönen text geschrieben KPST:8 aber das hatten wir schon.
Auf jeden fall erlaubt diese Struktur der schläge und Kicks mir nicht jede technik zu benutzen, da nicht jeder auf diese struktur passt.
es hat für mich auch einen logischen nachvollziehbaren, spührbaren grund warum ich die schläge aus dieser struktur/mechanik haue/trete, da gibt es keinen grund diese zu verlassen und was anderes zu machen.
Ausserdem werden meine techniken immer weniger. Am anfang brauche ich ein paar mehr techniken, weil ich die struktur noch nicht ganz behersche. Aber am ende sollte mein JKD weniger werden und auch von diesem technik denken sollte man weg kommen.
Moin Pascal,
kennst Du die kleine indische Geschichte von dem weißen Elefanten und den drei blinden Weisen ? Die Weisen stehen am Elefanten und versuchen sich zu erklären was sie da vor sich haben. Der eine steht vor dem Elefanten und tastet den Rüssel ab. Er behauptet das es lang weich und sehr Flexibel ist. Ein anderer ruft nein das ist Falsch. Es ist knochig und am Ende sind Haare. Klar er steht ja auch am Heck des Elefanten. Der Dritte entgegnet nein ihr habt doch alle keine Arnung es ist wie eine Seule und reicht bis zu Boden, ist dick und sehr Stabiel. So streiten sich die Blinden weisen ohne zu merken das sie über einen weißen Elefanten sprechen :D.
Wir haben in diesem Punkt die gleiche Meinung nur ich stehe am Heck und Du am Rüssel ;).
Was das Chi Sao angeht. Ich glaube nicht das es sich lohnt darüber zu streiten. Man ist sich ja schon im InxBums nicht einig was Chi Sao ist und wie man es "Richtig" macht. Nur mit dem Unterschied das es für die InxBums Gemeinde eine Zentrale Übung ist und wir als JKD'ler das Glück haben das Chi Sao nur eine Randerscheinung ist. Eine nett Übung aber mehr nicht.
Meine vorliebe für das Chi Sao aus dem WSL VT und dem NCGF entspringt rein persönlicher Vorlieben.
JKD ist herrlich man kann sich immer auf das Induviduelle zurück ziehen ;).
Bis denn
Dirk
P.S. : Sobald es fachlich wird, intressiert sich kein Mensch mehr für einen Thread, sehr witzig :D:p;).
jkdberlin
17-07-2007, 09:35
P.S. : Sobald es fachlich wird, intressiert sich kein Mensch mehr für einen Thread, sehr witzig :D:p;).
Also, ich bin noch dabei :)
Zum Thema Chi Sao:
Ist für mich und bei uns tatsächlich nur eine Randerscheinung. Meine persönlichen Erfahrungen damit:
das CS, dass ich bisher von EWTO Leuten gesehen/gefühlt habe, gefällt mir nicht so. Zu sehr "sektionenhaft", zu sehr zerteilt, zu sehr "ich mach das und dann macht er das...".
VT-CS: guter kombativer Drill, knallt ganz gut gefällt mir.
Jesse: nicht so mein Ding, hat aber was mit seiner Lehrmethode zu tun, die mir nicht gefällt.
Mein Highlight im Chi Sao war bisher Taky Kimura. Echt der Hammer, hat mich sehr beeindruckt.
JKD ist herrlich man kann sich immer auf das Induviduelle zurück ziehen ;).
deshalb schrieb ich ja auch!
In mein JKD passt das VT chi sao zur Zeit echt weniger bis gar nicht!
;)
Und warum bin ich am Rüssel:p darüber diskutieren wir noch!
Obwohl die herschaften sich alle so gut im JKD auskennen;)
Na ein Glück, daß wir dann jemanden wie Dich haben, der uns
in unserer Dunkelheit erleuchtet!
Na ein Glück, daß wir dann jemanden wie Dich haben, der uns
in unserer Dunkelheit erleuchtet!
