Vollständige Version anzeigen : Wieviele Tritte im GOJU RYU KARATE?
Hallo,
ich habe mir die Prüfungsordnung vom GOJU RYU KARATE durchgelesen und festgestellt, daß im ganzen Prüfungsprogramm nur drei Tritte vorkommen: Mae Geri, Mawashi Geri und Kansetsu Geri. Trainiert ihr im Verein nur diese drei Tritte und dann höchsten auf Chudan-Höhe? Wenn ihr noch andere Tritte trainiert, welche sind es?
Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.
SEFREDI
ich habe mir die Prüfungsordnung vom GOJU RYU KARATE durchgelesen und festgestellt, daß im ganzen Prüfungsprogramm nur drei Tritte vorkommen: Mae Geri, Mawashi Geri und Kansetsu Geri. Trainiert ihr im Verein nur diese drei Tritte und dann höchsten auf Chudan-Höhe? Wenn ihr noch andere Tritte trainiert, welche sind es?
Interessant... Ich kenne zwar die Goju Ryu Prüfungsordnungen nicht, aber als ich damals mal eine Zeit lang Goju Ryu trainiert habe, haben wir dort außer den von Dir genannten auch Ushiro Geri und Yoko Geri gemacht. Und in der Kata (Suparinpei) gibt es außerdem auch Mae Tobi Geri (dafür aber keinen Mawashi).
Hi Sefredi,
im Goju Ryu gibt es grundsätzlich alle Tritte, die woanders auch trainiert werden:)
Kommt immer drauf an, was gerade Schwerpunkt ist, wird Kumite trainiert, gibt es den Mawashi Geri Jodan, der in der Selbstverteitigung natürlich tabu ist.
Im SV-Training hast Du dann noch Tritte wie Kagato Geri - kommt bei uns im
Yuishinkan-Prüfungsprogramm in den Nage-Waza vor.
Gruß
Kojak
---------------------------------
25.08.07 in Dortmund: kampfkunst vs kinderleukämie (http://www.Kampfkunst-vs-kinderleukaemie.de)
08.09.07 in Dortmund: RUHRPOTT LUTADORES * MMA & Grappling Events and Seminars (http://www.Ruhrpott-lutadores.de)
Bananenesser
17-07-2007, 21:34
hiho!
kann es sein das es sich um eine prüfungsordung von einem traditionellen verein/schule handelt?
ich hab ma gelesen das es früher im goju ryu nur kicks bis zur hüfte gab, alles darüber is moderner wettkampf.
das mit nur 3 tritten hört sich auch sehr oldschool an.
also ich würde wie gesagt auf traditionellen goju ryu tippen.
Die Goju Ryu Leute die ich kenne treten alles :rolleyes:
Ritter Sport
18-07-2007, 22:01
Hallo zusammen! :)
Die Goju Ryu Leute die ich kenne treten alles ...und jeden! :D
ich habe mir die Prüfungsordnung vom GOJU RYU KARATE durchgelesen und festgestellt, daß im ganzen Prüfungsprogramm nur drei Tritte vorkommen: Mae Geri, Mawashi Geri und Kansetsu Geri. Trainiert ihr im Verein nur diese drei Tritte und dann höchsten auf Chudan-Höhe? Wenn ihr noch andere Tritte trainiert, welche sind es? 1.) Es gibt nicht "DAS" Goju-Ryu Karate schlechthin. ;) Im Goju-Ryu gibt es unterschiedliche Strömungen... Nehme beispielsweise Yuishinkan, Goju-Kan, Goju-Kai, etc.
2.) Dann hängt die Gürtelprüfung immer auch vom Dojo respektive von dem Prüfer ab.
Siehe bitte:
Goju-Ryu Karate Deutschland - Prüfungsordnung (http://www.karate-gkd.de)
Der Prüfer kann auf die Inhalte der bereits absolvierten Prüfungen zurückgreifen. Diese Inhalte können sowohl zusätzlich als auch ersatzhalber abgefragt werden. Durch diese Möglichkeit kann insbesondere den zielgruppenspezifischen Unterschieden Rechnung getragen werden. Kinder beispielsweise haben natürliche Probleme im Nahbereich die notwendige Spannung aufzubauen, Senioren dagegen fehlt es z.T. an der entsprechenden Beweglichkeit, um lange Techniken auszuführen. Der Prüfer kann und sollte diese natürlicherweise vorliegenden Restriktionen berücksichtigen.
