Fragen zum Kong-Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Kong-Fu



Sn0w
18-07-2007, 07:22
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:
ich bin angehender Student und bin 19 Jahre alt.

Ich habe schon lange Zeit nachgedacht Kung-Fu zu machen,jedoch ist es ein sehr großes Spektrum was die verschiedenen Stile betrifft.Ich kenne mich damit nciht wirklich aus und von euch zu verlangen mir jeden Stil zu beschreiben wäre unsinn!,deswegen versuche ich mich etwas Konkreter zu fassen: Also ich würde gerne ein "Shaolin" artiges Kung-fu machen...gibt es sowas?ich wohne in Lüdenscheid ,das ist im Märkischen Kreis "Mk",von daher suche ich Schulen in (Hagen,Iserlohn zur not auch Dortmund). Infos von kennern wie euch würden mich sehr weiterbringen. wenn es etwas shaolinartiges gibt,wie läuft es ab? wie wird trainiert? auf was wird der schwerpunkt gelegt "eher sprünge zb unsw." ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe...;)

Mfg. Sn0w :)

Fit & Fight Sports Club
18-07-2007, 07:25
Bitte nenne es Kung-Fu oder Gong-Fu aber nicht Kong-Fu - dabei denke ich immer an den Gorilla der vom Turm geballert wird ;):D

Worauf legst Du wert? Akrobatic, SV, Fitness .....???

Gruß.

Sn0w
18-07-2007, 07:31
ups tut mir leid

naja ich lege eher darauf wert,das es etwas in Notsituationen bringt.darauf sollte man es nicht ankommen lassen.In erster Linie sollte es mir aber spass machen.hmm.. Fitness machen ich selbst also ich denke eher Akrobatik. . .

Gruß z.

Moei
18-07-2007, 08:27
Alos SV und Akrobatik?!

Mach selber Kung Fu und finde, dass das zur SV nicht so sehr geeignet ist.. Aber das kommt sicherlihc auf den Trainer an.. Wir machen es gar nicht..

Sn0w
18-07-2007, 09:43
also da es genügend verschiedene Arten im Kung-Fu gibt ,lässt sich bestimme eine Mischung aus Akrobatik und SV finden :-)

Moei
18-07-2007, 10:03
Hab ja nur gesagt, dass wir es gar nicht machen :) Bzw. in vielen Vereinen Shaolin Kung Fu nicht auf Selbstverteidigung trainiert wird..

Die Infobox
18-07-2007, 14:44
hi snow,

selbstverständlich gibt es viele stile in kung fu, die sv praktizieren ... nimm zb. uns vom dacascos wun hop kuen do kung fu oder auch wt oder vt (also wing tsung, wing chung, ving ... sorry, aber ich muss nicht alles auflisten und die vt/wt gemeinschaft nimmt mir das bitte nicht übel) ...

bei dir gibt es eine sehr gute kenpo karate schule nach ed parker ... ist sehr dynamisch und auf sv ausgerichtet .... guck doch mal vorbei ... ich denk das würde was für dich sein ...

American Kenpo Karate (http://www.kenpo-germany.de/)

gib doch bescheid wie es war ...

Sn0w
18-07-2007, 15:19
nett von dir,aber ich habe mich entschieden Kung-Fu oder Ninjutsu zu machen.Ich hoffe mit euren Kenntnissen und Erfahrungen eine geeignete Mischung aus Akrobatik und SV zu finden...
Ich hoffe mal ich bin nciht nervig aber ich habe lange nachgedacht und mich auf die beiden festgelegt,wobei ich gelesen habe,das traditionelles Ninjutsu nicht mehr gelehrt wird...

Mfg. Amin

Fit & Fight Sports Club
18-07-2007, 15:39
@amin

Sei mir bitte nicht böse, aber wie kannst Du lange, mit Erfolg, über etwas nachdenken, wovon Du gar nichts verstehst.:ups:

Eine Mischung aus "realistischer" SV und Akrobatik gibt es m.M nach nicht. Alles was akrobatisch ist, ist reziprok produktiv für dein SV-Training.

Willst Du beides machen, fährst Du wahrscheinlich am besten mit Bodenturnen für die Akrobatik und einem der nachstehenden Stile/Syteme/Programme:

Elite Combat Program
Krav Maga
WSL-VT
Thaiboxen
Boxen
Brazilian Jiu-Jitsu
Luta Livre
MMA/Freefight

Gruß,
Eric

P.S. Das was Du aus den Filmen kennst ist Humbug auf der Strasse!!!!

Darkpaperinik
18-07-2007, 15:54
nett von dir,aber ich habe mich entschieden Kung-Fu oder Ninjutsu zu machen.Ich hoffe mit euren Kenntnissen und Erfahrungen eine geeignete Mischung aus Akrobatik und SV zu finden...
Ich hoffe mal ich bin nciht nervig aber ich habe lange nachgedacht und mich auf die beiden festgelegt,wobei ich gelesen habe,das traditionelles Ninjutsu nicht mehr gelehrt wird...

Mfg. Amin

wenn du dich so damit bereits auseinandergesetzt hast, dann weisst du ja bestimmt auch, dass "kung fu" nur ein sammelbegriff für eine riesige bandbreite verschiedenster stile ist..die sich teilweise so sehr unterscheiden, wie tag und nacht..

und ninjutsu, wie dir sicherlich inzwischen dann ja auch bekannt ist, wird heute hauptsächlich unter der firmierung "bujinkan budo taijutsu" gelehrt - das IST das traditionelle..

den vorschlag mit dem kenpo finde ich übrigens sehr gut - und: da steckt mehr "kung fu" als karate drin..

Sn0w
18-07-2007, 16:55
ich danke euch..eine letzte Frage bleibt mir jedoch offen. . .ist ninjutsu eher akrobatisch oder sv? ich persönlich tippe eher auf Akrobatik. . .
und bezüglich dieses kenpo: wieso ist dort mehr Kung-Fu drinne? wärst du so lieb und erklärst mir etwas über diese kampfsportart und über infos über ninjutsu währe ich auch erfreut.Kling bei mir alles etwas durchwuselt aber es sind halt kleine Fragen :-) sry vorne weg wegen dem Stress. . .

mfg Amin

Darkpaperinik
18-07-2007, 18:38
ich danke euch..eine letzte Frage bleibt mir jedoch offen. . .ist ninjutsu eher akrobatisch oder sv? ich persönlich tippe eher auf Akrobatik. . .
und bezüglich dieses kenpo: wieso ist dort mehr Kung-Fu drinne? wärst du so lieb und erklärst mir etwas über diese kampfsportart und über infos über ninjutsu währe ich auch erfreut.Kling bei mir alles etwas durchwuselt aber es sind halt kleine Fragen :-) sry vorne weg wegen dem Stress. . .

mfg Amin

ich neige dazu, die leute immer dazu aufzufordern sich selbst besser zu informieren - die notwendigen hinweise wurden hier schon mehrfach gegeben. zb. wieso kenpo mehr kung fu enthält als "typical western karate"? schau dir die entstehungsgeschichte des kenpo an..

BBT hat wenig mit akrobatik zu tun und - streng genommen - auch wenig mit SV. taugt es zur SV? ja. taugt es zur akrobatik? eher nicht.

Dorschbert
18-07-2007, 21:13
Man muss sich entscheiden: Entweder Akrobatik oder hohe SV-Tauglichkeit.
Mir ist bisher noch nichts untergekommen, was beides vereint.
Hast du schon mal (Shaolin-)Kung Fu-ler wirklich kämpfen sehen? Das sieht dann eher so aus wie Kickboxen mit n bißchen Wrestling oder sowas, in der Regel kommt da keine Akrobatik vor.

Shaolin-Mönche sollte man dabei eher nicht als Beispiel anführen, da du um so ein Level zu erreichen mal locker 12 Jahre zu spät dran bist und wohl kaum die Möglichkeit hast, jeden Tag zig stunden zu trainieren.

Wenns wirklich unbedingt Kung-Fu + taugliche SV in einem sein muss, würde ich WingChun/VingTsun oder Tang-Lang (Gottesanbeterin-KungFu) empfehlen,
wobei du allerdings von der Optik nicht gerade begeistert sein wirst.
Oder du suchst dir nen Modern-Wushu-Verein (Das ist die moderne, sportliche KungFu-Variante, die z.B. Jet Li praktiziert ), in dem das Sanda-Training (Freikampf) nicht zu kurz kommt.

Ich denke, das letztere ist dass, was am ehesten deinen Vorstellungen entspricht. Allerdings gibt es solche Vereine nicht an jeder Ecke.

P.S.(kleiner Tip von mir): Versteif dich nicht zu sehr auf KungFu/Wushu.
Guck lieber, was bei dir in der Nähe angeboten wird und schau dir alles an.
Ich war ganz am Anfang auch der Meinung, ich müsste unbedingt einen traditionellen Kung-Fu Stil lernen. Bin ich mittlerweile meilenweit von entfernt.
Und was den Philosophie/Ethik/Esotherik-Aspekt bei diesen Stilen angeht: In deren Umkleidekabinen stinkts genauso nach Fuß wie in allen anderen auch;)

MfG Dorschi

Die Infobox
18-07-2007, 21:30
und bezüglich dieses kenpo: wieso ist dort mehr Kung-Fu drinne?

mfg Amin

hi,

das kenpo karate ist eien mischung aus:

Kosho-shorei-ryu Kempo und Shaolin Chuan fa (jap.: Shorinji Kempo)

Sn0w
19-07-2007, 04:43
ich habe bei mir in Lüdenscheid eine kleine familiäre Schule gefunden,die JKD anbietet WT unsw. . ."Asia-Kampfkunstzentrum" heißt sie.
Diese werde ich mir mal anschauen.Sie lehrt Wing Chun Kung Fu und Kid Kune Do.Probetraining kann ich dort auch 2 Wochen machen und dann werde ich weiter sehen,wobei eine Frau Trainerin ist,find ich auch sehr interessant :-)Danke noch mal für eure Starthilfe.

Mfg Amin

Fit & Fight Sports Club
19-07-2007, 07:59
Und was den Philosophie/Ethik/Esotherik-Aspekt bei diesen Stilen angeht: In deren Umkleidekabinen stinkts genauso nach Fuß wie in allen anderen auch;)

MfG Dorschi

Wo Du so trainierst!:D:p;)

Sn0w
19-07-2007, 08:34
nun bin ich ratlos...ich weiss nicht ob ich jkd oder WT kung-fu machen soll..was würdest ihr amchen,was findet ihr persönlich gut ?:) beides wird bei mir im Verein angeboten nur wirklich entscheiden kann ich mich nicht.

mfg amin

leopan8
19-07-2007, 08:42
Hy

Hier findest du gute Informationen !

WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Leider gibt es in Deutschland nur wenige authentische Wushu,Quanfa(Kung Fu) Stile und qualifizierte Lehrer(Shifu/Sifu)!

Hoffe das, die Informationen auf der Seite dir einwenig bei der Suche helfen!

Tipp: Lass dich nicht von den Werbetexten beeindrucken die oft von einigen Lehrern gemacht werden, mach ein Probetraining und entscheide dann was deinen Erwartungen,Zielen entspricht.


Gruß
leopan8

Sn0w
19-07-2007, 09:52
also in meiner Gegend habe ich diese Schule hier gefunden
Willkommen auf der Website des Asia (http://www.asia-lued.de/willkommen_auf_der_website_des_a.htm)
ob sie qualifiziert sind,weiss ich nicht.Es sind 2 Frauen die Trainieren.
Hat vllt jmd vone uch schon Erfahrungen mit diesen Schulen gemacht?- die sind ja relativ oft vertreten auch in anderen Städten.
Außerdem lese ich dort nur etwas von einem "Kid kune do" auf dieser Seite allerding steht unter dieser Schule das sie auch Jeet kune do unterischten,was aber wiederum nciht auf deren Hp steht.Sehr verwirrend.
Ich gehe heute mal dort hin und schaue mir dieses kid kune do mal an das ist für kinder und jugendliche...naja vllt kennt ja jmd diese seite oder findet dort etwas heraus wa sich cniht kenne bzw übersehen habe.

mfg Amin

Moei
19-07-2007, 11:05
nun bin ich ratlos...ich weiss nicht ob ich jkd oder WT kung-fu machen soll..was würdest ihr amchen,was findet ihr persönlich gut ?:) beides wird bei mir im Verein angeboten nur wirklich entscheiden kann ich mich nicht.

mfg amin
HAst beides mal ausprobiert?

Sn0w
19-07-2007, 11:57
da ich mich nciht sonderlich auskenne,kann ich nicht sagen ob die beiden Trainerinnen gut und Qualifiziert sind,das ist auch eines meiner Probleme.
Ich werde mir das jkd heute mal angucken udnd ann sehe ich mal wie da sso ist.

leopan8
19-07-2007, 14:20
Hy

Über Jeet Kune Do,qualifikationen der Trainer usw. kannst du direkt im Jeet Kune Do Forum nachfragen!

Der Boardbetreiber Frank Burczynski alias jkdberlin ist ein anerkannter JKD Trainer.

Auf der Seite wird jedoch nicht Jeet kune Do erwähnt sondern es wird nur Kid Kune Do beschrieben?

Hier ist der Stammbaum der Schule:

Stammbaum des Wing Chun Kung Fu vom Beginn bis zum 20 (http://www.asia-lued.de/WC%20%20-%20Stammbaum.htm)

Zum Thema Wing Chun einfach im Wing Chun Forum fragen.

Gruß
leopan8

Moei
19-07-2007, 14:57
da ich mich nciht sonderlich auskenne,kann ich nicht sagen ob die beiden Trainerinnen gut und Qualifiziert sind,das ist auch eines meiner Probleme.
Ich werde mir das jkd heute mal angucken udnd ann sehe ich mal wie da sso ist.
Aber trotzdem kannst dir die Sachen doch anschauen und wirst sehen, wo du lieber hinwillst. Was nützt dir ein superqualifizierter Trainer, wenn der nicht das macht, was dir Spass macht..?!

kampffrosch
19-07-2007, 16:46
Alos SV und Akrobatik?!

Mach selber Kung Fu und finde, dass das zur SV nicht so sehr geeignet ist.. Aber das kommt sicherlihc auf den Trainer an.. Wir machen es gar nicht..
wenn man bedenkt dass kung fu harte arbeit heißt is dein beitrag komplett sinnfrei;):P

Moei
19-07-2007, 21:49
wenn man bedenkt dass kung fu harte arbeit heißt is dein beitrag komplett sinnfrei;):P

Klugscheisser..:p

Sn0w
21-07-2007, 06:53
so leutz...

im mom hat die Schule glaube noch 1 oder 2 Wochen Ferien,ist ja ein Familienbetrieb..kann seind as sie mit den Kindern weg sind odern jegliches.Ich habe mich nun beschlossen WT und JKD zu machen,vllt. lässt sich ja nach etwas längerer Zeit eine schöne Kombination de rbeiden für mich selbst entwickeln.SOfern ich neben meines Studiums noch Zeit habe kann ich dort auch reine SV nebenbei machen also ich denke ichw erde dort nciht zu kurz kommen,was die schule anbietet.

Vielen dank an alle und vllt. habe ich mal wieder was ,sodass ich euren rat brauche

Mfg Amin