:confused: Ich dachte du erleuchtest meine dunkelheit!:D
Ich glaube, Dir ist nicht mehr zu helfen.:D
Ich glaube, Dir ist nicht mehr zu helfen.:D
Ja das ist ja das Problem, dass glaube ich langsamm auch:D
Aber danke, dass du das nochmal bestättigst!
Das klingt so geil, wenn sich JKD´ler sich über VT-ChiSao unterhalten, aber die hälfte nicht weiss, wozu es gut ist.
@Pascal
Zu allererst ist es töricht zu sagen, dass Chisao zu etwas nicht passt. Dann sage mir mal wozu ChiSao da ist. Deine Fähigkeiten bzgl. ChiSao gingen gegen null, das weisst du. Du kannst mit Druck nicht umgehen, mit Timing nicht umgehen und dein Distanzgefühl war äusserst schlecht. Dafür ist aber ChiSao da.
Das ist eben kein Drill. Das ist nicht nur das einschleifen von toten Bewegungen. Das komplette Chisao lehrt ein bestimmtes Verhalten im Kampf. Entscheidet über dein Handeln. Du stellst dich ja nicht vor einem und machst drillst und rollst rum.
Das ChiSao lehrt dich unter anderem
- Mit Druck umgehen
- Druck aufbau
- stabilität
- fintieren
- timing
- Distanzgefühl
- Strukturen/Hüftkraft
- Power
- schleift Bewegungen ein
- lehrt dich deinen Körper richtig einsetzen...
- das Push and Pull / offbalancing
- Möglichkeiten entwickeln um Kontern zu können/ Eine Lücke öffnen damit der Gegner denkt, er kommt da durch ;)
und vieles vieles andere lehrt es dich auf einmal. Ausdem ChiSao heraus einige Übungen, die dann noch spezieller darauf eingreifen.
Du redest davon, dass mein Lehrer sich sehr aus dem Fenster lehnt und das bei deinem Können? DAs halte ich jetzt bei aller Freundschaft zu dir doch ein wenig gewagt. Zudem weisst du nicht genau, wieviel Ahnung dein Lehrer mit richtigem(der passenden Idee des ChiSao) Chisao gemacht hat. ;)
Daher, kann er dir nicht die richtigen Antworten dazu geben. Schon die Aussage, dass ChiSao da nicht gut reinpasst, kann nicht hinkommen. Sobald du Dinge wie Pak, Jut, Bong oder ähnliches benutzt, passt es besser als alles andere. ;) Aber das muss man wissen. ;)
Daher hab ich dir gesagt, da müssen wir was auffrischen. Trainiere erst mal die 2 Monate und wenn ich mal wieder in Deutschland bin, testen wir mal was. ;)
Wie bitte was ist töricht? Wenn ich sage das VT chi sao zur zeit nicht in mein JKD passt!
ferdi ich bitte dich! das ist doch meine entscheidung!
Ich habe niemals euer Chi Sao kritiesiert!
Ich rede hier alleine von mir!
Und da passt es gerade nicht in mein schema, sorry!
Auch habe ich niemals gesagt, dass chi Sao generell nicht ins JKD passt!
Das würde ich nie behaupten, weil das meiner Meinung nach nicht stimmt!
Du weisst Ferdi das ich eigentlich viel vom VT halte und nicht, weil es irgend was mit JKD zu tun hatte oder so was!
ich wollte dein lehrer und sein Können IM VT nicht Kritisieren!
Zudem weisst du nicht genau, wieviel Ahnung dein Lehrer mit richtigem(der passenden Idee des ChiSao) Chisao gemacht hat.
ich sage nur mal deutlich, das ich hier für mich spreche und nicht für irgendjemand anders! mein Lehrer sieght das anders als ich! Aber das ist auch ok! Ich werde das später vielleicht auch anders sehen. Aber Im Moment erstmal nicht!
__________________________________________________ _____________
Ja das machen wir!
@FCVT
Chi Sao ist ein Drill, was den sonst ? Ein Drill ist nichts anderes als ein didaktische Methode um gewisse Eigenschaften und Verhaltensweisen einzuschleifen und zwar durch hohe Widerholungszahlen. Genau das macht das Chi Sao doch, oder ?
Die Gefahr bei den Drills ist, das man aufpassen muß das sie nicht zu tote Bewegungsmußter werden. Auch das findet man beim Chi Sao, wie war das noch bei den Sektionen im WT. Es ist wichtig Drills lebendig zu halten und im Kopf zu behält warum man den Drill macht. Sie dürfen nicht zum Selbstzweck werden wie man es zum Teil z.B. in den FMA vorfindet.
All das trifft auf das Chi Sao zu !!! Also ist es ein Drill :p.
Was die Gewichtung im JKD angeht. Es hat bei weiten nicht die Bedeutung wie im VT. Genau so wie die ganzen Pak, Bong und was weiß ich für Sauen. Auch das Trapping sollte man nicht überbewerten. Es gibt Stimmen im JKD die der Meinung sind das man diese Dinge komplett verwerfen sollte.
Bis denn
Dirk
Ok, es geht mir nur darum, dass die Zielsetzung mit ChiSao einfacher ist. Wenn du das trotzdem nicht gerne machst, ist ok. So meinte ich das nicht.
Klar redest du nur für dich, doch sagst du, dass du jetzt andere Einsichten hast bzgl. JKD und VT ;) Das muss von irgendwoher kommen. Doch wohl von deinem Lehrer oder? Also ich habe meine VT Sicht durch meinen Lehrer und der daraus folgenden Erfahrungen, die ich machen durfte. ;)
Das heisst nicht, dass ich deinen Lehrer kritisiere, versteh mich bitte nicht falsch. Aber deine Kenntnisse bzgl. VT sind sehr dürftig, daher verstehe ich nicht, warum es in dein Schema passt. ;)
Wenn du sagt, du magst nicht üben, hast keinen der das mit dir richtig machen kann und du willst es nicht, kann ich das verstehen.
Aber bestimmte Dinge trainierst du sehr gut mit ChiSao und das auf einmal und nicht mit vielen verschiedenen/isolierten Übungen. ;) Und das, weil sie zusammenhängend einen Sinn ergeben. Mehr wollte ich nicht sagen.
bzgl. das Können meines Lehrers:
Kann sein, dass du das nicht kritisieren wolltest, dennoch hast du das so rübergebracht, da du geschrieben hast, dass er sich weit aus dem Fenster lehnt... ;) Kam halt so rüber...
Du wirst sicherlich später es etwas anders sehen, wenn du erst merkst, wozu ChiSao wirklich gut ist. ;) Das ist ernst gemeint. :)
Liebe Grüsse und auf ein baldiges Treffen...
@Dirk
Ein Drill ist da zu wenig. ;) So würde ich es sehen!
Ein Drill ist da zu wenig. ;) So würde ich es sehen!
Ich glaub Du stehst am Bein vom weißen Elefanten :D. Was unterscheidet Chi Sao denn von anderen Drills ? Ich glaube das Du mit Drills nur tote Bewegungsmuster verbindest. Das muß aber nicht sein. Es ist nichts negatives eine Übung als Drill zu identifizieren.
Bis denn
Dirk
sumbrada
17-07-2007, 14:07
Ich glaub Du stehst am Bein vom weißen Elefanten :D. Was unterscheidet Chi Sao denn von anderen Drills ? Ich glaube das Du mit Drills nur tote Bewegungsmuster verbindest. Das muß aber nicht sein. Es ist nichts negatives eine Übung als Drill zu identifizieren.
Bis denn
Dirk
Das ist das gleiche Prinzip, warum jede Band einen neuen Stil erfindet und am Ende doch Indyrock macht.
Ich hab CS nie wirklich gelernt, wobei ich es wahrscheinlich sogar ganz gut finden würde.
Mein Highlight im Chi Sao war bisher Taky Kimura. Echt der Hammer, hat mich sehr beeindruckt.
Was hatte er, was die anderen nicht hatten?
