Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Quick Defence

ibis1980
17-07-2007, 12:32
Sola nun mal hier im Forum WT:
Habe in WT Schüler Grad 2 kann aber aufgrund einer Skoliose (Verbiegung der Wirbelsäule) kein WT mehr machen.
Wie lange braucht man für einen Quick Defence Kurs und wie realistisch bzw. effektiv ist dies in einer Realen Situation?
Ist auf Messer abwehr dabei?

Hoffe das ich diesmal bessere Antworten bekomme als in dem nicht WT bereich!
Danke
Andi

TKVT
17-07-2007, 12:34
Habe in WT Schüler Grad 2 kann aber aufgrund einer Skoliose (Verbiegung der Wirbelsäule) kein WT mehr machen.
Wie lange braucht man für einen Quick Defence Kurs und wie realistisch bzw. effektiv ist dies in einer Realen Situation?

Danke
Andi

Ich gebe dir einen Rat.

SUFU benutzen, oder nochwas besseres, KK wechseln! :D

ibis1980
17-07-2007, 12:36
Kampfkunst wechseln geht nicht darf nicht Abrollen also Rückenmässig und mit dem rechten bein kicken ist bei mir auch schlecht! Leider! Deshalb nahm ich Quick defence ins auge!

Nahot
17-07-2007, 12:36
Vielleicht bissel ernster jetzt. Er hat den thread erst woanders gehabt und dort wurden schon die typischen Sprüche über WT abgelassen. Ok, er hats gelesen u. vielleicht kommt jetzt doch noch ein bisschen was konstruktives.

Fit & Fight Sports Club
17-07-2007, 12:43
Danke
Andi

Du bist ein Komiker was? Spuck den Zirkus wieder aus!
:rotfltota:rotfltota:megalach::rotfltota

vielesoffer
17-07-2007, 12:45

Danke
Andi

Du darfst kein WT mehr machen, aber möchtest dann doch WT machen (Quickdefence)? Verstehe ich nicht so ganz. Außerdem, wenn dein Problem im Bereich der Wirbelsäule liegt, dürfte das schwierig werden, denn die Kraftübertragung aller Stöße geht über die Wirbelsäule (Streckung, Stauchung). Was darfste denn an Bewegungen nicht machen?

Fit & Fight Sports Club
17-07-2007, 12:46
Na gut, Ernst bei de Fische!

Woher kommst Du? NRW? Dann kannste zu mir kommen und was "Skoliose-Gerechtes" lernen.

Bei Quick-Defense und das noch inkl. Knife krieg ich Pickel!

Tao Conzepts hilft vielleicht bei Rücken, aber kämpfen:ups::confused::gruebel:

Gruß,
Eric

ibis1980
17-07-2007, 12:46
Abrollen über die Schulter nicht fallen auf den Rücken vermeiden Kicken mit den rechten bei nicht zu oft.
Denke das das Quick Defence nicht so umfangreich wie das WT System ist?

Komme aus Würzburg Unterfranken

Fit & Fight Sports Club
17-07-2007, 12:49
Außerdem, wenn dein Problem im Bereich der Wirbelsäule liegt, dürfte das schwierig werden, denn die Kraftübertragung aller Stöße geht über die Wirbelsäule (Streckung, Stauchung). Was darfste denn an Bewegungen nicht machen?

Guter Hinweis!

Ich hatte angenommen, dass das Hauptproblem in dem Chi-Sao-Krampf liegt. Nur beim 2. SG eher unwahrscheinlich!

ibis1980
17-07-2007, 12:52
Mein ehemaliger Sifu weis wegen der Wirbelsäule bescheid von daher denke ich ist das vielleicht ein Vorteil beim Training das Siu nim tao sitzt eigentlich auch nocht komplett.
Wie lange trainiert man Quick defence im Durchschnitt?

vielesoffer
17-07-2007, 12:59
(...)
Wie lange trainiert man Quick defence im Durchschnitt?

Ich würde dir eher was in Richtung Kali/Escrima empfehlen, aber wenn's denn unbedingt QuickDefence sein soll, bitte. Ich glaube da solltest du den Oberdragoner persönlich fragen (Sifu Martin Dragos). Vielleicht äußerst er sich ja hierzu, sonst isser ja auch on alert - QuickDefence in Perfektion :D

DieKlette
17-07-2007, 13:03

Danke
Andi

Ich hab' auch Skoliose gehabt. Und man stelle sich vor: Richtiges Muskeltraining, mit Schwitzen und so, dann war das Thema durch ;).

Die Muskulatur stützt die Wirbelsäule und das letzte, was Du im Quick Defence aufbeist ist Kraft. Abgesehen davon, dass es ohnehin das lächerlichste ist, was man ever trainieren kann.

ibis1980
17-07-2007, 13:08
Ich hab' auch Skoliose gehabt. Und man stelle sich vor: Richtiges Muskeltraining, mit Schwitzen und so, dann war das Thema durch ;).

Hab ne Soliose mit 72 Grad, war in Bad Soberheim Katarina Schroth Klinik mache jeden Tag die übungen bei 27 ist es mit Skoliose schwer konnte seit der Kur 2005 ca. 5 Grad gutmachen! Ist leider zu verfestigt aber zum Glück sehr mobil!

Wie soll man Sifu Martin Dragos erreichen? Mein ehemaliger Trainer machte bei ihm den Sifu Titel!

vielesoffer
17-07-2007, 13:11
(...)
Wie soll man Sifu Martin Dragos erreichen? Mein ehemaliger Trainer machte bei ihm den Sifu Titel!

Entweder er zeigt freiwillig seine Füße :D oder du schickst im einfach 'ne PN (findeste unter UserCP).

17x17
17-07-2007, 13:11
Ich würde auch etwas in Richtung Stockkampf andenken - eine Waffe ist schließlich dafür da, physische unterschiede auszugleichen.

shin101
17-07-2007, 13:16
@Ibis

Geh Lieber in einen guten TaiJi Stil mit Pushind Hands etc..

Da tust du auch noch was für deinen Rücken.

Gruß!!!:)

MK
17-07-2007, 13:20
Stimme 17x17 zu.
Obwohl da fällt mir eine Reportage aus den Neunzigern ein, weiß nicht mehr,
ob Budo oder KK.Interantional, da konnte man auch als Rollschulfahrer
effektiver WT-Anwender werden.:ups:
:gruebel:

17x17
17-07-2007, 13:25
Stimme 17x17 zu.
Obwohl da fällt mir eine Reportage aus den Neunzigern ein, weiß nicht mehr,
ob Budo oder KK.Interantional, da konnte man auch als Rollschulfahrer
effektiver WT-Anwender werden.:ups:
:gruebel:

Der Bericht mit den klebenden Reifen??:D

ibis1980
17-07-2007, 13:27
@Ibis

Geh Lieber in einen guten TaiJi Stil mit Pushind Hands etc..

Da tust du auch noch was für deinen Rücken.

Was ist TaiJi ist das nicht das mit den Schwertern? *Planlos*

Wie wäre es wenn ich mir speziell Technicken gegen Messer zeigen lasse?

17x17
17-07-2007, 13:34

Was hast Du bloß mit dem Messer??
Ließ dir diesen Threat mal durch - der war lange Zeit informativ:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/messerabwehr-training-53885/

vielesoffer
17-07-2007, 13:35
(...)

