Vollständige Version anzeigen : Treue in Zeiten des Crosstrainings?
Hier auf den Philippinen gibt es immernoch viele Stile bzw. Meister, die dich nur unterrichten, wenn du keinen anderen Stil trainierst.
Eine Einstellung, die dem aktuellen Trainingsprinzip des Westens widerspricht und es auch etwas schwierig macht, mit den verschiedenen Meistern zu trainieren. (Wenn ihr sowas vorhabt empfehle ich, ehrlich zu sein und zu sagen, ihr wollt euch erstmal umschaun. Es spricht sich eh rum, wenn ihr bei mehreren Meistern trainiert, und dann landet man schnell auf sowas wie ner Blacklist.)
Daher wollte ich mal hören, wie ihr zu diesem Thema steht.
Treue > Crosstraining oder umgekehrt?
escrimasaarland
17-07-2007, 22:02
Treue>Crosstraining
hmmm also meine Erfahrungen zeigen mir, dass die Leute mit dieser Wertempfinden und dies auch von ihren Schülern verlangen, meistens nicht so die tollen "Kämpfer" sind, sowie auch nicht unbedingt menschlich Top.. und die Leute einfach unter ihrer Fuchtel behalten wollen.Sei es nun aus Machtstreben oder Geldgründen.
Ich persönlich bin ja bei Bernd in der ETF gelandet, da bin ich auch mehr als zufrieden. Bernd hält es so das man ruhig auch was anderes trainieren kann wenn man will, ich selber bin sogar froh wenn Leute die zu mir kommen noch was anderes trainieren (Boxen, Grappling andere FMA Stile und weiß der Geier noch :D)oder lang trainiert haben, denn um so größer die Vielfalt der Leute (und Stile) die wirklich trainieren wollen und auch lernen wollen, um so größer der Wert für die Realität. Wenn man zufrieden und überzeugt ist von dem was man lernt, erübrigt sich die Frage ja von selbst. Wenn man das Gefühl hat, dass einem was fehlt sucht man halt eben:)
Klar kann man auch viele Interessen haben, aber so lang ich nicht von KK lebe (und bei meinem miesen Fitneßgrad wahrscheinlich auch nicht könnte:D) bleibt mir halt eben nur ne bestimmte Anzahl an Stunden die ich trainieren kann und die fülle ich mit dem aus mit dem ich zufrieden bin (und in der Realität auch für mich funktioniert) :)
Treue>Crosstraining
hmmm also meine Erfahrungen zeigen mir, dass die Leute mit dieser Wertempfinden und dies auch von ihren Schülern verlangen, meistens nicht so die tollen "Kämpfer" sind, sowie auch nicht unbedingt menschlich Top.. und die Leute einfach unter ihrer Fuchtel behalten wollen.Sei es nun aus Machtstreben oder Geldgründen.
Es liegt hier imho an zwei Haupgründen:
1. Konkurrenz zwischen den Stilen, Reinhaltung des Stils, Schutz der Techniken, Vermeiden von Konflikten in den Techniken (die hier noch unterschiedlich sind.. in Amerika/Europa ähnelt sich ja inzwischen das meiste)
2. Schlechte Erfahrungen mit Amerikanern/Fil-Ams, die Geld mit den Techniken machen, ohne ihre Lehrer zu würdigen und stattdessen behaupten, es wäre ihr geheimer Familienstil.
Gründe, die man, wenn man eine Weile hier war, verstehen kann (besonders den zweiten!).
escrimasaarland
17-07-2007, 22:25
OK ich geh mal weiter den Weg, die sind vll auch noch traditioneller eingestellt als wir Westler und versuchen ihre "Geheimtechniken" zu behalten oder ihren Stil rein zu halten. Bei uns macht es eben keinen grossen Sinn mehr. Die Leute die ich privat bisher kennen gelernt habe die FMA trainieren sind so gar eher froh wenn sie mal einem anderen Fmaler begegnen und sich mal austauschen können :D Die Konkurrenz ist im Heimatland halt eben weit aus größer als hier...
Warum ich überhaupt auf das Thema gekommen bin.
Mir wurde angeboten, in eine recht kleine Gruppe mit einem Stil aufgenommen zu werden (=unterrichtet zu werden), der mich auch interessiert. Aber eben unter der Bedingung, dass ich mich an den Stil binde und nix anderes mehr trainiere.
Was halt so garnicht ist, was ich will ...
Und in dem Moment steht man dann vor der Frage, wie man antwortet... fühle mich regelrecht geehrt durch das Angebot, aber will so eine Verpflichtung / Einschränkung halt nicht eingehen :(
escrimasaarland
17-07-2007, 22:34
Ok.. das ist halt ne dumme Situation.
