Vollständige Version anzeigen : Winkelsysteme
Hallo,
in welchem System wird mit welchem Winkelsystemen gearbeitet?(bitte beschreiben).
Bitte sowohl für Stock als auch Messer antworten.
DANKE
Heiko
Darkpaperinik
20-07-2007, 06:37
Hallo,
in welchem System wird mit welchem Winkelsystemen gearbeitet?(bitte beschreiben).
DANKE
Heiko
öh.. entweder bin ich noch zu müde oder ich weiss gerade nicht genau wie du das beschrieben haben willst??
zur eigentlichen frage schonmal soviel: wir (wie die meisten wahrscheinlich)
öh.. entweder bin ich noch zu müde oder ich weiss gerade nicht genau wie du das beschrieben haben willst??
zur eigentlichen frage schonmal soviel: wir (wie die meisten wahrscheinlich)
Beschreiben könnte man es z.B. mit dem Bild - also einfach Pfeile rein zeichnen mit Nummern und die Nummern dann im Text erklären.
Bild:Vitruvian.jpg - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vitruvian.jpg)
Naja, bis auf ganz wenige Ausnahmen haben alle ihre 6 bis 12 (bis 64) Winkel. Die meisten ähneln sich, v.a. innerhalb der einzelnen stilistischen Gruppen (Stock, Klinge, ..) und nur wenige weichen tatsächlich ab. (Die älteren, bei denen abierta / serrada noch wichtiger war als das Winkelsystem.)
Die alle aufzuzählen bringt aber nicht so viel, oder? Auf jeden Fall gabs die Diskussion schonmal und es wurden viele Systeme gepostet.
Kann mich Twist nur anschließen. Wir arbeiten auch mit 6er und 20er
Schlagwinkel. Wobei ich natürlich nicht behaupten möchte, wir wären ein FMA-Stil. ;)
Die Winkel an sich solltest Du doch kennen. Du machst doch selbst FMA ?
Die Winkel an sich solltest Du doch kennen. Du machst doch selbst FMA ?
Ich weiß nichts, ich bin nichts, ich kann nichts - oder anders - dumm auf die Welt gekommen, nichts dazu gelernt und die hälfte vergessen.
Also ich habe irgendwo mal ein paar Schaubilder gesehen zu den Winkelsystemen - hat jemand dazu vielleicht noch einen Link?
Sam Fisher
20-07-2007, 10:38
Im DBMA haben wir streng genommen nur zwei Winkel, vertical und horizontal, sie werden forehand oder backhand geschlagen...ergibt also vier Schlagrichtungen, zwei pro Winkel.
Hi,
im Inayan System gibts für jeden Stil ein eigenes Winkelsystem. Klingt bei 6 Stilen erstmal ziemlich viel, macht aber in sofern ne Menge Sinn, da sich bei den Stilen die Waffe und auch die Körpermechanik unterscheidet. Korrekterweise ist also in jedem Winkelsystem auch noch eine Angriffsmotorik enthalten...
Im einzelnen:
Dequerdas 8 Winkel
Serrada/ Kadena 12 Winkel
Larga Mano 9 Winkel
Espada y Daga 27 Winkel
Sinwali kein formales Winkelsystem
Achja, zum anschauen der Angriffswinkel kann ich die Inayan-Videos vom Dieter empfehlen....:D
Gruß Sebastian
Der Paul Arbeitet beim EP mit winkel... glaube auch bei Stock und Messer.
Soweit ich das hier mit den Winkeln richtig verstanden habe :confused:
Also ich habe irgendwo mal ein paar Schaubilder gesehen zu den Winkelsystemen - hat jemand dazu vielleicht noch einen Link?
So etwas ?
http://www.globalsecurity.org/military/library/policy/army/fm/3-25-150/image1060.jpg
Padawan Vergel
20-07-2007, 14:20
Mich interessierst, warum du das wissen willst ;)
KidStealth
20-07-2007, 14:45
@padawan, schau mal hier...;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/neue-systeme-muessen-erfuellen-62455/
vlt. bastelt er sich grad nen neuen stil.
edit:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-teuer-euch-62444/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/arnis-eskrima-kali-wettkampf-62559/
erzähl doch mal was du vorhast.
