1. Armstreckhebel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. Armstreckhebel



Pantha
22-01-2003, 11:21
Hallo,

mich würde auch noch Interessieren welchen Armstreckhebel Ihr zuerst unterrichtet/ gelernt habt… und in welche Kombination Ihr in eingebaut habt?

DANKE


Panther

Goemon
22-01-2003, 11:36
Zuerst gelernt im Judo war das der Juji Gatame ( Seitenstreckhebel )
und im Ju Jutsu der Armstreckhebel.

Und im Untericht ( Training ) mit beginnern, meist der Handrehbeugehebe, weil ich den für den einfachsten halte.

Gruß Lupin der III:D

Pantha
22-01-2003, 11:38
Original geschrieben von Lupin der III
Zuerst gelernt im Judo war das der Juji Gatame ( Seitenstreckhebel )
und im Ju Jutsu der Armstreckhebel.

Und im Untericht ( Training ) mit beginnern, meist der Handrehbeugehebe, weil ich den für den einfachsten halte.

Gruß Lupin der III:D

Gut DANKE und in was für eine Kombination baust Du den ein?

Slow-Fox
22-01-2003, 12:14
Hallo Zusammen :)

Ich freue mich sehr, nach längerer Abwesenheit (Zwangspause) wieder das Forum besuchen zu können !

Hoffendlich habt ihr mich zwischenzeitllich nicht alle vergessen ! ;)

@Panther: Als einen der ersten Armsteckhebel hab' ich damals Gyaku-Kanuki-Gatame gelernt.

Zum Ablauf (Kombination):

Angriff: Uke fasst mit rechts das linke Handgelenk.

Abwehr: Uke schocken, dabei mit der rechten Hand das rechte Handgelenk Ukes von innen greifen, nach links vorne ausweichen (wie Zenkutsu-Dachi) - hierbei Arm des Gegners leicht nach außen drücken, Gegendruck des Gegners nach innen mitnehmen und die eigene linke Hand entwinden - hierbei Positionswechsel seitlich (wie Kiba-Dachi), Yoko-Empi-Uchi mit links zum Kopf von Uke, dann Gyaku-Kanuki-Gatame.

@Lupin:


Und im Untericht ( Training ) mit beginnern, meist der Handrehbeugehebel, weil ich den für den einfachsten halte.

Ist ja nicht wirklich ein Armstreckhebel - oder ? ;)

Muß Dir aber recht geben, ich fange auch meistens Hand(dreh)beugehebel an - ist ein guter Einstieg !

P.S.: Freut mich, daß Du noch dabei bist !

So, nochmals Gruß an alle

Slow-Fox

Goemon
22-01-2003, 13:08
@ Slow Fox

Im groben hast du recht, aber als nichtprüfungsrelevante Kombihebeltechnik durchaus zu gebrauchen.
(Armstreckhebel, Handbeugehebel in einem )

Kombination wird kommt noch

Lange nichts von dir gehört, was heißt Zwangspause ???


CU Lupin der III

Slow-Fox
22-01-2003, 13:52
Asche über mein Haupt...

Hab' das "DREH" völlig übersehen !
Natürlich ist der HandDREHbeugehebel prinzipiell ein Armstreckhebel !!!

Du hast selbstverständlich recht... ...ohjehohjehohjeh... ;)

Gruß,

Slow-Fox

P.S.: Rest kommt per PM

Legacy
22-01-2003, 15:52
Ich bin hauptsächlich Jugendtrainer, und es ist für die Kinder am einfachsten, den Seitstreckhebel in den Grundzügen zu lernen.
Als Kombi mache ich dann Schwinger, Passivblock aussen, Beinsteller, Seitstreckhebel

Als Anfangskombination sehr gut, da jedes Kind seine Erfolgserlebnisse bekommt...

www.budokwai.de

www.enno.info

Madcat
24-01-2003, 08:58
Bei uns ist auch der Seitstrecker die meistunterrichtete Anfängerkombi:
Den Partner mit Beinstellen oder Körperabbiegen (siehe Beiträge..;-)) auf den Boden befördern und dann rein in das Ding....

Ne andere Möglichkeit:
Gegner genauso af den Boden bringen, aber darauf achten das er leicht auf der Seite liegt.
dann mit links arm des Gegners festhalten, mit rechts Ellenbogen unterstützen und den Menschen dann mittels armstreckhebels auf den Bauch drehen. Mann muss nur drauf achten das die Leute die Schulter des anderen schön richtung Boden drücken, sonst dreht er sich einfach auf dem Rücken mit....
Dabei um den Kopf des gegner rumgehen, jetzt kann man sich mit dem linken Knie auf der Schulter des anderen abstützen, den arm auf das rechte Bein legen und in aller Ruhe nochmal den Hebel machen.......

Nachteil dabei: Ist für nen Anfänger nicht ganz einfach
Vorteil: Man kann in der Endposition schön das Prinzip erklären (Auflagepunkte und so...)

Ente
24-01-2003, 12:22
Schließe mich im Wesentlichen Madcat an. Die Eingänge in Seitstreckhebel zeige ich aber zuerst aus der Bodenlage. Beim Eingang aus dem Stand nach einem Wurf vergessen die Geworfenen (wenns auch Anfänger sind) schon mal, den Arm angespannt zu lassen, und dann gehts ganz schön aufs Gelenk. Außerdem ist das Mitgehen zu Boden ohne Not in einer SV-Situation wenig ratsam. Wettkampfmäßig ist das etwas Anderes...

Am stehenden Partner gibt es zuerst Armstreckhebel über die Schulter, Körperstreckhebel, Armstreckhebel zum Boden. Letzterer ist eigentlich recht schwierig aufgrund der notwendigen Dynamik, aber er ist ja spätestens zum 4.Kyu notwendig.

Grüße
Ente

Slow-Fox
24-01-2003, 14:03
@Ente: Jo, passt !!! :)

Gruß,

Slow-Fox

Fidibus
25-01-2003, 06:42
Da das Prüfungsprogramm JJ 2000 einen Armstreckhebel bei Bodenlage des Gegners fordert (Gelbgurt), bietet sich als einfachste Variante der Seitstreckhebel an. Ich habe ihn immer aus einer Kombination in der Bodenlage angeboten (Würgeangriff von der Seite). Weil ich es für unverantwortlich halte, einem bereits geworfenen Gegner ohne Not in die Bodenlage zu folgen.



Gruß Fidibus