PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportbegin mit 30?

eddyk.
18-07-2007, 22:32
Hallo, ich bin 30 und würde gerne Kung fu lernen. Kann ich damit in meinem Alter noch anfangen und wo finde ich eine gute Ausbildung im Raum Herford/Bielefeld?

kk-nupp
18-07-2007, 23:07
Hi.

Ob du zu alt bist, musst du schon selber rausfinden. Probiers doch mal da: Forum-ID337 - Overview - powered by ASP-FastBoard (http://www.cyberlord.at/forum/?id=337)

Gruß
KK-Nupp

Nanuq
20-07-2007, 00:18
Naja, muss ja nicht immer WT... sein, gibt ja auch noch anderes Schönes. :p
Hier habe ich was in Bielefeld gefunden: Shaolin Zentrum Ltd. (http://www.shaolin-zentrum-bielefeld.de/)
Und hier noch was:
Willkommen im Kampfsport Center Freund - Home (http://www.kampfsport-center-freund.de/)

FireFlea
20-07-2007, 00:35
Naja, muss ja nicht immer WT... sein, gibt ja auch noch anderes Schönes. :p

WT. Da hast Du aber Glück das MK hier nicht mitliest. ;) Die Jungs machen doch VT. :zwinkern:

MaeX
30-07-2007, 13:33
Gehts dir darum dich verteidigen zu können ? Bisher habe ich Judo, Karate und WT+VC (beides fast das Gleiche :-D) ausprobiert. Mit Judo kannst du Leute durch die Gegend werfen, wenn du sie richtig zu fassen bekommst ;-). Bei Karate kannste später gut Schattenboxen und bist am Anfang ziemlich beschrenkt auf einige wenige Techniken. WT erlernt man relativ schnell und ist meiner Meinung nach sehr effektiv im Strassenkampf gegen Strassenköter...wobei mir bei diesem Sport die Kicks fehlen.

P.S. wichtig ist...trainier so oft wie möglich. Schulen sollten normalerweise jeden Tag Training anbieten. 1-2 mal in der Woche bringt gar nix.

newchurcher
31-07-2007, 15:14
Vielleicht mal von einem (fast) Gleichaltrigen:

Ich habe auch mit 30 wieder angefangen (habe allerdings zwischen 16 und 20 schon WT und Hung Gar trainiert).

Gernerell kann ich dir nur sage:

- Üben, üben üben: Formen trainieren, Stand üben, Krafttraining, Ausdauertraining, Schläge am Sandsack oder Schlagposter üben etc.
- mit etwas Willen - falls erforderlich - die Ernährung umstellen
- gezielte Ruhepausen einlegen (Muskeln wollen wachsen und übertreiben ist im Alter ungesund :D)!

- und dann wieder von vorne...

- realistisch bleiben, dass man nicht von heute auf morgen zum großen Fighter wird - Zeit nehmen und das Ganze als das betrachten was es ein soll --> ein Hobby!

- irgenwann kann man dann ein Sparing einfließen lassen bzw. versuchen unter "härteren" Bedigungen Techniken einzusetzen. Dazu bedarf es aber guter Lehrer und ebenfalls konsequentem üben, üben, üben.

Ich hoffe, dich nicht abgeschreckt zu haben aber man sollte das immer differenziert betrachten:

In unserem "Alter" wirst du wahrscheinlich kein Spagat mehr schaffen (kleiner Scherz) doch für die Fitness und das Selbstbewustsein ist das Training sehr gut. Das es daneben noch viel Spaß macht ist ja selbstverständlich.

Pancho Villa
31-07-2007, 15:25
Ne blos nicht. Viel zu alt.:ups: Is natürlich Quatsch. Es ist nie zu Spät damit anzufangen.

Franz
31-07-2007, 15:40
mit der Suchfunktion hätte sich die Frage sofort erledigt gehabt, da wir von 12 bis 36 so ziemlich jedes Alter durchhaben