Zusätzlich zu den Inhalten in dieser Prüfungsordnung, können weitergehende Inhalte geprüft werden. Voraussetzung ist eine vorherige Abstimmung zwischen Prüfer und Dojoleiter(n)/Trainer(n).
3.) Im Training können/sollen natürlich noch viel mehr Fußtechniken trainiert werden, als in einer Prüfung abgefragt werden können.
Siehe bitte:
Goju-Ryu Karate Deutschland - Prüfungsordnung (http://www.karate-gkd.de)
Die klassischen Goju-Ryu-Fußtechniken sind rein selbstverteidigungsbezogen und werden von daher nur bis zum Chudan-Bereich ausgeführt. Daneben jedoch gibt es weitere Fußtechniken, die überwiegend im sportlichen Kumite zum Einsatz gelangen. Diese Techniken sind hauptsächlich runde geschwungene Techniken, wie z. B. Jodan Mawashi-Geri.
Ich persönlich mag den Mae-Geri Jodan sehr gerne. Aber Techniken wie der Yoko-Geri, Ushiro-Geri etc. dürfen im Training natürlich auch nicht fehlen. Dann stellt sich die Frage, ob du mehr Sport-Karate trainieren willst oder Karate als Kampfkunst zur SV siehst. Im Sport-Karate führen Techniken wie ein Mawashi-Geri Jodan oft zum Erfolg, die sich aber in der SV verbieten. Aber das hängt natürlich wieder von deiner Motivation und deinem Sensei ab.
Sportliche Grüße :)
Ritter Sport
Martinezz
19-07-2007, 14:07
Mawashi-Geri. Warum ist der schlecht für SV? Ich meine, da sitzt ne ordentliche Wucht hinter. Also wenn man den gegen den Kopf bekommt, dann liegt man erstmal^^ Ich hab letztes mal beim Training einen gegen den Körper bekommen (ich glaube Leber) und da hab ich auch erstmal tief durchgeatmet. Ein anderer ist umgekippt.^^ Meint ihr, der kommt zu langsam, oder warum soll der so schlecht für SV sein?
Gruss,
Martin
Ritter Sport
19-07-2007, 16:33
Hallo zusammen! :)
Mawashi-Geri. Warum ist der schlecht für SV? Mmmhhh mal sehen...
Ich meine, da sitzt ne ordentliche Wucht hinter.
Ja. :)
Also wenn man den gegen den Kopf bekommt, dann liegt man erstmal^^ Also: "Wenn man..." ;)
Ich hab letztes mal beim Training einen gegen den Körper bekommen (ich glaube Leber) und da hab ich auch erstmal tief durchgeatmet. Ein anderer ist umgekippt.^^ Aha. Also, Chudan. :D
Meint ihr, der kommt zu langsam, oder warum soll der so schlecht für SV sein? Mit Straßenschuhen, enger Jeans, ohne Aufwärmphase, bei schlechten Witterungsverhältnissen (womöglich Glatteis) oder einer Disco mit wenig Platz... Kann ich mir gar nicht vorstellen... :D
Im JKD-Forum gab es mal einen der behauptete:
Ein Kick zum Kopf ist wie ein Schlag zum Fuß. Kann sich nur um einen "Freak" gehandelt haben. :rolleyes:
Aber wie heißt es so schön: Meine Wahrheiten sind nicht deine Wahrheiten. Mache deine Erfahrungen am besten selbst! Viel Erfolg! :)
Ritter Sport
Ein Tritt zum Kopf ist in der realistischen SV zu langsam.
Wer auf Weltmeister-Niveau tritt, für den gilt das natürlich nicht.
Für alle anderen ist es nicht zu empfehlen :)
Wie gesagt: in der realistischen SV, heißt der Angreifer ist in meine "Intimsphäre" eingedrungen ( also ein kürzerer Abstand als z.B. Mae-Geri-Entfernung).
Bei weiterer Entfernung muß ich mich nicht verteidigen.
Gruß
Kojak
--------------------------------------
25.08.07 in Dortmund kampfkunst vs kinderleukämie (http://www.Kampfkunst-vs-Kinderleukaemie.de)
08.09.07 in Dortmund RUHRPOTT LUTADORES * MMA & Grappling Events and Seminars (http://www.Ruhrpott-Lutadores.de)
Martinezz
25-07-2007, 16:02
@Ritter Sport
Sehr schöner Beitrag^^ Warste zu faul zum schreiben xD ?^^
Karateka66
26-07-2007, 14:48
In der SV ist die beste Technik die Pfefferspray-Jodan und Rennen was das Zeug hält!