Wie gesagt ich ich habe ch i sao nicht kritiesiert! und es gehört auch zum JKD! meinet meinung nach! (Aber was Dirk sagt stimmt. es gibt stimmen im jkd die.....;) )
das hat alles nichts mit meinem Lehrer zu tun! das will ich noch mal deutlich klar stellen! Ich bin ein eigenständiger Mensch und habe meine eigenen meinung. Vielleicht kommen meine meinungen auch durch meinen lehrern zu vor! wer weiss! das kannst du so ja nicht sagen ich Trainiere gerade mal 2 monate bei meinem Jetzigen lehrer! und bin So zusagen wieder Anfänger, dass passt zum Thread "Wie kann ein WT-Lehrer zum VT wechseln?" Ich presäntiere hier nur meine Meinungen!
kann sein das ich für vieles einfach wirklich noch kein vertändniss habe!
Bis dann ferdi
Moin Pascal,
kennst Du die kleine indische Geschichte von dem weißen Elefanten und den drei blinden Weisen ? Die Weisen stehen am Elefanten und versuchen sich zu erklären was sie da vor sich haben. Der eine steht vor dem Elefanten und tastet den Rüssel ab. Er behauptet das es lang weich und sehr Flexibel ist. Ein anderer ruft nein das ist Falsch. Es ist knochig und am Ende sind Haare. Klar er steht ja auch am Heck des Elefanten. Der Dritte entgegnet nein ihr habt doch alle keine Arnung es ist wie eine Seule und reicht bis zu Boden, ist dick und sehr Stabiel. So streiten sich die Blinden weisen ohne zu merken das sie über einen weißen Elefanten sprechen :D.
Nett gesagt.;)
Meine vorliebe für das Chi Sao aus dem WSL VT und dem NCGF entspringt rein persönlicher Vorlieben.
:yeaha:
Dann haben wir was gemeinsam. Nicht nur wir, sondern auch die Jungs von Bruce (vermute) in LA, die Aufnahmen von WSL sahen und Sätze wie - Hey, der macht das wie wir - fielen.
Bisher kein solches Lob über Taky vernommen. Kannst du das verdeutlichen?
jkdberlin
17-07-2007, 15:03
Takys Chi Sau war einfach...wie eine Wand. Der Mann hätte die Hände auf den Rücken nehmen können und es wäre trotzdem a) kein Durchkommen gewesen und b) hätte der mich trotzdem getroffen, wie er wollte.
Mit ihm zu Rollen war halt ganz anders als bei allen anderen bisher...von seiner Seite aus völlig ohne Aufwand, seine Schläge schnell und voller Power, gutes Timing, sehr gute Reaktion, sehr unterschiedlichen Rhythmus, der Druck stimmte, die Balance stimmte...einfach alles.
http://www.jkdberlin.de/attach/blefseminar2001/blef10.jpg
War ein Highlight für mich.
Grüsse
Ich nochmal, hier mal ein Text von Jerry Porteet :
http://home.arcor.de/marko.kalker/pdfs/chisao.pdf
Wie ihr seht gibt es auch JKD Größen die Chi Sao für wichtig halten.
Bis denn
Dirk
Takys Chi Sau war einfach...wie eine Wand. Der Mann hätte die Hände auf den Rücken nehmen können und es wäre trotzdem a) kein Durchkommen gewesen und b) hätte der mich trotzdem getroffen, wie er wollte.
Mit ihm zu Rollen war halt ganz anders als bei allen anderen bisher...von seiner Seite aus völlig ohne Aufwand, seine Schläge schnell und voller Power, gutes Timing, sehr gute Reaktion, sehr unterschiedlichen Rhythmus, der Druck stimmte, die Balance stimmte...einfach alles.
http://www.jkdberlin.de/attach/blefseminar2001/blef10.jpg
War ein Highlight für mich.
Grüsse
Wann und wo fand das Treffen statt Frank?
@Frank
klasse Sache! Danke auch, dass du die Fotos mit uns teilst!
was macht eigentlich der Taky Kimura? JKD oder JunFan? Oder beides?