Wo kann man Waffenkampf lernen? Bei Waffenkampfexperten also Kali/Escrima was weiß ich was. Die kennen den Umgang mit Waffen und du lernst die Angst vor ihnen zu verlieren, ohne dabei leichtsinnig zu werden. Ein 08 15 Kurs in "wie wehre ich mich gegen Messerangriffe" würde ich dir nicht empfehlen, da das völlig unrealistisch ist. Niemand hat gegen Messerangriffe eine große Chance, wenn der Angreifer nur etwas geschickt ist. Wer mit ein paar Schnittverletzungen davonkommt hat mächtig Dusel gehabt, also schmink dir so eine Denke ab. Wenn du was mit Waffenkampf machen solltest, lernst du auch mit kleinen Waffen gegen Schlag-/Stichwaffen zu kämpfen, ist wirklich realistischer.

shin101
17-07-2007, 13:39

Hier TaiJi:

http://www.youtube.com/watch?v=ltxSKwRa6qw

Und hier Pushing Hands:

http://www.youtube.com/watch?v=lUB8mlSCkK0

Wenn du dich infomierst, zb hier im Forum , wirst du merken, dass TaiJi sich

als sehr Gesundheitsfördernd zb für den Rücken auswirken kann.

DerGroßer
17-07-2007, 14:22
Vielleicht TC machen ? :engel_3:

ibis1980
17-07-2007, 14:32
Vielleicht TC machen ? :engel_3:

TC???

vielesoffer
17-07-2007, 14:44
TC???

Wäre sicher das beste für deine Wirbelsäule. Aber wäre es auch das beste für deine Wehrfähigkeit? :confused:

TC = TaoConcepts

DerGroßer
17-07-2007, 15:03
TC???

Frag mal http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=649
der gehört zu dem Laden und weiss mehr.

Kam Na
17-07-2007, 15:18
Abrollen über die Schulter nicht fallen auf den Rücken vermeiden Kicken mit den rechten bei nicht zu oft.
Denke das das Quick Defence nicht so umfangreich wie das WT System ist?

Komme aus Würzburg Unterfranken

Hallo, das mit Deiner Erkrankung tut mir leid, aber es wird immer eine Einschränkung bleiben, egal welches "Hokus-Pokus -Zaubertrick-Defence" Du trainierst. Du solltest einfach das machen, was Dir "gut tut" .
Und normalerweise kann Dir jeder Sifu dabei helfen. Eine gute Adresse in Würzburg: Kung Fu & Qigong - Weng Chun Würzburg (http://www.kungfu-wuerzburg.de/)

Viel Glück und alles Gute:)

Fit & Fight Sports Club
17-07-2007, 15:24
Also ich fasse mal kurz zusammen:

1.) Abrollen geht nicht = scheissegal!:D
2.) Rechts kicken ist schlecht = scheissegal!:D:D
3.) Auf die Schulter sollst Du nicht fallen = scheißegal!:D:D:D
4.) Messer willst Du abwehren = unrealistisch! :o
5.) schnel verteidigungsfähig möchtest Du sein = Boxen lernen! :)

Fragen? Gut, dann ab zur nächsten Boxbude! Ja, da wird geschwitzt und geblutet, dafür lernst Du aber viel für wenig Euronen.:)

Alternativ mach QXY-Defence, zahle viel, könne wenig und halte Dich für "unbesiegbar"!

It´s your choise!

Gruß,
Eric

gion toji
17-07-2007, 15:35
Kann bitte jemand einfach mal die Frage beantworten, wie lange so ein Quick-Defense-Kurs (heisst es wirklich so? Ich dachte, das heisst Blitz-Defense. Oder sind das jetzt 2 verschiedene Sachen) dauert?
Ich will es nicht machen, und ich habe auch keine psychopatischen messerschwingenden Nachbarn (darum gings ja ursprünglich), ich wills einfach nur wissen

vielesoffer
17-07-2007, 15:40
Kann bitte jemand einfach mal die Frage beantworten, wie lange so ein Quick-Defense-Kurs (heisst es wirklich so? Ich dachte, das heisst Blitz-Defense. Oder sind das jetzt 2 verschiedene Sachen) dauert?

