Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Li Deyin?

mr_mo
16-07-2007, 13:14
moin leute,
kennt hier einer von euch li deyin? in china ist er sehr bekannt und er ist der entwickler der 42er und 48er taijiquan wettkampfform. würd mich mal interessieren was ihr von ihm haltet, besonders die traditionalisten unter euch:D

hier noch ein video von ihm
YouTube - Taijiquan: Li Deyin doing 48-step Form of Taijiquan (http://www.youtube.com/watch?v=dXakkRzeQXI)

gruß mo

Dao
17-07-2007, 07:43
Hallo mr mo,
kenne ihn nicht. Macht für sein Alter einen fitten Eindruck. Seine Formausführung überzeugt mich erst einmal nicht.
Fuß löst sich zu früh, eigene Kopfaktionen, Bewegung aus der Mitte zu wenig deutlich, Gleichgewicht, ....

mr_mo
17-07-2007, 11:12
hab es deswegen gefragt, weil ich in china mehrere diskussionen mit traditionellen tai chi übenden gehabt habe, viele von ihnen meinten, dass das "moderne", sprich für wettkämpfe standardisierte taijiquan kein richtiges taijiquan mehr sei, da das "neigong" also die innere arbeit fehle und mehr dem wushu zuzuordnen ist.und da li deyin massgeblich zur verbreitung der wettkampfformen beiträgt wollte ich mal wissen was ihr von ihm haltet, in china wird er als standart für modernes taijiquan gesehen. ich selbst finde die wettkampfformen ganz interessant und praktiziere sie selbst und glaube nicht dass ihnen neigong fehlt. wobei man aber schon zum teil ziemlich grosse unterschiede zwischen den modernen formen und den traditionellen formen erkennen kann. z.b. die moderne 88er yangstil form und die 103er von yang zhenduo. die 88er wirkt irgendwie flüssiger, als die 103er.
und nochmal zu ihm selbst, in china hat meine lehrerin gesagt, dass li deyin seine formen nicht so schön läuft, wie er sie selbst unterrichtet, sie meinte sinngemäss: er läuft sie nicht so gut, aber dafür erklärt er jede bewegung sehr genau. dadurch hat er wohl auch schon viele nationale und internationale meister hervorgebracht...in seinen videos hat er auch immer vorturner, die aber typisch chinesisch laufen,-) gestrecktes bein schön langsam bis auf kopfhöhe und sehr tief...aber li deyin hat einen sehr interessanen kampfkunst hintergrund sein vater li yu lin wurde von sun lu tang und li jing lin unterrichtet und war in china sehr bekannt und sein onkel war li tian ji...
aber was du zu seiner form gesagt hast stimmt schon...
aber irgendwie laufen viele alte tai chi meister ihre form nicht mehr so gut, ist mir auch bei yang zhenduo aufgefallen...

gruß mo

rudongshe
17-07-2007, 15:26
Womit wir wieder im Spannungsfeld liegen zwischen
Eastern Style Bodenturnen (oder western style Kung Fu?)
Eastern Style Ich-Kreation im Einklang mit dem Kosmos
Inneres Arbeiten - anthropologisch universal, allerdings im Osten entwickelt.

YiShen
28-07-2007, 11:01
Inneres Arbeiten - anthropologisch universal, allerdings im Osten entwickelt.

Die alten Griechen haben ein Wörtchen mit dir zu reden :D Die hatten ihr "Pneuma" und sogar Rooting (auf einem eingeölten Schild stehen und nicht runtergeschoben werden).

Klaus
28-07-2007, 11:37
Schön zu hören, das ist ganz sicher eine Rooting-Übung.