Mawashi Jodan ist eine sehr schlechte Wahl für SV. Aber nicht aus Zeit gründen, sondern aus Gleichgewichtsgründen und der Gefahr der man sich aussetzt auf den Boden zu kommen oder auszurutschen. Und wenn überhaupt Mawashi in SV, wovon ich aber echt abrate, dann au fejen Fall Ashi ausgeführt!
Grüsse,
Adrién
dominik777
26-07-2007, 15:42
(...) Und wenn überhaupt Mawashi in SV, wovon ich aber echt abrate, dann au fejen Fall Ashi ausgeführt!
was ist eine ashi ausführung?
was ist eine ashi ausführung?
Hi, :winke:
Das ist, wenn du mit dem Vorderbein Kickst. Mawashi Geri allein heisst immer, dass du mit dem hinteren Bein kickst. Ashi bedeutet einfach nur, dass du den Mawashi mit dem vorderen Bein kickst ;)
Grüsse,
Adrién
dominik777
26-07-2007, 16:08
Das ist, wenn du mit dem Vorderbein Kickst. Mawashi Geri allein heisst immer, dass du mit dem hinteren Bein kickst. Ashi bedeutet einfach nur, dass du den Mawashi mit dem vorderen Bein kickst ;)
Grüsse,
Adrién
ach so...
merci!
FireFlea
26-07-2007, 17:01
Grüsse,
Adrién
"geri" ist ein Tritt und "mawashi" bedeutet "drehen bzw. kreisen" also Kreistritt. Aber ob mit dem vorderen oder hinteren Bein sagt das nicht aus. Und "ashi" bedeutet einfach "Bein", sagt aber auch nix darüber aus ob vorne oder hinten. Bei uns sagt der Senpai also immer mawashi geri mit dem Hinterbein oder mawashi geri mit dem Vorderbein. :)
"geri" ist ein Tritt und "mawashi" bedeutet "drehen bzw. kreisen" also Kreistritt. Aber ob mit dem vorderen oder hinteren Bein sagt das nicht aus. Und "ashi" bedeutet einfach "Bein", sagt aber auch nix darüber aus ob vorne oder hinten. Bei uns sagt der Senpai also immer mawashi geri mit dem Hinterbein oder mawashi geri mit dem Vorderbein. :)
Sind in dem Fall irgendwelche Wort- bzw.Stilunterschiede. Bei uns wird da konkret unterschieden ;)
Grüsse,
Adrién
FireFlea
26-07-2007, 17:06
Kannst Du mir sagen wie "ashi" in diesem Fall auf Japanisch geschrieben wird? Dann kann ich den Unterschied vielleicht feststellen. Das hier: 足 - heißt auf jeden Fall Bein/Fuß.
Kannst Du mir sagen wie "ashi" in diesem Fall auf Japanisch geschrieben wird? Dann kann ich den Unterschied vielleicht feststellen. Das hier: 足 - heißt auf jeden Fall Bein/Fuß.
Salut,
habe gerade zur Sicherheit in meinen Prüfungsunterlagen gesehen. Das heisst Ashi Mawashi geri. Was der Wortsinn dahinter ist kann ich dir nicht erklären. Ist mir persönlich hier aber auch relativ egal :o
Wie die Technik in anderen Stilen genannt wird, weiss ich nicht, aber bei uns heisst das so ;)
Grüsse,
Adrién
Karateka66
26-07-2007, 17:19
Salut,
habe gerade zur Sicherheit in meinen Prüfungsunterlagen gesehen. Das heisst Ashi Mawashi geri. Was der Wortsinn dahinter ist kann ich dir nicht erklären. Ist mir persönlich hier aber auch relativ egal :o
Wie die Technik in anderen Stilen genannt wird, weiss ich nicht, aber bei uns heisst das so ;)
Grüsse,
Adrién
Bei uns im Shotokan bedeutet es z.B. kizami mawashi geri od. kizami mae geri, wenn mit dem vorderen Bein getreten werden soll.
MFg
Ich habe das Wort Kizami Mawashi geri noch nie gehört. :o
Ich kenne was dieses Wort angeht, nur den Kizami Tsuki, Peitschen Schlag nach vorne.