Noch ein PS.: Der Text von Jerry Poteet gefällt mir nicht, da es aus VT Sicht (!) einige gravierende Fehler enthält.
Es wird doch im Grunde nichts gefühlt im Chisao. Es werden bestimmte Bewegungsmuster automatisiert und durch Erfahrung geprägt. ich könnt jetzt noch ellenlang schreiben, aber irgendwie, können das einige hier besser... :D
Noch ein PS.: Der Text von Jerry Poteet gefällt mir nicht, da es aus VT Sicht (!) einige gravierende Fehler enthält.
Es wird doch im Grunde nichts gefühlt im Chisao. Es werden bestimmte Bewegungsmuster automatisiert und durch Erfahrung geprägt. ich könnt jetzt noch ellenlang schreiben, aber irgendwie, können das einige hier besser... :D
Moin,
ganz ehrlich, mir auch nicht. Er hat schon WT-Artige Ansätze. Auch ohne dafür jetzt wirklich Beweise zu haben, vermute ich das die Jungs aus der LA Phase nicht mehr viel Chi Sao gemacht haben. Es gibt ja auch Stimmen die behaupten das Bruce Lee selbst in der Zeit kaum noch Chi Sao trainiert haben soll. Aber wer kann das schon mit Bestimmtheit sagen.
Wie auch immer, wenn es ums Chi Sao geht würde ich mich an die Jungs aus der Seattle Phase halten oder ans WSL-VT.
bis denn
Dirk
jkdberlin
18-07-2007, 11:26
Tja, was macht Taky Kimura...er stammt halt aus Bruce Lee's erster Schule in Seattle...also so aus der NCGF Zeit, nur dass das der Name von Jesse Glover ist. Modifiziertes Wing Chun? Keine Ahnung.
Wegen Chi Sao: Beide, Larry Hartsell und Guro Dan Inosanto haben mir mal erzählt, dass es in der Los Angeles Schule Chi Sao zwar zu Anfang (Ende der 60er Jahre noch gab) es aber später immer mehr abnahm bis fast ganz verschwand. Gründe dafür wurden zumindest zwei erwähnt, ich halte sie aber für Spekulationen und bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich Bruce Lees Gründe waren.
Grüsse
vielesoffer
18-07-2007, 11:32
Was ist denn nun der Unterschied zwischen JKD und dem MMA Zeugs? Ist JKD nicht das ideale System für MMAler? Oder treten JKDler gar nicht bei solchen Events auf? Wenn Nein, warum?
jkdberlin
18-07-2007, 11:48
Erstmal ist JKD für die SV und nicht für den Sport gedacht. D.h.:
- andere Voraussetzungen
- andere Ziele
- dadurch bedingt, andere Methoden, Strategien, Taktiken.
Wenn man aber JKD als philosophischen Überbau begreift, dann passt da vieles schon. Bei uns im Team fliesst sehr viel JKD-Theorie mit ins Training. ich kenne auch andere JKD-Schulen, die MMA-Teams haben, in Deutschland sowie international.
Grüsse
Ich denke auch das man sein Kampfverhalten für ein MMA Kampf anpassen sollte. Es ist ein Unterschied ob ich im Ring mit einem erfahrenden Mann stehe der sprichwörtlich mit geladenen Waffen vor mir steht oder ich in der Kneipe mit einem Typen stress bekomme.
Die MMA als Sparringsmethode zu benutzen halte ich für sinnvoll. Gnauso wie sich hin und wider dick Handschue anzuziehen und ein bisschen möchte gern Boxen zu machen oder einwenig am Boden zu Raufen. Einfach nur als Trainingsmethode, wie z.B. Chi Sao, Pratzentraining u.s.w. . Alles natürlich so das man dabei Heile bleibt.
Bis denn
Dirk
netwolff
20-07-2007, 12:57
Nein, es spielt keine rolle;) Nicht fürs JKD! Vielleicht für Jun fan. Aber selbst da hat er schon vieles verändert!
Sorry, wenn ich den Thread noch nicht ganz gelesen habe, aber war nicht neulich ein Interview mit jemandem im Umlauf (weiß leider nicht mehr mit wem) in eurem Forum, wo sehr explizit darauf hingewiesen wurde, dass BL insbesondere seine Körperstruktur bis zum Ende sehr stark auf das gelernte VT zurück geführt hat? Nicht nur das, sondern dass er wenn er sich mal "zu weit aus dem Fenster gelehnt hat" beim Kampf/Sparring, sich wieder (natürlich extrem schnell) zurück nahme und für kurze Momente sich der gelernten festen Struktur des VT bediente?
Insofern hat es durchaus seine Bewandtnis.
Sorry, wenn ich den Thread noch nicht ganz gelesen habe, aber war nicht neulich ein Interview mit jemandem im Umlauf (weiß leider nicht mehr mit wem) in eurem Forum, wo sehr explizit darauf hingewiesen wurde, dass BL insbesondere seine Körperstruktur bis zum Ende sehr stark auf das gelernte VT zurück geführt hat? Nicht nur das, sondern dass er wenn er sich mal "zu weit aus dem Fenster gelehnt hat" beim Kampf/Sparring, sich wieder (natürlich extrem schnell) zurück nahme und für kurze Momente sich der gelernten festen Struktur des VT bediente?
Wird schon so ungefähr Stimmen!
jkdberlin
20-07-2007, 19:39
a) wo ist dieses Interview? von wem?
b) welches VT meint der Interviewte?
1. WSL VT
2. war wohl eine Aussage von Jesse Glover, wenn ich mich ned irre...
Er war es auch der, der meinte, dass ihm irgendwann das, was Bruce zeigte, nicht mehr gefiel und er lieber mit Bruce Privat trainierte. Wenn ich mich nicht irre, sagte er auch, dass er das Gefühl hatte, Bruce hätte einem die Baretta aus der Hand genommen und hätte später in seinen Schulen gezeigt, wie man mit Wasserpistolen auf Leute schiesst...
Er war es auch der, der meinte, dass ihm irgendwann das, was Bruce zeigte, nicht mehr gefiel und er lieber mit Bruce Privat trainierte. Wenn ich mich nicht irre, sagte er auch, dass er das Gefühl hatte, Bruce hätte einem die Baretta aus der Hand genommen und hätte später in seinen Schulen gezeigt, wie man mit Wasserpistolen auf Leute schiesst...
Klar sagt er das!;) (wenn er das gesgt hat)
Nein, das hat er wirklich gesagt, ich weiss nur nicht, ob es das ist, was der netwolff gemeint hat. ;)
Meinst du er sagt dies, weil er Kohle machen will? HAst du den Eindruck von ihm, dass er so ist?
Nein, das hat er wirklich gesagt, ich weiss nur nicht, ob es das ist, was der netwolff gemeint hat. ;)
Meinst du er sagt dies, weil er Kohle machen will? HAst du den Eindruck von ihm, dass er so ist?
NÖ das habe ich nicht behauptet!
Aber wäre er nicht der meinung würde er bestimmt was anderes Trainieren!
Ferdi
wieviel haben jesses Non Classical Gung Fu und euer VT gemeinsam!
