PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbst lernen? Ohne Hilfe?

berfo101
20-07-2007, 01:00
Hallo,

ich hätte da ne Frage!

was denkt ihr über das alleine Lernen? D.h zu Hause mit Büchern und Videos?

Könnt ihr mir dafür Bücher empfehlen(Die ihr bitte auch wirklich mal gelesen oder zu mindest mal rein geschaut habt), weil wild googlen kann ich auch;-P
Oder Videos?DVD´s?

naja also danke

golden
20-07-2007, 01:08
Mach ich schon lange und komme gut zu recht :>

Jeden Tag Grundsachen wie Schläge und Tritte , und jeden zweiten Tag Pumpen , also Krafttrianing ... fühle mich wie neu geboren :D

JunFan
20-07-2007, 06:43
Hallo,

ich hätte da ne Frage!

was denkt ihr über das alleine Lernen? D.h zu Hause mit Büchern und Videos?

Könnt ihr mir dafür Bücher empfehlen(Die ihr bitte auch wirklich mal gelesen oder zu mindest mal rein geschaut habt), weil wild googlen kann ich auch;-P
Oder Videos?DVD´s?

naja also danke

was selbst lernen JKD?
Wenn du wie wild Googeln kannst, dann versuch mal wie wild die suchfunktion zu benutzen. Gibt es schon etliche themen zu!

Ansonsten. Bücher und Videos sind eine gute Trainingsbegleitung zum training mit einem Trainer.
Es gibt einfach dinge die kann dir nur ein lehrer richtig beibringen und die beste kk hilft nichts, wenn sich keine Atributte bilden und viele Atributte bilden sich nur durch ein gutes partner training!

Ega in welcher KK!

Gruß und viel erfolg

Pascal

jkdberlin
20-07-2007, 07:37
Also, man kann Basics vielleicht aus Büchern lernen, aber man kann definitiv keine Kampfkunst aus Büchern und Videos lernen. Genausowenig wie Schwimmen o.ä.

Grüsse

JunFan
20-07-2007, 09:30
Also, man kann Basics vielleicht aus Büchern lernen,

Grüsse

Nicht das du unrecht hättest! Aber die gefahr besteht darin, dass wenn du vorhast später doch mal eine schule zu besuchen, du dir vielleichth fehler antrainiert hast! Das dauert dann wieder etwas die heraus zu bekommen, sollte man ohne lehrer und kompltett nur aus bücher lernen! Und das schon in den Grundlagen die ich eigentlch für sehr wichtig halte!

Gruß

Pascal

jkdberlin
20-07-2007, 10:03
Mit Basics meinte ich einen Faustschlag, einen Tritt oder ähnliches. kein JKD, kein Boxen...nichts systemspezifisches.

JunFan
20-07-2007, 10:15
Mit Basics meinte ich einen Faustschlag, einen Tritt oder ähnliches. kein JKD, kein Boxen...nichts systemspezifisches.

Für nichts systemspezifisches brauchst man aber kein Buch. Das kann manauch so ohne buch! da hau ich einfach zu kenne viele die das so machen;) Und er Fragt halt nach einer KK (was für eine? keiner Ahnung! Nehme an jkd, weil es ja in diesem Forum ist. Kann ja aber auch ein anderes sein)!
Und dem entsprechend habe ich geantwortet!

:)

A.M.
20-07-2007, 13:11
Sieht so aus, als gäbe es hier eine Chance zum Lernen durch Nachahmung:

http://www.tommycarruthers.com/tcforum/showthread.php?threadid=417

Details (Kosten, Starttermin etc.) sind mir nicht bekannt....

Grüße

JunFan
20-07-2007, 13:15
Sieht so aus, als gäbe es hier eine Chance zum Lernen durch Nachahmung:

http://www.tommycarruthers.com/tcforum/showthread.php?threadid=417

Details (Kosten, Starttermin etc.) sind mir nicht bekannt....

Grüße

Ja das habe ich auch schon gehört, dass TC das vor hat.
Danke für den genauen Hinweis.
Aber, ob ich das gut finde für einen laien?
Ist halt genau so als würde ich mir als laie eine DVD oder Buch kaufen!