@padawan, schau mal hier...;)
vlt. bastelt er sich grad nen neuen stil.
Ich unterrichte zwar einen "Hybrid" Stil aber den gibt es schon etwas länger (in der Form seit 2005).
Also nein - ich bau an keinem neuen Stil.
Mich interessierst, warum du das wissen willst ;)
Hab ich doch schon weiter oben geschrieben:
Ich weiß nichts, ich bin nichts, ich kann nichts - oder anders - dumm auf die Welt gekommen, nichts dazu gelernt und die hälfte vergessen.
Und eigentlich interessiert mich nur was die anderen FMA für Winkelsysteme haben.
Eskrima-Düsseldorf
20-07-2007, 15:36
Und eigentlich interessiert mich nur was die anderen FMA für Winkelsysteme haben.
Ja, aber warum? :D
Ich kann mir kaum ein langweiligeres Thema vorstellen.
Grüße
Christian
PS.: Ich habe für mein ICS einfach die Numerad des Warriors-Eskrima übernommen, die habe ich hier an board schon mal irgendwann beschrieben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/numerada-warriors-eskrima-8208/?highlight=Numerada+des+Warriors-Eskrima
Dito... benutzt man doch eh nicht ;)
Also man kann schon min. was daraus sehen - immerhin ist das Winkelsystem für viele ja die Trainingsgrundlage bzw. die Basis.
Bei mir im SV Training gibt es nur 3 Winkel:
1. Angriffe auf die linke Seite
2. Angriffe auf die rechte Seite
3. Angriffe auf das Zentrum
Wenn es Dich langweilt musst Du ja nichts dazu schreiben - aber warum hast Du dann ein Winkelsystem?
Eskrima-Düsseldorf
20-07-2007, 19:31
Wenn es Dich langweilt musst Du ja nichts dazu schreiben - aber warum hast Du dann ein Winkelsystem?
Das ist ein Mißverständnis, die Winkelsysteme sind wichtig für die jeweiligen Systeme da sie - wie Du schon sagtest - dazu dienen die Basis aufzubauen bzw. dabei behilflich sind.
Außerhalb des jeweiligen Systems sind Sie jedoch vollkommen uninteressant. Was bringt es mir denn wenn ich weiß wie man im Balintawak, Lightning, Lameco, Inosanto Mix oder Modern Arnis seine Schläge nummeriert? Wenn ich mit egal welchem Winkelsystem gelernt habe Angriffe zu blocken/parieren und zu kontern brauche ich kein zweites zu kennen.
Viel wichtiger sind doch Kampftaktiken, Konzepte zur Überbrückung der Distanz, Trainingsmethoden usw.
Grüße
Christian
Padawan Vergel
20-07-2007, 19:47
Außerhalb des jeweiligen Systems sind Sie jedoch vollkommen uninteressant. Was bringt es mir denn wenn ich weiß wie man im Balintawak, Lightning, Lameco, Inosanto Mix oder Modern Arnis seine Schläge nummeriert? Wenn ich mit egal welchem Winkelsystem gelernt habe Angriffe zu blocken/parieren und zu kontern brauche ich kein zweites zu kennen.
Vielleicht will der Threadsteller wissen, WELCHE Angriffe bzw. welche Angriffs-Ziele es gibt.
Deshalb die Frage nach den Winkeln?
:boxing:
Eskrima-Düsseldorf
20-07-2007, 20:07
Vielleicht will der Threadsteller wissen, WELCHE Angriffe bzw. welche Angriffs-Ziele es gibt.
Deshalb die Frage nach den Winkeln?
:boxing:
Soweit ich weiß trainiert Heiko seit einigen Jahren FMA ich glaube nicht das man dann noch wissen muß "welche Angriffsziele es gibt".
