Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewicht abkochen? Sauna allgemein

sk-murdock
16-07-2007, 22:20
Hallo zusammen.
Ich wollte nur mal fragen, was ihr von dem Prinzip des schnellen Gewichtsabkochens in der Sauna haltet. Dies wird meines Wissens vor allem von Wettkämpfern mit zu viel Gewicht kurz vor einem Kampf gemacht.

UNd wenn ich schon mal dabei bin
Was haltet ihr vom saunieren und seinen Effekten und ist saunieren nach dem Sport überhaupt sinnvoll, etc.

Hoffe dies gibt etwas Stoff für ein bischen Diskussion/Erfahrungen

Danke

marq
17-07-2007, 00:21
sauna ??? das macht einen total schlapp. es gibt bessere methoden...

ich finde es am besten zur regeration nach dem training kurze saunagänge zu machen oder an den trainingsfreien tagen "normales" saunieren mit mehreren wdh

Nak-Muay
17-07-2007, 00:31
Dann eröffne uns doch mal deinen Wissensschatz lieber Marq .

Du weisst doch dass ich zu fett bin - also raus mit der Sprache ?

P.S. Du hast von Shogun eine 6 im chatten bekommen wegen unentschuldigtem fehlen ;)

marq
17-07-2007, 00:46
das übliche: die letzten tage nur mit wasser protokoll trinken bei leichtem abkochen warme klamottten anziehen und leichtes cardio.

Ps: abnehmen ist nicht abkochen.....

Shining
17-07-2007, 01:00
halte ich auch nichts davon. nicht nur Sauna aber, aber auch abnehmen macht schlapp. auch wenn es 2 Kilo sind, (also ich merke das)

DyingFetus
17-07-2007, 08:40
Wie schon gesagt wurde, abkochen ist keines Falls abnhemen. Beim Saunabesucht verlierst du ausschließlich Wasser. Der Stoffwechsel wird zwar angeregt, aber dies zu gering um genügend Fett zu verbrennen.

Sauna finde ich gut in der kalten Jahreszeit um eventuelle Krankheiten zu vermeiden bzw. sich abzuhärten. Jedoch gibt es Studien darüber, dass jeder Saunabesuch nach einem harten Training, der länger als 10 Mins. dauert gegenteiligt auf die Regeneration wirkt, da der Kreislauf nochmals unnötig belsatet wird.
Wenn ich den passenden Link noch finde Poste ich ihn :).

Keuleman
17-07-2007, 08:46
Man verliert jede Menge Wasser, ist nach nem knüppeligen Kardiotraining also nicht unbedingt das richtigste, imo.
Ich mache im Winter immer nen Saunagang nach Muskeltraining, also nach Gewichtestemmen, durch die Wärme wird der Müll schneller aus den Muskeln gepackt und man hat am nächsten Tag nicht sonen fetten Muskelkater.
Alternativ soll auch eine kurze Kardioeinheit nach Muskeltraining gut sein, da auch da die Muskeln stärker durchblutet werden und der Dreck abtransportiert wird (also die Milchsäure, iirc).

Aber Sauna zum Abnehmen von Fett? Nee, da muss man schon selber richtig ranknüppeln, aussitzen geht nicht :D :(

Shining
17-07-2007, 12:41
Die Frage ist, wie nimmt man ab ohne Kraft zu verlieren? Ich denke Laufen ist die beste Lösung.
Ich nehme am Gewicht zu und nicht am Umfang (die alte Jeans passt noch)

Keuleman
17-07-2007, 13:16
Mittlerweile streiten sich die Experten schon, auch reines Muskelaufbautraining soll nicht das Schlechteste sein: Zunächst nimmt man sicherlich zu (Muskelmasse). Aber da die zusätzlichen Muckies auch mehr Energie verbrauchen (auch in Ruhe) verbrennt man wegen des höheren Grundumsatzes auch mehr.

Vermutlich fährt man mit ner gesunden Mischung aus Kardio und Muckiaufbauen noch am Besten. Laufen ist nicht schlecht; Sachen wie Rudern oder son Stepper, wo man auch die Arme mitbenutzt aktivieren aber noch mehr Muskeln.

marq
17-07-2007, 14:06
siehe auch : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/gewicht-fuer-wettkampf-abkochen-28410/index2.html

Striker7
17-07-2007, 15:08
einen Saunabesuch DIREKT nach dem Training kann sich nachteilig auswirken auf den Muskelaufbau. Zumindest laut vielen Studien. Aber Sauna während der Trainingspause (zb. der Tag danach) ist gut die Regneration und stärkt das Immunsystem. Auch kann es bei einigen Hautproblemen helfen.

Ich persönlich habe es auch angenehm empfunden währden den warmen Sommertagen in die Sauna zu gehen.

Aber im Grunde muss jeder selber seine Erfahrungen damit machen. Grundsätzlich ist es immer gut sich vorher einzulesen.

Sauna macht einen nicht schlanker,... aber man füht sich besser ;)

Dash
21-07-2007, 07:33
Da müsste ich ja schon Dutzende Kilos abgenommen haben, nur weil ich täglich U-Bahn und Schnellbahn fahre ...

Striker7
23-07-2007, 06:40
:megalach: