Vollständige Version anzeigen : Tai Chi echt und seriös
attila.rufius
16-07-2007, 14:05
Hallo,
ich möchte gerne Tai Chi erlernen. Ich habe sonst nichts mit Kampfkunst am hut, leider - bei Tai Chi interessiert micht mehr der meditative Aspekt der während sportlicher Aktivität stattfindet. Ich war bei einem Probetraining, aber der Laden kam mir eher vor wie ein Fittnessstudio als ein Ort der Ruhe, Disziplin und Selbsterkenntnis.
Ich glaube, was ich suche, ist eine Schule die irgendwie in soetwas wie Taoistischer oder Bouddhistischer Tradition steht.
Wisst Ihr was ich meine?
Danke!
Attila
Ronny Wolf
16-07-2007, 14:08
Hallo!
Ohne Angabe, wo Du eine Schule suchst, wird es wirklich schwer, Dir irgendwie helfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny Wolf
Keuleman
16-07-2007, 14:34
Echt und seriös? Hmm, nun, Tai Chi Chuan ist zunächst einmal eine vollständige Kampfkunst. Durch die harte Arbeit und das beständige Lernen (kung fu) stellen sich die allseits bekannten Vorteile des Tai Chi ein. Das heisst nicht nur ruhiges Arbeiten, auch körperlich anstrengendes ist dabei. Dies entspricht dann auch wieder dem Yin - Yang Prinzip (also das daoistische Prinzip), das hinter dem Ganzen steht.
Nur so als Kurzeinstieg und kurz-meine-Meinung-dazu.
Also wenn du mehr was meditatives suchst, mit asiatischen Lebensweisheiten und ggf. das Angebot religiös esoterischer Neuorientierung finden möchtest, dann wirst Du keine Schule finden, die Dir das bietet, zumindest keine gute.
Ich kenn mich damit so dolle nicht aus, aber frag mal bei den Yogis, da soll es ganz gute geben, obwohl die Esoterik machen.
Weis auch nicht, warum so viele Leute mit diesem Anspruch zu Tai Chi Chuan Lehrern kommen, die finden es manchmal echt blöde, auf diese Bereiche runterkorrigiert zu werden.
Wie erwähnt, Tai Chi Chuan ist Kampfkunst -Leute mit Deinen Anliegen schaffen durch Nachfrage ein entsprechendes Angebot und das macht imho das Tai Chi Chuan kaputt -es wird nämlich immer schwerer, Schulen zu finden, die sich mit ihrem Angebot nicht auf diese Schiene eingeschossen haben (was aber dem positiven Eindruck, den ich von den meisten Neija Postern hier im Forum habe keinen Abbruch tut, ich denke nicht, dass die "VHS" Lehrer und wie man sie gerne schimpft hier großartig tätig sind).
Gruß
Lamiech
Einfach mal um zu präsentieren, was Tai Chi Chuan ist und was eben nicht:
;)
Tai Chi Masters (http://www.youtube.com/watch?v=0W1ym3yggR4)
CU
Lamiech
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.