DOS, DONTS und Basic Tactics in der SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : DOS, DONTS und Basic Tactics in der SV



SPQR
21-01-2003, 20:16
Ihr alle kennt die Begriffe dos (was man tun sollte) und donts (was man lieber lassen sollte).

es ist mehr oder weniger üblich, auch für die SV (bewaffnet oder unbewaffnet) solche dos & donts zu formulieren, weil sie kurz und knapp die jeweiligen kampfstrategien zusammenfassen...

damit ein anfang da ist, poste ich mal die aufstellung von CHRIS KENT aus dem JKD-TEXTBOOK S.145f:

"Basic Tactics"

1. setze deinen kopf ein - kämpfe mit deinem kopf
2. setze deine technischen fähigkeiten und körperlichen stärken sehr kontrolliert ein
3. bleib locker und entspannt
4. sei immer voller selbstvertrauen. wenn du müde oder verletzt bist, zeige es nicht
5. bleib in bewegung - im gleichgewicht und mit einfachen bewegungen
6. bleibe in einer gut gedeckten ausbalancierten kampfstellung
7. sobald der gegner in reichweite kommt - schlag zu!
8. lass dich nicht ausrechnen und verwirre den gegner - dauernde abwechslung in angriff und verteidigung
9. tu genau das, was der gegner nicht will - oder nicht erwartet
10. wann immer der gegner zu einem schlag oder tritt ansetzt - beweg dich!
11. schlage nicht halbherzig oder ängstlich, sondern selbstbewußt und "richtig"!
12. beobachte immer sehr sorgfältig deinen gegner und seine aktionen
13. unterschätze niemals einen gegner zu irgendeinem zeitpunkt


ich kenne auch dos & donts aus anderen kks, sie sind zum teil ähnlich, zt auch verschieden von denen hier aus dem jkd - wie lauten eure?

grüsse

SPQR
23-01-2003, 17:34
...

SPQR
23-01-2003, 18:06
...

hammer9rr
24-01-2003, 21:08
ich glaube, dass diese sachen im prinzip für alle sachen gelten....


aber auf einer hp über jj hab ich noch folgende sachen zusätzlich gelesen:


- suche nach komplizen des gegners, auch nach potenziellen
- wenn du in dem "territorium" (ka wie ichs umschreiben soll) des gegners bist, versuche nicht ihm blutende wunden (nase, zähne oä.) zuzuführen, soweit es sich vermeiden lässt, da du sonst sehr schnell als angreifer dargestellt wirst
-zeige deinem gegner nicht, dass du eine kampfsportart trainierst, denn falls der gegner dies erfährt wird ehr womöglich mit gesteigerter aggressivität angreifen

so in der art sehen wieter do´s and ont´s aus, die auch für alle andern kks gelten....

SPQR
25-01-2003, 11:41
jo, die kenne ich auch aus der literatur...

grüsse

SPQR
25-01-2003, 11:43
und noch was: wenn es sich um eine gruppe handelt, und du bist alleine, mußt du dich immer zuerst um den "chef" kümmern, die anderen werden sich dann mit dem chef halten..




grüsse