Da ich leider immer dazu neige mit einer gerade zu unheimlichen Präzission ins Fettnäpchen zu treten, rate ich dir deshalb mal leiber nix:o
Du trainierst ja im Moment in kurzer Zeit in vielen verschiedenen Stilen, die sicherlich mitunter auch gegenläufige Strategien und Prinzipien haben. Was sieht Du für dich als Gewinn an, all diese Stile zu trainieren bzw angerissen zu haben?
Gruß, Sven
KidStealth
17-07-2007, 22:40
ich sehe es wie escrimasaarland, insbesondere da ich auch aus dem lager von bernd schubert komme.
der letzte beitrag von twist gerade punkt 1, kann ich gar nicht nachvollziehen.
reinheit des stils, schutz der techniken. was soll das den sein?
im kampf braucht man nur ne handvoll techniken und der rest ist fußarbeit, focus, distanz usw.
was nützt einem da der 100. drill? was soll da rein gehalten werden?
das klingt nach geld und machterhaltung.
was nicht funktioniert muß meiner meinung nach nicht trainiert werden.
ich will kämpfen, also sparre ich nach möglichkeit sehr viel, trainiere mit etlichen verschiedenen leuten, verschiedener stile.
und hierbei werde ich von meinen trainern unterstützt. z.b. wenn ich bei einem verbandsfremden turnier antrete, bereiten wir uns im training entsprechend darauf vor.
ich habe respekt vor meinen trainern, daraus folgt -> treue.
Eigentlich habe ich hier nur 2 Stile richtig trainiert, und nebenbei Sightseeing gemacht.
Bei den 2 Stilen habe ich eine Menge gelernt. Bei den anderen habe ich auch viel gelernt, aber im Sinne von 'sehen, was es noch so gibt und welche Unterschiede es gibt'.
was nützt einem da der 100. drill? was soll da rein gehalten werden?
das klingt nach geld und machterhaltung.
Hier gibts fast keine Drills und darum geht es auch nicht. Aber es wird teilweise sehr unterschiedlich gekämpft, unterschiedliche Prinzipien angewandt, ...
Es geht darum, dass nicht alles gleich aussehen soll wie in Europa, sondern dass Balintawak am Ende eben noch anders aussieht als DeCampo, Kalis Ilustrisimo, Lightning Scientific Arnis, San Miguel Eskrima, ...
Es geht darum, die Stile und ihre Stärken zu bewahren statt zu Compositstilen zu 'verkommen', die alles mögliche unterrichten aber wenig richtig verstehen.
(Ps: Die Stile, von denen ich hier rede, unterrichten kostenlos und nur Leute, die sie mögen. Da geht es um den Stil, nicht um Geld oder Macht.)
Hey Twist,
wenn ich entscheiden müsste, würde ich mich für die freundlichen Einladung
bedanken und - - - - > ablehnen - warum :
- es ist anzunehmen, das besagter Stil endemisch auf den Flips ist - was
machst Du back in GOG ? Sicher nicht auf den nächsten Flip Urlaub warten.
- Stilreinheit etc. - ich denke, jeder Kämpfer sollte auf seinem Recht beharren,
solche Techniken zu trainieren, die seinen persönlichen Prefferenen und
körperlichen Fähigkeiten entsprechen - aus welchem Stil od. Waffengattung
ist nachgelagert.
Geht es denn im Kampf nicht um die Fähigkeit des Kämpfenden ? Nach einer
Niederlage käme der "endemische" Meister sicherlich betroffen zur Beerdigung ...
Klar ist die Konkurrenz und der "Patentschutz" vital auf den Phillipinen -
andere Länder / andere Sitten - ich glaube nicht, das ein solcher Schwur
(es gibt nur einen Stil außer Gott) in Europa sinnvoll ist !?
Greetz
Aye, da liegt das Problem.. der Unterschied zwischen Philippinen und Deutschland. (Wobei ich in der Tat vorhabe, es irgendwie einzurichten, ein paar Monate im Jahr hier zu sein.) Ja, der Stil wird nur von Filipinos und ein paar wenigen Fil-Ams trainiert. Nicht in Europa.
Nochmal @Kidstealth
Mir ist noch ein guter Vergleich eingefallen, worum es geht.
Es ist wie mit dem Roundhousekick. Man kann ihn schnappen wie Korea/Japan, man kann ihn durchziehen wie in Thailand. Und dann kann man noch etwas exotischere Versionen treten wie den Mountain Storm Kick im YawYan oder den BrazilKick von Feitosa. (Ganz zu schweigen davon, ob man mit dem Fuß, dem Schienbein, der Fusspitze, ... tritt.)
Genauso ist es hier.. man kann vom Stock ausgehen oder von der Klinge (was sehr unterschiedliche Footwork, ... zur Folge hat) und dann kann man noch einen Stil finden, der zB Techniken anwendet, die am besten mit Pinunti y Daga funktionieren. Oder eben ein Stil, der generell eher für spitze Klingen ausgelegt ist oder einen für Slashing Weapons wie das Barong.
Diese Unterschiede spielen in Deutschland eine sehr untergeordnete Rolle... hier haben sie in den Jahrzehnten (teilweise auch Jahrhunderte) der Entwicklung der Stile zu wesentlichen Unterschieden geführt, die sich eben auch widersprechen können.
Daher werden Kompositstile wie MA, DocePares, LaMeCo immer etwas kritisch betrachtet. Und wenn dann noch dazu kommt, dass die Leute in Amerika regelmässig ihre Meister verleugnen, entsteht halt so eine Grundeinstellung zur Treue.
(Blöderweise nur bei den Stilen, die tatsächlich was besonderes sind. Die Kompositstile haben solche Voraussetzungen nicht, haben aber auch nicht so viel zu bieten.)
Hallo Twist.
Sehr schwierige Situation... ich würde an dieser Stelle nach der Ganz oder Garnicht Methode vorgehen:
Willst Du den Stil lernen?
Ja -> Na los!
Nein -> Vielen Dank für das Angebot, Servus.
Mann kann tausend Gründe für und wider anführen. Sammle Info´s, rede mit den Leuten, laß´ es sich setzen und dann entscheide aus dem Bauch heraus!
Ich habe das Gefühl, eigentlich willst Du ihn lernen, aber Du hast Angst vor der Verbindlichkeit. Aber die besteht dann eben in beide Richtungen zwischen Dir und Deinem Lehrer.
Viel Glück.
würfel.
AlArabiata
18-07-2007, 07:51
Hey Leutz,
evtl mache ich mich ja damit geringfügig unbeliebt, aber irgendwie finde ich Treue eine tolle Eigenschaft, gerade auch bei KKs, auch wenn ich pers einen Kompositstil erlerne. Wenn ich aber nun, wie Twist, auf den Philis bin und einen sehr familiären Stil angeboten bekomme zu erlernen, würde ich wahrscheinl keine Sekunde zögern. Irgendwie bin ich da wohl etwas romantisch eingestellt, wo doch sowieso meist nur noch Mixe zu finden sind. Immerhin ist es für mich zumindest auch eine schöne Kunst und nicht immer nur der MMA-SUPER-SV-MEGA-UFC-TAUGLICHKEITS-STYLE. Daher wäre ich auch mega interessiert an einem Family Pencak Stil in irgendeinem Dorf, auf irgendeiner indonesichen oder malayischen Insel.
Was ich dann in D weitertrainiere, wenn ich wieder zurück bin, weiß ja da unten keiner und die jährl Besuche damit verbinden, diesen familiären Stil zu erlernen. Wenn Du zusätzlich noch sowieso Interesse an dem Stil hast: ATTACKE.
Meine 2 Cent
Also ich gehöre grundsätzlich auch zu den "Cross-Training" befürwortern...
Ich ermuntere meine Schüler sogar sich andere Trainer & Stile (ob FMA oder nicht) anzuschauen oder zu trainieren!
Um so mehr fühle ich mich geehrt wenn die Leute dann trotzdem bei uns im Training bleiben - genauso wie dann wenn leute bei uns "hägnenbleiben" die breits viel Vorerfahrung in anderen Stilen & KKs haben und z.T. bis zu 100 KM Fahrt einfach Trainingsstrecke auf sich nehmen :D:D:D
Grundsätzlich denke ich geht es in den KKs immer um persönliche Entwicklung und Individualität - und da kein Lehrer / Meister allwissend ist, sehe ich vor diesem Hintergrund eher die Vorteile des CT. (Erkenne aber auch die Ehre die mit einem solchen Angebot verbunden ist!)
Für deine spezielle Situation ist es schwer zu sagen - du kennst sehr sehr viel, hast vieles Trainiert und gesehen. Die vor und Nachteile aufzuwiegen liegt alleine an dir - da möchte werde würde ich mich hier in dieser Form nicht dazu äußern. Und du solltest deine Entscheidung auch von nichts abhängig machen, was hier geschrieben wird...
Gruß,
Mono
P.S.: Sollte dir die Entscheidung für diesen Stil allerdings verbieten, aufs Sommerlager des DAV zu kommen, dann VERBIETE ich dir hiermit da weiter zu trainieren!!!! :D:D:D
gion toji
18-07-2007, 08:49
ich habe mal bei einem Lehrer (war nicht FMA) trainiert, der sowas ähnliches aber in einer wesentlich abgeschwächten Form praktizierte. Ihm gings vor allem darum, dass nicht der Eindruck entsteht, dass er anderen Leuten die Schüler abwirbt.
Wie ist denn diese Verpflichtung zu verstehen? Angenommen, du willigst ein, trainierst eine Weile, stellst fest, ne ist doch nicht das Richtige und "kündigst". Danach darfst du doch was anderes machen, oder?
@gion toji: Die Fraeg dürfte man wohl mit 'aber sicher doch' beantworten können.
@topic:
Ihr könnt mich gerne hauen, aber ich finde das grundsätzlich nicht schlecht!
Reinhaltung des Stils bzw. der Versuch zu verhindern daß 'am Ende alle Stile gleich aussehen' ist sicherlich ein Grund.
Die Forderung, sich (zumindest für eine gewisse Zeit) ausschließlich an einen Stil zu binden, kann man aber auch als Bemühung zum Schutz des Schülers ansehen.
Denn wenn jemand gleichzeitig mit fünf verschiedenen Stilen (die ja alle gewisse Unterschiede haben) anfängt, dann kann er nach ein paar Jahren keinen davon wirklich.
Wenn er sich aber ein paar Jahre lang ausschließlich mit einem Stil befasst, wird er in diesem Stil logischerweise besser werden, als wenn er seine Energie auf mehrere Stile verteilt.
Sofern er dann irgendwann einen Stil komplett erlernt hat und hinreichend gut kann (ich schmeisse jetzt mal die Zahl 5 Jahre regelmäßiges Training bzw. als Analogie zum Karate den 1. oder 2. Dan in den Raum), spricht IMO nichts dagegen, auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Wie gesagt, meine zwei Cent.
Mir wurde angeboten, in eine recht kleine Gruppe mit einem Stil aufgenommen zu werden (=unterrichtet zu werden), der mich auch interessiert. Aber eben unter der Bedingung, dass ich mich an den Stil binde und nix anderes mehr trainiere.
Und in dem Moment steht man dann vor der Frage, wie man antwortet... fühle mich regelrecht geehrt durch das Angebot, aber will so eine Verpflichtung / Einschränkung halt nicht eingehen :(
Hallo,
wie Du schon geschrieben hast, sei Ehrlich. Ich glaube ich würde mich einfach erklären. Wir Deutschen ticken einfach anders als die Philipinos, wenn man Ihnen die die Chance gibt zu verstehen wie man als Deutscher denkt und dann versucht einen Weg zu finden mit dem beide Seiten leben können, ist das vieleicht eine Möglichkeit.
Bis denn
Dirk
Hallo Twist,
sehr symphatisch daß du dir so viele Gedanken machst.
Frag dich mal, was du wirklich willst.
-Willst du einen Stil trainieren, weil er dich wirklich fasziniert?
-Willst du die philippinische Kultur erhalten?
Es ist sicherlich grausam, sich entscheiden zu müssen und zu wissen, daß man danach nie wieder die Chance hat.
Wollen deine Lehrer, daß du den stil in deutschland weitertrainierst?
Bekannt machst?
Du gibst natürlich ein stück freiheit auf und deine neugierde mußt du auf diesen einen Stil begrenzen.
Aber was bedeutet letzendlich Authentizität?
Sind die Escrima-Stile in Deutschland nicht auch authentisch?
Die Stile haben sich doch auch aus verschiedenen anderen sachen zusammengesetzt, aus der notwendigkeit heraus, wie hier in Deutschland.
Eine weiterentwicklung haben die FMA immer gemacht.
Was ist dir wichtig?
-Kultur?Tradition?Die Ehre der Familie?Treue?Tiefe?
-Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen?Flexibilität?Uneingeschränkte Horizonterweiterung?
Hör auf deine innere Stimme
Diokletian
18-07-2007, 10:35
Ich sehe es ähnlich wie sven s.: Es ist häufig besser, sich auf EIN Konzept so konsequent wie möglich zu konzetrieren, anstatt diesdasjenes parallel zu machen. Wenn du wirklich etwas erreichen willst in diesem System, sollte sich alles andere dem unterordnen.
