Anmelden

Vollständige Version anzeigen : haltungsfehler hals?

safadO
18-07-2007, 15:06
Hallo,
ich hab gegoogelt und gegoogelt aber nix gefunden...wahrscheinlich falsche suchbegriffe :(

das problem: mein hals geht ziemlich weit nach vorne.....mal ein bildchen:

O
/
|--
|
/\

also die proportionen stimmen jetzt net so ganz :D aber zimundest steht der kopf ziemlic hweit nach vorne....das sieht ziemlich kacke aus...ich merk das fast nicht, weil ich meinen kopf und hals ja nie von de seite seh...aber hindun wieder wenn ich fotos anschaue, dann ersschrecke ich regelrecht. sieht aus wie ne giraffe....das war schon immer so. dann habe ich mit kraftsport angefangen und gedacht vielleicht aendert sich ja was, aber jetzt nach vielen jahren ist nix besser obwohl mein krafttraining wirklich den ganzen koerper trainiert...ich wuerde ein gerne einen aufrechten hals haben! natuerlich bekomm ich den hals mit den muskeln einigermassen senkrecht (auch nicht perfet aber immerhin), aber das ist sehr anstrengend und irgendwie nicht die loesung.....dann hab ich mal was mit buecher auf dem kopf balancieren gelesen, aber ich weiss ja nicht....kennt sich damit jemand aus? hat jemand gutelinks?

danke.

UlkOgan
18-07-2007, 17:43
:rofl:
geile skizze. :D

geh einfach mal zum physiofuzzi und frag den, das wird das allerbeste sein. ;)

ärzte beissen nicht.

safadO
18-07-2007, 18:06
ja, wird wohl das beste sein, bin halt grad noch in brasilien und hier nen brauchbaren und dann auch bezahlbaren aufzufinden is schwer...hab gedacht dass es vielleicht irgendwelche übngen oder so gibt

aber dann warte ich halt bis ich wieder daheim bin

danke.

***Nakatomi***
21-07-2007, 19:54
das ist ein jugendlicher "coolness" hals /rundrücken, kommt oft bei jungen erwachsenen vor die früher als andere grösser waren oder sind- meistens bei schlaksigen personen

ohne kissen schlafen, möglichst hart und auf dem rücken
sooft wie möglich auf dem bauch liegend lesen
sitzen / stehen und daran denken, du wärst wie eine puppe an fäden an einem haar aufgehangen(kannst dir ein haar nach oben ziepen- dann weisst du ungefähr was grade ist)
schultern zurück und runter, brust raus,kinn nach hinten, hals strecken, wirbelsäule gerade immer wenn du dran denkst
immer geradeaus sehen beim laufen, nicht auf den boden
lass dir mal desöfteren den nacken massieren und schultern, wenn sie verkrampft sind, dann locker hängen lassen

gerade sitzen ....versuch dran zu denken!

kontinuität ist wichtig

lg
nak

Rabe 9
23-07-2007, 18:52
wichtig ist es auch die kleinen nackenmuskeln zu trainieren. für den übergang, bis du wieder in D bist, anbei eine simple übung (mache ich wegen ähnlicher probleme im nacken u. die übung stammt v. "meinem" physiotherapeuten)

gehe in rückenlage auf eine möglichst fest/harte unterlage. schau das du bequem und entspannt liegst.
lege nun den zeigefinger auf die kinnspitze und drücke das kinn, aber bitte ganz sanft, in richtung brustbein. nun geh mit deiner aufmerksamkeit in richtung hinterhaupt. spür wie sich langsam der nacken dehnt u. länger wird. diese position hältst du 10 sec. bei, dann wieder lockerlassen. wenn du soweit bist das du dort eine sanfte!!! dehnung gut erfühlen kannst, kommen wir zu punkt zwei der übung.
also - finger an die kinnspitze legen u. das kinn in richtung brustbein bringen. wieder sanft den nacken dehnen, bis du das gefühl hast dein nacken wird etwas länger. nun versuche den nacken sanft und mit leichter spannung in richtung unterlage zu drücken. in gedanken bis 10 zählen und lockerlassen. nicht mit zu viel power diese übung ausführen und wirklich mit deiner gesamten aufmerksamkeit in dem bereich bleiben während der übung. wünsche dir viel erfolg mit der übung!

gruß
rabe 9

mariana
24-07-2007, 23:05
Hallo Leutz,

Tipps schön und gut, aber er sollte lieber mal auch einen Arzt aufsuchen. Was wenn es sowas wie Osteoperose ist. Da sackt der Rücken auch langsam zusammen und zum Schluß hat man einen Witwen- oder Hexenbuckel oder wie der Volksmund das nennt.
Geh mal zum Arzt, dann weißtu wenigstens sicher, das sowas ausgeschlossen ist.

Schönen Gruß,
mariana