QuickDefence -> Dragos WT
BlitzDefence -> Leung Ting WT

Wie lange es dauert? Da anfragen (per PN) http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=1646

Fit & Fight Sports Club
17-07-2007, 15:42
Keine Ahnung! Auf der Seite von Defense Club konnte ich nichts finden. Will jetzt nicht mutmaßen!

MARTIN, wo bist Du denn, wenn Du gebraucht wirst?:D

Quick-Defense = Martin Dragos
Blitz-Defence = Kernie

Gruß.:)

Fit & Fight Sports Club
17-07-2007, 15:44
Wie lange es dauert? Da anfragen (per PN) http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=1646

Warum per PN:confused: Ist die Ausbildungsdauer geheim:ups:

Also bei uns heißt das Basic-Course und dauert 20-24 Std.:)

Gruß.

vielesoffer
17-07-2007, 15:51
Warum per PN:confused: Ist die Ausbildungsdauer geheim:ups:

Also bei uns heißt das Basic-Course und dauert 20-24 Std.:)

Gruß.

Warum per PN? Weil MD wohl gerade nicht im Forum unterwegs ist und per PN wenigstens eine Nachricht in seiner mailbox landet, die ihn daraufhinweist mal ins Forum zu schauen ;)

Euer Basic Course ist eher was für Gebäudereiniger :D, Blitzkurs im Bodenwischen. Aber das wollte der junge Mann ja nicht.

ibis1980
17-07-2007, 15:55
Habe Sifu Martin über PN erreicht,
er meinte Eskrima wäre gut wobei WT komplett besser wäre wenn ich dies richtig verstand und auf den DVD's ist Messertechnick drauf muss ich schauen das ich geld zamkratzte oder Poker auszahlung :-/

Diokletian
17-07-2007, 16:06
er meinte Eskrima wäre gut wobei WT komplett besser wäre wenn ich dies richtig verstand und auf den DVD's ist Messertechnick drauf muss ich schauen das ich geld zamkratzte oder Poker auszahlung :-/
Was versteht Martin schon von Escrima/FMA? Von Messertechinik versteht er zumindest nichts, wenn ich mir seine Clips so anschaue. Da kopiert er zuviel den Theo Lingen.

17x17
17-07-2007, 16:11

***Edit*** mach was Du willst:rolleyes:

ibis1980
17-07-2007, 16:15
Ups wohl etwas Falsch verstanden!
Nein Die DVD ist meiner Meinung nach ne überlegung wert da sie nur einmal ist bei Eskrima Unterricht sieht es mit Hartz IV doch bei mir schlecht aus so meinte ich dies!

17x17
17-07-2007, 16:16
Ups wohl etwas Falsch verstanden!
Nein Die DVD ist meiner Meinung nach ne überlegung wert da sie nur einmal ist bei Eskrima Unterricht sieht es mit Hartz IV doch bei mir schlecht aus so meinte ich dies!

Ach so. Also doch Probefahrt;)

vielesoffer
17-07-2007, 16:17
***Edit*** mach was Du willst:rolleyes:

Eigenzensur? Oder Anpfiff vom Lehrer? :D

StefanB. aka Stefsen
17-07-2007, 16:39
Hallo erstmal Ibis1980,
vielleich solltest du dich erstmal 100% auf die Genesung deines Rückens konzentrieren, und in dem Bereich nach alternativen Anwendungen suchen?

StefanB. aka Stefsen
17-07-2007, 17:50
Quick-Defense = Martin Dragos
Blitz-Defence = Kernie

Gruß.:)

Also ich kenne zwar MD nicht und auch nicht sein Quickdefense Programm, aber vielleicht eher:

WT=KRK=MD und
BD=WT=QD ??

Stimmts oder hab ich recht?

ibis1980
17-07-2007, 18:23
Hallo erstmal Ibis1980,
vielleich solltest du dich erstmal 100% auf die Genesung deines Rückens konzentrieren, und in dem Bereich nach alternativen Anwendungen suchen?