jkdberlin
20-07-2007, 20:10
a) das, was BL lernte oder das heutige? BTW, sorry, aber Jesse Glover war zu einer Zeit, als es JKD noch nicht gab. Er hat das letzte Mal 64 oder 65 mit BL trainiert...er sagte mal selber auf einem Seminar, dass er von JKD keine Ahnung hat und "nur" Bruce Lees Anfangszeit kenne...und die Geschichte, warum JG bei BL aufgehört hat, hatten wir schon mal in einem anderen Thread mit Quellen aus den JG Büchern...;)
Grüsse
a) das, was BL lernte oder das heutige? BTW, sorry, aber Jesse Glover war zu einer Zeit, als es JKD noch nicht gab. Er hat das letzte Mal 64 oder 65 mit BL trainiert...er sagte mal selber auf einem Seminar, dass er von JKD keine Ahnung hat und "nur" Bruce Lees Anfangszeit kenne...und die Geschichte, warum JG bei BL aufgehört hat, hatten wir schon mal in einem anderen Thread mit Quellen aus den JG Büchern...;)
Grüsse
;)
Grüsse
@Frank
das kann ich dir nicht sagen. Ich kenne die Geschichte so. Ich sagte nichts von heutigem JKD. ;) Aber das heutige JKD erinnert mich ein wenig an Kickboxen mit ein wenig Wingchuntechniken... Aber ich bin da ein Laie... Und bei den Balkan Jungs siehts eigentlich cool aus... Tommy Carruthers nicht zu vergessen...
Ferdi
wieviel haben jesses Non Classical Gung Fu und euer VT gemeinsam!
:confused:
Ich habe Jesse nicht kennengelernt. Ein Freund meinte, dass man merkt, woher was kommt... ;)
Ich werde da keine Aussagen zu machen, da ich ihn persönlich nicht kennengelernt hab...
Ich habe Jesse nicht kennengelernt. Ein Freund meinte, dass man merkt, woher was kommt... ;)
Ich werde da keine Aussagen zu machen, da ich ihn persönlich nicht kennengelernt hab...
aha
sumbrada
21-07-2007, 15:33
Schon fertig?
Weiss einer ob Wong und Jesse sich mal begegnet sind oder sich kennengelernt haben ?
Mit was für Leuten hat Jesse, nach dem Tod von Bruce Lee, trainiert oder sich ausgetauscht ?
Pancho Villa
21-07-2007, 22:07
JKD gibt es eigendlich garnicht. Bruce Lee nannte seinen eigenen Style so. Er hat ihn aber nie jemandem komplett zeigen können. Jesse Glover u. Dan Inosanto behaupten zwar JKD unterrichten zu können, haben aber eigendlich keinen Plan davon. Ich frag mich auch immer wieder was das Esgrima oder Filipino mit JKD su tuen hat. Bruce Lee hat das nie trainiert. Bruce Lee hat Wing Tsun gemacht, genau vom selben Lehrer wie Leung Ting gelernt. Das tut mir la echt leid für alle JKD Fanatiker aber ich muss sagen "ihr lauft einem Wunschtraum hinterher, den es eigendlich nicht gibt".
JKD gibt es eigendlich garnicht. Bruce Lee nannte seinen eigenen Style so. Er hat ihn aber nie jemandem komplett zeigen können. Jesse Glover u. Dan Inosanto behaupten zwar JKD unterrichten zu können, haben aber eigendlich keinen Plan davon. Ich frag mich auch immer wieder was das Esgrima oder Filipino mit JKD su tuen hat. Bruce Lee hat das nie trainiert. Bruce Lee hat Wing Tsun gemacht, genau vom selben Lehrer wie Leung Ting gelernt. Das tut mir la echt leid für alle JKD Fanatiker aber ich muss sagen "ihr lauft einem Wunschtraum hinterher, den es eigendlich nicht gibt".
Behauptet Jesse JKD zu machen?
Inosanto auch?
Und Bruce Lee hat WT gemacht!
Du solltest dich mal vernünftig informieren;)
a) das, was BL lernte oder das heutige? BTW, sorry, aber Jesse Glover war zu einer Zeit, als es JKD noch nicht gab. Er hat das letzte Mal 64 oder 65 mit BL trainiert...er sagte mal selber auf einem Seminar, dass er von JKD keine Ahnung hat und "nur" Bruce Lees Anfangszeit kenne...und die Geschichte, warum JG bei BL aufgehört hat, hatten wir schon mal in einem anderen Thread mit Quellen aus den JG Büchern...
Pancho Villa
21-07-2007, 22:34
Behauptet Jesse JKD zu machen?
Inosanto auch?
Und Bruce Lee hat WT gemacht!