Dazu gehört freilich Vertrauen zu dem System und zu dem Lehrer.
Frag Dich:
Was willst Du damit?
Was wollen Deine Lehrer?
Würdest Du deinem Lehrer evtuell auch ein gebrauchtes Auto abkaufen? (Kein Witz! Überleg Dir das mal. Wenn Nein, würde ich eventuell auch nicht bei ihm traineren.)
Kannst du Deine Neugier auf andere Systeme genug im Zaume halten?
Wirst Du auch in x Jahren noch Spaß daran haben?
Lohnt sich das System? Hast Du schon genug davon gesehen, um es für Dich bewerten zu können? Oder ist es die Katze im Sack?
Ansonsten, hör auf Deinen Bauch.
Ehrlich gesagt, ich wüßte auch nicht auf Anhieb, was ich machen würde.
Schreib mir doch mal per PN, um wen und was es sich handelt. Bin neugierig.
Gruß, D.
Padawan Vergel
18-07-2007, 11:40
Interessantes Problem.
Wie die anderen schon gesagt haben...du musst selber entscheiden :)
Ich würde mich fragen, wie oft du dahin fliegen wirst.
Ist dein Lehrer noch "jung"?
Gibts noch andere, die diesen Stil trainieren/unterrichten?
Schön, das du in einer kleinen Gruppe unterrichtet werden würdest.
So ist das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler viel intensiver.
Wer weiß?
Vielleicht in x Jahren hast du den Wunsch diesen Stil in Deutschland zuverbreiten und du bekämst die "offizielle" Erlaubnis diesen Stil auch zuunterrichten?
:)
Wenn ich aber nun, wie Twist, auf den Philis bin und einen sehr familiären Stil angeboten bekomme zu erlernen, würde ich wahrscheinl keine Sekunde zögern.
Das Problem ist, dass es im Grunde um 2 Stile mit der gleichen Einstellung zum Crosstraining geht und die Entscheidung so verdammt schwer fällt *sigh*.
Vielleicht in x Jahren hast du den Wunsch diesen Stil in Deutschland zuverbreiten und du bekämst die "offizielle" Erlaubnis diesen Stil auch zuunterrichten?
Grundsätzlich sagt dir hier jeder, mit dem du längere Zeit trainierst "Such dir einen (ein paar) gute Schüler und unterrichte, damit du selber weiter trainieren kannst".
Diokletian
18-07-2007, 12:27
Um welche Stile gehts denn nun?
Falsch geschrieben.. es gibt einige Stile, die es so halten. Es gibt zwei, für die ich sowas vielleicht machen würde.. aber die Entscheidung ist zu schwer. Und welche genau es sind kann ich leider nicht sagen (deshalb war die Frage auch allgemein gestellt).
Diokletian
18-07-2007, 12:31
Kannst du nicht oder darfst Du nicht? >>vorspannunginsschwitzengeratend<<
AlArabiata
18-07-2007, 12:31
@ Alex
jetzt spann uns net uff die Folder...
Welche Stile????
Kannst du nicht oder darfst Du nicht? >>vorspannunginsschwitzengeratend<<
Darf nicht... sonst kann ichs gleich vergessen.
Diokletian
18-07-2007, 12:35
Die Mafia... Yakuza... Cosa Nostra... Triaden... Guck mal, ob Deinen Lehrern der kleine Finger fehlt!
AlArabiata
18-07-2007, 12:37
...jupp, oder den ganzen Körper voller Tats haben :ups: ;)
*G*.. so isses hier halt.
Aber auf jeden Fall danke für die Antworten.. sehe schon, dass die Meinungen da (wie auch in meinem Kopf) auseinandergehen.
Diokletian
18-07-2007, 12:40
Aber ultrahypergeil wär´s schon, so einen Geheimstil direkt an der Quelle (oder besser: an der Quäle?) zu lernen.
Twist kommt dann zurück als Crying Freeman von den Phillipinen!
Wie lange würdest Du denn bleiben müssen und wie wären die Modalitäten?
Pekiti-Tirsia
18-07-2007, 12:48
@Twist:
Wilkommen auf den Philippinen.
Denn wenn jemand gleichzeitig mit fünf verschiedenen Stilen (die ja alle gewisse Unterschiede haben) anfängt, dann kann er nach ein paar Jahren keinen davon wirklich.
Wenn er sich aber ein paar Jahre lang ausschließlich mit einem Stil befasst, wird er in diesem Stil logischerweise besser werden, als wenn er seine Energie auf mehrere Stile verteilt.
