Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gleichgewichts/Koordinationstraining?

dvrvm
18-07-2007, 00:06
Hallo,
mal ne Frage: Was für Übungen macht ihr, im Dojo oder zusätzlich, für euer Gleichgewicht? Mein Gleichgewicht war noch nie das beste (lol @ tsuru ashi dachi mit geschlossenen Augen an der Prüfung), und im Dojo selber machen wir nur selten mal etwas rein für die Balance (die meisten haben es auch nicht so nötig wie ich), darum will ich da mal was in Eigenregie machen.

isilein
22-07-2007, 22:53
Hi,
Um das Gleichgewicht zu trainieren machen wir in unserm Dojo folgende Übung: Ein Bein zur Brust ziehen und zum Mae-Geri ausstrecken. Danach, ohne abzusetzen, in Yoko-Geri übergehen und als letztes wird das Bein Ushiro-Geri gestreckt. Die einzelnen Techniken je nach Belieben halten. Dann das Bein wechseln. (Diese Übung kann auch gut als Dehnübung benutzt werden!) Ich hoffe mein Tipp hilft dir. :zwinkern:

Dubois
22-07-2007, 23:06
Hi,
Um das Gleichgewicht zu trainieren machen wir in unserm Dojo folgende Übung: Ein Bein zur Brust ziehen und zum Mae-Geri ausstrecken. Danach, ohne abzusetzen, in Yoko-Geri übergehen und als letztes wird das Bein Ushiro-Geri gestreckt. Die einzelnen Techniken je nach Belieben halten. Dann das Bein wechseln. (Diese Übung kann auch gut als Dehnübung benutzt werden!) Ich hoffe mein Tipp hilft dir. :zwinkern:

:sport006:

genau das machen wir auch.

Anekdote am Rande:
Exakt so, genau in der Reihenfolge, begann Sosai Oyama jedes Kyokushintraining, welches er geleitet hat
(Gibts auch Videos von :) )

Grüsse,
Adrién

kkke
23-07-2007, 15:29
auch schön fürs gleichgewicht: einfach mal auf einem bein stehen und augen zu machen. wenn du das gut kannst, kannst du ein paar tritte machen, auch mit augen zu, ohne abzusetzen. und ohne umfallen ;)

dvrvm
25-07-2007, 22:13
Hm danke, werde ich die Tage mal etwas üben :D

noppel
25-07-2007, 22:23
(Diese Übung kann auch gut als Dehnübung benutzt werden!) Ich hoffe mein Tipp hilft dir. :zwinkern:

wie soll man sich durch das halten eines tritts dehnen? :confused:

erwärmen vielleicht...

Dubois
25-07-2007, 22:44

erwärmen vielleicht...

Durch die keage versionen der Techniken. Beispielsweise nen yoko geri, saubere Gleichgewichtsübung und dann hoch das Bein. Dynamisch gedehnt.
Das geht wunderbar.

Grüsse,
Adrién

Vegeto
25-07-2007, 22:46
Wie soll man sich durch das halten eines tritts dehnen?

Stichwort Statisch Aktives Dehnen. Laut Thomas Kurz:
"Holding a leg up is not developing dynamic flexibility nor dynamic strenght. It is developing a static active flexibility and static Strength required of gymnasts but not something that kickers need."

Aber das Gleichgewichtsthema interessiert mich auch:
Wie oft soll man sowas trainieren? Je öfter je besser? Oder braucht das Nervensystem/Gehirn da auch eine Regenerationspause?

Dubois
25-07-2007, 22:53
Wie oft soll man sowas trainieren? Je öfter je besser? Oder braucht das Nervensystem/Gehirn da auch eine Regenerationspause?

Diese Dehnübung kannst du bedenkenlos täglich machen. Sas schliesslich "peanut-dehnen" und auch nur Nebeneffekt. Es geht immer noch ums Gleichgewicht :)
Zumindest bei den Übungen, von denen wir es hier im Thread haben, nicht generell für alles ;)

Intensives dehnen, braucht Erholung!

Gruß,
Adrién

DaniK
25-07-2007, 23:07

erwärmen vielleicht...

Statisch aktives Dehnen nennt sich das.

Edit: Ups, viel zu spät.

DaniK
25-07-2007, 23:14
Diese Gleichgewichtsübungen im Stand sind zwar nicht schlecht, aber man hat immer noch das Problem das Gleichgewicht in der Dynamik zu behalten und gerade dort ist es doch am wichtigsten.

Ich glaube die Beste Übung sind Kicks und noch besser Kick-Kombinationen.
Nicht zu schnell aber trotzdem schön dynamisch.

Gruß

Dani

Dash
26-07-2007, 13:41
Mich selbst quälen auch diese Probleme, aufgrund meiner Größe, den langen hebeln und so. Ein Teil dieser Probleme hat sich gegeben, als ich die Tipps meiner Trainer befolgte (so schlecht sind die doch nicht) ^^

also stabile 3-Punkte Belastung auf den Fußen ... und wirklich die ganze Zeit aktiv Körperspannung (bauchmuskeln anspannen) halten ... zwar noch nicht perfekt mein Gleichgewicht aber besser ... und verlangt immer vollste Konzentration :D der Rest ist schätzungsweise Übung .... ich hab da auch ein paar Übungen im Gym ... mnit diesen komischen Schwenk/Kipp/Roll Platten ... oder Gymnastikbällen ....da lässt sich schon so einiges machen.

Karateka66
26-07-2007, 14:37
Eine gute Übung fürs Gleichgewicht ist das Stehen auf einem Bein mit geschlossenen Augen. Wenn das schon klappt, einfach den Kopf dabei drehen, ist recht lustig ;)

Ich glaube auch, dass mein Gleichgewichtsgefühl besser geworden ist, als ich nach 3 monatigem Training endlich den Handstand konnte.

Mfg
Karateka66