Du solltest dich mal vernünftig informieren;)
red nicht so ein dummes Zeug. Wer hier keine Ahnung hatt bist nur du.
Lars´n Roll
21-07-2007, 23:22
Sportler
22-07-2007, 00:06
Ist der Pancho echt??
Ne, oder?:D
Sun Wu-Kung
22-07-2007, 01:57
Ist der Pancho echt??
Ne, oder?:D
A real one...
Sun
:cool:
jkdberlin
22-07-2007, 06:54
Oh man, du hast ja mal so gar keine Ahnung :)
- Jesse Glover macht kein JKD, hat er auch nie behauptet.
- JKD ist kein "Style"
- Bruce Lee hat nie Wing Tsun gemacht, dass gab es damals gar nicht.
- Von Filipino MA und Bruce Lee hast du auch keinen Schimmer
- Es tut mir leid, aber du bist einer Gehirnwäsche erlegen und dabei echt nicht schlauer geworden.
Grüsse
@Pancho Villa
hier ist Sancho. Ich wollte dir folgendes mitteilen:
Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal "die Luke" halten. ;)
Der ist ja geil, der Pancho!:megalach:
nie im leben ist der echt.......
nie im leben ist der echt.......
:gruebel:
Meinst du?
:confused:
Aber solche Leute muss es doch auch geben!
netwolff
22-07-2007, 10:29
Bin ich mir auch grad nicht sicher, bin zu faul zu suchen.
Der Artikel den ich meine, war aber nicht BL-feindlich o.ä.
Jun Fun scheint den Artikel auch zu kennen, wir haben uns via PN schon freundschaftlich ausgetauscht diesbezüglich.
@jkdberlin
Ich versuche das Ding noch zu finden, versprochen, ich weiß auch nicht mehr ob das hier war oder im anderen Forum
Iron Realm
22-07-2007, 13:23
Also was du für einen Schrott hier wiedergibst geht unter keine Kuhhaut.
Was bist du von Beruf?
Zahnmedizin, Oralchirurgie! ach so!!
Ich würde sagen wenn du einem die Zähne richtest nimm dein Werkzeug und lass die Finger vom Kampfsport, Kampfkunst und.....
Weisst du was mich wunder nimmt?
Wer dir solche Märchen erzählt.
Gruss Johnny
Gruss Johnny
Da bist du ja in bester Gesellschaft. :D
Was bist du von Beruf?
Zahnmedizin, Oralchirurgie! ach so!!
Quacksalberei:D
Irgendwie düngt es mir, das du keinen Plan hast.
1.)Der Lehrer von Bruce Lee war nicht der Lehrer vom kleinen Ting. Bei der IWTA/EWTO gibt es doch so eine Regel. Einmal Lehrer, immer Lehrer. Der kleine Ting war Schüler eines Schülers von Yip Man(somit ist Yip Man sein SiGung). So war Bruce lee der Sihing von dem kleinen Ting. Also vom Status wohl eher zweitklassisch der Schüler vom Schüler.
2)Bruce Lee hat nie und nimmer WT gemacht.
3) Jeet Kune Do ist ein Prinzip
3) Jeet Kune Do ist ein Prinzip
Was für eins?
Was für eins?
Weg der abfangenden Faust. Wege seinen Lauf lassen bla bla keine festen Formen einnehmen bla bla sich aktiv am Geschehen beteiligen usw.
Bruce ist eher Tings "grösserer Onkel"... ;)
Und wenn einmal Lehrer immer Lehrer, wären eher seine Onkel die Lehrer. Nichtmal LeungSheungs Schüler. ;)
FireFlea
22-07-2007, 20:10
VT hat offenbar auch was mit Ninjutsu zu tun wenn ich mir das Ende hier so anschaue: :)
http://www.youtube.com/watch?v=2xo9J3bqcEk
VT hat offenbar auch was mit Ninjutsu zu tun wenn ich mir das Ende hier so anschaue: :)
http://www.youtube.com/watch?v=2xo9J3bqcEk
Tja die kennen sich halt aus!:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.