Sofern er dann irgendwann einen Stil komplett erlernt hat und hinreichend gut kann (ich schmeisse jetzt mal die Zahl 5 Jahre regelmäßiges Training bzw. als Analogie zum Karate den 1. oder 2. Dan in den Raum), spricht IMO nichts dagegen, auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Wie gesagt, meine zwei Cent.
das argument unterschreib ich zu 100 % ..erstmal n bissl kapieren, wie und was man in dem gewählten stil so treibt , später dann vergleiche ansehen und sich fortbilden .. hier mal n lehrgang ...dort mal n lehrgang...also ich tu mich da schwer..
ausserdem mal ne fragt twist... sind denn die unterschiede mal abgesehen der stock-und machentenlastigen stilen so sehr gravierend ????
gruss.
D.
Wie lange würdest Du denn bleiben müssen und wie wären die Modalitäten?
Naja.. für dieses Jahr steht fest, dass ich Ende des Monats wieder nach Deutschland komme. Es ist eher eine langfristige Entscheidung. Es geht ja auch nicht darum, ein bissel Unterricht zu kriegen (das kannste auch so haben) sondern darum, die Möglichkeit zu bekommen, ALLES zu lernen, was den Stil ausmacht.
@Twist:
Wilkommen auf den Philippinen.
So als FMA-Tourist durch die Phils zu ziehen ist schön. Solche Entscheidungen aufgetischt zu kriegen ist alles andere als schön :(
Naja.. für dieses Jahr steht fest, dass ich Ende des Monats wieder nach Deutschland komme. Es ist eher eine langfristige Entscheidung. Es geht ja auch nicht darum, ein bissel Unterricht zu kriegen (das kannste auch so haben) sondern darum, die Möglichkeit zu bekommen, ALLES zu lernen, was den Stil ausmacht.
So als FMA-Tourist durch die Phils zu ziehen ist schön. Solche Entscheidungen aufgetischt zu kriegen ist alles andere als schön :(
jo aber mach mal, dafür kannst uns dann ja geheimtraining geben wenn du daheim bist :D:p natürlich für sag ich mal so 200 euro pro stunde.. ;)
Diokletian
18-07-2007, 13:03
...die Möglichkeit zu bekommen, ALLES zu lernen, was den Stil ausmacht.
Das ist wie gesagt ein irrsinnig verlockendes Angebot!
Wie alt bist Du? Was machst Du beruflich? Bist Du frei genug - finanziell, familiär, sozial - um das durchzuziehen? Bist Du sicher daß es sich lohnt? Und was "danach" - wann immer das sein mag und was immer das mit sich bringt?
Mein Alter steht doch da ;)
Zeit wäre wohl das größte Problem, allerdings will ich versuchen, ne Weile hier in der Botschaft zu arbeiten... mal sehen, ob das klappt.
Und was "danach" - wann immer das sein mag und was immer das mit sich bringt?
Was ist 'danach' ?
Ps: Die Entscheidung an sich werde ich wohl eh zum nächsten Philippinen-Besuch aufschieben.
salurian
18-07-2007, 13:30
Also wenn das für dich "dein" Stil ist, derjenige der deiner Meinung nach am besten zu dir passt und auch das beinhaltet was du lernen magst, dann würde ich sofort zuschlagen an deiner Stelle. Problem ist dann halt die Lernerei zwischen deinen Aufenthalten auf den Philippinen.
Außerdem denke ich das es dir niemand krumm nimmt wenn du während deiner Zeit in Deutschland auch "was anderes" trainierst, aufgrund des mangels eines Trainingspartners aus dem gleichen Stil.
Also wenn das für dich "dein" Stil ist, derjenige der deiner Meinung nach am besten zu dir passt und auch das beinhaltet was du lernen magst, dann würde ich sofort zuschlagen an deiner Stelle.
Wie gesagt, daß Problem ist, dass mich da zwei (sehr verschiedene) Stile ähnlich stark faszinieren.
Diokletian
18-07-2007, 13:35
Also wenn das für dich "dein" Stil ist, derjenige der deiner Meinung nach am besten zu dir passt und auch das beinhaltet was du lernen magst, dann würde ich sofort zuschlagen an deiner Stelle. Problem ist dann halt die Lernerei zwischen deinen Aufenthalten auf den Philippinen.100% Zustimmung!