Genesung des Rückens Danke aber bringt nur eine Sache was und die heisst OP und wer sich am Rücken mit Metalstäben verschrauben läst muss irre sein :-)
Die einzige alternative ist Schroth therapie aber bei 72 GRad braucht das Jahrzehnte :-(

Louis Cypher
17-07-2007, 18:27
Was versteht Martin schon von Escrima/FMA? Von Messertechinik versteht er zumindest nichts, wenn ich mir seine Clips so anschaue. Da kopiert er zuviel den Theo Lingen.

Warum eigentlich immer wieder diese Nummer, Diokletian?

http://wingchun-online.de/wt4um/gemerkl01.jpg

Hat im Übrigen Wong Shun Leung unterzeichnet. Das Fax wurde seinerzeit von der VTAA an Kernspecht geschickt....

PH_B
17-07-2007, 18:42
Warum eigentlich immer wieder diese Nummer, Diokletian?

http://wingchun-online.de/wt4um/gemerkl01.jpg

Hat im Übrigen Wong Shun Leung unterzeichnet. Das Fax wurde seinerzeit von der VTAA an Kernspecht geschickt....

Genau... verfasst von wem???? .... dieses Papier ist durch die Hände LTs und KrK gegangen, bis es diese Druckform erreichte... entspricht es tatsächlich dem Original, welches von WSL unterzeichnet wurde??? Über den Vorfall Cheung hatte er sich bezüglich des "Verhauens" ganz anders geäußert... und der Rest... zur "Zahnbürste", habe ich ein privaten Brief von ihm, auch darin eine völlig andere Stellungnahme.... ich glaube den Texten der beiden nicht die Bohne, damit lag ich immer richtig!

*Eric*
17-07-2007, 18:44
....

DeepPurple
17-07-2007, 19:39
Vor allem: Was hats mit dem Thema zu tun?

Sagts jemand freiwillig oder muß ich zwischen den Zeilen lesen?:)

@ibis1980
Du wirst gerade Zeuge einer historischen Privatfehde, die auf Deinen Fred übergegriffen hat.
Ignoriers einfach.

Zu Topic:
Mach irgendeine KK, wo Du nicht kicken musst und Deine Rückenmuskulatur stärkst. Vergiss das mit Messerabwehr und QD. Sei offener.
Ich denke, FMA sind ok für Dich.

Btw: Aus DVDs lernt man nicht ernsthaft. Sind maximal eine Ergänzung, wenn überhaupt.

Peter

ibis1980
17-07-2007, 19:40
OK Danke aber was ist FMA?

DeepPurple
17-07-2007, 19:41
Philippinische Kampfkünste: Escrima, Arnis, Kali

17x17
17-07-2007, 19:54
Eigenzensur? Oder Anpfiff vom Lehrer? :D

Eigenzensur.

Ich hatte es so verstanden, als würde er jetzt mal eben aufgrund einer PN die Ausbildung in der MA anstreben - das hielt ich für enorm Schwachsinnig und tat dies Kund.

Da aber jeder seines eigenen Glückes Schmied ist, habe ich es gelöscht - manchmal sollte man halt einfach mal die Schn..... halten. ;)

Da es aber ein Mißverständnis war.............

Zufrieden;)

trioxine
17-07-2007, 19:55
woher kommst du denn??

ibis1980
17-07-2007, 20:05
woher kommst du denn??

Komme aus Würzburg Unterfranken/Bayern

Fit & Fight Sports Club
17-07-2007, 20:29
Euer Basic Course ist eher was für Gebäudereiniger :D, Blitzkurs im Bodenwischen. Aber das wollte der junge Mann ja nicht.

Genau, und zwar mit Hüpfsäcken wie Dir!:D:D:D

Gruß.

gion toji
17-07-2007, 21:29
ok, also Quick-Defence ist nicht das gleiche, wie Blitz-Defence. Aber, wie lange dauert nun ein Blitz-Defence-Kurs? Und was kostet der Spass?

@ Elite Combat:
was lernt man bei dir eigentlich in den 24h?

@ ibis:
zieh doch weg. Mit Assis als Nachbarn wird man auf Dauer nicht glücklich

Louis Cypher
17-07-2007, 21:32
Genau... verfasst von wem???? .... dieses Papier ist durch die Hände LTs und KrK gegangen, bis es diese Druckform erreichte... entspricht es tatsächlich dem Original, welches von WSL unterzeichnet wurde??? Über den Vorfall Cheung hatte er sich bezüglich des "Verhauens" ganz anders geäußert... und der Rest... zur "Zahnbürste", habe ich ein privaten Brief von ihm, auch darin eine völlig andere Stellungnahme.... ich glaube den Texten der beiden nicht die Bohne, damit lag ich immer richtig!

Dann kannst Du ja mal die Zeilen des privaten Briefes veröffentlichen .... Das würde hier interessieren.

flavoursaver
17-07-2007, 22:53
Dann kannst Du ja mal die Zeilen des privaten Briefes veröffentlichen .... Das würde hier interessieren.

wendelin, offtopic am gift spritzen? :D
das freut

CELLARD00R
17-07-2007, 23:31
@ ibis

also erstmal würde ich dir ein muskelaufbau training empfehlen....und irgendwann später kannst du dann eine KK versuchen anzufangen.....denn alle fehler mit deinem rücken die du jetzt machst wirken sich im alter doppelt und dreifach auf dich aus!

wenn du eine fahrt an den bodensee auf dich nehmen willst gebe ich dir ne nummer von einem spezialisten der sich deinen rücken mal anschaut oder besser schau dir diese seite an

Praxis Dr. Rettig (http://nc-rettig.de/)

der typ hat wirklich ahnung von seinem fach....er hat mich ebenfalls betreut.

"GZA"
18-07-2007, 00:05
Besorg dir nen Bagua Säbel damit machstn platt

http://www.circlepalms.net/nss-folder/pictures/Fu4.jpg
Ps. das is Originalgröße

Fit & Fight Sports Club
18-07-2007, 06:25
@ Elite Combat:
was lernt man bei dir eigentlich in den 24h?

Sorry, werde ich hier nicht schreiben. Es füttert nur Trolls:cool:

Schau mal in mein Profil. Ich habe vieles lange und gut gelernt. Und ich habe wirklich gelernt. Aber nichts einfach strukturiertes für "optimale" SV. Das Problem ist nun, wenn ich hier schreibe, was aufgrund unserer Trainingsmethodik in 20-24 Std. vermittelt und weitgehend funktionalisiert wird, können dies "engagierte Kampfkunstkollegen" nicht glauben. Verübeln kann ich es aber keinem, da ich selber jahrelang so dachte und das was ich jetzt schreibe für "unrealistsich" und "zu schön um wahr zu sein" abgetan hätte.

Nochmals sorry, hab aber keinen Bock mich hier (ernsthaft) gegen "dumme Sprüche" kommunikativ zu produzieren.:(

Bist gerne eingeladen ein Infotraining bei mir zu machen - kostenfrei bei nicht mehr als 2 Stunden.

Gruß,
Eric

vielesoffer
18-07-2007, 10:05
Besorg dir nen Bagua Säbel damit machstn platt

http://www.circlepalms.net/nss-folder/pictures/Fu4.jpg
Ps. das is Originalgröße

Der Typ ist demnach 1.20 cm groß? :D

"GZA"
18-07-2007, 10:09
hey die werden halt net so groß:p

Trinculo
18-07-2007, 10:59
Vor allem: Was hats mit dem Thema zu tun?

Nicht genug, um den Thread vor der Schließung zu bewahren :D