Beinstellen Kombination [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinstellen Kombination



Pantha
22-01-2003, 11:20
Hallo,

mich würde Interessieren welche Kombinationen Ihr zur Prüfungsaufgabe Beinstellen (Gelbgurt) unterrichtet/gelernt habt/ machen würdet?

DANKE


Panther

Slow-Fox
22-01-2003, 12:17
Bin ja nicht bei Euch im Verband - was genau meinst Du mit Beinstellen ?

Gruß,

Slow-Fox

Pantha
22-01-2003, 12:31
Hier ein Auszug aus dem Ju-Jutsu 1*1

Zu kaufen gibt’s das Ju-Jutsu 1*1 unter:

http://www.shop.djjv.net/

http://www.kampfkunstlexikon.com/privat/Beinstellen.jpg

Slow-Fox
22-01-2003, 12:42
Ja, mit O-Soto-Otoshi kann ich doch was anfangen... :)

Angriff: Würgen von vorne mit beiden Händen:

Abwehr: Mit links Ukes rechtes Handgelenk sichern, gleichzeitig zur Steckung von Ukes Armen rückwärts in Zenkutsu-Dachi und als Schock Tate-Tsuki auf Ukes Solarplexus, mit rechts Ukes linken Arm durch kurzen Uchi-Uke aufbrechen, dann mit rechtem Bein O-Soto-Otoshi anschließend beliebiger Festleger oder Atemi.

Gruß,

Slow-Fox

hammer9rr
23-01-2003, 22:28
bei mir läufts beinstellen fast immer schon richtung feger hinaus.... da wird der andere so schön schnell :D

wir haben auch mal ein beinstellen in verbindung mit einm fall seitwärtz gemacht:

angriff: umklammerung von hinten über den armen
verteidigung: schockieren mit hinterkopf -> nase und gleichzeitigem griffsprengen danach schritt zur seite hinten mit gleichzeitigem ellbogenstoß und danach das andere bein hinter die beine des gegners stellen. danach kommt dann nur ein einfacher fall rückwärtz, wobei aber der dem gegner zugewandte arm auf diesem abschlägt; ihn quasi als polster benutzt.....

(ich hoffe ich hab da jetzt nicht so ganz unverständliches zuegs gelabert :( )

Madcat
24-01-2003, 08:47
Standardtechnik fürdie Prüfung:

Angriff:
Schwinger mit rechts zum Kopf
Verteidigung:
aktiver Block mit links, dann mit der rechten Hand Handkantenschlag zum Hals, Gleichgewichtsbruch und Beinstellen

Ne Variante, die ich letzte Woche gezeigt habe:

Angriff:
gerader Fauststoss zum Kopf
Verteidigung:
Handfegen mit links in Verbindung mit Gleitschritt links vor, mit der rechten Hand unter dem Arm des Gegners durch und wieder Handkante zum Hals, Gleichgewichtsbruch und Beinchenstellen

Ente
24-01-2003, 12:54
Wie bei Madcat.
Außerdem: Schulterstopp/Bizepsstopp - Beinstellen (also Griff mit beiden Händen am Arm)
Lege von vornherein Wert darauf, dass der Griff so genommen wird, wie er sich ergibt. Zug und Druck lehre ich vorher nach Judoart.

@hammer9rr:
1. Wie machst Du da Fegen? Das nahe Bein des Partners sollte belastet sein. Oder meinst Du Sicheln?
2. Der Wurf in der geschilderten Kombination klingt sehr nach Talfallzug. Das hat mit (dem hier gemeinten) Beinstellen nicht ganz viel zu tun. Aber vielleicht habe ichs nicht richtig verstanden.

Grüße
Ente

Slow-Fox
24-01-2003, 13:57
@Ente:

Jaja, hier zeigen sich mal wieder die unterschiedlichen Namensgebungen der einzelnen (deutschen) Stilrichtungen...

Du hast aber recht, die von hammer9rr beschriebene Alternative mit "mitfallen" wäre tatsächlich Tani-Otoshi (Talfallzug) - ohne mitfallen wären wir dann wahrscheinlich eher beim "kleinen Eingangswurf (Aiki-Variante).

Aber wie schon gesagt, unter Beinstellen stellt sich wahrscheinlich jeder (je nach Verband) was anderes vor, von daher bleibe ich eingentlich lieber bei den japanischen Bezeichnungen, auch wenn diese sich ebenfalls nicht immer gleichen !

Gruß an alle,

Slow-Fox


P.S.: Anstonsten find' ich die von Euch bisher geschilderten Techniken/Kombinationen eigentlich alle ganz in Ordnung. Glücklicherweise keine dabei, die sich allzu sehr nach Show anhört... :)

Pantha
24-01-2003, 14:01
Aber eigentlich müsst es doch jedem klar sein was ich meine, das Bild ist zwar nicht super, aber man kann die Technik schon erkennen, oder?

Slow-Fox
24-01-2003, 14:21
Na klar, Bild ist in Ordnung - im übrigen sagt O-Soto-Otoshi eh alles !

Aber manchmal gibt´s halt Forumisten (ab und zu gehör ich leider auch dazu), die dazu neigen schnell mal was zu überlesen/übersehen !

Gruß,

Slow-Fox

hammer9rr
24-01-2003, 14:55
Original geschrieben von Ente

@hammer9rr:
1. Wie machst Du da Fegen? Das nahe Bein des Partners sollte belastet sein. Oder meinst Du Sicheln?
2. Der Wurf in der geschilderten Kombination klingt sehr nach Talfallzug. Das hat mit (dem hier gemeinten) Beinstellen nicht ganz viel zu tun. Aber vielleicht habe ichs nicht richtig verstanden.

Grüße
Ente

zu 1. kann sein, dass ich fegen mit sicheln verwechsel, bin ja erst weißgurt....

zu 2. kann auch sein, dass du recht hast, mir is aber ad hoc nichts anders eingefallen und wolltehalt auch nur meinen 2 cents dazugeben....

:( :(

Slow-Fox
24-01-2003, 15:10
@hammer9rr:

Absolut KEIN THEMA !!!

Im Prinzip hast Du mit "Beinstellen" ja recht ! Die von Dir beschriebenen Techniken haben ja mit "Beinstellen" zu tun.

Nur halt eben nicht mit der Wurftechnikt "Beinstellen/O-Soto-Otoshi", die ich übrigens unter diesem "deutschen Namen" auch noch nicht kannte ! - und ich betreibe JJ schon eine Weile...

Beteilige Dich also ruhig weiter - ist bestimmt keine schlechte Art etwas über JJ zu lernen ! Auch wenn´s manchmal ein paar Nachfragen bedarf...

Gruß,

Slow-Fox

Ente
24-01-2003, 16:00
Beinstellen wurde ja auch erst mit JJ2000 ins Programm aufgenommen. Vielleicht wäre die genauere Übersetzung des jap. Begriffs besser gewesen: Großer Außensturz (gibts wohl so im Judo). Deshalb wohl auch die Bestrebungen im JJ, wieder vermehrt die jap. Ausdrücke zu verwenden. Man kann sich besser mit anderen unterhalten...

Grüße
Ente

Fidibus
24-01-2003, 16:24
Wir haben ihn früher den "Schulhofwurf" genannt.



Gruß Fidibus