Soweit ich weiß trainiert Heiko seit einigen Jahren FMA ich glaube nicht das man dann noch wissen muß "welche Angriffsziele es gibt".
Ich weiß nichts - und nur weil man etwas ein paar Wochen lang macht, heißt das ja noch nicht das mein weiß was man tut.
OK - wenn ich die Winkelsystem der anderen Stile kenne, kann das mir persönlich helfen einen besseren Blick für das andere System zu bekommen - da ich damit einen "min." Teil der Basis kenne.
KidStealth
21-07-2007, 08:54
was bringt das wissen über die winkelsysteme anderer stile?
wir haben nur zwei arme die stöcker halten können.
ob system a ihren 1er jetzt 1er nennen oder system b ihn vorhand, system c 6er nennt.
wir haben alle zig schläge, einige brauchen nur 4 oder 5 "namen" da der rest eine ableitung davon ist, während die anderen alles aufbröseln.
Darkpaperinik
21-07-2007, 09:12
Das ist ein Mißverständnis, die Winkelsysteme sind wichtig für die jeweiligen Systeme da sie - wie Du schon sagtest - dazu dienen die Basis aufzubauen bzw. dabei behilflich sind.
Viel wichtiger sind doch Kampftaktiken, Konzepte zur Überbrückung der Distanz, Trainingsmethoden usw.
Grüße
Christian
genau meine meinung.
zuerst hatte ich die frage so verstanden, ob und wie man taktisch im kampf "winkelt" -- aber das lehrsystem welche schläge welchen winkel abdecken? das ist in der tat das uninteressanteste für externe was ich mir vorstellen kann...
Wenn es Dich nicht interessiert - kann ich nicht verstehen warum da was dazu schreibst - macht ja dann überhaupt keinen Sinn - oder?
KidStealth
21-07-2007, 11:22
naja, dich scheint es ja zu interessieren. und daher ist es ja eher unerheblich ob wir/ich sowas langweilig finde.
auf fragen kann man antworten. ;)
Padawan Vergel
21-07-2007, 19:35
Ich weiß nichts - und nur weil man etwas ein paar Wochen lang macht, heißt das ja noch nicht das mein weiß was man tut.
Nette Gegensätze...:)
Ich persönlich finde die Frage interessant.
Nette Gegensätze...:)
Ich persönlich finde die Frage interessant.
Ich denke er stapelt nur ein wenig tief. Als Admin eines anderen KK-Forums, wird
ihm sicherlich das ein oder andere bekannt sein. :D;)
krav maga münster
22-07-2007, 10:07
Es gibt nur 3 Grundwinkel (Horizontal, Diagonal, Vertikal), alles andere sind Variationen.
Dieser Thread ist.....naja, nicht grad hilf-, lehrreich. ;)
Gruß Markus
Eskrima-Düsseldorf
22-07-2007, 10:13
Ich denke er stapelt nur ein wenig tief. Als Admin eines anderen KK-Forums, wird
Wer weiß, er stellt seit Jahren die gleichen dämlichen Fragen :)
Nachdem ich kein Admin mehr bin - weiß ich jetzt auch nichts mehr (wobei ich davor genau so viel wusste ;) )
Vielleicht habe ich noch keine, mir vom Umfang ausreichende, Antwort bekommen ;) Und gebe die Hoffnung nie auf.
Außerdem wenn ich ein Thema mal 2001 aufgemacht habe was zu der Zeit auch beendet wurde und seit dem nicht mehr gestellt wurde (wohl weil es keinen interessiert außer mich) - kann man, meiner Meinung nach, das gleiche bzw. ähnliches wieder fragen - da 2007 ganz andere Leute online sind (bis auf einige Ausnahmen).
Padawan Vergel
22-07-2007, 13:53
Wie sagt man immer so schön...es gibt keine dämlichen Fragen, sondern nur dämliche Antworten
:baeehh:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.