A.M.
23-07-2007, 07:28
Ich hab' mir das ja nicht ausgedacht. ;)

Hab' hier genaue Infos gefunden:

Tommy Carruthers Online Jeet Kune Do Club (http://www.tommycarruthers.com/jeetkunedoclub.php)

Grüße

JunFan
23-07-2007, 17:07
Ich hab' mir das ja nicht ausgedacht. ;)

Hab' hier genaue Infos gefunden:

Tommy Carruthers Online Jeet Kune Do Club (http://www.tommycarruthers.com/jeetkunedoclub.php)

Grüße

War auch keine Kritik an dich (auch nicht an TC) Nur meine Meinung!

JunFan
23-07-2007, 17:09
Die preiße sind ja ganz schön heftig!

Z-A-C
27-07-2007, 13:30
32,80 € sind doch nicht unbedingt viel für ne mitgliedschaft in einer KK Schule;)

Bill
28-07-2007, 22:23
Youtube ist natürlich günstiger.

Schokoblume
31-07-2007, 17:15
Ich denke man kann sich aus den Büchern und Videos was rausinterpretieren, aber ob dan das wahre ist, ist ne andere Geschichte. Ohre Trainingspartner, der dir den nötigen Feedback zu deinen Techniken gibt ist es doch eher ne Glückssache.
Und für einen Anfänger, der noch nie Kampfsport bzw. Kampfkunst gelernt hat ist es denke ich unrealistisch.

iss ja nur meine Persönliche Meinung

Lg
Vahideh

Branco Cikatic
02-08-2007, 19:24
Es ist eine Frage des Backgrounds, ob das Lernen aus Büchern
Sinn macht. Wenn man 2 bis 5 Jahre Erfahrung in einer KK
hat, kann man schon aus Büchern lernen.

JunFan
02-08-2007, 20:22
Es ist eine Frage des Backgrounds, ob das Lernen aus Büchern
Sinn macht. Wenn man 2 bis 5 Jahre Erfahrung in einer KK
hat, kann man schon aus Büchern lernen.

Jain!

Das würde ich so nicht sagen!
Wenn du Fünf jahre Karate gemacht hast, wird dir ein Buch über Wing Chun oder Tai chi nicht viel bringen, um die s wirklich zu lernen.

Aber du hast sonst schon recht für einen etwas erfahrenen KK (2-5 Jahren) ist so ein Buche eine Gute trainingsunterstützung und man kann sich eineige sachen daraus abschauen oder sich inspirieren lassen!

Gruß

Pascal

Branco Cikatic
02-08-2007, 23:21
Jain!

Das würde ich so nicht sagen!
Wenn du Fünf jahre Karate gemacht hast, wird dir ein Buch über Wing Chun oder Tai chi nicht viel bringen, um die s wirklich zu lernen.

Aber du hast sonst schon recht für einen etwas erfahrenen KK (2-5 Jahren) ist so ein Buche eine Gute trainingsunterstützung und man kann sich eineige sachen daraus abschauen oder sich inspirieren lassen!

Gruß

Pascal

Bestes Bsp. ist mein Bruder.
Er hat 3 Jahre Shaolin Kung Fu gemacht und 2 Jahre TKD.
Er hat dann das Buch "Bruce Lee, Jeet kune Do gelesen und
daraus viele Übungen und Taktiken entnehmen können.
Dadurch ist er besserer Techniker und Kämpfer geworden,
der auch eine Thaibox-Trainer Lizenz erworben hat.
Also kann man sicher etwas mitnehmen.

JunFan
03-08-2007, 05:04
Bestes Bsp. ist mein Bruder.
Er hat 3 Jahre Shaolin Kung Fu gemacht und 2 Jahre TKD.
Er hat dann das Buch "Bruce Lee, Jeet kune Do gelesen und
daraus viele Übungen und Taktiken entnehmen können.
Dadurch ist er besserer Techniker und Kämpfer geworden,
der auch eine Thaibox-Trainer Lizenz erworben hat.
Also kann man sicher etwas mitnehmen.

Klar kann man aus jedem KK Buch sich Brauchbare sachen entnehmen!
das habe ich ja gar nicht bestritten! Aber es ging um das erlernen einer bestimmten Kampfkunst durch Bücher!

das man sich aus einigen Büchern was abschauen kann und sich inspirieren lassen kann, schrieb ich ja schon in meinem voriegen Post ;)

Gruß

Pascal