Vipassana [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vipassana



siuntao
22-01-2003, 14:53
Hallo Ihrs,



Hat jemand von euch schon mal oder mehrere male eine Vipassana Meditation besucht/"durchgemacht" ?

Mich würden eure "Erfahrungen" und die Wirkungsweise ( ich weiß dass man diese nicht veralgemeinern kannund jeder seine eigenen Erfahrungen macht) dazu interessieren

Freddy Skidzun
31-01-2003, 22:43
Hey siuntao.
Vipassana (oder auf Sanskrit vipashyana) ist, wie du vielleicht schon weißt die die grundlegende buddhistische Meditationsform. Dabei versucht der Meditierende mithilfe verschiedener Mittel wie Atem etc die Natur der Welt zu verstehen.
Es ist eigentlich nicht sehr ratsam, Meditation kurz zu erklären, denn dabei handelt es sich um etwas sehr Ernstzunehmendes, mit dem nicht gespielt werden sollte.
Ein Tip: unter www.buddhismus-deutschland.de (website der Deutschen Buddhistischen Union) kannsz du dir Zentren, die Vipassana anbieten, in deiner Umgebung suchen.
Ich glaub du musst du unter Gruppen und dann Suchen gehen.
Viel Glück!
-> www.buddhismus-west.de
-> www.buddhismus.de
-> www.palikanon.com (deutschsprachig)

siuntao
02-02-2003, 18:49
grüß Dich Todeskralle,

danke für die Hinweise auf die Links :-)
Hatte mich allerdings schon bei einem Vipassana-Zentrum erkundigt und Infos bekommen.
Meine Frage bezieht sich eher auf Erfahrungen, die jemand von euch diesbezüglich gemacht hat.

foko
04-02-2003, 19:12
Moin!

Für welche Erfahrungen interessierst du dich denn ?

In Hinsicht daraufauf, wie das Leben bei einem Rückzug in eine Viapassana-Stätte abläuft oder die Einsichten selber ?

Grundsätzlich mußt du auch sehr unterscheiden zwischen einer Vipassana-Zeit oder einem Meditationskurs, den du einige Stunden lang neben deinem normalen Leben machst...

viele Grüße
-foko

siuntao
05-02-2003, 08:07
Grüß Dich foko,

Unter Erfahrungen stelle ich mir nichts Konkretes vor...da jeder ja seine eigen Entwicklung durchlebt.
Hatte eher daran gedacht, dass hier jemand spontan darüber schreiben würde.
Wenn ich ehrlich bin, ist es ja schon seltsam seine "Erfahrungen" bzw. Erlebnisse/Wirkungsweise einer durchlebten Meditation zu schildern...dann kann ich auch verstehen, dass hier nichts darüber geschrieben wird :rolleyes:
Meine Frage ging in Bezug auf eine ( zehntägige) Vipassana-"Zeit"

foko
06-02-2003, 12:26
Hi!

Wie du ja selber sagst: ich glaube auch nicht, dass darüber jemand etwas schreiben würde. Und wenn doch: schau dir immer genau an WER schreibt und WAS geschrieben wird- und bewerte selber.

Schönen Gruß
-foko

siuntao
06-02-2003, 14:28
Huhu fiko,


Wer hier schreibt, werde ich wohl nicht wissen.....und das "Bewerten" in dem Sinne werde ich auch lassen, da ich die Person wohl nie "kennen" werde und ich abgesehen davon kein Recht habe zu bewerten ( Meine Meinung)....
...Es lebe die freie Meinungsäusserung :)

So long...
Danke für das Gespräch !!

siuntao
06-02-2003, 14:28
Sorry.....

meine FOKO nicht fiko...:rolleyes: