Whitman / Levine: Complete KM [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Whitman / Levine: Complete KM



naughty dog
18-07-2007, 17:28
Hallo zusammen,

diese Anfrage geht direkt an alle Leute aus der IKMF:

Hat jemand von euch dieses Buch bereits oder kennt es von irgendwelchen internen Veranstaltungen? Ich habe es mir zwar schon bestellt, trotzdem würde ich gerne wissen, in wie weit es sich mit dem deckt, was heutzutage in deutschen / europäischen KM - Schulen unterrichtet wird?
Nichts für Ungut, aber als damals Kritik an einigen Techniken im S'de Or / Yanilov Buch aufkamen wurde dann gesagt: Das Buch insgesamt sei bereits veraltet und die Sachen würden so nicht mehr unterrichtet. Daher würde ich gerne wissen, ob die Sachen im Whitman / Levine Buch jetzt aktuell sind?

Falls noch kein "Offizieller" vorher einen Blick reinwerfen konnte, würde ich das Thema gerne bis zur Veröffentlichung in Deutschland (10.08.2007) verschieben und dann noch mal auf die Tagesordnung setzen!

Vielen Dank,

naughty dog

bechtie
19-07-2007, 08:26
Ich kenne es nicht...

F-factory
20-07-2007, 08:56
Hallo,

ich wollte mir das Buch schon vor Weihnachten bestellen, aber der Escheinungstermin wurde ständig verschoben.
So viele Techniken sind in dem Yanilov Buch gegen Waffen nicht veraltet, aber es stimmt schon, daß einige Techniken jetzt anders unterrichtet werden (und die "alten" Techniken unter "Variationen" laufen).

Ich werde, wenn das Buch da ist, mal meine Eindrücke posten. Die KMAA hat keinen Kontakt mehr zur IKMF oder "unseren" Leuten (höchstens auf privater Ebene).

Alles Gute,
F.

Math
28-07-2007, 13:30
Endlich !! Das Buch ist heute bei mir angekommen.

Also, wie schon angekündigt, das Buch beinhaltet das gesamte Prüfungsprogramm der KMAA, d.h. vom Gelbgurt bis Browngurt. Meiner Ansicht nach dient es als Technikleitfaden und "Merkhilfe" für die Mitglieder der KMAA.

Als erster Eindruck fällt mir schon ein leichter Unterschied zwischen einigen Techniken von der gemeinsamen IKMF/KMAA DVD und den Techniken in diesem Buch auf. Das sollte aber besser jemand beurteilen der mehr Ahnung hat als ich.:D

Qualitativ und informativ finde ich es besser als das Buch von Berberich und Kahn, vorallem wegen der guten Erklärung der Techniken. Die Fotoaufnahmen ist ordentlich, sehr klar und verständlich.

Ich kann´s nur empfehlen. :halbyeaha

haidiho
01-08-2007, 16:25
Kommt das Buch auch auf deutsch?

naughty dog
09-08-2007, 10:07
Hallo Leute,

inzwischen habe auch in mein Exemplar des Buches! Leider konnte ich es bisher nur durchblättern, weil es zeitgleich mit dem JKD - Buch von Frank (jkdberlin) gekommen ist und das hat nun mal Priorität bei mir! Aber ich habe es schon mal durchgeblättert und mir einen groben Überblick verschafft!

Wie schon gesagt wurde, enthält es das technische Prüfungsprogramm der KMAA. Ob es Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zur hier vertretenen IKMF gibt, sollte einer sagen, der sich tiefer als ich mit der Materie befaßt hat.

Für mich als KM - Laien macht es allerdings einen guten und vor allem umfangreichen ersten Eindruck!

Die Erklärungen, welche ich mir bisher angeschaut habe, waren alle klar verständlich und die Fotos sind von guter Qualität (s/w - aber scharf und vom Blickwinkel her echt gut)!

Wie gesagt, werde ich mich nach dem JKD - Buch mit dem KM - Buch auseinander setzen! Allerdings würde mich trotzdem die Meinung eines KM - Fachmannes interessieren!

Also, welcher KM - Spezi hat sich das Buch schon angeguckt und kann mal seine Meinung posten??

Gruß, naughty dog

F-factory
27-08-2007, 13:59
Also, welcher KM - Spezi hat sich das Buch schon angeguckt und kann mal seine Meinung posten??

Hallo nochmal,

mein Exemplar von "Complete Krav Maga" ist endlich über Umwege heute angekommen.
Mein erster Eindruck am Donnerstag war eher nicht so toll, als ich bei einem Freund ein wenig drin blättern durfte.

Jetzt habe ich mein eigenes Exemplar ein wenig länger studieren können und war doch recht positiv überrascht.

Die Techniken sind in meinen Augen zu ca. 90% den Techniken der IKMF gleich. Kleine Variationen werden zum Teil als solche vermerkt (z.B. bei den verschiedenen Kontermöglichkeiten).
Manche Techniken kenne ich nicht und bin mir nicht sicher ob diese bei der IKMF noch unterrichtet werden.
Die Trittkombinationen, die im Teil "Brown Belt" beschrieben werden, sind nicht "typisch" Krav Maga und ich finde sie persönlich nicht so toll, denke aber, daß diese mit ins fortgeschrittene Prüfungsprogramm der KMAA genommen um eine gewisse Körperkoordination zu demonstrieren.

Ein absolutes Highlight sind die paar Absätze am Anfang (Seite 7) die Krav Maga beschreiben ("An approach based on principles"). Da hat jemand in meinen Augen genau die Essenz von Krav Maga beschrieben.

Insgesamt, wenn man von dem Buch als Prüfungslektüre absieht, ist es ein sehr gutes Buch, das fast alle Basics (auch IKMF KM) abdeckt und einige Einblicke in fortgeschrittene Programme gibt, solange man es als das sieht, was es ist: eine Trainingshilfe, die kein eigenes Training bei einem Instructor ersetzt (wird ja auch in dem Buch hervorgehoben).

Um auch etwas zu kritisieren: Manche Bilder stellen die Techniken sehr extrem dar, d.h. die Bewegungen werden übertrieben dargestellt (z.B. bei manchen Trittkombis). Ich könnte mir vorstellen, daß dies gemacht wurde um die Techniken/Schrittwechsel visuell anschaulicher darzustellen.

Etwas ähnliches in Buchform gibt es in meinen Augen zur Zeit nicht auf dem Markt.
Ich werde es noch ein wenig studieren und poste vielleicht nochmal ein paar weitere Kommentare.

Alles Gute
J.F.

Fit & Fight Sports Club
30-08-2007, 20:29
Werde es mir im Urlaub reinziehen und berichten:)