Vollständige Version anzeigen : Stirnband
Hachimaki
16-07-2007, 18:32
Ihr kennt doch sicher alle den Film "Karate Kid". Mr. Miyagi trägt da so ein cooles Stirnband (für Bild einfach nach "Mr. Miyagi" googlen).
Kennt sich jemand aus, welche Bedeutung solche Stirnbänder im Karate haben, von wem sie getragen werden und wozu sie gut sind?
Habe mal was von einer Verwendung beim Kendo gehört, so quasi als Schweißstopper.
Wo kann man so ein Stirnband erwerben?
Danke schonmal für eure Antworten! ;)
Samurai85
16-07-2007, 18:51
diese Stirnbänder .... hmmmm wurden die nicht früher im II.Weltkrieg von den Kamikaze-Fliegern getragen ? :confused:
Hachimaki
16-07-2007, 19:23
Das kann sein, aber Mr. Miyagi hat soweit ich mich erinnere auf der Seite der Alliierten gekämpft.
Rocky777
16-07-2007, 19:43
Für Schweiß und weil das so "cool" aussieht (zumindest im Film).
Ich persöhnlich finde die dinger Lächerlich aaaaaaaaaber ist ja deine entscheidung, also schau in irgendwelche Kampfsport-Versandhantel-Läden unter Geschenkartikel oder Accessories.
-edit-
da:
stirnbaender bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=dlist&userid=7951446&f=*Kategorie_&c=stirnbaender&G_SUBMENU=10215&start=1&dif=20)
-edit2-
woops hab deinen Thread falsch verstanden.
Ich denke sie dienten einfach zur zierde und/oder Kennzeichnung einer Schule.
Hi !
Nichts Karate-spezifisches.
Solche Stirnbänder sind in Japan üblich bei besonderen Vorhaben, wie seinerzeit Kamikaze-Einsatz, aber Studenten tragen das auch bei wichtigen Prüfungen, bzw. zum Lernen, hörte ich.
Das hier aus einem online-shop, aber klingt plausibel:
Originally worn as a charm against evil spirits in ancient times, they are worn today not so much for the practical purpose to catch the perspiration but rather for a mental stimulation purpose to express one's determination. For example you might see people wearing hachimaki in a walk-out for a wage hike or political demonstration in the streets. Also heavy physical labor and such strenuous activities as carrying portable shrine (mikoshi) at festivals have people wearing them. Some students wear hachimaki when they study to put themselves in the spirit. Quelle (http://www.jun-gifts.com/specialcollections/headbands/headbands.htm)
... und wenn ich mich nicht irre, ist das Tragen von Hachimaki bei Wettkämpfen nach der DKV- bzw. WKF-Wettkampfordnung verboten.
(vielleicht wg des Vertreibens böser Geister?):D
Kampfdackel
24-07-2007, 17:55
Die Stirnbänder sind in Japan Tradition , eventuell zu vergleichen mit unseren
Vereinslogos sie werden aber auch nach Schulabschluß oder zum Studiumende getragen. ( Wie bei uns die z.B. die ABBI - Tshirt ).Ich persönlich würde sie nicht zum Karate-Gi tragen.(auch nicht im Training).
Ansonst kannst du diese Stirnbänder bei jedem Internet-shop kaufen.
(Budoland , Kwon u.s.w....)
Gruß Kampfdackel
p.s. SCHWITZEN GEHÖRT DAZU
El Commandante
24-07-2007, 18:03
Zum *****dreh sind die auch super.
ich glaube durch Karate Kid sind Stirnbänder damals peinlich geworden :D
FireFlea
24-07-2007, 22:33
Zum *****dreh sind die auch super.
:aufsmaul:
Hachimaki
24-07-2007, 22:36
Ich finde, dass die Teile auf jeden Fall praktisch aussehen. Mir läuft im Training die ganze Zeit der Schweiss übers Gesicht und tropft an mir runter, da wäre so ein Stirnband bestimmt praktisch. Ich versteh auch nicht, warum solche Bänder bei Wettkämpfen verboten sind... :confused:
Ich finde, dass die Teile auf jeden Fall praktisch aussehen. Mir läuft im Training die ganze Zeit der Schweiss übers Gesicht und tropft an mir runter, da wäre so ein Stirnband bestimmt praktisch. Ich versteh auch nicht, warum solche Bänder bei Wettkämpfen verboten sind... :confused:
Stimmt eigentlich.. Bei mir sinds die Haare die überall rumfliegen.. ich brauch son Ding :D
das stirnband im kendo, oder hachimaki (auch tengui), dient dem kendoka dazu um haare aus dem gesicht zu halten und schweiß aufzufangen.
wer von euch schonmal in einer kendorüstung gesteckt hat weiß, dass man seinen kopf kaum bewegen kann. auch wer kendo praktiziert weiß wie wichtig das geringe sichtfeld hat, das man in dem fall besitzt. im kendo trainiert man auch nicht großartig den gegner gespannt zu beobachten, sondern man reagiert auf geringste bewegungen aus dem augenwinkel heraus...soweit habe ich die erfahrung gemacht und wende das auch so an.
das tengui dient also dazu, das sichtfeld optimal offen zu halten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.