Naja, ihr sagt auch Empi, das Wort kannte ich bis zu einem Verbandsofenen Lehrgang auch nicht :o Das nennt sich bei uns Hiji ;)
Grüsse,
Adrién
FireFlea
26-07-2007, 17:22
Salut,
Grüsse,
Adrién
Ich hab jetzt im Netz die Bezeichnung "mae ashi mawashi geri" und "ushiro ashi mawashi geri" gefunden. Das wäre dann wieder klar, da "mae" vorne und "ushiro" hinten bedeutet.
Ich hab jetzt im Netz die Bezeichnung "mae ashi mawashi geri" und "ushiro ashi mawashi geri" gefunden. Das wäre dann wieder klar, da "mae" vorne und "ushiro" hinten bedeutet.
mae ashi mawashi geri habe ich auch schon gehört. Bei uns heisst das aber nur Ashi Mawashi Geri. Keine Ahnung weshalb.
Karateka66
26-07-2007, 17:45
warum gibts denn diese unterschiede wie z.B. hiji und empi?
Stammen die Gründer dieser Stile aus verschiedenen Gebieten in Japan wo ein "anderes" Japanisch gesprochen wird? WIe etwa diverse Vokabel in D u. Ö anders sind.
Mfg
warum gibts denn diese unterschiede wie z.B. hiji und empi?
Stammen die Gründer dieser Stile aus verschiedenen Gebieten in Japan wo ein "anderes" Japanisch gesprochen wird? WIe etwa diverse Vokabel in D u. Ö anders sind.
Mfg
Ich habe keine Ahnung woher diese Unterschiede kommen :confused:
Wäre aber nen interessanter Thread, sofern es nicht schon sowas gibt. Muss nacher mal suchen.
Es sind kleinigkeiten.
Wir kennen auch keinen Age Uke, Oder das kleine Wörtchen Ude gibt es auch nicht bei uns.
Keine Ahnung wieso.
Grüsse,
Adrién
Ich habe keine Ahnung woher diese Unterschiede kommen :confused:
Wäre aber nen interessanter Thread, sofern es nicht schon sowas gibt. Muss nacher mal suchen.
Es sind kleinigkeiten.
Wir kennen auch keinen Age Uke, Oder das kleine Wörtchen Ude gibt es auch nicht bei uns.
Keine Ahnung wieso.
Grüsse,
Adrién
das kommt von den verschieden stilarten... - es wird ein unterschiedliches japanisch in den gebieten gesprochen... z.B. spricht man auf okinawa ganz anderes als in peking... na adrien, da haste wieder was zu korrigieren...
FireFlea
27-07-2007, 15:50
das kommt von den verschieden stilarten... - es wird ein unterschiedliches japanisch in den gebieten gesprochen... z.B. spricht man auf okinawa ganz anderes als in peking... na adrien, da haste wieder was zu korrigieren...
Genau. In Peking spricht man nämlich chinesisch. :rofl:
es wird ein unterschiedliches japanisch in den gebieten gesprochen... z.B. spricht man auf okinawa ganz anderes als in peking...
Abgesehen von dem kleinen Faux Pas mit Peking gibt es auf Okinawa eine eigene Sprache, die zwar mit dem Japanischen verwandt ist, aber als eigenständige Sprache gilt und Uchina Guchi genannt wird. Hier eine recht interessante Seite dazu: Introduction To The Okinawan Language: Uchina Guchi (http://www.okinawan-shorinryu.com/okinawa/uchina.html)
oder Wikipedia: Okinawan language - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Okinawan_language)
z.B. spricht man auf okinawa ganz anderes als in peking... na adrien, da haste wieder was zu korrigieren...
:weirdface:whogives::rolleyes:
Ritter Sport
27-07-2007, 18:31
Hallo Martinezz! :)
@Ritter Sport
Sehr schöner Beitrag^^ Warste zu faul zum schreiben xD ?^^ Danke! :) Ein wenig faul bin ich auch, zugegeben! Aber ich denke, dass die eigenen Erkenntnisse am nachhaltigsten "wirken". ;)
Besonders wenn du älter wirst, musst du in der Kampfkunst so ökonomisch wie möglich arbeiten. Darum liebe ich es auch mit alten (60+) Karate - und Jiu-Jitsu-Sensei zusammen zu trainieren. Deren Kata sehen mitunter furchtbar aus und ein 12jähriges Mädchen könnte sie besser demonstrieren; aber die Alt-Meister haben die Kata verstanden, das ist der Unterschied!!! :)
Ritter Sport
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.