Außerdem denke ich das es dir niemand krumm nimmt wenn du während deiner Zeit in Deutschland auch "was anderes" trainierst, aufgrund des mangels eines Trainingspartners aus dem gleichen Stil.Das sehe ich anders. Such Dir lieber ein paar Leutz und mach mit denen das, was Du dort gelernt hast. Unterrichte und verinnerliche den Kram. Und dann auf, zum nächsten Trip auf die Phillies! Phillip Bayer hat so Ving Tsun gelernt. Und der ist heute eine Koryphäe! Und mein Tip: Führe vom ersten Tage an eine Tagebuch! Daraus ein Buchmanuskript gemacht und einen Verleger gesucht - Ich denke, daß Dir das einige hier aus den Händen reißen würden!!! :D
Und mein Tip: Führe vom ersten Tage an eine Tagebuch! Daraus ein Buchmanuskript gemacht und einen Verleger gesucht - Ich denke, daß Dir das einige hier aus den Händen reißen würden!!! :D
Egal was passiert, das nicht ;) FMA = non-commercial für mich. Wird auch immer so bleiben, sonst würds mir keinen Spass mehr machen.
;)
100% Zustimmung!
Das sehe ich anders. Such Dir lieber ein paar Leutz und mach mit denen das, was Du dort gelernt hast. Unterrichte und verinnerliche den Kram. Und dann auf, zum nächsten Trip auf die Phillies! Phillip Bayer hat so Ving Tsun gelernt. Und der ist heute eine Koryphäe! Und mein Tip: Führe vom ersten Tage an eine Tagebuch! Daraus ein Buchmanuskript gemacht und einen Verleger gesucht - Ich denke, daß Dir das einige hier aus den Händen reißen würden!!! :D
dann solltest du vielleicht mal auf seinen blog klicken herr dio ;)
salurian
18-07-2007, 13:48
Bei der Entscheidung des Stils kann ich dir natürlich nicht helfen. So wie du dich anhörst musst du aber noch etwas mehr Einblick in beide Stile nehmen um zu wissen welchen du wählst.
Oi, erinner die Leute nicht an den Blog, sonst kommen wieder Kommentare, dass ich ne faule S** bin und nix mehr poste *G*
Oi, erinner die Leute nicht an den Blog, sonst kommen wieder Kommentare, dass ich ne faule S** bin und nix mehr poste *G*
och für jemand der da noch nicht reingeschaut hat, ist s doch supergeil ;)
So ein Angebot würde ich nicht ausschlagen...eine gewisse Portion Besessenheit und die Bereitschaft, evtl. andere Bereiche Deines Lebens geringer zu priorisieren als die Kampfkunst vorrausgesetzt.
Und das wurde Dir in ZWEI Stilen angeboten? Lucky Bastard!
Was die Wahl zwischen den beiden angehet, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. Wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst, werf' 'ne Münze.
Das meine ich ernst.
Und - wie fühlst du dich wirklich damit?
Ist doch schön, oder? Ein Bund fürs Leben - sowas wie eine Ehe. Wobei immer mehr Ehen geschieden werden ...
:rolleyes:
Denke, das mit dem "geehrt sein" ist Auslegungssache.
Diokletian
18-07-2007, 13:59
Dennoch: eine detailliertes Buch oder Blog von Deiner Ausbildung würde uns schon interessieren. Das Bild von dem Gungei ist übrigens zu dunkel, man sieht gar nichts!
Ich schätze, ich weiß, für welchen Stil Du Dich interessierst. Mawes DeCampo 1-2-3 würde mich zumindest sehr ansprechen! ;)
Mawes DeCampo 1-2-3 würde mich zumindest sehr ansprechen! ;)
Ists aber nicht :P
Ich habe viele tolle Stile hier gesehen, und viele reizen mich. :D
Ist wirklich wie mit ner Ehe.. ich bin zu jung und unerfahren für sone Entscheidung *lol*
Diokletian
18-07-2007, 14:10
Twist, Du hast mehr Schwein als Verstand!!! :halbyeaha
wenn du die möglichkeit hast, keine partnerin, job etc. dir einen strich durch die rechnung machen, dann würde ich das angebot auf jeden fall annehmen. wenn du einzig allein bauchschmerzen hast, dass du die verpflichtung eingehst keinen anderen stil zu trainieren, dann verstehe ich das problem nicht ganz. vielleicht füllt dich dieses system so aus, dass du gar nichts anderes mehr trainieren willst.
das einzige was mich etwas stutzig macht ist, warum gerade du (jetzt nicht abwertend gemeint - eher vorsichtiger natur ;)) diesen stil gelehrt bekommen würdest.
grüsse!
@Dio:
Och.. fahr hier rüber, benimm dich, trainier schön... dann haste die Möglichkeit auch schnell.
Musst dir halt nurn paar Monate Zeit nehmen *G*
@Marco_T
Sicherlich auch deshalb, weil ich mir als einer von wenigen Europäern die Mühe gemacht habe, mit denen mal näher in Kontakt zu kommen.
@Twist
zu welcher entscheidung tendierst du eher?
ich denke, dass man im leben nicht oft solche angebote bekommt...
Ich tendiere dazu, die Entscheidung aufzuschieben, da ich nach 5 Monaten Phils in etwa 2 Wochen erstmal wieder nach Deutschland aufbreche und es eigentlich nix bringt, mich jetzt festzulegen :/
Ich tendiere dazu, die Entscheidung aufzuschieben, da ich nach 5 Monaten Phils in etwa 2 Wochen erstmal wieder nach Deutschland aufbreche und es eigentlich nix bringt, mich jetzt festzulegen :/
genau kerle ..jetzt kommsch erschtmol hoim dann gugge mr mol weiter ;)
Diokletian
18-07-2007, 14:29
@Dio:
Och.. fahr hier rüber, benimm dich, trainier schön... dann haste die Möglichkeit auch schnell.
Musst dir halt nurn paar Monate Zeit nehmen *G*
DER Zug ist für mich abgefahren! Aber ich beneide jeden, der so etwas macht. Als ich noch jung und frei genug für sowas war, war ich zu blöd... Leider! Also, greif Dir die Braut und laß sie nicht entwischen!
Also, greif Dir die Braut und laß sie nicht entwischen!
Tjaja - die Frage bleibt nur welche... Blond oder Brünett :ups:
@Twist
Aber egal wie du dich entscheidest - ich weiß schon einen willigen Trainingspartner für dich in Deutschland zum verhauen :D:D:D
Gruß,
Mono
Diokletian
18-07-2007, 15:15
Da wäre ich auch dabei!!! ;)
AlArabiata
18-07-2007, 15:22
Hey Twist,
sorry aber Du bist voll die faule Sau und so und schreibst gar nüx mehr im Bloc und überhaupt ;) :p :D
Diokletian
18-07-2007, 15:25
Da hast du aber nachzutragen! :D
Eskrima-Düsseldorf
18-07-2007, 17:49
Hi Alex,
bei stark unterschiedlichen Stilen mußt Du diese Entscheidung doch sowieso früher oder später für Dich treffen.
Grüße
Christian
Das machts aber nicht leichter *sigh*
Diokletian
19-07-2007, 08:59
Beschreib Doch mal die Stile ein wenig... ohne Namen zu nennen!
Beschreib Doch mal die Stile ein wenig... ohne Namen zu nennen!
:D:D machs doch wie bei was bin ich ??
Ähm, also der eine Stil, der macht so mit Stöcken rum.. und der andere Stil, äh.. der macht auch so mit Stöcken rum...
ne ;) Dazu gibts hier zu viele mit Ahnung ;) Und hab die Entscheidung eh grad erstmal höflich aufs nächste Mal verschoben ;)
Diokletian
19-07-2007, 09:42
Ähm, also der eine Stil, der macht so mit Stöcken rum.. und der andere Stil, äh.. der macht auch so mit Stöcken rum...
ne ;) Dazu gibts hier zu viele mit Ahnung ;) Und hab die Entscheidung eh grad erstmal höflich aufs nächste Mal verschoben ;):narf:
Nicht doch Dio, das tut doch weh :D
AlArabiata
19-07-2007, 09:45
Nenne eine Eigenschaft, die unseren guten Freund Dio ganz grob beschreibt:
grenzenlose Neugierde
:D ;)
Diokletian
19-07-2007, 09:48
Aber klar! Schon immer gewesen! Wissensdurst und Freude an Erweiterung und Entwicklung! :D
salurian
19-07-2007, 10:24
Übertriebene Neugier ist oftmals des Helden tod :D
Spaß beiseite, komm Twist hust uns mal ein paar Eckdaten in den Block.
Schließlich müssen wir hier wissen was auf uns zukommt :D
Schließlich müssen wir hier wissen was auf uns zukommt :D
So oder so - ne Menge toller Spielereien & Infos aus den Philippinen :) :) :)
@Twist
Ach ja, ich wüsste da n gutes KH für dich zur ME :)
Da gibts dann sogar postoperative Trainingsmöglichkeit :D:D:D
Gruß,
Mono
Näh, dich lass ich nich an meine Knochen ;)
Näh, dich lass ich nich an meine Knochen ;)
Och dass kann ja auch gern ein andere machen - ich sorg dann für das post-Op Rehatraining :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.